PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elitegroup K7S5A oder Asrock K7VT2?


Unregistered
2002-12-29, 02:31:19
Ich möchte mir ein neues Mainboard holen und habe das Elitegroup K7S5A und das Asrock K7VT2 zur auswahl, denn ich möchte meine jetzigen SDRAM Module noch eine Zeit lang weiter verwenden. Nun weis ich aber nicht welches der beiden Boards ich nehmen soll.

Ich hab gehört das dass Arock Board Probleme mit 512MB SDRAM Modulen haben soll. Da ich nämlich so ein Modul habe (ist ein Markenmodul von Samsung). Und wie sieht es beim K7S5A aus? Hat das auch Probleme mit 512MB Modulen?

mofa84
2002-12-29, 04:47:37
Ich habe von Dunkeltier einen PC gekauft da steckt ein 512MB Modul drin (auf K7S5A). Da ich es erst seit heute habe kann ich noch nicht viel dazu sagen aber frag ihn doch mal ob es bei ihm stabil lief (denke mal schon, war afaik ein Server).

dadash
2002-12-29, 06:39:13
Hab das Asrock board mit ein 512MB SD-RAM Infinion und ein 256MB SD-RAM Infinion.
Leuft ohne problem.
Bis jetz keine speicher timing in Bios, leuft default auf CL3. Velleicht kommt später in neue bios.
Aber sehr stabil, hab bis jetz nix von speicher problem mit Asrock gehört aber von K7S5A gibts oft solche berichte.
Schau mein signatur...

Unregistered
2002-12-29, 11:36:49
Wie wär es wenn man erst mal das Forum durchsucht und nicht gleich einen neuen Thread aufmacht!
Schau mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=46358

MFG

Unregistered
2002-12-29, 11:37:42
Und hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=40082

Micron
2002-12-29, 12:25:29
Wieso kauft ihr euch immer diese Billig Boards? Und nachher beschwert ihr euch weil nicht anständig läuft

dadash
2002-12-29, 14:12:43
Billig ist Gut.
Teuero is schlecht, bekommst sowieso genau so viel probleme...

Helios
2002-12-29, 14:16:34
Spar lieber noch ein bissel und kauf dir ein anständiges Epox, MSI oder Abit Board. Wenns unbedingt sein muss dann nimm das Elitegroup.

StefanV
2002-12-29, 14:54:33
Originally posted by Unregistered
Ich möchte mir ein neues Mainboard holen und habe das Elitegroup K7S5A und das Asrock K7VT2 zur auswahl, denn ich möchte meine jetzigen SDRAM Module noch eine Zeit lang weiter verwenden. Nun weis ich aber nicht welches der beiden Boards ich nehmen soll.

Ich hab gehört das dass Arock Board Probleme mit 512MB SDRAM Modulen haben soll. Da ich nämlich so ein Modul habe (ist ein Markenmodul von Samsung). Und wie sieht es beim K7S5A aus? Hat das auch Probleme mit 512MB Modulen?

Weder noch!

Ich würd ein Shuttle AK32A empfehlen, das ist besser als diese beiden Bretter.

StefanV
2002-12-29, 14:55:35
Originally posted by Tyrael
Spar lieber noch ein bissel und kauf dir ein anständiges Epox, MSI oder Abit Board. Wenns unbedingt sein muss dann nimm das Elitegroup.

Ich verstehe nicht, daß sich einige noch ECS antun!!!

Es gibt ja auch gute 'Markenboards' von EPOX oder MSI schon für ~5-10€ mehr.

z.B. ein 8KHAL+

DocEvil
2002-12-29, 15:05:56
was heisst antun?
Gibt ja sonst fast keinen der sich traut, SiS-chipsätze zu verbauen...

StefanV
2002-12-29, 15:10:39
Originally posted by DocEvil
was heisst antun?
Gibt ja sonst fast keinen der sich traut, SiS-chipsätze zu verbauen...

ASUS, MSI gibts da noch z.B. ;)

Oder Leadtek (leider in Dt. nicht verfügbar).

Schade find ich, daß man in D Iwill nicht/schlecht bekommt...

Helios
2002-12-29, 15:20:46
Originally posted by Stefan Payne


Ich verstehe nicht, daß sich einige noch ECS antun!!!

Es gibt ja auch gute 'Markenboards' von EPOX oder MSI schon für ~5-10€ mehr.

z.B. ein 8KHAL+
Mein Bruder hat auch ein K7S5A. Ich kann nur sagen *ocl*.

Philizhave
2002-12-29, 15:30:48
immer wieder das selbe!
man man man leuts
was sollen die leute mit guten und vorallem den meist teuren mainboards anfangen?
übertakten? ja gut dazu muss man den prozi unlocken... tun das die meisten auch gleich? NEIN! weil zu riskant und nicht jeder kann das!
immer schön überlegen vorm kauf was man damit anstellen will und wer ein board für über 100€ kauft und dann sowieso nichts damit clocken kann dem kann man auch net helfen :fuck:

und vom speed ist ein sis überhaupt net schlecht!!!!!!!

mofa84
2002-12-29, 15:33:15
Originally posted by Philizhave
immer wieder das selbe!
man man man leuts
was sollen die leute mit guten und vorallem den meist teuren mainboards anfangen?
übertakten? ja gut dazu muss man den prozi unlocken... tun das die meisten auch gleich? NEIN! weil zu riskant und nicht jeder kann das!
immer schön überlegen vorm kauf was man damit anstellen will und wer ein board für über 100€ kauft und dann sowieso nichts damit clocken kann dem kann man auch net helfen :fuck:

und vom speed ist ein sis überhaupt net schlecht!!!!!!! genau der Meinung bin ich auch!

Hab zwar selbst keins, aber verbaut hab ich schon mehrere K7S5A.

Anonym_001
2002-12-29, 15:40:49
Es liegt nicht am K7S5A sondern am Rest wenn der Rechner nicht stabil läuft.
Meins läuft seit einem halben Jahr ohne Probleme. Es stimmt das es nicht mit jedem Speicher läuft und ein gutes Netzteil nötig ist.
Das sind aber Sachen die bekannt sind. Wer aber trotzdem das Board einbaut und ein billiges 300 Watt Noname Netzteil einsetzt und dann uch noch Noname Speicher nimmt soll sich nicht beschweren.
Es gibt auch mit anderen Boards genug Ärger.Wer sich vor dem Kauf über das jeweilige Boards nicht informiert und dann nur der Hardware die Schuld gibt dem kann ich nur sagen das nicht die Teile im PC sondern das Teil vor dem PC ausgetauscht werden muß.

CU

Helios
2002-12-29, 15:53:58
Es liegt sehr wohl am Mainboard ob das System stabil läuft. Und von dem K7S5A kann ich das nicht behaupten. Der kommt doch jede 10min. rübergelaufen das der PC schon wieder abgestürzt ist.

Philizhave
2002-12-29, 15:57:49
Originally posted by Tyrael
Es liegt sehr wohl am Mainboard ob das System stabil läuft. Und von dem K7S5A kann ich das nicht behaupten. Der kommt doch jede 10min. rübergelaufen das der PC schon wieder abgestürzt ist.

wir können auch annehmen das die andere hardware wie speicher usw. alles markeprodukte sind!?!

Helios
2002-12-29, 16:06:50
Mein Freund hat sich erst vor 2 Wochen ein TopSytem für über 1000€ gekauft. Speicher, Graka alles vom feinsten. Leider hat er beim Mainboard gespart. Er sagte mir das er diese ganzen Features wie USB 2.0 nicht braucht. Deshalb hat er sich das K7S5A geholt weil es ja in den Test ja so toll war. Der gute ist kurz vor dem Nervenzusammenbruch da er kaum ein Spiel anständig ohne Abstürze spielen kann. Hat die neusten Treiber alles drauf.

Philizhave
2002-12-29, 16:13:53
kühlung, netzteil...... das wohl nicht das prob!

DocEvil
2002-12-29, 16:20:24
ich traue mich zu behaupten, dass ein korrekt installiertes K7S5A mit guten komponenten wirklich stabil läuft, hab selbst schon 3 im einsatz ohne jeglichen mängel. Es sollen aber billig-boards (pc-chips) im umlauf sein, die wirklich minderwertig sind, vielleicht bekommt man sowas auf ebay&co.
Stabiler laufen die ECS-boards IMHO auch wegen fehlender bios-optionen, wo sonst jeder DAU rumdrehen kann.

Au ja, stefan:
Mag sein, dass inzwischen ASUS und MSI die SiS-chips anbieten, die pionierrolle übernimmt aber jedesmal ECS. Oder kannst du mir ein anderes board mit dem neuen SiS746 als das L7S7A nennen? ;)

Helios
2002-12-29, 16:33:26
Also Netzteil hat er das Sirtec 300W Netzteil drinn und Lüfter is glaub ich diese L61 Heatpipe von Coolermaster. Hat XP 2200+ und nur 50°.

Anonym_001
2002-12-29, 16:35:19
Originally posted by Tyrael
Mein Freund hat sich erst vor 2 Wochen ein TopSytem für über 1000€ gekauft. Speicher, Graka alles vom feinsten. Leider hat er beim Mainboard gespart. Er sagte mir das er diese ganzen Features wie USB 2.0 nicht braucht. Deshalb hat er sich das K7S5A geholt weil es ja in den Test ja so toll war. Der gute ist kurz vor dem Nervenzusammenbruch da er kaum ein Spiel anständig ohne Abstürze spielen kann. Hat die neusten Treiber alles drauf.

Ich habe geschrieben das man sich vorher informieren soll.
Wenn er die Tests alle gelesen hat dann wußte er das Das Board hohe Ansprüche an das Netzeil und den Speicher hat.

Auf der Seite von SIS gibt es für den Chipsatz 735 eine Kompatibilitätsliste für den Speicher.
Daran sollte man sich schon halten dann läuft es auch.

Mein System:
xp1800+ auf ECS K7S5A/Lan Rev.3.1
Netzteil CP4 SH400A8H (400Watt)
2*256MB DDR-SDRam PC 333 von Samsung original
HIS Excalibur Radeon 9500Pro
CL SB Live 1024
Brenner - Ricoh
DVD - LG
WD 80GB (8MB Cache)
Maxtor 40 GB
WinXP Home ohne SP1

Bei mir laufen auch Games ohne irgentwelche Abstürze.

Philizhave
2002-12-29, 16:41:48
Originally posted by Tyrael
Also Netzteil hat er das Sirtec 300W Netzteil drinn und Lüfter is glaub ich diese L61 Heatpipe von Coolermaster. Hat XP 2200+ und nur 50°.

50° sind ja nicht gerade wenig wenn man dazu bedenkt das sie noch ungenau sind!!!
ich tippe auf kühlung vielleicht sitzt der kühler net richtig...
wenn net belehrt bich besseren :bäh:

Helios
2002-12-29, 16:44:25
Also Speicher is auch von Samsung. Wegen des Netzteils und dem CPU Kühler muss ich ihn nochmal fragen.
edit: Er hat auch noch 3 Gehäuselüfter im Gehäuse.

Philizhave
2002-12-29, 16:49:38
Originally posted by Tyrael
Also Speicher is auch von Samsung. Wegen des Netzteils und dem CPU Kühler muss ich ihn nochmal fragen.
edit: Er hat auch noch 3 Gehäuselüfter im Gehäuse.

wenn der cpu-kühler schief sitzt dann sind andere gehäuselüfter für nix...

Anonym_001
2002-12-29, 16:52:14
Originally posted by Tyrael
Also Speicher is auch von Samsung. Wegen des Netzteils und dem CPU Kühler muss ich ihn nochmal fragen.
edit: Er hat auch noch 3 Gehäuselüfter im Gehäuse.

Noch ein Tip!
Manchmal ist der Chipsatzkühler nicht richtig fest. Einfach mal testen und wenn er locker ist, das Pad vorsichtig entfernen und mit Wärmeleitpaste und an zwei Ecken mit Sekundenkleber befestigen.


Dieser Tip kommt aus einem anderen Forum und ich übernehme keine Garantie!

Helios
2002-12-29, 17:07:06
Das K7S5A hat doch garkeinen aktiv Kühler.

mofa84
2002-12-29, 17:14:08
Originally posted by Tyrael
Das K7S5A hat doch garkeinen aktiv Kühler. Er hat auch geschrieben Kühler. Ein Kühler ist ein Stück Metall, mehr nicht. Ein Aktivkühler ist einfach noch ein Lüfter auf dem Metall.

Anonym_001
2002-12-29, 17:20:48
Originally posted by Tyrael
Das K7S5A hat doch garkeinen aktiv Kühler.

Ich habe auch nichts von einem aktiven Lüfter sondern einen Chipsatzkühler gesprochen.
Er ist Gold und ist zwischen CPU und AGP.

Hier auf dem Bild deutlich zu sehen.
http://www.elitegroup.de/produkte_detailinfos/k7s5a.html

Philizhave
2002-12-29, 17:30:40
tja ob das kleine ding was bringt denke ich net!!!
vorallem da das pad mit dem es drangeklebt ist wesentlich kleiner ist als der ganze chip!!!
meinen habe ich durch einen grösseren (sockel 7 kühler) ausgetauscht!!!

Unregistered
2002-12-29, 17:41:06
K7S5A :asmd:

Scheiß Teil! Habe selber mal eins gehabt! Nicht overclockt und Trotzdem sind mir 2 SMD-Bauteile hochgeschossen(nein nicht vom Netzteil! Das war ein Enermax!!)Umgetauscht und nach 2Monaten ohne Overclocking ist mir dann der Primäre IDE Controller zerschossen! Toll dachte ich!
Wieder hin und mir ein A7V KT133 Board geholt! Ohne Probs bis diesen Sommer mit gleichen Komponenten und overclocking!!! Soviel mal zum K7S5A!
Asrock habe ich mir dann auch mal angetan aber gleich wieder verkauft weil echt langsam! Kaum Performancezuwachs zum A7V!

Jetzt Epox EP-8KHAL+ auf 146Mhz FSB und echt zufrieden! Keine Probs!

MFG

BananaJoe
2002-12-29, 20:30:51
Originally posted by Micron
Wieso kauft ihr euch immer diese Billig Boards? Und nachher beschwert ihr euch weil nicht anständig läuft

meine Rede..:D

harkpabst_meliantrop
2002-12-30, 01:24:40
Wenn man auf dem K7S5A keine VIA-Treiber installiert, dann löppts auch. Meistens völlig problemlos.

Und das ist jetzt leider nicht aus der Luft gegriffen ...

Katrin
2002-12-30, 01:43:01
ich hatte auch mal ein K7S5A

und das das Board Markenspeicher braucht um zu laufen ist mir nicht aufgefallen. Bei mir lief es nicht mit 512 SD Siemens, 256 DDR Corsair und 256 DDR Infineon.

Als NT hatte ich ein Noname 300W und ein TSP420W

Und ich hatte nicht eins, sondern gleich 3 von der Sorte. Ein viertes solle es nicht werden. Die Leute von Mindfactory haben mich nach dem dritten schon schlief angeguckt.

Bei mir war es also egal, ob Marke oder nicht. Die Boards liefen einfach nur schlecht. Jetzt wo ich das Asrock drin habe, läuft der PC 1A. Keinerlei Probleme.

Bei mir kommt kein SIS wieder in den PC. Weder beim AMD noch beim PIV

Katrin

Katrin
2002-12-30, 01:43:39
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Wenn man auf dem K7S5A keine VIA-Treiber installiert, dann löppts auch. Meistens völlig problemlos.

Und das ist jetzt leider nicht aus der Luft gegriffen ...

wahhhhhhhhhhhhhhhhh ??? ??? ??? ???

harkpabst_meliantrop
2002-12-30, 02:03:36
Originally posted by Katrin
wahhhhhhhhhhhhhhhhh ??? ??? ??? ???
Es gibt solche Leute...

Und alle K7S5A, die ich bisher verbaut habe, funzen problemlos. Meins eingeschlossen.

dadash
2002-12-30, 02:05:08
Buy an ASRock K7VT2, Its as solid as a rock ;D

Unregistered
2002-12-30, 08:03:02
als das k7 läuft bei mir absolut stabil unter xp. nur hatte ich probleme mit speichermodule unterschiedliche hersteller und größe.

ansonsten läuft das teil seit ca 1 jahr anstandslos

und probleme kann man auch mit echt teuren boards haben ...

Unregistered
2002-12-30, 08:58:42
Ich hab mit jetzt das Asrock Board bestellt. Hoffe das alles Problemlos laufen wird;)

Funkyman
2002-12-30, 14:17:16
Also ich hab hier 2 k7s5a
Das eine läuft absolut stabil, ich hab weder abstürze noch sonstwas.
Bei meinen zweiten board hab ich den falschen Speicher drauf
Der xp1700 läuft nur auf 100/100 stabil aber da es nur der zweitrechner ist, juckt mich das ehrlich gesagt nicht sonderlich.

Stellt sich die Frage warum ich mir das Baord gekauft hab und keins für 160 €?!
Was würde mir ein teureres Board bringen? Mehr Stabilität? Schwachsinn, ich hatte vorher nur teure Boards und die liefen genauso stabil!
Mehr Performance? Jo aber für die paar Frames gebe ich nicht soviel geld aus.
Nicht jeder braucht ein Board von epox oder Asus für 200€.

anddill
2002-12-30, 16:15:49
Mein Kumpel und ich haben insgesamt ca. 20- 25 K7S5A seit seinem Erscheinen verbaut. Und noch 8 Stk. M830 von PC-Chips (baugleich, man kann sogar das BIOS hin - und herflashen).
Nicht eins davon hat Probleme gemacht!
Man muß nur folgendes Beachten: Das Board hat keinen eigenen Spannungsregler für den SD-RAM und den AGP, sondern benutzt dafür einfach die 3,3V- Leitung des Netzteils. Der DDR-Ram wird über einen Wandler mit 2,5V versorgt. Deshalb gibt es mit DDR-Ram weniger Ärger.
Durch die hohe Last auf der 3,3 und 5V- Leitung braucht man ein Netzteil mit besonders hoher Leistung auf der 3,3 und 5V- Leitung. Beachtet man das nicht, hebt das Netzteil die 12V- Spannung an, da es die Ausgangsleistung erhöhen muß, um die 3,3V zu halten. (die Spannungen sind nicht einzeln geregelt, zumindest nicht bei den Netzteilen, die mir bisher in die Finger gekommen sind).
Die Killerbestückung ist also: 300W-Netzteil, sparsame Festplatte (wenig Last auf 12V-Leitung), massig SD-RAM und ne Radeon 9700 oder fette GForce. Das Netzteil regelt hoch, die 12V steigen auf 13V oder mehr und das Board bootet nicht mehr, weil die Festplatten abschalten, oder der IDE-Controller spinnt usw. Und im Betrieb ist dann meistens ganz Sense.
Das K7S5A eignet sich sehr gut für "sparsame" Computer. Einen kleinen XP- Athlon oder einen Duron rein, 256MB SD-Ram oder beliebig viel DDR, eine sparsame Grafikkarte wie z.B. Radeon 9000, Kyro II, GF3TI200, GF4MX440 oder höchstens eine Radeon 8500. Oder alles was passiv gekühlt ist.
Und hier macht das Board auch mit seinem Preis Sinn. Für High-End-PC´s eignet es sich einfach nicht. Dafür ist es auch einfach etwas zu langsam. Wer tausende Euro für den ganzen Krempel ausgibt, sollte dann nicht beim Board sparen.
Und noch etwas: Die Sache mit dem Chipsatzkühler hat ECS echt verhauen. Hat man einen CPU- Kühler, der die Abluft zu den Seiten rausbläst, kann der Chipsatz tatsächlich zu warm werden. Oder bei einer Wasserkühlung, wo es gar keine Luftbewegung am Chiopsatzkühler gibt.
Hier hilft ein größerer Passivkühler, mit Wärmeleitkleber oder Paste/ Sekundenkleber angeklebt, und im äußersten Fall muß noch ein Lüfter drauf. Der Chipsatz wird zwar nicht sehr heiß, aber er scheint sehr Hitzeempfindlich zu sein. Vielleicht hat SiS einfach zu viel reingestopft. Bei neueren Chipsätzen sind die ja wieder von dem Single-Chip -Design abgekommen. Werden sich schon was dabei gedacht haben.

Anonym_001
2002-12-30, 16:38:01
Originally posted by Katrin
ich hatte auch mal ein K7S5A

und das das Board Markenspeicher braucht um zu laufen ist mir nicht aufgefallen. Bei mir lief es nicht mit 512 SD Siemens, 256 DDR Corsair und 256 DDR Infineon.
Katrin

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, gibt es von SIS eine Liste kompatibler DDR-Ram Speicher.

Hier (http://www.sis.com/ddr/ddr_validation.htm) kannst du nachschauen ob der Speicher geeignet ist.

Aber eines kann ich dir jetzt schon sagen, Speicher von Siemens und Corsair wirst du in der Liste nicht finden und von Infineon nicht alle Typen.

CU

Katrin
2002-12-30, 16:42:44
Originally posted by Anonym_001


Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, gibt es von SIS eine Liste kompatibler DDR-Ram Speicher.

Hier (http://www.sis.com/ddr/ddr_validation.htm) kannst du nachschauen ob der Speicher geeignet ist.

Aber eines kann ich dir jetzt schon sagen, Speicher von Siemens und Corsair wirst du in der Liste nicht finden und von Infineon nicht alle Typen.

CU

ich habe das board ja nicht mehr.

Aber trotzdem. ist doch kunden verarsche. Extra Speicher aufzuschreiben, die der Kunde benutzen darf. Da kaufe ich mir lieber nen Board was 20€ mehr kostet und bin auf der sicheren Seite. Besonders, wenn ich schon Speicher zu Hause habe...

katrin

nukepower
2002-12-30, 20:27:41
ich kann das asrock voll empfehlen.

das k7s5a war nicht schlecht für den preis zum damaligen
zeitpunkt.
würde mich jetzt nur noch fürs asrock entscheiden.

mal schauen ob das neue asrock p4 board auch so gut läuft.

grüsse
nuke

ps.
speicherprobs gibt es auch bei teuer bezahlten mainboards.
egal ob asus, epox oder msi, fast jeder hatte schon probs.
wenn die bios-leute fähig sind, kriegen die es aber früher oder
später auf die reihe.

Denniss
2002-12-30, 20:34:57
Originally posted by dadash
Buy an ASRock K7VT2, Its as solid as a rock ;D


Wahrscheinlich auch genauso schnell wie ein Felsen .....

Kennt irgendjemand einen halbwegs vernünftigen Vergleichstest vom K7S5A mit dem Asrock Zeugs ?

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-30, 20:38:58
würde keins der beiden nehmen, hatte die frage ja auch mal im forum gestellt.

ich habe mich für das gigabyte ga7zxe entschieden, weil es laut diversen reviews unproblematisch ist, OC funktionen hat, stabil bei voller bestückung läuft und v.a. 3!!! SD-RAM Bänke hat.

K7S5a hat bei meinem Bruder eine Macke, es speichert ohne Strom die Daten nicht mehr, und muss bei jedem mal neustarten, (wenn das netztteil aus war) die werte für ram, prozzi onboard usw. neu einstellen.

dies ist nervig und ein batterie wechsel hat nich geholfen.

Pirat (Unreg)
2002-12-30, 20:49:17
was haben alle gegen das K7S5A, bei mir läuft das Teil total unproblematisch (mit 1,2Ghz C-Athlon, Geforce 2, 2 Hdd, Cd, Brenner), ok es ist zwar nicht das schnellste, aber meiner Meinung nach das ideale Board für nen 2. Rechner. Das Board hat bei der Installation sogar weniger Probs gemacht wie meine Ga-7DXR

DocEvil
2002-12-30, 20:57:16
Originally posted by Wolfsheim1983
K7S5a hat bei meinem Bruder eine Macke, es speichert ohne Strom die Daten nicht mehr, und muss bei jedem mal neustarten, (wenn das netztteil aus war) die werte für ram, prozzi onboard usw. neu einstellen.

dies ist nervig und ein batterie wechsel hat nich geholfen.
ist vielleicht der clear-cmos-jumper noch gesetzt? :D

Esberitox
2002-12-30, 21:34:31
@anddill: Endlich mal ein vernünftiger Beitrag. Wenn man sich an Deine Aussagen hält, die ich aus eigener Erfahrung voll unterschreiben kann, klappts auch mit dem K7S5A. Bei mir läuft der Zweitrechner mit dem K7S5A auch im 24h Dauerbetrieb trotz 512 SDRAM (Infineon) völlig stabil. Natürlich mit kräftigem 420W Netzteil.

Greetz

Smoke Screen
2002-12-30, 23:43:48
Durch das Vorhandensein zweier SDRAM-Sockel suggerieren sowohl
das Asrock wie auch das ECS-Board Aufsteigerfreundlichkeit,was sie
in der Praxis aber nicht halten,denn gerade bei zwei SDRAM-Riegeln
gibts Probleme. Besser sind da das Shuttle AK32A oder das Jetway V266B.
Wer jedoch gleich mit DDR-Ram einsteigen will sollte besser ein bißchen mehr Knete in ein Board investieren.

Philizhave
2002-12-31, 00:00:04
Originally posted by DocEvil

ist vielleicht der clear-cmos-jumper noch gesetzt? :D

hmm der war gut ;D

Unregistered
2002-12-31, 00:02:22
Habe auch das Asrock, bestückt mit zwei 256 Infineon Riegel und es läuft bisher absolut stabil, ohne irgendwelche Probleme.

Kann das Board auf jeden Fall empfehlen auch wenn es natürlich nicht so eine riesige Ausstattung wie andere Boards hat.

Nochmal dazu: Habe schon so oft erlebt, daß sich Kumpels teure MBs mit allem möglichen onboard gekauft haben, was sie im Endeffekt aber nie benutzt haben("kann man ja irgendwann vielleicht mal gebrauchen...")
Und die paar Frames, die das Board langsamer ist, kommen doch in der Realität kaum zum Tragen.

Das Mainboard tut, was es tun soll und gut ist.

Andy
2002-12-31, 00:59:56
bei mir läuft das Asrock auch Problemlos. Habe nen absoluten billig 256MB SDRAM Riegel (Die Speicherchips sind nicht mir Keramik sondern mit ner Art Gummierung geschützt) drauf. Seit dem ersten BIOS Update komme ich sogar ins Setup (war vorher nur nach entfernen des SCSI Controllers möglich, da selbe Taste für Setup))

Bin also im Grunde total zufrieden, einziger Nachteil ist, das der onboard Infrarotport anders aufgeteilt ist als auf meinem alten Epox Board (EP7KXA oder so, welches übrigends sehr wählerisch war, was speicher anging) und ich nun irgendwann mal den Stecker ändern muß :-)

Und zum Thema K7S5A kann ich nur sagen, das nen Kumpel damit ziemliche Probleme hatte und auch noch hat. Er hat lang gebraucht, gescheiten Speicher zu finden, und das Board vergißt inzwischen recht häufig alle Einstellungen. Naja, er hat auch ne uralte Boardrevision, die neueren Revisionen scheinen ja nun um einiges besser zu sein

Unregistered
2002-12-31, 01:35:30
Hab seit über einem Jahr ein K7S5A (Revision 1). Hatte noch nie ein so stabiles Board (früher immer nur Asus und Abit verbaut - Abit wurd dann richtig schlecht (Kondensatoren liefen aus). Also hab ich mir gebraucht ein K7S5A von einem Freund für 100 DM zugelegt und läuft seitdem wunderbar.

Enermax 350 Watt Netzteil, Geforce 2 Ultra, 2 Festplatten, DVD, Brenner, 2 * 512 MByte CAS2 SD-RAM Apacer + Infineonchip, Athlon XP 1600+@1440

Wie gesagt die Kiste läuft seit ungefähr einem Jahr fast 24/7 stürzt wirklich NIE ab und seit ich den Speicher von 256 auf 1 Gig aufgerüstet hab ist die Kiste auch endlich fix :P

Meinem Freund hab ich jedoch was neueres angeraten - mit lauter billigkomponenten und alten Athlon 900 hielt ich das Board für keien Gute Idee. Naja hat net viel gebraucht mit dem MSI KT2-Ulra3 (oder ähnlich) kackt das Teil dauernd ab...

fckwman
2002-12-31, 02:23:23
Elitegroup ist halt für die Elite


ich sag nur laßt es jeden so machen wie er will (aus Fehlern lernt man)

(P.S. ich hatte bis jetzt seit meinem K6 nur ASUS oder Epox und noch nicht ein einzigens Problem)

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-31, 03:42:40
Originally posted by DocEvil

ist vielleicht der clear-cmos-jumper noch gesetzt? :D


Originally posted by Philizhave


hmm der war gut ;D


nein, kindisch.


ich bin ja net blöde und habe imo a bissl mehr mit mainboards und co herumhantiert als du.

für solche aussagen sollte man dich gleich wegsperren :)

ist rotz sowas, klar hab ich den auf normal gesetzt, denn sonst bootet das board ja gar net ...

ein blödes chepobios von märz 2002 hat ihm dieses bios wohl zerschossen, denn erst nach dem flashen desselbigen wurde es so.

bei mir trat das zwar auch auf, aber ich konnte es durch clear cmos jumper wieder biegen.
leider kam dann ein kurzer durch ein codegen netzteil und ich musste mir ein neues board kaufen ;)

c.e
2002-12-31, 12:31:15
Originally posted by anddill
Mein Kumpel und ich haben insgesamt ca. 20- 25 K7S5A seit seinem Erscheinen verbaut. Und noch 8 Stk. M830 von PC-Chips (baugleich, man kann sogar das BIOS hin - und herflashen).
Nicht eins davon hat Probleme gemacht!
Man muß nur folgendes Beachten: Das Board hat keinen eigenen Spannungsregler für den SD-RAM und den AGP, sondern benutzt dafür einfach die 3,3V- Leitung des Netzteils. Der DDR-Ram wird über einen Wandler mit 2,5V versorgt. Deshalb gibt es mit DDR-Ram weniger Ärger.
Durch die hohe Last auf der 3,3 und 5V- Leitung braucht man ein Netzteil mit besonders hoher Leistung auf der 3,3 und 5V- Leitung. Beachtet man das nicht, hebt das Netzteil die 12V- Spannung an, da es die Ausgangsleistung erhöhen muß, um die 3,3V zu halten. (die Spannungen sind nicht einzeln geregelt, zumindest nicht bei den Netzteilen, die mir bisher in die Finger gekommen sind).
Die Killerbestückung ist also: 300W-Netzteil, sparsame Festplatte (wenig Last auf 12V-Leitung), massig SD-RAM und ne Radeon 9700 oder fette GForce. Das Netzteil regelt hoch, die 12V steigen auf 13V oder mehr und das Board bootet nicht mehr, weil die Festplatten abschalten, oder der IDE-Controller spinnt usw. Und im Betrieb ist dann meistens ganz Sense.
Das K7S5A eignet sich sehr gut für "sparsame" Computer. Einen kleinen XP- Athlon oder einen Duron rein, 256MB SD-Ram oder beliebig viel DDR, eine sparsame Grafikkarte wie z.B. Radeon 9000, Kyro II, GF3TI200, GF4MX440 oder höchstens eine Radeon 8500. Oder alles was passiv gekühlt ist.
Und hier macht das Board auch mit seinem Preis Sinn. Für High-End-PC´s eignet es sich einfach nicht. Dafür ist es auch einfach etwas zu langsam. Wer tausende Euro für den ganzen Krempel ausgibt, sollte dann nicht beim Board sparen.
Und noch etwas: Die Sache mit dem Chipsatzkühler hat ECS echt verhauen. Hat man einen CPU- Kühler, der die Abluft zu den Seiten rausbläst, kann der Chipsatz tatsächlich zu warm werden. Oder bei einer Wasserkühlung, wo es gar keine Luftbewegung am Chiopsatzkühler gibt.
Hier hilft ein größerer Passivkühler, mit Wärmeleitkleber oder Paste/ Sekundenkleber angeklebt, und im äußersten Fall muß noch ein Lüfter drauf. Der Chipsatz wird zwar nicht sehr heiß, aber er scheint sehr Hitzeempfindlich zu sein. Vielleicht hat SiS einfach zu viel reingestopft. Bei neueren Chipsätzen sind die ja wieder von dem Single-Chip -Design abgekommen. Werden sich schon was dabei gedacht haben.

schoener beitrag, deckt sich auch mit meiner erfahrung.

hab ~15 stueck im letzten jahr verbaut, alles jeweils buero- oder "noob"-computer mit einer matrox g(4/5)50 (einmal "sogar" ne radeon aiw7500), meistens ein chieftec 340W netzteil, 1x HDD und 1x DVD - teilweise waren wirklich daemliche anwender dabei denen eigentlich alles zuzutrauen ist aber: keine einzige reklamation !

bin bei den letzten 3 rechnern zum asrock gewechselt, was bei aehnlich "unkritischer" bestueckung auch problemlos funktioniert (bis auf das allererste welches ein defektes onboard LAN hatte) - ist halt nur wie schon gesagt im vergleich mit dem ASUS A7V8X um ~30min. langsamer bei seti (selber cpu/speicher/fsb133)...aber fuer den preis und den "alten" chipsatz geht das schon...

greetz

c.e

Pro2k
2002-12-31, 13:14:13
Ich hab auch das K7S5A und es läuft seit ziemlich genau 1 Jahr ohne probleme. Ich betreibe es mit 2x256MB NoName Ram. Und wenn man doch mal übertakten will gibt es ja noch das CheepoBios. Ich werd erst das Board wechseln wenn eine neue CPU drauf kommt. (Warten auf den Hammer)

Necrotic
2002-12-31, 14:02:06
Ich hab auch ein K7S5A und hab auch 4 andere schon verbaut mit immer dem selben Ergebniss. Es läuft stabil und stürzt einfach nicht ab.
Es läuft bei mir mit altem NoName Ram 2*128MB PC133. Die sind noch nicht mal vom selben Hersteller. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Board und mein Netzteil hat "nur" 230Watt. Was will man mehr?
Als Vorteil sehe ich das ECS regelmäßig Biosupdates bereitstellt. Weiß ja nich wie es bei ASRock ist. Für nicht OCler halt ich das K7S5A für das Ideale Board. Obwohl man ein wenig Übertakten auch mit dem Board kann. Besseres Preis/ Leistungsverhältniss wird es wohl nicht geben. Und XPs laufen bis XP2400. Find ich OK. Und was stabileres hab ich bis jetzt noch nicht gehabt. Mein nächstes Board (das hat aber noch lange Zeit) wird auch wieder einen SIS Chip haben.

Gruß Necrotic

Str1per
2002-12-31, 15:04:57
Bei mir läuft auf einem K7S5A ein XP2000+ (davor ein 1200er B) mit 2x256mb Samsaung Riegel, ner GF4 4200, 2 HD, 1x DVD und 1x CD-RW. Wenn es sein muss, läuft es auch 24/7 (entweder saugen ;) oder SVCD-Umrechnen). Ich persönlich kann nichts negatives dagegen sein. Allerdings habe ich für meinen Bruder eins gekauft, das war defekt. Tja, kann einem natürlich bei einem 150€ Board nicht passieren, klar :stareup:.

Ach, ganz vergessen: das Netzteil ist IIRC No-Name, bzw. auch billig ;).

Mischler
2002-12-31, 16:47:25
Originally posted by Smoke Screen
Durch das Vorhandensein zweier SDRAM-Sockel suggerieren sowohl
das Asrock wie auch das ECS-Board Aufsteigerfreundlichkeit,was sie
in der Praxis aber nicht halten,denn gerade bei zwei SDRAM-Riegeln
gibts Probleme.

Mein K7S5A läuft schon seit Oktober 2001 mit 2 SD-Ram Modulen und das sogar auf Ultra Timings. Bin mit dem Board sehr zufrieden. Läuft alles extrem stabil.

Christian

harkpabst_meliantrop
2003-01-02, 00:16:43
Originally posted by Wolfsheim1983
ich bin ja net blöde und habe imo a bissl mehr mit mainboards und co herumhantiert als du.
...
ein blödes chepobios von märz 2002 hat ihm dieses bios wohl zerschossen, denn erst nach dem flashen desselbigen wurde es so.

Und du bist wirklich ganz, ganz sicher, dass du mehr davon verstehst als DocEvil?

DocEvil
2003-01-02, 10:48:59
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Und du bist wirklich ganz, ganz sicher, dass du mehr davon verstehst als DocEvil?
nee, lass mal. Könnte jetzt auch nicht sagen, obs damit überhaupt booten würde. War halt nur so ne idee... ;)

Mischler
2003-01-02, 11:38:34
Originally posted by DocEvil

nee, lass mal. Könnte jetzt auch nicht sagen, obs damit überhaupt booten würde. War halt nur so ne idee... ;)

Wenn der Clear CMOS Jumper gesetzt ist geht der Rechner gar nicht erst an.

Christian

Smoke Screen
2003-01-02, 20:16:36
Am ECS K7S5A scheiden sich wohl die Geister. Es gibt Leute
die haben keine Probs und es gibt Leute die kriegen es ums
verrecken nicht richtig ans laufen,dto. Asrock.
Ich hab selber ein K7S5A und hatte am Anfang echte Probs das
Teil ans laufen zu kriegen. 100MHz FSB ging,133MHz ging nich.
Keine Ahnung obs an der Boardrevision liegt (in meinem Fall 3.1)
Mittlerweile gehts aber mit zwei 256er-SDRAM`s von MDT und XP1600+.
Allerdings nur bei offenenem Gehäuse....

Skua
2003-01-03, 01:40:33
Originally posted by Stefan Payne


Ich verstehe nicht, daß sich einige noch ECS antun!!!

Es gibt ja auch gute 'Markenboards' von EPOX oder MSI schon für ~5-10€ mehr.

z.B. ein 8KHAL+

also wenn ich bei geizhals mal den ersten halbwegs annehmbaren versender nehme (ebug), der ein 8khal+ führt, dann kostet das 72,50. ein k7s5a bei ebug kostet mit lan 57,50; bei mindfactory 57,00.

macht also 15€ unterschied. wenn man bei einer rechner-zusammenstellung sparen will/muss, können 30dm ein grund sein, das ecs zu nehmen oder das ecs und einen xp höher (1800+ statt 1700+ oder so) für den geichen gesamtpreis.

Skua
2003-01-03, 01:41:58
Originally posted by Tyrael
Mein Freund hat sich erst vor 2 Wochen ein TopSytem für über 1000€ gekauft. Speicher, Graka alles vom feinsten. Leider hat er beim Mainboard gespart. Er sagte mir das er diese ganzen Features wie USB 2.0 nicht braucht. Deshalb hat er sich das K7S5A geholt weil es ja in den Test ja so toll war. Der gute ist kurz vor dem Nervenzusammenbruch da er kaum ein Spiel anständig ohne Abstürze spielen kann. Hat die neusten Treiber alles drauf.

Originally posted by Tyrael
Also Netzteil hat er das Sirtec 300W Netzteil drinn und Lüfter is glaub ich diese L61 Heatpipe von Coolermaster. Hat XP 2200+ und nur 50°.

300w bei nem xp2200 können unter umständen problematisch sein.

Skua
2003-01-03, 01:42:55
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Wenn man auf dem K7S5A keine VIA-Treiber installiert, dann löppts auch. Meistens völlig problemlos.

Und das ist jetzt leider nicht aus der Luft gegriffen ...

du zeigst die richtung auf, aus der viele k7s5a-probs kommen: das problem vor dem monitor...

Skua
2003-01-03, 01:44:45
Originally posted by Katrin
ich hatte auch mal ein K7S5A

und das das Board Markenspeicher braucht um zu laufen ist mir nicht aufgefallen. Bei mir lief es nicht mit 512 SD Siemens, 256 DDR Corsair und 256 DDR Infineon.

Als NT hatte ich ein Noname 300W und ein TSP420W

Und ich hatte nicht eins, sondern gleich 3 von der Sorte. Ein viertes solle es nicht werden. Die Leute von Mindfactory haben mich nach dem dritten schon schlief angeguckt.

Bei mir war es also egal, ob Marke oder nicht. Die Boards liefen einfach nur schlecht. Jetzt wo ich das Asrock drin habe, läuft der PC 1A. Keinerlei Probleme.

Bei mir kommt kein SIS wieder in den PC. Weder beim AMD noch beim PIV

Katrin

wer mit nem 1400er athlon ein 300w noname netzteil einsetzt und sich dann über instabilitäten beschwert, sollte nochmal kurz nachdenken.

Skua
2003-01-03, 01:47:04
Originally posted by Katrin

Aber trotzdem. ist doch kunden verarsche. Extra Speicher aufzuschreiben, die der Kunde benutzen darf.
katrin

ist aber praxis heutzutage selbst bei boards die 3mal soviel kosten. schlimmstenfalls gibts dann netmal solche listen sondern der kunde stößt einfach so drauf.

Skua
2003-01-03, 01:54:36
Originally posted by anddill
Mein Kumpel und ich haben insgesamt ca. 20- 25 K7S5A seit seinem Erscheinen verbaut. Und noch 8 Stk. M830 von PC-Chips (baugleich, man kann sogar das BIOS hin - und herflashen).
Nicht eins davon hat Probleme gemacht!
Man muß nur folgendes Beachten: Das Board hat keinen eigenen Spannungsregler für den SD-RAM und den AGP, sondern benutzt dafür einfach die 3,3V- Leitung des Netzteils. Der DDR-Ram wird über einen Wandler mit 2,5V versorgt. Deshalb gibt es mit DDR-Ram weniger Ärger.
Durch die hohe Last auf der 3,3 und 5V- Leitung braucht man ein Netzteil mit besonders hoher Leistung auf der 3,3 und 5V- Leitung. Beachtet man das nicht, hebt das Netzteil die 12V- Spannung an, da es die Ausgangsleistung erhöhen muß, um die 3,3V zu halten. (die Spannungen sind nicht einzeln geregelt, zumindest nicht bei den Netzteilen, die mir bisher in die Finger gekommen sind).
Die Killerbestückung ist also: 300W-Netzteil, sparsame Festplatte (wenig Last auf 12V-Leitung), massig SD-RAM und ne Radeon 9700 oder fette GForce. Das Netzteil regelt hoch, die 12V steigen auf 13V oder mehr und das Board bootet nicht mehr, weil die Festplatten abschalten, oder der IDE-Controller spinnt usw. Und im Betrieb ist dann meistens ganz Sense.
Das K7S5A eignet sich sehr gut für "sparsame" Computer. Einen kleinen XP- Athlon oder einen Duron rein, 256MB SD-Ram oder beliebig viel DDR, eine sparsame Grafikkarte wie z.B. Radeon 9000, Kyro II, GF3TI200, GF4MX440 oder höchstens eine Radeon 8500. Oder alles was passiv gekühlt ist.
Und hier macht das Board auch mit seinem Preis Sinn. Für High-End-PC´s eignet es sich einfach nicht. Dafür ist es auch einfach etwas zu langsam. Wer tausende Euro für den ganzen Krempel ausgibt, sollte dann nicht beim Board sparen.


klasse post.

bringt es mal auf den punkt.

k7s5a macht sinn, wenn man aufs geld kucken will oder muss. sowas soll es ja geben.

habe nem kumpel neulich eins verbaut, der brauchte halt unbedingt 512mb ram (grafikbearbeitung), konnte sich aber kein ddr-ram leisten - war net im budget. da kam das günstige k7s5a und ein 65€ kingmax pc133 cl2 modul gerade recht. für das geld kriegt man woanders gradmal ein board.

nem andern kumpel, der net ganz so aufs sparen angewiesen ist, hab ich für seine neue kiste (ddr-ram) das gigabyte ga-7vax empfohlen. das hat meiner eminung nach ein sehr gutes preis-leistungsverhältnis, wenn man kanpp 100€ ausgeben will/kann.

bin also net auf k7s5a only eingeschossen...

harkpabst_meliantrop
2003-01-03, 14:19:11
Originally posted by Skua
du zeigst die richtung auf, aus der viele k7s5a-probs kommen: das problem vor dem monitor...
Oder vermutlich genausohäufig hinter dem, der vor dem Monitor sitzt. Freunde, die "sich auskennen" ...

Unregistered
2003-01-03, 14:31:48
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Wenn man auf dem K7S5A keine VIA-Treiber installiert, dann löppts auch. Meistens völlig problemlos.

Und das ist jetzt leider nicht aus der Luft gegriffen ...

Das ist doch wohl jetzt nur ein Blöder scherz oder?

Via treiber auf sis chipsatz!

Mischler
2003-01-03, 15:47:25
Originally posted by Unregistered


Das ist doch wohl jetzt nur ein Blöder scherz oder?

Via treiber auf sis chipsatz!

Das haben schon verdammt viele Leute gemacht. Die wissen nur eins: Nach der Installation von Windows muß ich die VIA Treiber und die Detonator installieren. Die machen das auch mit nem SIS Board und einer ATI Karte.

Christian

Unregistered
2003-01-03, 16:00:31
Originally posted by Mischler


Das haben schon verdammt viele Leute gemacht. Die wissen nur eins: Nach der Installation von Windows muß ich die VIA Treiber und die Detonator installieren. Die machen das auch mit nem SIS Board und einer ATI Karte.

Christian

LOL

Der war gut!

Skua
2003-01-03, 16:04:04
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Oder vermutlich genausohäufig hinter dem, der vor dem Monitor sitzt. Freunde, die "sich auskennen" ...



Originally posted by Mischler

Das haben schon verdammt viele Leute gemacht. Die wissen nur eins: Nach der Installation von Windows muß ich die VIA Treiber und die Detonator installieren. Die machen das auch mit nem SIS Board und einer ATI Karte.

Christian

jo, *brüll* ;D

da kann man sehen, wie "biased" viele so sind. da gibts eben nur via und nvidia. weil man will ja "dabei" sein bei den "auskennern". is bei "der heutigen jugend" :D wie mit den klamotten oder technik im allgemeinen. hauptsache rumschwallen. hab mich erst neulich im pc-spezialist amüsiert, als einer seinen kumpel in der graka-ecke "fachmännisch beraten" hat. ;D

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-18, 01:00:28
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Und du bist wirklich ganz, ganz sicher, dass du mehr davon verstehst als DocEvil?

ja, da ich das board samt bios vor mir habe und doc ein ganz anderes bsp. board hat, bei dem alles funzt, bei meinem bruder scheint der memory des bios defekt zu sein, angeblich sollte das das neuste cheepo reparieren, aber weder ein bios update noch ein batterie wechsel noch den clearcmos jumper mal für paar minuten nutzen bringt nix.

daher board zwar noch nutzbar, aber nur mit ständig strom an, da das bios anscheinend nur noch ähnlich eines RAM moduls nutzbar ist und sobald der saft weg ist, fallen die daten aus dem cache.

von daher ist dieser fall imo bisher einzigartig.

ich möchte auch keinen streit, weil das bringst net und da wird niemanden geholfen.

harkpabst_meliantrop
2003-01-18, 17:32:59
Originally posted by Wolfsheim1983
daher board zwar noch nutzbar, aber nur mit ständig strom an, da das bios anscheinend nur noch ähnlich eines RAM moduls nutzbar ist und sobald der saft weg ist, fallen die daten aus dem cache.

von daher ist dieser fall imo bisher einzigartig.
Guck mal auf k7s5a.de.cx (länglicher Artikel dazu) und im OCWorkbench.com - Forum (dutzende von Threads) nach: Dass die CMOS-Einstellungen nicht gespeichert werden, ist eines der absoluten Standard-Probleme, wenn ein K7S5A mal Probleme macht. Manchme haben eine Lösung gefunden, manche nicht. Da gibt es die wildesten Sachen, z.B. Abhängigkeiten vom verewndeten Netzteil etc.

ich möchte auch keinen streit, weil das bringst net und da wird niemanden geholfen.
Wer will sich hier schon streiten? Ich doch nicht ... =)

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-19, 18:45:46
danke, ich werds mal studieren, vielleicht kann ich für meinen bruder was machen.

Sam
2003-01-20, 03:19:07
ich habe hier beide bretter rumfahren bzw. am laufen. sowohl mit geforce 4 als auch mit jeweils 512 mb ram.

das ecs ist doch wirklich klasse. für den preis gnadenlos stabil. da kann sich noch so mancher mitbewerber warm anziehen.

das asrock hab ich jetzt seit es im handel ist und muß sagen es läuft einwandfrei 24/7 ohne absturz.

das k7s5a ist schneller als das asrock. das liegt aber nur an der moderaten speichereinstellungen beim asrock (cl=3) die ja bekanntlich nicht verändert werden kann.

Grüße
Sam

La Junta
2003-01-20, 08:26:13
Mein ECS K7s5a (Fileserver) läuft seit 3 Monaten 24\7 problemlos , ohne jegliche Störung . Der Shuttle AK32 eines Kollegen läuft jedoch genausogut. Der SIS Chipsatz gefällt mir extrem gut , der macht echt alles mit (bei mir jedenfalls) . 5 verschiedene Grakas 3 CPU's un 4 Ramriegel innerhalb einer woche ein und wieder ausgebaut (samt treiber in- und deinstallieren). WIN XP in immer noch das selbe und das Bord läuft un läuft und läuft (Fast wine Duracell :D ) . Assrock kenn ich nicht (ist in der Schweitz nicht so verbreittet :D ).
Ich hatte jedoch noch nie probs mit Mainboards , ausser mit dem A7V333Raid :( . Der hat mir den letzten Nerv geraubt (trotz des Wucherpreisses , den ich gezahlt hatte) .
Was billig ist , muss nicht Automatisch schlecht sein .

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-20, 17:26:27
ja kann schon sein, das board meines bruders ist auch rockstable, aber es merkt sich halt die settings net, im übrigen sind alle meine boards die ich bisher hatte extrem stabil, fast alles via, mein sis k7s5a hat sich in rauch aufgelöst und die intel boards sind schon alt :)

dadash
2003-01-20, 19:09:17
Meine Asrock K7VT2 Leuft problemlos 24/7 ca 2 Monat seit ich es eingebaut habe. Ist auch overclocked und rock solid stabile! und Ich habe keine einzige absturtz. Egal ob ich eDonkey und neueste spiele gleichzeitig laufen lasse, hab keine einzige absturtzt. Mein alte zweite rechner da gegen mit eine teuere (damals!) A7V-133A und ein Geforce4 sturtzt regelmässig ab, ob ich neueste via4in1 oder deto spielt keine roll und zu heiss ist es auch nicht! Hab gelesen manche haben ein Asrock K7VT2 mit defekte LAN ausgetauscht, aber bei mir hab ich von anfang keine problems gehabt. Und das LAN ist sogar echt schnell, keine billig Realtec chip sonst von via. Und mit USB 2.0 und ATA 133 und 2x SDRAM und 2X DDR bis 2GB ist das board fuer den preis eine prima angebote.
Ich glaub das Asrock K7VT2 ist fuer DDR besser optimiert sogar 30% gewinn ueber SDRAM. Soll DDR preisen ganz runter sturtze wird ich umrusten.
Hab mit meine system (signature) momentan ca 9600 3D Marks punkte.

Rushman
2003-01-29, 20:29:35
Ich habe Gestern ein ECS K7VTA3 rev 5.0 verbaut und bin wirklich positiv überrascht von dem Mobo :)

Total stabil, OC Möglichkeiten, FSB, Vcore und Vdimm(beide nur sehr begrenzt) und man kann so ziemlich alle Speichereinstellungen nach den eigenen Vorstellungen einstellen..

Das Mobo hat die KT333 Northbridge und die VT8235 Southbridge.
Ich musste den FSB auf 134 Mhz anheben, da er sonst mit 132,8 leicht untertaktet lief, aber man hat ja die Möglichkeiten dazu ;)

Die Seti Zeit mit 'nem 2000+ liegt bei 3:12 und die Speicherwerte waren auch in Ordnung.

Wenn das Mobo zusammen mit der Radeon 9700, den 512mb ddr ram und der 80 gig cuda V weiter so gut läuft wie bis jetzt, dann gibt es eine deutliche Empfehlung von mir :)

btw: Preis 64€ als günstigstes bei geizhals..