PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist euch schonmal eine CPU durch übertakten verreckt?


Daredevil
2009-09-21, 19:26:21
Frage siehe Überschrift. :)
Antworten kommen sofort.

Jonny1983
2009-09-21, 19:57:20
Vorher schmiert das Teil ja ab und man taktet dann wieder runter. Eine CPU arbeitet ja mit 120C° oder so nicht einfach weiter bis das der Tod sie hole :freak:

Und kaum einer wird hier seine CPU >2 Jahre besitzen mit erhöhtem Takt und VCore, weil alle ständig nur am Aufrüsten sind :biggrin:

mapel110
2009-09-21, 20:01:02
Nö, bisher nie.

Einzige CPU, die mir mal abgeraucht ist, war ausgerechnet im Praktikum. Relativ neuer T-bred b auf nem ollen Sockel A-Board. Tja, was soll ich sagen, Sockel A ist eben nicht gleich Sockel A. Board kannte die CPU nit, viel zu viel Spannung und schon hats gestunken. Ausgerechnet ein paar Minuten später kommt der Chef rein. ;(

Daredevil
2009-09-21, 20:07:21
Und kaum einer wird hier seine CPU >2 Jahre besitzen mit erhöhtem Takt und VCore, weil alle ständig nur am Aufrüsten sind :biggrin:
C2D E4300 seit Mai 2007
Läuft seit dem Zeitpunkt auf 3.2 Ghz bei 1.5750v @ Bios, warum?
Weil nicht mehr geht ohne das er zu heiß wird. :freak:
Es würde zwar auch 3.0Ghz bei 1.4v gehen... aber da würden dann 200 Mhz fehlen ;)

Das ist mitunter auch der Grund dieser Umfrage, er stirbt einfach nicht. ;(

Beomaster
2009-09-22, 00:59:41
Hab meinen 1700+ gekillt.
War nen TBred B der zweiten Generation, meiner ging nicht ganz so gut, da mussten 1,9V für 2,3GHz her, das ging ne Weile gut, irgendwann ließ er sich nur noch mit 1,85V zum Standardtakt überreden.

Faster
2009-09-22, 07:26:20
[x] nie - hab aber auch immer mässig die spannungen beim oc'en erhöht, damit das ganze noch erträglich leise zu kühlen ist. so auch aktuell beim C2D, der die 3.2GHz sogar ohne vcore-erhöhung mitmacht.
ein im sterben liegeneder XP2600+ war mal ein oc'ing opfer, der brauchte immer mehr spannung, am schluss sogar mehr als standard für den standard-takt...

Pinoccio
2009-09-22, 08:14:29
Mein A64 mit 2 GHz schafft die 2,5 GHz - mit etwa 0,25 V mehr. Hab's nur mal kurz getestet, aber der Leistungsgewinn stand in keiner vernünftigen Relation zu dem Lärm, den der Lüfter dann schon nmachte. Jedenfalls lebt er noch und langweilt sich zu ~95% eh im C'n'Q.

mfg

Schrotti
2009-09-22, 09:28:07
[x] Nein, trotz starker übertaktung und deutlich höherem VCore und Nein, mit VCore erhöhung

Noch nie, und ich bin schon ne Weile bei der Musik.

Ladyzhave
2009-09-22, 09:48:47
Nein, weil man sowieso meist getestet hat bis wie weit die Kiste stabil laufen konnte.

KinGGoliAth
2009-09-22, 15:07:56
[x] Nein, trotz starker übertaktung und deutlich höherem VCore

wenn defekte auftraten wurden die alle mechanisch gepwned.
selbst mein 2100+ palomino kam gut mit den 2v klar. :usweet:

Der_Donnervogel
2009-09-22, 15:24:22
[x] Nein, trotz mäßiger übertaktung

Ich habe nur 2 CPUs übertaktet. Einmal einen Celeron 400 den ich statt mit FSB 66 mit FSB 75 und somit auf 450 MHz betrieben habe. Mit einem höheren FSB lief das System nicht mehr stabil. Zum Zweiten habe ich noch einen Athlon XP 2000+ (Palomino) von 1666 MHz auf 1700 MHz übertaktet. Primär allerdings nur um die Wartezeiten bei Civilization 3 etwas zu verkürzen. ;D Mehr Takt ging aber nicht.

Ph0b0ss
2009-09-22, 16:56:31
C2D E4300 seit Mai 2007
Läuft seit dem Zeitpunkt auf 3.2 Ghz bei 1.5750v @ Bios, warum?
Weil nicht mehr geht ohne das er zu heiß wird. :freak:
Es würde zwar auch 3.0Ghz bei 1.4v gehen... aber da würden dann 200 Mhz fehlen ;)

Das ist mitunter auch der Grund dieser Umfrage, er stirbt einfach nicht. ;(

Kappe runter machen (ist nicht mit dem DIE verlötet beim E4300, nur Paste). Liquid pro aufs DIE, Kappe wieder drauf (damits mit dem Luftkühler noch ordentlich geht), Liquid pro auf die Kappe. Bringt um die 10°C (bei sehr hoher Vcore sicher noch mehr)!

Edit: Ganz ohne Kappe und Liquid pro würdens sogar um die 20°C sein, bei hoher Vcore und Takt!

Tesseract
2009-09-22, 17:02:28
mir ist generell noch nie eine CPU kaputt gegangen. zwar schon boards, grakas usw. aber noch NIE eine CPU. weder von intel noch von AMD.
wenn man nicht total unbedacht overvoltet oder eine grottige kühlung hat ist das wohl auch fast unmöglich.

Eine CPU arbeitet ja mit 120C° oder so nicht einfach weiter bis das der Tod sie hole :freak:
zu prä-p4-zeiten schon. ;)

Gast
2009-09-22, 17:16:19
Ich habe meine CPU (E6400) in der Spannung auf 1.2V gesenkt (von 1.325V) und gleichzeitig den Takt auf 8x350 MHz erhöht - läuft prima und das seit knapp 2 1/2 Jahren.

Daredevil
2009-09-22, 20:04:42
Kappe runter machen (ist nicht mit dem DIE verlötet beim E4300, nur Paste). Liquid pro aufs DIE, Kappe wieder drauf (damits mit dem Luftkühler noch ordentlich geht), Liquid pro auf die Kappe. Bringt um die 10°C (bei sehr hoher Vcore sicher noch mehr)!

Edit: Ganz ohne Kappe und Liquid pro würdens sogar um die 20°C sein, bei hoher Vcore und Takt!
Würde in dem Sinne nichts bringen, da mein Board ne FSB Wall hat welche ich ankratze, aber ansich keine schlechte Idee.
Nur habe ich momentan kein Geld für neue Hardware und nen neuen S775 Prozi wollt ich mir nicht kaufen falls ich meine jetzige kille, von daher > NO NO.

Die Umfrage spricht ja ganz schön gegen Elektromigration. :D

Poweraderrainer
2009-09-22, 21:29:07
Ein 3000+ Venice E3 mit 2,4GHz@1,6V von mir hatte auch schon nach 3 Monaten das Problem, dass er immer weniger Takt schaffte, bei gleicher Spannung. Hat mich ein wenig überrascht, dass es doch so schnell ging. Zu der Zeit war die CPU aber auch schon recht billig - der Verlust war also nicht soo groß. ;D
Dagegen hatte ich auch ein ganzes Jahr lang einen XP-M 2600+ @2,1V laufen ohne Probleme. Aber 2 Jahre lief bisher keine CPU übertaktet bei mir, soweit ich mich erinnern kann. Spätestens nach 8-12 Monaten wandert sie in einen Zweitrechner und wird nur mäßig oder garnicht übertaktet oder sonstwo untergebracht.

Gast
2009-09-22, 23:49:20
ja hab damals meinen 286er Cpu mit 12 Hz auf 18Hz erhöht, danach ging einfach nichts mehr

AYAlf_2
2009-09-23, 09:18:36
[x] Nein, trotz starker übertaktung und deutlich höherem VCore

Boards haben schon mal den geist aufgegeben.

INDEX75
2009-09-23, 12:29:48
[x] Ja, dank starker übertaktung und deutlich höherem VCore

Uh ja, vor ein paar Jahren. :biggrin:

Dabei ging nicht nur die CPU flöten, nein auch das halbe System. Keine Ahnung was damals genau schief lief. Und dabei war das Sys gar nicht meins. War eine mehr oder weniger kostspielige Sache. :redface:

Thunder99
2009-09-23, 16:18:39
[x] Nein, mit VCore erhöhung

Hab zwar auch schon in der Vergangenheit übertaktet, aber nie lange genug damit irgendwelche Schäden zum Vorschein kamen.

Mein jetztiger X2 5600+ @ 3,1Ghz @ 1,4V lüft @ max 70°C und das rock stabil :)
Wenn er stirbt gibts nen C3 Phenom X4 :D

Cinquett
2009-09-23, 21:25:36
[x] Nein, trotz starker übertaktung und deutlich höherem VCore

Mir ist aber mal vor Jahren,ich glaube anfang 1999 mal eine AMD k6-2 450MHZ CPU kaputt gegangen,aber ohne übertaktung,nach 1 monat im gebrauch.
Danach habe ich dann angefangen die CPU´s teilweise brutal zu übertakten wovon einige noch heute innerhalb meiner famillie laufen.
Den anderen Rest habe ich verkauft und weiß nicht was für ein Ende sie genommen haben.
Aber bei mir liefen sie immer und sind nie kaputt gegangen.Ich denke richtiges übertakten ist eine Kunst an sich und wenn man es richtig macht kann auch nicht viel passieren wenn man die Signale des Systems richtig versteht und danach handelt.
Nicht zu vergessen ist auch die richtige Kühlung was auch ein wesentlicher Faktor dabei ist!

Ach das waren Zeiten,mittlerweile bin ich ganz bieder geworden und nutze nur noch ein Laptop,mein letztes System was ich übertaktet habe (bevor ich endgültig mein desktop system verkauft habe), war ein E8400 auf 4,2ghz,welcher noch heute bei meinem Kollegen läuft.

Hakim
2009-09-23, 23:35:25
[x] Nein, trotz starker übertaktung und deutlich höherem VCore

Das einzig was mir mal aufgefallen ist war ein AMD Athlon 2400+ 2000@2400 Mhz, der nach einer zeit immer mehr vcore wollte um stabil zu laufen, sprich alle 6 Monate lief Prime nicht mehr stabil wo ich minimalst Vcore erhöhen musste bis ich zuletzt sogar den Takt etwas absenken musste damit die CPU stabil lief. Ka warum, kütt ist es aber erst durch eine brutale kühler Montage :)

Philipus II
2009-09-24, 00:14:29
3 übertaktete CPUs, eine davon mit leichter, eine mit mittlerer Spannungserhöhung, alle rennen problemlos.

tombman
2009-09-24, 00:40:04
Durch Übertaktung allein nicht, sondern durch mechanische Überbelastung :biggrin:
Ist aber schon laaaaaaaange her...

Grindcore
2009-09-24, 07:31:04
Nein und ich habe vor ca. 18 Jahren schon mit meinem Vater einen 386/33 auf 40Mhz übertaktet, damals noch per Quarztausch und seither jeden Prozessor und jede Grafikkarte gegängelt, wenn die Möglichkeit bestand.

Gast
2009-09-25, 11:45:06
Ne nur Boards und rams cpus habe ich noch nie klein bekommen :)

und ich habe mit einem 486 DX2 66@80 angefangen :)

Aber übertakte eigendlich fast garnicht mehr warum sollte man ein Q6700 auch ocen ich habe eigendlich nicht zuwenig CPU power nur die Platten sind zu lahm !

MiamiNice
2009-09-25, 13:03:09
Nein, mit VCore erhöhung. Aber mir ist früher ein ganzer PC wegen einem kaputten Inverter abgeraucht :(

siegemaster
2009-09-25, 15:38:47
Früher habe ich meine Prozessoren immer gequält (dank Wakü) besonders mein E6300 musste stark leiden. "Abgeraucht" ist mir noch keiner. Bei meinem jetzigen System lege ich eher wert auf die Lautstärke und so läuft mein Xeon mit knapp 1V unter last, irgendwie trairig :usad:

Da Fre@k
2009-10-01, 07:39:23
Nur durchs OC ist mir noch keine CPU verreckt.
Allerdings hat es damals meinen Athlon 1200@1400 erwischt.
Aber nicht wegen OC, sondern weil der CPU Kühler (bzw. Lüfter) der Meinung war, er müsse seinen Dienst einstellen :freak:

Labberlippe
2009-10-01, 09:39:17
Durch Übertaktung allein nicht, sondern durch mechanische Überbelastung :biggrin:
Ist aber schon laaaaaaaange her...

Hi

Tja das kenne ich auch. :biggrin:

Damals sind ja die AMD Durons sehr oc freudig gewesen.
Ich hatte damals meinen 650 auf 900 gebracht wollte noch mal die WP testen, b.z.w eine bessere draufknallen.
Was ist mir passiert.
Patschert war ich und mir knallt der Lüfter genau auf den Die. ;D über die eigene Blödheit habe ich mich noch einige Tage geärgert. :freak:

Wie werte ich das?

Durchs OCen Nein.
Durch patscherkeit ja.

Gruss Labberlippe

phizz
2009-10-18, 12:18:54
Nein

Mein 1700+ JIUHB wollte immer brav laufen.
Auch mit 1,85V und 2250-2300 mhz (wurde mit der zeit immer bissl weniger)
AAAAABER der läuft immernoch nach über 6 jahren mit 2100mhz

Wie kann eine CPU eigentlich noch abrauchen ?
Es gibt doch einstellbare Temperaturgrenzen , wer die "aus" stellt ist selbst dran doof. *g*

SimonX
2009-10-19, 10:38:54
Eine CPU ist bei mir noch nicht wegen OC kaput gegangen (bzw. es ist mir noch überhaupt keine CPU kaput gegangen). Die Halbwertszeit einer CPU ist ja heute nicht viel grösser als 5 Jahre, da es nach 5 Jahren sowieso ein viel schnelleres System für den gleichen Preis gibt. Mittlerweile versuche ich immer durch Undervolting zu übertakten und habe mit den i7 gute Erfahrungen gemacht.

cozmos
2009-10-19, 22:23:43
[x]Nein, trotz mäßigem Übertakten

ein E7200 @ 4gHz mäßig, naja im vergleich zu anderen schon :p

mir ist auch nur eine durch "mechanische Überbelastung" gestorben...

Athlon XP 2600+ grad neu gekauft gehabt voller Freude eingebaut und da gabs noch die Kühler mit den Schrauben zu befestigen...

klack hats gemacht und da warns 2 CPUs

Oder einmal in Eile schnell den Ram reingebaut (ka wie ichs geschafft hab den verkehrt rum einzubauen) dann hats gefunkt und gezischt.
Leider wollte der Typ im Laden mir ned glauben das die Schmorspuren schon auf dem Board waren als ich es gekauft hab :p
aber der Ram lief noch trotz nem dicken Brandfleck
(warn original Infineon Ram, die haben halt noch was ausgehalten)

vater
2009-10-19, 22:54:25
[x]Nein, trotz mäßigem Übertakten

Habe einige Core2Duos übertaktet, allerdings doch eher mäßig...
Große VCore Erhöhung war auch oft nicht nötig. Mein E6750 lief ohne Erhöhung der VCore (1.29V) schon prime-stabil auf 3.6Ghz.

Meinen jetzigen Q6600 habe ich zur Zeit auf moderaten 3.2Ghz@1.28V am laufen.

zAm87
2009-10-20, 00:10:00
[X] Ja, durch ne Mischung aus OC und defektem Lüfter

Hatte damals den Athlon XP 1800+ (der erste, noch mit Palomino-Kern soweit ich weiss), der allerdings irgendwann plötzlich nur noch als 1500+ lief.
Hab mir gedacht, ich takte den dann einfach im BIOS von meinem tollen Asus-Board bisschen höher und dann wird das schon wieder passen ^^
Naja paar Wochen später kam ich heim und es hat irgendwie leicht verschmorrt gerochen. Als ich dann mal vorsichtshalber in den PC geguckt hab, war es um den Sockel dann halt etwas dunkler als voher...
CPU-Lüfter drehte nicht mehr und dann wurds wohl etwas heiss (wobei das Asus-Board eigentlich so eine tolle Schutzabschaltung haben sollte....)

-> CPU hin (hatte ja aber eh schon ne Macke und wollt ohnehin nen neueren), Mainboard lief aber selbst mit der nächsten CPU noch Jahre bzw um genau zu sein bis letztes Jahr im PC meiner Eltern ^^

_DrillSarge]I[
2009-10-20, 08:10:30
[x] Ja, dank starker übertaktung und deutlich höherem VCore
war aber eher absichtlich bei nem alten k6/2. einfach mal probiert was so geht. hs abgemacht, voltmod, oc. irgendwann hats gestunken ;D

EBBES
2009-10-20, 09:27:06
bei mir läuft seit 2001 ein athlon thunderbird 1400@1800 und das ohne probleme

OCPerformance
2009-10-20, 23:35:09
Nö habs noch nicht geschafft.

paar Beispiele

S939 X2 4000+ @ 1,8 Volt Wakü
S939 X2 4400+ @ 1,7 Volt Wakü
C2Q QX6800 @ 1,7 Volt Wakü
C2Q QX9650 @ 1,65 Volt Wakü

Von allem reichlich laufen noch alle. :D

Popeljoe
2009-10-21, 11:22:37
Nein, hab ich nie gepackt, aber ich bin beim ocen auch immer nur auf der sicheren Seite geblieben. Fürs abrauchen hatte ich nie genug Geld über. ;)

Ein ausgeschiedenes Mem hält aber imo den Rekord: Micron. (Falls sich noch Jemand an ihn erinnert)

Schlammsau
2009-10-24, 10:17:01
[x] Nein, trotz starker Übertaktung und deutlich höherem VCore

Immer "Glück" gehabt.

Mordred
2009-10-24, 11:08:12
Joar, ein Athlon 700 den ich mit den Brücken (diese tollen Lötpunkte kennen einiege sicher noch) doch etwas sehr optimistisch hochgejagt habe...

er lebte circa 15 minuten

Daredevil
2010-01-15, 23:06:06
Inzwischen haben schon ne Menge gevoted, hoffe es kommen noch ein paar mehr dazu. :)

Also so sehr gefährlich scheint die Sache mit der Elektromigration dann doch nicht zu sein, bzw. die Prozessoren sind einfach so dermaßen langlebig gebaut, das solche Foltermethoden einfach nicht ins Gewicht fallen, da man sie wahrscheinlich vorher schon austauscht.
Mein C2De4300€ 1.55v wird bald 3 Jahre alt.

=dragon=
2010-01-16, 11:11:22
Wie kühlst du den denn?? 1,55 Volt is aber schon recht viel? :eek:

Ich hab nur mal nen AMD Sempron gegrillt, der hat 2 Monate gehalten mit 1,6 Volt..^^

Mein jetziger Q6600 auf 3,4 GHz läuft nach wie vor tadellos. Und das schon ne ganze Weile..Den tausch ich so schnell auch nicht aus.

4DCenter.org
2010-01-16, 11:46:55
Ich habe den Thread mal durch gelesen.
Warum brauchen denn eig. einiege Prozessoren die übertaktet wurde, nach einiger Zeit mehr Spannung? selbst für Standart Takt?

KinGGoliAth
2010-01-16, 12:50:10
Ich habe den Thread mal durch gelesen.
Warum brauchen denn eig. einiege Prozessoren die übertaktet wurde, nach einiger Zeit mehr Spannung? selbst für Standart Takt?

Elektromigration (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration)
und irgendwann sind sie 'putt. was dann auch relativ bald passiert denn durch höhere spannung und höhere temperaturen wird der prozess weiter beschleunigt.

Heelix01
2010-01-16, 13:15:12
mhh ich habe vor sehr sehr sehr langer Zeit mal nen K6-III durch das versehendliche falsch setzen eines Jumpers gegrillt zählt das ? :d

(del)
2010-01-16, 17:45:34
Für mich ist nichts da. Der E8400 läuft hier mit 3.6 Ghz "stark übertaktet" ohne Änderungen am Vcore :tongue:

Daredevil
2010-01-16, 18:17:07
Wie kühlst du den denn?? 1,55 Volt is aber schon recht viel? :eek:

Ich hab nur mal nen AMD Sempron gegrillt, der hat 2 Monate gehalten mit 1,6 Volt..^^

Mein jetziger Q6600 auf 3,4 GHz läuft nach wie vor tadellos. Und das schon ne ganze Weile..Den tausch ich so schnell auch nicht aus.
Mitm Scythe Infinity, 80°C im Linpack Test und 36°C im Idle. bei ca. 85°C schmiert die Kiste ab. ;)

Maximale Leistung halt... egal ob das Ding verreckt oder nicht, aber irgendwie... wills ja nicht. :frown:

4DCenter.org
2010-01-16, 18:52:34
Nein noch nie.

Mein AMD Athlon XP 3000+ Barton hat schon bereits nach 100MHz mehr Takt das Handtuch geworfen.

Mein AMD Athlon 64 3700+ nach ca. 500MHz. selbst mit mehr Vcore war hier schluss.


Beim XP habe ich keinen Sinn gesehen noch Vcore zu erhöchen, das teil war von der Temp schon so am Limit und bei 100MHz nach Vcore schreien, zeugt nicht grade auf gutes OC Potenzial.

DraconiX
2010-01-16, 19:15:21
Nen Athlon 1800+ T-Bred ist mir mal durchgehuscht, waren auch bloß so ca. 100Mhz mehr.

Dafür hatte mein Barton 2500+ AQZEA über zwei Jahre stabil mit 2600Mhz betrieben (orig. 1833Mhz), bis er dann leider sein zeitliches Segnete. Das war und ist die einzigste CPU die ich behalten habe, und die in meiner Schrankwand ihre Ruhestädte gefunden hat. Grandios das Gerät!

4DCenter.org
2010-01-16, 23:05:54
Wie schnell sterben eig. die heutigen CPUs bei extrem oc?
Ich weiß ja nicht ob das als "extrem" gild, aber wenn ich sehe das jemand seine Quad CPU von 2.66GHz oder 2.80GHz auf 4GHz @1.3Vcore oder 1.4 (je nach ob AMD oder Intel), übertaktet mit einer Lüfterkühlung...
Und wird sogar als stable angesehen.

Gast
2010-01-17, 02:40:01
Vor kurzem öffnete der CPU-Himmel für einen gequälten A64 seine Pforten. Trotz moderater Takterhöhung in Kombination mit bestmöglicher Kühlung quittierte er seinen Dienst überraschend.

Sinnvolles hat er mit der Mehrleistung nicht anzufangen gewußt.

Jetzt hat ein C2D seinen Job übernommen. Endlich läuft das System stabil und die Treiberquerelen haben ein Ende.

Ein Hoch auf Intel.

Kane02
2010-01-17, 12:38:41
Niemals, trotz volle Pulle OC.

Huhn
2010-01-21, 02:07:48
keine einzige gekillt durch oc. Nur eine ist direkt beim einbau mit standardtakt etc abgebrannt. warum auch immer. Jedenfalls keine einzige durch OC verreckt und ich hab wirklich ne Menge versucht
Tbred B xp1700 @ 2850mhz
Athlon64 3000 @ 3ghz
Pentium 4 Prescott ES E0 3,2ghz s478 @ 4,75ghz Den hab ich sogar abgeschliffen. Ging aber auch nie tot trotz monströser Abwärmeentwicklung :eek:

Plutonix
2010-01-21, 09:45:14
Wenn man alles richtig macht, also guter Kühler und nicht grad 3 Volt drauf gibt,
dann leben die auch Paar Jahre ;)

Gruß, Plutonix

goldenarrowde
2010-01-21, 13:47:59
[X] Nein, trotz mäßigem Übertakten

AMD Athlon XP 2800+ (2,13 Ghz) auf 2,39 Ghz hochgetaktet, kein Thema

kruemelgirl
2010-01-26, 18:48:27
Hi, ich habe nun schon meine 2 CPU, die stänig übertaktet läuft.

Mein 5000+ BE lief mit 3,2 GHz bei ca. 1,4 V fast ein Jahr, bis zum Verkauf.

Seit einigen Monaten habe ich den X3 720 BE, dieser läuft mit 1,34 V @ X4 mit 3 ,1 GHz ohne Probleme.

Lu
2010-01-26, 21:45:13
Ich wäre ja froh wenn mein i7 endlich mal verrecken würde dann könnte ich dieses Engineering Sample einschicken. :freak:
Der läuft grad mit 1,45V:freak:

Sandratte
2010-01-27, 12:13:17
Ja, allerdings erst nach 4 Jahren gab der 1800+ auf..:D

dann gab es aber schon mal ne CPU die dann doch den Hitzetod starb, ein 2500+

EBBES
2010-01-27, 12:26:55
ja mein Thunderbird..1400 @ 2400 hat so ca 2,5 jahre gelebt und dann isser verraucht

Huhn
2010-01-27, 15:12:10
ja mein Thunderbird..1400 @ 2400 hat so ca 2,5 jahre gelebt und dann isser verraucht
du hattest nen tb von 1,4ghz auf 2,4ghz gezogen? das ist fast nicht schaffbar. wenn dann brauchst da mind nen kompressor für

mAxmUrdErEr
2010-01-27, 15:21:43
Ich wäre ja froh wenn mein i7 endlich mal verrecken würde dann könnte ich dieses Engineering Sample einschicken. :freak:
Der läuft grad mit 1,45V:freak:
Core i7 kann man eigentlich recht problemlos killen mit den richtigen Einstellungen.
Wenn die Differenz zwischen Kernspannung und RAM-Spannung deutlich größer als 0,5Volt wird, nippeln in der Regel recht schnell ab.

edit: Womit zur Hölle kühlst du das Ding? Ich hab einen Noctua NH-U12P und einen Core i7 mit 1,320V - wenn ich den Prozessor auf 1,45Volt stellen würde, würd wahrscheinlich mein Mainboard schmelzen.

4DCenter.org
2010-01-27, 15:25:03
Wenn die Differenz zwischen Kernspannung und RAM-Spannung deutlich größer als 0,5Volt wird, nippeln in der Regel recht schnell ab.

Kannst du das mir evtl. erklären?^^
Ich hab zwar kein i7 aber Interessant finde ich es trotzdem.
Ich kenne mich da aber auch nicht aus.
Mit Kernspannung ist die CPU gemeint oder was anderes? x)

Lu
2010-01-27, 19:10:19
Also die Differenz is dann wohl kein Problem weil der RAM standartmäßig mit 1,65V läuft. Der Pc ist wassergekühlt und steht auf der Terrasse ergo ist das Wasser grad arschkalt.

EBBES
2010-01-28, 10:35:22
du hattest nen tb von 1,4ghz auf 2,4ghz gezogen? das ist fast nicht schaffbar. wenn dann brauchst da mind nen kompressor für


nay lief fast problemlos,mit wasser(eigenbau mit fiat uno kühler/lüfter XD,hät ich doch damals ne cam gehabt:() meist 50° in der regel...hatte einen der wenigen die frei stepbar waren...reiner glücksgrif,die zwei anderen die ich davon hatte wollten ums verderben nich mehr als 1700 machen...

Gast
2010-01-28, 13:44:30
Hier ist es jemandem gelungen:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=243782 :D

Der hat den verwendeten Celeron D347 aber auch mit einer Corespannung von 2V auf über 8GHz getrieben ;)

peppschmier
2010-01-28, 14:16:21
Hatte mal nen Athlon XP 1700+ JIUHB?? der lief immer so auf 2,4ghz bis ich den mal wirklich bis zum Anschlag ausreizen wollte, danach war schicht im schacht.

burner1988
2010-01-29, 07:41:22
Nein, nichtmal ein alter Socket A Duro mit 1,6GHz der mit 2,8GHz mit 1,95V lief...

[teddy]popel
2010-01-29, 07:49:33
Hatte auch mal nen Athlon XP 1700+ JIUHB

der lief auf 200x11 wie hoch die vcore war weis ich nich mehr, nur soviel das sie im BIOS nich höher ging X-D hatte den bestimmt 2 jahre so laufen, bis zum verkauf alle schick.

phizz
2010-01-30, 17:09:08
meiner hat 11x220 gemacht
mein bios wollte nur 1,7vcore machen glaub ich

aber wenn man sich mit kleinen kupferdraht eigenbaujumpern geholfen hat gingen mehr , ich hatte 1,85v:eek: für die 11x220 gebraucht glaub ich.

mit nem schäbigen kühler.
das war ne geile cpu, und sie läuft auch heute noch bei der mutter von nem kumpel. Rockstable sozusagen :biggrin:

gogetta5
2010-01-31, 18:06:32
Athlon Xp 2400+(Thouroughbred-B) von 2Ghz auf 2,6Ghz(dann 3000+ XD) mit 1,7V ... ist dann nur sehr schnell warm geworden ^^ aber verreckt ist er nie, lebt immernoch. Sowieso nochnie eine Cpu gekillt, egal wie hoch Vcore oder Taktung.

Daredevil
2010-03-11, 21:02:23
Mein C2D e4300 @ 3.2Ghz @ 1.55v ( Bios: 1.575, Real 1.55 ) wird Morgen 3 Jahre alt mit seinem Gigabyte p965 DS3 rev 3.3. :)

Mein A64 3200+ @ 2.6Ghz @ 1.55v läuft seit 5 Jahren in Verbindung mit nem Asrock Dual SataII ( VCore Vmod! )

OCPerformance
2010-03-12, 22:40:52
Ich haben schon ziemlich viele CPUs mit abartig viel Spannung traktiert aber verreckt ist mir bis keine. (teu teu)

Ein paar der vielen CPUs
A64 San Diego 4000+ @ 3200 MHz bei 1,424 Volt
A64 San Diego 3700+ @ 3200 MHz bei 1,488 Volt
A64 San Diego 3700+ @ 3400 MHz bei 1,780 Volt
A64 X2 Toledo 3800+ @ 3000 MHz bei 1,328 Volt
A64 X2 Toledo 3800+ @ 3100 MHz bei 1,425 Volt
A64 X2 Toledo 4400+ @ 3000 MHz bei 1,328 Volt
A64 X2 Toledo 4400+ @ 3100 MHz bei 1,425 Volt
A64 X2 Toledo 4400+ @ 3500 MHz bei 1,650 Volt

XP-M 2600+ @ 2900 MHz bei 2,05 Volt
XP-M 2800+ @ 2850 MHz bei 2,1 Volt
XP-M 2500+ @ 2800 MHz bei 1,95 Volt

QX9650 @ 5,000 MHz bei 1,8 Volt
QX9650 @ 4,500 MHz bei 1,6 Volt
QX9650 @ 4,600 MHz bei 1,65 Volt

QX6800 @ 4200 MHz bei 1,60 Volt

Daredevil
2012-07-16, 02:14:59
C2D E4300 seit Mai 2007
Läuft seit dem Zeitpunkt auf 3.2 Ghz bei 1.5750v @ Bios, warum?
Weil nicht mehr geht ohne das er zu heiß wird. :freak:
Es würde zwar auch 3.0Ghz bei 1.4v gehen... aber da würden dann 200 Mhz fehlen ;)

Das ist mitunter auch der Grund dieser Umfrage, er stirbt einfach nicht. ;(
Leichenfledderei, ich weiß, aber fürs Protokoll!
Er läuft immer noch, genau so!
Ich werd wohl nie mehr aufrüsten müssen. ;(

MadManniMan
2012-07-16, 03:03:14
Ja, es gruselt schon ein wenig, was Intel da vor einer halben Dekade für potentes Zeug auf den Markt geworfen hat.

(ein Euphemismus für "scheiße, da passiert seit Ewigkeiten nix geiles mehr!")

Raff
2012-07-16, 13:44:33
Ein E4300 ist auch mit 3,2 GHz lahme Grütze – zum Spielen aktueller Titel, versteht sich. Als Arbeitsrechner genügt der wohl auch noch für Windows 13.

MfG,
Raff

MadManniMan
2012-07-16, 14:00:23
Ich muss auch zugeben, dass ich in den letzten Jahren seltenst brandaktuelle Titel gespielt habe (mein E8400 @3,4 bewegt sich in den selben Regionen), aber insgesamt muss man den ~ 3-GHz-Core-2-Duos wohl einen ähnlich "legendären" Status wie der 8800 GTX zusprechen.

Vikingr
2012-07-16, 14:05:51
[x] Nein, noch nie..

..aber das maximale, was ich mal beim übertakten rausgeholt habe per normaler Luftkühlung, als Dauertakt, waren bei nem Core2Duo E6300 von meinem Bruder damals, glaube 77% übertaktung..
Von 1,83 (?) auf 3,4 Ghz waren's glaube..

aufkrawall
2012-07-16, 15:14:16
[x] noch nie
Bisher auch noch keine Berichte von wellenartigen Ausfällen von OCten SNBs im Netz, obwohl die häufig mit > 1,4 V VID laufen.

Da stellt sich doch die Frage, inwiefern das mit angeblicher Elektromigration bei aktueller Hardware eigentlich noch durch schlägt.

olum2k
2012-07-16, 15:53:35
ich habe schon eine menge cpus übertaktet.
angefangen irgendwann ende der 90/anfang 2000 mit einem amd k6-2 500mhz bis jetzt mit einem i5 3570k.
aber ich habe nie mit der vcore und temp übertrieben, daher ist mir wahrscheinlich auch noch nie eine cpu abgeraucht :)

OC_Burner
2012-07-16, 17:46:12
Mir hats schon ein K7 Athlon XP 2700+ beim übertakten zersemmelt. Ziemlich hohe Vcore für nur ein paar hundert Mhz mehr. Nach ein zwei Jahren hat sich die CPU verabschiedet. Seitdem aber nie wieder etwas derartiges passiert, bis auf die Tatsache das sich CPUs mit der Zeit schlechter takten lassen wenn sie zu sehr ans Limit gefahren werden.

aufkrawall
2012-07-16, 17:48:43
bis auf die Tatsache das sich CPUs mit der Zeit schlechter takten lassen wenn sie zu sehr ans Limit gefahren werden.
Wenn die Dinger schön kühl bleiben, passiert vermutlich nicht einmal das. :)

Popeljoe
2012-07-16, 22:19:29
Eigentlich habe ich nie den Hardcore OCler gemacht, dafür war es mir zuviel Geld.
Oc war immer nur nett, um ein paar % Mehrleistung zu haben, aber ohne großes Rsiko.

Muskelbiber
2012-07-16, 23:24:05
Ja, damals mein 166Mhz Pentium, hab ihn auf 200Mhz übertaktet, leider hatte ich vergessen Kühlpaste zwischen CPU und Kühler zu machen. ;D

IchoTolot
2012-07-17, 09:06:50
Das einzigste Mal, wo mir eine CPU über die Wupper ging, hab ich einen AMD Sempron, mein erster zusammengebauter PC, auf 2.6 Ghz übertaktet, das war ein Sempron 3000+ glaub ich. Der läuft normal mit 2,0 Ghz. Der hat 2 Monate gehalten, nachdem ich ihm glaube ich 1,6 Volt zu Fressen gegeben hab. :D Permanent.

Daredevil
2012-07-17, 10:12:20
Ein E4300 ist auch mit 3,2 GHz lahme Grütze – zum Spielen aktueller Titel, versteht sich. Als Arbeitsrechner genügt der wohl auch noch für Windows 13.

MfG,
Raff
Ach für nicht so Anspruchsvolle Spiele hat er bislang sehr gut ausgereicht.
CoD, Diablo3, Portal2, Tribes Ascent, HoN.....

Bin eh nicht mehr so der Zocker und Anspruchsvoll mit meiner HD4830 @850/1050 schon mal sowieso nicht. ;D

IchoTolot
2012-07-17, 10:23:50
Mittlerweile übertakte ich meine CPU aber auch nicht. Lohnt sich kaum, finde ich. zumal bei meinem AMD sich dann ruck zuck der vierte - dank Motherboard - freigeschaltete Kern verabschiedet und das System dann wieder auf den regulären drei Kernen läuft. Bringt nix. Wenn ich übertakte, dann wird erst wieder mit einer anderen CPU sein.

Coda
2012-07-17, 10:35:23
Ich hab nur mal auf nem Sockel-Athlon (Thoroughbred war's glaub) den Kühler nich richtig draufgehabt, weil eine der "Zangen" nicht richtig eingerastet war.

Macht's nach paar Minuten *pling* und 3s darauf Bluescreen. CPU schrott :ulol:

IchoTolot
2012-07-17, 10:36:51
Hatten die damals noch keine Notabschaltung?

Coda
2012-07-17, 10:37:51
Offensichtlich nicht :D

ndrs
2012-07-17, 10:42:26
Hatten die damals noch keine Notabschaltung?
Du scheinst den THG-Test dazu noch nicht zu kennen :)
http://www.youtube.com/watch?v=nYhEpHEPqcc

seaFs
2012-07-17, 10:58:57
Das waren aber nur die Thunderbird-Athlons und evtl. der Palomino. Alle späteren AthlonXP haben einen besseren Tempsensor, der allerdings auch vom Mainboard unterstützt werden muss. Den Hitzetod hat bei mir noch kein T-Bred/Barton gefunden.

Hingerichtet habe ich allerdings einen Barton mit Lasercut-Mod. Da war ich wohl zu tief in die Platine eingedrungen und danach wollte er nimmer.

Einen Coppermine habe ich mit Pinmod hingerichtet.

Screemer
2012-07-17, 11:39:20
Das geht noch blöder. Bei einem offenen Mainboardtest mit 3 Platinen nebeneinander hab ich nach dem kühlerwechsel das falsche mobo angeworfen. Schwupps wars passiert, der verbaute 1700+ ging in flammen auf. Der schlecht schönste blaugraue Rauch den ich jemals gesehen hab schlug mir entgegen. Naja zumindest lief das boards noch. Die CPU schmückt heute ncoh inkl. Silberlackmod und tesafilm einen Rucksack.

Popeljoe
2012-07-17, 15:07:32
Ja, damals mein 166Mhz Pentium, hab ihn auf 200Mhz übertaktet, leider hatte ich vergessen Kühlpaste zwischen CPU und Kühler zu machen. ;D
Hm: gab damals einen User names Micron der sich im abfackeln von CPUs ziemlich hervortat.
Bist du aber zufällig nicht, oder?! :D

Muskelbiber
2012-07-17, 18:28:44
Nein. :smile:

Yavion
2012-07-19, 21:37:34
Nein. Aber ein Noname-Netzteil.

00-Schneider
2012-07-20, 00:21:19
Nein. Aber ein Noname-Netzteil.


Du konntest also dein Netzteil übertakten!? Sehr interessant! :freak:

Coda
2012-07-20, 11:03:33
Ich lese das so: Er hat Komponenten übertaktet und damit das Netzteil überbeansprucht, wodurch es kaputt ging.

Wobei das ein gutes Netzteil eigentlich wegstecken sollte indem es sich abschält.

StefanV
2012-07-20, 11:58:42
Hatten die damals noch keine Notabschaltung?
Die CPU ja, wurde aber nicht bei jedem Board implementiert. Erst beim KT400 war es relativ durchgängig der Fall, dass der Abschaltschutz implementiert wurde.

Aber hier bin ich mal böse: in diesem Falle hätte ein Kupferdeckel, wie bei K8 üblich, das Leben der CPU retten können...

StefanV
2012-07-20, 12:15:57
Ich lese das so: Er hat Komponenten übertaktet und damit das Netzteil überbeansprucht, wodurch es kaputt ging.

Wobei das ein gutes Netzteil eigentlich wegstecken sollte indem es sich abschält.
Naja, "NoName" Netzteile sind meistens überlabelt und erreichen die spezifizierten Werte nicht.
hier mal ein ziemlich schlimmes Roundup (http://hardwareinsights.com/wp/the-el-cheapo-power-supply-round-up-2/)...

Coda
2012-07-20, 12:39:25
Was genau verstehst du bei "gutes Netzteil" nicht?

Yavion
2012-07-20, 17:14:25
Ich lese das so: Er hat Komponenten übertaktet und damit das Netzteil überbeansprucht, wodurch es kaputt ging.

Wobei das ein gutes Netzteil eigentlich wegstecken sollte indem es sich abschält.

Richtig. Zum Glück ging die Sache glimpflich mit einem Knall und etwas Gestank zuende. Der Rest der Komponenten war wider erwarten okay..

Popeljoe
2012-07-20, 17:41:39
Ich lese das so: Er hat Komponenten übertaktet und damit das Netzteil überbeansprucht, wodurch es kaputt ging.

Wobei das ein gutes Netzteil eigentlich wegstecken sollte indem es sich abschält.
Stelle mir das grade bildlich vor: ein sich selbst schälendes Netzteil! :biggrin:

Coda
2012-07-21, 09:15:04
Ja, mach dich ruhig über die Süddeutschen lustig :usad:

Popeljoe
2012-07-21, 11:17:56
Ja, mach dich ruhig über die Süddeutschen lustig :usad:
:comfort: So sind sie eben die bösen Preußen! ;)

Wobei mir grade eingefallen ist, dass ich mit zwei Freunden mal einen AMD K6 versucht habe auf 360 MHz zu ocen und das mochte er dann doch nicht.
War aber zu einer Zeit, als ich schon einen Duron 700 hatte.
Bei dem habe ich mich aber nicht getraut den damals populären "Bleistiftstrich" zu setzen. Blöde weil die Kisten eigentlich dadurch saugut zu übertrakten waren. ;(

Hatstick
2012-08-10, 21:05:06
* Nein, mit V-Core Erhöhung.

OC meine CPUs immer und mit V-Core Erhöhung aber ich bin auch kein Extrem OC.

Versuche immer den "Sweet Spot" einer CPU zu finden und das ist meist noch ein gesundes Stück von der Grenze weg und das können alle CPUs ab.

Wildfoot
2012-08-10, 23:08:20
Ne, noch nie.

Obschon die eine oder andere CPU bei mir neben dem OC auch mehr VCore gesehen hat.

Aber zum Beispiel meine QX9650 läuft jetzt über 4.5 Jahre mit 3.67GHz/408MHz @1.336V.

Gruss Wildfoot

HarryHirsch
2012-08-11, 00:05:26
nö.
ich hab nur schon mal die wärmeleitpaste mit wärmeleitkleber verwechselt und bei der "demontage" des kühlers hat es dann halt "knack" gemacht.

first_blood
2012-08-11, 12:19:28
Intel Core2Quad 2,4GHz @ 3,2GHz und lebt noch.

Grüsse

aufkrawall
2012-08-11, 12:23:10
nö.
ich hab nur schon mal die wärmeleitpaste mit wärmeleitkleber verwechselt und bei der "demontage" des kühlers hat es dann halt "knack" gemacht.
Ist mir auch mal passiert. Mir aber dann noch früh genug eingefallen, sodass das Entfernen kein Problem war.

CosmiChaos
2012-08-24, 01:49:05
Oh ja, ist aber schon verdammt lange her, das noch 286er von 25Mhz auf 33Mhz übertaktet :D das Ding war fast älter als ich und wurd auch nie gewartet hat auch immer gefunzt und dann hab ich im BIOS am Takt gefuchtelt bis das Ding quasi im Eimer war.

Möglicherweise hätte mans aber noch irgendwo über Reset hinbekommen können.

Naja üblicherweise sterben CPUs nurnoch den Hitzetod wenn die Hauptkühlung abrupt versagt (Stichwort Kühlerabgefall) und ensprechende CPU-interne Abschalt-Schutzfunktionen nicht schnellgenug reagieren, denn irgendwann schmilzt auch Silizium.

Wenn alle Schutzmaßnahmen vom Mainboard und/oder Netzteil versagen kann ein CPU sogar durchbrennen und sofern ihn die Zugkräfte nicht dann aus dem Sockel sprengen bis dahin sogar sogar Temperaturen weitaus höher erreichen.

Da gibt es eine Reihe von Internet-VIdeos die das ganze -wenn man einfach den Kühler im Benchmark abnimmt - auch mit Infrarot-Messgerät dokumentieren.

Wildfoot
2012-08-24, 21:08:58
1410°C brauchst, bis reines Si schmilzt.

O.K eine CPU besteht nicht ganz aus reinem Si, aber die paar Dotanden spielen wohl kaum eine grosse Rolle, da schmilzt dir vorher das Kontaktierungsmetall. Aber auch dafür brauchst weit mehr als 400°C.

Wie du siehst, so schnell schmilzt dir hier nichts, höchstens das Lötzinn (bei etwas über 250°C) auf dem Mainboard. ;)

Gruss Wildfoot

Liszca
2012-12-09, 19:57:49
Mainboards nehmen da eher schaden als die CPU.

Grey
2012-12-10, 00:13:51
Ich hab nur mal auf nem Sockel-Athlon (Thoroughbred war's glaub) den Kühler nich richtig draufgehabt, weil eine der "Zangen" nicht richtig eingerastet war.

Macht's nach paar Minuten *pling* und 3s darauf Bluescreen. CPU schrott :ulol:

Same here. Allerdings hat die CPU den ersten Bootvorgang nicht mal überlebt... waren vielleicht 3 Sekunden. Das hat mich dann doch schon etwas verwundert.

Wolfram
2012-12-10, 11:58:31
Mir ist mal ein TBred durch einen nicht richtig sitzenden Kühler abgeraucht. Binnen Sekunden, wenn ich mich recht erinnere.

Aber woher will man eigentlich sonst wissen, ob's am Übertakten lag oder die CPU nicht an sich eine Macke hatte? Wenn man mal von den o.g. 2V/8GHz-Experimenten absieht.

BeeRockxs
2012-12-10, 17:11:32
Same here. Allerdings hat die CPU den ersten Bootvorgang nicht mal überlebt... waren vielleicht 3 Sekunden. Das hat mich dann doch schon etwas verwundert.
Hah, das hatte ich mit meinem Duron.

Shimusha
2013-01-28, 19:23:17
CPU overlcoking ohne Vcore Erhöhung = nein
CPU overlcoking mit kleiner Vcore Erhöhung = nein

Meine übertakteten CPUs liefen mindestens zwei Jahre, IDLE kennen meine Rechner nicht, ü 10 Jahre Praxiserfahrung.
Ich bin der Meinung, dass eine übertaktete CPU ohne Vcore-Erhöhung deswegen nicht schneller oder aus diesem Grund kaputt geht.
Solange man es mit der Vocre nicht übertreibt, sehe ich da ebenfalls keine große Gefahr.

Schlecht sind hohe Spannungen und oder Kern-Temperaturen.
Wenn ein Prozessor ohne Vcore-Erhöhung (oder gar Absenkung) stabil mehr Takt liefert kann, ist das für mich eigentlich kein OC.
Kann man sicherlich so definieren, für mich ist das einfach ein ausreizen der hohen Fertigungsqualität.

Alex31
2013-01-28, 22:22:09
Yes, ein K6-III. Da Teil wurde durch falsches jumpern leicht schwarz. :biggrin:

gnomi
2013-01-29, 10:08:11
Zum Glück noch nicht.
Und abgesehen von meinem ersten eigenen Rechner (ein Pentium MMX mit 200 Mhz) habe ich eigentlich alle zeitweise oder gar dauerhaft mit moderater Spannungserhöhung übertaktet...

Iceman346
2013-01-29, 10:30:13
Ja, war nen AMD K6-2 den ich absichtlich geschrottet habe wie ich zugeben muss. Wollte damals ne neue CPU mit mehr Leistung aber meine Eltern wollten mir kein Geld leihen (mein Gott ist das ewig her). Ergo etwas viel an Spannung und Takt rumgespielt und schwupps war er tot, mein PC ging nicht mehr und ich durfte doch noch was neues kaufen ;)

Nicht übertaktet aber später hab ichs dann noch bei nem Athlon Tbird geschafft beim Auspacken die Pins so zu verbiegen das er nicht mehr benutzbar war. Mein Gott war ich angepisst. Ist mir später bei nem P4 fast nochmal passiert, aber da konnte ich, mit Geduld und einem kleinem Schraubenzieher, wieder alles grade biegen und die CPU lief dann problemlos jahrelang.
Scheiss Blisterverpackungen.

Hübie
2013-02-24, 02:14:53
Scheiss Blisterverpackungen Grobmotoriker.

fixed this for you :biggrin:

Hab noch nix geschrottet. Keine Ahnung warum. Allerdings hatte ich auch nie die super-Dinger. Ich fing damals mit dem K5-133 von AMD an. Wurd auf 160 MHz gebracht damit er wenigstens den P100 in etwa das Wasser reichen konnte. Lief auch 2, 3 Jahre bis er von einem K6-200@233 ersetzt wurde. So ging das immer weiter mit einem S754 3400+ (Takt weiß ich net mehr), S939 X2 3800+ @2,6 GHz (steht gerade neben mir, da mein Freund welcher mir den abkaufte zu besuch ist), dem guten alten X³ 720 BE @3,5 GHz und einem i5 @4,6 GHz. Bei Grakas liefs ähnlich.
Dazwischen kamen noch etliche andere wie 5000+, 6400+ etc. aber will nicht alles aufzählen. Das gibt mein Hirn glaub ich auch gerade net her :freak:

Mein erster PC war ein AMD 386 mit 4 MB EDO-RAM. Da wusste ich noch nix vom übertakten ;D

Heute habe ich allerdings ein Mainboard geschrottet. Warum es nun nicht mehr will weiß ich nicht. Der Flash verlief ohne Probleme :rolleyes: MSI ist eh shice :biggrin:

Edit: Allerdings habe ich auch nie ein Volt-Mod selbst gelötet. Sieht immer scheiße aus.

Daredevil
2019-10-24, 13:19:11
Und wie schauts nach 6 Jahren so aus? :D

kmf
2019-10-27, 02:38:07
Vor Athlon xp 1700+ Thoroughbred-Zeiten hab ich mal einen der Vorgänger mechanisch gekillt, weil ich da etwas zu tief ins Trägermaterial eingedrungen bin. Das waren noch die, wo man bestimmte kontakte zum unlocken mit Silberleitlack verbinden musste. Ewig her.

denjudge
2019-10-27, 07:54:39
War bei mir genauso und auch das einzige Mal. Mit Silberleitlack auf nem alten Athlon rumgeschmiert, der sagte dann nix mehr. Davor nicht, danach auch nicht wieder.

JVC
2019-10-27, 08:27:30
Habe noch nie, nur durch übertakten, Hardware zerstört.
Nur einen T-Bred hab ich durch zu viel anpressdruck im Sockel zerdrückt.
(während dem Betrieb ein *knack* und ein Bluescreen, erst nach dem Ausbau zerfiel er in meiner Hand im mehrere Teile ^^)

Mein 3570K @4,6hz ~1,4v ~99°c erfreut sich noch immer bester Gesundheit :)
Und überhaupt ist mir erst eine alte mechanische HD verreckt ;)
(obwohl ich früher das Meiste umgelötet und mit Potis versehen habe...)

M.f.G. JVC

Wildfoot
2019-10-27, 20:59:06
Mir selbst noch nie.
Allerdings habe ich, bei meinem Retro-PD Projekt, von eBay eine PD 960 (https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/27522/intel-pentium-d-processor-960-4m-cache-3-60-ghz-800-mhz-fsb.html) mit defekter CRC Einheit bekommen.
Eigentlich eine spannende Sache, der ganze Rest lief einwandfrei, nur die CRC Einheit war defekt. Man glaubt garnicht, wo überall ein CRC-Check ausgeführt wird: Downloaden, Installieren, Ausführen, etc...

Das System zickte logischerweise immer rum, bis ich dann schlussendlich die CPU wechselte. Seit dann schurrt es wie ein Kätzchen. ;)

Bis heute weiss ich nicht genau, war es effektiv die CRC-Einheit oder vielleicht nur ein schlechter Kontakt im Sockel. Aber mit der neuen CPU gleichen Modelles lief dann alles wunderbar, was somit weniger für den Sockel spricht.

Gruss Wildfoot

masteruser
2019-10-27, 22:44:13
So schnell stirbt eine (aktuelle) CPU nicht.
Wenn ich mir aber so ansehe, welche Vcore Werte man bei aktuellen Ryzen Brettern einstellen kann,
und einer denkt, viel hilft viel, der wird da nicht lange Freude mit haben.

OC_Burner
2019-10-28, 00:22:24
Habe noch nie, nur durch übertakten, Hardware zerstört.
Nur einen T-Bred hab ich durch zu viel anpressdruck im Sockel zerdrückt.
(während dem Betrieb ein *knack* und ein Bluescreen, erst nach dem Ausbau zerfiel er in meiner Hand im mehrere Teile ^^)

Hehe Keramik halt, mit einem weichen AthlonXP wäre wohl nichts passiert;D

In den letzten 6 Jahren ist nichts kaputt gegangen. Habe letztens noch nicht einmal, einen untertakteten AthlonXP sowie A64 ohne Kühler und Heatspreader bei Prime95 zerstören können. Der Athlon64 ist sogar mehrmals in die Notabschaltung gerannt.

downforze
2019-10-28, 07:00:36
Vor Athlon xp 1700+ Thoroughbred-Zeiten hab ich mal einen der Vorgänger mechanisch gekillt, weil ich da etwas zu tief ins Trägermaterial eingedrungen bin. Das waren noch die, wo man bestimmte kontakte zum unlocken mit Silberleitlack verbinden musste. Ewig her.
Herzlichen Glückwunsch. Ich habe genau diese CPU auf gegrillt, weil ich mit dem Bleistift zwei Pins falsch verbunden habe.

BlacKi
2019-10-28, 11:02:16
die bretter sterben zu 99% vor der cpu. deshalb gibt sind die alten gebrauchten mainboards die noch funktionieren auch so unverschämt teuer.

gedi
2019-10-28, 14:53:04
Japp, nen S478 Northwood. Da wollte ich den Kühler abmontieren. Das Dumme war nur dass die CPU am Kühler hängen blieb und ein paar Pins wurden gekürzt. Und dann noch nen Sockel-A Athlon. Wo isser denn, wo isser denn - ups ich steh ja drauf ...

Daredevil
2019-10-28, 15:26:54
So schnell stirbt eine (aktuelle) CPU nicht.
Wenn ich mir aber so ansehe, welche Vcore Werte man bei aktuellen Ryzen Brettern einstellen kann,
und einer denkt, viel hilft viel, der wird da nicht lange Freude mit haben.
Das ist ja die allgemeine Spekulation.
Aber auch hier, nein, es verreckt nichts.
3.6Ghz Q6600@1.5v LuKü > Nicht verreckt
4.7Ghz X5650@1.55v WaKü > Nicht verreckt
4.6Ghz 3790k@1.47v LuKü > Nicht verreckt
Jetzt Ryzen 1600@4Ghz bei 1.4v > Lüppt noch.

FunFact, der Q6600 lief ca. 1 Jahr lang 24/7@3Ghz und lebt aktuell immer noch in einer Office Kiste weiter. 12 Jahre lang lebt er schon und wurde sein Leben nur durch den Dreck gezogen, aber es macht ihm einfach nichts aus.
Beim Ryzen würde ich auch eiskalt 1.5v+ draufgeben, da habe ich überhaupt keine Angst bei, aber die Kiste taktet schlicht nicht großartig mehr, das ist mein Problem. :D

Morpheus2200
2019-10-28, 19:06:58
Gibt es einen Grund warum die Umfrage in Summe mehr als 100% ergibt?

00-Schneider
2019-10-28, 19:17:01
Gibt es einen Grund warum die Umfrage in Summe mehr als 100% ergibt?


Ja, da multiple choice.

Morpheus2200
2019-10-28, 19:48:46
aha, ....


macht keinen Sinn :-)

Asaraki
2019-10-29, 15:45:22
aha, ....


macht keinen Sinn :-)

Musst dir erst Sorgen machen, wenn die kumulierten Prozente grösser sind als "100*Anzahl Optionen" ;)

Deine CPU rechnet auch nicht mehr ganz richtig, ne? :D

SKYNET
2019-10-29, 16:17:29
nein, nur mal nen duron gestorben, wei bei 2.2V der kühler abgefallen ist... sockel A nasen waren ahlt nich so dolle damals :ulol:

gravitationsfeld
2019-10-29, 17:33:15
nein, nur mal nen duron gestorben, wei bei 2.2V der kühler abgefallen ist... sockel A nasen waren ahlt nich so dolle damals :ulol:
Mir ein Athlon XP 2000+. Das war echt laecherlich, eine Sekunde und die CPU war durch.

Galaxie
2019-11-08, 02:06:00
Ja ein FX 8350 @ 5,4Ghz und 1,625v

Cubitus
2019-11-08, 03:58:47
E6600 wollte nicht mehr, glaub war ne Elektromigration
und einen 5200+ EE geiles Teil lief auf 2,7-2,8 Ghz aber nicht für lange..

Mittlerweile habe ich dem CPU OC abgeschworen, bringt im Verhältnis kaum noch was.. Lieber in eine gute und leise Lukü investiert und den Rest in eine starke GPU.. fahr damit wesentlich besser..

SKYNET
2019-11-08, 10:44:47
E6600 wollte nicht mehr, glaub war ne Elektromigration
und einen 5200+ EE geiles Teil lief auf 2,7-2,8 Ghz aber nicht für lange..

Mittlerweile habe ich dem CPU OC abgeschworen, bringt im Verhältnis kaum noch was.. Lieber in eine gute und leise Lukü investiert und den Rest in eine starke GPU.. fahr damit wesentlich besser..


vC-kjn86K2o

SKYNET
2019-11-08, 10:59:31
Mir ein Athlon XP 2000+. Das war echt laecherlich, eine Sekunde und die CPU war durch.

tjo, mit nem HS drauf geht das nicht so schnell, da können dann die sicherheitsmechanismen greifen bevor das silizium verglüht :freak: