PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Festplatte wird nicht erkannt und hindert alte Patte daran Windows zu booten


Gast
2009-09-21, 21:12:29
Hallo,

habe nun eine WD Caviar Green 1,5TB und möchte sie an ein MSI K8T-Neo F2 (hat nur SATA I) anschließen.

Zum einen wird die Platte im Bios nicht erkannt, zum anderen hindert sie, wenn sie angeschlossen ist, die alte Festplatte daran Windows zu booten! Die Ladebalken beim Windowsstart bewegen sich einfach nicht mehr, dann kommt kurz ein Bluescreen und dann ein Neustart.

Hab die neue Platte wieder abgestöpselt, jetzt kann ich zumindest wieder Windows starten...


Bin für jeden Tip dankbar!

Gast
2009-09-21, 22:20:34
auf sata1 jumpern bzw. mit herstellertool konfigurieren schon probiert?

Gast42
2009-09-22, 11:24:45
Wenn kein Jumper vorhanden ist, dann brauchst du ein sata2-Board, um die Platte über Herstellertool auf Sata1 umzustellen.

Zool
2009-09-24, 18:48:38
SATA2-Platten sollten auch an einem SATA1-Controller laufen. Nur die SATA2-Features wie NCQ und 3Gbit hat man halt nicht.

In einem alten Rechner mit Uralt i865P und ICH4 (erste Intel-Southbridge mit nativen SATA) läuft eine TB-Platte SATA2 (kein SATA2 Jumper vorhanden) ohne Probleme.


Ich tippe eher auf ein Bios-Problem des Boards.

Gast
2009-09-25, 07:50:45
Vielleicht ist sie defekt, SMART Fehler?

Hast du mal geschaut, ob du irgendwas umstellen kannst im BIOS? Legacy IDE Mode oder so...

Eigentlich sollte die Festplatte nichts daran ändern, neue müssen meistens noch formatiert werden um nutzbar zu sein, aber zumindest das BIOS sollte sie als Hardware erkennen.

Gast42
2009-09-25, 13:25:38
SATA2-Platten sollten auch an einem SATA1-Controller laufen. ...
Sollten, tun sie aber nicht immer. Ein Sata-SIL (auf einem Asus a7n8x, oder war es das a8n32?) konnte bei mir mit Sata2-Platten nichts anfangen. Erst das Umstellen der Platte auf Sata1 mit der Herstellersoftware, wofür ich ein sata2-board brauchte, machte die platte auf dem alten Board verfügbar, vorher wurde sie nicht erkannt.