PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsum privater Getränke im Fitness


cereal
2009-09-22, 01:06:11
Hallo Leute,
habe folgendes Problem. Ich habe mein Fitness-Studio gewechselt. In dem vorherigen Laden konnte man ohne Probleme seine eigenen Getränke mitbringen und konsumieren.
In dem neuen Laden schaut das allerdings ganz anders aus. Mitgebrachte Getränke dürfen lediglich in der Kabine konsumiert werden.
Ich habe allerdings im Netz ein Urteil von Landgericht Stadte gefunden.
Dies besagt, dass es dem Kundern nicht verwehrt werden darf, während des Sports mitgebrachte Getränke zu konsumieren, sofern diese in einem "sicheren" Behälter mitgebracht werden.

Dies habe habe ich mir zu Herzen genommen und wie folgt gehandelt. Ich kaufte mir dort ein Getränke, das üblicherweise in einem einheitlichen Plastikbecher ausgegeben wird. Diesen Becher befülte ich vor den zukünftigen Trainingseinheiten in der Kabine mit privat mitgebrachten Mineralwasser. Neulich wurde ich jedoch angesprochen. Ich würde stets einen Becher "mitführen" - allerdings nie etwas kaufen......
Ich solle das doch bitte unterlassen.
Defakto sehe ich es nicht ein für eine Getränke-Flat 10,00€ pro Monat zu bezahlen.
Wer ist im Recht?


Danke
MfG

san.salvador
2009-09-22, 01:47:25
Hallo Leute,
habe folgendes Problem. Ich habe mein Fitness-Studio gewechselt. In dem vorherigen Laden konnte man ohne Probleme seine eigenen Getränke mitbringen und konsumieren.
In dem neuen Laden schaut das allerdings ganz anders aus. Mitgebrachte Getränke dürfen lediglich in der Kabine konsumiert werden.
Ich habe allerdings im Netz ein Urteil von Landgericht Stadte gefunden.
Dies besagt, dass es dem Kundern nicht verwehrt werden darf, während des Sports mitgebrachte Getränke zu konsumieren, sofern diese in einem "sicheren" Behälter mitgebracht werden.

Dies habe habe ich mir zu Herzen genommen und wie folgt gehandelt. Ich kaufte mir dort ein Getränke, das üblicherweise in einem einheitlichen Plastikbecher ausgegeben wird. Diesen Becher befülte ich vor den zukünftigen Trainingseinheiten in der Kabine mit privat mitgebrachten Mineralwasser. Neulich wurde ich jedoch angesprochen. Ich würde stets einen Becher "mitführen" - allerdings nie etwas kaufen......
Ich solle das doch bitte unterlassen.
Defakto sehe ich es nicht ein für eine Getränke-Flat 10,00€ pro Monat zu bezahlen.
Wer ist im Recht?


Danke
MfG
Ein Urteil allein hilft dir nix. Du musst das entsprechende Gesetz, dass die Basis des Urteils darstellt, suchen und dann nachsehen, ob sich dein Tatbestand subsumieren lässt. Dann hast du Gewissheit. :)

abgenervt
2009-09-22, 05:50:10
Ich muss ganz ehrlich sagen, bevor ich da Streit anfange, Studio wechseln...

boxleitnerb
2009-09-22, 07:25:38
Gibt es in deinem Studio keine kostenlosen Wasserspender? Kenne das gar nicht anders. Ich würd auch wechseln. Das ist nur Abzocke, genauso wie Geld fürs Duschen zu verlangen, da kenn ich auch eins, das das macht.

Pinoccio
2009-09-22, 08:21:28
Ich muss ganz ehrlich sagen, bevor ich da Streit anfange, Studio wechseln...Ja, nur manchmal hat man leider wenig Auswahl. Grade aufm Land z. B. :-(

Klauseln in Verträgen von Fitness-Studios, nach denen der Verzehr von mitgebrachten Getränken nicht gestattet ist, sind unwirksam. Das hat das Brandenburgische Oberlandesgericht entschieden.
schreib kostenlose-urteile.de (http://www.kostenlose-urteile.de/newsview1271.htm) unter Verweis auf das Oberlandesgericht Brandenburg. Das Urteil ist vom 25.06.2003 mit dem Aktenzeichen 7 U 36/03.
Etwas ausführlkicher kommentiert Jurawelt (http://www.jurawelt.com/aufsaetze/zivr/8263) dieses Urteil und das des LG Stade.

hth, mfg

Cadmus
2009-09-22, 08:32:41
Trink einfach Dein Wasser und lass die ruhig kommen. Mehr als kündigen können sie Dich nicht und wenn sie das tun waren sie den Vertrag nicht wert, den Du unterschrieben hast.

Bl@de
2009-09-22, 08:37:40
Studios die private Getränke nicht erlauben ... da weiß man sofort, dass man in einem schlechten Studio ist ... :rolleyes: Sowas hab ich immer gemieden.

Franklin
2009-09-22, 10:14:17
Was äussern die Damen und Herren denn, wenn du sie mit dem Umstand dieses Urteil konfrontierst?
Klar sehen die Einnahmen wegbrechen, wenn sich das einschleift und verbreitet bei den Kunden.

derwalde
2009-09-22, 10:24:49
trink dein wasser und lass die kommen. und wenns denen nicht passt sollen sie dich doch rausschmeissen und den vertrag kündigen.

master_blaster
2009-09-22, 17:56:12
Geht doch überhauptnicht. Wenn du besondere Trainigs-Supplements in deinem Drink hast, die die vom Fitnessstudio in ihrem verdünnten Urin nicht haben, was sollte man da tun!? Sag ihnen soch, dass sei ein Spezial-Wasser mit Liquid-Steroids, :freak:.

haifisch1896
2009-09-22, 18:22:39
Glucose-Mix weil Du schnell unterzuckerst. Kannst Dir ja nicht alle halbe Stunde einen Schokoriegel gönnen ;)

Aber ganz im Ernst, auch wenn es vielleicht günstiger sein mag, es ist mMn kein gutes Studio.
Geld einfahren geht auch anders als über Getränke.

cereal
2009-09-22, 22:21:25
1. das studio ist auf dem land - zudem mit 55€ auch sehr teuer
2. werde ich auf provokationskurs gehen :)
3. ich werde berichten :)
mfg

Watson007
2009-09-22, 22:27:14
ist doch das gleiche, wie mit den Kinos wo man auch kein eigenes Essen/Getränke mitbringen darf.

Ich sehe das so: Hausrecht -> gestattet. Man MUSS nicht auf deren Regeln eingehen, aber man MUSS auch nicht dort hingehen.