PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board hinüber, was nun kaufen?


redpanther
2009-09-22, 09:49:55
So, leider hat sich mein 680i Board in die ewigen Pixel Jagdgründe verabschieded und ich bauche etwas neues als mein Game sys.

Habe mich etwas eingelesen, aber ich bin immer noch etwas unentschlossen.
Möchte gerne einen Quad und es muß ein SLI board für meine Zwei GTX260er sein.

Bei AMD könnte ich meine 6 GB DDR2 RAM behalten und würde folgendes nehmen:
PII X4 945 oder 955
Asus Crosshair II Formula
Total etwa 220 bis 250 €

Oder den neuen i5-750?
Auf einem ASRock Extreme P55
Noch 4GB DDR3 RAM 1600 dazu und ich komme auf etwa 360€.

Frage: ist der Lynnfield den Aystem Aufpreis Wert (der ja im Prinzip nur durch den zusätzlichen RAM zustande kommt)?

Ich möchte OCen und mindestend das Niveau meines alten E6750 bei 3,6GHz errreichen, auch bei Spielen die kein Multicore unterstützen.

Gummikuh
2009-09-22, 10:05:54
Nur mal so zum P55 Board, laut Asrock hat das PCIe 16x und bei SLI 2x 8x...das ist nicht so pralle.

Man sollte hier schon ein Board nehemen, welches einem bei SLI die vollen 16 Lanes pro Karte bietet.

Und zum Phenom, wenn OC dann ein BE nehmen, der 945er hat keinen freien Multi.

redpanther
2009-09-22, 10:18:59
Jo, das mit der SLI Limitierung auf 2 mal x8 (bei allen P55 ohne NF200) ist mir bewusst, aber es scheint ja zumindest bei Dual SLI nicht so kritisch zu sein oder sieht das jemand anders?

Tripple oder Quad SLI kommt bei mir eh nicht in Frage.

Cubitus
2009-09-22, 10:29:50
Wenns ein SLI Board sein soll kommts du um einen Sockel 1366 nicht herum.
Ich kaufte mir letzte Woche diese Kombi

http://geizhals.at/deutschland/a442028.html
Review zum Board (http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3593&p=1)
http://geizhals.at/deutschland/a419757.html
Passt alles wunderbar zusammen, das beste Asrock Board das ich je mals gesehen habe.

Bietet die gleichen OC Einstellungen wie die teuren Marken und bleibt dabei auch sehr stabil.
Also einen Bus Takt von 200 schafft dieses Board mit links, das wären dann ohne Turbo 200x20=4 Ghz, Turbo 200x21=4,2 Ghz
(I920/W3520).

Diversen Berichten aus dem Netz schaffen manche dieser Boards bis zu 230 Mhz Bus Takt.

Der Xeon ist handselektiert und bleibt schön Kühl, meiner schafft mit 1.136 Vcore die 3,7 Ghz.
Als Lüfter passt der Noctua wunderbar auf dieses Board
http://geizhals.at/deutschland/a463337.html
Temps: idle: ca 45 Grad, nach 12 Stunden Prime 74 Grad im Kern.

Das Board und die CPU würden noch mehr packen, leider limitiert mein MDT DDR1066 Speicher.

aber es scheint ja zumindest bei Dual SLI nicht so kritisch zu sein oder sieht das jemand anders?

Cuda Anwendungen und Physx Spielereien profitieren z.B immer von der 16x/16x Anbindung.
Außerdem ist der 1366er Sockel zukunftssicherer weil auch der Gulftown darauf laufen wird.

Dktr_Faust
2009-09-22, 10:35:10
Für ältere Spiele ist der Lynnfield durchaus interessant, denn er kann sich im Turbo Modus selbstständig um bis zu 533MHz (i5 700, bis auf 2,93GHz)/666MHz (i7 800, bis auf 3,6GHz) übertakten, wenn nur ein Kern genutzt wird und das ohne Dein zu Tun. Der i7 900 kann dies aber auch (wenn auch nicht so stark) Reviews findest Du z.B. hier sowie in der C´t 20/2009:

http://www.3dcenter.org/artikel/intel-core-i5-750-lynnfield-review
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_lynnfield_core_i5_core_i7/
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i7-870.html

Wenn Du Dich für einen Lynnfield entscheidest, dann nimm keinen DDR3-1600 --> die CPU kann diesen RAM nur auf DDR3-1600 betreiben, wenn Du sie übertaktest (klick (http://ht4u.net/news/20943_lynnfield_und_der_speichertakt_-_eine_schwierige_beziehung/)). DDR3-1333 reicht für die CPU locker aus und ist preiswerter. Außerdem solltest Du darauf achten, dass der RAM nicht mehr als 1,5V braucht.

Ein P55-Board mit zwei vollwertigen PCIe x16 2.0 Steckplätzen und SLI-Support gibt es nicht und wie Gummikuh schon sagte, wird bei den meisten Boards bei zwei Karten jeder PCIe nur mit x8 angesprochen.


Außerdem ist der 1366er Sockel zukunftssicherer weil auch der Gulftown darauf laufen wird.

Das ist jetzt die Frage.....ob man einen Sockel der künftig nur noch HighEnd-CPUs (und zwar auch und v.a. preislich!) unterstützt wirklich als zukunftssicher bezeichnen soll nur weil er nicht gleich ganz eingestellt wird.

Grüße

Cubitus
2009-09-22, 10:49:38
Das ist jetzt die Frage.....ob man einen Sockel der künftig nur noch HighEnd-CPUs (und zwar auch und v.a. preislich!) unterstützt wirklich als zukunftssicher bezeichnen soll nur weil er nicht gleich ganz eingestellt wird.
Grüße

Gut bei Intel weiß man eh nie, kann auch sein das manche Hersteller eine neue Board Revision herausbringen müssten.

Allerdings wenn SLI eingesetzt werden soll, dann bitte ohne Kompromisse und mit einer anständigen Anbindung.
Das sage ich als jahrelanger SLI-User.

Die Xeons sind zwar Server-CPUs, aber daher wirklich prädestiniert für das Übertakten mit einer Luftkühlung.

redpanther
2009-09-22, 10:53:33
Danke schonmal.

Dann Rät mir keiner zum Phenom?

Bezüglich Ram, ich will ja OCen, reicht dann auch 1333er beim Lynnie?


Ein P55-Board mit zwei vollwertigen PCIe x16 2.0 Steckplätzen und SLI-Support gibt es nicht und wie Gummikuh schon sagte, wird bei den meisten Boards bei zwei Karten jeder PCIe nur mit x8 angesprochen.


Das EVGA P55 FTW 200 wird wohl 2 mal 16x dank NF200 können, aber ist nicht lieferbar und ist auch nicht meine Preisklasse.

Cubitus
2009-09-22, 11:06:19
Das EVGA P55 FTW 200 wird wohl 2 mal 16x dank NF200 können, aber ist nicht lieferbar und ist auch nicht meine Preisklasse.

Das kann es auch nicht, obwohl der nforce verbaut wurde.
Steht in der Board Anleitung ;)

Hier mal an Test von FiringSquad zu 8x/8x und 16x/16x
allerdings ist das noch die PCIE Version 1.1.
Man sieht dennoch deutlich den Unterschied.

http://www.firingsquad.com/hardware/pci_express_performance/page2.asp

Bezüglich Ram, ich will ja OCen, reicht dann auch 1333er beim Lynnie?

1333 entsprechen 666.5 Mhz Ram Takt, das würde schon reichen.

redpanther
2009-09-22, 11:16:29
Das kann es auch nicht, obwohl der nforce verbaut wurde.
Steht in der Board Anleitung ;)

LoL, echt? Wozu bauen die den dann rein? Heizt der PCH alleine nicht genug?


Hier mal an Test von FiringSquad zu 8x/8x und 16x/16x
allerdings ist das noch die PCIE Version 1.1.
Man sieht dennoch deutlich den Unterschied.

http://www.firingsquad.com/hardware/pci_express_performance/page2.asp
Ui, das ist aber alt. Stein Alt.

Also laut dem (http://www.madshrimps.be/vbulletin/f22/intel-x58-vs-p55-chipset-crossfire-sli-performance-66167/) hier ist der unterschied rel. marginal

Popeljoe
2009-09-22, 11:28:42
Danke schonmal.

Dann Rät mir keiner zum Phenom?
Ist eben so die Frage, was du letztlich ausgeben willst für dein System.
Der Phenom II ist günstiger, schluckt dafür aber mehr Strom.
Auch die MoBos sind billiger, als bei den Intel Pendants.
Das ist imo ein Rechenexempel.
Phenom II X4 955 BE für 147€ (http://geizhals.at/deutschland/a415253.html)
AM2+ MoBo 1066er Ram für 80€ (http://geizhals.at/deutschland/a403689.html) (SLI ist aber elektrisch auch nur 2x8)

Cubitus
2009-09-22, 11:33:38
LoL, echt? Wozu bauen die den dann rein? Heizt der PCH alleine nicht genug?


Ui, das ist aber alt. Stein Alt.

;D

Also laut dem (http://www.madshrimps.be/vbulletin/f22/intel-x58-vs-p55-chipset-crossfire-sli-performance-66167/) hier ist der unterschied rel. marginal

klar bei den hohen FPS Zahlen fällt das kaum auf, ist auch von Game zu Game unterschiedlich.

paar Beispiele die mir sofort ins Auge fielen:

FC2 Demo:
16x/16x: 73,2 Fps
8x/8x: 65.9 Fps

Crysis Warhead Aval:
16x/16x: 57.4 Fps
8x/8x: 50 Fps, zwar mit 4 Gpus, aber vielleicht willst du dir einen Ableger des kommenden GT300 ja noch kaufen :wink:

Call of Duty:
16x/16x: 205
8x/8x: 194 , das sind 9 FPS.

Jetzt lass noch bei einem anderen Game, z.b Mirros Edge Physx dazu kommen, + hohes AA.
Eventuell kratzen deine Karten dann schon an der 30er FPS Marke, da wärst du über jedes einzelne Frame froh ;)

redpanther
2009-09-22, 11:37:58
Ich habe in dem Sinne kein Preislimit, will aber den besten "Bang for the Buck"
Für max 5% mehr Leistung gebe ich keine 100€ mehr aus, weil man das nicht spüren wird.

Stromverbrauch ist natürlich noch ein Faktor der für den 750er spricht, da ich mein Netzteil behalten will.

Dktr_Faust
2009-09-22, 11:39:58
Dann Rät mir keiner zum Phenom?

Wenn Du jetzt nur Multicore-Anwendungen hättest und Dir die Leistungsaufnahme egal ist, dann wäre der Phenom sicherlich eine gute Wahl.

Da Du aber nicht nur neue mit sondern auch ältere Spiele ohne Multicore-Support spielen möchtest und diese v.a. von der Leistung pro MHz und der Taktrate profitieren, ist der Core i7/i5 für Dich eigtl. prädestiniert: Er ist ein schneller QuadCore und kann im Turbo-Modus auch noch ein schneller SingleCore sein - und das alles ohne Eingriffe Deinerseits und somit auch ohne Garantieverlust, etc..

(...) Wer - etwa für ältere
Software - möglichst hohe Single-
Thread-Performance braucht,
aber in Zukunft auf mehr Multi-
Threading-Software hofft, ist mit
dem Core i5 gut bedient. Diese
Bedingungen treffen besonders
auf PC-Gamer zu, sie sollten den
Intel-Neuling in die engere Wahl
nehmen. (...)

Wenn Du wirklich kein Limit hast, dann solltest Du Dir die i7 800 mal anschauen und Dir überlegen, ob Du nicht jetzt mit leichten Einschränkungen bei Deinem SLI leben kannst und in der nächsten Grafikkartenrunde auf nur noch eine Karte setzt. Reviews habe ich Dir ja genannt.

Das EVGA P55 FTW 200 wird wohl 2 mal 16x dank NF200 können (...)LoL, echt? Wozu bauen die den dann rein? Heizt der PCH alleine nicht genug?

Es gibt zwei (drei) Möglichkeiten ein SLI-Zertifikat für ein Board zu bekommen:

A) Man lässt das Board von NV zertifizieren.
B) Man verbaut einen NF200
(C) Man verwendet gleich einen SLI-Chipsatz)

Somit hat EVGA sich nur für Version B statt A entschieden - das hat wahrscheinlich einfache betriebswirtschaftliche Gründe: Entweder bekam man den NF200 billiger oder man erhofft sich Kunde wie Dich (;) - sry), die der Meinung sind der NF200 würde einen Vorteil im Vergleich zu anderen SLI-P55-Boards bringen.

Grüße

Cubitus
2009-09-22, 11:41:43
Ich habe in dem Sinne kein Preislimit, will aber den besten "Bang for the Buck"
Für max 5% mehr Leistung gebe ich keine 100€ mehr aus, weil man das nicht spüren wird.


Ist deine Entscheidung klar, jedenfalls meine ich dich gut beraten zu haben :)

Dann noch viel Glück beim Systembau muss jetzt eh raus und noch etwas arbeiten ^^

Popeljoe
2009-09-22, 11:45:41
Direkter Vergleich via Anandtech: http://www.anandtech.com/bench/default.aspx?p=88&p2=109

Ist deine Entscheidung klar, jedenfalls meine ich dich gut beraten zu haben :)
:up:

Der HeinZ
2009-09-22, 12:25:01
So, leider hat sich mein 680i Board in die ewigen Pixel Jagdgründe verabschieded und ich bauche etwas neues als mein Game sys.

Habe mich etwas eingelesen, aber ich bin immer noch etwas unentschlossen.
Möchte gerne einen Quad und es muß ein SLI board für meine Zwei GTX260er sein.

Bei AMD könnte ich meine 6 GB DDR2 RAM behalten und würde folgendes nehmen:
PII X4 945 oder 955
Asus Crosshair II Formula
Total etwa 220 bis 250 €

Oder den neuen i5-750?
Auf einem ASRock Extreme P55
Noch 4GB DDR3 RAM 1600 dazu und ich komme auf etwa 360€.

Frage: ist der Lynnfield den Aystem Aufpreis Wert (der ja im Prinzip nur durch den zusätzlichen RAM zustande kommt)?

Ich möchte OCen und mindestend das Niveau meines alten E6750 bei 3,6GHz errreichen, auch bei Spielen die kein Multicore unterstützen.

Okay, ich hab zulange mit dem abschicken des Posts gewartet..... :)


Übertakten kannst du beide recht gut.
3,6 stellt mit Intel als auch mit AMD garkein Problem da.(okay du hast bei AMD´s 955er den offenen Multi, der verlangt quasi, gedreht zu werden ;D)
Mit Lynnfield wirste eventuel ein bißchen länger auskommen als mit dem AMD, aber im Moment sind beide allein zum Spielen sehr gut gerüstet da man oft in eine GPU limitierung rennt. Die 4 Kerne werden zwar belastet bei manchen Spielen, aber niemals auf anschlag, dafür sorgen die GPU´s schon. Also gibt es da für zukünftige Entwicklungen noch reserven, egal welchen du wählst. Der Lynnfield lohnt aber nur mit dem entsprechendem Board, sprich was Gummikuh sagte. Denn was hast du von einem mehr an CPU Leistung wenn die GPU anbindung dann wieder alles kaputt macht, zukunftschauend betrachtet auf SLI. Oder auf Singelbetrieb umschalten.
*PS @Gummikuh ist das PCI-E interface nicht im Lynnfield integriet und auf 16 Fach beschränkt? Das wäre natürlich ein kleines aber blödes dilema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie
"Im Gegensatz zum Bloomfield wurde nicht nur der Speichercontroller, sondern die gesamte Northbridge samt PCI-Express-Controller in den Prozessor integriert, die Kommunikation erfolgt dort weiterhin (nun aber prozessorintern) über den QuickPath Interconnect.(...) über internen QPI mit 4,26 GT/s (2,1 GHz) angebundener PCIe 2.0-Controller mit 16 Lanes "

Die einzige Möglichkeit wäre ja einen zusätzlichen PCI-E Bus auf dem Board zu basteln. Wie das geht, don´t know! Was das kostet kann ich nicht abschätzen. Würd das Leistung kosten bezüglich der Anbindung... Keine Ahnung!

redpanther
2009-09-22, 13:52:20
OK, THX Leutz. Ich denke ich hol mir den i5-750.

Bezüglich ram und OC, was wäre da zu empfehlen? Reicht 1333 oder 1600 oder sogar 2000er?

MiamiNice
2009-09-22, 16:22:30
Wen der Preis egal ist dann kauf Dir direkt was anständiges. Nen As(s)rock MB gehört meiner Meinung nach nicht dazu. Wen Du Power 4 Bucks möchtest, schau in meine Sig. Ram kannste ruhig den 1333er kaufen der reicht, ein i7 oder i9 hat tribble Channel also eh Durchsatz wie Sau. Auf das Board würde ich mir einen i7 Xeon bauen und später einen 6 Kern i9. Ich habe leider gepennt und einen 920er gekauft anstatt den Xeon.

MfG

Berni
2009-09-22, 19:36:37
Du musst schon genau lesen ;) Er hat kein Preislimit, ist aber nicht bereit für 5% Mehrleistung 100€ mehr auszugeben. Und insofern ist Asrock von der Preis-/Leistung her meiner Meinung nach top.

Die aktuellen Asrock-Boards sind stabil und die Features reichen normalerweise mehr als aus. Man kann auch Übertakten wenngleich es durchaus Boards gibt die mehr erreichen. Schlechte Erfahrungen aus Sockel A-Zeiten sind nicht auf heute übertragbar.

Zudem ist der Support meiner Erfahrung nach sehr gut erreichbar (Antwort auf Emails innerhalb eines Werktages) und es gibt noch sehr lange neue BIOS-Versionen mit Unterstützung neuer CPUs (was bei manchen Premiumherstellern nicht der Fall ist).

Gummikuh
2009-09-22, 19:45:16
Die einzige Möglichkeit wäre ja einen zusätzlichen PCI-E Bus auf dem Board zu basteln. Wie das geht, don´t know! Was das kostet kann ich nicht abschätzen. Würd das Leistung kosten bezüglich der Anbindung... Keine Ahnung!

Das geht über den P55 Chipsatz, dann müssen die Grafikkarten aber über den DMI (zwischen Chipsatz und CPU) miteinander kommunizieren.

Der 3. Slot hat normalerweise dann 4 Lanes, ist also wie das "Deppen- CrossFire" vom i965 Chipsatz.

Man sollte sich daher mit 1-2 Karten begnügen, wobei 2x8 Lanes eben nicht so gut sind wie 2x16.

S940
2009-09-22, 20:35:10
Wenn die Kohle da ist, würde ich es so wie Cubitus machen.
AsRock 1366 board + Xeon ... topp P/L Kombo.

ciao

Alex

redpanther
2009-09-23, 00:04:46
Hab mir den i5-750 + ASRock P55 Extreme + G.Skill 1600er 4GB zugelegt.
Einbau mit wakü dauerte etwas, aber der erste boot mit dem alten Vista war soweit erfolgreich, was mich grad etwas erstaunt und gefreut hat.

Im Augenblick installier ich grad die Intel Treiber und hoffe stark das er danach immer noch bootet.

Gummikuh
2009-09-23, 00:20:40
Beim Wechsel von Core 2 Duo E6300 auf Phenom 8750 hab ichs auch so gemacht.

Der Artikel könnte für dich noch von Interesse sein Klick (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24777)

Hatte zwar hinterher ein paar BSOD, das lag aber nicht am Windows, sondern an einer Speichereinstellung meines IGP."Sideport only" einstellen und der PC wird eine BSOD Fabrik, ist aber ein bekanntes Problem.

MiamiNice
2009-09-23, 13:55:01
Hab mir den i5-750 + ASRock P55 Extreme + G.Skill 1600er 4GB zugelegt.
Einbau mit wakü dauerte etwas, aber der erste boot mit dem alten Vista war soweit erfolgreich, was mich grad etwas erstaunt und gefreut hat.

Im Augenblick installier ich grad die Intel Treiber und hoffe stark das er danach immer noch bootet.

Ich werde nie verstehen warum man sich ein Mainboard von einem Billiganbieter kauft. Habe so viele Kumpels die den gleichen Weg gehen (von wegen Kohle sparen und so) davon haben die meisten echte Probs mit den Asrockboards, gerade wen es um OC geht. Jeder der mehr von seinem PC verlangt als das er läuft ist m.M.n. bei Asrock falsch. Wen ich eins in 15 Jahren schrauben/support für PC´s und Co. gelernt habe dann ist das: "Was nix kostet ist auch nix". Der Spruch trifft imho verschärft auf PC-Hardware zu.

MfG

Dktr_Faust
2009-09-23, 14:07:17
Ich werde nie verstehen warum man sich ein Mainboard von einem Billiganbieter kauft.

Jetzt sind wir mal ehrlich: In 90% der PCs auf der Welt laufen solche Boards (egal welcher Hersteller schlussendlich draufsteht) und von denen steht der Großteil in Büros und tut jeden Tag einfach nur unauffällig seinen Dienst:

Mein Vater hat in seiner Praxis seit 5 Jahren acht PCs mit solchen Boards im 24/7-Betrieb und ich wäre dankbar, wenn meine teure Marken-Hardware @Default auch nur ansatzweise so sauber laufen würde. Ähnliches kann ich auch über die Discounter-PCs in meinem Bekanntenkreis sagen: Wenn es ein Problem gibt, dann sitzt es in 98% für dem Monitor. Das bestätigen ja auch die diversen Reviews von C´t und Co.

Übertakten mag natürlich etwas anders gelagert sein, aber selbst hier kann man ja teilweise sehr ordentliche Ergebnisse erreichen (man werfe nur einen Blick auf Popeljoes Rechner), wenn man nicht auf einen Rekord o.ä. aus ist.

Somit muss man bei Boards genauso wie bei RAM der bitteren Wahrheit ins Auge sehen, dass die Formel "je teurer desto besser" im Bereich der Zuverlässigkeit kaum noch Bedeutung hat.

Grüße

zensur in 3d nein danke
2009-09-23, 14:19:49
schau mal bei ebay nach, für 25,-€ dürftest du dein wunschboard bekommen.

MiamiNice
2009-09-23, 14:24:19
Jetzt sind wir mal ehrlich: In 90% der PCs auf der Welt laufen solche Boards (egal welcher Hersteller schlussendlich draufsteht) und von denen steht der Großteil in Büros und tut jeden Tag einfach nur unauffällig seinen Dienst:

Mein Vater hat in seiner Praxis seit 5 Jahren acht PCs mit solchen Boards im 24/7-Betrieb und ich wäre dankbar, wenn meine teure Marken-Hardware @Default auch nur ansatzweise so sauber laufen würde. Ähnliches kann ich auch über die Discounter-PCs in meinem Bekanntenkreis sagen: Wenn es ein Problem gibt, dann sitzt es in 98% für dem Monitor. Das bestätigen ja auch die diversen Reviews von C´t und Co.

Übertakten mag natürlich etwas anders gelagert sein, aber selbst hier kann man ja teilweise sehr ordentliche Ergebnisse erreichen (man werfe nur einen Blick auf Popeljoes Rechner), wenn man nicht auf einen Rekord o.ä. aus ist.

Somit muss man bei Boards genauso wie bei RAM der bitteren Wahrheit ins Auge sehen, dass die Formel "je teurer desto besser" im Bereich der Zuverlässigkeit kaum noch Bedeutung hat.

Grüße

Ich sehe das anders und es wird fast täglich bestätigt. Klar kann man einen Office PC mit günstigeren Komponeten bestücken, aber einen Spiele PC? Auch beim RAM würde ich keine Spielchen wagen --> Markenhersteller. Markenhersteller scheinen mir Ihre Hardware besser zu testen sprich die HW ist kompatibler. Auch halten die Kondensatoren etc. wesentlich länger. Ein Mainboard ist das zentrale Stück HW in einem PC. Mir würde nicht in Traum einfallen gerade dieses Teil von einem Günstiganbieter zu holen. Lieber eine Sparkle Graka, oder eine 260er statt 280er und das gesparte Geld lieber in das MB und den Speicher stecken. Wen die Basis nicht stimmt, stimmt der PC nicht, egal was sonst noch drin ist. Am besten finde ich ja die Jungs mit günstig MB aber fett OC´ter Graka von XFX und so :rolleyes: oder fast noch besser, die 500€ CPU im 45€ Mainboard.

Dktr_Faust
2009-09-23, 15:05:03
OK, jetzt wird es sehr OT :rolleyes:

Auch beim RAM würde ich keine Spielchen wagen --> Markenhersteller. Markenhersteller scheinen mir Ihre Hardware besser zu testen sprich die HW ist kompatibler.

Was ist den Marke? Klar sollte man keinen RAM aus der Wühltheke kaufen, aber praktisch jeder Hersteller der noch im Markt verblieben ist, ist heute eine bekannte Marke. Hier sind noch am ehesten die verwandten Chips von Bedeutung und da kann man nur bei den allerwenigsten DIMMs sicher sein, was verbaut ist.

Am Ende ist es so, dass solange der SPD sauber (=standardkonform) programmiert ist, es höchstwahrscheinlich keine Probleme geben wird. Gerade hier hat man bei Markenherstellern und ihrem "Super-Duper-Mega-Hyper-OC"-RAM weitaus bessere Chancen auf Probleme. Wenn man bei ganz normalem Standard-RAM bleibt, denn steckt man ihn einfach rein und vergisst ihn.

Ein Mainboard ist das zentrale Stück HW in einem PC. Mir würde nicht in Traum einfallen gerade dieses Teil von einem Günstiganbieter zu holen.

Da muss ich widersprechen. Das Board ist die Komponenten, die mich als Nutzer am wenigsten weiterbringt. Klar sollte man hier nicht übermäßig sparen, aber einfach nur nach dem Preis bzw. dem Namen zu kaufen ist ebenfalls keine gute Idee: Die aktuellen ASRock und Co.-Boards sind ja auch nicht mehr auf Hauptsache billig aufgezogen, sondern wollen einfach etwas mehr Ausstattung im Vergleich zu den Wettbewerbern liefern - diese kostet aber im Einkauf kaum noch etwas und so können diese Firmen mit nur minimal höherem Einsatz ebenfalls hohe Qualität liefern.

Die Informationen, die man abseits von persönlichen Vorlieben, zu den früheren Underdogs in Reviews bekommen kann, machen es sowieso schwer noch echte Argumente für die eingeführten Marken zu finden: Nur weil evtl ein paar Funktionen im BIOS fehlen/nicht da sind, wo man sie sucht, ist man wohl kaum einer bereit mehr Geld auf den Tisch zu legen.

Die Haltbarkeit ist ohnehin ein Thema, dass man kaum objektiv diskutieren kann. Allerdings sind wir uns denke ich einig, dass man aus den Beschreibungen der Hersteller zu verwendeten Bauteilen kaum etwas aussagen kann - ob ein Kondensator nun "japan made" ist oder nicht ist abseits vom Marketing völlig gleichgültig, denn auch in Japan kann man den Ausschuss- oder die HighEnd-Ware kaufen.

Somit ist es durchaus verständlich bei knappem Budget lieber zu einem 10€-20€ preiswerterem Board zu greifen und dafür eine leistungsfähige CPU zu nehmen......denn diese macht schließlich die Arbeit im Rechner.

Grüße

MiamiNice
2009-09-23, 16:01:30
Wirklich sehr OT:
Am Ende ist es so, dass solange der SPD sauber (=standardkonform) programmiert ist, es höchstwahrscheinlich keine Probleme geben wird. Gerade hier hat man bei Markenherstellern und ihrem "Super-Duper-Mega-Hyper-OC"-RAM weitaus bessere Chancen auf Probleme. Wenn man bei ganz normalem Standard-RAM bleibt, denn steckt man ihn einfach rein und vergisst ihn.

Mit dem SPD hast Du natürlich Recht, allerdings schafft es nicht jeder Hersteller den SPD korrekt zu programmieren. Dann gibt es Hersteller die B-Ware oder qualitativ schlechter Chips auf Ihre Riegel verlöten. Es muss ja nicht der teure mega OC Speicher sein. Es sollte das SPD korrekt sein und der Riegel qualitativ OK sein. Da kann man sich bei einem Markenhersteller schon sicherer sein das alles stimmt. Die Preise von RAM sind eh so im Keller das es sich nicht lohnt günstigen zu kaufen, da kann man auch gleich zu z.b. Corsair greifen.

Da muss ich widersprechen. Das Board ist die Komponenten, die mich als Nutzer am wenigsten weiterbringt. Klar sollte man hier nicht übermäßig sparen, aber einfach nur nach dem Preis bzw. dem Namen zu kaufen ist ebenfalls keine gute Idee: Die aktuellen ASRock und Co.-Boards sind ja auch nicht mehr auf Hauptsache billig aufgezogen, sondern wollen einfach etwas mehr Ausstattung im Vergleich zu den Wettbewerbern liefern - diese kostet aber im Einkauf kaum noch etwas und so können diese Firmen mit nur minimal höherem Einsatz ebenfalls hohe Qualität liefern.
Die Komponente bringt Dich Leistungsmässig am wenigsten weiter, schon klar, trotzdem ist es die Komponete über die alles läuft und die letzendlich das Herzstück des PC´s beherbergt. Ausstattung auf Asrock Boards? Wo? Da ist doch nur das minimalste dran und bei was geht. Google mal aktuell nach Sockel 1366 Boards von Asrock, die gehen reihenweise beim OC hoch :).
OC kann schon ne menge Strom ziehen, ob das die günstigen Spannungswandler auf die Dauer mögen?

Die Informationen, die man abseits von persönlichen Vorlieben, zu den früheren Underdogs in Reviews bekommen kann, machen es sowieso schwer noch echte Argumente für die eingeführten Marken zu finden: Nur weil evtl ein paar Funktionen im BIOS fehlen/nicht da sind, wo man sie sucht, ist man wohl kaum einer bereit mehr Geld auf den Tisch zu legen.
PC bauen ist imho wie eine Religion, ich habe für jede Komponente einen bevorzugten Hersteller, wen ich den nicht bekomme wird es nicht gekauft. Ob das jetzt immer objektiv ist, denke ich nicht. Allerdings kauft man von einem Hersteller von dem man enttäuscht wurde nicht noch einmal HW. Ich zumindest nicht, bin extrem pingellich was HW betrifft.

Die Haltbarkeit ist ohnehin ein Thema, dass man kaum objektiv diskutieren kann. Allerdings sind wir uns denke ich einig, dass man aus den Beschreibungen der Hersteller zu verwendeten Bauteilen kaum etwas aussagen kann - ob ein Kondensator nun "japan made" ist oder nicht ist abseits vom Marketing völlig gleichgültig, denn auch in Japan kann man den Ausschuss- oder die HighEnd-Ware kaufen.
Also z.b. bei den Kondensatoren gibt es grosse Unterschiede. Das wurde auch schonmal hier im Forum diskutiert. Ich bin jetzt nicht der elektronik Fachmann, aber die teilweisse krassen qualitativen Unterschiede bei den Bauteilen kann man nicht leugnen.

Somit ist es durchaus verständlich bei knappem Budget lieber zu einem 10€-20€ preiswerterem Board zu greifen und dafür eine leistungsfähige CPU zu nehmen......denn diese macht schließlich die Arbeit im Rechner.

Das ist meiner Meinung nach falsch. Ich hole mir lieber einen günstigen CPU (also keinen abgespeckten nur Mhz technisch den kleinsten einer Serie), das gesparte Geld fliesst mit in einem anständigen Kühler + MB und dann wird übertaktet was das Zeug hält. Schau auf meinen i7, der macht mit Lukü 4,1 Ghz mit, das kannst Du so nichtmal kaufen. Möglich macht es das Board und der Kühler. Und das Board löst sich sicher nicht beim OC auf.

Dktr_Faust
2009-09-23, 16:23:09
Wir diskutieren unter verschiedenen Voraussetzungen ;):

Übertakten mag natürlich etwas anders gelagert sein

Das hatte ich ja schon vorher gesagt.

Ansonsten sollte man nicht davon ausgehen, dass jeder bereit ist Gewährleistung/Garantie auf Board, CPU und evtl. auch noch Speicher in hohem Bogen aus dem Fenster zu werfen nur um ein paar € bei der CPU zu sparen.

Wenn man auf seinen Rechner angewiesen ist bzw. nicht das Geld hat im Zweifel in kürzeren/kurzen Abständen neue Hardware zu kaufen, dann ist übertakten auch heute noch ein no-go.

Daher sollte man unterscheiden, für wen der Rechner ist. Wer seinen Rechner (mit einem bestimmten Ziel vor Augen) übertakten will, der ist wahrscheinlich mit einem dafür spezialisierten Board besser bedient. Wer aber einfach nur einen laufenden PC will, der braucht kein solches Board sondern kann sich mit einem preiswerten begnügen ohne Einschränkungen befürchten zu müssen.

Grüße

redpanther
2009-09-23, 21:34:57
Ich sehe es wie Dr Faust.

Bis jetzt bin ich mit dem ASRock zufrieden (nat. etwas früh für ein Fazit).
Ist auch sicherlich KEIN billig board (solid Caps und so) aber auch kein feature überladenes OC freak board. CPU und Board passen Preislich sehr gut zusammen finde ich und ich will auch keine OC rekorde brechen, nur halt etwas mehr Leistung rausholen. Thats it.

Übrigens hat es Bohrungen für 775 Kühler, finde ich sehr lobenswert.

Cubitus
2009-09-23, 21:46:04
Die Komponente bringt Dich Leistungsmässig am wenigsten weiter, schon klar, trotzdem ist es die Komponete über die alles läuft und die letzendlich das Herzstück des PC´s beherbergt. Ausstattung auf Asrock Boards? Wo? Da ist doch nur das minimalste dran und bei was geht. Google mal aktuell nach Sockel 1366 Boards von Asrock, die gehen reihenweise beim OC hoch :).OC kann schon ne menge Strom ziehen, ob das die günstigen Spannungswandler auf die Dauer mögen?


Echt? also mein Asrock X58 ist noch nicht hochgegangen.
Bleibt auch wunderbar stabil und kühl.

Die Spannungswandler und die Elkos sind übrigens die gleichen wie auf dem Asus Rampage bzw. Foxconn Bloodrage ;)
Japanische Markenware ^^

Our maximum 24/7 overclock using our cooler selection with the i7 920 D0 resulted in a 4.62GHz clock speed at a respectable 220 Bclk.
Quelle Andtech: mit dem jetzt schon älteren Bios 1.12:
Aktuellste Version ist 2.10

Also wenn das für ein "LowCost" Board nicht gut ist, weiß ich auch nicht!

Und wenn du richtig googelst wirst du am Asrock X58 Extreme, außer die Tests mit dem Release-Bios, auch nichts Schlechtes finden. Also 128 Euro sind schon ne Stange Geld, aber diese astronomischen Preise von 200-300 Euro aufwärts bin ich nicht mehr bereit zu zahlen. Die Mainboards, vor allem die Markenboards sind in den letzten 3 Jahren drastisch im Preis gestiegen, ich habe damals noch ein DFI Lan Party@939 für 130 Euro gekauft. Dieses Board war neben dem Asus P5N das Topmodell schlechthin.

Gummikuh
2009-09-23, 22:46:13
Also 128 Euro sind schon ne Stange Geld, aber diese astronomischen Preise von 200-300 Euro aufwärts bin ich nicht mehr bereit zu zahlen.

Bin da gleicher Meinung.Hatte bei meinem C2D ein Gigabyte 965 DQ6, rüchblickend hätte es ein DS3 auch getan.

Im der mittleren Preisklasse hat Asrock meiner Meinung nach ziemlich interessante Boards, egal ob für AMD- oder Intelsysteme.

Das nächste Board könnte bei mir auch mal ein Asrock sein, war bei der letzten Entscheidung schon relativ, hatte dann aber Gigabyte (wieder bevorzugt).