PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Azubi Fachinformatiker und Berichtsheft


Nedo
2009-09-22, 10:36:45
Hi,

habe eine kleine Frage zum Berichtsheft. Inwieweit wird das denn bei der Prüfung geprüft?

Ich führe es zwar regelmäßig, manchmal komm ich aber einfach nicht dazu. Kann also sein, dass bei manchen Schultagen nicht das richtige drinsteht oder mal verwechselt worden ist.

Ist das nun arg schlimm und sollte alles noch einmal druchgehen, oder macht das nichts aus, wenn nicht immer alles stimmt?

Danke ^^

_Gast
2009-09-22, 10:42:03
Das dürfte von IHK zu IHK unterschiedlich sein. Ich bin selbst Prüfer und das Berichtsheft muss bei uns zur praktischen Prüfung vorgelegt werden. Die Zeit reicht also nur, um es querzulesen. Einzelne Tage kann ich nicht prüfen.

Wichtig ist das Berichtsheft eigentlich bei uns nur im Streifall, wenn der Auszubildende beispielsweise sagt, dass ihm bestimmte Inhalte gar nicht vermittelt wurden.

Wurschtler
2009-09-22, 12:02:28
Als von der IHK "Geprüfter" kann ich sagen, dass die Prüfer das Berichtsheft nur 1 Min. kurz überflogen haben, aber ansonsten nichts genauer angeschaut haben.

Ich glaube also nicht, dass es schlimm ist, wenn nicht jedes Detail stimmt.

Tigerchen
2009-09-22, 15:23:59
Als von der IHK "Geprüfter" kann ich sagen, dass die Prüfer das Berichtsheft nur 1 Min. kurz überflogen haben, aber ansonsten nichts genauer angeschaut haben.

Ich glaube also nicht, dass es schlimm ist, wenn nicht jedes Detail stimmt.
Sowas will keiner schreiben und will keiner lesen.

In meinem Gewerk ist es Tradition daß die Meister die Azubis ermahnen es regelmässig zu schreiben. Und die Azubis schreiben es dann 2 Tag vor dem Abgabetermin in einer 20 Stundenschicht.;D

mapel110
2009-09-22, 15:26:40
Mir ist das Berichtsheft sogar ganz erspart worden. Als Ersatz gab es im Berufsförderungswerk so eine Art Klassenbuch. War aber auch nur einer der wenigen Vorteile der schulischen Ausbildung.

ToxiC 1l
2009-09-22, 15:29:32
bei uns ist es auch so, dass die prüfer nur einmal kurz über das berichtsheft gucken, ob es ordentlich geführt wurde.
Die meisten Prüfer wissen sowieso nicht, was zum beispiel in den verschiedenen abteilungen der Firma gemacht wird und können das daher gar nicht richtig kontrollieren.

hadez16
2009-09-23, 20:55:48
ich habe es geführt aber NIE (!) gegenüber meiner IHK gebraucht.

Andere IHKs behandeln das anders. Die wollen das bspw. definitv sehen!

Am besten die Berufsschullehrer fragen, die im Prüfungsausschuss sind, die wissen das ganz genau.

Aber falls dein Chef/Ausbilder das verlangt, kommt man sowieso nicht drumherum.

Annator
2009-09-23, 22:01:22
Berichtsheft = Lügenheft. Hauptsache das ist vollständig und sinnvoll ausgefüllt. :)

RattuS
2009-09-23, 22:15:46
Es muss einfach nur so aussehen, als ob du es regelmäßig geführt hast. Ich hab bei meinem Berichtsheft damals auch die ein oder andere Seite mit groben Tätigkeitsbeschreibungen ausgeschmückt, da kam dann auch mal das berühmte -"- vor. ;)

Rancor
2009-09-23, 22:33:36
ALso ich war bis vor kurzem Azubi zum ITSK (hab natürlich bestanden ^^) und mein Berichtsheft wurde nicht nachgeschaut.
Als allerdings der Prüfling nach mir seinen Beamer etc aufbaute, fragt der Prüfer allerdings danach.
Scheint wohl eher die Ausnahme zu sein es nicht zu kontrollieren.

YeOldeFerret
2009-09-24, 05:49:43
Bei mir wurde nur kurz durchgeblätter, Stempel drauf und gut war. Hab das nun auch grade frisch entsorgt nach 4 Jahren... :D

clockwork
2009-09-24, 16:15:11
Bei mir wurde nur geschaut ob überall ne Unterschrift drauf war.

Daredevil
2009-09-24, 17:43:13
Unser Lehrer hat der selber beim Ausschuss ist meine das er "mal eben kurz" rüberfliegt und sich manche Seiten rauspickt und fragt "Was ist das denn?" und "Hat ihnen das hier gefallen?". So ein blah blub halt.
Er meinte auch das es gut ankommt wenn man statt einem Tag einfach mal eine ausfühliche Tätigkeitsbeschreibung hinzufügt.
Also nicht "PC Repariert" sondern einfach ins Detail geht, was defekt war, wie man das herausgefunden hat. bla bla bla

Bin EHK in NRW.

asc
2009-09-24, 23:16:21
es gibt prüfer die das als grundlage nehmen, wenn ihnen bei der mündlichen die fragen ausgehen. daher solltest du nichts reischreiben was du nicht wirklich gemacht hast (zb indem du unüberlegt bei deinem vorgänger abschreibst)
ansonsten hab ich da teilweise wochen drin gehabt da stand einfach nur "Tagesgeschäft: 38,5h"
interessiert nicht wirklich, solangs dein chef so akzeptiert.