PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scythe Mugen 2 vs. Scythe Ninja


Gast
2009-09-22, 11:20:13
Hi,

hat jemand von euch Erfahrungen mit den beiden Kühlern Scythe Mugen (http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-2-cpu-kuehler.html) / Ninja (http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/ninja-2-rev-b.html) gemacht und kann mir vielleicht bei der Kaufentscheidung helfen? Die scheinen sich ja recht ähnlich zu sein, wobei der Mugen ja für jede Heatpipe ein eigenes Set Lamellen hat, bringt das irgendwelche Vorteile?

Gekühlt werden soll nur ein Core 2 Quad, dafür aber möglichst leise (Lüfter max. 300 rpm idle, darf aber wenn nötig hochdrehen) - das sollte bei beiden kein Problem sein. Der Ninja hat einen Lüfter mit nem 3-poligen Stecker, der Mugen einen mit PWM - PWM ist für die Regelung afaik nicht so gut geeignet, allerdings habe ich hier auch genug andere Lüfter und deshalb ist das gar nicht so wichtig. Also welchen kaufen?


Danke & MfG,
Bernd

f!P[z]y
2009-09-22, 11:24:20
Dadruch dass beim Ninja2 die Heatpipes ringsum angeordnet sind, kannst du den Lüfter an allen 4 Seiten montieren, ohne dass es zu Kühlverlusten kommt. Beim Mugen2 ist die Kühlleistung IMO etwas besser, wenn die Heatpipes-Line senkrecht zum Lüfter steht.

Außerdem kann es sein, dass druch die Ringsumplatzierung der Heatpipes beim Ninja2 Kondensatoren in der Sockelumgebung im Weg sind wohingegen der Mugen2 passen könnte.

Edit: Beim Mugen2 ist ein PWM Lüfter dabei.

Faster
2009-09-22, 11:56:18
Hm, ich werf mal nen dritten in die runde, den EKL Brocken, gibts zu ähnlichem kurs (gut 30€) und sollte etwas besser sein als mugen/ninja, siehe zb im review hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/test_ekl_alpenfoehn_brocken_cpu-kuehler/6/#abschnitt_uebersicht__referenzbelueftung).

Gast
2009-09-22, 12:43:07
Ja die Anordnung der Heatpipes sieht sehr gut aus, vorallem weil mein Gehäuse auf der Oberseite einen Luftauslass hat und es ohnehin wünschenswert wäre, wenn ich in diese Richtung pusten könnte (will die Lüfter im System minimieren).

Das hier ist mein Board:
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=709&l4=0&model=2164&modelmenu=1
Der Chipsatzkühler ist etwas über 2,5cm hoch, wie hoch jeweils die erste Reihe Lamellen sitzt lässt sich aber nur schwer abschätzen. Da der Kühler durch den Sockel aber ohnehin noch ein Stück hochgesetzt wird, dürfte es eigentlich keine Probleme geben.


Vermutlich wird es der Ninja2, denn die Möglichkeit die Luft nach oben zu pusten spricht mich schon sehr an. :)

Gast
2009-09-22, 12:47:04
sollte etwas besser sein als mugen/ninja, siehe zb im review hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/test_ekl_alpenfoehn_brocken_cpu-kuehler/6/#abschnitt_uebersicht__referenzbelueftung).
Eigentlich nur bei Computerbase, ansonsten reiht sich der Brocken leistungstechnisch eher ein klein wenig weiter unten ein.