PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurde Gekündigt, vor Frist problemlos neuer Job?


Sanguis78
2009-09-22, 12:19:58
Angenommen ich werde zum 31.01.2010 betriebsbedingt wegen Insolvenz gekündigt (leider wahr, habe es gestern erfahren) und ich könnte schon vor diesem Termin eine Stelle in einem anderen Unternehmen antreten. Was könnte mir schlimmstenfalls passieren? Regressansprüche des alten Arbeitgebers? Vertragsprobleme?

War noch nie in der Lage und wäre für jegliche Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.

Grüße

sei laut
2009-09-22, 12:57:45
Vorher kündigen?
Nur weil du deinen Job bis zum Stichtag x verlierst, kannst du dennoch selbst auch kündigen, natürlich mit Einhaltung der Frist.
Edit: Ok, wenn ich das von Pinoccio lese, bin ich mir nicht mehr so sicher.

Pinoccio
2009-09-22, 13:01:27
Aufhebungsvertrag mit dem jetztigen AG. Einfach mal fragen, ob er das mitmacht.
Aber Vorsivht, die ARGE sieht sowas nicht gern udn behandlet das wie wenn du gekündigt hättest und sperrt dich erstmal. (Was aber egal ist, wenn du gleich einen neuen Job hast.)

mfg

NiCoSt
2009-09-22, 13:09:23
in meinem betrieb war es so das ab bekanntgabe der kündigung bis zum letzten arbeitstag dem AN das Recht zustand, freigestellt zu werden von einer woche auf die andere. Könnte sogar so üblich sein oder gesetz, das weiß ich nicht.

Sanguis78
2009-09-22, 13:52:43
Das mit dem neuen Job ist nicht sicher, allerdings stehen wohl 1-2 Türen offen.

Vielen Dank für die Ratschläge, werde sicher mit dem Betriebsrat und meinem Vorgesetzten darüber sprechen, wollte allerdings nicht ganz unvorbereitet ins Gespräch gehen.

_Gast
2009-09-22, 14:05:42
Als Arbeitnehmer kannst du jederzeit grundsätzlich mit einer Frist von vier Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats kündigen. Einzel- oder tarifvertragliche Regelungen gehen der gesetzlichen Regelung vor.

Sanguis78
2009-09-22, 15:03:04
Habe nun soeben erfahren, dass mein Chef unkompliziert eine/r vorzeitigen Freistellung zustimmen/veranlassen wird, falls ich vor dem Kündigungstermin eine andere Stelle antreten kann.

Danke nochmals für die Tipps.