PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitere Befehlsätze (S)SSE-X auf AMD? Wird ...


Der HeinZ
2009-09-22, 14:47:29
sich da bald wieder was tun, das Befehlsätze von Intel unterstützt werden?

(evtl. kann man das auch in de Spekulationsthread packen. ich war mir aber nicht sicher)

Früher war es ja oft so geregelt, das die beiden Prozessorhersteller durch ihr Patenttauschabkommen die jeweilige Technologie sprich das Patent des anderen benutzt haben.
Demzufolge war es ja auch so, das die Athlons die Befehlssätze des Intel-Rivalen eingepflanzt bekommen haben.
Dies ist jetzt seit der Phenom Ära nicht mehr geschehen, ich vermute weil es einfach keinen Austausch mehr gab.
Nun stellt sich für mich die Frage ob da was passieren wird.
Zurzeit ist es ja doch so das es zwei (bzw. 3 mit SSSE3 )verschiedene Ansätze gibt, die völlig inkompatibel sind, aber nach unter hin abwärtskompatibel. Um aber den breiten Markt Markt bedienen zu können bedarfs es ja einer einheitlichen unterstützung, da sonst eine Seite immer im Nachteil sein wird, die Seite die von den Entwicklern weniger unterstützt wird.
Und da machen wir uns mal nix vor, das wird die Seite sein die weniger Marktmacht hat.
Daher die Frage, wird sich da etwas tun? Wird AMD diese Befehlsätze übernehmen? Ich weiß wohl das Sie etwas neues entwickeln.
Aber macht das Sinn wenn es langfristig nicht genutzt wird.
Wäre es nicht besser die Technologie des Konkurrenten zu übernehmen.

So könnte man ja z.B. den Phenom leicht aufwerten, quasi ein Phenom 2+.
Außerdem hätten wir dann ja auch mal einen Kampf mit gleichen mitteln.
Also eine bessere Vergleichbarkeit auf theoretischer Ebene.
Bringt dann eben nur bei Benchmarks was, aber seis drum.
Irgendwann wird man auch diese Befehlsätze gewinnbringend in anderen Anwendungen unterbringen können, siehe Videobearbeitung (als Bespiel wäre hier DIVX(HD) oder X.264 zu nennen)
Weiß da jemand was?

P.S.: Es dreht sich hier mehr um die theorie und mehr als SSE3 wird heutzutage kaum genutzt und alles andere gehört der Theorie an, vorallem im Desktop bereich, das ist mir sehr bewußt.
Nun ja mich würde es trotzdem interessieren was die Phenom Architektur mit diesen Befehlen machen würde und ob sie sich gewinnbringen woauch immer einsetzten lassen.
Grüße Matthias

S940
2009-09-23, 01:00:42
Les mal hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=362353

ciao

Alex

Der HeinZ
2009-09-23, 09:51:27
Hey Danke, sowas habe ich gesucht.

Uftata Uftata.... sowas habe ich gesucht....
Mensch das hört sich doch gut an, ein neuer , sehr vielversprechender Befehlsatz, aber abwärtskompatibel zu Intel, net schlecht. Bin grad zu faul zu schreiben, muss mir das mal in ruhe anschauen.