PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Readon-4870-Lüfter runterregeln?


Gast
2009-09-22, 15:14:05
Nur eine Kurze und Knappe frage wenn ich via CCC den Lüfter auf Manu auf 20 % Runterregel kann etwas wenn last eintritt passieren ? oder dreht der Lüfter bei entsprechenden Temps wieder hoch?

Danke euch

Gast
2009-09-22, 15:47:15
20% sind 20% bleiben 20%.
Kaputt gehen kann (ohne Voltmod) trotzdem eigentlich nix. Die GPU wird höchstens instabil, stürzt ab.

BAGZZlash (auf der Arbeit)

Gummikuh
2009-09-22, 16:02:41
Die "Artefaktbremse" zeigt dir optimistische Lüftereinstellung zuverlässig an.:biggrin:

Also wenn müsstest du schon eher die Lüfterstufen im BIOS editieren und von der letzten Einstellung die Finger lassen.

Eine andere Möglichkeit wären externe Tools wie ATI Tray Tools oder so.

Meine letzten Lüfterfummeleien liegen aber schon etwas zurück (X1800XT) seitdem ist ja etliches an Wasser die Elbe heruntergeflossen.

Seit der X1800XT hab ich mir angewöhnt laute Grafikkarten zu meiden, halt wie der Teufel das Weihwasser.

Edit:Ein Leidensgenosse Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=465378)

KillerCookie
2009-09-23, 01:21:27
Die optimale Einstellung bekommst per BIOS-Editing recht einfach hin. Halte dich entweder an ein zu deiner Grafikkarte passendes Tutorial oder experimentiere selbst mit den Temps und passenden Geschwindigkeiten etwas herum.

Sollte es sich um eine Sapphire PCS+ handeln, dann kanst du auch meine Einstellungen haben.

Maik

Gast
2009-10-08, 17:00:05
Der Titel passt, daher wollte ich keinen neuen Thread aufmachen:

Wie bekomme ich den Lüfter langsamer als die 0% Einstellung?

Der Hintergrund ist, dass ich meine 4870 Toxxic im 2d weit runtergetaktet hab. Sie läuft jetzt per ATT mit 190 MHz GPU, 188 MHz Ram (@1,083 V).
Der Lüfter steht auf 0%, die Temperatur liegt bei pipiwarmen 37°C.
Leider dreht der Lüfter auch bei 0% mit über 900 U/min, was ich gerne ändern würde.
Traumhaft wäre eine Temperatur von ~45°C und <700 U/min.

Kann man da was drehen, oder ist der Lüfter schon an der untersten Grenze des Regelbereiches? (weniger = aus)

Gast
2009-10-08, 19:08:03
Keiner ne Ahnung? Nichtmal ein einfaches geht nicht? Leider kann ich per ATT das Bios nicht auslesen, um zumindest ne Vorstellung von den Möglichkeiten zu erhalten, bei den HW-Informationen stehen bei Fan nur kryptische Angaben, die mich an SPeicheraddressen erinnern.