PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Browser kommen nicht ins Internet


Faster
2009-09-22, 15:33:32
Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab hier nen Laptop von einem Bekannten, der urplötzlich und ohne zutun eines Users nicht mehr ins Internet kommt! ;)
Das merkwürdige daran ist: nach bissle rumprobieren hat sich herausgestellt, das nur die Browser (IE, Firefox) nicht online kommen - Avira Antivir, Vista Updates, etc kommen aber alle rein! Ich kann auch IPs oder Webseiten direkt anpingen.
Jetzt hab ich mal die Vista-integrierte Firewall ausgeschaltet, ohne Erfolg.
In beiden Browsern ist auch kein Proxy installiert. Neuinstallation von Firefox brachte wie erwartet auch keine abhilfe.
Das Problem liegt auch definitiv am Laptop, hab ihn an zwei unterschiedlichen/unabhängigen WLAN-Netzen getestet, Browser gehen bei beiden nicht.

Jemand noch ne Idee? I hab keine (mehr) und btw auch kein Plan von Vista...

THX4help,
Faster

Danielo
2009-09-22, 15:55:00
Ich hab leider (?) auch keinen Plan von Vista, aber hast du es mal mit der Systemwiederherstellung probiert?

Faster
2009-09-23, 12:11:59
nein. als ich die das letzte mal verwendet hab, durfte ich danach formatieren...
(und das sollte bei dem laptop nicht passieren, logischerweise ist auf dem laptop nur wichtiges, nirgends gesichertes zeugs drauf, alles natürlich auf der einzigen c-partition)

Pixelfehler
2009-09-24, 16:56:24
geht's denn, wenn du in die Adressleiste eine IP-Adressen eingibst, z.B. für 3dcenter: 80.237.157.82 ? Wenn ja: DNS-Server Problem Wenn nicht: vielleicht port 80 gesperrt ?

bye

Gast
2009-09-24, 17:14:18
(Internet-) Verbindungen in den Browsereinstellungen gecheckt? Firewall?

Panasonic
2009-09-24, 17:24:36
Wie kommuniziert der Rechner mit dem Internet?
Wie bezieht der Rechner seine IP-Adresse?
Welche IP-Adresse hat der Rechner?
Wird eine Firewall verwendet, die Port 80 blockiert?
Ist ein Proxy-Server konfiguriert?

Faster
2009-09-25, 10:43:15
geht's denn, wenn du in die Adressleiste eine IP-Adressen eingibst, z.B. für 3dcenter: 80.237.157.82 ? Wenn ja: DNS-Server Problem Wenn nicht: vielleicht port 80 gesperrt ?

bye
nein, IP direkt geht auch nicht.
wie kann ich denn testen ob der port 80 gesperrt ist? weiß da jmd was? hatte den verdacht auch schon, daher testhalber mal die vista-firewall deaktiviert, ohne erfolg...


(Internet-) Verbindungen in den Browsereinstellungen gecheckt? Firewall?
kein proxy im browser eingestellt. firewall testweise deaktiviert, ohne änderung.




Wie kommuniziert der Rechner mit dem Internet?
Wie bezieht der Rechner seine IP-Adresse?
Welche IP-Adresse hat der Rechner?
keine ahnung, aber die kommunikation mit dem internet funktioniert ja einwandfrei, nur die über den browser nicht...

Wird eine Firewall verwendet, die Port 80 blockiert?
Ist ein Proxy-Server konfiguriert?
afaik nur die vista-firewall, die ich wie schon gesagt testweise mal deaktiviert hatte.
im brwoser ist weder im IE noch im firefox ein proxy eingestellt (es wird auch keiner verwendet).

sei laut
2009-09-25, 10:47:50
Installier mal über Programme und Funktionen telnet nach.

Dann startest du cmd und tippst ein: telnet www.heise.de 80
Enter drücken, wenn nichts mehr kommt, ists gut, ansonsten kommt ein Fehler, den du hier postest.

Faster
2009-09-25, 22:27:57
Installier mal über Programme und Funktionen telnet nach.

Dann startest du cmd und tippst ein: telnet www.heise.de 80
Enter drücken, wenn nichts mehr kommt, ists gut, ansonsten kommt ein Fehler, den du hier postest.
Danke für den Tip, denke wir kommen der Sache näher:

Fehler:
"Verbindungsaufbau zu www.heise.de...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 80: Verbinden fehlgeschlagen"

Dh irgendwer/was blockt tatsächlich den Port 80?! Oder hab ich das falsch interpretiert...
Und va wenns stimmt, wer und wo und wie und was mach ich dagegen?