PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auskotzen!


Armaq
2009-09-22, 19:00:28
Ich möchte mich mal ebend so richtig über die Spieler auskotzen, die einem Online so begegnen.

Von 18 - 19 Uhr spielt man erst ne halbe Stunde Shift, danach ne Runde SF4.

In der Zeit schafft man schon einige Runden. Jedoch kann man nur 1 aus 10 wirklich als spaßigen Zeitvertreib betrachten. Es ist doch zum weinen, wie viele Idioten rumlaufen.

In Shift möchten viele vor allem eins, von hinten mit maximaler Geschwindigkeit rammen. Fahren können die nicht, aber rammen.

In SF4 bin ich nun nicht der beste Spieler, aber wenn man bei 5 von 10 Spielen laggende Gegner hat, die das augenscheinlich zu ihrem Vorteil ausnutzen, weil man gar keinen Block hinbekommt, dann ist Spaß irgendwie das falsche Wort dafür. Verlieren ok, aber nicht gegen Ken und Ryu die immer dasselbe machen und sich darüber auch noch freuen. Meist so um die 1500 Punkte und immer die gleichen Attacken. Prima ist halt, wenn man dagegen nichts machen kann und denen real auf die F*** hauen möchte. Von bestimmt 20 Runden SF hatte ich genau 4 gute Spiele. 3 davon habe ich verloren, weil der Gegner einfach besser war. Eins habe ich sehr knapp gewonnen, weil der Gegner zu arrogant war.

Warum kann man nicht "zum Spaß" eine Runde spielen und trifft auf einen riesigen Haufen idiotischer Spieler? Es kann doch gar keinen Spaß machen mit Ken 1000000x die gleiche Aktion zu machen, oder Need for Rammen zu spielen?!

looking glass
2009-09-22, 19:07:12
Willkommen in der Multiplayer-Idiocracy, k.A. wie lange Du schon spielst, aber so langsam sollte klar sein, das man bestimmte Spiele einfach meiden muss, um das triff-die-Honks-beim-rudelbumsen Spiel weitestgehend zu umgehen.

sei laut
2009-09-22, 19:30:48
Dabei eignet sich Burnout viel besser zum Rammen. :freak:

Eigentlich müsste es bei Rennspielen einen Modus geben, wo alle Geister sind, also es keine Crashs gibt und somit man wirklich den besten findet. Aber da kenne ich mich zuwenig aus.

Und bei Streetfighter wunderts mich nicht. Die Vorgänger waren doch auch schon so, dass alle immer nur das gleiche spielten. So wie viele bei Mario Smash Brother Brawl Link nehmen, da er der stärkste ist.

Cubitus
2009-09-22, 19:37:56
Shift ist online atm viel zu sehr überlaufen.
Der beste online Racer bleibt imo TrackMania, da sind alle Gegner Geister und nur der mit dem besten Können gewinnt.

master_blaster
2009-09-22, 19:41:30
Nunja, wenn man zum Gewinnen jemanden wegrammen muss, würde ich das auch machen. Wer will schon verlieren ...

jay.gee
2009-09-22, 19:43:46
Warum kann man nicht "zum Spaß" eine Runde spielen und trifft auf einen riesigen Haufen idiotischer Spieler? Es kann doch gar keinen Spaß machen mit Ken 1000000x die gleiche Aktion zu machen, oder Need for Rammen zu spielen?!

Hi, Armaq - willkommen im Spiegelbild unserer Gesellschaft. ;) Wenn ich hier im Forum behaupte, dass ein Grossteil der heutigen Gamer spezifische Deppen sind - dann bezeichnet man mich als einen arroganten Menschen. Und dabei glaube ich nur zu erkennen, dass ein Grossteil der Leute halt exakt die Menschen sind, die dich auf einem Server rammen, dich teamkillen, die dich anflamen oder what ever. In einem Forum spielst Du nicht gegen sie - Du diskutierst mit ihnen. ;) Ich empfehle kleinere Nischenprodukte - ein Miteinander mit dem Massenstrom halte ich für nicht realisierbar. ;)

Popeljoe
2009-09-22, 19:46:41
Hm, ich wollte das ja schon ins soziale Forum verschieben... ;)
Ich spiele grundsätzlich nur mit Leuten zusammen, die ich kenne.
Das vermindert die Anzahl der Honks schon ziemlich! (wenn auch nicht auf Null! ;D)
Auf online "Rudelbumsen" lass ich mich nicht ein. ;)

Werewolf
2009-09-22, 20:04:30
Hi, Armaq - willkommen im Spiegelbild unserer Gesellschaft. ;) Wenn ich hier im Forum behaupte, dass ein Grossteil der heutigen Gamer spezifische Deppen sind - dann bezeichnet man mich als einen arroganten Menschen. Und dabei glaube ich nur zu erkennen, dass ein Grossteil der Leute halt exakt die Menschen sind, die dich auf einem Server rammen, dich teamkillen, die dich anflamen oder what ever. In einem Forum spielst Du nicht gegen sie - Du diskutierst mit ihnen. ;) Ich empfehle kleinere Nischenprodukte - ein Miteinander mit dem Massenstrom halte ich für nicht realisierbar. ;)

Nene du, ich kann da nur zustimmen. Habe eine gute Zeit lang verschiedene Spiele online gespielt, Guild Wars z.B. sehr kompetitiv und wenn man sich als einigermaßen intelligenter Mensch keine dicke Haut wachsen lässt bzw. nicht so wird wie die anderen wird man sehr sehr oft angepisst sein über so viel bornierte Dummheit und arrogante Selbstherrlichkeit vieler Nerds. "trash talk" mache ich mit guten Kumpels oder anderen die ich etwas weniger leiden kann, aber immer nur aus Spaß und kollegial. Was im Internet abgeht ist verdammt lächerlich, die meisten würden im Gespräch gar nichts reißen und du kannst ihnen nichts anhaben, denn gehst du darauf ein wird es ein endloses Spiel weil diese Spacken wissen dass das Internet ihr einziges Feld ist. Dementsprechend verteidigen sie es als wäre es ihr letztes Hemd.

Je populärer ein Spiel, umso mehr Spacken wirst du begegnen und umso öfter fluchen und dich ärgern. Ich rate Armaq auch zu einem Nischenspiel bei dem sich so etwas wie ein fester Kern gebildet hat, kann aber aktuell nichts empfehlen.

Ich bin seit langer Zeit einfach bei Coop (Für mich die Krönung des Multiplayers, bin nun mal storyfixiert ;)) geblieben, aus Zeitgründen und weil ich vermeiden will mich über die (gut getroffen übrigens) Idiocracy aufzuregen.

DrMabuse1963
2009-09-22, 20:20:37
Ich meine auch das man sich mit Forums Mitglieder "verabreden" sollte um Shift Online zu spielen , ich denke das dann nicht (absichtlich)gerammt wird . MfG

Piffan
2009-09-22, 20:25:10
Ich bin da nicht so der Online- Spieler, aber mal na dusselige Frage: Kann man die Server nicht per Passwort dicht machen und nur eingeladene Spieler reinlassen? Oder gibts bei Shift keine privaten Server?

Spielverderber gibts doch schon immer, hat mit der Zeit nichts zu tun, sondern mit der Blödheit der Menschen. Seid doch froh, dass ihr besser seid.

mictasm
2009-09-22, 20:48:04
oh ja, da kann ich auch ein Lied von singen und kann jay.gee nur beipflichten. Genauso sieht es in Teilen unserer Gesellschaft aus.

Selbst in einem Weltraum-Browserspiel, welches ich seit der Alpha-Version vor vielen Jahren spiele, kann man es feststellen. Früher wurde man angeschrieben, wenn man mal ein Schiff irgendwo stehen gelassen hatte. Es gab einen selbstverständlichen Kodex oder eine Ethik. Heute gibt es so viele Ars***och-Spieler, die bei jeder Gelegenheit nur darauf aus sind Schiffe abzuschießen. Es ist schade und sorgt komplett dafür, dass es kaum neue Spieler gibt. Verständnis oder Einsicht gibt es bei diesen Spielern nicht. Dasselbe Verhalten kann man in Großstädten an jeder Bus- oder Bahnhaltestelle beobachten.

Propagandapanda
2009-09-22, 20:55:55
Das ist doch vollkommen normal.

Spielt jetzt noch einmal eine Runde Warcraft 3 The Frozen Throne im Battle.net ;D

"lol noob", "you %!§"$" - online Multiplayergaming halt.

Morale
2009-09-22, 21:01:58
In der Anonymität des Internets verlieren halt die meisten ihren Anstand.
Wieso auch es kann ja keiner einem was, also gemma erstmal Sau rauslassen.

BBB
2009-09-22, 21:15:12
Tja da gibts nur eine Lösung -> Trackmania :D

lola
2009-09-22, 22:09:17
Spiele schon relativ lange online jetzt (knapp 10 Jahre) und das ist nichts neues was du hier berichtest. Das beste ist einfach: Mit Kumpels zusammen spielen, Nischenspiele spielen oder sich ein dickeres Fell wachsen lassen und sich nicht auf irgendwelche Spielchen mit diesen RealLife-Versagern einlassen.

Das einzige Spiel wo ich mich mal aufgeregt hatte war L4D. Coop Games mit Randoms sind nämlich einfach nur zum gaga werden da hier fast nur Scheisse gebaut wird.

Zephyroth
2009-09-22, 22:20:16
Ich hab von Shift den Online-Modus noch net ausprobiert. Empfehlen kann ich aber TDU. Da kann man die Kollision ausschalten und so bleiben Online-Rennen spannend und lustig, obwohl irgendwelche Noobs in den Host kommen.

Was die Administration von Rennen (also hosten, beitreten, Lobby's etc.) angeht nix besseres gefunden als TDU. Nach 1 1/2 Jahren wird das aber auch langweilig, deshalb bin ich da derzeit nicht unterwegs.

Grüße,
Zeph

Cowboy28
2009-09-22, 22:43:56
Hmm, ich hab vor etlichen Jahren mal Counterstrike in einem Clan gespielt, da waren nur Kumpels und enge Freunde drin. Wir waren zwar nicht wirklich gut, aber ernsthaft, und vor allem fair bei der Sache. Das war eine wirklich positive Erfahrung.

Heute spiele ich überhaupt keinen MP mehr, ich versinke lieber für mich alleine in Spielen. Aber ich denke mal es gibt 2 Tipps wie man wirklich ernsthaft im MP zocken kann, erstens am besten nur Leute die man kennt, und zweitens keine Hype-Spiele, die von Kiddies überrannt werden! Geschlossene Server mit Passwort sollten auch ein Muss sein. Es gibt auch Spiele die an sich eher weniger attraktiv für Kiddies sind, z.B. ArmA2, viel zu öde und komplex für solche Klientel, der MP sollte da eher aus reiferen Leuten bestehen. Oder auch im Closed HC von Sacred 2, viel zu blöd wenn der Char tot ist, und tot bleibt. Die Leute gehen dann entsprechend professioneller da ran, und sind dann auch wirklich ernsthaft dabei. Gibt sicher einige Spiele die auch ernsthafte Spieler im MP erfreuen, man muss eben nur suchen und auch möglichst keine Hype-Titel mit offenen Servern wählen.

Madman123456
2009-09-22, 22:53:31
Über manche dieser Leute brauch man sich nicht auslassen da sie dasselbe Recht auf Multiplayerspiel haben wie alle anderen auch. Wenn wer mit schlechter Verbindung spielen möchte und sein Gegner das nicht leiden mag, dann hat er halt Pech gehabt. Wenn irgendwer es aus irgendwelchen Gründen für nötig hält irgendwen anders zu rammen dann hat der gerammte halt Pech gehabt. Oder Glück, wenn der andere sich verechnet hat und selber in die Leitplanke fährt.

Fast so sehr wie die vorher angesprochenen Honks regen mich manche Leute auf die online spielen wollen und sich dann über das Spiel und die Spieler aufregen die es wagen das Spiel anders zu spielen als es sich diese Leute vorstellen.

Fast überall gibts irgendwelche Spielerclans in welchen man sich mit Leuten zusammentun kann die das Spiel so spielen wie man selbst. Wenn man nun keine Lust darauf hat sich auch nur einen Millimeter von der eigenen Position zu bewegen kann man sich einem entsprechendem Clan anschliessen.

Wenn es euch Leuten zu sehr gegen den Strich geht das irgendwer amselben Spiel Spass haben könnte wie ihr, nur nicht auf diesselbe Weise, dann habt ihr eben Pech gehabt. Der Mensch der gerne Karren rammt ist da keinesfalls im Unrecht. Wenn ihm Autokuscheln online soviel Spass macht, wo sollte er auch hingehn bitteschön?
Kommert wahrscheinlich keine Sau, solange man nur selber möglichst sofort online wen findet der ganz genau die eigene Vorstellung vom bestmöglichen Gegner erfüllt. Und wehe der tut irgendwas anderes.
Streicht man all jene, die in der "störenden" Spielerkategorie nur deswegen sind weil sie eure Zeit verschwendet haben durch irgendwelche Sachen die im Spiel zwar möglich sind aber euren Vorstellungen von eben diesem Spiel nicht gerecht werden schrumpft die Zahl der Honks erstaunlich zusammen...

Cowboy28
2009-09-22, 23:04:22
Wenn mir jemand online in die Karre semmelt weil das seine "Vorstellung wie er gerne spielt" ist, dann könnte ich dem sehr wenig Toleranz entgegenbringen. Genauso wie Teamkiller, oder Leuten die drauf scheißen in welchem Team sie sind. Sowas kann man im SP machen, da kann jemand 24/7 Autos von der Strecke rammen und sich kringelig lachen, kein Thema!

Huhamamba
2009-09-22, 23:15:18
Über manche dieser Leute brauch man sich nicht auslassen da sie dasselbe Recht auf Multiplayerspiel haben wie alle anderen auch. Wenn wer mit schlechter Verbindung spielen möchte und sein Gegner das nicht leiden mag, dann hat er halt Pech gehabt. Wenn irgendwer es aus irgendwelchen Gründen für nötig hält irgendwen anders zu rammen dann hat der gerammte halt Pech gehabt. Oder Glück, wenn der andere sich verechnet hat und selber in die Leitplanke fährt.
Und wenn man nachts zu Fuß noch schnell wo hin möchte und hinter dem Gebüsch ein Axtmörder hervorspringt und einen abschlachtet, hat man auch Pech gehabt. :crazy2:

Wie in letzter Zeit schon desöfteren betont wurde: Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Anstand und Manieren sind auch hier erlaubt, sei es nun in Internetforen oder im Online-Spiel.

Es hat denke ich niemand was dagegen, wenn der Server mit "just4fun, rammen ftw" oder dergleichen beschrieben wird und sich die Leute dann so aufführen. Dann ist es klar, dass Rammen & Co erwünscht sind und wem das nicht gefällt, der braucht auch nicht auf so einen Server zu gehen. Aber dass es immer eins, zwei Vollspasten geben muss, die auf regulären Servern allen den Spaß (der in dem Fall aus fairem Wettbewerb hervorgeht) vermiesen müssen, dafür hab ich null Toleranz. Solchen Honks gehört die Online-Erlaubnis entzgen. Kann jawohl nicht angehen, dass einer alleine den anderen 15 Spielern durch sein assiges Verhalten den Spaß verdirbt und das noch mit "Tja hast halt Pech gehabt", "Musst du eben so hinnehmen" und ähnlichen dummen Sprüchen verteidigt wird.

looking glass
2009-09-22, 23:18:44
Nun der Spaß ist aber nicht auf beiden Seiten gegeben - von den offensichtlichen Griefern mal abgesehen, gibt es da auch die Stat Whores, den lone wolfe (meist Sniper only Spieler) und dann kommen wir schon zu den TKlern (wer BF kennt, kennt auch die die offenen Auges ständig in Minen laufen), zu guter letzt haben wir da noch die Blödsinnverzapfer und die ich-lerne-am-Objekt-auf-einem-vollen-Server-damit-umzugehen (wir kennen sie alle, die Heli fliegen lernen).

Dabei sind die notorischen Flamer schon ausgeklammert, ebenso jene die bei anstehendem verlierens die Teams wechseln, das Spiel verlassen usw. - am liebsten sind mir Noobs, spielen Quark zusammen, posen rum, um schlussendlich zu flamen und das Spiel auf die eine oder andere Weise zu verlassen :).

Von sowas banalem wie einem gg, hanf, glhf und auch mal einem n1 bei einem gegnerischen Frag, will ich gar nicht anfangen.


Interessant ist, das dieser mieser Umgang und die vielen Vollpfosten komischerweise ein, in dieser Häufung, deutsches Phänomen sind - auf internationalen Servern, vor allem auf englischen Servern, ist das Problem weit weniger ausgeprägt. Aber zumindest ist der Deutsche nicht allein, das Franzosen einen schlechten Ruf haben, ist leider auch nicht von ungefähr - in einem englischsprachigen TS, oder Server ständig französisch zu palavern ist auch nicht gerade die feine Art :).

Zephyroth
2009-09-22, 23:19:42
Fast so sehr wie die vorher angesprochenen Honks regen mich manche Leute auf die online spielen wollen und sich dann über das Spiel und die Spieler aufregen die es wagen das Spiel anders zu spielen als es sich diese Leute vorstellen.

Tut mir leid, aber dieser Meinung kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Toleranz hin oder her, wenn mir jemand absichtlich den Spielspaß verdirbt ist Schicht im Schacht. Vorallem, weil genau diese Honks absichtlich in Hosts joinen wo ernsthafte Spieler (tschuldigung, in deiner Interpretation: "Spieler, die eine andere Vorstellung vom Spielen haben.") gepflegt ein wenig zocken wollen.

Speziell lästig wird diese Spezies von Spielern in Spielen, in denen einem als Host die Waffen (rauskicken, sperren oder Host mit Passwort versehen) fehlen gegen solche Trotteln vorzugehen.

Wie im RL sollten auch Online Regeln gelten. Ich kann auf der Straße auch nicht einfach jemanden niederschlagen, weil das meine "Vorstellung" von einem vernünftigen Zusammenleben ist. Nur in einem Online-Game ist man anonym, da kann einem keiner wirklich was tun, da kann man die Sau rauslassen. Und solche Leute haben kein Recht auf ein Spiel in denen sich auch andere tummeln, die ernsthaft fahren möchten, punkt aus. Ich hab nix dagegen wenn sich die Crash-Kiddies zusammenrotten und verschrottete Autos zählen, aber dann sollen sie bitte die Pro's in Ruhe lassen.

Grüße,
Zeph

Jules
2009-09-22, 23:22:16
Nene du, ich kann da nur zustimmen. Habe eine gute Zeit lang verschiedene Spiele online gespielt, Guild Wars z.B. sehr kompetitiv und wenn man sich als einigermaßen intelligenter Mensch keine dicke Haut wachsen lässt bzw. nicht so wird wie die anderen wird man sehr sehr oft angepisst sein über so viel bornierte Dummheit und arrogante Selbstherrlichkeit vieler Nerds. "trash talk" mache ich mit guten Kumpels oder anderen die ich etwas weniger leiden kann, aber immer nur aus Spaß und kollegial. Was im Internet abgeht ist verdammt lächerlich, die meisten würden im Gespräch gar nichts reißen und du kannst ihnen nichts anhaben, denn gehst du darauf ein wird es ein endloses Spiel weil diese Spacken wissen dass das Internet ihr einziges Feld ist. Dementsprechend verteidigen sie es als wäre es ihr letztes Hemd.

Je populärer ein Spiel, umso mehr Spacken wirst du begegnen und umso öfter fluchen und dich ärgern. Ich rate Armaq auch zu einem Nischenspiel bei dem sich so etwas wie ein fester Kern gebildet hat, kann aber aktuell nichts empfehlen.

Ich bin seit langer Zeit einfach bei Coop (Für mich die Krönung des Multiplayers, bin nun mal storyfixiert ;)) geblieben, aus Zeitgründen und weil ich vermeiden will mich über die (gut getroffen übrigens) Idiocracy aufzuregen.
storyfixiert und storyfiziert
- schuldig im sinne der Anklage:D

Ich spiele seit jeher SP......bis auf ein paar Ausflüge ins WWW, kann mich das Spiel mit kaputten Freaks im Netz nicht wirklich begeistern. Abgesehen davon fehlt auch irgendwann die Zeit zum spielen.....diese nutze ich dann lieber im Singleplayermodus um einigerma0en vernünftige Stimmung aufzubauen und mich etwas ins eigentlich Spiel zu vertiefen.

Es gibt auf jeden Fall schöne Spiele, die im MP super gehn, aber man muss ja nicht alles spielen.;)


MfG Jules

_DrillSarge]I[
2009-09-22, 23:24:23
das problem gibts aber nun auch schon ewig. daran erkennt man auch, wenn das balancing eines spiels scheisse ist. in den "richtigen" (sprich gutes balancing/design) spielen bleiben solche leute auch immer opfer und sind ganz unten in den ranglisten zu finden.

looking glass
2009-09-23, 00:25:15
Naja seit CS den "Durchbruch" hatte gibt es das Problem erst wirklich. Es muss nicht unbedingt ein Ballancingproblem sein, kann auch ein organisatorisches Problem sein, z.B. bei Spielen wie Enemy Territory, ist der Störer auf zu vielen Servern gebannt (was dauert), macht er sich halt einen neuen Account, das gleiche bei DotA, ist der Leaver auf der Liste, schwubs neuer Account.

Schlimm wird es, wen wie in Tribes Vengeance z.b. kein GUID System enthalten ist, da hilft bannen nicht, neuer Name, neue IP - fertig. Das Spiel hatte von Haus auch kein TK-Kick-System (wurde von Fans nachgeliefert), ein Störer konnte also sehr lange nerven und man bekam ihn auch nicht runter, weil das Votesystem nicht funktionierte (damit war die Demozeit wirklich ätzend, vor allem weil dank windows only dedicated Server auch nicht viele Server am Netz waren).


Bei den Spielen des TS kann es aber wirklich ein Ballancingproblem sein - bei SF4 scheinen einige wirklich bevorteilt zu sein, bei Shift scheint das fehlende Schadensmodell dem bumsen Vorrang zu gewähren.


Letztendlich fehlt eigentlich immer die Konsequenz aus dem handeln, es wäre z.B. mal interessant, wen ein Spiel eine Wertungsfunktion hätte (die auch vergewaltigt werden kann, ich weiß) - deren Werte dazu genutzt werden könnte, ob jemand auf einen Server joinen kann, oder nicht (damit meine ich keine Skillwerte wie die K/D Ratio oder ähnliches). Dumm finde ich z.B. auch, wen die Ignorelist in ihrer Größe beschränkt wurde und man dort auch nicht reinschreiben kann, warum man jemand auf Ignore gesetzt hat - und meist ist die Ignorelist auch nur für Chat da, nicht jedoch, keine Spiele mehr mit dieser Person zu initiieren.

Noch weiter würde ein spielübergreifendes GUID-System gehen, was z.B. auch die einmalige CPU Kennung mit einfließen lassen würde, dann würde nicht mal ein neuer Account helfen (wäre aber schlecht für den Gebrauchtmarkt) - ich weiß Punkbuster und bla, jaja.

Roi Danton
2009-09-23, 02:10:18
Online nur mit Freunden oder gleich ganz lassen und was Sinnvolles mit der Zeit anfangen. ;)

Beispiel für ein Nischenprodukt:
Bei Forged Alliance im GPGnet gibts recht viele vernünftige Leute im fortgeschrittenem Alter, die auch Noobs ne Chance lassen/helfen und nicht aus Geltungssucht, sondern Spaß spielen. Bei den Spielen fernab der Rangliste existiert eine ausgeglichene Balance zwischen Spielen für Noobs und Fortgeschrittene (bzw. eigenes Spiel eröffnen und im Titel sagen, welche Leute man haben will). Es gibt für diese Custom Games auch ein Spielerrating (http://bitgoblin.com/fapt/) per Mod.
Es sind zwar vglw. wenig Leute im Netz (Abends im Schnitt so um die 300-400 (http://supcomdb.com/stats/)), dafür gibt es keine Einteilung nach Regionen und es ist selbst mit Australiern mit hohen Pings (rund 500ms) noch gut spielbar.

clockwork
2009-09-23, 02:57:57
Das ist meiner Meinung nach aber ein Problem der "neuen Generation". Ich bin selbst noch jung, aber so blöd waren wir früher nicht. Ich komm zwar aus ner sehr flamelastigen Szene (quake), aber da wusste man ja mit wem man spielt, auch wenns public war. Wenn man jetzt so gegen Internetbekantschaften spielt, ist bisschen flamen und verarschen im irc auch nix schlimmes, man weis halt eben von wem es kommt und wie es gemeint is. Sich son bisschen anmaulen gehörte da einfach dazu. Aber heute sind ja fast nur noch Idioten unterwegs. Sowas wie "Griefplay" bzw absichtlich Scheisse bauen im Spiel hat man aber nie gemacht.

Das mit dem "Deutschen Phänomen" kann ich aber nicht nachvollziehen. Die Amis sind am schlimmste. Egal ob es Voicechat am PC oder an der Konsole ist (ich schalte den public meist aus), sinds immer die Amis die zu flamen und schreinen anfangen. Unsere sind zwar nicht so viel besser, aber meiner Erfahrung nach nicht soo schlimm. Aber wenns einer ist, hört man immer einen 13 Jährigen am Ende der Leitung quietschen... da würd ich schonmal gerne durch die Leitung fassen und dem einfach mal voll eine in die Fresse geben. Wobei da an den Konsolen eben bisher auch nicht alles vom PC "übernommen" wurde. Ich hab schon Stundenlang gespielt, auch Mainstreamtitel wie CoD 4, und da wurde nicht rumgeflamed, ein parmal kam vielleicht ein "fuck" oder sowas weil manMist gebaut hat oder verloren oder sowas, aber es geht ruhiger zu. Die Chatkomponente fällt ja auch fast komplett weg. Wenn dann sinds mal wieder die scheiss Kinder.

In ein par tausend SF4 Spielen ist mir auch noch keiner untergekommen der dann am rumflamen war.

Zatoichi
2009-09-23, 05:48:57
Das ist doch kein Problem der "neuen Generation":freak: Das gab und gibt es schon solange wie Online Games. Sobald es Mittel gibt unfair oder beleidigend und das auch noch "anonym" auszuleben, gibt es jemanden der das tut. Das als neues phänomen hinzustellen ist so definitiv nicht richtig. Was eine neue Qualität darstellt ist der Voice Chat mancher Titel, deswegen hab ich sowas immer aus. Bei machen frag ich mich wie lange ihr Online spielt, das euch das erst heute auffällt.

InsaneDruid
2009-09-23, 14:35:52
I[;7549669']das problem gibts aber nun auch schon ewig. daran erkennt man auch, wenn das balancing eines spiels scheisse ist. in den "richtigen" (sprich gutes balancing/design) spielen bleiben solche leute auch immer opfer und sind ganz unten in den ranglisten zu finden.

Das stimmt leider nicht. Grade Renn- oder Flusis sind davon sehr gerne betroffen, und da hat es mit "Balancing" überhaupt nichts zu tun. Ein Abschalten der Kollisionen ist für eine Sim auch nicht der Weg, da dadurch auch der ganze Rennfahren-Aspekt in die Binsen geht, und das Spiel zu einem Syncron-Hotlapcontest wird. Gerade das (ordentliche) Überholen macht einen Großteil des Spaßes aus. Den Gegner analysieren, zurechtlegen, sich in eine günstige Situation bringen, kleine Fehler des Gegners sofort ausnutzen. Fällt alles flach ohne Kollisionen.

Einzig sinnvoll sind no collisions bei Leuten die meinen Rückwärts/entgegen der Fahrtrichtung fahren zu müssen, oder wenn jemand auf der Strecke steht.

Dadurch sind solche Games sehr anfällig gegenüber allerlei Deppen. Und da ist es leider auch nicht mit "ach lass ihm doch seine Spielweise" getan. Wenn sich 20+ Leute eine halbe oder ganze Stunden auf ein Rennen vorbereiten, nur um in der ersten Kurve von einem Spinner rausgerammt zu werden hat das nichts mehr mit persönlicher Freiheit zu tun. Da wurde vielen Leuten Zeit und Spaß gestohlen, das ist was anderes als wenn man in einem Shooter mal 10 Sekudnen auf den Respawn warten muss.


Generell ist meine Meinung das sich solche Taten auch mit aus der Entwicklung zu immer mehr (Pseudo) Pro Gaming heraus entwickelt hat. Ladder, Achivements etc.. plötzlich steht nicht mehr das Spiel im Vordergrund, sondern nur noch die Stats. Und diese bieten einen gewissen Anreitz sie mit allen Mittel zu verbessern. Beispiel CoH: da wird bei einem drohenden Loss dieser nicht hingenommen, sondern gedrophacked, um ja keinen Loss auf seinen Stats zu haben, und dem Gegner keinen Win zu bieten. Toll. Leider sind auch die nciht-ladder Games jetzt statsgebunden, also ist auch da dieser Anreitz da. Hier sind auch die Devs gefragt die Statsysteme möglichst so einzurichten das solche Sachen unmöglich sind, und die Achivements so zu gestalten das das eigentliche Gameplay unterstützt wird. Warum man zb in einem für NFS sehr simlastigen Shift die ganzen "Ramme diesen und jenen" Sachen eingebaut hat bleibt mir ein Rätsel. Einen guten Ansatz (auch nicht ohne Fehler, aber immerhin) verfolgt iRacing. Da kommt man mit sauberem, rammfreien Spiel weiter, nicht durch Ramboauftreten.

Der einzig gute Schutz vor solchen Leuten besteht leider darin sich eine Gruppe zu suchen, die den gleichen Spielzielen nachgeht.

Sir Silence
2009-09-23, 14:43:51
Das ist doch vollkommen normal.

Spielt jetzt noch einmal eine Runde Warcraft 3 The Frozen Throne im Battle.net ;D

"lol noob", "you %!§"$" - online Multiplayergaming halt.


jo wollte ich auch grad schreiben. die wc3 community is das unfreundlichste was ich je erlebt hab.

@TE: ich ramme auch gern in rennspielen und bin trotzdem ein umgänglicher typ. sowas solls auch geben. :D ich spiels halt aus spaß und finds toll unfälle zu provozieren, warum auch nicht? ich will dir ja nix persönliches damit - dein spaß liegt in der bestzeit und mein spaß bei verbogenem blech ;)

AYAlf_2
2009-09-23, 14:51:01
Shift ist online atm viel zu sehr überlaufen.
Der beste online Racer bleibt imo TrackMania, da sind alle Gegner Geister und nur der mit dem besten Können gewinnt.

bzw. wer die strecke kennt, gewinnt :rolleyes:

Sir Silence
2009-09-23, 14:55:15
und wenn alle die strecke kennen? :eek:

AYAlf_2
2009-09-23, 14:56:44
und wenn alle die strecke kennen? :eek:
gewinne ich :freak:

Dr.Doom
2009-09-23, 15:08:59
In SF4 bin ich nun nicht der beste Spieler, aber wenn man bei 5 von 10 Spielen laggende Gegner hat, die das augenscheinlich zu ihrem Vorteil ausnutzen, weil man gar keinen Block hinbekommt, dann ist Spaß irgendwie das falsche Wort dafür. Verlieren ok, aber nicht gegen Ken und Ryu die immer dasselbe machen und sich darüber auch noch freuen. Meist so um die 1500 Punkte und immer die gleichen Attacken. Prima ist halt, wenn man dagegen nichts machen kann und denen real auf die F*** hauen möchte. Von bestimmt 20 Runden SF hatte ich genau 4 gute Spiele. 3 davon habe ich verloren, weil der Gegner einfach besser war. Eins habe ich sehr knapp gewonnen, weil der Gegner zu arrogant war.Verstehe ich nicht. Jemand besiegt dich bei einem Prügelspiel (SF heisst doch StreetFighter4 oder? *g*) und du bist böse?
Was soll der andere Spieler denn machen? Sieht der, dass deine Internetverbindung gerade nicht die beste ist und dich gewinnen lassen oder alle 3 Sekunden mal nicht abwehren/angreifen, damit dein aktuelles Handicap ausgeglichen wird?
Also, ich hätte in dieser Situation einfach das Spiel beendet, da es wegen technische Schwierigkeiten gerade nicht spielbar ist und mich nicht über die anderen SPieler aufgeregt, die einen Lag bedingt bewegungslosen Gegner einfach umgehauen haben.

Ein bisserl Selbstbeherrschung bitte. :D

Armaq
2009-09-23, 15:16:52
Im Grunde kenne ich die Nachteile doch. Aber ich messe mich auch gerne mit anderen Spielern und wenn es nur für 30 Minuten StreetFighter4 ist. Ich frage mich halt nur, wie man selbst am vernichtenden Spiel Spaß haben kann.

Dota (neuerdings ja HoN) hat zB eine Klientel, die einfach nicht mehr zu ertragen ist. Das Spiel ist darauf nicht ausgerichtet, aber man trifft dort nur noch völlige Idioten. Warum joine ich zB, wenn ich nur feeden und gleich darauf leaven will. Welche mentale Berechtigung und welche Befriedigung verschafft es mir? Zumal das auch wirklich unabhängig von Nationalität etc pp ist. Sind das alles Hartz4ler, die ihren Lebensfrust rauslassen?

L4D zB hat keine so hohe Idiotenquote. ArmA2 schonmal nicht, weil die Hardwareanforderungen horrend sind. Ich sehe es oft bei Spielen, die auf jedem PC laufen und daher hohen Bekanntheitsgrad haben.

Das Problem ist nicht das man Spielt, sondern welchen Ton man dabei anschlägt.


Edit: SF4 betreibe ich nur als Host! Ich habe eine normale Verbindung, die eigentlich für gute Matches reicht. Komisch nur, dass die Lagger 100x den gleichen Angriff machen und auf meine "Reaktion" überhaupt nicht eingehen. Hat ja vll. auch Methode... - Gegen einen besseren Spieler zu verlieren macht mir nichts aus. Ich bewundere sogar die SF4ler, die astrein getimte Kombos hinlegen. Das ist viel Übung.

Sir Silence
2009-09-23, 15:44:36
dann paare mal "anonymität" mit ner verdrehten vorstellung von respekt und ehre. und schon hast du den größten teil der online gaming community abgedeckt.

Annator
2009-09-23, 15:58:43
Das ist wirklich schon ewig so. Wenn man ordentlich spielen will sollte man Leute kennen die man man persönlich eine reinhauen kann. ;)

Philipus II
2009-09-23, 16:10:43
Ich spiele online überwiegend Dod:S.
I.A. ist die Community ganz in Ordnung, der Altersdurchschnitt liegt über 20, und zudem hat man seine Stammserver.
Ich selbst habe auf dem Server unseres Clan Adminrechte und wer nicht reinpasst, geht halt, so einfach ist das. Auch bei den anderen Stammservern sieht man kaum nervige Gestalten.

Armaq
2009-09-23, 16:20:00
Ich spiele online überwiegend Dod:S.
I.A. ist die Community ganz in Ordnung, der Altersdurchschnitt liegt über 20, und zudem hat man seine Stammserver.
Ich selbst habe auf dem Server unseres Clan Adminrechte und wer nicht reinpasst, geht halt, so einfach ist das. Auch bei den anderen Stammservern sieht man kaum nervige Gestalten.
DOD:S ist da auch sehr gut. Wolfsschanze kann man immer besuchen.

jay.gee
2009-09-23, 16:25:15
DOD:S ist da auch sehr gut. Wolfsschanze kann man immer besuchen.

Auf jeden Fall - man merkt auf der WS sogar sehr beeindruckend, dass dort eine menge 30+ Gamer unterwegs sind. Der Rest ergibt sich dadurch, dass DoD:S nie so überlaufen war.

fdk
2009-09-23, 16:28:51
Bei den ganzen Valvetiteln kommt noch dazu das ein guter Teil der Gestalten mit Sozialisierungsstörungen bei CS(S) hängen bleiben ... kommt mir zumindest so vor. (TF2,L4D)

Annator
2009-09-23, 16:32:27
Spiele CSS auch nur auf einen Server. Da ist der Altersdurchschnitt so bei 30. Ist dort keiner drauf spiele ich nicht. ;)

Grey
2009-09-23, 16:34:32
Früher oder später findet man in jedem Online-Spiel Idioten.

Wobei im Falle von Shift ist das mal simpelst ein absoluter Design-Fail. Da kann kein Spieler etwas für, dass das Spiel so bescheuert gemacht wurde und man mit dem Rammen von Gegnern mehr Erfolg hat als mit richtigem Fahrverhalten...

Tzunamik
2009-09-23, 16:44:38
Ich habe über 2 Jahre in einer GTR2 Community gezockt und wir hatten unsere eigene DTM aufgebaut :)
Die iLeague GTC 2007 z.b. war das mit Abstand geilste was ich gefahren bin.

GTR2 mit dem Saleen S7 und TopNotch-Rundenzeiten auf Silverstone :)
Es hat so unendlich Spaß gemacht die Dogfights auszuführen.
Klar, man hat mal das Blech des anderen berührt, das war schon hart :)
Aber es gehörte dazu... Nur kann ich Armaq insofern verstehen, das es total nervig ist, wenn ich z.b. grade meine persönliche Bestzeit fahren möchte und mir dann Mr.Volldepp in mein Heck fährt, weil er keine andere Chance sieht an mir vorbei zu kommen.
Diesem Mr.Volldepp würde ich persönlich ne Granate ins Wohnzimmer schmeißen wollen (Nein ich laufe nicht Amok, das war alles rein rethorisch ;) ).

In Flusis bin ich z.b. auf dem Berliner Server von IL2 und bei GTR2 zocke ich nur mit Personen die ich kenne oder die halt in unsere Gruppe dazu kommen wollen :)

Naja, ich denke in Simulatoren haben die "Ich Crashe mal alle"-Personen NICHTS!! verloren auf Online-Server...
Sollen Sie doch Botmatche bestreiten oder explizit andere suchen mit denen Sie dann Crash fahrten machen... aber nicht auf Servern die RICHTIG Spielen wollen!!

Meat Lover
2009-09-23, 17:13:44
Ach kennt ihr diese Unsitte nach jedem Frag einem die virtuellen Eier in Gesicht zu drücken? Hab ich bis jetzt einmal bei BF2 erlebt. Da lief einer rum und ist jedesmal nachdem er jemanden gekillt hat zu er Leiche hingerannt und hat sich mehrmals über ihm hingehockt. Was ist das?

redfalcon
2009-09-23, 17:19:37
Ach kennt ihr diese Unsitte nach jedem Frag einem die virtuellen Eier in Gesicht zu drücken? Hab ich bis jetzt einmal bei BF2 erlebt. Da lief einer rum und ist jedesmal nachdem er jemanden gekillt hat zu er Leiche hingerannt und hat sich mehrmals über ihm hingehockt. Was ist das?

Teabagging (http://en.wikipedia.org/wiki/Teabagging) ;)

gordon
2009-09-23, 17:21:23
Teabagging (http://en.wikipedia.org/wiki/Teabagging) ;)


ich werde alt :eek:

Meat Lover
2009-09-23, 17:26:18
Teabagging (http://en.wikipedia.org/wiki/Teabagging) ;)

Heh. Habs mir schon gedacht. War etwas überrascht, daß das schon in die Online-Spielewelt Einzug gehalten hat. :ugly2: Wer hat sowas nötig?

Grey
2009-09-23, 17:32:26
Heh. Habs mir schon gedacht. War etwas überrascht, daß das schon Einzug in die Online-Spielewelt Einzug gehalten hat. :ugly2: Wer hat sowas nötig?

Die gleichen Leute die sich Nacktpatches installieren: Dumme Kinder und Teenager.

Es ist einfach so, ab 25+ merkt man erst, dass Spiele nach wie vor von Kindern gezockt werden. Das ist ja auch eines der generellen Probleme der Industrie... wie soll man etwas ernst nehmen, das für 6-16 Jährige gebaut wurde?

Da ist ein roter Sticker auf der Packung auch herzlich egal...

skanti
2009-09-23, 17:32:33
berichtet mal, wo ihr so spielt, treffe leider auch immer nur auf so "Idioten"

Grey
2009-09-23, 17:33:57
berichtet mal, wo ihr so spielt, treffe leider auch immer nur auf so "Idioten"

Auf dem Server mit dem besten Ping.

roboto
2009-09-23, 17:56:17
Also mmer war es nicht so gewesen - Spacken gab es zwar immer, aber nicht in der Zahl und nicht so entfesselt, es ist mit der Zeit immer mehr eingerissen - zumindest was meine Erfahrung angeht. Quake 2 war mein Einstieg (wenn ich mal zwei Text-MUDs außen vor lasse ;-), wobei hier mehr oder minder angekratzt. Quake 3 spielte ich lange und intensiv und kann mich zwar an Gefluche hier und dort erinnern, aber kein Dauer-Geflame/Geheule/Ge-Wasweißich. Sogar CS, was auf Quake 3 folgte (nach der ganzen Hektik war mir nach Taktik), war zu anfang durchaus erträglich (Beta 5 damals). Mit Beta 6 kippte es dann mehr und mehr, daran kann ich mich noch gut erinnern, zumal auch die ersten Bots weitere Verbreitung fanden und die ganze Scheiße in den Quirrl flog.

Ich kann mich auch an sehr schöne Begegnungen erinnern. An Spieler, die ich auf mehr oder minder leeren Q3-Maps traf und mit denen ich mehr quasselte als spielte. Alte Q1-Veteranen, die mich dazu brachten, mir dann doch noch Q1 mal anzuschauen und die mir die Tricks dort zeigten. In CS gings es tlw. richtig lustig zu, es war weit davon entfernt so aggressiv zu sein wie heute. Was mich seinerzeit mehr frustete, war der Umstand gewesen, immer mal wieder ordentlich auf die Fresse zu kriegen, wo ich gerade dachte, das ich mich doch gut schlage.

BF2 war dann mein letztes Spiel, was ich halbwegs intensiv online zockte, wenn ich mal von dem MMORPG SWG absehe. Mir ist die Lust endgültig vergangen, was ehrlichweise auch damit zusammenhängt, dass ich älter werde und es mir inzwischen einfach zu viel Zeit kostet, einen Level zu halten, bei dem man nicht nur bloß Opfer ist. Hab genug Streß im RL tlw., den brauch ich mir nicht dann noch in Onlinespielen zu geben. Ein wenig schade finde ich es schon, aber naja.

skanti
2009-09-23, 18:31:55
Auf dem Server mit dem besten Ping.

Mit so Kommentaren kommt man natürlich auf so eine Anzahl ans Posts und ich behaupte einfach mal, dass genau so Leute gemeint sind im dem Thema.



Stimmt roboto, so kann man es fast sehen.
Was mich neuerlich total positiv überrascht hat war beim Team Fortress 2 die Huwelpack Server, wirklich nette Leute drauf und es zeigt, dass es doch noch nette unter der Masse der selbsternannten Pros gibt.
Edit: Insgesamt habe ich bei TF2 sehr positive Erfahrungen gemacht, solange man ein Mikro nutzt. Geschrieben wird da so gut wie nie

Wo das leider auch ganz schlimm geworden ist, sind so Spiele wie WoW, in DAOC gab es noch eine ganz andere Community, besonders in Foren. Über WoW brauch man da gar nicht sprechen

Philipus II
2009-09-23, 18:33:24
Meine Stammserver bei DOD:S:
83.142.83.250:27015 Wolfsschanze I
85.14.226.52:27015 =DO6M4= Funworld
85.131.176.151:28010 =EG=
85.131.176.171:28010 [WR] Wolfsrudel Public Fun

und natürlich unser Public: 85.131.176.159:28020 .::SFC::.


Bei CSS rennen aber schon mehr nervende Leute rum...

@Annator: Könntest du mir die IP geben? Ich zocke gelegentlich auch mal...

Lv-426acheron
2009-09-23, 18:45:45
Naja, bei mir war Schluss als die "Ranking"- und "Stats"geschichten in Spielen anfingen. Als BF 2 rauskam mit dem ganzen Zeugs war Ende mit Multiplayer mit mir. Das ganze Nachgehechel nach Stats hat vieles zerkloppt vom Spass und ne Menge Leute echt zu "Irren" gemacht.

Grey
2009-09-23, 18:49:15
Mit so Kommentaren kommt man natürlich auf so eine Anzahl ans Posts und ich behaupte einfach mal, dass genau so Leute gemeint sind im dem Thema.


Es geht hier nicht um spezifische ein Spiel und du stellst eine naive Frage ohne jeglichen Bezug zum Thema in den Raum und weinst dann noch über ehrliche Antworten?
Kein Wunder, dass du so wenige Posts hast - wurde wahrscheinlich aufgrund der Qualität alles wieder gelöscht... um mal deine primitive Art zu nutzen :rolleyes:

skanti
2009-09-23, 21:54:27
Es geht hier nicht um spezifische ein Spiel und du stellst eine naive Frage ohne jeglichen Bezug zum Thema in den Raum und weinst dann noch über ehrliche Antworten?
Kein Wunder, dass du so wenige Posts hast - wurde wahrscheinlich aufgrund der Qualität alles wieder gelöscht... um mal deine primitive Art zu nutzen :rolleyes:

Primitiv ist es auf das Thema nicht einzugehen, weshalb ich dir vorschlagen würde, dies doch auch passend zu tun. Zum Thema habe ich mich diesbezüglich geäußert, welches du ja nicht tust. Qualität, nicht Quantität.

Grey
2009-09-23, 22:05:44
Primitiv ist es auf das Thema nicht einzugehen, weshalb ich dir vorschlagen würde, dies doch auch passend zu tun. Zum Thema habe ich mich diesbezüglich geäußert, welches du ja nicht tust. Qualität, nicht Quantität.

Sorry aber was machst du mich hier so dermaßen scheiße an? Das ist genau die Art um die es geht - völlig unnötig. FYI ich spiele nicht eins sondern 20 Spiele, da habe ich keine Zeit und kein Interesse auch noch Server nach den Usern auszusuchen. Wenn du konkret fragen kannst, kann ich auch konkret antworten, aber doch nicht so ein Kindergarten wie du ihn gerade an den Tag legst. Direkt persönlich werden, das sind genau die Leute die auch online in Spielen nerven.

Und da du ja so erwachsen bist können wir das auch einfach dabei belassen, ist echt nicht notwendig sich hier auch noch zu stressen :)

Armaq
2009-09-23, 23:12:16
Ach wie schön. :ugly:

Es geht mir vor allem um die völligen Idioten. Wie schon gesagt, braucht man Dota/HoN nicht mehr probieren. Das ist so übler Abschaum, dass sogar CSS dagegen eine Therapiesitzung darstellt. HoN hat wirklich alle möglichen Features um angenehme Spiele zu gestalten, aber wenn man ein Spiel hostet, sogar noch 3 Freunde in den Slots festmacht, um im Spiel zu erfahren, dass die 2 Teammates mit den 3en auf einer LAN hocken, dann will man wirklich ne Handgranate. Da wird man zum leaven gezwungen! Teamchat macht die Sache viel schlimmer und ich habe ihn generell und in allen Spielen aus (Voice meine ich damit).

Singleplayer ist übrigens wirklich eine schöne Alternative, aber ich finde SF4 gegen die CPU schlicht doof. Meine Freunde mögen es zwar, aber gegen mich spielt keiner (was ich auch verstehe). Selbst meine Freundin macht gegen mich ab und an eine Runde, aber man sucht ja eine Herausforderung und lässt sie nicht absichtlich knapp gewinnen. ;)

Generell wäre es inzwischen Pflicht, dass Verhaltensweisen im Netz sanktionierbar sind. Ich hoffe auf BNet 2.0.


P.S.: Ich war vor ca. 3 Wochen das erste Mal Paintball spielen und es hat wirklich Spaß gemacht. Allerdings gab es eine 3er Gruppe von 80! Spielern, die einfach nur Idioten waren. Da wurde aus naher Distanz markiert, obwohl die Regeln eindeutig sind. Die Frage ist nur, ob man mit einer Idiotenquote leben muss, oder Handgranaten ein legitimes Mittel sind.

In diesem Sinne, schönen Abend noch. (3 Runde SF4 gewonnen!) :D

Dicker Igel
2009-09-23, 23:37:32
Das ganze Nachgehechel nach Stats hat vieles zerkloppt vom Spass und ne Menge Leute echt zu "Irren" gemacht.

signed, siehe BF -> BF2

Online zocke ich persöhnlich grundsätzlich nur mit Freunden, oder eben "Forenverabredungen" ...
Grade bei NFS Shift hätte ich mehr Optionen im MP erwartet, schade.

skanti
2009-09-24, 07:49:48
Sorry aber was machst du mich hier so dermaßen scheiße an? Das ist genau die Art um die es geht - völlig unnötig. FYI ich spiele nicht eins sondern 20 Spiele, da habe ich keine Zeit und kein Interesse auch noch Server nach den Usern auszusuchen. Wenn du konkret fragen kannst, kann ich auch konkret antworten, aber doch nicht so ein Kindergarten wie du ihn gerade an den Tag legst. Direkt persönlich werden, das sind genau die Leute die auch online in Spielen nerven.

Und da du ja so erwachsen bist können wir das auch einfach dabei belassen, ist echt nicht notwendig sich hier auch noch zu stressen :)

Abschließend noch, du solltest überlegen wer den ersten Stein geworfen hat, dann wirst du erkennen, dass nur eine Reaktion meinerseits erfolgte, aber nun zurück zum Thema.

Zum Thema Singleplayer ist meine Meinung, dass das im Grunde für mich oft nur ein Einstieg in ein Spiel war. Natürlich gibt es die reinen SP mit MP-Teil, der aber dann eher Käse ist.
Ich finde, gerade bei mir, und auch vielen meiner Freunde, hat der Anstieg der Bandbreite und die Verfügbarkeit von Flatrates das ganze Flair kaputt gemacht. Klar erhäkt durch Flatrates gerade die Masse den Zugang und somit kommen auch die "Idioten".
Wirklich schade ist nur, dass die Hersteller einem nicht mehr Komfortfunktionen mitgeben, sondern eher noch Steine in den Weg legen. Wenn ich da nur an L4D denke, alleine die Serversuche ... Street Fighter 4 ... wieso kann ich nicht unkompliziert mit einem Kumpel online zocken, sondern bekomme "Zufallsgegner". Es wäre hier zumindest gut, wenn man die Option hat, mit wem man spielen will.