PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BootFestplatte macht Probleme - Hilfe


TR1b4l
2009-09-22, 19:28:49
Heyho liebes Forum,

seit vorgestern zickt meine alte Bootfestplatte herum (Samsung SP1604N (IDE), 5 Jahre alt; Shuttle SN95G5V3; Windows XP).

Problem: Windows(desktop) wird nicht mehr geladen.
Bootscreen wird korrekt geladen, läuft sauber durch.

Nach der Auswahlmöglichkeit Windows normal, im abgesichterten Modus o.ä. zu starten, kommt der Ladebildschirm von Windows XP.
Hier muss es also irgendwo vorgestern gekracht haben...warscheinlich dank einem Bluescreen o.ä.
Vielleicht liegt auch ein hardwarefehler vor, die Platte hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Aus der kleinen "Pause" im normalen Modus, ergo kurzer, schwarzer Bildschirm zwischen booten und Desktop, wird hier aber ein Aufhänger. Der Bildschirm bleibt schwarz und Windows wird nicht mehr geladen.
Das gleiche Spiel im abgesicherten Modus, etc.

Probeweise per Windows-CD und Reperaturmodus was zu reißen klappt auch nicht - nach der Auswahl, welches System man auswählen möchte (in diesem Fall gibt es nur eine Auswahlmöglichkeit, nämlich die Partition C:\, ergo Hauptpartition mit Windows drin), hängt sich der PC wieder auf.

PC also mal aufgeschraubt, geguckt ob alles Kabel sitzen, Staub entfernt, etc. - trotzdem nicht bleiben die Probleme.

Daneben hab' ich noch eine andere Festplatte von Seagate (Barracuda 7200.10 über 200GB, IDE). Hier sind zum Glück meine wichtigen Dokumente, Bilder, Filme und Musik drauf. Auf der alten Platte befinden sich eigentlich nur Windows und ein paar alte Spiele - bin mir aber nicht sicher, was da noch alles drauf ist.

Also: Kann ich auf der 2., neuen Festplatte nun Windows installieren und diese zur Bootplatte machen?
Oder löscht mir die Neuinstallation von Windows die ganzen Dateien runter?
Die alte Festplatte scheint noch zu funktionieren, will aber nicht mehr booten.
Es müsste eigentlich möglich sein, die alte Platte als Slave einzustellen (nachdem man eine geeignete Bootplatte gefunden hat...) und darauf zuzugreifen, wenn das Problem nur beim booten auftritt, oder?

Im Zweifelsfall leg' ich mir eine neue Festplatte zu - da stellt sich nur die Frage zwischen IDE und SATA. IDE wird aber langsam, aber sicher von SATA-Platten verdrängt.
Würd' ich mir 'ne SATA-Platte zulegen, müsst ich doch erst irgendwie einen Treiber drauf bekommen, oder? Aber wie soll ich das machen, ohne ein funktionierendes Betriebssystem? Und der SATA-Treiber von Shuttle befindet sich auf einer Diskette ;(

Schonmal danke für eure Hilfe, ich hoffe das Problem ist rübergekommen.

DavChrFen
2009-09-22, 23:36:48
Dass sich der Shuttle-Treiber auf Diskette befindet ist gut so: Den kann man laden, wenn bei der Windows-Installation wo ganz am Anfang gesagt wird: Zur Unterstützung von SCSI-Treibern von Drittherstellern F8 (oder war es F6?) drücken (oder so ähnlich).

Aber nun mal der Reihe nach: Ja, man kann auf eine vorhandene Platte XP draufinstallieren, ohne dass die Daten gelöscht werden. Windows erkennt einfach, dass die Platte schon formatiert ist und bei der Installation merkt man das auch, weil die Auswahl, ob man schnell oder normal formatieren will, nicht kommt.

Mit einem Backup-Programm könnte man auch die Platte mal auf die andere sichern und dann XP drüberinstallieren (am Anfang nicht auf Reperatur, sondern auf Neuinstallation gehen. Einen oder mehrere Screens später fragt er irgendwann mal, ob er das alte löschen soll oder reparieren. Dann reparieren sagen. Aber bevor man so was macht, sollte man eine Sicherung haben.

Generell: Steck die alte Platte aus, weil wenn die gerade am kaputtgehen ist, dann kann es sein, dass die nur noch ein par mal im BIOS erkannt wird und darnach nicht mehr. Erst wenn alles soweit steht, dass du die Daten irgenwohin sichern kannst, dann die Platte wieder anschließen (aber nicht im laufenden Betrieb *g*).

Wie aufwändig wäre es denn, alle Programme neu zu installieren? Wenn das nicht sehr aufwändig wäre, würde ich auf der jetzigen 2. XP installieren.

Und wegen Master/Slave: Bei halbwegs aktuellen PCs sollte auf beiden Platten Caple Selected gejumpert sein. Dann muß man nichts umjumpern.

TR1b4l
2009-09-23, 18:49:51
Danke für deine Hilfe DavChrFen ;)

Ich setz' mich gleich mal an den kleinen Schuhkarton und schau, was sich umsetzen lässt.

Über Sinn und Zweck einer SATA-Diskette ärger ich mich auch nicht, viel mehr wird es zunehmend schwerer ein funktionierendes Diskettenlaufwerk aufzutreiben *lach* - ich hab' auf jeden Fall keins mehr verbaut ;)

DavChrFen
2009-09-23, 19:14:16
Wenn du kein Diskettenlaufwerk hast, dann hilft es vielleicht den Treiber auf einem USB-Stick zu haben. Aber ich weiß nicht, ob man dann von dem Stick auch noch DOS booten muß und dann die Win-Installation starten oder wie das war. Da gibt es aber schon eine Möglichkeit, nur ich weiß nicht, wie kompliziert die ist.

Hast du ein Backup-Programm und eine Platte, wohin du die Daten backupen kannst?

TR1b4l
2009-09-23, 20:57:41
Wenn du kein Diskettenlaufwerk hast, dann hilft es vielleicht den Treiber auf einem USB-Stick zu haben. Aber ich weiß nicht, ob man dann von dem Stick auch noch DOS booten muß und dann die Win-Installation starten oder wie das war. Da gibt es aber schon eine Möglichkeit, nur ich weiß nicht, wie kompliziert die ist.

Hast du ein Backup-Programm und eine Platte, wohin du die Daten backupen kannst?

Platte hab' ich nicht, würde mich aber nicht scheuen, eine neue zu kaufen ;)
S-ATA Platten sind vom Preis/Leistungsverhältnis IDE HDDs mittlerweile schon überlegen, ergo 1 TB für 70 Euro von Western Digital oder Samsung.

Also müsste man sich mal mit bootfähigen Medien befassen, z.B. die von dir angesprochene Idee mit dem USB-Stick (sowas hätt' man ja ;))

Der Versuch auf der 2. Platte Windows zu installieren (Cable Select hat nach umstöpseln problemlos geklappt) ist aber fehlgeschlagen.
Er meint, dass ein Fehler beim Laden des Betriebssystems aufgetreten ist.
Hab' vorhin versucht in der Partition E:\, eigentlich die Musikpartition, da hatt' ich aber noch 10GB frei, Windows zu installieren - hat es auch ohne Probleme gemacht. Beim Neustarten kommt aber dann der Fehler.
Ich hab das Gefühl, dass das BIOS keine Ahnung hat, was es von der Platte als Bootdatei nehmen soll...muss ja irgendwo "am Anfang" der Platte stehen, damit es auch zuerst geladen wird.

Liegt der Fehler bei mir, oder im BIOS/Windowsinstallation?