PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenjob während der Ausbildung


Chris1337
2009-09-22, 21:07:28
Ich bin jetzt im zweiten Lehrjahr als Einzelhandelskaufmann und verdiene auch jetzt nicht das Meiste. Da ich aber eine eigene Wohnung und somit auch meine eigene Verpflegung usw. selber geregelt kriegen muss, fehlen mir im Monat so ca. 150 Euro, die mein Vater mir eigendlich zuzahlen soll, laut BAB-Antrag.
Angeblich kann mein Vater dies aber finanziell nicht, worauf das Amt keine Rücksicht nimmt, da es nur die Unterlagen von 2007, als er noch arbeiten war, berücksichtig. Als Rentner wollen sie keine Neuberechnung durchführen.

Und für die ca. 1 1/2 Jahre will ich jetzt keinen Rechtsstreit mit meinem Vater anfangen.

Daher die Frage, was man als Nebenjob machen könnte?
Mein Problem ist, dass ich Montag - Samstag arbeiten muss und auch Schichtdienst habe. Ich habe also keine festen Zeiten und Samstag frei, was die Suche erheblich erschwert.

Daher wäre ich für Ideen dankbar...

pippo
2009-09-22, 21:31:52
Du könntest z.B. Sonntags in der Gastronomie arbeiten. So oder so, deinen freien Sonntag wirst wohl opfern müssen

D!NO_2003
2009-09-22, 21:34:17
was ich mir ganz schwer überlegen würde,weil beim schichtdienst dann noch sonntags arbeiten gehen also 7 tage durch... das schaffen nciht viele ohne nachm halben jahr einzubrechen...

jxt666
2009-09-23, 12:55:06
Dazu wäre anzumerken, dass er SO ODER SO seinen Arbeitgeber fragen muss, ob er einen Nebenjob ausüben darf! Der MUSS es in keinem Fall erlauben, auch wenn es Sonntags nicht direkt die Arbeit im Betrieb beeinflussen würde.

NiCoSt
2009-09-23, 13:33:46
hm...weiß nicht wie es bei BAB ist, aber beim bafög gibt es für solche fälle nen sog. "Aktualisierungsantrag" oder so ähnlich, bie dem das aktuelle einkommen der eltern berücksichtigt wird. klingt ja als würde es nach aktueller berechnung was bringen für dich; vielleicht gibts sowas ja da auch?!

Popeljoe
2009-09-23, 13:40:48
Ich denke auch, dass du noch einmal nachprüfen solltest, welche rechtlichen Möglichkeiten dir offenstehen. In Hamburg gibt es die Möglichkeit einer fast kostenlosen Rechtsberatung in den Orstämtern. Nennt sich ÖRA=öffentliche Rechtsauskunft.
Die Behörde kann sich doch nicht einfach weigern, die Rente deines Vaters als Berechnungsgrundlage zu nehmen. Das wäre so, als wenn man dir Arbeitslosengeld verweigert, weil du letztes Jahr ja noch Arbeit hattest.
Prüf das nach, sind immerhin deine freien Tage und dafür lohnt es sich schon zu kämpfen. ;)

sei laut
2009-09-23, 13:46:46
Hm, 150€ in 8 Stunden, wären 18,75€.
Selbst mit 16 Stunden, also 2 Tagen wären das immer noch 9€, für einen Nebenjob nicht wenig.

Mal davon ab wird der Arbeitgeber keine 2 Tage genehmigen.

Ergo hör auf die anderen hier, rein logisch schon oder du arbeitest die krumm und buckelig, bevors überhaupt richtig losgeht.

Schlupp
2009-09-23, 14:10:52
Ich als Arbeitgeber würde meinem Azubi nicht erlauben, dass er zusätzlich noch Sonntags arbeitet.
Zumal du, wie sei laut bereits geschrieben hat, einen sehr guten Nebenjob bräuchtest! Und wenn du diesen gefunden hast sag mir Bescheid, denn ich verdien in meinem normalen Job keine 18,75€ die Stunde ;D
Gibt es nicht auch eine maximale Arbeitsleistung bei mehreren Jobs, sprich, dass man so und soviel Stunden nicht überschreiten darf? Wäre ja bei dir der Fall!

Wie siehts denn zB aus mit Kindergeld? Bekommst du das, dein Vater oder niemand?

A.Dupin
2009-09-23, 14:39:45
Hier gehts um 150€ im Monat und nicht in der Woche!

NiCoSt
2009-09-23, 15:02:54
@sei laut

wenn er 4 wochenenden im monat nutzt muss er 150€/4=37,5€ am tag verdienen. Macht einen stundenlohn bei 8 Stunden von 4,69€

jxt666
2009-09-23, 15:37:33
Geh mal in die Gastronomie ;) hier liegst in jedem Laden zwischen 5 und 6 Euro die Stunde - hol da mal 150 rein

sei laut
2009-09-23, 16:02:32
Hier gehts um 150€ im Monat und nicht in der Woche!
@sei laut

wenn er 4 wochenenden im monat nutzt muss er 150€/4=37,5€ am tag verdienen. Macht einen stundenlohn bei 8 Stunden von 4,69€
Immer diese Mittagsmüdigkeit.. da sollte man nicht posten, schon gar nicht rechnen. ;D

Plutos
2009-09-23, 17:02:03
...

rotkäppchen
2009-09-24, 08:46:02
ich hatte neben dem job (halbtags - nachmittags von 14 bis 18 uhr) noch gearbeitet.
vormittags von 7 bis 13 uhr, abends von 20 bis 23 uhr und an den wochenenden.
in 6 monaten hatte ich vielleicht mal 2 wochenenden für mich.
an wochenenden wo ich arbeitete waren dann auch tagschichten und nachtschichten dran.

für sowas muss man gemacht sein, es hat gut geld gebracht nebenbei. 8 Euro/Stunde.
aber nochmal würde ich es, vor allem dort, nicht machen.

jetzt habe ich wieder ne vollzeitstelle und ca (netto) 500 bis 600 euro weniger zur verfügung, als mit den beiden jobs vorher.
würde gerne noch wieder nebenher arbeiten, aber das macht mein freund nicht nochmal mit.
zumindest nicht an wochenenden und so im "akkord".

wenn du wirklich was suchst, dann findest du auch etwas, wo du auch neben den schichten arbeiten kannst, du wirst ja nicht gerade einen tag vorher erst wissen wie du am nächsten tag zu arbeiten hast oder?
bei mir ist das zB ne woche vorher weiß ich wie ich wo eingeteilt bin.

so nun hab ich da doch mehr zugeschrieben als gedacht. xD

Simon Moon
2009-09-24, 08:52:23
Kredit über 18x150=2700€? Wäre ja jetzt kein gigantischer Schuldenberg.

Vll. kann man da sogar was mit dem Arbeitgeber drehen und so an einen noch billigeren Kredit kommen. Wobei bei der aktuellen Wirtschaftslage ;(

Daredevil
2009-09-24, 17:54:44
Neben der Ausbildung hat man keinen Nebenjob, es sei denn der ist so läsch das man das mit zusätzlicher Belastung managen kann.
Ich bin selbst Einzelhandelskaufmann im ersten Jahr, mal von den schulischen Aufgaben sind die Leistungen im Betrieb recht anspruchslos, weiß ja nicht wie das bei Rewe ist.
Eine 7 Stunden Woche hast du ja insofern nicht da man bei ner 6 Stunden Woche immer nen Tag frei hat, bei dir auch?
Ich würde auch versuchen in der Gastronomie was zu bekommen, würde aber nicht den Sonntag opfern sondern einfach 2-3 Stunden nach Ladenschluss irgendwo jobben. ( Wenn es denn so wichtig ist! ).
Einen Tag den man entspannen kann muss einfach sein, sonst bricht man zusammen.

Chris1337
2009-09-24, 20:23:41
Ich bekomme das Kindergeld auch aufs Konto, das ist schon mit der Miete etc. verrechnet quasi.
Den Aktualisierungsantrag habe ich schon nach der Berechnung eingereicht, auch mein Vater hat neue Angaben gemacht. Darauf kam ebenfalls ein Ablehnungsbescheid vom BAB-Amt, die damit begründeten, dass jetzt nur noch das Sozialamt bzw. die ARGE zuständig wäre. Und diese sagen mir, ich muss zum Anwalt und übers Gericht meinen Vater verklagen. Sollte dort 'bewiesen' werden, dass mein Vater wirklich nicht die 150€ im Monat hat, würde die ARGE die Kosten übernehmen.
Aber dafür würde ich mich mit meinem Vater zerstreiten.

abgenervt
2009-09-25, 05:00:35
Stand mal vor einem ähnlichen Problem und weiß wie Du dich fühlst. Habe damals meinen Vater auch nicht vor Gericht gezogen. Irgendwie finde ich das doch absolut dreißt was das Amt da von einem verlangt. Es die eigene Familie und wenn der nicht ?kann? dann soll man ihn auch in Ruhe lassen... Wenn er nicht will sieht das zwar anders aus, aber mal ganz ehrlich, wer verklagt schon seinen Vater mit reinem Gewissen?

Hast Du schon mal darüber nachgedacht einen neuen Ausbildungsplatz zu suchen wo Du erstens mehr Geld verdienst und zweitens vielleicht auch eine völlig andere Tätigkeit ausübst? Dann würde mir da noch spontan der Umzug in eine WG einfallen. Ist das nicht eine Option für dich?

Chris1337
2009-09-25, 11:22:30
Nee, das ist absolut nicht diskutabel!
Ich bin froh überhaupt einen Ausbildungsplatz gefunden zu haben in der Nähe und auch mit dem Chef habe ich mehr als Glück! Bin immerhin schon 25.
Da versuche ich lieber irgendwie so klar zu kommen, aber ärgerlich ist es schon!

Wie sieht es denn mit den Werbungskosten aus?
Kann ich wenigstens irgendwie meinen Sprit wiederbekommen? Das sind im Monat um die 120€.

Shink
2009-09-25, 11:31:42
Wohnst du in der Nähe einer größeren Stadt? Bei uns bekommt man z.B. 20-100€ für ~eine Stunde Blutplasmaspenden. Dies darf man 50 Mal im Jahr machen. Geringer Zeitaufwand, man wird regelmäßig untersucht, läuft in keine Einkommensberechnung o.ä. ein, muss nicht vom AG genehmigt werden. Nicht jedermanns Sache aber 100€ im Monat für einmal eine Stunde pro Woche sind schon drin.

Deathcrush
2009-09-25, 12:16:24
Warum fragst du nicht einmal deinen Chef, ob du in seiner Firma nebenbei ein bischen mehr verdienen könntest.

Chris1337
2009-09-25, 12:48:22
Blutspenden kann ich nicht, da ich eine Magen-Darm-Erkrankung habe, wo ich u.a. Cortison nehmen muss.

Den Chef habe ich schon gefragt, hätte ich mir aber auch sparen können. Überstunden nein und wenn sie doch mal anfallen, werden diese gesammelt und in Form von Einkaufsgutscheinen 'ausgezahlt'. Mehr Geld ist somit also nicht drin.

MiamiNice
2009-09-25, 13:00:00
Ich habe früher neben der Schule in einem PC Laden gearbeitet. Bietet sich vielleicht bei Dir auch an. Gab damals mit 16 schon ein nettes Zubrot und gerlernt habe ich nebenbei auch noch. Vielleicht kannst Du Dich auch mit einer kleinen Firma nebenbei selbstständig machen. Support ist immer gerne gesehen gerade bei älteren Menschen oder Dau´s.

MfG

NiCoSt
2009-09-25, 13:10:38
hm....

mal so provokant gefragt: hat dein vater das geld wirklich nicht? wenn er es nicht hätte, wieso dann die ablehnung trotz aktualisierungsantrags?

das mit der klage ist echt wiedermal typisch bürokratendeutschland. wer weiß wie lang sich das auch hinzieht, zumal man ja auch nicht weiß was dann wirklich rauskommt, also ob es zum gewünschten erfolg (ARGE übernimmt) führt oder ganz andere "anordnungen" mit sich bringt.

abgenervt
2009-09-25, 18:25:27
Marlboro;7555055']Nee, das ist absolut nicht diskutabel!
Ich bin froh überhaupt einen Ausbildungsplatz gefunden zu haben in der Nähe und auch mit dem Chef habe ich mehr als Glück! Bin immerhin schon 25.
Da versuche ich lieber irgendwie so klar zu kommen, aber ärgerlich ist es schon!

Wie sieht es denn mit den Werbungskosten aus?
Kann ich wenigstens irgendwie meinen Sprit wiederbekommen? Das sind im Monat um die 120€.

Du aber noch nicht auf meinen Vorschlag mit der WG eingegangen! Ich meine wo liegt da das Problem? Wenn man kein Geld hat, kann man doch auch nicht solche Ansprüche stellen... Es ist doch nichts für die Ewigkeit sondern nur um vernünftig über die Runden zu kommen. Da muss man nunmal abstriche machen. Wieso hast Du denn noch ein Auto? Das kostet doch unheimlich viel Kohle. Wäre da nicht ein Fahrrad für den Weg zu Arbeit eine Alternative? Oder eben einfach näher an den Arbeitsplatz ranziehen?

Philipus II
2009-09-25, 19:20:30
Ein Leben ohne eigenes Auto ist auf dem Land wirklich unerträglich.
Eher verzichte ich auf fließend Wasser:biggrin:

Chris1337
2009-09-26, 00:10:15
Ich suche schon eine Wohnung in der Umgebung vonner Arbeit, jedoch sind die Wohnungen alle zu groß oder einfach zu teuer! Aber in Planung ist ein Umzug, sobald die passende Wohnung gefunden ist!

Eine WG wüsste ich nicht mit wem ich zusammen ziehen könnte!
Kenne hier keinen und auf der Arbeit wohnen alle noch zu Hause und würden auch nicht ausziehen.

Auto ist zwingend erforderlich, da öfter Seminare anstehen in Dortmund und auch so öfter Fahrten zum Großlager etc. anstehen, wo ein Auto einfach von Nöten ist! Und abgesehen davon auch sowieso, wie Philipus II schon sagte, auf dem Lande ist ohne Auto = verloren... ;)

abgenervt
2009-09-26, 17:15:05
Ich bin der Meinung das Du einfach nur zu unflexibel bist. Eine WG zu finden ist kein Problem! Es müssen nicht immer Leute sein die man kennt. Denn oft entpuppt sich gerade bei diesen Leuten das sie der absolut falsche Mitbewohner sind... Einfach mal in der Zeitung inserieren oder im Internet unter meinestadt.de usw. schauen! Zu den Seminaren könnte man auch mit dem Zug fahren. Was das Großlager angeht, da kenne ich mich nicht aus.

Ist nicht böse gemeint, also bitte nicht falsch verstehen. Aber man kann es sich auch wirklich schwer machen. Ich musste damals für einen Job auch alles aufgeben und in eine WG ziehen. Habe den Schritt aber nicht bereut!