PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernwartung über Internet - Suche Software


ax
2009-09-23, 00:06:47
Ich und mehrere Familien-Mitglieder nutzen Windows XP auf verschiedenen Rechnern in verschiedenen Orten und möchten diese untereinander fernwarten.

Welches Tool könnt ihr mir für die visuelle Fernwartung empfehlen? Es soll kostenlos sein und ist für Privatpersonen bestimmt.

Gast
2009-09-23, 00:27:54
Mein klarer Favorit: Teamviewer!

DELIUS
2009-09-23, 00:37:14
Ich bevorzuge auch TeamViewer (www.teamviewer.com/de/index.aspx).
Gerade bei den unbeholfenen Usern ein praktisches Werkzeug. Kein Stress mit dem konfigurieren von entfernten Routern/Ports und Firewalls.

Beigeschmack: Alle Daten laufen über Server von TeamViewer.

RaumKraehe
2009-09-23, 00:49:45
Warum nicht VNC?

Oid
2009-09-23, 02:37:30
Würde UltraVNC empfehlen.

Ich warte damit auch den Rechner meiner Eltern. Hat einfach den Vorteil, dass sie einfach nur den Server starten und mir nicht noch eine ID+PW durchgeben müssen. Im Prinzip kann man UltraVNC auch gleich in den Autostart packen, um jederzeit Zugriff zu haben. Aber stell ich mir nicht so prickelnd vor, wenn man weiß, dass jemand jederzeit schauen kann, was man gerade macht.

Aber wie schon erwähnt: Hinter einem Router muss man die Ports für UltraVNC forwarden (das braucht man bei TeamViewer nicht). Aber das macht man halt einmal, dann läuft das.

Watson007
2009-09-23, 04:52:39
Neben Teamviewer gibt es noch Fastviewer, das auch Router und Firewalls überwindet.

Sehr beliebt ist auch der Internet Explorer als (unbewusste) Fernwartungssoftware ;D

_Gast
2009-09-23, 08:55:06
Beigeschmack: Alle Daten laufen über Server von TeamViewer.Ja, das stört mich bei solchen Lösungen auch immer.

Aber warum nicht einfach die Remotedesktopverbindung von Windows verwenden? Kostenlos, in Windows integriert, schnell und funktioniert problemlos.

VoooDooo
2009-09-23, 11:01:53
Ja, das stört mich bei solchen Lösungen auch immer.

Aber warum nicht einfach die Remotedesktopverbindung von Windows verwenden? Kostenlos, in Windows integriert, schnell und funktioniert problemlos.
weil du dann nur deinen eigenen Desktop siehst, der andere Benutzer kann dir nichts zeigen (z.B. wo das Problem ist).

_Gast
2009-09-23, 11:20:06
weil du dann nur deinen eigenen Desktop siehst, der andere Benutzer kann dir nichts zeigen (z.B. wo das Problem ist).Ich vermute, du meinst, dass man nur den anderen Desktop sieht, beim entfernten Rechner der Bildschirm aber gesperrt ist.

Das kann man aber einfach umgehen, indem man die Remotedesktopverbindung über die "Remoteunterstützung" startet. Dann sehen beide den Bildschirminhalt. Noch einfacher geht die Remotedesktopverbindung (gerade für Unbedarfte) über den Windows Live Messenger. Da kann man wunderbar chatten und einfach dem anderen sein Desktop überlassen.

KinGGoliAth
2009-09-24, 21:14:23
Ich bevorzuge auch TeamViewer (www.teamviewer.com/de/index.aspx).
Gerade bei den unbeholfenen Usern ein praktisches Werkzeug. Kein Stress mit dem konfigurieren von entfernten Routern/Ports und Firewalls.

Beigeschmack: Alle Daten laufen über Server von TeamViewer.


oh ein sehr schönes programm. damit kann man als it-nerd von freunden und bekannten die nötigen hausbesuche auf ein minimum reduzieren. nur doof wenn das zu lösende problem sich auf die internetverbindung bezieht. ;)

Panasonic
2009-09-24, 21:52:25
Remotedesktopverbindung :rolleyes:

Botcruscher
2009-09-24, 22:33:46
RealVNC über VPN. Was du auch machst, über eine unverschlüsselte Verbindung würde ich es nicht laufen lassen. Wem VPN zu komplex ist der kann zB. Hamachi benutzen.

RaumKraehe
2009-09-25, 01:18:17
Remotedesktopverbindung :rolleyes:

Da sieht man auch so toll was der andere macht. :rolleyes:

RaumKraehe
2009-09-25, 01:20:16
RealVNC über VPN. Was du auch machst, über eine unverschlüsselte Verbindung würde ich es nicht laufen lassen. Wem VPN zu komplex ist der kann zB. Hamachi benutzen.

Naja, man muss das abwägen. Wenn Tante Emma mal nicht drucken kann ist da sicher kein VPN notwendig.

Sven77
2009-09-25, 01:23:07
UltraVNC mit SSH.. sicher und plattformunabhängig

Naja, man muss das abwägen. Wenn Tante Emma mal nicht drucken kann ist da sicher kein VPN notwendig.

Naja, ein offener Port mit VNC-Server sollte auch Tante Emma nicht die ganze Zeit am laufen haben... wenns nur bei Bedarf benutzt wird, brauch mans aber wirklich nicht

RaumKraehe
2009-09-25, 01:29:55
UltraVNC mit SSH.. sicher und plattformunabhängig



Naja, ein offener Port mit VNC-Server sollte auch Tante Emma nicht die ganze Zeit am laufen haben... wenns nur bei Bedarf benutzt wird, brauch mans aber wirklich nicht

Bis her kenne ich keine gravierenden Sicherheitslücken im VNC-Server (real). Wenn das ganze mit einem vernünftigem Passwort gesichert ist sehe ich da kein Problem.

Zumindest habe ich bei mir seit Jahren einen VNC-Server, geroutet, am laufen. Ich sehe zwar das ab und an mal jemand versucht sich auf dem Port zu verbinden aber es noch nie geschafft hat in das System zu kommen.

orda
2009-09-25, 07:04:52
Logmein, eindeutig die beste Lösung für die einfache fernsteuerung und verwaltung von vielen rechner. Läuft alles über ein Browserplugin - egal ob Series60, MacOS oder Windows (auch Mobile!)

[dzp]Viper
2009-09-25, 07:06:35
Ich nutze auch RealVNC. Noch nie Probleme gehabt.

Sven77
2009-09-25, 09:38:54
Bis her kenne ich keine gravierenden Sicherheitslücken im VNC-Server (real). Wenn das ganze mit einem vernünftigem Passwort gesichert ist sehe ich da kein Problem.

Zumindest habe ich bei mir seit Jahren einen VNC-Server, geroutet, am laufen. Ich sehe zwar das ab und an mal jemand versucht sich auf dem Port zu verbinden aber es noch nie geschafft hat in das System zu kommen.

Ja, das ist wohl wahr. Bei VNC ist aber die Übertragung unverschlüsselt, das sollte man noch wissen. Für die meisten privaten Dinge wohl kein Problem. Ich exakt vor 2 Wochen erlebt, wie der "Admin" eines kleinen Unternehmens den Server mit vertraulichem Zeugs so im Netz feil geboten hat. Mir wars aber Wurst, ich stell mich da inzwischen dumm ;) Ein SSH-Tunnel ist aber auch für andere Dinge sehr praktisch, aber hier nicht das Thema.

LogMeIn geht auch über Server des Anbieters, da ist auch eher Vorsicht angebracht. Und VNC funktioniert auch mit OSX (integriert), Linux und Windows

_Gast
2009-09-25, 09:57:05
Remotedesktopverbindung :rolleyes:Aber warum nicht einfach die Remotedesktopverbindung von Windows verwenden?
Da sieht man auch so toll was der andere macht. :rolleyes:weil du dann nur deinen eigenen Desktop siehst, der andere Benutzer kann dir nichts zeigenDas kann man aber einfach umgehen, indem man die Remotedesktopverbindung über die "Remoteunterstützung" startet. Dann sehen beide den Bildschirminhalt. Noch einfacher geht die Remotedesktopverbindung (gerade für Unbedarfte) über den Windows Live Messenger. Da kann man wunderbar chatten und einfach dem anderen sein Desktop überlassen.Und täglich grüßt das Murmeltier? ;)

Die Remotedesktopverbindung ist übrigens standardmäßig verschlüsselt.

noid
2009-09-25, 10:03:06
Und täglich grüßt das Murmeltier? ;)

Die Remotedesktopverbindung ist übrigens standardmäßig verschlüsselt.

Würde auch die RD-Variante vorschlagen. :freak:

Panasonic
2009-09-25, 11:32:12
Da sieht man auch so toll was der andere macht. :rolleyes:
Remoteunterstützung :rolleyes:

Phantom1
2009-09-25, 17:07:49
Würde UltraVNC empfehlen.

Ich warte damit auch den Rechner meiner Eltern. Hat einfach den Vorteil, dass sie einfach nur den Server starten und mir nicht noch eine ID+PW durchgeben müssen.
Haste dir schonmal das Host-setup vom teamviewer angeschaut?, da brauch man keine ID bzw PW mehr durchsagen.