PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5870 (Cypress) BIOS-Einsichten


BAGZZlash
2009-09-23, 08:53:11
So, da heute die NDA fällt, zeige ich mal das Cypress-BIOS. Insbesondere die PowerPlay-Tabelle ist interessant und für 3xx0- und 4xx0-Kenner ungewöhnlich. Es zeigt sich aber auch, wie die erhebliche Stromersparnis (http://www.techpowerup.com/reviews/ATI/Radeon_HD_5870/28.html) der Karte zustande kommt.


Info-Tab des RBE: Nichts Besonderes... Außer, dass es keine Power cable error message mehr gibt. Bin gespannt, was passiert, wenn man vergisst, das Kabel anzuschließen.

http://freenet-homepage.de/BAGZZlash/Cypress/Info.png


Fansettings: Es kommt der selbe interne Controller zum Einsatz wie bei 48x0. Wundert mich etwas, ich hätte gedacht, dass ATI nun voll auf den ADT7473 setzt wie bei der 4870X2. Jedenfalls gibt sich der Lüfter unspektakulär (http://www.techpowerup.com/reviews/ATI/Radeon_HD_5870/29.html).

http://freenet-homepage.de/BAGZZlash/Cypress/Fan.png


Power state 0: Boot mode wie gewohnt.

http://freenet-homepage.de/BAGZZlash/Cypress/PP0.png


Power state 1: Die Reihenfolge "grün, gelb, rot" wird aufgegeben, clock info 00 wird stärker einbezogen. Clock info 00 wird der entscheidende Faktor beim Übertakten sein. Im Idle-Modus schaltet die Karte auf nur beachtliche 157/300 MHz 'runter.

http://freenet-homepage.de/BAGZZlash/Cypress/PP1.png


Power state 2: Die vormals drei identischen clock infos für das UVD waren überflüssig, das hat nun wohl auch ATI eingesehen.

http://freenet-homepage.de/BAGZZlash/Cypress/PP2.png


Power state 3: Zusätzliche Stromsparmodi(?)

http://freenet-homepage.de/BAGZZlash/Cypress/PP3.png


Power state 4: Zusätzliche Stromsparmodi(?)

http://freenet-homepage.de/BAGZZlash/Cypress/PP4.png


Das BIOS zum Ansehen gibt es hier (http://freenet-homepage.de/BAGZZlash/Cypress/Cypress.bin), RBE v1.22 mit vorläufigem Support für Cypress folgt in den nächsten Tagen.