PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "HIS Radeon HD 4670 IceQ AGP" - Treiberprobleme


_Gunnar_
2009-09-23, 09:11:04
Hallo,

Ich habe mir für meinen älteren PC (Asus P4P800SE NW 3.2GHZ) eine "HIS Radeon HD 4670 IceQ, 1024MB DDR3 AGP" gekauft und versuche nun HD-Videos ruckelfrei mit geringer CPU-Last zum Laufen zu bringen.

Der mitgelieferte HIS-ATI-Treiber entspricht der ATI-Versio 9.6 ... soweit so gut. Die Installation des HIS-Treibers verlief problemlos. Das Update auf den ATI v9.9er Hotfix Treiber dagegen nicht. Schon das Verschieben von Fenstern auf dem WinXP-SP3 Desktop ergab eine Ruckelorgie vom Feinsten. Das Laden (MPC-HC) von HD-Videos dauerte ewig. Beim Abspielen ging die Ruckelorgie weiter mit bis zu 100% CPU-Last. Ich habe dann festgestellt das jegliches Ruckeln verschwand (bei einer CPU-Last von nur noch 4-8 %) wenn im CCC die Optionen "PCI schreiben und lesen" deaktiviert wurden. Beim ATI-HIS 9.6er waren die aber aktiviert und es ruckelte nicht.

Kann mir das mal jemand erklären ? Wozu dienen überhaupt bei einer AGP-Karte die Optionen "PCI schreiben und lesen" ?

Gruß Gunnar

Gast
2009-09-23, 09:44:15
- entpacke den 9.9 noch einmal und installier erneut über den Gerätemanger, in dem du aus der *.inf deine entsprechen Graka suchst.

sei laut
2009-09-23, 10:56:15
Installier wieder den 9.6, ist jetzt vielleicht blöd, aber 9.7-9.9 sind alle mit mehr Fehlern behaftet. Und es ist nicht Aufgabe des Nutzers, die irgendwie zu lösen.

_Gunnar_
2009-09-23, 11:27:21
Na ja, ich kann´s ja mal über den Gerätemanger versuchen. Ansonsten nehm ich halt den HIS 9.6er. Ist für mich erstaunlich warum ATI/AMD diese fehlerhaften Treiber überhaupt zum Download anbietet. Meine Info ist, das die letzte brauchbare AGP-Hotfix-Version der 9.5er ist. Die läßt sich aber nicht installieren weil meine Karte nicht unterstütz wird.

Also die 9.6er wäre grundsätzlich auch ok ?

Gruß Gunnar

_Gunnar_
2009-09-23, 13:59:26
- entpacke den 9.9 noch einmal und installier erneut über den Gerätemanger, in dem du aus der *.inf deine entsprechen Graka suchst.

Hat tatsächlich funktioniert. Keine Ruckelei mehr, die HD-Videos laufen flüssig mit sehr geringer CPU-Last. Gibbet doch nicht.

Allerdings fehlt nun das "Register Smartguard" mit den o.g. Optionen. Keine Ahnung ob das nun irgendeine Auswirkung hat. Ich werde mal den 3DMark 2006 installieren um die Performance zu vergleichen.

Gruß Gunnar

Hobby
2009-09-23, 14:17:33
Hat tatsächlich funktioniert. Keine Ruckelei mehr, die HD-Videos laufen flüssig mit sehr geringer CPU-Last. Gibbet doch nicht.

Allerdings fehlt nun das "Register Smartguard" mit den o.g. Optionen. Keine Ahnung ob das nun irgendeine Auswirkung hat. Ich werde mal den 3DMark 2006 installieren um die Performance zu vergleichen.

Gruß Gunnar


War vorhin nicht eingeloggt.

Kommt bei mir auch immer vor, nachdem die Erstinstallation einwandfrei funktioniert. Obwohl die Installation normal abläuft ist der Treiber nicht installiert.

"Smartguard Register" erscheint bei mir im CCC auch nicht mehr. Mit den ATI Tray Tools hast du Zugriff auf die Werte. Bei steht alles auf = ON

_Gunnar_
2009-09-23, 14:55:36
Danke für den wertvollen Tip, "Hobby".

Kann man die "ATI Tray Tools" einfach so installieren obwohl der CCC schon drauf ist ? Vertragen sich die beiden ?


Gruß Gunnar

Gast
2009-09-23, 15:34:00
Danke für den wertvollen Tip, "Hobby".

Kann man die "ATI Tray Tools" einfach so installieren obwohl der CCC schon drauf ist ? Vertragen sich die beiden ?


Gruß Gunnar
Ja, das geht.
Nur solltest du nicht z.B. mit beiden Programmen gleichzeitig übertakten ;)

Hobby
2009-09-23, 17:00:40
Danke für den wertvollen Tip, "Hobby".

Kann man die "ATI Tray Tools" einfach so installieren obwohl der CCC schon drauf ist ? Vertragen sich die beiden ?


Gruß Gunnar

- manche Treiber ( hier AGP ) mögen es nicht, wenn du die Werte veränderst. Zur Einsichtnahme okay - ansonsten würde ich da nichts verändern. Bestenfalls zerschiesst es dir den Treiber und du mußt auf die oben genannte Weise wieder installieren. Mir schon passiert.



Gruss Hobby

_Gunnar_
2009-09-23, 21:51:11
- manche Treiber ( hier AGP ) mögen es nicht, wenn du die Werte veränderst. Zur Einsichtnahme okay - ansonsten würde ich da nichts verändern. Bestenfalls zerschiesst es dir den Treiber und du mußt auf die oben genannte Weise wieder installieren. Mir schon passiert.



Gruss Hobby

Das werde ich befolgen. Die "ATI Tray Tools" verwende ich nur um die Settings zu kontrollieren. Im "Smartguard Register" steht übrigens bei mir auch alles auf "on". Keinerlei Probleme mehr. Wunderbar !

Gruß Gunnar

MrGreen68
2009-10-16, 14:24:04
Die Installation des HIS-Treibers verlief problemlos. Das Update auf den ATI v9.9er Hotfix Treiber dagegen nicht.

Welchen ernsthaften Grund gab es denn überhaupt vom 9.6er auf den 9.9er zu wechseln? Spaß am Rumfrickeln oder einfach nur die Zeit totschlagen? Performance-Vorteile werden sich sicherlich nicht ergeben haben ... ;-)

MrGreen

sarge
2009-11-02, 14:37:01
Gunnar@
warum nimmst du nicht den treiber direkt von His webseite ?
ich hab den xp treiber vom 15.10.2009 genommen und beim freund installiert. funktioniert wunderbar.
nur er meint wolfenstein 2009 beim starten, bringt bsod. aber alle andere games laufen super.

Gast
2010-06-06, 23:06:53
Ich glaube ich habe ebenfalls ein Treiber Problem. Ich habe zumindest 100% CPU Auslastung wenn ich auf YouTube Videos sehen will.

P4 2GHz @ 3GHz
Asus P4B
1GB SDRAM

Ich habe jetzt über die Systemsteuerung alles von ATI deinstalliert und auch die Grafiktreiber über den Gerätemanager deinstalliert. Nach dem Neustart habe ich dann nach dem Treiber in dem entpackten Verzeichnis suchen lassen und installiert.
Die INF hat die Bezeichnung CX_99992.inf und enthält die Zeile

DriverVer=05/04/2010, 8.732.0.0000

Das CCC habe ich nicht wieder installiert.
Wenn ich Manuell auswählen wollte, hätte ich in der Liste drei mal den Eintrag HD4600 Series, und zwei mal HD4670, was mich doch leicht verwirrt und weshalb ich den Treiber nur im entsprechenden Ordner suchen lassen hab.

AnarchX
2010-06-07, 09:33:23
Ich glaube ich habe ebenfalls ein Treiber Problem. Ich habe zumindest 100% CPU Auslastung wenn ich auf YouTube Videos sehen will.

Flash 10.1 Release Candidate installiert?

Gast
2010-06-07, 20:46:02
Hab unter Add-Ons im Firefox Shockwave Flash 10.0.45.2 stehen.
Shockwave habe ich nie über einen Installer installiert sondern von Firefox installieren lassen.

Woran kann ich es denn sonst erkennen ob der Treiber ordentlich funktioniert.

Ich seh grad, hab ganz vergessen n Nick unter den letzten Post zu setzen.

MfG
Mumpitz