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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8.660 RC7 (Catalyst 9.10 Beta)


Gast
2009-09-23, 12:44:22
Treiber (http://forums.techpowerup.com/showthread.php?p=1564330#post1564330)

_DrillSarge]I[
2009-09-23, 12:57:21
nice :)
kommt direkt von msi
http://www.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=130&prod_no=1908

redfalcon
2009-09-23, 13:05:25
Danke. Mal testen ob sich in Shift was getan hat.

Edit: Subjektiv keine Verbesserungen.

Demogod
2009-09-23, 13:15:22
Jo me 2

derguru
2009-09-23, 13:23:51
an die anno zocker,immernoch der bug vorhanden.

Gast
2009-09-23, 13:27:27
Kann man bei dem Treiber das Supersampling auch für 4890 aktivieren?

THX

Demogod
2009-09-23, 13:42:12
Ruckelt immer noch sporadisch und dieser Grafikfehler wenn man raus und wieder reintabbt ist auch immer noch vorhanden (Bugwelle iwas kanns nicht artikulieren)

Edit: NFS Shift

derguru
2009-09-23, 13:47:50
Kann man bei dem Treiber das Supersampling auch für 4890 aktivieren?

THX
nee leider nicht,hatte ich auch erhofft,vielleicht mit bissel reg gefummel;)

AYAlf_2
2009-09-23, 13:51:06
an die anno zocker,immernoch der bug vorhanden.
danke, also immer noch den 9.7 nutzen :-(

deekey777
2009-09-23, 13:58:36
Das Ding hat ja einen "Demo-Modus" für die Video-Einstellungen. Und es funktioniert auch noch! :D

huligan
2009-09-23, 14:01:49
nun es ist wieder soweit...wie mit jeder neuen grafikkartengeneration...hört es seitens ati auf die karten im jetzigen falle..4870/90 grossartig zu unterstützen...in 2 monaten heisst es dann mal wieder..du hast ne 4890..nutz als treiber den xxx es ist der letzte für den ati noch support lieferte..

jedes mal das gleiche seit ich ne x850 hatte..die treiber sterben sofort nach release einer neuen generation..

das macht nvidia aber anders..

ati macht nix anderes gerade als für die neuen karten ein treiber entwickeln..man kann davon ausgehen das 4890 ab jetzt zum alten eisen gehört..grossartige bugfixes oder auch geschwindigkeitsverbesserungen wird man nicht mehr finden...

treibersupport bei ati besteht immer nur für aktuelle karten..

woran liegst hat ati zu wenig mitarbeiter? oder kümmerts den nen scheiss das es noch leute gibt die mit so krass veralteten karten wie 4890 zocken?

Gen. Jack O'Neill
2009-09-23, 14:09:35
Sind bei Resident Evil 5 die Videosequenzen immer noch schwarz oder ist das behoben wurden. Wenn nicht dann muss ich wohl doch den 9.7er wieder draufpacken, man dann sind das 2 Spiele die nicht wollen.

deekey777
2009-09-23, 14:18:40
Hm...
http://www.abload.de/thumb/hmmme3sm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hmmme3sm.jpg)

derguru
2009-09-23, 14:23:47
Hm...
http://www.abload.de/thumb/hmmme3sm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hmmme3sm.jpg)

bist du mit xp unterwegs?

JaDz
2009-09-23, 14:31:51
bist du mit xp unterwegs?
Mhm? Wie kommt man aufgrund eines Screens, der die Vista- / 7-Variante des CCC sowie Aero zeigt auf XP?:confused:

derguru
2009-09-23, 14:36:22
weil ich die xp variante nicht kenne,eventuelle daher. :rolleyes:
und bei mir gibt es z.b. nicht den eintrag mit supersampling unter win7 wie der gesamte AA-Modus.
sonst noch fragen?

deekey777
2009-09-23, 14:43:08
weil ich die xp variante nicht kenne,eventuelle daher. :rolleyes:
und bei mir gibt es z.b. nicht den eintrag mit supersampling unter win7 wie der gesamte AA-Modus.
sonst noch fragen?
Ist dir auch in den Kopf gekommen, dass ich den Eintrag per Regedit freigeschaltet habe?

AnarchX
2009-09-23, 14:43:53
Und was sagt der FSAA-Viewer?

derguru
2009-09-23, 14:44:10
Ist dir auch in den Kopf gekommen, dass ich den Eintrag per Regedit freigeschaltet habe?
ja ist mir bloß konnte ich dann mit deinem hmm... nichts anfangen.

deekey777
2009-09-23, 14:49:47
Und was sagt der FSAA-Viewer?
Was soll er denn außer, dass es weiterhin normales AAA ist, noch sagen?

Gast
2009-09-23, 15:27:50
Hm...
http://www.abload.de/thumb/hmmme3sm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hmmme3sm.jpg)

sagst mir noch, wie das geht? Funktioniert das auch unter Vista 64?

Vielen Dank.

deekey777
2009-09-23, 15:37:29
sagst mir noch, wie das geht? Funktioniert das auch unter Vista 64?

Vielen Dank.
Es ist ganz einfach: Du schaust im CCC nach, unter welchem String die Einstellungen gespeichert werden. Bei mir ist es HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000. Dort sind die Optionen zu sehen, die im CCC gesehen werden können oder nicht. Für Supersampling ist es ASE_NA, wo du die 1 auf 0 änderst. Dann startest du das CCC einfach neu.

Aber: Nur weil jetzt der Eintrag im CCC zu sehen ist, hat das nichts zu bedeuten, denn Supersampling kriegt man weiterhin nicht, es ist "bloß" AAA.

Gast
2009-09-23, 15:44:04
Es ist ganz einfach: Du schaust im CCC nach, unter welchem String die Einstellungen gespeichert werden. Bei mir ist es HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000. Dort sind die Optionen zu sehen, die im CCC gesehen werden können oder nicht. Für Supersampling ist es ASE_NA, wo du die 1 auf 0 änderst. Dann startest du das CCC einfach neu.

Aber: Nur weil jetzt der Eintrag im CCC zu sehen ist, hat das nichts zu bedeuten, denn Supersampling kriegt man weiterhin nicht, es ist "bloß" AAA.

Oh Mann. Das ist ja peinlich. Gibt es da nicht noch eine Möglichkeit SSAA trotzdem zu nutzen? Würde so gerne mal GTA IV mit 2x oder 4x SSAA erleben. Bisher gehts ja nur mir einer Monitortreibermodifikation und Nvidia Karten. Ist da denn eine Chance SSAA auch für die 4890er zu aktivieren?

THX.

Jake Dunn
2009-09-23, 15:45:10
Aber: Nur weil jetzt der Eintrag im CCC zu sehen ist, hat das nichts zu bedeuten, denn Supersampling kriegt man weiterhin nicht, es ist "bloß" AAA.

Ist es dann TSSAA?

AnarchX
2009-09-23, 15:45:18
Würde so gerne mal GTA IV mit 2x oder 4x SSAA erleben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=463373

Ausserdem würde das SSAA der HD 5000 wohl bei GTA eh nicht greifen können.

Gast
2009-09-23, 16:03:40
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=463373

Ausserdem würde das SSAA der HD 5000 wohl bei GTA eh nicht greifen können.

THX. Mal schauen wie das aussieht. Danke.

_DrillSarge]I[
2009-09-23, 17:00:21
Aber: Nur weil jetzt der Eintrag im CCC zu sehen ist, hat das nichts zu bedeuten, denn Supersampling kriegt man weiterhin nicht, es ist "bloß" AAA.
klar, nur: dafür ist das ganz schön verwirrend bezeichnet. "anti-aliasing modus" (also nix von adaptiv oder so). und man kann wählen zwischen MS-AA, AAA + MS und SSAA.
;D

Darth Viorel
2009-09-23, 17:23:56
Bei mir (HD 3870) funktioniert damit kein DXVA mehr, das Bild bleibt schwarz und der Player stoppt einfach.

deekey777
2009-09-23, 17:39:16
Bei mir (HD 3870) funktioniert damit kein DXVA mehr, das Bild bleibt schwarz und der Player stoppt einfach.
Bei mir ist alles in Ordnung (MPC HC).


Offizieller Treiber: http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx

LolekDeluxe
2009-09-23, 18:05:26
nun es ist wieder soweit...wie mit jeder neuen grafikkartengeneration...hört es seitens ati auf die karten im jetzigen falle..4870/90 grossartig zu unterstützen...in 2 monaten heisst es dann mal wieder..du hast ne 4890..nutz als treiber den xxx es ist der letzte für den ati noch support lieferte..

jedes mal das gleiche seit ich ne x850 hatte..die treiber sterben sofort nach release einer neuen generation..

das macht nvidia aber anders..

ati macht nix anderes gerade als für die neuen karten ein treiber entwickeln..man kann davon ausgehen das 4890 ab jetzt zum alten eisen gehört..grossartige bugfixes oder auch geschwindigkeitsverbesserungen wird man nicht mehr finden...

treibersupport bei ati besteht immer nur für aktuelle karten..

woran liegst hat ati zu wenig mitarbeiter? oder kümmerts den nen scheiss das es noch leute gibt die mit so krass veralteten karten wie 4890 zocken?
Willst Du jetzt mit einer X850 etwa Crisys zocken oder wie.
Ich konnte mit den letzten Treiber Release alles ohne Probleme zocken,
was auf der X800 GTO noch anständig lief.
Ich finde Dein Problem etwas an den Harren herangezogen.
Obwohl es für die X850 den 9.3 gibt, wo liegt das Problem.:O

JaDz
2009-09-23, 23:11:46
Offizieller Treiber: http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx
Das ist wiederum der vier Tage ältere RC6. Da ist ein "Drag'n'Drop-Transcoder" dabei, wie lässt sich der nutzen?

Gast
2009-09-24, 10:46:41
Also das mit dem Problemen bei Anno 1404, Resi 5 und NFS Shift, Batman usw., das ja ein starkes Stück. Seit 2 Offiziellen Treibern bekommen die das nicht gebacken. Nichtmal ein Hotfix ist dafür da. Neue Grafikkarten Vorstellen ist ja toll und super, aber wo bleiben wir hier die schon die Vorgängermodelle haben ? Sorry im Moment bin ich tierrisch deswegen angepisst.

INDEX75
2009-09-24, 10:53:13
Also das mit dem Problemen bei Anno 1404, Resi 5 und NFS Shift, Batman usw., das ja ein starkes Stück. Seit 2 Offiziellen Treibern bekommen die das nicht gebacken. Nichtmal ein Hotfix ist dafür da. Neue Grafikkarten Vorstellen ist ja toll und super, aber wo bleiben wir hier die schon die Vorgängermodelle haben ? Sorry im Moment bin ich tierrisch deswegen angepisst.Dem muss ich diesmal zustimmen. Untragbar wäre wohl ein feiner Ausdruck für ATIs verhalten. Aber gut, sollten die Probleme nicht mit dem offiziellen 9.10er gelöst werden, wird eben der Konkurrent verbaut.

Gast
2009-09-24, 12:09:31
Dem muss ich diesmal zustimmen. Untragbar wäre wohl ein feiner Ausdruck für ATIs verhalten. Aber gut, sollten die Probleme nicht mit dem offiziellen 9.10er gelöst werden, wird eben der Konkurrent verbaut.
Welche Probleme macht der ATi Treiber seit 2 Monaten bei Shift und Batman.
Wie lange ist Shift draussen? 1 1/2 Wochen?

Gast
2009-09-24, 12:18:20
Was ist mit Batman? Resident Evil 5 wurde gefixed.

INDEX75
2009-09-24, 12:34:50
Welche Probleme macht der ATi Treiber seit 2 Monaten bei Shift und Batman.
Wie lange ist Shift draussen? 1 1/2 Wochen?Ich hätte mich wohl gezielter Ausdrücken sollen. :rolleyes:

Ich selbst habe z.B. den angesprochenen Fehler bei Anno. Gehe ich zu einem funktionierenden Cat zurück, stürzt CoH ständig ab. Das sind eben Dinge bei denen mir die Hutschnur hochgeht.

Gast
2009-09-24, 12:52:04
Dem muss ich diesmal zustimmen. Untragbar wäre wohl ein feiner Ausdruck für ATIs verhalten. Aber gut, sollten die Probleme nicht mit dem offiziellen 9.10er gelöst werden, wird eben der Konkurrent verbaut.

Dann kannst Du schon mal einkaufen gehen.

Gast
2009-09-24, 13:30:49
Was ist mit Batman? Resident Evil 5 wurde gefixed.

Wo wurde den Resi 5 gefixxt ??? mit dem 9.9 dauert die Videos schwarz, NFS shift Grotten Performace 20 FPS !!!! oder der Himmel ist schwarz, Batman geht AA nicht !! Tolle Treiber muss man sagen !!

deekey777
2009-09-24, 13:43:34
In Batman geht AA ohne Probleme, solange PhysX auf Nüschts bleibt.

Jake Dunn
2009-09-24, 15:15:22
Wo wurde den Resi 5 gefixxt ??? mit dem 9.9 dauert die Videos schwarz, NFS shift Grotten Performace 20 FPS !!!! oder der Himmel ist schwarz, Batman geht AA nicht !! Tolle Treiber muss man sagen !!

@Spassgast erstmal sind Satzzeichen keine Rudeltiere ;)

Resi 5 geht in DX9 ohne Probleme ebenso ANNO und SHIFT läuft auch ganz o.k. ->http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7536960&postcount=1

http://www.abload.de/thumb/046c7827a155d33ba182b0wj1y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=046c7827a155d33ba182b0wj1y.jpg)

JaDz
2009-09-24, 15:46:49
Weiß jemand was über den "AMD Drag'n'Drop Transcoder" im offiziellen 5800er Treiber? Ist der den DX11-Chips vorbehalten?

Schlammsau
2009-09-24, 15:49:24
Shift ist erst seit ein paar Tagen draussen, also wartet erst mal ab!

Resident Evil ist doch auch noch nicht viel länger am Markt, also was habt ihr Probleme? *Kopfschüttel*

Bei Anno versteh ich den Unmut, das hätten sie längst fixen können!

][immy
2009-09-24, 23:05:01
nun es ist wieder soweit...wie mit jeder neuen grafikkartengeneration...hört es seitens ati auf die karten im jetzigen falle..4870/90 grossartig zu unterstützen...in 2 monaten heisst es dann mal wieder..du hast ne 4890..nutz als treiber den xxx es ist der letzte für den ati noch support lieferte..

jedes mal das gleiche seit ich ne x850 hatte..die treiber sterben sofort nach release einer neuen generation..

das macht nvidia aber anders..

ati macht nix anderes gerade als für die neuen karten ein treiber entwickeln..man kann davon ausgehen das 4890 ab jetzt zum alten eisen gehört..grossartige bugfixes oder auch geschwindigkeitsverbesserungen wird man nicht mehr finden...

treibersupport bei ati besteht immer nur für aktuelle karten..

woran liegst hat ati zu wenig mitarbeiter? oder kümmerts den nen scheiss das es noch leute gibt die mit so krass veralteten karten wie 4890 zocken?

mhh.. mal schauen.
x800, x1800, hd 2900, hd 3870, .. treibersupport eingestellt .. bzw zumindest kein monatlicher neuer treiber mehr (nach wie vielen jahren?)
irgendwann sind treiber auch einfach mal für alte geräte ausgereift. zudem ist es bei nvidia auch nicht anders. dort wird höchstens die alte karte noch unterstützt, aber wirklich getestet oder gar bugs behoben werden für die alten karten auch nicht mehr. und wie schon geschrieben wurde, der 9.3 dürfte aktuell genug sein und ziemlich ausgereift.


mal was anderes:
gibt es das geschwindigkeitsproblem in Gothic 2 noch?
erwarte zwar nicht wirklich da es gefixed wurde, aber wenn keiner mehr drüber redet wird es ja erstrecht nichts gefixed. Wäre unter umständen auch mal etwas für die Benchmarks in den 58?0er Reviews. Wäre doch gelacht wenn die es nicht hinbekommen ein ur-altes spiel flüssig darzustellen :) (treiberupdate würde anscheinend ja reichen).

Jake Dunn
2009-09-24, 23:53:08
Der Legacy Support umfasst nur die DX9 Karten, also ab HD2K gibt es monatlich ein Treiber.

Gast
2009-09-25, 00:53:11
Weiß jemand was über den "AMD Drag'n'Drop Transcoder" im offiziellen 5800er Treiber? Ist der den DX11-Chips vorbehalten?

Also wenn Du mit D&D Transcoder den Avivo gemeint hast, kann ich dir sage das der Avivo Codec/Converter auch mit der 38xx Serie funktioniert. Meine 3850 rendern nun auch irgendwie schneller und mit verbesserter BQ am Ende.[Oder bilde ich mir das ein ?]

huligan
2009-09-25, 01:48:29
[immy;7554346']mhh.. mal schauen.
x800, x1800, hd 2900, hd 3870, .. treibersupport eingestellt .. bzw zumindest kein monatlicher neuer treiber mehr (nach wie vielen jahren?)
irgendwann sind treiber auch einfach mal für alte geräte ausgereift. zudem ist es bei nvidia auch nicht anders. dort wird höchstens die alte karte noch unterstützt, aber wirklich getestet oder gar bugs behoben werden für die alten karten auch nicht mehr. und wie schon geschrieben wurde, der 9.3 dürfte aktuell genug sein und ziemlich ausgereift.


mal was anderes:
gibt es das geschwindigkeitsproblem in Gothic 2 noch?
erwarte zwar nicht wirklich da es gefixed wurde, aber wenn keiner mehr drüber redet wird es ja erstrecht nichts gefixed. Wäre unter umständen auch mal etwas für die Benchmarks in den 58?0er Reviews. Wäre doch gelacht wenn die es nicht hinbekommen ein ur-altes spiel flüssig darzustellen :) (treiberupdate würde anscheinend ja reichen).

nicht das wir uns falsch verstehen...wir sprechen nicht von uralt karten sondern zb von der 4870 bzw 90.. schon bei den letzten treibern merkte man das ati nichts grossartig machen wird..an vermeintlichen bugs..bzw den ganzen anderen dingen..das war ja nicht anders als ich die 9700 hatte..dann die 2er reihe usw...

da gibs dann bugs seit jahren..zb das man um aa aktiv hat ein neustart hinlegen muss usw...mittlerweile ist dieser bug weg ..oder ist es kein bug gewesen..aufjedenfall nur ein beispiel..zb musste ich 1 jahr lang wenn nicht länger mein pc restarten damit er aa aktiviert..

was auch schön zu beobachten ist...da werden bugfixes bzw an der perfomance geschraubt für games wie crysis etc..die nun jeder hinterwäldler durchgespielt hat..falls es ihn interessierte..nach über 1 jahr des erscheinens hat ati nix besseres zu tun..als an games die kein mensch mehr spielt..

aktuelle oder aktuellere games haben aber bugs etc..da tut ati schenbar nix...bsp anno und co.

JaDz
2009-09-25, 09:39:59
Also wenn Du mit D&D Transcoder den Avivo gemeint hast, kann ich dir sage das der Avivo Codec/Converter auch mit der 38xx Serie funktioniert.
Nein, meine ich nicht.

http://sites.amd.com/us/microsoft/Pages/AMD-Windows-7.aspx

Drag-and-drop Transcode. AMD will be fully supporting the Drag and Drop transcoding application using ATI Stream technology when Windows 7 releases

Im offiziellen 5800er Treiber (8.660 RC6) ist nun dieser "Drag-and-drop Transcoder" enthalten, wie ich ihn nutzen kann steht aber nirgends.

Gast
2009-09-25, 13:41:11
@ huligan
Rede nicht von Sachen wo du keine Ahnung hast, durch den Releasezyklus des Catalyst dauert es mindestens 3 Monate bis ein Fehler behoben wird, außer es ist ein gravierender, dann kann es schneller gehen.
Größere Verbessereungen gibt es erst wieder mit der nächsten Linie, wie immer halt. (8.7x)

huligan
2009-09-25, 22:56:22
ja stimmt ...dauert 3 monate ...deshalb ist ja beim release eines schwachsinnigen benchmarks ala 3dmark schon nachdem release ein treiber raus der ihn zb fixt..

ja es stimmt es dauert 3 monate ..bei unwichtigen dingen aber nicht...

und mein bug wurde nach 1 jahr gelöst..nun stimmt ..es hatte vorrang 3dmark..und andere benches zu bugfixen als wirkliche bugs.

hmm es scheint als hättest du mit deiner rosa brillle irgendwie keine ahnung.

aber in einem stimme ich dir zu ...es ist halt wie immer bei dennen gewesen.

warte mal ab wenn der nächste 3dmark und co kommt...ob es auch da 3 monate dauern wird..

Gast
2009-09-25, 23:21:18
Nein, meine ich nicht.

http://sites.amd.com/us/microsoft/Pages/AMD-Windows-7.aspx



Im offiziellen 5800er Treiber (8.660 RC6) ist nun dieser "Drag-and-drop Transcoder" enthalten, wie ich ihn nutzen kann steht aber nirgends.


offizell?
bei xtremesystems haben sie einen RC9

JaDz
2009-09-26, 15:58:54
Ja, der offiziell bei ATI herunterladbare Treiber für die 5800er Serie.

Könntest du den RC9 verlinken?

Gast
2009-09-26, 16:43:07
ja stimmt ...dauert 3 monate ...deshalb ist ja beim release eines schwachsinnigen benchmarks ala 3dmark schon nachdem release ein treiber raus der ihn zb fixt..

ja es stimmt es dauert 3 monate ..bei unwichtigen dingen aber nicht...

und mein bug wurde nach 1 jahr gelöst..nun stimmt ..es hatte vorrang 3dmark..und andere benches zu bugfixen als wirkliche bugs.

hmm es scheint als hättest du mit deiner rosa brillle irgendwie keine ahnung.

aber in einem stimme ich dir zu ...es ist halt wie immer bei dennen gewesen.

warte mal ab wenn der nächste 3dmark und co kommt...ob es auch da 3 monate dauern wird..
Bei Bugs die bei fast niemanden auftreten wartest du bei beiden IHVs sehr lange. Priorisierung nennt sich das.
Die 3DMark-Geschichte ist einfach den Reviewern und der balkengeilen Communitity geschuldet. Was die wollen hat nunmal Vorrang, mir passt das auch nicht. Es dauert hier aber auch so seine Zeit, allerdings bekommen die IHVs von den Herstellern immer Vorabinfos oder sogar Vorabversionen von Spielen. Deshalb gibts zum Launch oft schon passende Treiber.

_DrillSarge]I[
2009-09-29, 09:32:01
FS-SSAA in OpenGl games (y)

€:

http://www.abload.de/thumb/1dvwz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1dvwz.jpg)

http://www.abload.de/thumb/28meb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=28meb.jpg)

bei ganz fiesen sachen haut trotzdem manchmal das spar-af durch (doom3 + parallax-mapping)

http://www.abload.de/thumb/x0v0j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=x0v0j.jpg)

@HD4850 @Vista64

hier und da blurrt das in manchen games etwas (wolfenstein mp)
...und die performance ist abartig schlecht ;D

Gast
2009-09-29, 10:00:20
Ja, der offiziell bei ATI herunterladbare Treiber für die 5800er Serie.

Könntest du den RC9 verlinken?

ich glaub die sabbeln nur dumm rum...
hier gibt es auf jedenfall einen neueren
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=629843&page=16

Jake Dunn
2009-09-29, 10:32:45
I[;7563398']FS-SSAA in OpenGl games (y)

€:

http://www.abload.de/thumb/1dvwz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1dvwz.jpg)

http://www.abload.de/thumb/28meb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=28meb.jpg)

bei ganz fiesen sachen haut trotzdem manchmal das spar-af durch (doom3 + parallax-mapping)

http://www.abload.de/thumb/x0v0j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=x0v0j.jpg)

@HD4850 @Vista64

hier und da blurrt das in manchen games etwas (wolfenstein mp)
...und die performance ist abartig schlecht ;D

Wiso geht das?

Ich dachte AAA kann man in OpenGL Games nur nutzen.

_DrillSarge]I[
2009-09-29, 11:18:50
Wiso geht das?

Ich dachte AAA kann man in OpenGL Games nur nutzen.
keine ahnung. einfach AA im CCC angemacht.
das einzige, was ich verändert hab, ist der per reg-eintrag freigeschaltene AAA-schalter (wo man zwischen ms und ss wählen kann; aber ist ja nur für AAA und dessen einstellung hat auch keinen einfluss).

Jake Dunn
2009-09-29, 13:33:49
I[;7563567']...ist der per reg-eintrag freigeschaltene AAA-schalter (wo man zwischen ms und ss wählen kann

Achso, unter Direct3D ging es nicht hier mit dem MSI Treiber :)

JaDz
2009-09-29, 13:40:05
ich glaub die sabbeln nur dumm rum...
hier gibt es auf jedenfall einen neueren
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=629843&page=16
Danke.

Auch da ist der Drag and Drop Transcoder dabei, siehe 2. Bild.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12970887&postcount=395

Mal probieren.

_DrillSarge]I[
2009-09-29, 13:40:06
Achso, unter Direct3D ging es nicht hier mit dem MSI Treiber :)
ne, unter D3D gehts nicht. aber der schalter hat darauf eigentlich keine auswirkungen. ich rede ja von FS-SSAA und nicht nur von adaptivem SSAA.

deekey777
2009-09-29, 14:09:14
I[;7563398']FS-SSAA in OpenGl games (y)

€:

http://www.abload.de/thumb/1dvwz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1dvwz.jpg)

http://www.abload.de/thumb/28meb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=28meb.jpg)

bei ganz fiesen sachen haut trotzdem manchmal das spar-af durch (doom3 + parallax-mapping)

http://www.abload.de/thumb/x0v0j.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=x0v0j.jpg)

@HD4850 @Vista64

hier und da blurrt das in manchen games etwas (wolfenstein mp)
...und die performance ist abartig schlecht ;D
Zwar bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber es sieht wohl so aus:
Das ist das Bild mit 8xAAA:
http://www.abload.de/thumb/shot00015e0tr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=shot00015e0tr.jpg)
Und das ist mit "Supersampling" (ASE):
http://www.abload.de/thumb/shot00016658f.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=shot00016658f.jpg)

So richtig socher, dass es SSAA ist und nicht bloß (wieder) funktionierendes AAA ist, bin ich mir nicht. ;(

_DrillSarge]I[
2009-09-29, 14:19:17
So richtig socher, dass es SSAA ist und nicht bloß (wieder) funktionierendes AAA ist, bin ich mir nicht. ;(
also bei mir ist es definitiv ssaa. allein der performancehit spricht für sich (bei etqw kraucht man teilweise mit 10fps durch die gegend @8x).
zumal hier auch der ganze boden flimmern würde und nicht nur rechts oben der leichte moire-effekt:

http://www.abload.de/thumb/azd4r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=azd4r.jpg)

deekey777
2009-09-29, 14:29:41
I[;7563985']also bei mir ist es definitiv ssaa. allein der performancehit spricht für sich (bei etqw kraucht man teilweise mit 10fps durch die gegend @8x).
zumal hier auch der ganze boden flimmern würde und nicht nur rechts oben der leichte moire-effekt:

http://www.abload.de/thumb/azd4r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=azd4r.jpg)
Also in Doom 3 haut das Ding richtig rein, ich tendiere mal, dass es wirklich SSAA ist. Kann sich jemand die Timedemo Demo1 anschauen? Irgendwie verschwinden die Leichen seltsam.

Mr. Lolman
2009-09-29, 14:34:22
Also in Doom 3 haut das Ding richtig rein, ich tendiere mal, dass es wirklich SSAA ist. Kann sich jemand die Timedemo Demo1 anschauen? Irgendwie verschwinden die Leichen seltsam.

Man merkts auch an den Specularshadern, dass es SSAA ist.

deekey777
2009-09-29, 14:40:14
Man merkts auch an den Specularshadern, dass es SSAA ist.
In Doom 3 sieht man es ganz schön am fehlenden Moire-Artifakten:
http://www.abload.de/thumb/shot00045724c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=shot00045724c.jpg)

Jake Dunn
2009-09-29, 14:49:43
Welches OS?

Welcher Treiber? RC6, RC7 oder RC9(?)?

RC9(?) ->http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=305722

deekey777
2009-09-29, 15:06:01
Welches OS?

Welcher Treiber? RC6, RC7 oder RC9(?)?

RC9(?) ->http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=305722
Also ich habde den letzten (seit gestern, hat richtig Spaß gemacht, ihn bei MU mit 14-16 KB/s herunterzuladen).

Jake Dunn
2009-09-29, 15:18:05
Also ich habde den letzten (seit gestern, hat richtig Spaß gemacht, ihn bei MU mit 14-16 KB/s herunterzuladen).

Thx, mal testen nacher :)


Hier noch Rapidshare Links zum RC9 ->http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3290817&postcount=19

Mr. Lolman
2009-09-29, 15:37:47
In Doom 3 sieht man es ganz schön am fehlenden Moire-Artifakten:
http://www.abload.de/thumb/shot00045724c.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=shot00045724c.jpg)

Ich wage auch zu behaupten, dass kein AF der Welt eine solche Qualität an den Schirm bringen kann. Egal obs HQ oder SuperHQ-AF heisst und dem Herrn Nyquist in der Gradientenberechnung seine letzte Ehre erweist.

Nun hat NV mit ihrem offenerem AF-Ansatz auch bei SSAA einen großen Vorteil ggü ATi (mal abgesehen davon, dass sie SGSSAA momentan garnicht anbieten) => Durch die 'Optimierungsoptionen' im CP kann man bis zu einem gewissen Grad selbst bestimmen, wieviel Samples ausgelassen werden sollen. Denn im Zweifelsfall würde auch super billiges Spar-AF mit 8xSGSSAA einwandfrei aussehen. Bei ATi hingegen darf das Spar AF gerademal so billig sein, dass es ohne SSAA noch tragbar ist -> eben weils nicht frei einstellbar ist.

Gast
2009-09-29, 16:16:24
in der mittigen Einstellung gibt es ja dies, dazu noch edge :D
http://www.abload.de/thumb/unbenanntjm6b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntjm6b.jpg)

DrMabuse1963
2009-09-29, 16:43:28
in der mittigen Einstellung gibt es ja dies, dazu noch edge :D
http://www.abload.de/thumb/unbenanntjm6b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntjm6b.jpg)

Und wie ist die Leistung der Karte ? MfG

Jake Dunn
2009-09-29, 17:00:35
Hab es auch mal getestet mit dem RC7 (MSI) ;)

Quake4

1920x1080, Ultra, 2x2SSAA, 16xAF
http://www.abload.de/thumb/quake42009-09-2916-28-9qq2.png (http://www.abload.de/image.php?img=quake42009-09-2916-28-9qq2.png)


1920x1080, Ultra, 4x4SSAA, 16xAF
http://www.abload.de/thumb/quake42009-09-2916-31-3qwz.png (http://www.abload.de/image.php?img=quake42009-09-2916-31-3qwz.png)

Graka HD4870 1Gb

Gast
2009-10-08, 10:23:16
Anscheinend wurde das Anno Problem mit Patch 1.1 gefixed, kann das jemand bestätigen? Lags vielleicht doch nicht nur an ATI? Zumindest wohl nicht komplett oder?

Raff
2009-10-08, 11:18:34
Hab es auch mal getestet mit dem RC7 (MSI) ;)

Quake4

1920x1080, Ultra, 2x2SSAA, 16xAF
http://www.abload.de/thumb/quake42009-09-2916-28-9qq2.png (http://www.abload.de/image.php?img=quake42009-09-2916-28-9qq2.png)


1920x1080, Ultra, 4x4SSAA, 16xAF
http://www.abload.de/thumb/quake42009-09-2916-31-3qwz.png (http://www.abload.de/image.php?img=quake42009-09-2916-31-3qwz.png)

Graka HD4870 1Gb

Es handelt sich um SGSSAA, nicht um OGSSAA, ergo nichts mit XxX, sondern einfach nur 2x, 4x, 8x.

MfG,
Raff

Gast
2009-10-08, 12:18:43
Das mit Anno 1404 kann ich bestätigen, Cat 9.9 + Patch 1.1 im DirectX 10 Modus keine schwarzen Inseln mehr.

PSY-BORG
2009-10-10, 19:23:03
hat noch jemand außer mir das problem, das der zweite kern einer 4870 x2 @ idle die ganze zeit auf 750mhz springt ??? :confused:

im CCC werden bei mir beim zweiten kern folgende werte angezeigt:

http://www.abload.de/img/aufzeichnenvrm0.png (http://www.abload.de/image.php?img=aufzeichnenvrm0.png)

hat jemand eine lösung für das problem ??

svente75
2009-10-12, 20:12:48
Hallo zusammen,

erst mal will ich mich kurz vorstellen, mein System könnt ihr in den Infos sehen.

Ich habe den RC9 mal zum ausprobieren runtergeladen und aufgespielt. Ich habe allerdings nur die Demo von Quake4 zum testen und in der kann ich irgendwie nur 1280x1024 als Auflösung wählen. Die 1600x1200 frißt mein Monitor leider nicht.
Aber die Auflösung reicht locker, um die Unterschiede der einzelnen SSAA-Modi zu zeigen. Zum Vergleich habe ich mal Screenshots in den Einstellungen AA aus, 2xAA, 4xAA und 8xAA angehängt.
Ab 4xAA schwächelt meine 4850 allerdings ziemlich. Stört mich allerdings weniger, da ich keine OpenGL-Titel mein eigen nenne :biggrin: .
Von daher muß ich mich eh mit MSAA+AAA begnügen... :rolleyes:

Aber sollte das SSAA mit'ner 5850 genau so schick sein unter D3D weiß ich, was ich mir dies Jahr zu Weihnachten gönne... :biggrin:
Mir persönlich würde dann schon 4x vollkommen ausreichen...

http://img440.imageshack.us/img440/1614/shot00001b.th.jpg (http://img440.imageshack.us/i/shot00001b.jpg/)

http://img118.imageshack.us/img118/9436/shot00002t.th.jpg (http://img118.imageshack.us/i/shot00002t.jpg/)

http://img126.imageshack.us/img126/3156/shot00003s.th.jpg (http://img126.imageshack.us/i/shot00003s.jpg/)

http://img158.imageshack.us/img158/5852/shot00004ec.th.jpg (http://img158.imageshack.us/i/shot00004ec.jpg/)

http://img363.imageshack.us/img363/8568/shot00005.th.jpg (http://img363.imageshack.us/i/shot00005.jpg/)

Funktioniert also definitiv mit OpenGL... :cool:
Frage mich nur, warum es mit D3D net funzt?!? :confused:


Achja, Edith sacht gerade, daß ich noch mal als Vergleich ein paar Screens mit MSAA+AAA ranhängen soll, um einen "Vergleich" in Bezug auf Qualität und Performance zu haben. Ich setz mich gleich mal ran...

So, hier noch mal die Shots mit MSAA+AAA. AA-Filter steht auf Edge-Detect und das AAA ist auf Qualität eingestellt. Catalyst A.I. ist bei allen Shots aus.

http://img185.imageshack.us/img185/8173/shot00006m.th.jpg (http://img185.imageshack.us/i/shot00006m.jpg/)

http://img185.imageshack.us/img185/6605/shot00007d.th.jpg (http://img185.imageshack.us/i/shot00007d.jpg/)

http://img390.imageshack.us/img390/6580/shot00008t.th.jpg (http://img390.imageshack.us/i/shot00008t.jpg/)

Matrix316
2009-10-12, 20:14:37
hat noch jemand außer mir das problem, das der zweite kern einer 4870 x2 @ idle die ganze zeit auf 750mhz springt ??? :confused:

im CCC werden bei mir beim zweiten kern folgende werte angezeigt:

http://www.abload.de/img/aufzeichnenvrm0.png (http://www.abload.de/image.php?img=aufzeichnenvrm0.png)

hat jemand eine lösung für das problem ??
Ich hatte mit der 4870X2 zuletzt den 9,6 benutzt, weil die danach alle irgendwie irgendwie Probleme machten.

svente75
2009-10-12, 20:39:28
Ich hatte mit der 4870X2 zuletzt den 9,6 benutzt, weil die danach alle irgendwie irgendwie Probleme machten.


Habt ihr eventuell schon mal den hier ausprobiert?

http://sites.google.com/site/windowsupdatefix/ati-skd-driver-home/ati

Weiß zwar nicht, ob der für euch etwas bringt, aber Versuch macht kluch...
Müßt ihr allerdings dann auf CCC und ATI Tray Tools verzichten...

Iceman346
2009-10-12, 21:11:37
Aber sollte das SSAA mit'ner 5850 genau so schick sein unter D3D weiß ich, was ich mir dies Jahr zu Weihnachten gönne... :biggrin:
Mir persönlich würde dann schon 4x vollkommen ausreichen...

Ist sogar besser. Die 48XXer Karten machen Ordered Grid SSAA während die 58XX Karten Sparsed Grid SSAA haben. Die Glättungsqualität ist also nen gutes Stück besser.

Allerdings kommen bei vielen Spielen eben die Probleme mit Blur bei Postprocessingeffekten hinzu und bei modernen Titeln geht selbst der 5870 mit 4xSSAA teilweise die Puste aus.

Wenn es richtig funktioniert ist die Bildquali aber großartig. Fallout 3 mit 4xSSAA auf der 5870 sieht beispielsweise grandios aus :)

deekey777
2009-10-12, 21:28:45
Die HD4000 machen SGSSAA, was anderes kennen die Radeons nicht (ausgehend vom AAA).
Auch bietet SGSSAA eine deutlich bessere Glättung als OGSSAA, siehe hier: http://www.3dcenter.org/artikel/3dfx-voodoo5-6000-review/anti-aliasing

Iceman346
2009-10-12, 21:45:36
Die HD4000 machen SGSSAA, was anderes kennen die Radeons nicht (ausgehend vom AAA).

Ok, dann hatte ich das falsch gelesen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)