PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop PC kaufen oder zusammenstellen


Gast
2009-09-23, 14:13:34
Hallo Leute,

ich hab da ein kleines Entscheidungsproblemm.
Ich bin am Überlegen ob ich mir einen neuen PC leiste, denn mein Aktueller ist schon sieben Jahre alt und nun geht bald mein Studium der Medieninformatik los, daher werde ich wohl was recht aktuelles brauchen.
Dazu kommt noch, dass ich jetzt leider auch noch ein ganzes Jahr raus aus der Computer-Entwicklung bin, weil ich in Tansania war.

High-End muss er jetzt nicht werden, aber so nahe dran wie es mit 1000€ (absolutes Maximum, am besten inklusive 22"-24" Zoll Widescreen) eben geht. Maus und Tastatur habe ich.

Meine Frage an euch ist jetzt, was ist Günstiger bzw. hat das besser Preis/Leistungsverhältniss. Schrauben oder Fertig-PC?
Vielleicht weiß ja sogar jemand, was ich an PC-Hardware brauche, um als Medieninformatiker nicht hinterher zuhinken.

Ich habe mich zwar schon wieder etwas in die Hardware eingearbeitet, aber den Überblick habe ich noch nicht, es hat sich ja unglaublich viel in dem Jahr getan.

Vielen Dank schon mal

M

Dktr_Faust
2009-09-23, 14:39:19
Welche Hardware Du brauchst klärst Du am besten mit Deiner Hochschule --> da wird es sicherlich eine Studentenvertretung o.ä. geben, die den Erstsemestern bei Fragen zur Seite steht. Vielleicht gibt es ja auch eine Einführungsveranstaltung und dort wird das besprochen.

Außerdem kann es gut sein, dass Deine Uni Dir ermöglicht die nötige Software (ausgesprochen) preiswert zu erstehen - und da wäre es ja doof, wenn Du Dir jetzt einen Win-PC holst die Software aber für Mac ist (oder umgekehrt)

Ferner solltest Du klären, ob Du z.B. in der Hochschule arbeiten musst und wenn ja, ob es dort ausreichend (!) Arbeitsplätze gibt oder ob Du ein Notebook benötigst.

Bei der Entscheidung "Komplett" vs. "Eigenbau" solltest Du auch berücksichtigen, wie dringend Du auf den Rechner angewiesen bist. Wenn Du auch mal ne Woche oder zwei ohne sein kannst, dann ist es eher Geschmacksfrage. Solltest Du den Rechner tagtäglich benötigen, dann würde ich auf ein Komplett-Angebot inkl. Vor-Ort-Service zurückgreifen. Die Angebote der Fachmärkte und Discounter würde ich für einen PC der produktiv eingesetzt werden und mglst lange halten soll kritisch sehen und lieber zu einem Angebot aus dem Systemhaus greifen.

Da Du jetzt Student bist solltest Du Dich auch in jedem Fall nach speziellen Studentenangeboten umschauen, auch hier hilft Dir im Zweifelsfall die Fachschaft Deiner Studienrichtung weiter

Einfach übers Knie brechen würde ich da also nichts.....wenn Dein Rechner die letzten sieben Jahre überstanden hat, dann übersteht er auch noch die nächsten paar Wochen ;).

Grüße

BigRob
2009-09-23, 14:56:23
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Selbstbau-PC inkl. Betriebssystem ca. 15 - 20 % günstiger ist als ein Komplett-PC und du Komponenten so auswählen kannst wie du sie benötigst.

Am besten du klärst erstmal (wie Dktr_Faust beschrieben hat), was du überhaupt für Anforderungen an das System stellst. Dann werden dir sicherlich hier im Forum einige gute Vorschläge bzgl. der Hardwareauswahl angeboten.

Gast
2009-09-23, 16:27:29
Schon mal vielen Dank.

Das mit den Studentenangeboten hatte ich schon mal irgendwo gehört, aber wieder aus den Augen verloren.

Ich werden dann wohl noch warten, bis das Semester los geht. Das Problem ist nur, dass ich dann wohl nicht mehr so viel Zeit haben am PC zu schrauben. Naja, aber so spare ich dann vielleicht ne Menge Geld.

Vielen Dank
und Gruß

M

user77
2009-09-23, 16:30:02
wäre als Student nicht ein Notebook von Vorteil?

Cowboy28
2009-09-23, 16:39:14
Es gibt doch sogar Unis und FH´s die einem für die Studienzeit einen Laptop zur Verfügung stellen. Habe vor kurzem (auf Sat 1 glaube ich) einen Bericht gesehen, da hieß es die Studenten dürften sogar nach dem Studium den Laptop behalten, aber nur wenn sie den Abschluß schaffen. Das soll zum einen jedem Studenten gleichwertige Möglichkeiten bieten, und auch ein Anreiz sein.

Dktr_Faust
2009-09-23, 16:44:34
Das war die Uni Paderborn und dabei ging es um Netbooks (klick (http://www.wdr.de/themen/wissen/bildung/hochschulen/netbook/index.jhtml)). Ist halt die Frage, ob ein solches Gerät ausreichen würde............

Grüße

sloth9
2009-09-23, 16:55:28
Auch gibt's viele Läden, die Studentenrabatte aud Laptops geben.

Leute
2009-09-23, 17:50:20
Ohuu man! - Wenn ich die Antworten in diesem Thread lese, dann läuft es mir teils eiskalt den Rücken runter. Ist das hier noch ein Hardwareforum?


Hallo Leute,
Hallo Gast,

mein Aktueller ist schon sieben Jahre alt und nun geht bald mein Studium der Medieninformatik los,
Bist du sicher, daß das das richtige Studium für dich ist? Du scheinst dich offenbar schon länger mehr für andere Dinge zu interessieren als für PCs. Oder hast du dir von jemand anderem solange den PC geschnorrt? ;)

daher werde ich wohl was recht aktuelles brauchen.
Wozu? - Um dich zum Studium zu motivieren? Mal im Ernst: Wenn du einen 7 Jahre alten PC hast und erst jetzt auf die Idee kommst mal was neues anzuschaffen.... bist du dir wirklich SICHER, daß du Medieninformatik studieren willst? Bei dem Studium werden gewisse Dinge als vorhanden vorausgesetzt. (unter anderem Interesse an der Technik)

Dazu kommt noch, dass ich jetzt leider auch noch ein ganzes Jahr raus aus der Computer-Entwicklung bin, weil ich in Tansania war.
Wie wäre es mit Reisekaufmann? - OK - genug gefrotzelt. Zurück zu den Hardskills:

Es macht überhaupt nichts, daß du 1 Jahr im Busch warst. Wir haben hier seit längerem eine weltweite Wirtschaftskrise. Sowohl bei intel als auch bei AMD und nvidia steht man seitdem mit beiden Beinen fest durchgedrückt auf der Investitionsbremse. Will sagen: Es hat sich nichts getan. Eher noch im Gegenteil: Mein E8400, den ich mir vor Jahren gekauft habe ist heute beim gleichen Händler immernoch teurer als damals.

High-End muss er jetzt nicht werden, aber so nahe dran wie es mit 1000€ (absolutes Maximum, am besten inklusive 22"-24" Zoll Widescreen) eben geht. Maus und Tastatur habe ich.
Aua aua aua - du willst einen 24" WS TFT am besten noch mit so niedrigen Schaltzeiten, daß damit nicht jedes bewegte Bild wie rumgeschmiert aussieht? Bei dem Budget kannst du einen qualitativ halbwegs erträglichen Fertig-PC fast schon vergessen. Da kriegst du nur den RMA-König aus der regionalen Discounter-Liga.

Meine Frage an euch ist jetzt, was ist Günstiger bzw. hat das besser Preis/Leistungsverhältniss. Schrauben oder Fertig-PC?
Na endlich kommt die Frage:
Selber Schrauben ist IMMER günstiger - es sei denn du kaufst deinen Fertig-PC aus einer Insolvenzmasse. Allerdings muß man sich gut mit PCs auskennen, wenn man selber schraubt.

Wie gut sind denn deine Schrauberskills? Wenn morgens eine riesige Wasserlache unter deinem Auto steht... rufst du dann den ADAC oder die Werkstatt an, oder fährst du mit dem Bus zum Vertragshändler, sagst ihm auf den Millimeter exakt welchen ALU-Kühler du für dein Modell brauchst und baust ihn noch am selben Nachmittag selbst ein? Und zwar so, daß das Auto hinterher wieder fährt? Ich frag deshalb, weil es Leute gibt, die haben 2 linke Hände und an jeder Hand 5 Daumen.

Vielleicht weiß ja sogar jemand, was ich an PC-Hardware brauche, um als Medieninformatiker nicht hinterher zuhinken.
Du wirst in diesem Bereich immer hinterherhinken. Es kommt ständig was Neues. Auch ein Nichtinformatiker würde dir wahrscheinlich zu einem Quad und einem aktuellen OS (nicht Vista!) raten. Bei der Gelegenheit noch ein kleiner Tip von mir:
Fertig-PCs und Notebooks sind oftmals an ein bestimmtes OS gebunden. Wenn man dann nach einem Jahr plötzlich merkt, daß man zwingend ein neues OS (zB. W7/W8) benötigt, dann stellen viele (Noobs) plötzlich fest, daß sie sich zwar ein neues OS gekauft haben, dieses sich aber ums Verrecken nicht auf ihrem Fertig-PC installieren läßt (Hilfe! der Gerätemanager ist voller gelber Ausrufezeichen - USB, LAN, onboardsound funktionieren nicht). Ein kurzer Anruf beim Hersteller des Mobos bringt dann meist sofort die Lösung: Ihr Mobo ist eine spezielle Spezialversion, die ohne jeglichen Hersteller(Treiber)-Support an einen OEM-Kunden ausgeliefert wurde. Ein Treiber oder sonstiger Support für das neue OS ist nicht angedacht. Wenden sie sich doch bitte an den Händler, der ihnen das Notebook verkauft hat. *BOING* Und was der Händler einem dann sagt ist ja wohl klar: Deal ist Deal. Vor einem Jahr war es für mich noch in keinster Weise absehbar, daß das Sonderangebot, daß ich ihnen angedreht habe, nur mit der mitgelieferten Software genutzt werden kann. Deswegen habe ich auch speziell diesen Fall im Kleingedruckten ausdrücklich erwähnt. :biggrin:

Ich habe mich zwar schon wieder etwas in die Hardware eingearbeitet, aber den Überblick habe ich noch nicht, es hat sich ja unglaublich viel in dem Jahr getan.
Ach wirklich?.... Also mir kommt es so vor, als ob sich überhaupt nichts getan hätte:
- Es gibt keine neuen Grafikkarten (nur abgespeckte Spar-Modelle von teuren Chips aus der letzten Weihnachtsdepression).
- intel hat noch keine neuen Chips rausgebracht (nur einen neuen Sockel, damit man mit den neuen Billigversionen (i5) des i7 wieder auf den betagten Dualchannel-Betrieb zurück kann)
- AMD schmeißt mit beiden Händen Fake-Ware auf den Markt: Phenoms ohne Cache heißen nicht etwa Celerom....

Technisch hat sich überhaupt nichts weiterentwickelt im letzten Jahr. Der Markt ist nur unübersichtlicher geworden. Lauter Crap!

Was mich mal interessieren würde:
Was stand denn vor einem Jahr auf deinem Wunschzettel?

Dktr_Faust
2009-09-23, 18:55:34
Wow.....literarisch nicht schlecht, vom Inhalt her fragwürdig.

Alleine vom Alter des PCs und der Beschäftigung mit Hardware auf die Skills eines Informatikers zu schließen ist schon kühn: Er will studieren, keine Lehre beim Schrauber um die Ecke machen ;). Wenn man den Umkehrschluss machen möchte, dann müsste ich echt gut programmieren können ;D --> ich kenne etliche Informatiker, die weder einen aktuellen Rechner haben noch einen CPU-Kühler wechseln können.

Auch die Fähigkeiten eines Mechanikers sind nicht von nöten, um einen Rechner selber zusammen zuschrauben (ich kann nicht mal Reifen wechseln) - schließlich ist es ein himmelweiter Unterschied zwischen x linken Daumen haben und der Bastler vor dem Herrn zu sein.

Das ist allerdings nicht ganz falsch:
Technisch hat sich überhaupt nichts weiterentwickelt im letzten Jahr.

Grüße

Marbleearth
2009-09-23, 18:58:04
Aua aua aua - du willst einen 24" WS TFT am besten noch mit so niedrigen Schaltzeiten, daß damit nicht jedes bewegte Bild wie rumgeschmiert aussieht? Bei dem Budget kannst du einen qualitativ halbwegs erträglichen Fertig-PC fast schon vergessen. Da kriegst du nur den RMA-König aus der regionalen Discounter-Liga.

Quatsch. hier mal meine Zusammenstellung:

http://www1.picfront.org/picture/xOraiSXCrp/thb/pc_i5.JPG (http://picfront.de/d/xOraiSXCrp/pc_i5.JPG)

dazu ne Grafikkarte nach Wahl.
Bei Alternate gibts übrigens gerade einen guten KOMPLETT-PC für 499€:

http://www.alternate.de/html/themeworld.html?docId=647821&baseId=647762

Leute
2009-09-23, 21:43:35
Auch die Fähigkeiten eines Mechanikers sind nicht von nöten, um einen Rechner selber zusammen zuschrauben
Wenn dir erstmal soviele PCs unter die Finger gekommen sind wie mir, dann wirst du deine Meinung vielleicht noch ändern. Ich frag dich in ein paar Jahren nochmal.

Kleines Beispiel: Beim letzten PC, den ich für jemanden zusammengebaut habe, war die Grafikkarte nicht einbaubar. Grund: Am hinteren Rahmen des auch im 3DCF hochgelobten Sharkoon-Gehäuses wurde unsauber vernietet. Ausgerechnet auf der Slothöhe des PCIe-Slots war das Blech so stark durch eine Niete nach oben gewölbt, daß sich die Graka auch nicht mit aller Gewalt im Slot versenken ließ. Da war guter Rat teuer -> ich habe mir das genau angesehen. Hätte ich die verdammte Niete einfach weggedremelt, dann wäre der gesamte hintere Bereich, wo die PCI-Karten verschraubt werden, instabil geworden. Also habe ich mir überlegt das Slotblech der Graka einfach nochmal gerade zu biegen, dann die Karte korrekt in den PCIe-Slot zu setzen und anschließend den verbleibenden Rest des Slotblechs umzubiegen und doch noch irgendwie festzuschrauben. Ich hab es ausgemessen - das hätte wegen der Niete trotzdem nicht hingehauen. Also - was tun? Den ganzen Scheiß wieder in den Sharkoon-Karton packen und zurückschicken, nur um dann feststellen zu müssen, daß beim nächsten Gehäuse das Mobo Dank falscher Abstandhalter zu hoch sitzt? - Nein Danke. Ich hab mir also aus dem Keller meine Metallsäge und eine Feile geholt und die mit der Niete in Konflikt stehende Zunge vom Slotblech abgesägt und mit der Feile anschließend sauber entgratet. Paßt perfekt - alle sind zufrieden - die Garantie für die Graka ist im Zweifel natürlich futsch.

Was will uns der Dichter damit sagen? - Auspacken, zusammenstecken und dann nur noch eben grad Windows installieren funktioniert bei mir in 70% aller Fälle. In 30% der Fälle leider nicht. Da kommen teils Sachen aus dem Karton, da kann man nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen bzw. ins Regal hinter sich greifen und statt dessen was anderes einbauen.

(ich kann nicht mal Reifen wechseln)
Du kannst Reifen wechseln. - Glaub mir. - Selbst bei einem Blinden, der im Rollstuhl sitzt, würde ich keine 10,-€ darauf verwetten, daß der nicht in der Lage wäre (wenn es wirklich hart auf hart kommt) an einem beliebigen PKW/LKW einen Reifen zu wechseln (wenn er genug Zeit hat und nicht ständig in seinem Projekt durch gutgemeinte weibliche Ratschläge und ähnliches unterbrochen wird.)

Quatsch. hier mal meine Zusammenstellung:
Wieso Quatsch? Deine Zusammenstellung ist kein Fertig-PC und darauf bezog sich meine Aussage. :rolleyes: - Ich habe nicht gesagt, daß man sich für ~ 1000,-€ nicht ein brauchbares System selber zusammenstellen kann:

http://www.pcgameshardware.de/aid,694836/Neuer-PCGH-High-End-PC-II-Intel-Core-i5-750-Geforce-GTX-285-Anzeige/Komplett-PC/News/

Marbleearth
2009-09-23, 23:08:22
Wieso Quatsch? Deine Zusammenstellung ist kein Fertig-PC und darauf bezog sich meine Aussage. :rolleyes: - Ich habe nicht gesagt, daß man sich für ~ 1000,-€ nicht ein brauchbares System selber zusammenstellen kann:



Dann guck bitte meinen Link zum 499€ Alternate Komplett-PC an. Zudem war in meiner Zusammenstellung bereits ein anständiger 24" TFT enthalten.

P.S. :rolleyes:

Gummikuh
2009-09-23, 23:38:21
Also - was tun? Den ganzen Scheiß wieder in den Sharkoon-Karton packen und zurückschicken, nur um dann feststellen zu müssen, daß beim nächsten Gehäuse das Mobo Dank falscher Abstandhalter zu hoch sitzt? - Nein Danke.

Das ist ein Biiingoooo!!!Sagt man doch so?

Im Ernst, ja ich hätte das Gehäuse wegen Mangel zurückgeschickt und nicht an der Grafikkarte herumgewerkelt.

Aber wer keine Erfahrung im PC bauen hat, der ist mit einem Komplettsystem besser beraten, es sei denn, man will es lernen.

DavChrFen
2009-09-24, 00:51:30
Jup, erst informieren, dann kaufen. Je nachdem an welcher Uni du bist, wäre ein Notebook besser. Aber das kommt auf die Uni drauf an. Und Betreibssysteme bekommt man evtl auch von der Uni. Und wenn Linux auf dem Laptop auch noch läuft, wäre das evtl auch nicht verkehrt (ich weiß nicht, wie das so mit Linuxtreibern und Laptophardware aussieht).

Leute
2009-09-24, 03:55:34
Dann guck bitte meinen Link zum 499€ Alternate Komplett-PC an. Zudem war in meiner Zusammenstellung bereits ein anständiger 24" TFT enthalten.

P.S. :rolleyes:
Was du bei Alternate kriegst ist nicht das, was ich auch heute noch unter einem Komplett-PC verstehe. Ein Komplett-PC ist ein kompletter PC, der aus einer gründlich geprüften Serie stammt. Den kriegst du in ein leeres Zimmer geliefert, baust ihn dort auf und bist damit im Internet. Das, was du bei Alternate kriegst sind alles selbstgebackene Kekse mit Zusammenbau-Service. Wenn da nur ein Teil nicht lieferbar ist, dann bauen die dir glatt ein noname-Netzteil ein. Wenn ich mir die Details von deinem 499,-€ 'Klopper' so ansehe, dann seh ich vor allem:

keine Herstellerangabe beim Netzteil

keine Herstellerangabe beim Case (Foto: Abbildung kann abweichen)

keine Herstellerangabe bei der Grafikkarte

keine Herstellerangabe beim Mobo (noch nicht mal die Typenbezeichnung)

keine Herstellerangabe beim verbauten Cardreader

Stattdessen sehe ich unter Anmerkungen:

In diesem PC System sind nicht enthalten: Tastatur, Maus, Monitor, Drucker, Scanner

Ein Komplett-PC ohne Tastatur, ohne Maus, ohne Monitor? - Ich sag dazu nichts weiter. Und ja: Es gibt auch heute noch Hersteller, die ihrem Komplett-PC ein Handbuch und ein kleines Softwarepaket beilegen.

Das was Alternate dort für 499,-€ anbietet, sind genau die Teile vor denen es mich graust. Und weil die weg gehen wie warme Semmeln gibt es auch noch keine einzige Bewertung für diesen Alternate-PC. ;) .....und sobald mehr als 5 schlechte Bewertungen für dieses 'Qualitätsmonster' vorliegen, nimmt man eine andere CPU und schon heißt die Kiste ganz anders. - Getreu dem Motto: Jeden morgen steht ein Dummer auf.

Marbleearth
2009-09-24, 08:13:05
Das was Alternate dort für 499,-€ anbietet, sind genau die Teile vor denen es mich graust. Und weil die weg gehen wie warme Semmeln gibt es auch noch keine einzige Bewertung für diesen Alternate-PC. ;) .....und sobald mehr als 5 schlechte Bewertungen für dieses 'Qualitätsmonster' vorliegen, nimmt man eine andere CPU und schon heißt die Kiste ganz anders. - Getreu dem Motto: Jeden morgen steht ein Dummer auf.

Gegen das Netzteil kann man natürlich was sagen (was will man nun auch für 500€ erwarten? BeQuiet oder Enermax? :rolleyes:)

Aber wozu brauchst du bei der Grafikkarte ne Herstellerangabe? Bei den 260ern gibt es keine "Billighersteller", die nichts taugen. Und beim Cardreader da braucht man natürlich auch was ganz edles...

Wer nicht übertakten will und nicht viel Geld ausgeben kann sollte mit dem PC schon zurecht kommen.

Leute
2009-09-24, 17:13:07
Aber wozu brauchst du bei der Grafikkarte ne Herstellerangabe? Bei den 260ern gibt es keine "Billighersteller", die nichts taugen.
:ulol: Ich glaub du weist gar nicht, wer alles Grakas auf den Markt schmeißt.

Zeig mir mal einen Testbericht zur dieser GTX260:
http://www.callmedo.com/list.asp?ProdId=0072

Ich weiß natürlich nicht, ob die Karte gut oder schlecht ist... allerdings hätte ich als Kunde wenig Bock drauf der erste sein zu dürfen, der das rausfindet.

Zotac läßt zum Beispiel in China fertigen:
http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?articleId=331680&artno=JBXTP7
Und das kommt dabei raus:
Also die Krate funzt so weit so gut....nur ich weiß nicht was ich falsch mache, bei mir kackt die andauernd bei CS 1.6 ab oder verursacht Grafikfehler-.- und da sind ja nun nicht die höchsten Ansprüche...bei nem andren spiel hab ick och solche Probleme gehabt.
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GTX/Zotac/GTX260_Synergy_Edition/331680/?cmd=showRatings&show=3#tabberBox
Der gute Mann hat dieser Karte die schlechteste Bewertung gegeben: 3 von 5 Sternen. Solche Tester wünscht man sich. :ulol: - Nicht das ich alternate zutrauen würde alles was schlechter als 3 Sterne ist sofort zu löschen...... *hust*

Und jetzt sag mir, ob du diese Zotac willst, oder doch lieber eine GTX260 von einem anderen Hersteller (vielleicht sogar eine vollwertige mit 216 Shadern...... und eventuell sogar ohne nervtötendes Spulenfiepen)?

Ich habe mir gestern eine neue Zotac GeForce GTX 260 gekauft und eingebaut. Nach problemfreiem Installieren der Treibersoftware startete ich ein 3D-Spiel als Test. Bei der ersten größeren Belastung im Spiel ertönte jedoch ein Ohren betäubendes Pfeifen aus der Graka. Beim sofotigen Beenden der Anwendung stoppte dieses wieder.
http://forum.chip.de/grafikkarten/zotac-geforce-gtx-260-laute-pfeif-geraeusche-1259272.html

Weist du, was man bei einem (seriösen) Hersteller von komplett-PCs macht, die sich die Seele aus dem Leib pfeiffen? Da gibt es eine Abteilung die nennt sich QA (Quality Assurance).... und dort steht eine RIESENGROSSE MÜLLPRESSE für Vorserienmodelle die geeignet sind den Ruf der Firma beim Kunden zu ruinieren. ;)

Also - wenn jemand keine Ahnung von PCs hat, dann kann man dem nicht empfehlen sich mal eben was bei alternate zusammenzuklicken.... Es sei denn, der hats nicht so mit den Ohren und auch keine Haustiere, die in das Jaulen des neuen PCs mit einstimmen.

Dktr_Faust
2009-09-24, 17:25:37
Ich glaub du weist gar nicht, wer alles Grakas auf den Markt schmeißt.

Nvidia hat einen (oder mehrere) Referenzhersteller, China wundert mich da wenig: Dort ist mit Foxconn der größten Fertiger im weiten EDV-Feld ansässig und die arbeiten sowohl für AMD als auch für NV.

Die Referenzhersteller fertigen die Karten nach den Vorgaben des GPU-Entwicklers nach dem Referenzdesign. Die Boardpartner kaufen dann die Karten --> von wem Du eine solche Karte nach Referenzdesign kaufst ist Jacke wie Hose.....die unterschieden sich (wenn überhaupt) nur durch den Aufkleber auf dem Kühler und die Beigaben in der Packung. Deswegen gibt es z.B. ja das Spulenpfeifen der GTX 260 oder die überhitzenden SpaWas der HD4870 von der teuersten bis zur billigsten Version - oder eben auch nicht.

Dazwischen gibt es einige wenige Firmen die auch mal ein eigenes PCB entwerfen, Sparkle oder Asus macht das ganz gerne. Leider sind die auch mal schlechter als das Original-PCB. Häufiger werden dann noch andere Kühler montiert, aber da kriegt man gerade bei NV gerne mal Müll.......hier hat AMD mit His und deren IceQ-Karten oder Sapphires Vapor-X eindeutig mehr zu bieten.

Grüße

Leute
2009-09-24, 17:44:54
Die Referenzhersteller fertigen die Karten nach den Vorgaben des GPU-Entwicklers nach dem Referenzdesign. Die Boardpartner kaufen dann die Karten --> von wem Du eine solche Karte nach Referenzdesign kaufst ist Jacke wie Hose.....die unterschieden sich (wenn überhaupt) nur durch den Aufkleber auf dem Kühler und die Beigaben in der Packung. Deswegen gibt es z.B. ja das Spulenpfeifen der GTX 260 oder die überhitzenden SpaWas der HD4870 von der teuersten bis zur billigsten Version - oder eben auch nicht.
Das mit dem Refernzdesign stimmt - aber die Karten kommen nicht alle aus der selben Fabrik/China. Das Referenzdesign gibt nur vor, wie das PCB aussieht und wie der Kühler aussieht. Mit welchen Bauteilen die Karte anschließend bestückt wird, ist völlig offen. Es gibt 260er mit 192 Shadern und welche mit 214 Shadern (neuerer Chip). Dann gibt es teure Zulieferer für Spawas (ohne Pfeiffen) und es gibt die billigen Zulieferer. Mit welchen Bauteilen der Hersteller das PCB schlußendlich bestückt, ist ganz allein seine Entscheidung. Da gibt es Hersteller die verbauen viel schlechtes Ram (das gerade noch so die Spec erfüllt) und welche die verbauen weniger, aber dafür gutes und selektiertes Ram für die OC-Versionen derselben Karte. Daß das also alles derselbe Brei ist, kannst du nicht sagen.

Dazwischen gibt es einige wenige Firmen die auch mal ein eigenes PCB entwerfen, Sparkle oder Asus macht das ganz gerne. Leider sind die auch mal schlechter als das Original-PCB. Häufiger werden dann noch andere Kühler montiert, aber da kriegt man gerade bei NV gerne mal Müll.......
Ich bin mit meiner ASUS mit dem 'geklauten' Zalman-Lüfter sehr zufrieden. ;) Der Referenzlüfter ist in meinen Augen die schlechteste Lösung. Ein offener Lüfter ohne Tunnel leistet immer wesentlich mehr als dieser Backstein, der imho nur dazu da ist, um künstlich Hitzestau zu erzeugen.

hier hat AMD mit His und deren IceQ-Karten oder Sapphires Vapor-X eindeutig mehr zu bieten.

Grüße
Es gibt sowohl bei Amd als auch bei nvidia gute und schlechte Hersteller. Manche Hersteller verkaufen die guten Versionen ihrer Karten auch extrateuer als OC-Versionen. Die Frage 'AMD oder nvidia' ist eine Glaubensfrage - da sind mir manche zu fanatisch. Die Karten haben alle ihre kleinen Macken. Im Moment gibt es wirklich nicht eine Karte (egal welcher Hersteller), die man bedenkenlos empfehlen kann. Irgendwo gibt es immer einen Fallstrick (und wenn es mieser Linux-Support ist). ;)

Popeljoe
2009-09-25, 13:15:35
Lieber Leute-Gast: dies ist nicht dein Thread!
Es geht in allererster Linie darum, dass hier Jemand um einen Rat gebeten hat und nicht darum, dass du deine Lebensweisheiten unters Volk verstreust und nebenbei auch noch deine enormen Fähigkeiten als PC Schrauber dokumentierst.

Leute
2009-09-25, 14:54:50
Hallo Popeljoe

Ich denke, daß das Forum ein Ort ist an dem Leute ihre Erfahrungen posten, damit andere Leute daraus was lernen können - oder eben auch nicht. :biggrin:

Das Thema, das der TS 'M' schon in der Überschrift angeschnitten hat: 'Fertig-PC oder Eigenbau', ist eigentlich ein Thema für ein Diskussionsforum und hat mit einer konkreten Kauf-/Hardwareberatung wenig zu tun. Dementsprechend konnte dem 'M' auch keiner so richtig weiterhelfen:
Ich werden dann wohl noch warten, bis das Semester los geht.
Vielleicht wartet er auch noch bis Weihnachten? Spätestens bis dann sind alle obigen gutgemeinten Vorschläge/Zusammenstellungen sowieso schon wieder outdated. Eigentlich können einem die Leute schon fast Leid tun, die hier ihre Zeit opfern. Wenn die Zeit gekommen ist, wird der Gast 'M' einfach einen neuen Thread aufmachen und die ganzen 'Mühen' waren umsonst.

Als Moderator hätte man das schon nach wenigen Posts erkennen und den Thread auch verschieben können - darum: Nicht immer nur die anderen kritisieren, sondern ruhig auch mal an die eigene Nase fassen, wenn sich die Dinge in eine andere Richtung entwicklen, als man gerne hätte.

Ich werde mal einen neuen Thread im richtigen Unterforum starten, der sich mit Argumenten pro und contra Eigenbau-PCs auseinandersetzt.

PS: Deinen ätzenden Kommentar fasse ich mal nicht als persönliche Beleidigung auf - da steh ich drüber. Laß deinen Moderatoren-Frust ruhig an mir aus. Aber bedenke: Der einzige, der sich dabei mit 'Ruhm' bekleckert, bist du. :ulol:

Danielo
2009-09-25, 15:07:09
Also wenn du auf die Kiste als Medieninformatiker angewiesen bist, würde ich vielleicht doch zu einem Komplettsystem raten.

Dell verkauft doch ausreichend gute PCs, die zwar teuer sind, aber im Notfall kommt bei einem Defekt der Austausch-Service ohne Wenn und Aber...

Gast
2009-09-25, 18:45:58
Mir hat das schon alles weiter geholfen. Vor allem die ersten paar Berichte.
Sicher ist, dass ich wohl kaum bis Weihnachten mit einem neuen PC warten werden. Das Semester geht ja schon nächste Woche los, ich habe also das Thema zeitnah aufgemacht und mich fürs warten entschieden, um zu sehen was die Uni so bietet. Ob ich den PC noch selber zusammen baue oder komplett kaufe ist noch offen und nach wie vor eine Geldfrage (bezüglich Preis/Leistung).
Doch da ich nun weiß, dass schrauben billiger ist wird es wohl darauf hinauslaufen, zumal ich auch weiß, dass wir Software von der Uni kostenfrei gestellt bekommen.
Billigangebote habe ich noch wirklich vertraut, da, wie auch hier berichtet, die Hardware nicht unbedingt das Gelbe vom Ei in der entprechenden Klasse ist.

Trotzdem vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben

Gruß

M

Hatstick tickt aus
2009-09-25, 21:30:59
MM oder Saturn. bald kommt auch von aldi ein komplettsystem.

Gast
2009-09-27, 19:29:28
vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben

Gruß

M
Hallo M

Wie oben angekündigt habe ich einen separaten Thread zum Thema Komplett-PC/Eigenbau gestartet:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=465945

Vielleicht findest du dort auch noch ein paar gute Anhaltspunkte/Tips, die dir bei der Entscheidung weiterhelfen. Wenn du dich für Eigenbau entschieden hast, dann würde ich es auch gleich richtig machen. (Also keinen vorgefertigten Billigbausatz/Office-PC). ;)

Bis denn - und viel Spaß beim Schrauben! - Selberbauen macht mir immer mehr Spaß, als Fertig-Kaufen. Außerdem hinterläßt es einen besseren Eindruck. (zumindest bei Leuten wie mir)