PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einladung zur Online Umfrage: 2D oder 3D?


Jana27
2009-09-23, 14:34:38
Hallo zusammen,

kauft ihr ab und zu online ein? Welchen Wert hat dabei die Produktdarstellung für euch?

Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich einen kurzen (ca. 10 Minuten) Fragebogen zum Thema "Produktdarstellung in Online Shops" erstellt. Ich würde mich freuen, wenn ihr dran teilnehmt.

http://www.unipark.de/uc/produktdarstellung/

Zu gewinnen gibts leider nix, da ich eine arme Studentin bin - aber ihr könnt über ein Textfeld am Ende Kommentare da lassen oder eure E-mail Adresse, falls ich euch die Ergebnisse schicken soll. :-)

Danke schonmal für die Unterstützung,
Jana

PS.: Bitte versucht den Fragebogen komplett zu bearbeiten...

Radeonfreak
2009-09-23, 15:15:22
Ich habe es mal ausgefüllt. :)

NiCoSt
2009-09-23, 15:18:43
ich auch, allerdings finde icih die fragen unter umfragetechnischem gesichtpunkt komisch gewählt...naja, kann auch falsch liegen

sei laut
2009-09-23, 16:22:04
ich auch, allerdings finde icih die fragen unter umfragetechnischem gesichtpunkt komisch gewählt...naja, kann auch falsch liegen
Das kommt meinem Gefühl gleich, wollte schon aufhören. Vorallem fehlt imho am Schluss eine Angabe, ob man Laie oder Fachmann ist oder dazwischen liegt.
Macht einen Unterschied, Laien lassen sich von 3D eher beeindrucken wie Leute vom Fach, für die die reinen Daten zählen.
Edit: Ups, nun weiß ich, was ich als Bemerkung in das Feld eintragen wollte. ;D ;(

Schroeder
2009-09-23, 16:29:58
Nein, wir verwenden nicht einfach persönliche Photos von Personen, ohne deren Zustimmung oder gar Wissen. Daher wurden hier ein paar Posts gelöscht.

pest
2009-09-23, 17:05:39
hm ja sry, das war nicht nett
das verhalten des ts finde ich halt nicht toll, querbeet in foren umfragen posten und damit ne diplomarbeit schreiben
wäre ja nicht das erste mal

Inquisitor
2009-09-23, 17:09:14
Ich fülle gerade aus. Was mich bei den ersten Fragen wundert ist: Man bekommt die Info, die Textbeschreibungen seien in beiden Shops identisch und man soll nur anhand der Bilder abstimmen. Dann kommen jedoch Fragen, die ohne die Textbeschreibung zu kennen, nicht zu beantworten sind. "Fühlen sie sich über das Produkt ausreichend informiert?" Anhand beider Bilder-Varianten allein sicherlich ganz und gar nicht! Das hängt doch einzig und allein vom Text ab, welchen wir nicht kennen und welcher bei beiden Shops identisch ist. Einem Notebook sieht man von Aussen ja nicht an, welche Leistungsdaten es hat, um die es aber primär geht. Versteh ich da was nicht richtig? *dummfrag*

looking glass
2009-09-23, 17:39:54
Bin ich eigentlich der einzige, bei dem die Flashanimation zu 100% Last + Freeze geführt hat (dadurch lief die Animation in Zeitlupe), schon das schließen des Tabs hat knapp ne halbe Minute gebraucht.

Jana27
2009-09-23, 20:37:18
Guten Abend,

erstmal vielen Dank an alle die, die Umfrage komplett ausgefüllt haben.

@Inquisitor: Das mit den Produktbeschreibungen ist recht schwierig. Es geht nur um die Beurteilung eines Produktbildes im Vergleich zu einer 360°, bzw. 3D Animation. Weitere Produktinformationen sind für die Untersuchungsergebnisse nicht wichtig und würden nur ablenken... Es geht rein um die Beurteilung der Produktdarstellung. Von der Information her geht es auch nur um die Darstellungen...welche Darstellung überträgt mehr Informationen usw.

@NiCoSt: Die Fragen müssen bestimmten Kriterien genügen, damit sie mit einem bestimmten statistischen Modell ausgewertet werden können. D.h. sie ähneln sich etwas. Gab es noch einen anderen Grund für die anscheinend komisch gewählten Fragen?

Schöne Grüße
Jana

Inquisitor
2009-09-23, 21:00:27
Hmm, ich verstehe das schon, ich kann nur beim besten Willen bei einem Notebook nichts anderes als die schlechtestmögliche Antwort (In Bezug darauf wie gut ich mich informiert fühle) geben wenn ich nur das Bild habe ;) Das ist halt schwierig. Ein einfaches 2D-Bild würde mir vielleicht 2% der mir wichtigen Information vermitteln. Eine 3D-Show dann vielleicht 3%. Die restlichen 97-98% würde mir der Text liefern. Aber nun gut. Ich hab das Ergenis nun schon genug beeiflusst ;)

derpinguin
2009-09-23, 21:00:46
Das Problem ist: Ohne Produktbeschreibung ist das Bild wertlos. Ich fühle mich - wie viele andere auch - von einem Bild nicht zu einem Produkt informiert. Gut, ich weiß wie es aussieht, aber das sehe ich auf einem 2D Bild so gut wie auf einem 3D Bild. Vor diesem Gesichtspunkt lohnt 3D nicht. Es ist höchstens ein nettes Gimmick zu einer umfassenden Textbeschreibung

Jana27
2009-09-23, 21:15:41
Naja, aus diesem Grund habe ich ja auch geschrieben, dass sich die beiden 'Shops' durch die Produktbeschreibung nicht unterscheiden. Dieses Kriterium ist also bei beiden identisch.

Vielen Dank für das Feedback!

derpinguin
2009-09-23, 21:31:33
Aber die Beschreibung ist das woraus man die relevanten Daten zieht. Vermutlich kaufst du nicht viel Elektonik, sonst wäre dir das bewusst, das in dem Fall 2D so gut wie 3D ist.

Inquisitor
2009-09-23, 21:45:52
Geanu das meine ich. Die visuelle Präsentation, unabhängig von Art und Aufwand, ist annähernd irrelevant bei diesem Produktbeispiel. Wenn es um Kleidung, Möbel, etc. ginge, wäre das natürlich komplett anders.

mf_2
2009-09-23, 21:51:43
Das kann man ja auch auf andere Bereiche übertragen, vllt. wird es dann für die TS klarer.
Wenn ich ein 2D und ein 3D Bild eines Autos sehe weiß ich immer noch nicht ob das Ding ein 20 oder 200PS Motor hat. Das kommt alles aus der Produktbeschreibung. Nur auf Bildern basierend würde ich solche Investitionen nicht tätigen. Das geht vllt. noch bei der Milch im Kühlregal (wenn die da besonders ansprechend abgebildet ist) oder bei Joghurt wenn mich die Verpackung anspricht, aber nicht bei teuren Elektroartikeln. Ganz egal ob 2D oder 3D.