PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel


Dadi
2009-09-23, 17:34:23
Hallo Leute,

ich habe mir heute folgendes überlegt bzw ist es eig. meiner Freundin eingefallen.

Stellt euch vor... man hat ab heute in seiner kompletten Umgebung kein Spiegel oder eine Oberfläche wo man sich selbst sehen kann.

Würde dann das Ego/Subjekt vergessen wie es selbst aussieht? Nach ein paar Jahren?

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

resistansen
2009-09-23, 17:37:25
ich wüsste nicht wie ich aktuell aussehe, aber ich wüsste noch wie ich früher ausgesehen habe. ich gehe davon aus, dass du doch noch dran erinnern kannst wie du als kleiner junge ausgesehen hast...

Blackpitty
2009-09-23, 17:39:54
*typischer dadi sinnlos Thread*

Dann macht man ein Foto von sich und schaut sich das an........

Megamember
2009-09-23, 17:42:00
Hach Dadi, also das "Subjekt" würde natürlich noch wissen wie es aussieht, nach 20 Jahren wird die Erinnerung natürlich nichtmehr mit der Realität übereinstimmen. Es sein denn man hat Alzheimer.
Oder weisst du nicht mehr wie Leute aussahen die du vor Jahren getroffen hast?

Dadi
2009-09-23, 17:48:23
Hach Dadi, also das "Subjekt" würde natürlich noch wissen wie es aussieht, nach 20 Jahren wird die Erinnerung natürlich nichtmehr mit der Realität übereinstimmen. Es sein denn man hat Alzheimer.
Oder weisst du nicht mehr wie Leute aussahen die du vor Jahren getroffen hast?


Beispiel:

Babyfoto - kleiner Junge


"Mama wer ist das???"
- "das bist du"

Dann war doch klar dass man nicht wusste wie man als Kind aussah.

Monger
2009-09-23, 17:49:53
Als ich in meine Wohnung eingezogen bin, hatte ich ein paar Wochen lang keinen einzigen Spiegel in der Wohnung.

Das war irgendwann mal schon beunruhigend. Ich bin dann oft genug erstmal auf Arbeit auf Toilette, um wenigstens grob zu checken ob ich mich nicht völlig schief rasiert habe.

Keine Vorstellung vom eigenen Aussehen zu haben, ist schon ein bizarres Gefühl.

wry
2009-09-23, 17:51:36
@Dadi
Frag einen Blinden :D

Megamember
2009-09-23, 17:54:17
Beispiel:

Babyfoto - kleiner Junge


"Mama wer ist das???"
- "das bist du"

Dann war doch klar dass man nicht wusste wie man als Kind aussah.

Als Baby hat man ja auch nur ein sehr eingeschränktes Bewustsein, ich wüsste garnix mehr aus meiner Zeit von 1-3 oder so.

revold
2009-09-23, 18:33:06
einige menschen würden auf grund des ausgeprägten hang zum narzismuss zu grunde gehen. überhaupt nicht schade, diese nerven nämlich.

(R)evolutionconcept
2009-09-23, 18:59:31
Als Baby hat man ja auch nur ein sehr eingeschränktes Bewustsein, ich wüsste garnix mehr aus meiner Zeit von 1-3 oder so.

Weil das Gehrin so früher Erinnerungen auch gar nicht speichert. Das fängt ja erst mit 3-4 Jahren an, dass das Gehirn den Langzeitspeicher anschmeißt.
Vorher gibt es einfach mal wichtigeres zu tun, als Erinnerungen anzulegen. :D

Eine Welt ohne Spiegel? Schreckliche Vorstellung, in einer auf Äusserlichkeiten fixierten Gesellschaft. So wie man auch das Sprechen nicht verlernt, wenn man ewig nur sich hat, vergisst man auch nicht sein Aussehen.

Madman123456
2009-09-23, 19:04:37
Ich habe mehr oder minder gezwungenermaßen mein eigenes aussehen ziemlich genau im Kopf. Im Laufe des Lebens sieht man viele Bilder von sich, entschliesst sich vielleicht keine Bilder mehr in nem Passbildautomaten zu machen weil man auf denen aussieht wie ein gesuchter Mörder und geht stattdessen zu nem Fotografen weil man auf Bildern von dem aussieht wie ein gesuchter Totschläger.

Man hat seine eigene Entwicklung im Kopf. Man weiss ungefähr passieren wird.
Wenn ich heute zum letzten mal mein Gesicht im Spiegel sehe und das nächste mal in 20 jahren in selbigen kucke dann werde ich da, sofern mir nicht unversehens ein drittes Auge gewachsen ist, nichts überraschendes feststellen können. Mehr graue Haare, mehr Falten. Möglicherweise mehr als man gerne haben möchte aber hierrüber wirklich überrascht zu sein halte ich für unwahrscheinlich.

Henroldus
2009-09-23, 19:26:50
(glatte) Wasseroberflächen wird es immer irgendwo geben ;)

Odem
2009-09-23, 19:33:02
who gives a damn?
ich glaube nicht, dass man vergisst wie man aussieht. ist wahrscheinlich n schock wenn man sich dann mal zufaellig im spiegel sieht.

Radeonfreak
2009-09-23, 19:34:14
Wie man selbst aussieht wird man wohl nicht vergessen, aber wie soll man sich zurechtmachen ohne Spiegel ? Nach einiger Zeit sieht man aus wie der letzte Penner :confused:

no6ody
2009-09-23, 19:55:49
(glatte) Wasseroberflächen wird es immer irgendwo geben ;)

Kannst ja auch in dein Notebook mit Glare-Display gucken. :freak:

http://666kb.com/i/baxb1cw00zncxwjmj.gif

(R)evolutionconcept
2009-09-23, 20:21:07
Wie man selbst aussieht wird man wohl nicht vergessen, aber wie soll man sich zurechtmachen ohne Spiegel ? Nach einiger Zeit sieht man aus wie der letzte Penner :confused:

Gegenseitig. :D

Schwarzmetaller
2009-09-23, 20:23:27
Ich stelle mir gerade vor, ich hätte kein Internet und wüsste nach ein paar Monaten nicht mehr wie, *Dadi*-Threads aussähen.:freak:

Edit: Und bevor hier Fragen aufkommen, wieso ich Dadi nicht auf der Ignore-Liste hab:
Threads von Dadi sind wie Verkehrsunfälle...ziemlich grausig, aber irgendwie kann man nicht weggucken.

Megamember
2009-09-23, 20:58:09
Wie man selbst aussieht wird man wohl nicht vergessen, aber wie soll man sich zurechtmachen ohne Spiegel ? Nach einiger Zeit sieht man aus wie der letzte Penner :confused:

Also als Mann kommt man auch ohne Spiegel super zurecht. ne Frau die jeden morgen das Makeup Millimetergenau auflegen muss guckt naturlich inne Röhre.

raschomon
2009-09-23, 21:33:43
ich wüsste nicht wie ich aktuell aussehe, aber ich wüsste noch wie ich früher ausgesehen habe. ich gehe davon aus, dass du doch noch dran erinnern kannst wie du als kleiner junge ausgesehen hast...

In Deinem Fall müßtest Du dir doch nur die alten Fahndungsplakate anschauen. :wink:

c0re
2009-09-23, 22:04:51
Hallo Leute,

ich habe mir heute folgendes überlegt bzw ist es eig. meiner Freundin eingefallen.

Stellt euch vor... man hat ab heute in seiner kompletten Umgebung kein Spiegel oder eine Oberfläche wo man sich selbst sehen kann.

Würde dann das Ego/Subjekt vergessen wie es selbst aussieht? Nach ein paar Jahren?

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Hab schon Leute nach über 8 Jahren zum ersten mal wieder gesehen und sie dirket erkannt.
Ich denke, man wird nie komplett vergessen wie man aussah. Vllt. der eine mehr oder weniger...

skicu
2009-09-23, 23:17:07
Vor allem wird man auch nie an Fensterscheiben und Wasseroberflächen vorbeikommen, ohne sich irgendwann mal selbst zu sehen.

Ich benutze in letzter Zeit btw immer öfter eine Webcam, weil hier in der Nähe kein Spiegel hängt.

MarcWessels
2009-09-24, 00:19:21
Weil das Gehrin so früher Erinnerungen auch gar nicht speichert. Das fängt ja erst mit 3-4 Jahren an, dass das Gehirn den Langzeitspeicher anschmeißt.
Vorher gibt es einfach mal wichtigeres zu tun, als Erinnerungen anzulegen. :DDoch, das tut es schon! Sonst könnte man nicht lernen.

Aber: Man hat in diesem Alter keine "Ich"-Vorstellung. Sieht ein Dreijähriger in einen Spiegel und man hat ihm zuvor einen Farbtupfer auf die Stirn gemalt, eint er nicht, sich selbst zu sehen, sondern ein anderes Kind, das eben einen Farbtupfer auf der Stirn hat.

Der Vater jedoch, der gleichzeitig in den Spiegel blickt und ebenfalls einen Farbtupfer auf der Stirn hat, wird vom Kind sofort erkannt-> "Papa? Watt hassu daaa?"

derpinguin
2009-09-24, 02:12:34
Doch, das tut es schon! Sosnt könnte man nicht lernen.

Aber: Man hat in diesem Alter keine "Ich"-Vorstellung. Sieht ein Dreijähriger in einen Spiegel und man hat ihm zuvor einen Farbtupfer auf die Stirn gemalt, eint er nicht, sich selbst zu sehen, sondern ein anderes Kind, das eben einen Farbtupfer auf der Stirn hat.

Der Vater jedoch, der gleichzeitig in den Spiegel blickt und ebenfalls einen Farbtupfer auf der Stirn hat, wird vom Kind sofort erkannt-> "Papa? Watt hassu daaa?"

Vermutlich würden manche erwchsene sich im Spiegel auch nicht erkennen, wenn ich mich auf der Straße so umsehe...

Backet
2009-09-24, 17:18:52
Ich stelle mir gerade vor, ich hätte kein Internet und wüsste nach ein paar Monaten nicht mehr wie, *Dadi*-Threads aussähen.:freak:

Edit: Und bevor hier Fragen aufkommen, wieso ich Dadi nicht auf der Ignore-Liste hab:
Threads von Dadi sind wie Verkehrsunfälle...ziemlich grausig, aber irgendwie kann man nicht weggucken.


;D

:popcorn: