PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso wird in der Presse eigentlich die DDR verleugnet?


Schnaxel F.
2009-09-23, 17:40:49
Das fällt immer wieder auf, Städte wie West- oder Ost-Berlin existieren gar nicht mehr in der Presse. Stadtvierteln wie Pankow wurde der Ost-Touch wegpoliert, wenn man wissen will, ob Friedrichshain Ost- oder Westterritorium ist, muß man schon lange suchen und selbst Schlüsse ziehen, da alles ausge-ext ist. Zensur par excellance. Es gibt nur ein Berlin, Karl-Marx-Stadt ist auch geblitzdingst. Ist diese Scheinheiligkeit staatlich befohlen, was gab den Befehl, das keiner heute mehr die weisse Weste zu beschmutzen wagt.

blackbox
2009-09-23, 17:55:04
In welcher Zeitmaschine warst du denn?

Auch wenns sicher unbeabsichtigt war (weil du schließlich im POWI noch nicht schreiben darfst), aber du hast das passende Unterforum unfreiwillig gut erwischt. ;D

Plage
2009-09-23, 18:18:01
Wieso sollte man überhaupt noch Unterschiede machen? Am besten wäre es doch, alles komplett anzugleichen und Begriffe wie "Ost" und "West" und alles Artverwandte komplett zu streichen, solange keine geschichtliche Relevanz dahinter steckt.

#44
2009-09-23, 18:25:29
Richtig. Sonst wären wir nicht Deutschland sondern der Kern des ehem. 3. Reichs... :usad:

revold
2009-09-23, 18:27:42
aus meiner sicht, gab es die ddr nicht.
ich habe allerdings auch nie angelina jolie getroffen.
folgend meine erkenntis: beides existiert nur in unseren kopfen und mattscheiben. sie lassen uns glauben, es gab eine mauer.

mapel110
2009-09-23, 18:31:02
In vielen Köpfen ist die Mauer aber immer noch da. Meine Oma sagt auch immer noch "Zone", wenn wir bekannte in Ichtershausen (Thüringen) besuchen.
Ich finds irgendwie lollig, vor allem wenn das die Besuchten auch noch zu hören bekommen. ;D

NiCoSt
2009-09-23, 19:23:15
In vielen Köpfen ist die Mauer aber immer noch da. Meine Oma sagt auch immer noch "Zone", wenn wir bekannte in Ichtershausen (Thüringen) besuchen.
Ich finds irgendwie lollig, vor allem wenn das die Besuchten auch noch zu hören bekommen. ;D

Zone ist aber schon hart...

üblich ist schon noch das man ostdeutschland und westdeutschland sagt. das man offiziell sowas schwieriger finden wird (vA wie der TS auf karten und so) wir auch daran liegen das die DDR kein anerkannter staat aus BRD-sicht war. Wetterbericht war lt meinem geschilehrer auch immer für ganz deutschland.

DIe mauer in den köpfen scheint es aber immernoch recht ausgeprägt zu geben, vA in der generation >40. Letztens auf einer Hochzeitsfeier in ostdeutschland war westbesuch da, der immer davon geredet hat, das "bei ihnen" *hust* dieser und jedner radiobericht ja besser funktionieren würde und das "bei ihnen" ja soetwas im radio käme, wenn da eine baustelle wäre. haben sich auch einige komisch angesehen

Plage
2009-09-23, 19:37:04
aus meiner sicht, gab es die ddr nicht.
ich habe allerdings auch nie angelina jolie getroffen.
folgend meine erkenntis: beides existiert nur in unseren kopfen und mattscheiben. sie lassen uns glauben, es gab eine mauer.
Wie meinst du das? :uconf3:

Crushinator
2009-09-23, 20:11:42
Wie meinst du das? :uconf3:

Er meint, dass PoWi-Themen auf der Spamwiese in der Lounge nichts zu suchen haben. (y)

*closed*