PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit PC (Pentium D805)


janky
2009-09-23, 21:07:39
Habe hier von einer Freundin einen etwas betagten PC mit Pentium D805, Mainboard mit RS400-Chipsatz von ATI und einer NVidia GeForce 6600 als GPU.

Da das System nicht mehr ordentlich lief, hat sie es über das Wochenende mir übergeben. Dachte zuerst an HDD und RAM. Die HDD habe ich 3mal geprüft via HDTune, jedes Mal kein Fehler. Der RAM hatte tatsächlich (bereits nach einigen Minuten Memtest86) Fehler. Also habe ich ihn ausgetauscht gegen 2x1 GB 533 MHz-DDRII-RAM von MDT.

Memtest86 mehrmals und über lange Zeit laufen gelassen, es traten auch über Stunden keine Fehler auf. Der neue RAM läuft folglich rund unter Windows und wird richtig erkannt.

Dann habe ich Windows XP Home neu installiert (zwecks RAM-Austausch und vermülltem System) inkl. Formatierung und Neupartitionierung, doch kurz nach der Keyeingabe/den Netzwerkeinstellungen hat der PC neu gebootet (Vorgang wurde 3 mal wiederholt).

Darauf habe ich mit nLite eine ISO-CD mit automatischem Installationsmodus erstellt, wodurch sich XP anstandslos installieren ließ. Darauf habe ich alle Treiber und die wichtigsten Programme installiert.

Beim Einrichten der Internetverbindun fiel mir auf, dass das System nach einiger Zeit Bluescreens produzierte, v.a. bei der Installation von Microsoft Office. Dann kamen auch noch Abstürze (ohne Bluescreens) beim Booten, kurz nachdem der Desktop sichtbar wird, dazu.

Ich tippte abermals auf eine Instabilität. Memtest86 zeigte weiterhin auch nach längerem Durchlauf keinen Fehler. Dann habe ich die Temperaturen überwacht. Auch hier alles im grünen Bereich (Max.-Temp. etwa 67 °C mit Prime).

Nach wenigen Minuten im Blend-Test bei Prime 95 kommt es zu Instabilitäten.
Zudem "ruckelt" manchmal der Mauszeiger, auch wenn das System im Idle läuft (bei niedrigen CPU-Temperaturen).


Was könnte mit dem System los sein? Mainboard/CPU defekt?