PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kein Bluetooth?


maximAL
2009-09-24, 02:20:02
Ganz einfache Frage: Warum wird für kabellose Mäuse/Tastaturen/Gamepads etc. i.d.R. kein Bluetooth benutzt, sondern eine proprietäre Verbindung?
Kostet Bluetooth genug Lizenzgebühren (wenn überhaupt?), dass es sich lohnt, jedem Gerät einen proprietären Empfänger bei zulegen?
Ich ärger mich gerade wieder, dass es so wenige BT-Mäuse gibt und man sich wieder mit irgendwelchen Empfängern die USB Ports zulöten muss, obwohl jedes Notebook BT hat und Empfänger zum nachrüsten auch nur noch im unteren einstelligen Bereich kosten.

Shink
2009-09-24, 08:59:13
Energieverbrauch ist sicher ein Thema. Daneben kann man nicht davon ausgehen das jeder der ein kabelloses Eingabegerät kauft auch einen Bluetooth-Empfänger besitzt (bzw. einrichten kann).

Warum es nicht trotzdem einige solcher Produkte gibt weiß ich jetzt auch nicht.

Eco
2009-09-24, 09:36:41
Vermutlich liegts tatsächlich an den Lizenzgebühren, anders kann ich mir auch nicht erklären, warum BT-Geräte z.T. deutlich teurer sind (oder zumindest waren) als Geräte mit proprietären Funkmechanismen.
Allerdings hat sich das nach meinem Empfinden in den letzten Jahren deutlich gebessert, sowohl was die Verfügbarkeit als auch den Preis von BT-Geräten angeht.
Allein bei Geizhals sind 70 Bluetoothmäuse gelistet, bereits bei 15 Euro gehts los. Darüber hinaus haben die meisten heute erhältlichen Note- und Netbooks mittlerweile BT integriert.
Ich persönlich kaufe im kabellosen Bereich nur noch BT-Geräte.

warper
2009-09-24, 10:41:21
Bluetooth ist kein Plug & Play, die Geräte müssen gekoppelt werden. Für den durchschnittlichen PC User ist das zu kompliziert.

Corny
2009-09-24, 10:45:16
Ich hab mich die letzten Tage auch nach Bluetooth Tastaturen und Mäusen umgesehen, die Auswahl an (guten) Geräten hält sich tatsächlich stark in Grenzen.

Bei den Tastaturen dürfte wohl einer der Hauptgründe sein das Bluetooth Tastaturen nur im Betriebssystem funktionieren wenn sie gekoppelt sind. BIOS oder ähnliches geht nicht.

Gast
2009-09-24, 11:02:05
Bei Apple selber gibt es nichts anderes außer Blauzahn. Jeder Mac hat auch Blauzahn standardmässig verbaut (seit Jahren). Und dank EFI/OpenFirmware gibt es auch keine Probleme mit dem Zugriff beim Anschalten.

GBL
2009-09-24, 11:26:53
Was soll das heißen, nichts anderes? Klar, jeder Mac seit kA wievielen Jahren hat BT schon drin. Aber trotzdem kann man doch jede beliebige andere Maus / Tastatur anschließen.

BT hat außerdem den Nachteil, dass es im Betrieb öfter mal mit dem WLAN kollidiert und dann setzt die Maus aus, das ist echt Mist.

Im allgemeinen sind die proprietären Funkmäuse deutlich stabiler, verbrauchen vermutlich auch weniger Strom, und man braucht eben nur einen USB Port, zahlt keine Gebühren..

Mittlerweile sind die Empfänger ja auch sehr klein und ragen kaum noch aus dem USB Port (zumindest bei Logitech).

Natürlich doof an einem Latop dass nur wenige USB Anschlüsse bietet (wie das Macbook, da sinds mickrige 2 oO).

Gast
2009-09-24, 11:36:51
Was soll das heißen, nichts anderes? Klar, jeder Mac seit kA wievielen Jahren hat BT schon drin. Aber trotzdem kann man doch jede beliebige andere Maus / Tastatur anschließen.

Ja. Deswegen habe ich auch geschrieben von Apple selber (also deren drahtlosen Tastaturen und Mäuse).
Man hat die Wahl. Aber den Vorteil, dass man keinen Blauzahn-Adapter mitschleppen muss, falls man sich für die Blauzahn-Lösung entscheidet.

Gast
2009-09-24, 12:00:27
Wie ist eigentlich die Strahlenbelastung und H@cksicherheit im Vergleich zu USB?
Gibt ja BT bis 100m, das sollte nicht ganz "ohne" sein... oder?

Corny
2009-09-24, 12:57:01
Was soll das heißen, nichts anderes? Klar, jeder Mac seit kA wievielen Jahren hat BT schon drin. Aber trotzdem kann man doch jede beliebige andere Maus / Tastatur anschließen.

BT hat außerdem den Nachteil, dass es im Betrieb öfter mal mit dem WLAN kollidiert und dann setzt die Maus aus, das ist echt Mist.

Im allgemeinen sind die proprietären Funkmäuse deutlich stabiler, verbrauchen vermutlich auch weniger Strom, und man braucht eben nur einen USB Port, zahlt keine Gebühren..

Mittlerweile sind die Empfänger ja auch sehr klein und ragen kaum noch aus dem USB Port (zumindest bei Logitech).

Natürlich doof an einem Latop dass nur wenige USB Anschlüsse bietet (wie das Macbook, da sinds mickrige 2 oO).


Ich hatte mit meiner Mighty Mouse am Mac noch nie Probleme bei gleichzeitiger W-LAN Verbindung, kann keinen Unterschied zum ausgeschaltetem W-LAN feststellen. Die Batterien halten auch ewig (der erste mitgelieferte Satz Mignon Batterien hat über ein Jahr gehalten) und ich musste nie einen Dongle anstecken.

Für den PC suche ich aktuell auch eine vernünftige Bluetooth Lösung weil ich nicht für Tastatur und Maus je einen Dongle anstecken will :rolleyes:
Einen Bluetooth Dongle habe ich ohnehin fürs Handy dran.

Eco
2009-09-24, 13:35:50
Ich hatte auch noch nie Probleme mit kombiniertem WLAN und BT am Notebook. Selbst dann nicht, wenn nebenher zusätzlich noch an der PS3 gespielt wird.
AFAIK wurde da mit irgendeiner Version der BT-Spezifikation auch ein Mechanismus implementiert, der potentielle Störungen wirksam eliminiert.

Edit: Seit BT 1.2 gibts als Entstörungsmaßnahme das "Frequency hopping", s. http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth.

Corny
2009-09-24, 14:32:47
Hab grad nochmal bei Geizhals gesucht. Es ist keine einzige große (nicht Notebook) Maus mit mehr als 4 Tasten mit Bluetooth. Bluetooth Tastaturen mit Nummernpad gibt es auch keine, abgesehen von einer "alten" Apple Tastatur.

Siegfried
2009-09-24, 17:19:05
soweit ich weis hatte bluetooth probleme mit lag (bei maeusen)
deshalb sind die auch schnell vom markt verschwunden

Unfug
2009-09-24, 17:30:37
Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth

Viele Geräte haben einen Toshiba Bluetooth Stack. Man benötigt also einen Toshiba Bluetooth Treiber und Dongle. Das interne Bluetooth dagegen arbeitet mit einem Microsoft Stack. Das ist inkomaptibel.
Also muss man so oder so einen Dongle verwenden. Warum viele Firmen Toshiba Bluetooth nutzen? Keine Ahnung, wahrscheinlich weils günstiger ist.

Übrigens stimmt es, dass es manchmal billiger ist eine eigene Lösung zu entwickeln. Dafür benötigt man einen guten Informatiker und ein paar Monate bis das Produkt selbst fertig ist. Kostet nicht die Welt. Bei Lizenzierung bezahlt man aber jedes einzelne Produkt. Wenn ich mich recht erinnere hatte mir mal jemand erzählt, dass man pro Produkt 1€ für USB bezahlt. Und wenn man eine eigene VendorID haben will muss man nochmal blechen.

Gast
2009-09-24, 17:51:01
Bei den Tastaturen dürfte wohl einer der Hauptgründe sein das Bluetooth Tastaturen nur im Betriebssystem funktionieren wenn sie gekoppelt sind. BIOS oder ähnliches geht nicht.

Das ist nicht wahr, Bluetooth-geräte funktionieren durchaus auch schon im BIOS (zumindest mit dem original-empfänger)

moloch
2009-09-25, 00:15:54
Wenn ich mich recht erinnere hatte mir mal jemand erzählt, dass man pro Produkt 1€ für USB bezahlt. Und wenn man eine eigene VendorID haben will muss man nochmal blechen.
Unfug :biggrin:

Für FireWire zahlt man (wen wunderts) 0$25 / Anschluss. Das ist übrigens rasant gesunken seit USB entwickelt wurde.
(Dieser Anschluss wurde auch entwickelt weil Appl€ gerne viel Geld verdient :frown:)

StefanV
2009-09-25, 01:19:55
Hm, mir würd da einiges einfallen.
Von Lizenzen, über (mögliche) Latenzen bis hin zu Bandbreite...

Aber eben auch der Zustand, das man 2 BT Geräte erstmal verbinden muss, dürfte eine Rolle spielen...

RaumKraehe
2009-09-25, 01:46:38
Ganz einfache Frage: Warum wird für kabellose Mäuse/Tastaturen/Gamepads etc. i.d.R. kein Bluetooth benutzt, sondern eine proprietäre Verbindung?
Kostet Bluetooth genug Lizenzgebühren (wenn überhaupt?), dass es sich lohnt, jedem Gerät einen proprietären Empfänger bei zulegen?
Ich ärger mich gerade wieder, dass es so wenige BT-Mäuse gibt und man sich wieder mit irgendwelchen Empfängern die USB Ports zulöten muss, obwohl jedes Notebook BT hat und Empfänger zum nachrüsten auch nur noch im unteren einstelligen Bereich kosten.

Weil du klassich pauschalisierst. Nicht jedes Notebook hat Bluetooth.
Weil dein erster Satz schon falsch ist. Es gibt sehr wohl Maus/Tastaturkombis die Bluetooth nutzen.
Weil dich keiner zwingt den mitgelieferten Empfänger zu nutzen. Wenn du schon einen BT-Port hast kannst du doch die Maus auch damit koppeln.

Corny
2009-09-25, 12:12:53
Weil du klassich pauschalisierst. Nicht jedes Notebook hat Bluetooth.
Weil dein erster Satz schon falsch ist. Es gibt sehr wohl Maus/Tastaturkombis die Bluetooth nutzen.
Weil dich keiner zwingt den mitgelieferten Empfänger zu nutzen. Wenn du schon einen BT-Port hast kannst du doch die Maus auch damit koppeln.

so falsch ist es nicht war er sagt. Die Auswahl an Tastaturen und Mäusen mit Bluetooth hält sich stark in Grenzen. Bei Mäusen gibt es fast ausschließlich kleine Notebook Mäuse, aber keine großen mit vielen Tasten. Bei den Tastaturen gibt es kaum welche mit Ziffernblock.

Gast
2009-09-25, 13:03:09
Hallo,

ich kann dem überhaupt nicht zustimmen das es Probleme mit Bluetooth Lösungen gibt. Ich nutzte seit über 6 Jahren Maus-Tastaturkombinationen mit Bluetooth (Logitech MX Cordless Desktop BT und DI-NOVO BT mit MX900 und MX1000 Maus). Hinzu kommt das in 10cm Abstand die Funkstation der Kopfhörer steht und 50cm tiefer der WLAN Router. Wenn alles in Nutzung ist, also Musik hören über Funkkopfhörer nebenbei etwas tipen die Maus verwenden das Handy über BT synchronisieren und einen Laptop über WLAN updaten, passiert nichts. Alles funktioniert, ohne Lecks ohne Aussetzter ohne Abbrüche oder Störungen. Jede Verbindung hat die selbe Leistung und Qualität als wenn ich es einzeln betreibe. Ich habe bis jetzt auch noch keine Lecks mit der Maus bei Egoshooter festgestellt ob im Singelplayer oder auf LAN.

MfG René.

Gast
2009-09-25, 13:08:35
ich nochmal,

Ja es gibt nur eine sehr geringe Auswahl, bei Tastaturen und Mäusen muss man schon auf Kombinationen schauen da es die Geräte nicht einzeln gibt.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=kbdesk&xf=602_kabellos~604_Bluetooth

Aber auch hier sieht die Auswahl nicht so gut aus.

Leider habe ich auch noch nicht herausgefunden warum sich die Technik nicht mehr durchsetzt, da ich bis jetzt keine Nachteile sehen konnte.

Ich selbe habe immer wieder danach geschaut ob es Cordless Gamepads für BT gibt konnte aber leider nie eins finden.

MfG René.

Thunder99
2009-09-25, 14:06:34
Hab die MX5000 Tastaturen-Maus Kombi und BT funktioniert seit dem Treiber 4.x hervorrangend. Ab und zu verliert er zwar die Verbindung, findet sie aber nach kurzem wieder.
Im BIOS geht die Tastatur auch einwandfrei, wenn nicht davor der PC durch ein BlueScreen oder Freezes oder Hart-Restart neu gestartet wurde. Erst nachdem die Tastatur komplett im Windows wieder erkannt wurde ist beim nächsten sauberen Restart diese wieder im BIOS aktiviert/ferfügbar

maximAL
2009-09-25, 18:33:59
Weil du klassich pauschalisierst. Nicht jedes Notebook hat Bluetooth.
Aber fast jedes. Im Zweifelsfall ist es auch sinniger, ein universell einsetzbares BT Dongle nachzurüsten als einne Proprietären empfänger.

Weil dein erster Satz schon falsch ist. Es gibt sehr wohl Maus/Tastaturkombis die Bluetooth nutzen.
Hab ich was anderes behauptet?!
Weil dich keiner zwingt den mitgelieferten Empfänger zu nutzen. Wenn du schon einen BT-Port hast kannst du doch die Maus auch damit koppeln.
Die nicht-BT-Funkgeräte gehen natürlich nur mit dem mitgelieferten Empfänger (bei Logitech sind die nicht mal für alle Geräte einheitlich :P ).