PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso werden im Radio die "besten" Lieder rauf und runter gespielt?


Simon Moon
2009-09-24, 05:29:00
Err... ich frag mich das grad, da ich die mickrige Playlist des Radiosenders nun schon gefühlte 10x durchgehört hab in den letzten paar Stunden.
Eigentlich würd ich ja erwarten, dass die Hits eher sparsam gespielt werden, damit sich auch der ein oder andere die Platte kauft um das Lied öfter zu hören. Doch stattdessen trällern sie diese Lieder den lieben langen Tag auf und ab bis man sogar vom besten Ohrwurm einen Brechreiz bekommt.
Ich mein, es ist verständlich, dass gewisse Lieder häufiger gespielt werden um den Hörergeschmack zu treffen - aber das ist doch jenseits von Gut und Böse. Ständig läuft diesselbe Playlist bestehend aus 10 - 15 Charthits und darunter vereinzelt ein Oldie gemischt. Ebensogut könnt ich Bravohits auf randomrepeat laufen lassen...

Was soll damit bezweckt werden? Haben die das Gefühl, wenn Lady Gaga nur häufig genug durch den Radio trällert, ihre Songs besser werden? Das jemand, der das Lied schon zum erbrechen gehört hat, in einem Anflug von Masochismus in den Plattenladen rennt um seinem Trommelfell auch noch den letzten Rest zu geben?

James Ryan
2009-09-24, 05:32:19
1Live? ;D
(die haben es fertig gebracht, 1 Jahr lang, jeden Samstag die gleiche Playlist zu haben.)

MfG :cool:

Franklin
2009-09-24, 06:20:57
Resultat ist bei mir, daß ich ca. alle 2 Wochen den Sender wechsel.
Dann geht es.
Diese beschränkte Vielfalt ist leider sehr verbreitet unter den Sendern.

Viellicht fliesst dort auch Geld um bestimmte Lieder zu puschen.

Rockhount
2009-09-24, 07:21:25
Was soll damit bezweckt werden? Haben die das Gefühl, wenn Lady Gaga nur häufig genug durch den Radio trällert, ihre Songs besser werden? Das jemand, der das Lied schon zum erbrechen gehört hat, in einem Anflug von Masochismus in den Plattenladen rennt um seinem Trommelfell auch noch den letzten Rest zu geben?

Zweck ist es imo, den Bekanntheitsgrad zu steigern, ähnlich wie in der Werbung.

skanti
2009-09-24, 07:40:54
Zweck ist es imo, den Bekanntheitsgrad zu steigern, ähnlich wie in der Werbung.

ganz genau, gibt nicht umsonst den Begriff "schön hören". Wird einfach nur immer und immer wieder gespielt, bis es der breiten Masse gefällt.

IVI
2009-09-24, 07:43:19
beim radio (genau wir PrivTV) hat nur eines priorität: die quote, solange es um die typischen sender, UKW eben. im www ist die konkurrenz so groß, das angebot ebenso, dass etwas andere regeln gelten.
quote lässt sich am ehesten erreichen, wenn "populäre" lieder gespielt werden, also schnöde chart-mugge. die radiosender schauen auf die charts, schauen aufs geld, fertig. die von franklin geschriebene idee des "pushens einiger lieder" ist übirgens bittere realität, es gibt so skurile verträge, so seltsame verknüpfungen, da sind die DSDS-idioten der RTL-Gruppe nur ein kleiner (wenn auch offensichtlicher) teil.

Simon Moon
2009-09-24, 07:48:35
Zweck ist es imo, den Bekanntheitsgrad zu steigern, ähnlich wie in der Werbung.

Das versteh ich ja auch, aber ab einer gewissen Wiederholfrequenz schlägt dieser Effekt einfach ins Gegenteil um. Wenn ein Lied alle 2h einmal gespielt würde, ginge das ja noch ok, aber wenn es 2 - 3x pro Stunde gespielt wird dann hab ich mich nach einem Tag satt gehört.
Zudem weiss ich ja, dass es den nächsten Monat dann so weitergehen wird und ich diese Lieder bestimmt noch so an die 500x hören werde - da kauf ich mir dann bestimmt nicht auch noch die CD :freak:
Entzugserscheinungen gibt es ja bekanntlich auch nicht, ansonsten würden die CD Verkäufe ja wieder ansteigen, sobald das Lied nicht mehr im Radio gespielt wird...

Andi_669
2009-09-24, 07:51:28
Sehr nervig das ganze,
bei mir ist das schon soweit gekommen das ich bei Pink Dear Mr. President aus meiner Playlist genommen hab, das lief ja letztes Jahr gefühlte 5x am Tag, u. als ich dann Zuhause Musik angemacht hab u. meine Pink MP3 ausgewählt hab lief genau was als erstes :freak:

Ich hab das Gefühl das die die Lider recht günstig bekommen, meist sind das ja auch die mit denen ein neues Album gepuscht wird, :rolleyes:

wenn die die anderen aus einen Album spielen würden müssten die wohl mehr Abgaben zahlen u. so wird immer das gleiche bis zum Erbrechen gespielt ;(

Sewing
2009-09-24, 08:06:54
ja zum kotzen!


Gibt aber auch son paar Oldies die auf 1live ca. 5mal am tag gespielt werden!


Warum?

Filp
2009-09-24, 08:08:56
Das versteh ich ja auch, aber ab einer gewissen Wiederholfrequenz schlägt dieser Effekt einfach ins Gegenteil um. Wenn ein Lied alle 2h einmal gespielt würde, ginge das ja noch ok, aber wenn es 2 - 3x pro Stunde gespielt wird dann hab ich mich nach einem Tag satt gehört.
Zudem weiss ich ja, dass es den nächsten Monat dann so weitergehen wird und ich diese Lieder bestimmt noch so an die 500x hören werde - da kauf ich mir dann bestimmt nicht auch noch die CD :freak:
Entzugserscheinungen gibt es ja bekanntlich auch nicht, ansonsten würden die CD Verkäufe ja wieder ansteigen, sobald das Lied nicht mehr im Radio gespielt wird...
Bei dir ist es evtl so, aber durch das 'Dauerspielen' im Radio werden aus Liedern erst Hits gemacht. Die Psyche des Menschen ist halt leicht manipulierbar...

Simon Moon
2009-09-24, 08:27:58
Bei dir ist es evtl so, aber durch das 'Dauerspielen' im Radio werden aus Liedern erst Hits gemacht. Die Psyche des Menschen ist halt leicht manipulierbar...

Gibts dazu eigentlich auch Studien oder ist das einfach eine perverse Phantasie der Radio-Manager?
Mich würde so eine konkrete Studie wirklich mal interessieren. U.a. wie da getestet wurde, wer der finanzier war etc.

Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl, da haben ein paar Menschen was falsch verstanden. Ich vermute, sie haben insbesondere Autofahrer im Fokus, die nur jeweils 1 - 2h Radio hören am Tag und nicht die Personen, welche sich dauerbeschallen lassen. Mag natürlich aber auch sein, das letztere einfach weniger Gewichtung haben und daher gefoltert werden, im Wissen dass man so die Kurzzeithörer besser erreicht.

Vielleicht ist ein Grossteil der Menschheit aber auch ganz einfach latent masochistisch und geniesst es, wenn das Trommelfell mit der ständig gleichen Melodie malträtiert wird bis die Ohren eitern...

Piffan
2009-09-24, 09:03:27
Ich habe nur Zeit zum Radiohören wenn ich im Auto sitze oder beim Heimwerken nicht gerade mit Excenter oder Hobel Krawall mache. Und und selbst da fallen mir die Wiederholungen auf. Stört mich aber ehrlich nicht so wirklich. Als NDR2- Hörer bekommt man sowieso einen kunterbunten Mix aus 80ern (meine Studienzeit) und den Neuen.

Was mir weit mehr auf die Nerven geht: die ständigen Jingles zur Eigenwerbung. Und dann natürlich die Gute-Laune-Quatscherei der Moderatoren. Von daher geht bei mir mir gerade noch so NDR2, von anderen Kanälen gibts nen Brechreiz.

Shink
2009-09-24, 09:05:28
Vielleicht ist ein Grossteil der Menschheit aber auch ganz einfach latent masochistisch und geniesst es, wenn das Trommelfell mit der ständig gleichen Melodie malträtiert wird bis die Ohren eitern...
Ja, ist sie. Wir wollen Harmonien, wir wollen immer das gleiche ein klein wenig abgewandelt. Wer den ganzen Tag Metal oder Acid hört ist auch nicht besser als die die sich den ganzen Tag volkstümliche Schlager oder Popmusik geben.

Mein Tip: Internetradio ist ein Segen. Wer eine bestimmte Musikkategorie mag sollte die entsprechenden Sender verschiedener Länder (z.B. UK, Russland, Griechenland, Spanien) abwechselnd hören.

Shink
2009-09-24, 09:07:07
Was mir weit mehr auf die Nerven geht: die ständigen Jingles zur Eigenwerbung. Und dann natürlich die Gute-Laune-Quatscherei der Moderatoren. Von daher geht bei mir mir gerade noch so NDR2, von anderen Kanälen gibts nen Brechreiz.
Diese Stimmung der Moderatoren ist etwas was ich an den Sendern meines Nachbarlandes nie verstehen werde.

fdk
2009-09-24, 09:45:34
beim radio (genau wir PrivTV) hat nur eines priorität: die quote...

Beim ÖR-Radio ist es doch kein Strich besser. Mainstreamradio eignet sich einfach nicht zum dauerhören (Eventuell geht das Bei Klassikradio oder irgendwelchen Schlagerbuden aber da kann ich nicht mitreden ;) ). Normalerweise ist es sogar so das man auf der Heimfahrt größtenteils die gleichen Lieder hat wie auf der fahrt zur Arbeit. Der oft versprochene mix aus evergreens und aktuellem ist doch nur farce (swr3 zB.).

ilPatrino
2009-09-24, 09:47:00
Ich habe nur Zeit zum Radiohören wenn ich im Auto sitze oder beim Heimwerken nicht gerade mit Excenter oder Hobel Krawall mache. Und und selbst da fallen mir die Wiederholungen auf. Stört mich aber ehrlich nicht so wirklich. Als NDR2- Hörer bekommt man sowieso einen kunterbunten Mix aus 80ern (meine Studienzeit) und den Neuen.

Was mir weit mehr auf die Nerven geht: die ständigen Jingles zur Eigenwerbung. Und dann natürlich die Gute-Laune-Quatscherei der Moderatoren. Von daher geht bei mir mir gerade noch so NDR2, von anderen Kanälen gibts nen Brechreiz.

ich kann seit ewigkeiten anhand der playlist erkennen, wie spät es ist. ich stehe quasi jeden morgen zum selben song auf und bin bis auf 5 minuten pünktlich :freak:
blöderweise empfange ich im schlafzimmer nur ein, zwei sender. und da mir diese drogeninduzierte guten-morgen-quatscherei schon seit geraumer zeit gewaltig auf den senkel geht, wird ein zwei, drei wochen (wenn ich für die bastelei mal zeit habe) das radio rausfliegen und gegen ein webradio mit weckfunktion getauscht.
guten, unterbrechungsfreien rocksender rein (keine werbung, kein gequatsche, keine ansage - nix), fertig.

(R)evolutionconcept
2009-09-24, 10:46:21
Als gegenteiliges Beispiel könnte man Fritz in die Runde werfen. Allerdings ist die Musik dort wirklich Geschmackssache. Aber die Moderation dort ist sehr erfrischend.

Oid
2009-09-24, 11:08:12
Die Mehrheit der Hörer will doch die Hits so oft hören.

Sagen wir mal der 0815-Mainstreamradio-Hörer hat doch keine Ahnung von Musik, geschweigedenn eine bevorzugte Stilrichtung. Die finden primär das toll was ihnen die Musikindustrie unter die Nase reibt bzw. halt das was in den Charts läuft. Anders hätten Sender wie Antenne Bayern bestimmt keinen so großen Erfolg. An den dümmlichen Moderatoren und den dümmlichen Gewinnspielen und der dümmlichen Comdey kann es nicht liegen ;D.

-Scud-
2009-09-24, 11:08:23
Als gegenteiliges Beispiel könnte man Fritz in die Runde werfen. Allerdings ist die Musik dort wirklich Geschmackssache. Aber die Moderation dort ist sehr erfrischend.

Ack. Solange im Radio nicht ununterbrochen das Gleiche kommt wie auf MTV oder VIVA -> :uup:

Mein Tipp: MDR Figaro

Lyka
2009-09-24, 11:12:20
Figaro ist super (y)

sonst noch Deutschlandradio, wenn man auch gern Reportagen und Hörspiele hört :)

bei vielen Liedern bei den üblichen Pop-Sendern frage ich mich immer, wer sich gewisse Dinge freiwillig anhört.

Fritz hab ich immer gern gehört, als ich mit dem Auto durch und nach Berlin gefahren bin. :)

Dead Man
2009-09-24, 11:26:38
Als gegenteiliges Beispiel könnte man Fritz in die Runde werfen. Allerdings ist die Musik dort wirklich Geschmackssache. Aber die Moderation dort ist sehr erfrischend.

Stimmt! Leider ist das in meinem Empfangsgebiet nur mit Störungen zu empfangen.

Ich höre normales UKW-Radio nur im Auto. Ich fahre immer zur gleichen Zeit, mit ein paar Minuten Variation drin, hin und zurück. Bei JUMP ist es auch so, dass man dann ständig die gleichen Lieder um die Ohren gehauen bekommt. Manchmal hätte ich das Radio schon aus dem Fenster werfen können so hat mich die ständige Wiederholerei genervt.

MfG Dead Man

Matrix316
2009-09-24, 11:41:41
Bester Tipp: Garkein Radio hören. ;) Bei mir läuft Radio nur morgens im Radiowecker und das auch nur alle 9 Minuten eine Minute, weil ich dann die Schlummer Taste betätige. Aber im Auto oder so, hör ich lieber meine CDs.

RattuS
2009-09-24, 11:58:05
Das Radio bezweckt nicht den Verkauf der Platten, sondern die Einschaltquote des eigenen Senders. Dazu werden eben die populärsten Titel rauf und runter gespielt.

Nichtsdestrotrotz gibt es auch Radiosender, die man positiv hervorheben muss, z.B. Fritz in Berlin/Brandenburg, bei denen die Moderation überwiegend witzig ist (besonders so manche Jingles X-D) und nicht immer die Top20 gespielt werden. Ebenso gibt es in Bayern den Radiosender egoFM, bei dem sogar überwiegend non-Charts gespielt werden.

Dead Man
2009-09-24, 12:18:20
Der Plattenverkauf wird auch den Künstlern nebensächlich sein, wenn ihre Lieder 20 mal am Tag im Radio laufen. Die kriegen dafür nämlich GEMA-Gebühren.

MfG Dead Man

noid
2009-09-24, 12:28:59
{...}
Vielleicht ist ein Grossteil der Menschheit aber auch ganz einfach latent masochistisch und geniesst es, wenn das Trommelfell mit der ständig gleichen Melodie malträtiert wird bis die Ohren eitern...

Machst du das nicht mit einer neuen CD? Nein? :freak:
Gibt Lieder die kann ich täglich mehrmals hören, bis ich wieder ne Pause brauch.

skanti
2009-09-24, 12:45:15
ist ja auch so, dass nicht jeder Stunden vor dem Radio sitzt. Somit bekommt er die Wiederholungen der Lieder gar nicht so mit, aber freut sich, wenn das momentane Lieblingslied läuft

RMC
2009-09-24, 12:49:26
ist ja auch so, dass nicht jeder Stunden vor dem Radio sitzt. Somit bekommt er die Wiederholungen der Lieder gar nicht so mit, aber freut sich, wenn das momentane Lieblingslied läuft

Ja, außer man hat ein Radio im Großraumbüro und die Kollegen wehren sich dagegen, dass man es abdreht...war natürlich super zu einer Zeit, als Paris Hilton unbedingt ihre Fresse aufmachen musste und der Dreckssender diese und abgezählte 5 andere Abscheulichkeiten (weil mehr hatte auf der Playlist einfach keinen Platz :freak:) im Dauerloop brachte.

Meine Fresse, ich hab damals so einen Hass gegen Radiosender entwickelt..

skanti
2009-09-24, 12:50:28
da kann ich nur Radio Bob empfehlen. Da wiederholt sich auch ab und an was, aber ich mag die Musik einfach

Rooter
2009-09-24, 17:49:05
Ich habe festgestellt das es nach Mitternacht meist besser - also abwechslungsreicher - wird. Was aber auch daran liegt das SR1 hier dann die "ARD-Popnacht (http://de.wikipedia.org/wiki/ARD_Popnacht)" überträgt, und sich die Sender dabei abwechseln.

Der Fachbegriff für die Wiederholungen ist übrigens Rotation:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rotation_(Rundfunk)

Ack. Solange im Radio nicht ununterbrochen das Gleiche kommt wie auf MTV oder VIVADu meinst Klingeltonwerbung!? :eek: X-D

MfG
Rooter

Klingone mit Klampfe
2009-09-24, 20:08:10
Ich habe festgestellt das es nach Mitternacht meist besser - also abwechslungsreiche

Die Sender haben in der Regel mehrere Rotationen. Tagsüber läuft die A-Rotation, d. h. es werden die populären Titel rauf und runter genudelt, nachts läuft dann die B-Rotation, viele Sender hauen da einfach einen Zufallsgenerator 'rein. Das kann man natürlich auch weiter aufspalten.

Simon Moon
2009-09-25, 17:31:17
Machst du das nicht mit einer neuen CD? Nein? :freak:
Gibt Lieder die kann ich täglich mehrmals hören, bis ich wieder ne Pause brauch.

ähm, nein, wenn ich mir eine CD kaufe, höre ich sie nicht für die nächsten 3 Monate 24h/d :freak:

Ja, außer man hat ein Radio im Großraumbüro und die Kollegen wehren sich dagegen, dass man es abdreht...war natürlich super zu einer Zeit, als Paris Hilton unbedingt ihre Fresse aufmachen musste und der Dreckssender diese und abgezählte 5 andere Abscheulichkeiten (weil mehr hatte auf der Playlist einfach keinen Platz :freak:) im Dauerloop brachte.

Meine Fresse, ich hab damals so einen Hass gegen Radiosender entwickelt..

Genau, hätte ich hier die Möglichkeit meine Musikrichtung zu hören... aber das würde wohl eher auf Unverständnis stossen ;(

LOD
2009-09-26, 00:41:59
1Live? ;D
(die haben es fertig gebracht, 1 Jahr lang, jeden Samstag die gleiche Playlist zu haben.)

MfG :cool:


1Live.... das ist doch der Sender wo am Samstag abend immer so ein komischer Typ mit ner ganz "bescheidenen" Stimme moderiert....
Schlimm diese Stimme von dem Moderator...

Musikalisch liegt 1live höchstens im vorderen Mittelfeld ....

Gibt deutlich besseres... aber leider nicht in Deutschland ;(

schmacko
2009-09-26, 01:06:25
mach wdr radio 5 an. da muss man zum glück nur wenig musik hören und ist keinem launigen moderatoren-duett ausgesetzt.
wdr 3 ist auch ok. die lieder wiederholen sich selten und die moderation ist erfrischend.
(man sieht: die "mainstream"-sender haben bei mir ihre wirkung gezeigt ;( )

looking glass
2009-09-26, 01:10:39
Ich habe mir das Radio hören abgewöhnt, es gibt keinen UKW Sender mit Musik den ich bereit bin, länger als 15 Minuten zu hören.

Das war nicht immer so, gab Zeiten da lief bei mir das Radio durch, wo ich auch speziell für gewisse Sendungen eingeschaltet habe/wach wurde/länger auf blieb - Grenzwellen auf FFN war so eine Sendung, was ähnliches lief auch bei DT64, keine Ahnung mehr, wie die Sendung hieß.

Aber irgendwann, muss so um die Jahrtausendwende gewesen sein, da hörte bei mir der Spaß auf - das beste aus der den 80igern, 90igern und today, KOTZ. Ich kann das nicht mehr ab, ich bekomme da wirklich HASS.

Was bin ich froh, das es Webradio gibt - für jede Musikrichtung etwas, ob nun Ska, harten Metal, oder lieber dunkles Zeug, elektronisches oder Klassik, alles da, wen die UMTS Flats und das Netz soweit sind, können die UKW Sender einpacken, dann hört keiner mehr freiwillig diese Dünnpfiff.


P.S. Das die Eigenwerbung ständig mindestens alle 10 Minuten kommt, liegt am System, wie die Quote beim Radio ermittelt wird (woraus dann die Preise für die Werbung errechnet werden) - ein mal im Jahr wird dann nämlich eine Umfrage gemacht und aus den daraus resultierenden Werten wird hochgerechnet. Das ist auch der Grund, warum zu dieser besagten Zeit die Sender am Rad drehen, kleine Skandale usw. bleiben dann soweit in Erinnerung, das der geneigte Hörer und angerufene hoffentlich diesen Sender angibt zu hören.

Btw. gäbe es schon längst eine Möglichkeit das anders zu ermitteln, sehr viel feiner, über einen längeren Zeitraum (wird in der Schweiz, glaube ich, so gemacht, ist eine Armbanduhr, die alle paar Minuten die Außengeräusche aufnimmt, stark komprimiert/umwandelt - der Träger muss dann noch hochladen (als ich das letzte mal was darüber gelesen habe, konnte die Uhr eine woche lang laufend checken) und mit dem Zeitstempel und einer Titelerkennungssoftware kann dann ermittelt werden, wann wer welches Radio gehört hat.

Logischerweise sperren sich die Radios in D gegen diese Technik, würde so doch klar werden, wie viele Hörer welchen Sender zur welchen Zeit hätte (wie die Quote im TV) und die wissen selber, das ihnen dieses Wissen die Werbepreise versauen würde.

Udragor
2009-09-26, 01:36:18
Radio muss ich mir leider zwangsläufig in der Fahrgemeinschaft antun :freak:
Ich kann den Mist nicht mehr hören. Vor allem wenn ein bestimmter Sender immer seinen "Newcomer" anpreist und mit Männer und Frauenstimme abwechselnd kommt: Sänger: Mika Titel: We are Golden... herrje, Golden am Arsch. Das Ding ist 3 Wochen lang der "Newcomer". Was ist an dem Drecksding nach 3 Wochen noch neu, außer das jedesmal von neuem die Ohren bluten?? Und dann diese ständige Eigenwerbung... einfach nur Nervig :mad:

Superheld
2009-09-26, 01:46:18
Radio ist k...! :P

höre eigentlich nur "sunshine live" aber jeden Tag die gleichr Mucke, die zu lauten Nachrichtensprächer :P

alle 10min die gleiche Werbung oder Stau Nachrichten, obwohl ich zu Hause sitze :(

Djon
2009-09-26, 07:30:19
Hallo!

Ich höre auf der Arbeit häufig Radio und diese Frage habe ich mir auch schon sehr häufig gestellt. Es scheint so zu sein, dass die meisten Sender dieselbe Playlist haben :mad: Nun bin ich auf Radio21 gestoßen, die haben jetzt ein neues Motto "Wir spielen was wir wollen". Ich war ein bisschen überrascht wie abwechslungsreich ein Radiosender auch sein kann. Nun ist es mein Lieblingsradiosender :D

Mfg Djon

haifisch1896
2009-09-26, 08:26:26
Da lobe ich mir doch das neue Radio21.
"Wir spielen, was wir wollen", so der neue Tenor, trifft es auf den Kopf.
Da läuft neben Greenday auch mal Kurt oder der Muppet Song.
Abwechslung vom Feinsten und macht Spaß, zu hören.

e:
Hätte wohl mal zu Ende lesen sollen.
Aber R21 kann man nicht genug loben.

Panasonic
2009-09-26, 09:15:31
Warum auch immer, aber in Deutschland gibt es keine brauchbaren Radiosender. Jingles, hyperaktive Fröhlich-Moderatoren, die eigentlich Ritalin bräuchten, ewig die gleiche Musik, Titel werden selten ausgespielt, kurze Rotationslisten...

Dabei muss man nur nach Österreich switchen, um wirklich feine Radiosender zu finden. Ich habe mein Glück bei FM4 (http://fm4.orf.at/) gefunden.

drexsack
2009-09-26, 09:17:02
Ja, das ist schon ne Seuche. Dank Praktikum kann ich den ganzen lieben langen Tag derzeit auch nur Radio hören, ich armes Hascherle. Ständig die gleichen Tracks, die sogar seid 2 Monaten als "neu" angepriesen werden :usad:

tombman
2009-09-26, 09:59:19
In Österreich gibts auch die Happy-Deppy Moderatoren. Die sprechen immer von DU und haben zuviel Koffein + Serotonin gefressen.
Da kriege ich echt HASS -> Vorschlaghammer in die Fresse -> Zähne fliegen wie Popcorn :mad:

"Be happy, please, MAKE MY DAY!" -> *RUMMS*

;D

LOD
2009-09-26, 11:14:45
Warum auch immer, aber in Deutschland gibt es keine brauchbaren Radiosender. Jingles, hyperaktive Fröhlich-Moderatoren, die eigentlich Ritalin bräuchten, ewig die gleiche Musik, Titel werden selten ausgespielt, kurze Rotationslisten...

Dabei muss man nur nach Österreich switchen, um wirklich feine Radiosender zu finden. Ich habe mein Glück bei FM4 (http://fm4.orf.at/) gefunden.


Das sehe ich genauso ... aber ich empfehle da eher einen niederländischen Sender wie z.b

http://www.slamfm.nl/

SlamFM!

Der läuft in den Niederlanden über UKW .... also OnAir überall frei empfangbar in den Niederlanden .... warum gibts in Deutschland nichts vergleichbares ?

fdk
2009-09-26, 11:22:07
Danke für den Hinweis. Ich höre mir den slamfm-stream gerade an.

Im Hinblick auf "Rundfunkgebühren" & "Leitkultur" möchte ich gerade laut Lachen wenn ich zB. den SWR3 webstream mit dem vergleiche was unsere kleinen Nachbarn da so bringen.

MRM
2009-09-26, 12:14:50
Das Radio bezweckt nicht den Verkauf der Platten, sondern die Einschaltquote des eigenen Senders. Dazu werden eben die populärsten Titel rauf und runter gespielt. .

WObei ich auch mal gelesen habe, daß die Musikindustrie durchaus die Sender dahingehend beeinflußt hat, Titel in Heavy Rotation zu bringen, um sie besser verkaufen zu können - ob das immer noch so ist, weiß ich nicht - Plattenverkäufe bringen es ja angeblich nicht mehr so.

Ich denke die Dudelfunksender klingen nicht nur deshalb alle gleich, weil sie Titel bringen die vermeintlich populär sind, sie achten auch tunlichst darauf nichts zu spielen was Hörer verschrecken/zum umschalten bewegen könnte - relativ populäre Bands wie zB Rammstein hab ich jedenfalls noch nie im hiesigen Dudelfunk gehört ... ( ist halt nicht jedermanns Sache )

War auch mal Opfer einer Telefonumfrage bezüglich Radioverhalten - da werden einem dann so Musikschnipsel vorgespielt, und man sollte die Bewerten ( ging so in Richtung, bei welcher Musikrichtung würden sie am ehesten den entsprechenden Radiosender hören ) - dummerweise klangen die Musikschnipsel alle recht ähnlich - falls es wirklich danach geht, wundert mich nichts mehr ...

Ist mir zuhause aber mittlerweile auch völlig Wurscht - Webradio sei Dank verstaubt der UKW Empfänger vor sich hin ...

Pirx
2009-09-26, 12:42:40
Es gibt schon noch ein paar gute Radiosender, aber die meisten sind echt solche mit wenigen nervtötenden Titeln in Endlosschleife und Moderatoren, die echt alles zu versuchen scheinen, einen dazu zu bewegen, mal hinzufahren und ihnen ordentlich die Fr*** zu polieren.:D (Möchte mal wissen, wie die das überhaupt auf Dauer aushalten, bzw. ob die "privat" auch so sind)

Daredevil
2009-09-26, 13:18:25
ja zum kotzen!


Gibt aber auch son paar Oldies die auf 1live ca. 5mal am tag gespielt werden!


Warum?
Gestern im Bus habe ich "Bring me to life" von Evanescence gehört :eek: @ 1live

Lyka
2009-09-26, 14:03:04
mich stören irgendwelche BIllig "hits" ab 2000, die ich mir nichtmal mit der Kneifzange ans Ohr halten würde... irgendwelcher Seichtpop wie Milow oder John Meyer, Mayer, Meier, Maier oder in der Art. Da kann ich auch dem Rauschen des Straßenverkehrs zuhören.

Dead Man
2009-09-28, 07:59:42
Das war nicht immer so, gab Zeiten da lief bei mir das Radio durch, wo ich auch speziell für gewisse Sendungen eingeschaltet habe/wach wurde/länger auf blieb - Grenzwellen auf FFN war so eine Sendung, was ähnliches lief auch bei DT64, keine Ahnung mehr, wie die Sendung hieß.

Ich schätze, Du meinst Grenzpunkt Null mit Rex Joswig, dem Sänger von Herbst in Peking. Ich habe 6 DVDs mit Radiomitschnitten dieser Sendungen, die von Hörern zusammengetragen wurden. :biggrin:

MfG Dead Man

RoNsOn Xs
2009-09-28, 10:27:26
Das sehe ich genauso ... aber ich empfehle da eher einen niederländischen Sender wie z.b

http://www.slamfm.nl/

SlamFM!

Der läuft in den Niederlanden über UKW .... also OnAir überall frei empfangbar in den Niederlanden .... warum gibts in Deutschland nichts vergleichbares ?
lol, gerade angemacht und was höre ich? That the nights gonna be a goooood night *weeeeehhuaaaa* :freak:

was hab ich auch anderes erwartet?... :(

zum topic:
mich nervt diese ständige wiederholung ebenfalls bis aufs mark!

Shink
2009-09-28, 10:41:30
In Österreich gibts auch die Happy-Deppy Moderatoren. Die sprechen immer von DU und haben zuviel Koffein + Serotonin gefressen.
Meinst du Ö3? Glaub mir, das ist wirklich garnichts im Vergleich zur Moderation in einem äquivalenten deutschen Sender.

Cadmus
2009-09-28, 11:09:51
Da lobe ich mir doch das neue Radio21.
"Wir spielen, was wir wollen", so der neue Tenor, trifft es auf den Kopf.
Da läuft neben Greenday auch mal Kurt oder der Muppet Song.
Abwechslung vom Feinsten und macht Spaß, zu hören.

e:
Hätte wohl mal zu Ende lesen sollen.
Aber R21 kann man nicht genug loben.
Das stimmt, Radio 21 ist klasse, die kann ich sogar hin und wieder bei der Hausarbeit hören. Obwohl sie vor knapp einem Jahr noch etwas besser waren, da liefen öfter ältere Rock-Livemitschnitte oder was aus der älteren Wave- Punk und Gothic-Bewegung. Natürlich auch nur Songs die schon abgenudelt sind, aber wenigstens nicht 5 Mal pro Stunde.

looking glass
2009-09-28, 14:23:28
Ich schätze, Du meinst Grenzpunkt Null mit Rex Joswig, dem Sänger von Herbst in Peking. Ich habe 6 DVDs mit Radiomitschnitten dieser Sendungen, die von Hörern zusammengetragen wurden. :biggrin:

MfG Dead Man

Ja genau, Grenzpunkt Null - war eine herrliche Sendung, so dermaßen anders...

Dead Man
2009-09-28, 16:45:17
Ja genau, Grenzpunkt Null - war eine herrliche Sendung, so dermaßen anders...

Jupp! Freitag Abend zum Entspannen nach der Arbeitswoche... Optimal!

http://www.grenzpunkt-null.de/

MfG Dead Man