PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Casemodding für Terrarien


-J.
2009-09-24, 09:44:58
Aufgrund der 'Artfremdheit' im OT-Bereich, ich hoffe aber, dass trotzdem interessanter Input kommt...

Folgendes Problem: Ein Terrarium bestehend aus OSB soll in der Rückwand, in den Seitenwänden und im Deckel 'gemoddet werden, damit man sich von der breiten Masse abhebt. Da keine wirkliche Wärmebildung nötig sein darf, kam ich auf die Idee, dies mit Computerzubehör zu verwirklichen. Jedoch stellt sich da die Frage, wie man das am besten anstellt, damit die Leitungen zwischen den Lämpchen versteckt sind und welche man am geschicktesten nimmt. Im Prinzip solls hinterher aussehen, wie ein Nachthimmel mit vielen kleinen Dioden, what ever, die keinerlei Wärme bilden und irgendwie an eine normale Steckdose passen...

Habt ihr da eventuell produktive Ideen die am besten auch nicht so sauteuer sind?

daflow
2009-09-24, 12:42:04
Aufgrund der 'Artfremdheit' im OT-Bereich, ich hoffe aber, dass trotzdem interessanter Input kommt...

Folgendes Problem: Ein Terrarium bestehend aus OSB soll in der Rückwand, in den Seitenwänden und im Deckel 'gemoddet werden, damit man sich von der breiten Masse abhebt. Da keine wirkliche Wärmebildung nötig sein darf, kam ich auf die Idee, dies mit Computerzubehör zu verwirklichen. Jedoch stellt sich da die Frage, wie man das am besten anstellt, damit die Leitungen zwischen den Lämpchen versteckt sind und welche man am geschicktesten nimmt. Im Prinzip solls hinterher aussehen, wie ein Nachthimmel mit vielen kleinen Dioden, what ever, die keinerlei Wärme bilden und irgendwie an eine normale Steckdose passen...

Habt ihr da eventuell produktive Ideen die am besten auch nicht so sauteuer sind?

Hört sich für mich an als wären kleine Leds das was du suchst -> wenig Wärmeentwicklung und z.b. über kleine Bohrungen, von der jeweilgen Rückwand, an die gewünschte Stelle zu bringen... Soll in das Terri auch was Lebendiges rein? ;(

-J.
2009-09-24, 12:58:27
PeTa ... in das Terrarium soll natürlich was Lebendiges rein ;D Sonst würde das wenig Sinn ergeben X-D Darum war mir ja auch unter anderem wichtig, dass die Lampen kaum bis gar keine (letzteres ist wohl leider Utopie) Wärmeentwicklung haben. Aber wenn ich die Lampen durch die Rückwand an die jeweilige Stelle bohre, dann müsste ich die Lampen mit Sili fixieren, richtig? Und wie schließe ich sie letzten Endes an den Stromkreislauf an, denn nen PC wollt ich nicht daneben stehen haben ;) Das wäre suboptimal.

daflow
2009-09-24, 13:10:28
PeTa ... in das Terrarium soll natürlich was Lebendiges rein ;D Sonst würde das wenig Sinn ergeben X-D Darum war mir ja auch unter anderem wichtig, dass die Lampen kaum bis gar keine (letzteres ist wohl leider Utopie) Wärmeentwicklung haben. Aber wenn ich die Lampen durch die Rückwand an die jeweilige Stelle bohre, dann müsste ich die Lampen mit Sili fixieren, richtig? Und wie schließe ich sie letzten Endes an den Stromkreislauf an, denn nen PC wollt ich nicht daneben stehen haben ;) Das wäre suboptimal.

In ein Terrarium was Lebendiges? :eek: ... Äh ja eigentlich wollt ich damit ja eher darauf hinaus, was für Tierchen da mal hinein sollen ;) Und soll das nur für "Beobachter" als gedämpfte Beleuchtung dienen, oder auch Lichtquelle für die Tiere sein?
Äh, wie du wolltest keinen PC im Terri haben? O_O... naja das Netzteil reicht ja X-D
Also ich persönlich hab auch noch keine Leds in 'nem Spanplattenterri verlegt, Licht/Wärmequellen waren bei mir bisher immer rein Tierbedarfsorientiert ;) Von daher kann ich da keine Bauanleitung liefern. Aber eigentlich kanns nicht das große Hexenwerk sein (so ähnliche Sachen, werden ja gerne mal in Zimmerholzdecken oder ähnlichem verlegt ;) ). Die Frage ist wieviel du von dem Elektro/Leitung/Wandler/Steckersgedöns selber basteln magst/zutraust ohne danach die Bude abzufackeln :upara: Alternativ mal ein weng bei conrad-elektronik o.ä. stöbern, oder in einschlägigen Terrarienforen, gibt ja genügend Bilder im internetz mit ähnlichen Terri-Basteleien, da sollte einem geholfen werden ;)

RiD
2009-09-24, 14:32:14
Kann man die Beleuchtung nicht außerhalb anbringen? Mit ner kleinen Plexiplatte dazwischen? Licht rein Wärme nur in geringem Maße.
Halt die Beleuchtungswärme nach außen abführen.