PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prototype - was für ein herrliches Gemetzel


IVI
2009-09-24, 09:56:33
vorweg 'ne USK18-warnung? nötig? also für das spiel an sich ja, es ist mehr als "grenzwertig". hmm, wird in 'schland eh auf den index kommen, aber ein bisschen hoffen darf man ja ...


ahoi freunde des ungesitteten umgangs,


ein lieber kommilitone machte mir ein frühzeitiges b-day-präsent und brachte mir aus lyon ein kleines spielchen namens "Prototype" mit. er wusste, dass ich das gemetzel in "x-men wolverine" schon animalisch gut fand und dachte sich "na dann wird prototype ihm erst recht gefallen" - tjo, recht hat er, absolut sogar.

link: http://www.prototypegame.com/us/index.html
HD-Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=JvsUkUaJjYs
3min Gameplay: http://www.youtube.com/watch?v=L0hrpf9oSW4


inhalt: alex mercer ist ein fehlgeschlagenes experiment einer pöhsen gen-technik-firma (ok, das ist nicht wahnsinnig kreativ), er ist darüber nicht glücklich (absolut nachvollziehbar) und will sich rächen (herrliches gefühl, wenn es befriedigt wird). mit hilfe einer früheren liebschaft geht er nun auf metzel-tournee duch den big apple - und da kommt dann der spieler ins spiel: er lässt den lieben mutanten-alex springen, häuser hochrennen, panzer kapern, helicopter vom himmel pflücken ... naja, und mutanten sowie militärs niedermetzeln.

steuerung: ob gamepad oder maus/tastatur - es geht nach einer gewissen eingewöhnungszeit prima. das spiel ist anfangs höllisch schnell und man kommt mit den bewegungen kaum hinterher, aber man gewöhnt sich dran. nach einer stunde hat man dann die komplexen kombos raus, fliegt über häuserschluchten, rammt autos weg, "konsumiert" gegener, schreddert die helis etc.

grafik: also mir gefällt sie, klasse engine, schön schnell, viele effekte, hier und da ein bisschen an der liebe gespart (wenn häuser einstürzen), aber es ist knallbunt mit einem hauch düsterer atmorphäre. die bewegungen sind flüssig, die texturen selten langweilig, die explosionen und der rauch in massen einfach ein genuss.

sound: die musik ist stimmig, allerdings gibt's probleme beim abmischen der kulisse, die dialoge gehen unter in den umgebungsgeräuschen. da gibt's zwar einen patch ("illegale" seite, ich sage nix dazu), aber so wirklich funzen tut dieser nicht (klingt dann gern blechern). mit einem subwoofer wackelt die bude, die hprden von zivilisten und militärs und mutanten sorgen für ein wildes durcheinander, man fühlt sich mittendrin.

KI (ja, mein lieblingspunkt): großartig "nachdenken"? what's that? braucht man auch net, es geht ums kreative metzeln, um wilde aktionen, um total bekloppte szenen (schieße mit einem panzer in 90 sekunden so viele menschen und mutanten ab, wie es geht). die gegner sind aber prinzipiell hartnäckig, sie flüchten, sie rennen dir hinterher, sie rufen verstärkung, sie suchen deckung etc. also gar nicht so übel.

body-count: ich hab ja nun schon wirklich _einige_ spiele in den letzten rund 15 jahren auf dem PC gezockt, aber einen solch hohen body-count habe ich noch nie erlebt. man kann mit dem mutantenschild durch die gegnermassen hindurchrennen, die soldaten fliegen förmlich davon - wow! ohne die feuertaste zu drücken hutzelt man 150 NPC/min weg - irre! man kann natürlich auch raketenwerfer der soldaten aufnehmen und einfach mal in die taxi-masse der innenstadt schießen, dann gibt's kettenreaktionen und ... naja, viele leichenteile eben *g*


ich sitze jetzt ca. 4h an dem spiel und werd' net müd', es weiterzuzocken. nach einer stunde muss man zwar pause machen, weil die hände verkrampfen, aber das macht nix. ich schaue mir gern das auto-chaos in der stadt an, die flüchtenden menschen, die hässlichen mutanten auf ihrer jagd, die doophen söldner, die ballern, was das zeugt hält, die explodierenden fahrzeuge, die fliegenden menschen etc. - ha! wer glaubt, GTA4 oder CS wären "killerspiele", der soll man mit alex amok laufen ... und dies NICHT mit einer axt, sondern mutanten-armen!

nachtrag: ich werf' mal noch 10 Gründe, warum man Prototyp habe muss, hinterher: http://www.youtube.com/watch?v=V129-5QK86o

Iceman346
2009-09-24, 10:06:13
Suchfunktion?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=375857&highlight=Prototype

doublehead
2009-09-24, 15:12:35
vorweg 'ne FSK18-warnung? nötig?

Die FSK stuft Filme ein, keine Spiele. :wink:

IVI
2009-09-25, 08:37:03
doppel-sorry: übersehen und USK natürlich

*close*

L233
2009-09-26, 14:57:37
Prototype ist schon ganz witzig, aber ich muss sagen, dass das Game verdammt nervig sein kann. Teilweise wirft das Spiel einem einfach ununterbrochen Gegnerhorden entgegen. Besonders in der Mission, wo man die infizierten Wassertürme zerstören muss. Gegenstände zum Werfen suchen und aufheben, richtige Position suchen, Türme anvisieren und nebenher noch 10000000 Gegner abschnetzeln, Wände hochrennen usw. mit sich ständig verändernden Kamerawinkeln, natürlich noch Autotargeting... die reinste Achterbahnfahrt - nach 15 Minuten von dem Scheiss hatte ich nur noch Kopfschmerzen und "Motion Sickness" und einfach keinen Bock mehr und konnte mich seitdem nicht animieren, das Spiel nochmal anzufassen, zumal es zu diesem Zeitpunkt bereits arg repetitiv geworden ist.