PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzakku für Notebook - Bestimmte Hersteller empfehlenswert?


Marodeur
2009-09-24, 12:35:25
Servus.

Ich bräuchte einen Ersatzakku für ein FSC Lifebook E2010. Jetzt gibts scheinbar doch einiges an Herstellern, meistens wohl "noname". Ist irgendwas zu empfehlen? Bei Amazon gibts z.B. "MEXXTRONICS", noch nie gehört vorher. Ansonsten finden sich oft gar keine Angaben zu Hersteller und die technischen Daten (Original 3800mAh) schwanken zwischen 4400mAh bis hin zu 5200 mAh.

Teilweise auch solche dubiosen Angaben: 4400mAh neu produziert als Untertitel aber 5200mAh dann als Angabe (http://cgi.ebay.de/Akku-f-Lifebook-C1110-E2010-E4010-E7010-E7110-FPCBP59_W0QQitemZ290349506754QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_ Notebook_Akkus?hash=item439a2de0c2&_trksid=p3286.c0.m14)

Ziemliches Wirrwarr an Akkus das man da bekommt. Hat sich da schonmal einer durchgewurschtelt?

Gast
2009-09-24, 17:40:57
Billige Akkus von Drittherstellern können ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen. Google mal nach brennenden Notebook(s)-, Akkus oder Rückrufaktionen der Hersteller.

Für dein Lifebook beantwortet sich die Frage nach Kosten/Nutzen/Risiko aufgrund des Alters und der Nichtverfügbarkeit von Originalmaterial nicht sehr positiv.

Marodeur
2009-09-24, 17:58:14
Wir sind an Rahmenverträge gebunden. Ein Ersatznotebook würde daher um die 1000 € kosten, für den Einsatzzweck tuts aber eben auch dieses Lifebook.

Das mit den gefährlichen Akkus war mir klar drum frag ich ja auch obs da auch vernünftige Hersteller gibt. ;)

Bubba2k3
2009-09-24, 18:02:07
Auch wenn es vielleicht etwas teurer ist, aber ich würde (jedenfalls bei Notebooks) einen Ersatz-Akku nur vom Hersteller des Notebooks nehmen.

Gast
2009-09-24, 18:07:20
Wir sind an Rahmenverträge gebunden. Ein Ersatznotebook würde daher um die 1000 € kosten, für den Einsatzzweck tuts aber eben auch dieses Lifebook.

Das mit den gefährlichen Akkus war mir klar drum frag ich ja auch obs da auch vernünftige Hersteller gibt. ;)

Dann sollen sich doch bitte diese "tollen Rahmenverträge" um einen neuen Akku kümmern.

Das Lifebook ist ein kaufmännischer Totalschaden. Wenn die das nicht glauben wollen, zeig ihnen diesen Thread!

(Ohne Gewähr selbstverständlich, wäre ja noch schöner! Ich habe auch kurz nachgeschaut - aber da gibt es nichts, was empfehlenswert wäre!)

Bubba2k3
2009-09-24, 18:27:16
http://geizhals.at/deutschland/a385909.html


Ok, die Liste ist nicht gerade üppig und die Akkus sind nicht die günstigsten, aber es sollen jedenfalls Original Akkus sein.

Marodeur
2009-09-24, 18:35:05
Ok, danke soweit.

Corny
2009-09-24, 18:38:50
Dann sollen sich doch bitte diese "tollen Rahmenverträge" um einen neuen Akku kümmern.

Das Lifebook ist ein kaufmännischer Totalschaden. Wenn die das nicht glauben wollen, zeig ihnen diesen Thread!

(Ohne Gewähr selbstverständlich, wäre ja noch schöner! Ich habe auch kurz nachgeschaut - aber da gibt es nichts, was empfehlenswert wäre!)

Schön wenn du weißt das etwas ein kaufmännischer Totalschaden ist ohne zu wissen wofür das Notebook eingesetzt wird :rolleyes:

Ich würde nur originale Akkus kaufen, vor allem im Geschäftlichem Umfeld. Deine Suche nach einem guten Dritthersteller Akku verfrisst wohl mehr Ressorcen als du jemals sparen könntest. Abgesehen davon kauft man leider viel zu oft doppelt wenn man billig kauft.

Gast
2009-09-24, 18:49:02
Schön wenn du weißt das etwas ein kaufmännischer Totalschaden ist ohne zu wissen wofür das Notebook eingesetzt wird ...

Was die alte Kiste kann, kann die neue nicht? Sprich dich aus. Komm mir nicht mit Verträgen. Die Instandsetzung übersteigt den aktuellen Verkehrswert --> SCHROTT!

@Marodeur: Sry, das ist halt so, und dir als altem 3dcenter Mitglied trau ich auch durchaus zu, dass du dich vorher kundig gemacht hast und dieser Thread hier quasi eh der letzte Notnagel war.

Corny
2009-09-24, 20:20:05
Was die alte Kiste kann, kann die neue nicht? Sprich dich aus. Komm mir nicht mit Verträgen. Die Instandsetzung übersteigt den aktuellen Verkehrswert --> SCHROTT!

Du hast noch nie in einer größeren Firma mit EDV zu tun gehabt, oder?
In der Regel ist dort die Hardware für den Einsatzzweck und damit auch die Software zertifiziert. Es müsste also neue zertifizierte Hardware gekauft werden. Soweit kein Problem. Jedoch muss die Software auf dieser neuen Hardware auch eingerichtet werden. In produktiven Umgebungen gilt umso mehr "never touch a running system" - vor allem nicht wegen Kleinigkeiten wie einem defektem Akku der unter 100€ kostet.
Wäre die Kiste ohnehin zu langsam für ihren Einsatzzweck hätte Moradeur wohl ohnehin eine neue angeschafft.

Gast
2009-09-24, 20:32:32
Du hast noch nie in einer größeren Firma mit EDV zu tun gehabt, oder?
In der Regel ist dort die Hardware für den Einsatzzweck und damit auch die Software zertifiziert. Es müsste also neue zertifizierte Hardware gekauft werden. Soweit kein Problem. Jedoch muss die Software auf dieser neuen Hardware auch eingerichtet werden. In produktiven Umgebungen gilt umso mehr "never touch a running system" - vor allem nicht wegen Kleinigkeiten wie einem defektem Akku der unter 100€ kostet.
Wäre die Kiste ohnehin zu langsam für ihren Einsatzzweck hätte Moradeur wohl ohnehin eine neue angeschafft.

So ein Bla ist lächerlich. Das regelt die Rechtsabteilung und ein fähiger Admin.

Marodeur hat imo Eigeninitiative entwickelt, weil er das Problem erkannt hat, die Lösung aber auf anderer Ebene liegt, und sich deshalb ans 3dc gewandt, weil ansonsten keine unkomplizierte Lösung greifbar ist. Das steht aber auch schon im Thread, Cowboy.

Marodeur
2009-09-24, 21:25:52
Mal zur Erläuterung... ;)

Das Teil soll Mobil eingesetzt werden und zwar hauptsächlich um mal ein paar Bilder oder Powerpoint Präsentationen vorzuführen oder mal was in Word mitzuschreiben.

Dafür reicht er aber mit dem Mobil ists so eine Sache wenn der Akku halt schon älter ist.

Neues Notebook würd dann ein fetter Dell mit C2D werden der dafür an sich überdimensioniert ist und eben über 1000 Öcken kostet da es normal als kompletter Desktopersatz verwendet wird. Was anderes gibts nicht zwecks Vereinheitlichung. Höchstens ein Toughbook ging noch aber das wird ja noch teurer. Könnt ich einfach ein kleines HP Notebook für 400 Öcken kaufen würd ich nicht lang fackeln aber das ist halt nicht...

Jetzt hab ich mich zwar schon durchgeklickt durch die ganzen Akkus aber wirkliche "Hersteller" stehen meist eben nicht dabei (der eine bei Amazon ist wohl die Ausnahme). Is halt doof. Alle anderen Notebooks die ich noch in der Hinterhand hätte sind übrigens noch älter und langsamer. ;)

Und Installationsaufwand vom Notebook is wurscht, Softwareverteilung ftw. Habs eh grad frisch installiert.

Gast
2009-09-24, 21:36:58
Marodeur: Lass sie dumm sterben.

Gast
2009-09-24, 21:39:49
Soll heißen: Nimm den Dell, wenn nicht anders geht. Du hast es versucht!