PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. Kampfsport


jxt666
2009-09-24, 13:24:03
Is hier vielleicht am Besten aufgehoben :D bzw. verschiebt es in die Lounge wenns zu heftig wird ;) :D

Ich selbst habe nur mal ein paar Monate Kickboxen gemacht, interessiere mich seit meiner Kindheit dennoch enorm für Kampfsport. Im Moment überlege ich, mit Wing Tsun noch anzufangen, weil ich gern doch mal länger was machen würde. Und vom Aspekt des Ganzen her, wäre das wohl am interessantesten für mich.

Aber nun zu meiner Frage: icon_biggrin
Ich surfe öfter mal durch die Martial Arts Videos bei youtube, da findet sich ja so EINIGES lustiges/interessantes/... - diesmal blieb ich bei was hängen was Bloodsport-like "Dim-Mak" heißt - bzw. anscheinend im Kiai Kyoshu Jitsu angewandt wird/werden kann. Spätestens jetzt werden die ersten loslachen icon_biggrin ich weiß icon_wink

Aber mich würde wirklich mal interessieren wie und ob das überhaupt funktionieren kann! Die Videos die diesen Ami names Harry Thomas "the human stun gun" Cameron sind einerseits fasznierend, andererseits doch in echt nicht durchführbar!? Der Typ schlägt einem anderen mit einem Klaps (mehr ist es nicht) links oder rechts an den Hals (nähe Schlagader) bzw. an den unteren Oberarm... und die fallen reihenweise in Onmacht! Ist sowas rein technisch möglich? Ich meine klar: Akkupunturpunkte gibt es, es gibt auch Punkte an denen ein enorm harter Schlag töten kann - das ist klar! Aber solche Klapse!???

Die Szenen, in denen er Leute ohnmächtig schlägt, ohne sie zu berühren.... da hülle ich mal den Mantel des Schweigens drüber! Das ist logischerweise Humbug und sieht aus wie Ha-Ryu-Ken bei Streetfighter!

Ein Video wäre mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=pdrzBL2dHMI

blackbox
2009-09-24, 13:30:29
OMG. Der Typ hat so einen Bierbauch, wahrscheinlich fallen seine Gegner deshalb vor Ehrfurcht um.

Im Internet gibt es es so viel Müll, da sollte eigentlich ein gesunder Menschenverstand ausreichen, um zu erkennen, wann etwas absoluter Schrott ist.

jxt666
2009-09-24, 13:43:14
Der reicht dazu normal auch aus ;)

Aber ich würde kampfsportliche Fähigkeiten nie absprechen wegen nem Bierbauch - denn die hat er anscheiend wirklich - Dim-Mak hin oder her.

Es geht mir primär darum, dass das nicht das eine Video ist. Es gibt über diese Dinge Berichte, es gibt Schulen, es gibt diverse Leute die das ausüben anscheinend... also muss ja zumindest IRGENDWAS dran sein, oder?

Trap
2009-09-24, 14:28:08
Es gibt über diese Dinge Berichte, es gibt Schulen, es gibt diverse Leute die das ausüben anscheinend... also muss ja zumindest IRGENDWAS dran sein, oder?
Es gehen auch viele Leute jeden Tag in die Kirche...

Ich hab noch ein besseres Video: http://www.youtube.com/watch?v=bCjySZuVDkQ

SGT.Hawk
2009-09-24, 14:56:11
Das sieht nach gestellt aus. Da wollte wohl einer besonders Aufmerksamkeit erregen, denn physikalisch lässt sich das nicht beweisen.

derwalde
2009-09-24, 15:11:52
so ein kappes. wieso forscht das militär nicht mit einem solchen "superhero" der gegner ohne zu berühren ausschaltet.

jxt666
2009-09-24, 15:47:20
Wie gesagt, ich rede nicht von dem "Ausschalten ohne Berühren" ;) das ist klar Schwachfug. Es geht um die Schläge, von denen man auf Kampfsportboards durchaus lesen kann.

wry
2009-09-24, 16:21:52
...
Aber mich würde wirklich mal interessieren wie und ob das überhaupt funktionieren kann! Die Videos die diesen Ami names Harry Thomas "the human stun gun" Cameron sind einerseits fasznierend, andererseits doch in echt nicht durchführbar!? Der Typ schlägt einem anderen mit einem Klaps (mehr ist es nicht) links oder rechts an den Hals (nähe Schlagader) ...

Also von dem Handkantenschlag an die Schlagadern am Hals hab ich schon gehört, ich glaub das war sogar mal bei Galileo :ugly:
Da wird glaub ich kurzzeitig die Blutzufuhr zum Gehirn unterbrochen und man wird Bewusstlos.
Es wurde gesagt, dass der Schlag aber einiges an Übung braucht, damit man dem Gegenüber keinen größeren Schaden anrichtet (Wirbelsäule etc.)

Edit:
Das im Video sieht aber zweifelhaft aus, wenn der die Gegner nichtmal berühren muss :ugly:

drexsack
2009-09-25, 19:57:06
Naja, ein schneller Schlag mit Hand oder Unterarm seitlich an den Hals kann wirken, ist auf jeden Fall recht unangenehm :usweet: Aber ein garantierter KO-Hit ist das sicherlich nicht, der Schlag ist auch sehr schwer zu platzieren. Einige Leute in unser Gruppe sind da auch recht unempfindlich, also ich würd eher richtige Schläge nutzen.


Achja, geh bitte nicht zur EWTO falls WT.

jxt666
2009-09-28, 14:19:07
Danke, muss ich mal schauen, wie das hier mit Schulen ansich so aussieht

dbruch
2009-10-05, 21:02:46
Mach Kung Fu.
Aber nicht nur Wing Chun, das is zu begrenzt..

BananaJoe
2009-10-18, 11:26:36
Was mich immer wundert, wenn dieses Kung Fu so toll sein soll, wieso ist dann nie einer mit KungFu-Hintergrund bei zB K1 dabei?

drexsack
2009-10-18, 12:05:50
Kung Fu geht hier imo oft mehr Richtung Kampfkunst, also noch ein bischen Philosophie, Formenlauf, exotischer Waffenkampf etc mit dazu. Damit gewinnt man bei K1/UFC natürlich keinen Blumentopf, da braucht es richtigen Kampfsport.
Aber das hängt natürlich auch davon ab, welchen Stil und welchen Trainer man erwischt, da können wirklich Welten zwischen liegen. Bei Trainer A hat man ein gutes Kickbox-Derivat, bei Trainer B gibt es Räucherstäbchen, Fencheltee, Atemübungen und Formenlauf ohne Ende. Pauschal kann man also meines Erachtens kein Kung-Fu empfehlen, dafür sind die möglichen Unterschiede einfach zu groß.

creave
2009-10-18, 12:09:17
Über dieses K.O. hauen am Hals kam mal was im TV, da hat der Meister stolz den Schlag an seinen Lehrlingen ausprobiert und die sind umgefallen wie nasse Säcke. Als sich dann aber der Kameramann des Fernsehteams geopfert hat und sich auch mal dieser Erfahrung unterziehen wollte, haben den Meister seine Kräfte aber plötzlich verlassen (nicht dass er es nicht versucht hätte, es bewirkte einfach nix). :D

Pennywise
2009-10-18, 12:13:08
Einfach eine ordentliche Kelle auf die Schläfe geballert und dann fällt der auch um :D Wir sind hier bei den Barbaren ;D

dbruch
2009-10-18, 13:49:33
Was mich immer wundert, wenn dieses Kung Fu so toll sein soll, wieso ist dann nie einer mit KungFu-Hintergrund bei zB K1 dabei?

Sind doch einige, die aus dem mixed Martial Arts kommen? Da sind sicher auch Kung Fu Hintergründe da.
Was man bei K1 sieht ist eh nur Kickboxen, weil es auch das meißte bringt innerhalb der dort geltenden Regeln..

Jemand wie Badr Hari kämpft doch genau so wie man kämpfen sollte. Er geht auf den anderen los und hat damit den schwerfälligen Semy Schilt platt gemacht. Ich hab immer drauf gewartet dass einer genau das macht.

Im Kung Fu hast du eben wie in vielen anderen Kampfsystemen Griffe, Schläge die den anderen direkt kampfunfähig machen sollen. Wie will man das machen im K1?
Ellenbogen verboten, Tritt in die Eier verboten, Griffe verboten..
Was bleibt denn da noch? Boxen und kicken, da gibt es nun wirklich nicht mehr viele Unterschiede.
Und jemand wie Ruslan Karaev hat ja auch diverse drehkicks drauf und nutzt die auch. Auch wenn der regelmäßig KO geht durch eigenen Leichtsinn..^^

Über dieses K.O. hauen am Hals kam mal was im TV, da hat der Meister stolz den Schlag an seinen Lehrlingen ausprobiert und die sind umgefallen wie nasse Säcke. Als sich dann aber der Kameramann des Fernsehteams geopfert hat und sich auch mal dieser Erfahrung unterziehen wollte, haben den Meister seine Kräfte aber plötzlich verlassen (nicht dass er es nicht versucht hätte, es bewirkte einfach nix). :D

Jo, das aber am Hals ne Schlagader verläuft ist ja nicht unbekannt. Ist aber auch sicher nicht ungefährlich, da jemand hinzuschlagen. Genauso wie ein Schlag in den Nacken..
Generell sind Schläge die man im TV sieht immer so leicht denkt man. Aber wen man mal selber im Training nur leichte Schläge abbekommt am Mann, dann weiß man was man für ne Kraft hat und wie gefährlich es ist die am Mann ohne handschuhe einzusetzen. Sowas machen nur totale Idioten. Selbst so Sachen wie dem anderen den Arm verdrhen die einen selber kaum Anstrengung kosten, tun da dem anderen echt weh..
Ich glaube hier wird auch etwas der Blick durch Filme verzerrt.. Die Realität sieht anders aus. Es kann sich ja mal einer zur Verfügung stellen, den ich dann mal auf den hals schlage mit nem handkantenschlag.. ;-)
Mal sehen was passiert..

Kung Fu geht hier imo oft mehr Richtung Kampfkunst, also noch ein bischen Philosophie, Formenlauf, exotischer Waffenkampf etc mit dazu. Damit gewinnt man bei K1/UFC natürlich keinen Blumentopf, da braucht es richtigen Kampfsport.
Aber das hängt natürlich auch davon ab, welchen Stil und welchen Trainer man erwischt, da können wirklich Welten zwischen liegen. Bei Trainer A hat man ein gutes Kickbox-Derivat, bei Trainer B gibt es Räucherstäbchen, Fencheltee, Atemübungen und Formenlauf ohne Ende. Pauschal kann man also meines Erachtens kein Kung-Fu empfehlen, dafür sind die möglichen Unterschiede einfach zu groß.

Kommt immer drauf an bei wem man trainiert..
Mein alter Trainer war genau so. Nur Formen üben, Löwentanz und so.. Aber kein Kampf am Mann, gelernt für den Ernstfall also echt wenig..:freak:

Naja, was heißt exotischer Waffenkampf. Klar dazu gehören auch Sachen wie dei Hellebarde, wenn man sie denn lernen will. Ich will lieber Schwert lernen und außerdem die 2 Kurzmesser, weils praxisnaher ist finde ich. Schwert weils cool ist.. :D Und wenn du mit nem Speer oder Stock umgehen kannst, wird dir das im Kampf sicher was nutzen, kannst ja sonstwas nehmen oder nen Besen.

Klar ist sowas immer schwer zu üben am Mann, weil eben die erletzungsgefahr da hoch ist. Da muss man natürlich erst mal die Bewegungen in ner Form lernen. Aber wenn ich mit dem Speer kämpfe will ich den gegner ja auch TÖTEN. Der Hintergrund ist einfach bei den Waffenformen im Kung fu ein anderer als bloßer SPORT!

Bei meinem jetzigen Trainier gibt es auch einmal die Woche Sanda, also Freikampf mit Boxhandschuhen und kicken und Boxen.
Also Praxis. Weswegen ich da auch sehr gerne hingehe.
Abgesehen davon kann ich dort auch Techniken lernen, wo man eben auch Techniken lernt die der Durchschnittskickboxer von der Straße eben nicht kennt. Und dadurch punkten.

Radeonator
2009-10-19, 20:52:44
BITTE GEH NICHT ZUM WT...das ist sinnbefreite abzocke und hat mit WingChun soviel gemein, wie Rinderbraten...

Willst du richtig Kämpfen und hartes Training, geh zum MMA.

Dim Mak ist Dünn-Schiss...schau mal nach Kiai vs MMA ;)

Wenn WingChun , dann eher Richtung Phillip Bayer oder WengChun (Andreas Hoffmann). Zur SV ist JKD sehr geil.

KungFu = Harte Arbeit, gute Ergebnisse gibt es immer erst nach langem , harten Training :)

Stehst du auf Formen und Tradition, dann finde ich Tang Lang Kung Fu genial :)

drexsack
2009-10-20, 18:41:03
Wobei ich erstmal mit einer Sache beginnen würde, und wenns gefällt, dann weiter in Richtung MMA. Als direkter Einstieg könnt das schon ein wenig heftig sein. Wenn du in Richtung Kampfsport [Wettkampf, hartes Training und gute Fitness] willst, würde ich klassisch mit Kick/Thaiboxen anfangen und später noch um Grappling/BJJ/Luta Livre/Vale Tudo etc erweitern.
Wenn du mehr in Richtung Selbstverteidigung willst, bieten sich die speziellen Hybridsysteme wie zum Beispiel Krav Maga an. In der SV Szene gibt es aber auch sehr viel Schwachsinn und Abzocke, wenn du in die Richtung willst, sag lieber nochmal Bescheid wo es hingehen soll. Speziell bezüglich Krav Maga kenne ich mich auch selbst ein wenig aus.
Und die Dritte im Bunde wäre die Kampfkunst, also Abzüge in SV und Wettkampf, aber dafür ein mehr an Techniken, Tradition, Waffenkampf, Formen etc. Kann auch top sein, wenn es einem liegt, keine Frage. Einfach mal alles durchprobieren und gucken, was es vor Ort überhaupt gibt.

Generell gilt meistens: Wenn das Probetraining schon etwas kostet oder der Trainer Großmeister in 5 verschiedenen Stilen ist, sollte man skeptisch sein. Und bei der EWTO sowieso, du wirst du nur arm bei. Wir haben einige Aussteiger aus dem Laden [also Fortgeschrittenere],bei deren Geschichten kann man sich echt nur an den Kopf fassen. Die mussten mitunter mehr zahlen, um prüfungsrelevante Formen nur angucken zu dürfen [nicht üben/selbst trainieren!], als ich für 5 Jahre Training bei uns bezahlen muss. Stranger Laden.

G.A.S.T.
2009-10-20, 21:34:42
@ TS: Ob Wing Tsun das Richtige für dich ist, hängt von dir ab.

Angenommen du wärst ein dummer Vollidiot, dann würdest du wahrscheinlich eh zum Wing Tsun gehen, egal wieviele Leute dir davon abraten.
Wing Tsun zieht Idioten an wie ein Magnet. Du würdest dort deinesgleichen finden und dich deshalb in so einer Sekte möglicherweise wohl fühlen.

Wenn du allerdings zu den denkenden Menschen gehörst, dann bleib bloss weg davon.

Masterp
2009-10-20, 21:49:57
@ TS: Ob Wing Tsun das Richtige für dich ist, hängt von dir ab.

Angenommen du wärst ein dummer Vollidiot, dann würdest du wahrscheinlich eh zum Wing Tsun gehen, egal wieviele Leute dir davon abraten.
Wing Tsun zieht Idioten an wie ein Magnet. Du würdest dort deinesgleichen finden und dich deshalb in so einer Sekte möglicherweise wohl fühlen.

Wenn du allerdings zu den denkenden Menschen gehörst, dann bleib bloss weg davon.


Der einzige Vollidiot der hier rumrennt bist wahrscheinlich Du wenn ich deine Äusserungen hier lese. Du bedarfst Dich hier unwahrheitsmäßige Informationen, ohne die Unterschiede von VC,WT und Co. zu kennen. Wingtsun (man achtet bitte auf die richtige Schreibweise!!!) hat nichts mit Sekte zu tun sondern ist eine sehr anerkannte Selbstverteidigungsvereinigung unter den Dachverband EWTO, die Weltweit Anerkennung geniesst. 2000 Schulen allein in Deutschland und weltweite Besucherscharen bei Veranstaltungen können nicht irren. Die Konkurrenz Vinchun und Co. hingegen mit ihren Hinterhofschulen kopiert munter weiterhin das alte Konzept der Ewto und fällt mit schlechten Schlagzeilen wie zB der Sektenbericht auf Sat 1 auf.
Aber wem erzähl ich das. Neider gibts überall wo Geld verdient wird.

dbruch
2009-10-20, 22:01:31
2000 Schulen allein in Deutschland und weltweite Besucherscharen bei Veranstaltungen können nicht irren.

Das heißt doch nix.. Wie war das:

Milliarden Fliegen fressen Scheiße, die können sich nicht irren? :biggrin:

Jeder muss schauen was ihm liegt. Ob das Wing Chun oder Taekwondo oder Kungfu ist..
Mich fasziniert Kung Fu weil es so vielfältig ist, elegant, nicht so abgehackt wie Karate.
Taekwondo ist ja fast nur mit den Füßen, Karate ist mir viel zu abgehackt und starr, Wing Chun ist zu beschränkt.
Außerdem ist doch aus Kung Fu letztlich erst Karate und Taekwondo entstanden..

Masterp
2009-10-20, 22:03:53
Jeder soll das machen wozu er lust hat. Einen Stil zu kritisieren, zeugt nur von Dummheit.

Radeonator
2009-10-21, 09:35:48
Jeder soll das machen wozu er lust hat. Einen Stil zu kritisieren, zeugt nur von Dummheit.

Sorry, Aufklärung und Erkenntnis zeugt nicht von Dummheit, eher ignorants. WT ist eine Riesen Geldmaschine und auf Profit ausgerichtet. WingChun nach Yip Man eben nicht.Es gab bei Yip Man keine Uniformen, keine Grade, keine 1000 Programme und Pflichtsemminare.

Harte Arbeit hat einen nach vorne Gebracht, nicht harte Währung...das gibt es immer noch, nur nicht bei EWTO,WTEO,VC & co.

Wer hart kämpfen lernen will, ist beim MMA einfach gut aufgehoben. Wer Traditionelles KungFu und Formen lernen will, sollte sich z.B. TangLang einmal näher anschauen.

Probetrainings bringen mehr als 1000 Worte, drum prüfe wer sich ewig bindet ;)

Masterp
2009-10-21, 10:38:00
Sorry, Aufklärung und Erkenntnis zeugt nicht von Dummheit, eher ignorants. WT ist eine Riesen Geldmaschine und auf Profit ausgerichtet. WingChun nach Yip Man eben nicht.Es gab bei Yip Man keine Uniformen, keine Grade, keine 1000 Programme und Pflichtsemminare.



*lach* Das war vor 200 Jahren mal :) Jetzt kannst Du in jeder Richtung schauen und sehen, das jede Gruppierung nach WT mit Uniformen bzw. Graduierungen arbeitet. Und das die EWTO damit gut Geld umsetzt, ist doch deren Geschäftsform, denn Geld will schliesslich jeder verdienen, egal ob VC,WT, WTJ usw., nur mit den Unterschied, dass ich aktuelles Wissen aus erster Hand erhalte und nicht kopiertes Wissen, was schon jahrelang nicht mehr praktiziert wird. Die EWTO hat selbst die Chinesen um Leung Ting herum deutlich überholt und das wird schon was heissen.




Harte Arbeit hat einen nach vorne Gebracht, nicht harte Währung...das gibt es immer noch, nur nicht bei EWTO,WTEO,VC & co.



Sorry aber das ist unsinn. Fast Jede Bude, egal welcher Stil, möchte heutzutage Geld verdienen. Ohne Geld kein Fachwissen. Ist hier nicht viel anders...




Probetrainings bringen mehr als 1000 Worte, drum prüfe wer sich ewig bindet ;)

Genau!

G.A.S.T.
2009-10-21, 20:20:49
*lach* Das war vor 200 Jahren mal :)
*kaputtlach* Du hast überhaupt keine Ahnung :ulol3:

Jetzt kannst Du in jeder Richtung schauen und sehen, das jede Gruppierung nach WT mit Uniformen bzw. Graduierungen arbeitet.
wenn du das "nach" nicht zeitlich meinst, sondern von der Abstammung der Verbände redest, dann hast du recht. Verbände, die von der EWTO abstammen, sind ja auch nur eine Art Kopie davon.

Aber das ist ja nunmal nicht bei allen Wing-Chun-Verbänden so.

denn Geld will schliesslich jeder verdienen, egal ob VC,WT, WTJ usw., nur mit den Unterschied, dass ich aktuelles Wissen aus erster Hand erhalte und nicht kopiertes Wissen, was schon jahrelang nicht mehr praktiziert wird.
OmfG...
muss ich das wirklich kommentieren?




Hier mal ein paar Denkanstösse:

- Wenn das Wissen der EWTO nicht kopiert ist (z.B. von Yip Man), was ist es dann?
Frei erfunden, richtig?

- Wenn das frühere "Wissen" in der EWTO jahrelang nicht mehr praktiziert wird, was war das frühere "Wissen" der EWTO dann und was sagt das über die EWTO aus?

Die EWTO hat selbst die Chinesen um Leung Ting herum deutlich überholt und das wird schon was heissen.

soooo, tatsächlich?
Was heisst es denn? :biggrin:

Masterp
2009-10-21, 20:47:12
*kaputtlach* Du hast überhaupt keine Ahnung :ulol3:


...spricht jemand, der fremde Stile kritisiert. Ja nee is klar.



Aber das ist ja nunmal nicht bei allen Wing-Chun-Verbänden so.

OmfG...
muss ich das wirklich kommentieren?

Musst Du nicht aber Fakten wären besser als nur dumme Behauptungen.



Hier mal ein paar Denkanstösse:

- Wenn das Wissen der EWTO nicht kopiert ist (z.B. von Yip Man), was ist es dann?
Frei erfunden, richtig?



Der Yip Man Stile ist ein alter Stil, der von Grossmeister Leung Ting geprägt wurde. Leung Ting hat den Stil weiter geebnet, woraus das populäre Wingtsun System entstand. Wenn ich von "kopieren" rede, dann mein ich jetzt nicht die beiden YipMan Stile (WC/WT) die durch Yip Man und Leung Ting bekannt wurden sondern von der Art, wie die "Konkurrenz" (die ihre Schüler nicht gut behandelt ),das reguläre Wingtsun System kopiert. Sei es durch Trainingsvideos der Ewto bis hin zur Abwerbung von EWTO Lehrern.
Die EWTO selbst kopiert nicht, sondern "entwickelt" mit Prof. Kernspecht das Wingtsun System als lebendiges System ständig weiter.

Aber ich schweife hier zu weit ab.



- Wenn das frühere "Wissen" in der EWTO jahrelang nicht mehr praktiziert wird, was war das frühere "Wissen" der EWTO dann und was sagt das über die EWTO aus?



Es sagt aus, dass das Leung Ting Wingtsun System "lebendig" ist und sich ständig neuen Bedrohungen "anpasst". Die Wurzeln liegen im Yip Man Stile, wobei das heutige Wingtsun System noch recht wenig damit gemeinsam hat.

dbruch
2009-10-22, 00:33:58
Leute, Wing Chun ist nicht der Godfather of Kampf überhaupt.

Ich finde man sollte von allem was können, so wie es Bruce Lee ja auch schon gesagt hat. Boden kampf ist wichtig, Griffe, Kicks, Punches.. Alles ist wichtig. Man sollte eben immer ne gesunde Mischng davon draufhaben..

Sicher hat jeder seine Vorlieben und der eine kickt halt gerne, der andere mag es kompakt, jeder kann sich frei entfalten und es gibt kein Übersystem, wie das gerne gepredeigt wird. Es kommt immer auf die Fähigkeiten des Einzelnen an.

G.A.S.T.
2009-10-22, 13:48:56
...spricht jemand, der fremde Stile kritisiert. Ja nee is klar.
und warum machst du es dann auch?

Wenn ich von "kopieren" rede, dann mein ich jetzt nicht die beiden YipMan Stile (WC/WT) die durch Yip Man und Leung Ting bekannt wurden sondern von der Art, wie die "Konkurrenz" (die ihre Schüler nicht gut behandelt ),das reguläre Wingtsun System kopiert. Sei es durch Trainingsvideos der Ewto bis hin zur Abwerbung von EWTO Lehrern.
Wie hier zu Beispiel.
Andere Stile/Verbände kritisieren, in denen du mit Sicherheit auch nicht Jahre lang Mitglied warst.
Musst Du nicht aber Fakten wären besser als nur dumme Behauptungen.
dito
Einen Stil zu kritisieren, zeugt nur von Dummheit.
Warum hat euer Sektenguru es dann so oft getan?

Die EWTO selbst kopiert nicht, sondern "entwickelt" mit Prof. Kernspecht das Wingtsun System als lebendiges System ständig weiter.
:ulol3:
Eure Sekte hat früher kopiert wie die Sau!

Du hast doch bestimmt noch "Lat Sao" gelernt, oder?
Was glaubst du, woher das kommt? Kleiner Tip: Es kommt nicht aus dem Wing Chun.

Und was glaubst du, woher die vielen Griffe und Wurftechniken sowie Bodenkampf im WT stammen?



Das nächste Posting in diesem Thread wird übrigens mein Letztes sein. Das hier bringt nicht viel.

Masterp
2009-10-22, 14:29:58
und warum machst du es dann auch?
Wie hier zu Beispiel.
Andere Stile/Verbände kritisieren, in denen du mit Sicherheit auch nicht Jahre lang Mitglied warst.



Es ist schon ein enormer Unterschied, ob ich die WingTsun Leute bzw. die Leute, die dort zum Training gehen als dumme Vollidioten hinstelle oder lediglich sie davor warne.





Warum hat euer Sektenguru es dann so oft getan?
:ulol3:
Eure Sekte hat früher kopiert wie die Sau!
Du hast doch bestimmt noch "Lat Sao" gelernt, oder?
Was glaubst du, woher das kommt? Kleiner Tip: Es kommt nicht aus dem Wing Chun.



Kopiert ? Kernspecht hat sich vor dem WT schon mit zahlreichen anderen Kampfstilen auseinandergesetzt. Wenn man das "Fachwissen" dann miteinbezieht, dann nenn ich das nicht umbedingt "klauen".

Lat Sao ist total veraltet und wird kaum noch so in dieser Form unterrichtet. Aber erzähl mal, woher kommt denn das "Lat Sao" , was selbst Yip Man damals schon angewendet hat ? Ist a nix anderes als Pak/Punch...


Und was glaubst du, woher die vielen Griffe und Wurftechniken sowie Bodenkampf im WT stammen?


Bodenkampf ? Wer will denn auf den Boden kämpfen *lach*. Davon ist die EWTO schon längst wieder weg. Aber zu deiner Frage: WT ist ein System um auf jede Art von Bedrohungen zu reagieren. Das heisst auch gegen jede Art von Angriffen anderer Systeme. Um auch effektiv dagegen vorzugehen, muss man sich mit den "Techniken" anderer Systeme/Stile auseinandersetzen.


Das nächste Posting in diesem Thread wird übrigens mein Letztes sein. Das hier bringt nicht viel.

Ich finde solch Diskussionen auch mühselig jedoch mag ich keinerlei Anschuldigungen, die sich nicht beweisen lassen. Komischerweise endet immer jede Anschuldigungen der Kritiker des WTs ohne Beweise.

Ich hab das Thema WT jahrelang mit Anstand betrachtet, habe mit einigen Aussteigern gesprochen und bei den ganzen Vorwürfen, wie sie aus den "Ecken" kommen, kann man lediglich eines geltend machen: Die EWTO ist nicht besonders günstig, ganz klar jedoch erfolgreich indem was sie macht. Selbst andere Kampfsportarten befassen sich mit WT, um ihren Horizont zu erweitern. Und vor allem sind EWTO Schulen allesamt seriös, man fährt Europaweit einen einheitlichen Trainingsstandart und vor allem wird hier kein Schüler schlecht behandelt. Letzteres hört man aber oft aus anderen "Ecken"...

Zum Thema Preise:
Wer über die Preise der EWTO meckert, soll sich mal die Preise der anderen Gruppierungen anschauen. Die liegen oftmals höher...

Radeonator
2009-10-23, 14:30:05
@Masterp : Wenn du nur von EWTO und deren Abkömmlingen schreibst, kannst du dir leider kein Bild über andere Stile machen. WT (auch die ganzen Sub WT Stile) ist LTs interpretation von etwas, was er zu 90% vom Schüler eines Schülers Yip Mans gelernt hat...Der Kernige hat daraus eine Geldmaschine gebastelt.Die Abkkömmlinge vom Kernigen machen es nach und basteln sich gerne noch ein Gutmensch Image dazu, um die verlorenen Schafe zur Ihrer WT Interpretation zu überreden (Dragos,Avci & co)
Gerade die EWTO ist Weltmeister im Stile baschen, manchmal subtil, manchmal direkt...

Aber leider sind die meisten WTler auch Argument und Lernresistent ;)

Überleg mal wieviele Schüler Yip Man hatte und wieviele Stile es deshalb gibt. Die haben alle mit LTs Gymnastic wenig bis gar nichts, ausser leichter Ähnlichkeit...

naja, sehr OT und zu oft geführte Diskussion, die eh wieder zu nichts führen wird...

Masterp
2009-10-23, 22:29:04
@Masterp : Wenn du nur von EWTO und deren Abkömmlingen schreibst, kannst du dir leider kein Bild über andere Stile machen.


Da ich selbst vor WT bereits andere Kampfsportarten gemacht habe und dann vor dem EWTO WT in solch einer unseriösen Bude gelandet bin, wo man mich versucht hat abzuzocken, denke ich, dass ich mir sehr wohl ein Bild machen kann.


WT (auch die ganzen Sub WT Stile) ist LTs interpretation von etwas, was er zu 90% vom Schüler eines Schülers Yip Mans gelernt hat...


Sorry aber das ist unsinn. Leung Ting war mitunter einer der Privatschüler von Yip Man,der nach deren Tode das WT unter das Lable LeungTing WT bekannt gemacht hat. Diverse Literaturen sowie Videoaufnahmen belegen das.


Der Kernige hat daraus eine Geldmaschine gebastelt.


Sein gutes Recht für guten Unterricht Geld zu verlangen.


Die Abkkömmlinge vom Kernigen machen es nach und basteln sich gerne noch ein Gutmensch Image dazu, um die verlorenen Schafe zur Ihrer WT Interpretation zu überreden (Dragos,Avci & co)



Nur mit dem Unterschied, dass die meist ihre Schüler nicht gut behandeln. Wenn ich von ehemaligen Schülern höre, dass in einer Schule Kinder sich mit einer Wasserflasche die Schienbeine abhärten müssen, fällt mir dazu nichts mehr ein. Man hört oft , dass dort Schüler nicht ordentlich behandelt werden.
Schonmal in einer von deren Schulen gewesen ? Meist Hinterhofbuden, die nicht sonderlich seriös erscheinen. Ich empfehle auch gleich mal einen Blick auf deren Preiskatalog....




Aber leider sind die meisten WTler auch Argument und Lernresistent ;)


Oh ganz im Gegenteil. Der Grossteil hat wohl einfach keine Lust auf lernresistente Spinner, die einfach nur Behauptungen aufstellen, die sich in keinster Weise auch nur Ansatzweise beweisen lassen. Es wird immer gern von Sekte gesprochen. Aber welch Gruppierung verhält sich denn wie eine Sekte ? Zockt die Schüler ab, zwingt Schülern zu sexuellen Handlungen usw. Da gab es mal ein nettes Sat 1 Video dazu. Empfehle ich mal nach zu googeln und dann mal auf die genaue Schreibweise zu schauen.
Ansonsten, solange es sachlich bleibt, bin ich gern für ein Schwätzchen zu haben.


Überleg mal wieviele Schüler Yip Man hatte und wieviele Stile es deshalb gibt. Die haben alle mit LTs Gymnastic wenig bis gar nichts, ausser leichter Ähnlichkeit...


Soweit auszuholen ist eigentlich unnötig. Es gibt regulär nur zwei WT Arten (Wingtsun nach Leung Ting und das Wingchun nach Yip Man). Der "Rest" ist lediglich veraltetes Wingtsun nach Leung Ting von Ex-Mitgliedern, die jetzt auf eigene Kasse arbeiten.

JonSnow
2009-10-23, 22:46:38
Immer dieser *ing*ung Streit, ist doch alles der selbe Kram.
Macht lieber R.I.E.B. und werdet unbesiegbar. ;)

Unreal Freezer
2009-10-24, 17:28:19
Sorry aber das ist unsinn. Leung Ting war mitunter einer der Privatschüler von Yip Man,der nach deren Tode das WT unter das Lable LeungTing WT bekannt gemacht hat. Diverse Literaturen sowie Videoaufnahmen belegen das.

Nee also soweit ich weiß kannte LeungTing YipMan überhaupt nicht, das hat er nur behauptet um Knete zu machen und nen Video was dies belegen soll hab ich noch nie gesehn. Wenn sind seine Söhne YipChung und YipChing die Erben.

Masterp
2009-10-24, 17:51:05
Nee also soweit ich weiß kannte LeungTing YipMan überhaupt nicht, das hat er nur behauptet um Knete zu machen und nen Video was dies belegen soll hab ich noch nie gesehn. Wenn sind seine Söhne YipChung und YipChing die Erben.


Also das stimmt leider nicht. Einfach mal nach Googeln.. Gibts genug "Material"...Mitunter in der Wingtsun Bibel sind sehr viele Bilder vom Training von YipMan und Leung Ting zu sehen.

drexsack
2009-10-25, 15:47:49
Immer dieser *ing*ung Streit, ist doch alles der selbe Kram.
Macht lieber R.I.E.B. und werdet unbesiegbar. ;)


Ahh ein Kenner :up:

IchoTolot
2011-07-17, 15:20:37
Ich hab mich entschlossen, ab Montag wieder mit dem Dragon Style anzufangen. Vor einem Jahr etwa hab ich es aufgegeben, weil keine Lust mehr, aber nun packt mich der Bock erneut. Zumal ich endlich die Schwert-Drachenform lernen will. Ich freue mich daher schon auf Montag nach der Arbeit. Je mit Auto ist auch die Motivation größer. Vorher musste ich da immer bei Wind und Wetter mit`m Fahrrad hin. :-(

http://dragonstyle-germany.npage.de/home_84373991.html

Drehrumbumm
2011-08-31, 02:21:40
Immer dieser *ing*ung Streit, ist doch alles der selbe Kram.
Macht lieber R.I.E.B. und werdet unbesiegbar. ;)
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Rieb :uponder:

Djudge
2011-08-31, 02:50:24
was´n hier los? hier fallen buchstabenkombos man o man, k1/ufc kennt man ja, und der rest ist von quartett? ein kämpfer sollte gute reflexe und eine dynamische stellung haben, das ist die halbe miete. alle styles haben das problem der distanz und wenn fengshui noch über geheimschlagswissen nr.08/17 nachdenkt, haut ein guter muay thai schon 3x rein.

mein tip muay thai