PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] Neuer Rechner


josefYY
2009-09-24, 13:25:14
Nach Jahren der Zurückhaltung will ich mir demnächst wieder einen neuen Rechner zulegen. Sollte nach Möglichkeit nicht zu teuer werden, wobei ich mir bisher aber auch keine echte Grenze überlegt habe.

Hab dabei an folgende Komponenten gedacht:

CPU Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
Kühler ???
Mainboard Gigabyte GA-P55-UD3, Intel P55, ATX
RAM 4 GB. Hersteller / Typ ???
Gehäuse Xigmatek Midgard, ATX
Netzteil BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6
Festplatte Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II

Als Grafikkarte wird für ne Weile noch meine alte 8800GT herhalten müssen.
Wird aber auch in den kommenden Monaten ersetzt. Ebenso meine Soundkarte, in dem Fall eine X-Fi.

Beim Mainboard bin ich mir unsicher. OC werd ich nicht und SLi/Crossfire brauch ich auch nicht. Hab aber keinerlei Erfahrung mit Boards von Gigabyte.
Bräuchte insgesamt aber wohl 2 PCI Steckplätze.

Von Kühlern hab ich überhaupt keine Ahnung von:confused:
Ist der Standard Box-Kühler ausreichend bzw. sehr laut? Würde schon ganz gern ein recht leises Gerät haben. Könnt ihr mir einen guten günstigen empfehlen?

Möchte 4GB installieren. Hab aber nicht die geringste Ahnung welchen ich holen soll. Irgendwelche Empfehlungen?

Beim Netzteil "BE Quiet! Straight Power 500 Watt" hatte ich neulich einen Test in der Zeitschriftenausgabe der PCGamesHardware gesehen. Da hatte das Exemplar aber 450Watt. Das hatte dort sehr gut abgeschnitten. Daher dachte ich das die 500er Variante auch ganz gut sein müsste.
Irgendwelche andere Empfehlungen? Lautstärke ist mir in diesem Fall ein wichtiges Kriterium :smile:

Vielen Dank im voraus :smile:

Dktr_Faust
2009-09-24, 13:31:23
Was willst Du denn mit dem Rechner machen? Welches Budget hast Du denn? Welchen Rechner hast Du bisher?

Zu Deiner Konfiguration:
Kühler: Probier es doch mal mit dem boxed, wenn er Dir zu laut ist oder Du übertakten willst, dann kannst Du immer noch auf einen anderen umsteigen. Alternativ finde ich den Freezer 7 Pro (http://geizhals.at/deutschland/a452310.html) einen sehr guten Kühler, haben den auch bei meinen Eltern und der ist angenehm leise. Nach oben ist natürlich noch viel Luft, aber dann wird es auch teuer.
RAM: DDR3-1333 mit 1,5V, ansonsten ist der Hersteller recht egal. Im Zweifel einfach den billigsten beim Laden Deiner Wahl.
Netzteil: BeQuiet soll z.Z. Qualitätsprobleme haben, die schneiden zwar in Reviews gut ab scheinen aber schnell kaputt zu gehen. Schau Dir doch mal die aktuellen von Corsair, Enermax, Seasonic an.

Grüße

josefYY
2009-09-24, 13:38:41
Was willst Du denn mit dem Rechner machen? Welches Budget hast Du denn? Welchen Rechner hast Du bisher?

Zu Deiner Konfiguration:
Kühler: Probier es doch mal mit dem boxed, wenn er Dir zu laut ist oder Du übertakten willst, dann kannst Du immer noch auf einen anderen umsteigen. Alternativ finde ich den Freezer 7 Pro (http://geizhals.at/deutschland/a452310.html) einen sehr guten Kühler, haben den auch bei meinen Eltern und der ist angenehm leise. Nach oben ist natürlich noch viel Luft, aber dann wird es auch teuer.
RAM: DDR3-1333 mit 1,5V, ansonsten ist der Hersteller recht egal. Im Zweifel einfach den billigsten beim Laden Deiner Wahl.
Netzteil: BeQuiet soll z.Z. Qualitätsprobleme haben, die schneiden zwar in Reviews gut ab scheinen aber schnell kaputt zu gehen. Schau Dir doch mal die aktuellen von Corsair, Enermax, Seasonic an.

Grüße
Danke für die Antwort :)
Also nutzen tue ich den für alles möglich, unter anderem auch zum Spielen.
Bisher hatte ich einen AMD 4200+ Doppelkern. Board Typ weiss ich leider nicht mehr. Ist aber kein AM2, sondern der Vorgängertyp. Sprich aufrüsten ist Essig.
Budget Obergrenze ist so knapp 600€.

Das mit dem Netzteil ist natürlich blöd :(.

Dktr_Faust
2009-09-24, 13:41:30
Dann solltest Du mit dem System ganz gut fahren. Wenn Du es nicht zu eilig hast, dann warte noch ein oder zwei Wochen bis es Reviews zu Boards gibt.

Noch was zum CPU-Kühler: Das Midgard bietet die Möglichkeit Kühler mit Backplate nachträglich einzubauen --> da würde ich in jedem Fall mal das "Experiment" Intel-boxed mal wagen.

Grüße

josefYY
2009-09-24, 13:46:02
Dann solltest Du mit dem System ganz gut fahren. Wenn Du es nicht zu eilig hast, dann warte noch ein oder zwei Wochen bis es Reviews zu Boards gibt.

Noch was zum CPU-Kühler: Das Midgard bietet die Möglichkeit Kühler mit Backplate nachträglich einzubauen --> da würde ich in jedem Fall mal das "Experiment" Intel-boxed mal wagen.

Grüße
Was ist denn ein Backplate und wofür ist das gut?
Nochmals danke für die Antwort :smile:

Dktr_Faust
2009-09-24, 13:50:36
Es gibt Kühler die werden mittel Push-Pins von vorne befestigt (z.B. der Intel-boxed) und es gibt welche die müssen verschraubt werden. Für die Verschraubung braucht man hinter dem Board eine Platte in die man der Schrauben befestigen kann --> das ist die sog. Backplate.

Bei vielen Gehäuse muss man dafür das Board ausbauen (sonst kommt man ja nicht dahinter), Xigmatek hat aber bei Midgard einen Ausschnitt in den Board-Träger gemacht und so kommt man auch bei verbauter Hauptplatine an de Rückseite.

Grüße

josefYY
2009-09-24, 14:22:59
Es gibt Kühler die werden mittel Push-Pins von vorne befestigt (z.B. der Intel-boxed) und es gibt welche die müssen verschraubt werden. Für die Verschraubung braucht man hinter dem Board eine Platte in die man der Schrauben befestigen kann --> das ist die sog. Backplate.

Bei vielen Gehäuse muss man dafür das Board ausbauen (sonst kommt man ja nicht dahinter), Xigmatek hat aber bei Midgard einen Ausschnitt in den Board-Träger gemacht und so kommt man auch bei verbauter Hauptplatine an de Rückseite.

Grüße
Achso.
Und nochmals danke :smile:

mallkuss
2009-09-24, 14:36:46
ich hab vor kurzem ein sehr ähnliches System gekauft (siehe sig) und bin ganz zufrieden soweit. Nachdem ich das 12V-Problem :eek: gelöst hatte lief er echt gut... hab den boxed kühler drauf, da meine Graka (Asus :P) wirklich laut ist :frown:

josefYY
2009-09-24, 14:44:03
ich hab vor kurzem ein sehr ähnliches System gekauft (siehe sig) und bin ganz zufrieden soweit. Nachdem ich das 12V-Problem :eek: gelöst hatte lief er echt gut... hab den boxed kühler drauf, da meine Graka (Asus :P) wirklich laut ist :frown:
12V-Problem?
Kannst du das bitte erläutern ;)

mallkuss
2009-09-24, 15:01:11
siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7552838&postcount=8) und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=465861). Scheint ein bisschen komisch zu sein....

Dktr_Faust
2009-09-24, 17:11:08
hab den boxed kühler drauf, da meine Graka (Asus :P) wirklich laut ist :frown:

Das liegt nicht an Asus, das liegt an der HD4870 --> die ist einfach irre laut, da AMD ein SpaWa-Temperaturproblem hat und dieses durch gigantische Drehzahlen löst.

Das das Board mit dem 8poligen EPS-Anschluss nicht läuft ist zwar nicht schön, wundert mich aber nicht weiter: Der ist ja für die Spannungsversorgung von Server-Boards und nicht für Desktopboards gedacht. Diese haben einen vierpoligen. Ist aber natürlich doof, dass man dann einen achtpoligen draufbaut. Bei meinem Board ist wenigstens der Teil abgedeckt, den man nicht anschließen darf.

Grüße