PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cat 5, Cat5e, Cat5 Patch etc.. ?¿


Gast
2009-09-24, 17:22:40
Hallo

Ich moechte gerne ein Kabel fuer das Internet kaufen [unter 10mbit] und habe nun jene Cat Typen zur Auswahl. Wikipedia bringt nix, und ich frage mich nun was oder welchen Kabel Typ ich kaufen sollte [10meter] ?

Das Cat5e ein "verbessertes" Cat5 ist, war mir schon klar. Nur kann ich mit der Bezeichnung Patch nichts anfangen. PAtch = Crossover oder ... ?

Danke Euch im voraus.

fezie
2009-09-24, 17:26:07
PAtch = Crossover oder ... ?


Nein, Patchkabel können Crossover sein oder auch ganz normale 1:1 Netzwerkkabel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Patchkabel
Bei < 10 Mbit und 10 Metern kannst du eigentlich jedes billige Netzwerkkabel nehmen, solltest halt nur kein Crossover Kabel erwischen.

TE
2009-09-24, 17:34:01
Am besten dann ein Cat5, Cat5e ohne die Bezeichnung Patch. Zur Sicherheit nehme ich eins ohne Patch;..also ist ein Patch-Kabel fuer beides geeignet, sprich Crossover und Inet ?

Danke Dir fuer die Antwort.

Keel
2009-09-24, 18:03:00
Was geht denn hier ab?

@ fezie:
Du verdrehst da etwas.
Der Satz "Patchkabel können Crossover sein oder auch ganz normale 1:1 Netzwerkkabel" haut überhaupt nicht hin. -->

"Netzwerkkabel" ist meist ein sehr ungenauer, weil zu allgemeiner Begriff. Es gibt zig verschiedene Netzwerkkabel, es gibt ja nicht nur Ethernet.

Für das, was der Threadstarter braucht, gibt es zwei grundlegende Möglichkeiten: Patch oder Crossover. Patch ist eine 1zu1 Verkabelung und ist deutlich weiter verbreitet als Crossover. Patch wird immer dann benutzt, wenn noch Router bzw. Switches verwendet werden; diese machen die Funktion von Crossover Kabeln überflüssig. Crossover haben nämlich die Sende- und Empfangsadern verdreht, damit z.B. zwei PCs direkt miteinander verbunden werden können, es wird hier also kein weiteres Netzwerkgerät wie ein Switch benötigt. Sowas wird aber nur sehr selten gemacht, da man damit kaum "richtige" Netzwerke aufbauen kann, bzw. wäre das sehr umständlich.

Du brauchst also ein Patchkabel. Welche Kategorie, dürfte bei dir wahrscheinlich nicht do dramatisch wichtig sein. Ich sag mal Cat5e ist sehr weit verbreitet und vom Preis her meist völlig ok, ist für dich aber wahrscheinlich schon gar zwingend nötig. Cat5e ermöglicht halt für etwas größere Entfernungen etwas größere Geschwindigkeiten.

Ganz genau genommen, müsste man noch drauf achten, ob die noch "shielded" oder "screened" sind (z.B. steht dann da S-FTP). Aber die Folien werden erst dann wichtig, wenn du an Stromleitungen oder Lautsprechern vorbei musst. Wenn das nicht der Fall ist, brauchst du das also für die 10m auch nicht.

Panasonic
2009-09-24, 18:07:27
Es geht hier um Twisted-Kabel (UTP / STP). Cat (Categorie = Kategorie) ist lediglich eine EIA/TIA Zertifizierung für die Abschirmung von UTP/STP Kabeln.

Ein Patchkabel ist ein UTP/STP Kabel zur Endgeräte- und/oder Switch-Verkabelung und daher eher kurz (0,5 bis 10 Meter).

Ein Crossover-Kabel ist lediglich ein UTP/STP Kabel zur Ad-hoc Vernetzung zweier Geräte, die selbst die Netzwerkschnittstelle darauf nicht einstellen können.

Der Begriff "Netzwerkkabel" ist falsch, da auch Token Ring, FDDI oder 10Base2, 10Base5 usw. "Netzwerkkabel" verwenden.

Ethernetkabel könnte man eventuell noch gelten lassen.

fezie
2009-09-24, 18:08:48
Was geht denn hier ab?

@ fezie:
Du verdrehst da etwas.
Der Satz "Patchkabel können Crossover sein oder auch ganz normale 1:1 Netzwerkkabel" haut überhaupt nicht hin. -->


http://geizhals.at/eu/a32795.html
Unter aderem bei den 1. beiden Shops heißt es Crossover Patch Kabel.
Gut ok hätte sagen sollen, das es bei Crossover Kabeln eigentlich Pflicht ist, es hin zu schreiben das es ein Crossover Kabel ist.

Panasonic
2009-09-24, 18:13:57
Gut ok hätte sagen sollen, das es bei Crossover Kabeln eigentlich Pflicht ist, es hin zu schreiben das es ein Crossover Kabel ist.
Nein. Denn ein "Patch-Kabel" ist in der Regel kein Crossoverkabel!

fezie
2009-09-24, 18:20:10
Gut ok hätte sagen sollen, das es bei Crossover Kabel eigentlich immer extra dabei steht das es ein Crossover Kabel ist
besser?

So ode so es ändert nichts daran das an meiner ursprünglichen Aussage rein garnichts falsch ist, auch wen es vielleicht *etwas* undeutlich formuliert war.
Nein, Patchkabel können Crossover sein oder auch ganz normale 1:1 Netzwerkkabel.

Beim verlinkten Wikipedia Artikel steht ja auch
Kupferpatchkabel können entweder 1:1 verdrahtet sein, was auch straight through genannt wird, oder gekreuzt sein, worunter die Crosskabel fallen.

Panasonic
2009-09-24, 18:38:55
AH, ich checke, was Du meintest.

Gast
2009-09-25, 10:39:59
Eigentlich ist es doch soo einfach (folgendes bezieht sich ausschließlich auf die üblichen Twisted Pair Kabel, die heute üblicherweise für die Netzwerkverkabelung benutzt werden)

1.)
Es gibt verschiedene Kategorien (Cat5, Cat5e, Cat6, Cat7). Diese Kategorie sagt etwas darüber aus, für welche Frequenzen und damit letzten Endes Geschwindigkeiten die Kabel geeignet sind.

Cat5 schafft problemlos 100 MBit, für einen sauberen GBit-Link darf es dann schon Cat5e sein. Cat6/Cat7 haben noch mehr Geschwindigkeitsreserven.

Für den Hausgebrauch ist ein Cat5e-Kabel auf jeden Fall völlig ausreichend.

2.)
Es gibt Verlegekabel (dick, stabil, belastbar, steif), damit wird die feste Installation gemacht. Üblicherweise ist dieses Kabel so dick, daß man dort keine RJ45-Stecker anbringen kann. Diese Kabel enden dann in einer Netzwerkdose an der Wand, oder in einem Patchfeld im Schrank mit der Netztechnik.

Und es gibt Patchkabel (vergleichsweise weich, flexible, oftmals schon mit Steckern an beiden Seiten), dieses wird benutzt, um dann die Netzwerktechnik an die feste Installation anzuschließen (also deinen Rechner an die Netzwerkdose an der Wand, deinen Rechner an einen Switch, 2 Rechner untereinander...). Oder kurz: alles, was einen Stecker an den Enden hat, ist ein Patchkabel.

3.)
bei Patchkabeln gibts dann noch die Unterscheidung "1:1" und "Crossover". Üblicherweise wird nur das Crossover-Kabel gekennzeichnet. Hintergrund: bei 1:1-Kabeln sind die Stecker auf beiden Seiten gleich (also die Reihenfolge, wie die Adern im Stecker angeschlossen sind).
Will man nun 2 Rechner miteinander verbinden, so muß man nun dafür sorgen, daß das, was der eine Rechner sendet, der andere auch empfangen kann. Bei einem 1:1-Kabel kommt allerdings das gesendete des Rechner1 genau an den Anschlüssen im Netzwerkstecker an, wo der Rechner2 eigentlich auch seine Daten senden wollte, weil die Reihenfolge der Adern ja gleich ist. Dafür brauchte man früher die Crossover-Kabel. Hier war bei einem der Stecker die Adern für Senden und Empfang vertauscht, so daß das, was Rechner1 sendet, bei Rechner2 auf den Empfangs-Pins ankommt und umgedreht.
Bei moderner Netzwerktechnik (also alles, was nicht gerade 6-7Jahre alte 10MBit-Netzwerkkarten sind) erkennt die Netzwerkkarte allerdings, daß da jemand eine Direktverbindung PC/PC versucht, und konfiguriert sich entsprechend um, so daß kein Crossover-Kabel mehr benötigt wird.

Lange Rede, kurzer sinn: du brauchst auf jeden Fall ein Patchkabel (wie gesagt: alles mit Steckern ist ein solches), sinnvollerweise sollte es Cat5e sein. Crossover ist vermutlich nicht nötig, kann aber nicht schaden.

Cherry

Gast
2009-09-26, 05:42:57
Bei Gigabit LAN ist es übrigens fast egal ob Patch oder Crossover Kabel. Denn die Karten können selbstständig erkennen, was für ein Kabel angeschlossen ist und passen sich daran an (also ist es durchaus möglich auch zwei PCS mit dem "falschen" Kabel direkt zu verbinden).