Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahre Liebe - Wie erkannt man Sie?
Marti81
2009-09-24, 18:03:28
Hallo!
Wie erkenne ich, dass mein Partner sicher wirklich für mich interessiert und auch auch Interesse an mir hat?
Gibt es dafür irgendwelche Erkennungsmerkmale?
Wie sind eure Erfahrungen dabei?:confused:
Thowe
2009-09-24, 19:47:23
Wenn du jemanden liebst, frei von Begehren, frei von Bedeutungen, frei von all dem, was man immer von einem Partner erwartet und dabei spürst, dass ihr Herz wichtiger ist als dein eigenes, dann hast du eine Idee dessen.
Matze G.
2009-09-24, 19:54:55
Indem du, mal ganz schnell überlegst was du jetzt gefragt hast!
Liebe beruht unter anderem auf VERTRAUEN !!!
Das sagt alles ...
Wenn der Partner in 20 Jahren immer noch zufrieden da ist...
Hallo!
Wie erkenne ich, dass mein Partner sicher wirklich für mich interessiert und auch auch Interesse an mir hat?
Geh Schuhe kaufen. Sind die Schuhe sehr teuer, sag ihr das, und schau dir ihre Reaktion an.
ToxiC 1l
2009-09-24, 20:16:44
du merkst doch, ob sie dich liebt oder nicht. Wenn sie sich für dich interessiert und mag und was mit dir unternehmen will, dann liebt sie dich auch.
mapel110
2009-09-24, 20:29:40
dann liebt sie dich auch.
Oder deinen Geldbeutel oder dein Aussehen oder deinen langen ....
Habs selbst als Scheidungskind mitbekommen, wie es eine Frau drauf hat, einen Mann fast 10 Jahre lang zu verarschen, nur damit sie nicht von Sozialhilfe zwei Kinder groß ziehen musste.
Sicher ist nur der Tod.
Monger
2009-09-24, 20:37:21
Nichts, aber auch rein gar nichts an zwischenmenschlichen Dingen ist sicher.
Deshalb hat Liebe auch etwas mit Vertrauen zu tun. Wenn du WEISST dass der andere dich liebt, brauchst du ihm nicht zu vertrauen. Er ist ja schon vollkommen berechenbar.
Liebe lebt also davon, dass man ein Stück Sicherheit aufgibt, dass man sich fallen lässt.
An so etwas wie wahre Liebe glaube ich nicht. Menschen sind (zum Glück!) zu so viel Perfektion nicht fähig.
Nichts, aber auch rein gar nichts an zwischenmenschlichen Dingen ist sicher.
Deshalb hat Liebe auch etwas mit Vertrauen zu tun. Wenn du WEISST dass der andere dich liebt, brauchst du ihm nicht zu vertrauen. Er ist ja schon vollkommen berechenbar.
Liebe lebt also davon, dass man ein Stück Sicherheit aufgibt, dass man sich fallen lässt.
An so etwas wie wahre Liebe glaube ich nicht. Menschen sind (zum Glück!) zu so viel Perfektion nicht fähig.
Dafür müsste man vielleicht erstmal den Begriff "wahr" definieren. Geht aber nicht in unserer Sprache, ist nämlich ein Adjektiv.
Dann ist das Tempus interessant: Für den Augenblick, oder evtl. mehr, gibt es ja den Zustand der vollkommenen Glückseligkeit.
PS: Wo bleibt mein Schuh-Post? Der ist Weisheit! Wenn man ihn versteht.
Wenn du jemanden liebst, frei von Begehren, frei von Bedeutungen, frei von all dem, was man immer von einem Partner erwartet und dabei spürst, dass ihr Herz wichtiger ist als dein eigenes, dann hast du eine Idee dessen.
Na ja, ohne das Begehren geht es wohl nicht (wenn man einen Sexualpartner möchte). Bei eigenen Kindern ist das ja wiederum kein Thema, aber das wird ja wohl hier nicht angesprochen. Die Begierde ist bei so einer Liebe ein großer und gewichtiger Teil.
Auch sein Ich zugunsten des Partners zurück zu stellen mag ich nicht als wahre Liebe deklarieren. Ich halte das aus pragmatischen Gründen für Unsinn. Eine authentische Liebe wird immer sich aus meiner Sicht immer auf Rücksichtnahme und gegenseitigem Respekt stützen, was beiden Partnern gerecht wird, so daß sich keiner hinten dran stellen muß. Alles andere führt eher zu einer sehr unausgewogenen Partnerschaft. Es ist ein stetiges Geben und Nehmen, in dem sich beide bemühen, immer im Gleichgewicht zu bleiben. In einer guten Beziehung kommt es auch vor, daß man seinen Partner fordert, und auch mal etwas von ihm fordert, und er es erfüllt, wenn es einem selbst wichtig ist, auch wenn der andere sich dafür mal überwinden muß. Deine Definition deutet stark in die Richtung, daß so etwas überhaupt nicht möglich ist, da des anderen Herz wichtiger ist als sein eigenes. So was sollte man aus meiner Sicht niemals tun, außer man hat einen ausgeprägten Opferkomplex.
@Threadsteller
Jeder versteht unter "wahre Liebe" etwas anders. Was verstehst Du den darunter? Meinst Du mit wahr viellecht echt, authentisch? Interesse kann auch eben durch Begierde und Verliebsein begründet sein. Ob dabei jetzt materielle Interessen, Hormone, kompatible Genetik oder das Interesse am Menschen dahinter steckt, läßt sich oft schwer auseinander dividieren. Viele Menschen behaupten ja, wahrhaft zu lieben, und sperren den Partner in ein emotionales Korsett ein, welches dem anderen kaum Luft zum Atmen läßt.
Ich bin der Meinung, man merkt es nicht nur im Großen, ob ein Mensch einen wirklich liebt und vor allen Dingen auch achtet, sondern eher an den "kleinen" Dingen:
Der/die Partner/in ist zuvorkommend
Sie/er macht gerne Komplimente über Dich
Sie/er lächelt, wenn er Dich trifft.
Sie/er machen Dir gerne eine Freude
Sie/er hat stets Dein Wohl im Sinn
Sie/er ist gerne in Deiner Nähe, und fühlt sich einsam, wenn Du nicht da bist
Sie/er ist einfach mit Dir zusammen, und unternimmt gerne Dinge mit Dir, auch wenn sie/er sich eigentlich nicht dafür interessieren
Sie/er überwindet sich, um Dir einen Gefallen zu tun, auch wenn sie/er es nicht mag
Sie/er hat Respekt und Achtung vor Dir und Deiner Intimsphäre (das ist jetzt nicht nur sexuell bezogen)
Sie/er läßt Dir auch Freiraum und Entfalltungsmöglichkeiten
Sie/er läßt Dir auch gerne Zeit für Dich selbst und Deine Interessen
Sie/er tut fast alles, damit Du Dich in ihrer/seiner Gegenwart wohl fühlst
Sie/er vermeidet Dinge, die Dir wehtun, oder Dich leiden lassen, wenn es nicht notwendig ist
Sie/er lügt Dich nicht an, ist offen und ehrlich zu Dir, auch wenn es Dir manchmal weh tut, wenn es der Wahrheit entspricht (Stichwort Selbsttäuschung
Sie/er bietet Dir Herausforderungen
Sie/er tritt Dir auch mal in den Hintern, wenn es sein muß, und schont Dich nicht, wenn es gut für Dich ist
Sie/er kümmmern sich liebevoll um Dich, wenn Du krank bist
Sie/er machen sich Sorgen um Dich
Sie/er äußern offen und aufrichtig ihre Sorgen, Probleme und Sehnsüchte
Sie/er lassen Dich an ihrem/seinen Leben voll teilhaben und beziehen Dich voll mit ein
Sie/er kann Dir vertrauen, wenn Du etwas sagst, auch wenn sie/er Angst haben
uwm.
Das sind natürlich alles nur Vorschläge, wie man es sehen kann. Es ist Dinge, die man aber ohne Probleme beobachten und auch irgendwie einteilen und messen kann. Wenn man das alles, oder zumindest viele Teile erkennen kann, und es dem Partner genau so wieder zurückgeben kann, hat man in meinen Augen eine wirklich gute Basis für eine Beziehung geschaffen, welche man mit dem Attribut "wahre Liebe" deklarieren könnte. Das hilft einem aber nicht viel, wenn man nicht ständig an sich selbst arbeitet, und man es genau so wieder zurückgeben kann. Natürlich wird man immer wieder in die sogenannten Egofallen einlaufen, Fehler machen, und gewisse Punkte nicht beachten. Es hindert aber keinen daran, es zu versuchen, es immer wieder tun, und daran selbst zu arbeiten, an sich selbst, seinem Partner, und an seiner Beziehung. Es muß dabei nicht einmal ein Ideal angestrebt werden, sondern einfach man sich selbst gegenüber und dem Partner einfach aufrichtig und ehrlich sein, und immer den Willen haben, etwas zu verbessern.
Es mag jetzt auch blöde klingen, aber wenn die eigene Wahrnehmung stimmt und man mit sich selbst im Reinen ist, sprich authentisch und echt ist, fühlt man es, ob der Mensch gegenüber einen wirklich liebt.
Traurig für Dich, dann wirst Du sie auch vermutlich nicht finden. :frown: (das ist jetzt nicht böse gemeint). Beimitleidenswert in meinen Augen.
Na ja, ohne das Begehren geht es wohl nicht (wenn man einen Sexualpartner möchte). Bei eigenen Kindern ist das ja wiederum kein Thema, aber das wird ja wohl hier nicht angesprochen. Die Begierde ist bei so einer Liebe ein großer und gewichtiger Teil.
....
Die Antwort ist etwas "komisch", da die Antwort von Thowe schon nicht auf die Frage passte. Er verwechselte den liebenden mit geliebt werden. Nuja.
Ach watt solls: Love makes the world go around, the world go around, the world go around...
Schuh anyone?
Monger
2009-09-24, 21:43:40
Traurig für Dich, dann wirst Du sie auch vermutlich nicht finden. :frown: (das ist jetzt nicht böse gemeint). Beimitleidenswert in meinen Augen.
Warum?
Wenn du das bemitleidenswert findest, hast du wohl nicht verstanden worum es mir geht.
ToxiC 1l
2009-09-24, 21:58:25
das ist immer die zweite seite, die sich auch zeigen kann... aber wenn man vom positiven ausgeht, dann merkt man schon, ob sie dich liebt oder nicht
Warum?
Wenn du das bemitleidenswert findest, hast du wohl nicht verstanden worum es mir geht.
Nene, mein Freund :biggrin:, Du hast nicht verstanden, worauf meine Antwort bei Dir zielte. ;)
Wishnu
2009-09-25, 00:28:26
Ich würde mich da gar nicht an einem Modebegriff wie "Wahre Liebe" festhalten, denn hiermit verbaut man sich eventuell nur alles, da man sich damit ein Schemadenken mit einer bestimmten Erwartungshaltung aufzwingt.
Entweder klappt es, oder nicht. Man muss sich halt auch im Klaren darüber sein, dass einem das eventuell nicht geschenkt wird.
Oder um es etwas übertrieben mit den Worten von Hape zu formulieren: "Liebe ist Arbeit, Arbeit, Arbeit." ;)
Wobei ich es fast eher mit Woody Allen halten würde, der einmal meinte, dass das letztendlich nur Glücksache sei. Wobei wir wieder bei "Es passt, oder es passt nicht" wären.
vermutlich verwechselt manch einer "wahre liebe" mit "liebe auf einen blick" mit "seelenverwandschaft"....
RattuS
2009-09-25, 01:12:11
Es gibt kein Erkennungsmerkmal, denn Liebe kann jederzeit verfallen.
(R)evolutionconcept
2009-09-25, 13:27:28
Habs selbst als Scheidungskind mitbekommen, wie es eine Frau drauf hat, einen Mann fast 10 Jahre lang zu verarschen, nur damit sie nicht von Sozialhilfe zwei Kinder groß ziehen musste.
Sicher ist nur der Tod.
Die Frage ist doch : Warum ist das so wichtig zu wissen?
Aber zum Thema:
Ich habe da mal ein wirklich schönes Zitat zu dem Thema gehört:
...weil du bei mir bist wenn es regen weint, weil du mich vermisst auch wenn die Sonne scheint....
Gerade im letzten Teil steckt viel wahres drin meiner Meinung nach.
MiamiNice
2009-09-25, 13:40:14
Hallo!
Glaub mir kleiner (nehme ich jetzt mal an, nicht böse sein), wen DU jemanden liebst, wirst Du das merken. Und wen Deine Freundin Dich wirklich liebt, wirst Du das auch merken. Das sieht man schon daran, wie man angeschaut wird von der Perosn :)
Thowe
2009-09-25, 21:16:33
... Deine Definition deutet stark in die Richtung, daß so etwas überhaupt nicht möglich ist, da des anderen Herz wichtiger ist als sein eigenes. So was sollte man aus meiner Sicht niemals tun, außer man hat einen ausgeprägten Opferkomplex. ...
Exakt darum geht es. Wahre Liebe ist nicht definierbar, einzig die Frage: "Glaube ich, dass es die wahre Liebe ist", entscheidet darüber. Genau daran scheitert eben so vieles, einzig am Glauben und je mehr man Negatives erfährt, desto eher ist er früher oder später hinfällig.
Würde ich wahre Liebe definieren wollen, wäre es wohl über den Weg zu dieser und der kann nur sein, den Partner mit den selben Respekt wie sich selbst zu behandeln, Vertrauen und alles anderes, was nötig ist in die Beziehung zu investieren und eben loslassen von Zweifeln und Ängsten. Wenn man das erreicht, hat man den Zustand der "wahren Liebe" wohl gefunden, nur das man für diese auch arbeiten muss, dass sollte man niemals vergessen.
Ergo: Wahre Liebe ist das, was die Fantasie daraus macht. ^^
Simon Moon
2009-09-25, 21:47:39
Wahre Liebe erkennt man an Lilo Wanders, anonsten ist es Liebe Sünde ;)
HarryHirsch
2009-09-25, 22:29:01
Wahre Liebe - Wie erkannt man Sie?
daran das sie ewig hält?!
Popeljoe
2009-09-25, 23:31:16
Ich hab nen Video dazu.
Wenn dich ne Frau so ansieht, wie JJ Cale da von seiner Miss angesehen wird, dann... =)
http://www.youtube.com/watch?v=qVj6QBhdmiw
HarryHirsch
2009-09-25, 23:40:01
und ich dachte schon die gucken immer so :freak:
thomas62
2009-09-26, 10:13:52
Alles viel zu lange von meinen Vorrednern.
Du merkst es wenn es soweit ist !
mfg
fragst du , weil es um eine Beziehung geht oder weil du dir nicht sicher bist , wie eine Frau zu dir steht ,ob sie Interesse an dir hat oder gar in dich verknallt ist?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.