PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler im 790GX / Phenom II Northbridge? Monitor bleibt schwarz


Kinehs
2009-09-24, 20:20:39
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem System (siehe Signatur):
Wenn ich das System hochfahren will, egal ob Kaltstart (=On/Off Knopf) oder aus dem Standby, bleibt mein Monitor oft im Ruhezustand. Sprich ich habe nur einen schwarzen Bildschirm - kein BIOS - gar nix.
Wenn ich dann desöfteren On/Off oder Reset drücke, erwacht dann irgendwann mal sporadisch der Bildschirm und alles funktioniert.

Das System scheint im Hintergrund ganz normal zu laufen, da ich ja die Windows-Meldungen wie "Windows konnte nicht richtig gestartet" o.ä bekomme, wenn ich Reset drücke oder On/Off. Das System wie Lüfter etc. verhält sich ganz normal.

Dies passiert nur, wenn ich im Bios nicht alles auf Auto stelle. Sobald ich etwas an den Rams und/oder dem CPU Takt/Voltage von Auto auf manuell umstelle, passiert das. Auch wenn ich nicht übertakte sondern einfach die Standardeinstellungen manuell eintrage, passiert dies.

Wenn ich mein System übertakte und der Rechner dann mal hochfährt, läuft ebenso alles normal und Prime über Stunden stabil.

Da ich zuvor eine defekte GraKa hatte und dies auch erst später entdeckt wurde, habe ich schon mehrere Komponenten wie GraKa, Mainboard und Netzteil getauscht.
Das Ergebnis ist immer das gleiche.

Den Monitor habe ich von meinem alten Core2Duo System übernommen, dort traten die Probleme mit gleicher GraKa nicht auf.

Ich denke, dass hier irgendwie ein systematischer Fehler im 790GX Chipsatz bzw. in der in der CPU integrierten Northbridge vorliegt.

Hat wer irgendwelche Tipps? Ich krieg noch die Krise mit dem AMD System, dachte ich kauf mal wieder was Made in Germany zum Support aber es ist echt zum Haare raufen da ich mir den BE natürlich zum OC gekauft habe.

Ric
2009-09-24, 20:58:20
Made in Germany ?????

Was soll den davon in Deutschland produziert sein - anyway.


Zum Thema: Das hört sich nach einer BIOS - Problematik an. Hast du dein BIOS einmal aktuallisiert?

Kinehs
2009-09-24, 21:01:15
Made in Germany ?????

Was soll den davon in Deutschland produziert sein - anyway.


Zum Thema: Das hört sich nach einer BIOS - Problematik an. Hast du dein BIOS einmal aktuallisiert?

Naja die Die kommt doch aus Dresden oder? Aber egal.... ja ich habe das neueste Bios, im Moment die Version 1.40

Ric
2009-09-24, 21:07:31
Bau mal die Grafikkarte aus, und teste, ob der Fehler auch bei der IGP auftritt?

Ist die GeForce auch als primäre Grafikarte eingestellt? - Wenn nicht, dann gibt ees in Bild erst wenn Windows gebootet ist.

Ric
2009-09-24, 21:18:06
2x2GB OCZ DDR3-RAM (OCZ3P13334GK)

Sorge macht mir auch der Super dupper Ramsch RAM, der mit 1,8 V gefüttert werden will.

Vielleicht wird der RAM dann mit zu wenig Spannung betrieben, so das der hoffnungslos abschmiert.

SP-937-215
2009-09-24, 21:51:32
Hallo, hatte einen ähnlichen Effekt mit einem Phenom 9600 und einem Phenom 940 BE. Nachdem Einbau kam erstmal ein schwarzer Bildschirm oder in Windows ein BSOD. Die einfache Abhilfe war eine einmaliger CMOS-Reset per Jumper auf dem Board. Anschließend die Einstellungen neu konfiguriert und seitdem nie wieder irgendein Problem gehabt. Vielleicht hilfts bei Dir ja auch...

StefanV
2009-09-25, 02:27:23
Im BIOS hast du 'repost BIOS after S3' oder so ähnlich stehen, was ist bei dir da eingetragen?

Kinehs
2009-09-25, 08:48:51
Bau mal die Grafikkarte aus, und teste, ob der Fehler auch bei der IGP auftritt?

Ist die GeForce auch als primäre Grafikarte eingestellt? - Wenn nicht, dann gibt ees in Bild erst wenn Windows gebootet ist.

Also PCIExpress ist als primary graphics Adapter eingestellt. Mit IGP konnte ich den Fehler nicht feststellen allerdings habe ich damals auch nicht lange getestet - denn es bringt mir halt nix, da ich ja auf eine Gamer-GraKa angewiesen bin.
Und den gleichen Fehler gabs mit einer NVidia 260er und einer ATI 4890er.

2x2GB OCZ DDR3-RAM (OCZ3P13334GK)

Sorge macht mir auch der Super dupper Ramsch RAM, der mit 1,8 V gefüttert werden will.

Vielleicht wird der RAM dann mit zu wenig Spannung betrieben, so das der hoffnungslos abschmiert.

Also es scheint nicht so zu sein (siehe Ursprungsposting), dass die Kiste abschmiert. Es scheint alles ganz normal zu booten bzw. zu laufen.
Ich bekomme vom Windows ja die Meldung, das nicht richtig gebootet wurde, sofern ich den Reset erst 15 Sekunden nach Anschalten drücke (wo der Rechner schon am Windows booten sein sollte).
Bzw. nach dem Standby hat auch noch jedes Programm mit Recoveryfunktion die offenen Dateien bzw. Tabs etc.

Du wirst es nicht glauben aber in dem Zeitfenster, in dem ich bestellt habe, war dieser RAM bei Mindfactory der günstigste. ^^
Aber du hast recht, ich könnte auch mal mit einem anderen RAM testen, gibt ja noch einen zweiten Desktop. Ich hoffe nur, ich kriege die Module raus, ohne den EKL Großklockner und den Brocken entfernen zu müssen, sonst krieg ich echt die Krise.

Hallo, hatte einen ähnlichen Effekt mit einem Phenom 9600 und einem Phenom 940 BE. Nachdem Einbau kam erstmal ein schwarzer Bildschirm oder in Windows ein BSOD. Die einfache Abhilfe war eine einmaliger CMOS-Reset per Jumper auf dem Board. Anschließend die Einstellungen neu konfiguriert und seitdem nie wieder irgendein Problem gehabt. Vielleicht hilfts bei Dir ja auch...

CMOS Reset habe ich schon desöfteren gemacht hat leider nix gebracht.

Kinehs
2009-09-25, 09:39:24
Im BIOS hast du 'repost BIOS after S3' oder so ähnlich stehen, was ist bei dir da eingetragen?

Jo ich kann bei Suspend To Ram "Repost Video on STR Resume" und "Check Ready Bit" umstellen. Das hat allerdings nichts gebracht.
Der Fehler tritt ja auch beim Kaltstart auf und mit dem sollten o.g. Einstellungen nichts zu tun haben.

Ich habe übrigens mal kurz "normale" 08/15 ADATA DDR3 eingesetzt, Fehler bleibt derselbe.

StefanV
2009-09-25, 10:19:56
Und den gleichen Fehler gabs mit einer NVidia 260er und einer ATI 4890er.
Das ist 'interessant', also bleibt festzustellen, das du keine Probleme hast, wenn du keine GraKa drin hast, aber welche mit GraKa.
Hast du die Möglichkeit ein anderes NT zu testen?

Kinehs
2009-09-25, 11:26:51
Das ist 'interessant', also bleibt festzustellen, das du keine Probleme hast, wenn du keine GraKa drin hast, aber welche mit GraKa.
Hast du die Möglichkeit ein anderes NT zu testen?

Anderes Netzteil (Enermax Liberty 500W) = Selber Fehler :frown:

Ich habe auch mal versucht, über Adapter den Monitor Analog anzuschließen, auch das hat nix gebracht.

StefanV
2009-09-25, 11:33:13
Schick das Board zurück und nimm ein anderes.
Entweder ist das eine Macke dieser Serie oder aber das ist defekt.

Deine Fehlerbeschreibung deutet eigentlich auf ein Problem mit der Stromversorgung hin.

Kinehs
2009-09-25, 12:05:48
Schick das Board zurück und nimm ein anderes.
Entweder ist das eine Macke dieser Serie oder aber das ist defekt.

Deine Fehlerbeschreibung deutet eigentlich auf ein Problem mit der Stromversorgung hin.

Ich hatte doch schon ein anderes ausprobiert, das ASUS M4A78T-E 790GX AM3 ATX und da ist der Fehler wieder der gleiche. Warum sollte Monitor / Standby ein Fehler der Stromversorgung sein?
So wie ich das sehe kann das eigentlich nur an einem der AMD Bauteile liegen, Northbridge oder Southbridge (oder CPU).
Es fehlt einfach irgendwie ein Signal an Monitor/Grafikkarte, den Bildschirm erwachen zu lassen.

Ric
2009-09-25, 13:42:48
An der Stelle, nach allen deinen Aussagen,

- Passiert auch mit anderen RAM
- Passiert auch mit anderen Mainboard
- Passiert auch mit anderen Netzteil
- Passiert auch mit anderer Grafikkarte
- Rechner startet weiter

, bleiben meiner Meinung nach 2 Konstanten:

- der Prozessor (aber unwarscheinlich, da Rechner bootet)
- der Monitor

Systematische Fehler des 790GX Chipsatzes sind mit gänzlich unbekannt (wenn auch nicht unmöglich).

Diee These, dass die Gafikkarte initalisiert wird, bestätigst du selber und dein Rechner, in dem er keinen Fehlercode beeb/Windows bootet.

Haarmann
2009-09-25, 14:08:16
Kinehs

Sieht aus, wie wenn er ned posten kann, weil das RAM Schrott ist... die Automatik mit dem Crashguerd geht nur, wenn der Fehler nicht beim RAM ist...

Auch ADATA will zu 99% nicht nur 1.5V sehen... der gleiche Dreck wie OCZ - und die Kits sind fuer Intel 775 gemacht worden...

Kinehs
2009-09-25, 15:11:33
Kinehs

Sieht aus, wie wenn er ned posten kann, weil das RAM Schrott ist... die Automatik mit dem Crashguerd geht nur, wenn der Fehler nicht beim RAM ist...

Auch ADATA will zu 99% nicht nur 1.5V sehen... der gleiche Dreck wie OCZ - und die Kits sind fuer Intel 775 gemacht worden...

Also ich habe auch per Hand rumvolten probiert und dadurch wirds nicht besser als wie wenn die DRAM Voltage im BIOS auf Auto steht.

An der Stelle, nach allen deinen Aussagen,

- Passiert auch mit anderen RAM
- Passiert auch mit anderen Mainboard
- Passiert auch mit anderen Netzteil
- Passiert auch mit anderer Grafikkarte
- Rechner startet weiter

, bleiben meiner Meinung nach 2 Konstanten:

- der Prozessor (aber unwarscheinlich, da Rechner bootet)
- der Monitor

Systematische Fehler des 790GX Chipsatzes sind mit gänzlich unbekannt (wenn auch nicht unmöglich).

Diee These, dass die Gafikkarte initalisiert wird, bestätigst du selber und dein Rechner, in dem er keinen Fehlercode beeb/Windows bootet.

Also ich habe auch einen anderen Iiyama 24" dran gehängt und der Fehler ist derselbe.

Ich bemerke halt, dass er dann bootet, wenn ich länger auf Reset drücke. Dann fährt im Gegensatz zu sonst der GraKa Lüfter auf MAX oder mindestens auf eine hohe Drehzahl für ein paar Sekunden hoch. Danach pendelt er sich wieder auf normal 2D ein und ein Bild erscheint.

Wenn dieses Lüfterhochdrehen nicht da ist, dann "bootet" auch der Screen nicht. Ist im Kaltstart genauso.

StefanV
2009-09-25, 15:45:46
Ja und was für Komponenten hast jetzt genau?!

Irgendwie eierst hier nur rum, sag doch mal, was du für Komponenten hast!

Kinehs
2009-09-25, 16:11:12
Ja und was für Komponenten hast jetzt genau?!

Irgendwie eierst hier nur rum, sag doch mal, was du für Komponenten hast!

Siehe Signatur :-)

StefanV
2009-09-25, 16:18:49
...
Wie mich solche Angaben nerven...
Beantworte doch mal die Frage.

CPU:
Speicher: (Hersteller, Modellbezeichnung)
GraKas:
Netzteile:
Sonstige Komponenten:
USB Geräte:

Auch mal Windows NT 6.0 versucht?

Kinehs
2009-09-25, 16:28:42
...
Wie mich solche Angaben nerven...
Beantworte doch mal die Frage.

CPU:
Speicher: (Hersteller, Modellbezeichnung)
GraKas:
Netzteile:
Sonstige Komponenten:
USB Geräte:

Auch mal Windows NT 6.0 versucht?

Hast du bei dir die Signaturen irgendwie ausgeblendet? Steht doch alles da: :confused::confused::confused:

AMD Phenom II 955 BE 3200Mhz -- ASRock M3A790GXH/128M -- 2x2GB OCZ DDR3-RAM (OCZ3P13334GK) -- Zotac GeForce GTX 260 AMP²! Edition 216 Core 55nm -- 22" TFT HP W2207-- Razer DeathAdder -- Microsoft Sidewinder X6 Keyboard -- Corsair HX 850W --1x Samsung Spinpoint F1 1TB -- Windows 7 x64 Ultimate Release Client ----- Kabel Deutschland Internet DL32.000/UL2.000

StefanV
2009-09-25, 16:36:08
Und was ist damit

- Passiert auch mit anderen RAM
- Passiert auch mit anderen Mainboard
- Passiert auch mit anderen Netzteil
- Passiert auch mit anderer Grafikkarte

Liste also einfach alles auf, was du hast und getestet hast...

Kinehs
2009-09-25, 17:20:18
- Passiert auch mit anderen RAM -
DDR3 2x2048MB Kit A-DATA PC3-10600 Value CL9
- Passiert auch mit anderen Mainboard
ASUS M4A78T-E 790GX AM3 ATX
- Passiert auch mit anderen Netzteil
Anderes Netzteil (Enermax Liberty 500W) = Selber Fehler
- Passiert auch mit anderer Grafikkarte
Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X 1GB

Passiert auch an anderer Steckdose, ohne USB etc.

Passiert auch mit Iiyama B2409HDS-B1

StefanV
2009-09-25, 17:50:27
Geht doch, warum nicht gleich so? ;)

Ich nehm mal an, du hasts analog wie digital angeschlossen, die Schirme, oder?
Kabel ist natürlich OK...

Anasonsten: hast die Möglichkeit die Spannung für Speicher und CPU-NB etwas zu erhöhen?
Also 1.6V Speicher und so etwa 1,25V CPU NB.

Kinehs
2009-09-25, 18:12:53
Geht doch, warum nicht gleich so?


Man(n) hätte ja auch den Thread und die Signatur lesen können. :freak:

Ich nehm mal an, du hasts analog wie digital angeschlossen, die Schirme, oder?
Kabel ist natürlich OK...

Ja ich habe meinen Monitor auch mal analog versucht, da ich im Internet was von zerschossenem EDID (? hieß das so, k.A.) gelesen habe.

Kabel sind OK, funktionieren am anderen Monitor.

Anasonsten: hast die Möglichkeit die Spannung für Speicher und CPU-NB etwas zu erhöhen?
Also 1.6V Speicher und so etwa 1,25V CPU NB.

Ja die Möglichkeit habe ich und sobald ich hier etwas von "Auto" auf manuell stelle kommt der Fehler.
Selbst wenn ich nichts ändere und die Spannungen/Taktungen so lasse, wie sie normal sind.

Ich habe meinen Speicher schon bis zu 1,88V (OCZ bis 1,9V Garantie) und CPU NB auf bis zu 1,35V probiert, als ich die maximale Übertaktbarkeit ausgetestet habe.
Der Fehler bleibt derselbe (und der war auch schon da, als ich noch gar nix übertaktet hatte).

Michael-OC
2009-09-25, 18:25:07
Hast du speedfan installiert? So blöd es klingt, nimm es mal vom autostart raus und teste dann nochmal. Das war bei mir des Rätsels Lösung... klingt komisch is aber so. Mit dem 790gx Chipsatz gibts scheinbar solche seltsamen Phänomene durch das ständige scannen des smbus bei Speedfan

Sollte es nicht an speedfan oder sonstigen Programmen liegen, dann stell beim Speicher die Bänke auf 195 ns um

anddill
2009-09-25, 18:29:42
Wenn Du den Reset gedrückt hältst, wird der Start verzögert. Es gab sogar mal Optionen im BIOS dafür weil es Platten gab, die zu lange zum Hochfahren gebraucht haben. Wobei Dein Fehler wahrscheinlich nichts mit der Platt zu tun hat. Oder zieh die einfach mal ab und boote ohne Platte, nur um die auch auszuschließen.
Irgendwie mußt Du dem PC mehr Zeit verschaffen. Du könntest den kompletten RAM-Test einschalten (Quick-Boot o.ä. abschalten), aber da der Ram nach der Graka-Initialisierung getestet wird, hab ich da auch wenig Hoffnung, daß das hilft.

Kinehs
2009-09-25, 18:30:19
Hast du speedfan installiert? So blöd es klingt, nimm es mal vom autostart raus und teste dann nochmal. Das war bei mir des Rätsels Lösung... klingt komisch is aber so. Mit dem 790gx Chipsatz gibts scheinbar solche seltsamen Phänomene durch das ständige scannen des smbus bei Speedfan



Aha, nein Speedfan habe ich nicht installiert und warum passiert das ganze dann auch schon oft aus dem Kaltstart, wo keinerlei Windows geladen wurde.

Was könnte denn noch diesen SMBus ständig scannen?

Beschreibe mal bitte dein Problem, war es genau wie meines oder anders?

Sollte es nicht an speedfan oder sonstigen Programmen liegen, dann stell beim Speicher die Bänke auf 195 ns um

TRFC ist bei meinen Rams 300ns (wenn du das meinst), ob Auto oder per Hand eingestellt bringt das nichts.

anddill
2009-09-25, 18:30:44
Hast du speedfan installiert? So blöd es klingt, nimm es mal vom autostart raus und teste dann nochmal. Das war bei mir des Rätsels Lösung... klingt komisch is aber so. Mit dem 790gx Chipsatz gibts scheinbar solche seltsamen Phänomene durch das ständige scannen des smbus bei Speedfan

Sollte es nicht an speedfan oder sonstigen Programmen liegen, dann stell beim Speicher die Bänke auf 195 ns um

Es geht um den Kaltstart. Da weiß das BIOS noch gar nichts von Speedfan.

Michael-OC
2009-09-25, 18:35:10
Leider falsch :tongue:

Ich hab wochenlang die selben Probleme mit meinem board gehabt, Kaltstart, Neustart... kein shutdown. Und ich hab dann irgendwo zufällig das mit speedfan gelesen und daran lags.

Mir ist völlig klar, dass es keinen Sinn ergibt beim Kaltstart aber daran lag es. Ich habe nichts weiter versucht (und das war so ziemlich alles) und nur speedfan nicht starten lassen. Daran lag es!!!!

Ich habe davor 5v jumper auf der Platine verändert, verschiedene Biosversionen drauf gespielt, Speichertimings verändert und alles mögliche an Optionen versucht... es lag nur an speedfan, auch wenn ich mir das mit dem Kaltstart nicht erklären kann.

Nachtrag: sehe gerade das du auch OCZ Speicher hast, das war damals meine erste Vermutung. Schau mal unter http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=55617
Evtl. stimmen die SPD Timings einfach nicht und das verursacht cold boot Probleme

Kinehs
2009-09-25, 18:52:24
Wenn Du den Reset gedrückt hältst, wird der Start verzögert. Es gab sogar mal Optionen im BIOS dafür weil es Platten gab, die zu lange zum Hochfahren gebraucht haben. Wobei Dein Fehler wahrscheinlich nichts mit der Platt zu tun hat. Oder zieh die einfach mal ab und boote ohne Platte, nur um die auch auszuschließen.
Irgendwie mußt Du dem PC mehr Zeit verschaffen. Du könntest den kompletten RAM-Test einschalten (Quick-Boot o.ä. abschalten), aber da der Ram nach der Graka-Initialisierung getestet wird, hab ich da auch wenig Hoffnung, daß das hilft.

Also meine Platte hat schon eine lange SpinUp Time. Derselbe Plattentyp ist auch im Rechner gegenüber ein paar Wochen vorher verbaut worden und da ist diese nicht so lang.
Samsung hat wohl eine neuere Revision/Firmware gebracht. Jetzt macht Sie erstmal 10 Sekunden "Ratatatatat" --- "Ratatatatat" --- "Ratatatatat" ... bis sie oben ist.

Ohne Platte booten habe ich probiert => Selber Fehler

Ich denke aber nicht, dass es an der Zeit liegt. Wenn ich aus einem (funktionierendem) Sleepmodus meinen Rechner aufwachen lasse, bleibt der Bildschirm auch erstmal 10 Sekunden schwarz (Sleep), bis die Platte hochgelaufen ist. Erst dann kommt der Windows Desktop.

Das einzige, was man wirklich 100% nachvollziehen kann ist die Lüftergeschichte wie oben beschrieben. Dreht der GraKa-Lüfter nach dem Kaltstart/Sleepmodus erstmal ein paar Sekunden hoch und dann wieder runter auf normal 2D, dann funktionierts auch.
Tut er das nicht sondern dreht nur normal auf 2D die ganze Zeit kommt nichts am Bildschirm.

Kinehs
2009-09-25, 19:03:37
Leider falsch :tongue:

Ich hab wochenlang die selben Probleme mit meinem board gehabt, Kaltstart, Neustart... kein shutdown. Und ich hab dann irgendwo zufällig das mit speedfan gelesen und daran lags.

Mir ist völlig klar, dass es keinen Sinn ergibt beim Kaltstart aber daran lag es. Ich habe nichts weiter versucht (und das war so ziemlich alles) und nur speedfan nicht starten lassen. Daran lag es!!!!

Ich habe davor 5v jumper auf der Platine verändert, verschiedene Biosversionen drauf gespielt, Speichertimings verändert und alles mögliche an Optionen versucht... es lag nur an speedfan, auch wenn ich mir das mit dem Kaltstart nicht erklären kann.

Nachtrag: sehe gerade das du auch OCZ Speicher hast, das war damals meine erste Vermutung. Schau mal unter http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=55617
Evtl. stimmen die SPD Timings einfach nicht und das verursacht cold boot Probleme

Also ich hatte Speedfan mal installiert aber wieder deinstalliert. Nun ist die Frage - welche Programme oder Einstellungen greifen denn noch über den SMBUS zu und machen diesen dicht?

Tools wie Everest etc. habe ich schon deinstalliert, die hatte ich auch mal drauf.

Kannst du bitte mal schildern, was genau deine Probleme waren? Zitat: Kaltstart, Neustart... kein shutdown

Michael-OC
2009-09-25, 20:09:11
Also ich hatte Speedfan mal installiert aber wieder deinstalliert. Nun ist die Frage - welche Programme oder Einstellungen greifen denn noch über den SMBUS zu und machen diesen dicht?

Tools wie Everest etc. habe ich schon deinstalliert, die hatte ich auch mal drauf.

Kannst du bitte mal schildern, was genau deine Probleme waren? Zitat: Kaltstart, Neustart... kein shutdown


Also bei mir war es so: PC an, Festplatte rattert nichts passiert. Reset gedrückt und es bootet ganz normal. Bei Windows Neustart keine Reaktion -> reset

Windows herunter fahren: win7 fährt herunter, aber PC bleibt an.

Speedfan deaktiviert alles in Ordnung

Kinehs
2009-09-25, 20:31:56
Also ich habe jetzt mal ein wenig weitergetestet:
- Ohne Razer Treiber und ohne Razer Maus
- Ohne CPU Lüfter Throtteling (is ja auch Tempabhängig)
- Nochmal CMOS Clear gemacht
- ...

Einfach mal probiert, was evtl. den Systembus belasten könnte (also Temperaturabhängige Lüfter, Razer evtl. wg. diesem ganzen Superpolling Gedöhns...).
Allerdings immer noch gleicher Fehler.

Es ist echt zum Kotzen. Was ich jetzt schon für Zeit & Geld in die Maschine gesteckt habe ist echt der Wahnsinn. Noch davor hatte die Sapphire 4890er nen BiosBug, auch sehr versteckt und hat ewig Zeit gekostet - Karte wurde dann getauscht und war fehlerfrei.

Hätte mir schon längst den Top Corei7 dafür kaufen können.

Ich gehe zu 99% davon aus, dass dieser Fehler am Chipsatz / CPU liegt.

Gangstah
2009-09-25, 22:20:51
Hätte mir schon längst den Top Corei7 dafür kaufen können.

Ich gehe zu 99% davon aus, dass dieser Fehler am Chipsatz / CPU liegt.

Verständlich, dass du verärgert bist, aber das klingt dennoch nach einem sehr ungewöhnlichen Problem. Die neuen AMD-Chipsätze und Phenoms sind mittlerweile eigentlich weitestgehend unkritisch und wahrscheinlich sogar ausgereifter als der neue i5/i7 Kram - aber AMD kauft man sich h<uptsächlich wegen Preis-Leistung, nicht wegen der Performance :nono:

Du könntest noch versuchen USB im BIOS komplett zu deaktivieren und ne PS/2 Maus & Tastatur anzuschliessen - falls das Board die Anschlüsse noch hat.

RAM würde ich auch weiterhin nicht ausschliessen. Nach eigener Erfahrung sind die Kingston Value unkritisch (leider derzeit recht teuer...).

Kinehs
2009-09-25, 23:44:25
Also wenn die Plattform mit den 2 verschiedenen RAM Kits nicht läuft dann kann es keine ausgereifte Plattform sein, sorry.

Aber es gibt keinen Anhaltspunkt, die Rams zu verdächtigen.

StefanV
2009-09-26, 00:44:55
Also wenn die Plattform mit den 2 verschiedenen RAM Kits nicht läuft dann kann es keine ausgereifte Plattform sein, sorry.Ach, warum hab ich nur geahnt, das der Threaderstelller solche Kommentare von sich geben werden wird :rolleyes:
1. kann das auch mit Intel passieren, 2. liegt das nicht an der Plattform sondern das irgendwas bei dir nicht ganz OK ist.
Ev. hat auch irgendwas was gekillt...

In welchem Slot steckt die GraKa bei dir eigentlich?

Haarmann
2009-09-26, 11:16:13
Kinehs

Ein Intel i7 wuerdest mit Deinem OCZ RAM nur grillen... der mag keine Speicherspannungen ueber 1.65V ...

Warum kaufen die Leute immer so skuriles PseudoRAM und wundern sich dann, wenns nicht klappt? Die OCZ waren nie fuer ein AMD System gedacht!
Das A-DATA ist zwar langsam, aber sollte weniger Probleme machen, sofern die SPDs stimmen.

Manchmal hilfts, wenn man zB die anderen RAM Sockel nimmt oder zum Spass halt nur einen Kanal bestueckt. Das Board kenne ich... und bei mir klappts... TakeMS RAM.

Kinehs
2009-09-26, 12:02:13
Ach, warum hab ich nur geahnt, das der Threaderstelller solche Kommentare von sich geben werden wird
1. kann das auch mit Intel passieren, 2. liegt das nicht an der Plattform sondern das irgendwas bei dir nicht ganz OK ist.
Ev. hat auch irgendwas was gekillt...

In welchem Slot steckt die GraKa bei dir eigentlich?

Die Grafikkarte steckt im ganz oberen, am nächsten an der CPU. Aber auch ein anderer Slot hat keine Abhilfe gebracht, das habe ich schon vor Wochen mal probiert.
Alle Indizien deuten im Moment halt auf AMD hin. Ich wollt ja eine AMD/ATI Plattform bin aber absolut enttäuscht - auch wenn das manchen Fanboys wehtun mag.

Das A-DATA ist zwar langsam, aber sollte weniger Probleme machen, sofern die SPDs stimmen.

Die Stimmen da der Rechner, von dem ich die RAMs habe, auch mit selbigem ASrock Board bestückt ist und es hier keine Probleme gibt.

Manchmal hilfts, wenn man zB die anderen RAM Sockel nimmt oder zum Spass halt nur einen Kanal bestueckt. Das Board kenne ich... und bei mir klappts... TakeMS RAM.

Da ich gestern die RAMs zum testen getauscht habe, habe ich auch die zwei anderen RAM-Sockel verwendet, damit ich die RAMs nicht umstädlich "unter" den CPU Kühler befördern muss. Fehler blieb der gleiche.

Ein Intel i7 wuerdest mit Deinem OCZ RAM nur grillen... der mag keine Speicherspannungen ueber 1.65V ...

Warum sollte eine CPU wg. der Speicherspannung kaputtgehen? Wenn dann allerhöchstens wg. der NorthBridgespannung (wenn die in der CPU integriert ist).

Haarmann
2009-09-26, 12:56:11
Kinehs

Der Speichercontroller ist ja in der i7 und im AMD integriert. Intel gibt 1.65V an. Normal waeren 1.5V. Da alle die Buntblechramhersteller irgendwie ausser Intel nen Brett vorm Kopf haben, gibts so gut wie keine Kits fuer AMD.

Damit das nicht ganz nackt dasteht...

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=254_1333%7E256_2x%7E256_4x%7E253_4096

Das sind mal alle 2er und 4er Kits in 1333 DDR3 ab 4 GB. Der Groessere Teil von ist nicht fuer 1.5V und JEDEC vorgesehen und viele davon sind auch fuer Intels i7 untauglich. Das ist alles noch teures und nutzloses buntes Alu aus S775 Zeiten, weil dort irgendwie keiner so bloed war und DDR3 wollte ;). Dort durftest jedoch weit mehr Spannung setzen, weil Intels Chipsets das aushielten.

Ich halte es eben auch fuer moeglich, dass Dein OCZ mit 1.88V dem Speichercontroller geschadet hat, weswegen ich an Deiner Stelle mal jeden Kanal separat testen wurde. Ein i7 waer bei 1.88V zu 99% hin.

StefanV
2009-09-26, 14:16:21
Die CPU hast aber als Boxed gekauft und nicht Tray??

Kinehs
2009-09-26, 15:37:42
Die CPU hast aber als Boxed gekauft und nicht Tray??

Ja, boxed!

Der Speichercontroller ist ja in der i7 und im AMD integriert. Intel gibt 1.65V an. Normal waeren 1.5V. Da alle die Buntblechramhersteller irgendwie ausser Intel nen Brett vorm Kopf haben, gibts so gut wie keine Kits fuer AMD.

Damit das nicht ganz nackt dasteht...

http://geizhals.at/deutschland/?cat=..._4x%7E253_4096

Das sind mal alle 2er und 4er Kits in 1333 DDR3 ab 4 GB. Der Groessere Teil von ist nicht fuer 1.5V und JEDEC vorgesehen und viele davon sind auch fuer Intels i7 untauglich. Das ist alles noch teures und nutzloses buntes Alu aus S775 Zeiten, weil dort irgendwie keiner so bloed war und DDR3 wollte . Dort durftest jedoch weit mehr Spannung setzen, weil Intels Chipsets das aushielten.

Ich halte es eben auch fuer moeglich, dass Dein OCZ mit 1.88V dem Speichercontroller geschadet hat, weswegen ich an Deiner Stelle mal jeden Kanal separat testen wurde. Ein i7 waer bei 1.88V zu 99% hin.

Dann habe ich es wohl falsch verstanden. Ich dachte immer, die Stromversorgung für die RAMs kommt von extern (also Spannung liegt MoBo seitig an den Rams an) und nur die Northbridge-Spannung wäre relevant für das "Überleben" der integrierten Speichercontroller. Ich dachte somit, an der integrierten Northbridge liegt nur die Northbridgespannung an.
Ist das so?

OK, ich kann natürlich jeden Kanal seperat nochmal testen. Momentan laufen ja beide auf Dualchannel. Wenn ich nur ein Modul drinnen habe, läufts natürlich über einen Channel.
Wie stelle ich sicher, dass ich einmal mit Channel A und einmal mit Channel B teste? Ist das abhängig von der Bank, in welche ich das Modul reinstecke oder kann ich das BIOS-seitig irgendwie einstellen, ob nun Channel A oder B genutz wird?

anddill
2009-09-26, 15:41:38
Die Spannungsversorgung kommt schon vom Mainboard. Aber die RAMs haben ja Ausgänge, die eine überhöhte Spannung auf die Eingänge der CPU weiterreichen. Und genau das ist das Problem mit den RAM-Spannungen.
Und die Zuordnung ist abhängig von der Bank, im BIOS kannst Du da nichts einstellen.

Kinehs
2009-09-26, 15:49:49
Interessant wäre ja auch zu wissen, mit welchen Spannungen die Rams etc. laufen, wenn ich im BIOS alles auf "Auto" stelle.

Weil nur durch das einstellen auf "Auto" läuft ja bei mir alles rund. Sonst tritt der Fehler auf.

Ich habe mal Spannungen mit dem Hardwaremonitor ausgelesen. Screenshot siehe Postinganhang. Leider kann ich hier nicht erkennen, ob hier auch die DIMM-Voltage geliefert wurde (VIN1, VIN2,...). Hat hier wer Erfahrungen damit?

anddill
2009-09-26, 16:00:56
Probier mal AOD (http://game.amd.com/us-en/drivers_overdrive.aspx), das liefert Dir verständlichere Angaben

Kinehs
2009-09-26, 16:16:22
Probier mal AOD (http://game.amd.com/us-en/drivers_overdrive.aspx), das liefert Dir verständlichere Angaben

Also sofern ich nicht irgendwo irgendwas einstellen hätte müssen bin ich von AOD enttäuscht, das kann ja gleich mal gar nix auslesen obwohls von AMD ist. (siehe Postinganhang)

Kinehs
2009-09-26, 16:19:42
OK ich muss wohl Quelle für die Umgebungssteuerung auf Southbridge umstellen.

anddill
2009-09-26, 16:32:35
Im Tab "Performance Steuerung" -> "Taktrate/Spannung" kannst Du ganz rechts unten die Vorgabe für die RAM-Spannung ablesen.

Kinehs
2009-09-26, 16:41:35
Gut, unter Auto steht das auf folgendem: (siehe Postinganhang)

Habe übrigens gerade beide RAM-Module einzeln auf beiden Bänken getestet und der Fehler bleibt derselbe.

PS die RAMS habe ich sicherheitshalber auf 533Mhz, normale SPD Timings am laufen. Also keine scharfen OCZ-Timings bzw. 666Mhz.

Gummikuh
2009-09-26, 18:46:21
Weil nur durch das einstellen auf "Auto" läuft ja bei mir alles rund. Sonst tritt der Fehler auf.

Wenn der PC im Auto Modus korrekt und ohne Fehler läuft, dann könnte das Board oder das BIOS eine Macke haben.

Falsche Einstellungen deinerseits könnten ja auch den Fehler verursachen, hier musst du etwas konkreter werden.

Was stellst du denn alles manuell ein.

Kinehs
2009-09-26, 19:35:44
Wenn der PC im Auto Modus korrekt und ohne Fehler läuft, dann könnte das Board oder das BIOS eine Macke haben.

Falsche Einstellungen deinerseits könnten ja auch den Fehler verursachen, hier musst du etwas konkreter werden.

Was stellst du denn alles manuell ein.

Wie gesagt es reicht schon, wenn ich bei der CPU Konfig von Auto auf manuell gehe. Dann kann Multiplier, NB-Takts sowie CPU und NB Voltages einstellen. Auch wenn ich diese Werte nicht verändere, tritt der Fehler auf.

Ein anderes Board wurde schon probiert hat nichts geholfen.


Hast du speedfan installiert? So blöd es klingt, nimm es mal vom autostart raus und teste dann nochmal. Das war bei mir des Rätsels Lösung... klingt komisch is aber so. Mit dem 790gx Chipsatz gibts scheinbar solche seltsamen Phänomene durch das ständige scannen des smbus bei Speedfan

Leider falsch

Ich hab wochenlang die selben Probleme mit meinem board gehabt, Kaltstart, Neustart... kein shutdown. Und ich hab dann irgendwo zufällig das mit speedfan gelesen und daran lags.

Mir ist völlig klar, dass es keinen Sinn ergibt beim Kaltstart aber daran lag es. Ich habe nichts weiter versucht (und das war so ziemlich alles) und nur speedfan nicht starten lassen. Daran lag es!!!!

Ich habe davor 5v jumper auf der Platine verändert, verschiedene Biosversionen drauf gespielt, Speichertimings verändert und alles mögliche an Optionen versucht... es lag nur an speedfan, auch wenn ich mir das mit dem Kaltstart nicht erklären kann.


Der Fehler ist nun erkannt

Gerade vorhin trat der Fehler auch mit den Einstellungen auf, die sonst immer funktioniert haben.
Ich dachte ich werde Wahnsinnig. Dann habe ich mir gedacht: Hmm, was hast du denn verändert?
Genau, ich habe AOD und den Hardwaremonitor installiert

Es scheint so, dass diese Tools durch einen AMD Bug z.B. den angesprochenen SMB dicht machen.

Ich habe folgendes getestet und kann es reproduzieren:
(1) AOD installiert und die Temps, Voltages etc. ausgelesen => Fehler tritt auf
(2) Rauf und runterfahren des Systems => Fehler tritt auf (Hochfahren nur über Reset oder komplette Stromnetztrennung möglich)
(3) Deinstallieren von AOD (und HWMonitor) => Fehler tritt auf
(4) PC runterfahren und komplett über Steckerleiste vom Strom trennen ==> Fehler tritt nicht mehr auf. Ich habe das mehrfach probiert (Mehrere Sleeps etc.)

(5) AOD wieder installiert und über die Soutbridge Daten ausgelesen ==> Fehler tritt auf
(6) AOD wieder deinstalliert und PC komplett über die Steckerleiste vom Strom trennen ==> Fehler tritt nicht mehr auf.



Einzige Erklärung die mir einfällt:

Durch einen Bug kann wohl irgendwie dieser SMB dicht gemacht werden. Entweder durch Tools die über SMB auslesen wie AOD, Speedfan etc. oder durch das BIOS (wenn es wahrscheinlich darüber die Einstellungen sendet, die nicht AUTO sind).
Nur ein komplettes Trennen vom Stromnetz macht ihn wieder frei.
Warmstart bzw. System-On/Off funktionieren nicht, da anscheinend der Bus noch weiterhin versorgt wird (ist ja auch logisch, Sleepmodes etc.) sofern nicht wirklich netzseitig getrennt worden ist.

So was kann ich nun tun? Anscheinend bleibt mir nur eine andere Plattform übrig oder gänzlich unübertaktet und ohne Einstellungen im Bios zu ändern weiterzufahren.
Es wurde ja schon alles getestet, die einzige Konstante in meinem System sind der Chipsatz und die CPU.

Stormscud
2009-09-27, 13:38:51
Kannst ja mal den Phenom MSR Tweaker testen. So kannste zumindest CPU Spannung und Takt verändern im Windows.

StefanV
2009-09-27, 13:57:05
1. Hast du mal eine frische Windows installation probiert?
2. Nimm dir mal ein Multimeter und mess mal die +5VSB Spannung.
Das müsste das violette Kabel sein.

Kinehs
2009-09-27, 20:53:47
1. Hast du mal eine frische Windows installation probiert?
2. Nimm dir mal ein Multimeter und mess mal die +5VSB Spannung.
Das müsste das violette Kabel sein.

1. Ich habe die ja frisch aufgesetzt als ich das System gebastelt habe. Und da ich in 4 Wochen die finale Win7 Version bekomme werde ich jetzt nicht nochmal neu aufsetzen außer es gibt wirklich eine große Hoffnung auf Erfolg

2. Wieso könnte das mit meinem Problem zu tun haben? Ich habe 2 Boards und 2 Premiumnetzteile getestet.

Ich kann alles machen aber bitte zu den Tipps auch ne kurze Begründung damit ich auch was lerne. ;) PS du schriebst vorher ob ich Boxed oder Tray CPU habe. Auch hier stellt sich mir die Frage was das mit meinem PRoblem zu tun haben könnte.

StefanV
2009-09-27, 21:03:06
Natürlich könnte es, deswegen der Vorschlag.
Und Premiumnetzteile würd ich die beiden nicht nennen...
Wenn die +5VSB Spannung zu niedrig ist, kanns sein, das das System nicht startet (hatte ich mal bei 'nem HEC, kaputter Elko).

Ob die CPU Tray oder Box ist, spielt insofern eine Rolle als dass eine Tray idR gebraucht ist und Box nagelneu.
Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, das deine Hardware bzw irgendwas davon eine Macke hat.

Kinehs
2009-09-27, 22:21:56
Jo aber das Problem lässt sich doch eindeutig auf den 790GX/SMB zurückführen und alles andere ist natürlich auch möglich, aber enormst unwahrscheinlich (im Verhältnis dazu).

StefanV
2009-09-27, 22:23:23
Glaub ich nicht, sonst hätt ich die Probleme ja auch bzw sie wären öfter vorhanden.
Das Problem muss also irgendwie bei irgendwas bei dir sein.

780G und 790GX unterscheiden sich nicht so sehr, außer in der SB und da ist auch nur die SB750 drauf.

Ich würd fast wetten, das ich mit deinem zeugs keinerlei Probleme hätt (außer das die M$/Razer Habu beim Warmstart nicht erkannt wird) ;)

Kinehs
2009-09-28, 00:28:35
Glaub ich nicht, sonst hätt ich die Probleme ja auch bzw sie wären öfter vorhanden.
Das Problem muss also irgendwie bei irgendwas bei dir sein.

780G und 790GX unterscheiden sich nicht so sehr, außer in der SB und da ist auch nur die SB750 drauf.

Ich würd fast wetten, das ich mit deinem zeugs keinerlei Probleme hätt (außer das die M$/Razer Habu beim Warmstart nicht erkannt wird) ;)

Das Problem scheinen ja auch nicht nur sehr wenige zu haben - ich habe ja nun weiter gegoogelt. Problem ist ich habe noch keine Lösung gefunden bzw. oftmals wurde geraten Grafikkarte tauschen etc.
Es ist halt ein verzwicktes Problem, da sind 98% aller Threads im Netz halt nutzlos und man kann nur raten, dass es dasselbe Problem ist wenn die Fehlerbeschreibung ähnlich ist (siehe Post von Michael-OC).
Siehe z.B.: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/61053-problem-sapphire-4890-hd-vaptor-x-17.html#post1086695

Die einzige Konstante bei mir ist die CPU und der Chipsatz, der Rest wurde ja alles schon getauscht bzw. getestet.

Gast
2009-09-28, 14:44:30
Ich würde das Problem auf das Board bzw. den Hersteller direkt schieben. Es liegt schlichtweg am verbauten Winbond-Chip. Der W83627EHF (also der deines Boards) ist älter als der W83627EHG oder der W83627DHG. Auch Intelboards (z. B. das Asus P5K SE) haben diesen Chip verbaut. Das Asus P5K SE ist von diesem Bug ebenfalls betroffen. Der Linux Kernel hat dafür einen Patch (http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/git/stable/linux-2.6.23.y.git;a=commitdiff;h=fc18d6c0479d5b6da281590a8caf166d60cc748b) bekommen. Auf einen solchen Patch kannst Du für Windows aber lange warten.

m/f Hardcore Gangstah
2009-09-28, 17:37:21
Ich würde das Problem auf das Board bzw. den Hersteller direkt schieben. Es liegt schlichtweg am verbauten Winbond-Chip. Der W83627EHF (also der deines Boards) ist älter als der W83627EHG oder der W83627DHG. Auch Intelboards (z. B. das Asus P5K SE) haben diesen Chip verbaut. Das Asus P5K SE ist von diesem Bug ebenfalls betroffen. Der Linux Kernel hat dafür einen Patch (http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/git/stable/linux-2.6.23.y.git;a=commitdiff;h=fc18d6c0479d5b6da281590a8caf166d60cc748b) bekommen. Auf einen solchen Patch kannst Du für Windows aber lange warten.

Das klingt plausibel. Wenn dem so ist, dann ist der TS selber Schuld - wer billig kauft, kauft eben zweimal. 30€ mehr für ein hochwertiges Board auszugeben, wo doch alle anderen Komponenten auch dem High-End Segment des Herstellers angehören, wäre zuviel gewesen. Nein, da wird gespart, das Mainboard ist ja nicht wichtig.

Diese Aussage gilt natürlich nur, wenn der Gast recht hat und der auf den höherpreisigen Boards ein unproblematischer Winbond-Chip verbaut ist und dieser tatsächlich Auslöser des Problems ist.

@Kinehs
Außerdem was willst du: Auf auto (=default) laufen doch alle Features. OC geschieht nunmal auf eigene Gefahr.
Entweder man spart richtig und nimmt ein Gigabyte MA770T-UD3P für 70€ + einen Phenom x3 720BE, schaltet diesen mit etwas Glück auf alle 4 Kerne frei und übertaktet dank freien Multi min. auf 955BE-Niveau, oder man gibt in Herrgottsnamen noch ein paar Euro mehr für ein hochwertiges Board mehr aus, wenn man denn unbdingt sämtliche Features + OC natürlich nutzen will :rolleyes: :hammer:

Mein Cousin ist btw. äußerst glücklich mit obiger Beispielkombination und bei dem Preis scheißt er auch drauf, daß ich gar nicht erst versucht hab großartige Energy-Features auch noch lauffähig zu machen, weil die paar Watt mehr an Verbrauch in den 2 Jahren, die der Rechner so unverändert genutzt wird, die höheren Anschaffungskosten für Teile wo dann trotz OC noch alles geht, sowieso nie einspielen wird.

Außerdem ist bei anderen Herstellern auch nicht Gold was glänzt: Mein Rechner hängt nun schon gar nicht mehr an einer on/off Steckerleiste, sondern direkt am Netz, weil sich der gute P45 sonst - wie seine Vorgänger P965 und P35 auch, jedesmal zwei Anläufe zum hochfahren genehmigt. That's green IT, baby :up:
Aber das nur so am Rande. Viel Spaß dennoch mit deinem neuen System. Btw., wo ich schon mal dabei bin: Warum hast du dir nicht einfach einen S.775 Quad gekauft??! Die Yorkfields wären auf deinem Board doch ohne Probleme gelaufen (vom Coldbootbug abgesehen)...?!

Kinehs
2009-09-29, 00:23:39
Ich würde das Problem auf das Board bzw. den Hersteller direkt schieben. Es liegt schlichtweg am verbauten Winbond-Chip. Der W83627EHF (also der deines Boards) ist älter als der W83627EHG oder der W83627DHG. Auch Intelboards (z. B. das Asus P5K SE) haben diesen Chip verbaut. Das Asus P5K SE ist von diesem Bug ebenfalls betroffen. Der Linux Kernel hat dafür einen Patch bekommen. Auf einen solchen Patch kannst Du für Windows aber lange warten.

Vielen Dank!

Wie kann ich auf einfache & schnelle Weise herausfinden, welchen Winbond Chip ein Board hat? Wenn ich mir ein neues kaufe oder gar ein neues System möchte ich sichergehen, den gleichen nicht mehr drauf zu haben.


Das klingt plausibel. Wenn dem so ist, dann ist der TS selber Schuld - wer billig kauft, kauft eben zweimal. 30€ mehr für ein hochwertiges Board auszugeben, wo doch alle anderen Komponenten auch dem High-End Segment des Herstellers angehören, wäre zuviel gewesen. Nein, da wird gespart, das Mainboard ist ja nicht wichtig.

Öhm das Board hat in diversen Tests sehr gut abgeschnitten und auch bzgl. OC-Fähigkeit geglänzt. Desweiteren hat es den Top-AMD-Chipsatz und ist SLI/Crossfire-Fähig.
Ob ich nun 20 Temperatursensoren mehr oder weniger oder genauere habe interessiert mich normalerweise nicht, ich brauch keine Fatal1ty Boards für 200 Euro o.ä.
Und wie du siehst ist der Chip ja auch auf teureren Boards integriert und hat denselben Bug. Und sofern es den Bug nicht geben würde wäre das alles ja kein Problem.
Und jetzt kommst du und meinst an dem Bug ist der Kunde selber dran Schuld, superlogische Argumentation! :freak:
Das ist halt einfach Pech ein Board mit dem Chip zu erwischen.
Es handelt sich ja hier nicht um ein Qualitätsproblem bzw. Teileermüdung sondern um einen Bug

Außerdem was willst du: Auf auto (=default) laufen doch alle Features. OC geschieht nunmal auf eigene Gefahr.

Ich kaufe mir einen Black Edition Prozessor plus (laut Tests) gutes OC-Mainboard zum Overclocken. Desweiteren möchte ich auch andere Optionen im BIOS verändern, die nichts mit OC zu tun haben - und bei denen tritt der Fehler auch auf.

Außerdem ist bei anderen Herstellern auch nicht Gold was glänzt: Mein Rechner hängt nun schon gar nicht mehr an einer on/off Steckerleiste, sondern direkt am Netz, weil sich der gute P45 sonst - wie seine Vorgänger P965 und P35 auch, jedesmal zwei Anläufe zum hochfahren genehmigt. That's green IT, baby

Aber bestimmt ein hochwertiges Board, oder? :freak: Hättest doch in Herrgottsnamen ein paar Euro mehr ausgegeben, dann wärs nicht passiert!

Aber das nur so am Rande. Viel Spaß dennoch mit deinem neuen System. Btw., wo ich schon mal dabei bin: Warum hast du dir nicht einfach einen S.775 Quad gekauft??! Die Yorkfields wären auf deinem Board doch ohne Probleme gelaufen (vom Coldbootbug abgesehen)...?!

Da hat sich aber einer mein altes System gut gemerkt. Ich wollte halt eine neue Plattform, da Chipsatz, RAMs etc. auch schon mehrere Jahre alt waren. Allerdings verstehe ich die Relevanz der Frage nicht ganz. So nach dem Motto "Warum hast dir ein neues Auto gekauft dein altes hätts doch auch getan?" :)

Gast
2009-09-29, 11:03:54
Um hier nochmal kurz einzugreifen. Die Schuldzuweisung ist nicht ganz so trivial wie man hier annehmen möchte:

Der Chip ansich hat wohl per se keinen Bug. Er ist einfach neu und stellt seine Funktionen nicht so wie herkömmliche Chips zur Verfügung. --> Das Bios und/oder das Betriebssystem bzw. ein Treiber müssen diese Informationen "aufbereiten" und den Chip dabei auch korrekt ansprechen.

IMO klappt bei Dir u. a. die Ansprache des Chips auf Betriebssystemebene nicht richtig. --> Fehlverhalten des Chips. Was so ansich auch nicht sein darf.
Auch klappt die korrekte Ansprache des Chips durch das BIOS nur in den Standardeinstellungen. --> Der Boardhersteller wusste vermutlich davon, hat aber eine komplette Überarbeitung der BIOS Routinen nicht in Erwägung gezogen. Es kann gut sein, dass der Chiphersteller eine korrekte Dokumentation herausgegeben hat und die Boardhersteller nur zu Faul waren. Es kann aber auch gut sein, dass dieses Verhalten des Chips erst später aufgetreten ist als es bereits zu spät war.

Hier noch der Link zu der Bugmeldung unter Linux:

https://lists.linux-foundation.org/pipermail/bugme-new/2007-December/017402.html

oder ein etwas aktuelleres "Problem" (ist nicht so schlimm) im Zusammenhang mit dem Asus EEE-PC (der den gleichen Chip verwendet):

http://www.mail-archive.com/acpi-bugzilla@lists.sourceforge.net/msg25839.html

But in fact the problem is related with the BIOS. The SMbus I/O port will be accessed in ACPI AML code. If the i2c-i801 driver is still loaded for the SMBUS PCI device, there is no synchronization between OS driver and ACPI AML driver. And we don't know what will happen. So it is correct that the following message is complained.

Wie man sieht ist der Chip schon etwas älter. --> Der Boardhersteller wollte wohl sparen und hat einen veralteten Chip mit einem veralteten Bios (das überarbeitet hätte werden müssen) gepaart. :D

Lawmachine79
2009-09-29, 11:45:50
Vielen Dank!

Wie kann ich auf einfache & schnelle Weise herausfinden, welchen Winbond Chip ein Board hat? Wenn ich mir ein neues kaufe oder gar ein neues System möchte ich sichergehen, den gleichen nicht mehr drauf zu haben.




Öhm das Board hat in diversen Tests sehr gut abgeschnitten und auch bzgl. OC-Fähigkeit geglänzt. Desweiteren hat es den Top-AMD-Chipsatz und ist SLI/Crossfire-Fähig.
Ob ich nun 20 Temperatursensoren mehr oder weniger oder genauere habe interessiert mich normalerweise nicht, ich brauch keine Fatal1ty Boards für 200 Euro o.ä.
Und wie du siehst ist der Chip ja auch auf teureren Boards integriert und hat denselben Bug. Und sofern es den Bug nicht geben würde wäre das alles ja kein Problem.
Und jetzt kommst du und meinst an dem Bug ist der Kunde selber dran Schuld, superlogische Argumentation! :freak:
Das ist halt einfach Pech ein Board mit dem Chip zu erwischen.
Es handelt sich ja hier nicht um ein Qualitätsproblem bzw. Teileermüdung sondern um einen Bug



Ich kaufe mir einen Black Edition Prozessor plus (laut Tests) gutes OC-Mainboard zum Overclocken. Desweiteren möchte ich auch andere Optionen im BIOS verändern, die nichts mit OC zu tun haben - und bei denen tritt der Fehler auch auf.



Aber bestimmt ein hochwertiges Board, oder? :freak: Hättest doch in Herrgottsnamen ein paar Euro mehr ausgegeben, dann wärs nicht passiert!



Da hat sich aber einer mein altes System gut gemerkt. Ich wollte halt eine neue Plattform, da Chipsatz, RAMs etc. auch schon mehrere Jahre alt waren. Allerdings verstehe ich die Relevanz der Frage nicht ganz. So nach dem Motto "Warum hast dir ein neues Auto gekauft dein altes hätts doch auch getan?" :)
Ich glaube der sitzt mittig oben (also zur Slotblende hin) auf dem Mainboard, Winbond-Schriftzug ist gut zu erkennen. Ich habe einen EHG-Chip und ein AsRock AOD790GX. Und übrigens, der GX hat zwar eine gute Ausstattung, ist aber beileibe kein "Top-Chipsatz". Die Standardvariante ist der 770. Dem voraus hat der 790GX die integrierte Grafikeinheit und einen 2. PCI-E 8x Slot. Das wars - für ein hochwertigeres PCB, bessere Spannungsversorgung und bessere Bauteile mußt Du ein 790FX-Board oder das Gigabyte MA770 UD3P AM3 nehmen.

Kinehs
2009-09-29, 17:16:12
Um hier nochmal kurz einzugreifen. Die Schuldzuweisung ist nicht ganz so trivial wie man hier annehmen möchte:

Der Chip ansich hat wohl per se keinen Bug. Er ist einfach neu und stellt seine Funktionen nicht so wie herkömmliche Chips zur Verfügung. --> Das Bios und/oder das Betriebssystem bzw. ein Treiber müssen diese Informationen "aufbereiten" und den Chip dabei auch korrekt ansprechen.

IMO klappt bei Dir u. a. die Ansprache des Chips auf Betriebssystemebene nicht richtig. --> Fehlverhalten des Chips. Was so ansich auch nicht sein darf.
Auch klappt die korrekte Ansprache des Chips durch das BIOS nur in den Standardeinstellungen. --> Der Boardhersteller wusste vermutlich davon, hat aber eine komplette Überarbeitung der BIOS Routinen nicht in Erwägung gezogen. Es kann gut sein, dass der Chiphersteller eine korrekte Dokumentation herausgegeben hat und die Boardhersteller nur zu Faul waren. Es kann aber auch gut sein, dass dieses Verhalten des Chips erst später aufgetreten ist als es bereits zu spät war.

Hier noch der Link zu der Bugmeldung unter Linux:

https://lists.linux-foundation.org/pipermail/bugme-new/2007-December/017402.html

oder ein etwas aktuelleres "Problem" (ist nicht so schlimm) im Zusammenhang mit dem Asus EEE-PC (der den gleichen Chip verwendet):

http://www.mail-archive.com/acpi-bugzilla@lists.sourceforge.net/msg25839.html



Wie man sieht ist der Chip schon etwas älter. --> Der Boardhersteller wollte wohl sparen und hat einen veralteten Chip mit einem veralteten Bios (das überarbeitet hätte werden müssen) gepaart. :D

Ich denke auch nicht, dass wir entscheiden können, wer von den Herstellern jetzt letztendlich Schuld hat. Vermutlich wirds auch jeder Hersteller auf den anderen schieben. =) Mit dem IGP läuft es ohne Probleme, also scheint auch irgendwie noch die GPU/IGP im Spiel zu sein.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Experten-Mainboarddatenbank / Foren o.ä., in denen ich je nach Board nachlesen kann, welcher Winbond (oder Konkurrenz)-Chip hier verbaut worden ist?
Ich will nämlich nicht nochmal demselben Fehler gegenüberstehen.

Ich glaube der sitzt mittig oben (also zur Slotblende hin) auf dem Mainboard, Winbond-Schriftzug ist gut zu erkennen. Ich habe einen EHG-Chip und ein AsRock AOD790GX. Und übrigens, der GX hat zwar eine gute Ausstattung, ist aber beileibe kein "Top-Chipsatz". Die Standardvariante ist der 770. Dem voraus hat der 790GX die integrierte Grafikeinheit und einen 2. PCI-E 8x Slot. Das wars - für ein hochwertigeres PCB, bessere Spannungsversorgung und bessere Bauteile mußt Du ein 790FX-Board oder das Gigabyte MA770 UD3P AM3 nehmen.

Gut danke für den Tipp!
Wie gesagt bräuchte ich jetzt noch eine Möglichkeit nachlesen zu können, bei welchem Board welcher Chip verbaut worden ist.

StefanV
2009-09-29, 19:41:31
Hol mal Nagellack bzw Tesafilm und Cuttermesser ausm Keller und versuch das mal (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/blog.php?bt=504)

Wäre einen Versuch wert...

gastgangstah
2009-09-29, 20:43:59
Öhm das Board hat in diversen Tests sehr gut abgeschnitten und auch bzgl. OC-Fähigkeit geglänzt. Desweiteren hat es den Top-AMD-Chipsatz und ist SLI/Crossfire-Fähig.
Ob ich nun 20 Temperatursensoren mehr oder weniger oder genauere habe interessiert mich normalerweise nicht, ich brauch keine Fatal1ty Boards für 200 Euro o.ä.
Und wie du siehst ist der Chip ja auch auf teureren Boards integriert und hat denselben Bug. Und sofern es den Bug nicht geben würde wäre das alles ja kein Problem.
Und jetzt kommst du und meinst an dem Bug ist der Kunde selber dran Schuld, superlogische Argumentation! :freak:
Das ist halt einfach Pech ein Board mit dem Chip zu erwischen.
Es handelt sich ja hier nicht um ein Qualitätsproblem bzw. Teileermüdung sondern um einen Bug

Ich sage nicht, daß du am Bug selber Schuld bist. Genau genommen bist du an gar nichts Schuld, wenn man jetzt schon drauf achten muß, welcher Sensor verbaut ist.
Allerdings ist mir auf die Nüsse gegangen, wie du den Chipsatz gleich als schlecht und alleinige Ursache (+ evtl., aber sehr unwahrscheinlich, die CPU) dargestellt hast. Das widerspricht meinen Erfahrungen, zumindest mit 770 & 790FX.

Ich kaufe mir einen Black Edition Prozessor plus (laut Tests) gutes OC-Mainboard zum Overclocken. Desweiteren möchte ich auch andere Optionen im BIOS verändern, die nichts mit OC zu tun haben - und bei denen tritt der Fehler auch auf.

Dann hast du dir ein Scheiß-Board gekauft, egal was irgendwelche Tests behaupten. Bei dir tuts nicht das was du willst = scheiße

Aber bestimmt ein hochwertiges Board, oder? :freak: Hättest doch in Herrgottsnamen ein paar Euro mehr ausgegeben, dann wärs nicht passiert!

Tja, lt. zahllosen Tests und Usermeinungen ist auch das Asus P5Q Pro ein zwar relativ schnörkelloses, aber durchaus sehr hochwertiges und gut supportetes Board. Dummerweise hat es mit einem Chipsatz in der bereits 3.(!!!) Generation immer noch diesen Drecksbug. Für mich persönlich btw. bereits das dritte Board hintereinander, sowas kann und darf einfach nicht sein. Und das soll auch niemand als "Feature" oder "technisch" erforderlich verkaufen, das ist einfach nur Müll.
DAS halte ich von meinem Board, wenn du es genau wissen willst. Ich bezweifel aber, daß ein (noch) höherwertigeres Board in diesem Fall geholfen hätte, da dies ein echter Chipsatzbug ist, der JEDES P45-Board treffen kann. Such mal ein wenig im Netz, da kriegt man das kotzen.

Und jetzt kommst du daher und meckerst auf die AMD Chipsätze, wobei dort nach derzeitigem Stand der Erkenntnisse deine Problem überhaupt nicht zu suchen ist.
Letztlich ist es sowieso fast egal was man kauft - alles kann Schrott sein, egal wo die Ursache steckt. Wobei ich den Coldbootbug von keinem einzigen anderen Chipsatz kenne als P965, P35 & P45.
Ich vermute dahinter sowieso eine Verschwörung der Echsenmenschen bei Intel um die Lebensdauer der Komponenten zu verkürzen, denn schließlich läuft die gesamte Branche Gefahr, daß selbst heutige Billig- bis Mainstreamrechner für Nichtzocker auf viele Jahre hinweg völlig ausreichend sein werden.

Da hat sich aber einer mein altes System gut gemerkt. Ich wollte halt eine neue Plattform, da Chipsatz, RAMs etc. auch schon mehrere Jahre alt waren. Allerdings verstehe ich die Relevanz der Frage nicht ganz. So nach dem Motto "Warum hast dir ein neues Auto gekauft dein altes hätts doch auch getan?" :)

Das alte Auto hätte erhebliche Investitionen für den nächsten TÜV erfordert, der Kaufwert damals betrug 1000€, der aktuelle Restwert vielleicht ein bischen mehr als die Hälfte und dann kommen unsere KrisenTiger daher und bieten mir 2500€ dafür - why not? Zumal mir ein neues Auto erhebliche Vorteile bietet: 4 Jahre TÜV-befreit, Garantie, Zuverlässigkeit, weniger Verbrauch bei besseren Fahrleistungen, weniger Steuern, trotz Vollkasko keine höheren Versicherungskosten, mehr Komfort (freu mich schon auf die Sitzheizung im Winter, die schwarzen Ledersitze aus dem alten Auto waren im Winter (*fröstel*) _und_ Sommer (*brenn*) das Allerletzte!).
Du siehst also der Kauf eines arbeitsplatzsichernden Neuwagens aus toitschen Landen hatte durchaus ein paar Vorteile die die Investition rechtfertigen ;) :D

Bei dir dagegen war die Situation völlig unterschiedlich: Du hättest einfach nur die CPU wechseln müssen und hättest, je nach CPU ohne oder spätestens mit OC, ein schnelleres System als jetzt mit dem X4.

hmmtja, also Nachteile (von vornherein absehbar):
- Kosten
- Haufen Arbeit (basteln, testen, tweaken)
- Haufen Zeit
- OS-Neuinst (sofern man nicht sehr mutig ist oder r4Z0rrr heißt)
- keine Mehrperformance im Vergleich zur einfacheren Lösung

Vorteile:
+ it's new!!!11
+ basteln, testen, tweaken ;)

OK, dennoch toll, daß du ebenfalls der deutschen Wirtschaft in diesen schwierigen Zeiten nicht den Konsum verweigerst :up:
Weiter so; Bürger wie uns braucht das Land :) :wink:

Gast
2009-09-29, 20:46:11
Hol mal Nagellack bzw Tesafilm und Cuttermesser ausm Keller und versuch das mal (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/blog.php?bt=504)

Wäre einen Versuch wert...

wat?

StefanV
2009-09-29, 21:27:53
SMBus bei den GraKas abkleben.

Gast
2009-09-29, 22:29:12
SMBus bei den GraKas abkleben.

Statt Rücksendung und anderer Grafikkarte? Schätze den TS nicht so ein, als ob er bei Neuware gleich mal die Garantie bzw. das Rückgaberecht verwirken will.
Es war einfach ein Fehler ein Mainboard mit onboard-Grafik für ein Zockersys zu kaufen. Dann lieber drauf achten, daß die einzige Grafikeinheit ein brauchbares PM hat und gut.

Kinehs
2009-09-29, 22:39:01
Hol mal Nagellack bzw Tesafilm und Cuttermesser ausm Keller und versuch das mal (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/blog.php?bt=504)

Wäre einen Versuch wert...

LOL bitte keine solchen Postings mehr sonst mach ichs wirklich ^^

Dann hast du dir ein Scheiß-Board gekauft, egal was irgendwelche Tests behaupten. Bei dir tuts nicht das was du willst = scheiße

Jo das ist jetzt auch meine Meinung. Zum Kaufzeitpunkt war es damals nicht so :)

Ich sage nicht, daß du am Bug selber Schuld bist. Genau genommen bist du an gar nichts Schuld, wenn man jetzt schon drauf achten muß, welcher Sensor verbaut ist.
Allerdings ist mir auf die Nüsse gegangen, wie du den Chipsatz gleich als schlecht und alleinige Ursache (+ evtl., aber sehr unwahrscheinlich, die CPU) dargestellt hast. Das widerspricht meinen Erfahrungen, zumindest mit 770 & 790FX.


Dann sorry, dass ich deine Nüsse so erregt habe. :biggrin:
Nach damaligem Erkenntnisstand blieben anhand des Ausschlussverfahrens nur noch die AMD Produkte über. Komischerweise läuft das Ding ja mit dem IGP. Und wer zig Stunden und Tage mit testen / ausbauen / einbauen ohne Erfolg verbracht hat, der wird halt sauer.

Tja, lt. zahllosen Tests und Usermeinungen ist auch das Asus P5Q Pro ein zwar relativ schnörkelloses, aber durchaus sehr hochwertiges und gut supportetes Board. Dummerweise hat es mit einem Chipsatz in der bereits 3.(!!!) Generation immer noch diesen Drecksbug. Für mich persönlich btw. bereits das dritte Board hintereinander, sowas kann und darf einfach nicht sein. Und das soll auch niemand als "Feature" oder "technisch" erforderlich verkaufen, das ist einfach nur Müll.
DAS halte ich von meinem Board, wenn du es genau wissen willst. Ich bezweifel aber, daß ein (noch) höherwertigeres Board in diesem Fall geholfen hätte, da dies ein echter Chipsatzbug ist, der JEDES P45-Board treffen kann. Such mal ein wenig im Netz, da kriegt man das kotzen.


Mein Kommentar war als Spaß gedacht, weil du geschrieben hast mit einem teureren Board wär mir das mit Sicherheit gar nicht passiert. Im gleichen Atemzug nennst du dann aber auch einen (ähnlichen) Chipbug, der viele bzw. so gut wie alle Mainboards aller Preisklassen betrifft bzw. betreffen kann. :rolleyes:

Das alte Auto hätte erhebliche Investitionen für den nächsten TÜV erfordert, der Kaufwert damals betrug 1000€, der aktuelle Restwert vielleicht ein bischen mehr als die Hälfte und dann kommen unsere KrisenTiger daher und bieten mir 2500€ dafür - why not? Zumal mir ein neues Auto erhebliche Vorteile bietet: 4 Jahre TÜV-befreit, Garantie, Zuverlässigkeit, weniger Verbrauch bei besseren Fahrleistungen, weniger Steuern, trotz Vollkasko keine höheren Versicherungskosten, mehr Komfort (freu mich schon auf die Sitzheizung im Winter, die schwarzen Ledersitze aus dem alten Auto waren im Winter (*fröstel*) _und_ Sommer (*brenn*) das Allerletzte!).
Du siehst also der Kauf eines arbeitsplatzsichernden Neuwagens aus toitschen Landen hatte durchaus ein paar Vorteile die die Investition rechtfertigen

LOL auch der Kommentar war eher als Spaß gedacht, weil du geschrieben hast warum ich mir denn was neues kaufe (im 3D-Center-Freak-Forum ;D ). Aber jetzt weiß ich wenigstens, wer du bist. Warum postest denn nicht unterm Realname? Bist doch nicht gesperrt?

hmmtja, also Nachteile (von vornherein absehbar):
- Kosten
- Haufen Arbeit (basteln, testen, tweaken)
- Haufen Zeit
- OS-Neuinst (sofern man nicht sehr mutig ist oder r4Z0rrr heißt)
- keine Mehrperformance im Vergleich zur einfacheren Lösung

Vorteile:
+ it's new!!!11
+ basteln, testen, tweaken

Da ich sowieso einen neuen Tower wollte und Win7 installieren wollte nachdem mir einer mein englisches Vista HP für 90 Euro abgekauft hatte, waren die Nachteile nicht mehr so gewichtig und Spaß machts auch. :D
Ich habe ja auch darauf gesetzt den Phenom II gut übertakten zu können und mit der AM3 Plattform etwas ein wenig längerlebiges zu haben zwecks aufrüsten. Desweiteren weißt du ja selber: Die Sachen bringt man bei Ebay wenn nicht allzu alt noch gut los. 18 Monate später (also wenn das Board etc. dann 4 Jahre alt ist) hätt ich wahrscheinlich viel viel weniger bekommen, also hielten sich Mehrkosten in Grenzen.
Rechtfertigung genug Chef und back to topic? :)

StefanV
2009-09-29, 22:43:08
Statt Rücksendung und anderer Grafikkarte? Schätze den TS nicht so ein, als ob er bei Neuware gleich mal die Garantie bzw. das Rückgaberecht verwirken will.
Es war einfach ein Fehler ein Mainboard mit onboard-Grafik für ein Zockersys zu kaufen. Dann lieber drauf achten, daß die einzige Grafikeinheit ein brauchbares PM hat und gut.
OK, da stimm ich zu.

Allerdings sollte er mit dem Cuttermesser den Tesastreifen zurechtschneiden, nicht die Grafikkarte :D
Und mit dem zurechtgeschnittenen Streifen dann eben die entsprechenden Kontakte abkleben.

Das sollte reversibel sein und ungefährlich.

Kinehs
2009-09-29, 22:49:39
OK, da stimm ich zu.

Allerdings sollte er mit dem Cuttermesser den Tesastreifen zurechtschneiden, nicht die Grafikkarte :D
Und mit dem zurechtgeschnittenen Streifen dann eben die entsprechenden Kontakte abkleben.

Das sollte reversibel sein und ungefährlich.

Ja und das sollte man auch bei Garantiefällen nicht merken. =) Nein ich hatte ja schon eine andere Grafikkarte getestet (Sapphire Radeon 4890 VaporX). Ich muss mich jetzt halt entscheiden, ob ich komplett ein anderes System will oder nur das Mainboard tausche.
Aber da lass ich mir noch Zeit bis Win7 final rauskommt, denn dann muss ich das OS eh wieder neu installieren.

Dann lieber drauf achten, daß die einzige Grafikeinheit ein brauchbares PM hat und gut.

WTF is PM?

Gast
2009-09-29, 23:04:57
LOL bitte keine solchen Postings mehr sonst mach ichs wirklich ^^

spring! du schaffst das!

Jo das ist jetzt auch meine Meinung. Zum Kaufzeitpunkt war es damals nicht so :)

Schon klar, was ich eigentlich sagen wollte: Das ideale Mainboard zu finden war immer schon mehr oder weniger Roulette. Plattformunabhängig.

Dann sorry, dass ich deine Nüsse so erregt habe. :biggrin:
Nach damaligem Erkenntnisstand blieben anhand des Ausschlussverfahrens nur noch die AMD Produkte über. Komischerweise läuft das Ding ja mit dem IGP. Und wer zig Stunden und Tage mit testen / ausbauen / einbauen ohne Erfolg verbracht hat, der wird halt sauer.

Verständlich. Kenne das nur zu gut ;)

Mein Kommentar war als Spaß gedacht, weil du geschrieben hast mit einem teureren Board wär mir das mit Sicherheit gar nicht passiert. Im gleichen Atemzug nennst du dann aber auch einen (ähnlichen) Chipbug, der viele bzw. so gut wie alle Mainboards aller Preisklassen betrifft bzw. betreffen kann. :rolleyes:

Du nimmst die Postings eines arg anonymen Gasts etwa ernst?! Im 3DC?!! Selber Schuld ;D

LOL auch der Kommentar war eher als Spaß gedacht, weil du geschrieben hast warum ich mir denn was neues kaufe (im 3D-Center-Freak-Forum ;D ). Aber jetzt weiß ich wenigstens, wer du bist. Warum postest denn nicht unterm Realname? Bist doch nicht gesperrt?

Ich hab beschlossen die einzige Möglichkeit nicht mehr gesperrt zu werden, ist mich nicht mehr einzuloggen ;)

Da ich sowieso einen neuen Tower wollte und Win7 installieren wollte nachdem mir einer mein englisches Vista HP für 90 Euro abgekauft hatte, waren die Nachteile nicht mehr so gewichtig und Spaß machts auch. :D
Ich habe ja auch darauf gesetzt den Phenom II gut übertakten zu können und mit der AM3 Plattform etwas ein wenig längerlebiges zu haben zwecks aufrüsten. Desweiteren weißt du ja selber: Die Sachen bringt man bei Ebay wenn nicht allzu alt noch gut los. 18 Monate später (also wenn das Board etc. dann 4 Jahre alt ist) hätt ich wahrscheinlich viel viel weniger bekommen, also hielten sich Mehrkosten in Grenzen.
Rechtfertigung genug Chef und back to topic? :)

Hey, Spaß unzo. Den hattest du mit deinem neuen Sys doch schon reichlich, da dachte ich mir der Spaß wird noch größer wenn du für deine Nullcheckerskills PC-Skills gebasht wirst ;)

Da es jetzt auch nicht mehr drauf ankommt würde ich an deiner Stelle noch ein 790FX-Board ausprobieren, wenn sich rausfinden lässt ob da der Winbond druff ist oder nicht. Aus Frust jetzt Intel kaufen ist doch auch keine Lösung :nono:

Gast
2009-09-29, 23:37:32
OK, da stimm ich zu.

Allerdings sollte er mit dem Cuttermesser den Tesastreifen zurechtschneiden, nicht die Grafikkarte :D
Und mit dem zurechtgeschnittenen Streifen dann eben die entsprechenden Kontakte abkleben.

Das sollte reversibel sein und ungefährlich.

Mag ja sein, aber das kanns doch nicht sein. Es ist ja wohl nicht zuviel verlangt, daß eine AMD Grafikkarte auf einer AMD-Plattform läuft. Oder eine nv-Karte auf einem nv-Chipsatz (nf3 vs. nv40 anyone?). Oder, oder, oder.
Der Punkt ist, wenn die Karte nicht läuft, was gleichschnelles der Konkurrenz aber schon, dann weg mit der Karte bzw. dem Mainboard. Man kann nicht vom Kunden verlangen an der Karte rumzudoktorn, sofern das zur einwandfreien Funktion zwingend erforderlich ist, imho.

Ansonsten ja, du hast recht: Natürlich kann man das mal ausprobieren und wenn alles dann so läuft wie sich Kinehs das wünscht, warum nicht.



WTF is PM?

Meinte damit ganz grob power management. Der einzige Vorteil bei einem zockfähigen Sys mit onboard liegt doch (theoretisch) genau darin in 2D bzw. der 3D-GUI Energie zu sparen, oder, ok, 3 Monitore zu nutzen. So zumindest mein Wissensstand.
Mit einer Grafikkarte mit gutem idle-Modus (und keinen standby-Problemen) und Board ohne IGP wäre der Mehrverbrauch auch nicht dramatisch höher und das Problem möglicherweise keins gewesen.

Wobei ich eigentlich mittlerweile fast dazu tendiere, Kraft meiner mir verliehenen geballten Fachkompetenz, dir ein i5/i7-Sys zu empfehlen. Wäre mal was neues, hab ich noch nicht im Einsatz gesehen ;)

Kinehs
2009-09-30, 08:41:05
Noch eine Frage: Im Fachjargon heißt dieser Winbond Chip, der SMBus, ACPI etc. steuert I/O Controller - oder?

Gast
2009-09-30, 10:51:54
Nein, ein I/O-Controller kann alles mögliche sein. Jede Northbridge oder Southbridge ein I/O-Controller. Es ist einfach nur irgendein I/O-Controller. Hier der Leistungsumfang deines Chips:

Der Winbond W83627EHF E/A-Controller wurde für Intel 915/925-Chipsätze und den Prescott-Prozessor entwickelt. Als E/A-Controller bietet er nicht nur Legacy-Funktionen, sondern auch mehrere neue Eigenschaften wie Überhitzungs- und Überspannungsschutz für den Hauptprozessor, um Burnout zu vermeiden. Durch verbesserte Funktion des Hardwaremonitors haben alle Winbond E/As der neuen Generation DC-Lüftersteuerung und SMART FANTM zur einfachen Steuerung der Lüfterleistung und gleichzeitigen Erweiterung der Lebensdauer und Geräuschreduzierung des Lüfters während der Benutzung des PC. Außerdem unterstützt der W83627EHF die VRD 10.0 und Prescott-CPU-Lüfterspezifikation.

Der Winbond W83627EHF E/A-Controller unterstützt die folgenden Funktionen:
PS/2 Tastatur- und Mauscontroller
Floppydisk-Controller für ein FDD mit 360 kB, 720 kB, 1,2 MB und 1,44 MB
1 seriellen Port, kompatibel mit 16C550 Fast UART
1 Parallelport für SPP- (Standard Parallel Port), EPP- (Enhanced Parallel Port) und ECP- (Extended Capabilities Port) Modi, sowie BPP (Bi-Directional Printer Port)
Low Pin Count (LPC) Schnittstelle
Hardware-Monitoring
Monitoring der Lüfterleistung
Leistungscontroller für 3-pin CPU-Lüfter
Überwachender Vergleich aller Werte

Im Grunde kann jede dieser Funktionen den Fehler verursachen. Auch die Tastatur. ;) Wie wir aber bereits wissen ist es wohl eher das Hardware-Monitoring.