PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - clustergröße bei formatierung usb-stick?


Echo419
2009-09-24, 20:48:17
frage siehe titel.

hintergrund ist der, dass ich meine musik per usb-stick im auto hören will aber mir das gerät im auto sagt non, obwohl da über 1000 mp3 tracks dauf sind, welche unter win7 64bit auf den usb-stick geschmissen hab.

das komische ist, wenn der stick unter xp 32bit formatiert wurde und von dort auch die tracks auf den stick kopiert wurden, gehts einwandfrei.

welche größe der cluster muss ich einstellen vor der formatierung des sticks?
4096 bytes, 32kilobytes, 2048 bytes etc??? fat32 versteht sich

danke für eure hilfe

mfg echo

san.salvador
2009-09-24, 21:14:55
Formatier ihn einfach unter XP, geht in Win7 dank Virtualisierung sicher easy cheesy.

Echo419
2009-09-24, 22:46:42
das is ja das problem. xp partition hab ich platt gemacht.
und nur wegen nem usb-stick xp oder die xp-vitualisierung aufzuspielen hab ich keine lust.:freak:

mfg echo

edit:
was mir aber eben vorhin eingefallen is, dass nen stick auch nich erkannt wurde vom gerät im auto, als dieser unter xp formatiert wurde und die tracks auf diesem stick unter win7 kopiert wurden. das versteh ich gleich gar nich. :confused:

hat das evtl mit 32bit vs 64bit zu tun???

Rooter
2009-09-24, 23:13:08
welche größe der cluster muss ich einstellen vor der formatierung des sticks?
4096 bytes, 32kilobytes, 2048 bytes etc??? fat32 versteht sichMein 8GB SanDisk-Stick hier wurde unter WinXP mit FAT32 und *nachkuck* 4KB Clustergröße formatiert.

Echo419
2009-09-24, 23:58:46
also 4096 byte :tongue:

nee im ernst, ich will das ding ja unter win 7 64bit formatieren, da ich xp erst wieder neu einspielen müsste.
aber das mit 4kb probier ich mal aus. berichte morgen mehr

mfg echo

Echo419
2009-09-25, 15:45:38
stick unter win 7 formatiert mit 4kb cluster grösse, tracks drauf -> geht bei dem teil im auto nich. aber komisch is das mein billig mp3 radio in der küche den usb stick nimmt.

glaub langsam das liegt am gerät im auto. nur wenn ich die daten unter xp32bit auf den stick packe gehts, egal ob der stick unter win7 64bit oder xp 32bit formatiert wurde. wieso das denn???

mfg echo

Gast42
2009-09-25, 17:02:46
nur eine Idee: codierung der Dateinamen (unter win7 evtl. uft-8?)

Echo419
2009-09-27, 15:31:35
nur eine Idee: codierung der Dateinamen (unter win7 evtl. uft-8?)

könnte man diese dateinamen-codierung irgendwie umstellen, dass es der codierung von xp entspricht??

mfg echo

Gast42
2009-09-28, 15:39:34
keine Ahnung, habe kein win7. Ist wie gesagt auch nur eine Idee, ich weiß nicht wirklich, ob win7 die Dateinamen utf8-codiert. Ich hatte hier nur vor kurzem ein ähnliches Problem im Zusammenspiel linux-winxp.