PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serial ATA


Flipsi
2002-12-29, 13:49:53
Hi Leute,

ich plane Mitte Januar endlich nen neuen Rechner anzuschaffen.
Meine Wahl ist auf das Asus Nforce2 Board gefallen, in der Deluxe Version.

Nun meine Frage: Wann kommen die ersten Serial ATA Festplatten und lohnt es sich darauf zu warten??? Lt. Seagate gibt es ja bereits Barracuda V PLatten mit S-ATA, allerdings habe ich sie noch nirgendwo im Handel gesehen...

Kann man eine Leistungssteigerung erwarten, oder ist das mit Serial-ATA genauso theoretisch wie mit den U-DMA 133 Platten???

Byem
Flipsi

x-dragon
2002-12-29, 14:48:22
Wie du schon sagst gibts es sie schon, allerdings ist die Frage welche Händler diese ab wann anbieten wollen bzw. können. Bei Alternate gibt es dafür z.B. schon mal eine eigene Sparte allerdings auch noch keine Festplatte. Nach dem was ich gelesen hab, hat Seagate Anfang Dezember angefangen diese auzuliefern, also wird es wahrscheinlich noch bis nächstes Jahr dauern bis es normal im Handel erhältlich ist.

Eine Leistungssteigerung gibt es definitiv bei keiner Festlatte. Der neue Anschluss unterstützt zwar eine höhere Bandbreite, allerdings muss dies die Festplatte, sowie der HDD-Controller auf dem Board auch unterstützen.

x-dragon
2002-12-29, 14:49:17
Originally posted by X-Dragon
Wie du schon sagst gibts es sie schon, allerdings ist die Frage welche Händler diese ab wann anbieten wollen bzw. können. Bei Alternate gibt es dafür z.B. schon mal eine eigene Sparte allerdings auch noch keine Festplatte. Nach dem was ich gelesen hab, hat Seagate Anfang Dezember angefangen diese auzuliefern, also wird es wahrscheinlich noch bis nächstes Jahr dauern bis es normal im Handel erhältlich ist.

Eine Leistungssteigerung gibt es definitiv bei keiner Festlatte. Der neue Anschluss unterstützt zwar eine höhere Bandbreite, allerdings muss dies die Festplatte, sowie der HDD-Controller auf dem Board auch unterstützen.

[edit]
hab sie doch schon gefunden, allerdngs nicht in Deutschland:
http://www.pricegrabber.com/search_getprod.php/masterid=647121/ut=50820ab9b56f8f3c