PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN aufrüsten


KiLLERHOLiC
2009-09-25, 08:52:57
Hallo,

hab hier einen MSI VR201 Laptop der eine 54MBit WLAN Karte eingebaut hat. Daran sind 2 Antennenkabel angesteckt.
Ich würde jetzt gerne eine N WLAN Karte einbauen z.B. diese:
http://geizhals.at/a399608.html?v=l oder diese:
http://geizhals.at/a278691.html?v=l
Die haben aber 3 Antennenanschlüsse. Funktioniert es auch mit 2 Antennen oder müssen unbeding alle 3 angeschlossen werden?
Die 54MBit Karte ist anscheinend defekt da es in letzter Zeit immer häufiger zu Verbindungsabbrüchen kommt. Mit meinem A110L hab ich jedoch keine Probleme, dh. Router ist in Ordnung.

Gast
2009-09-25, 10:09:12
Geht so, könnte sich aber minimal auf die Geschwindigkeit auswirken.

KiLLERHOLiC
2009-09-25, 10:40:51
Hab jetzt mal bei ebay geschaut und da gibt es sehr kompakte und flache Antennen zum nachrüsten.
z.B.: diese (http://cgi.ebay.de/Notebook-Mini-PCI-PCIe-Wireless-WLAN-Antenne-Antenna_W0QQitemZ300348738447QQcmdZViewItemQQptZPCMCIA_Cards?hash=item45ee2e0b8f&_trksid=p3286.c0.m14)
Muss ich da auf etwas besonderes achten? Ich würde dann auch bei meinem A110L die WLAN Karte tauschen. Könnte ich den Doppelpack kaufen und je eine Antenne pro Net/Notebook verwenden? Oder gibt es spezielle "sende" bzw. "empfangs" Antennen?
Und in welcher Reihenfolge müssen die Antenne dann angeschlossen werden?
Auf der Intel Homepage hab ich überhaupt nichts dazu gefunden. Oder ist es egal solange 3 Antennen angesteckt sind?

Fragen über Fragen.....

KiLLERHOLiC
2009-09-25, 12:42:25
Da ich keine genaueren Info's mehr gefunden hab hab ich jetzt einfach die Intel 5100 WLAN Mini PCIe Karte bestellt. Die hat nur 2 Anschlüsse.
Wird sicher auch besser funktionieren als eine 54MBit Karte.

Haarmann
2009-09-26, 11:03:06
KiLLERHOLiC

Darauf wuerde ich nicht wetten...

CT hat sowas auch getestet und in seltsamen Faellen war die 54MBit Verbindung besser...

Nebenher kann Dein NB auch ne Aversion gegen das Modul haben...

KiLLERHOLiC
2009-09-26, 11:44:47
Das es mit den Intel WLAN Karten Probleme geben könnte hab ich schon gelesen. Laut diversen Berichten funktionieren die aber auf alle Fälle mit den Intel Chipsätzen ab dem i945.
Wie es mit der Geschwindigkeit aussieht kann ich jetzt auch noch nicht sagen, aber es sollte doch besser werden.
Router hab ich schon einen neuen, den Netgear WNDR3700. Den werd ich heute mal in Betrieb nehmen. Bin schon gespannt wie der ist.