PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was beachten bei neuer SSD?


dernomax
2009-09-25, 09:12:13
Hi

Ich beabsichtige meine SysHD mit einer Intel SSD auszutauschen. Irgendwie muss das Geld ja raus :)

Ich frage mich aber ob die SSD Nutzung zu 100% einer normalen HD gleicht oder ob man spezielle Einstellungen ( Bios, Win, Trim usw... ) beachten muss
damit das Abenteuer nicht ein Griff ins Klo wird.

Würde mich da über paar Erfahrungen und Tipps freuen.

Danke!

DerRob
2009-09-25, 10:01:26
Gerade die Intel-SSDs sind da ziemlich unkompliziert. Die (automatische) Defragmentierung solltest du sein lassen, ansonsten kannst du sie genauso wie jede herkömmliche Festplatte verwenden.
Und wenn du Windows XP verwenden willst, könntest Du evtl. noch ein paar Prozentpunkte mehr Leistung herausholen, wenn du auf das "Alignment" achtest (Google oder z.B. hier (http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10371389&postcount=18)). Bei Win 7 oder Vista ist das egal, die alignen automatisch richtig.

Rubber Duck
2010-02-26, 23:07:25
Hallo,
ich muß den Thread mal aus dem Keller holen, wollte kein eigenen.
Ich habe mir eine Solidata K6 geholt und will Win XP darauf installieren.
Muss ich also nur auf das Alignment achten und keine Defragmentierung, ansonsten gibt es nichts zu beachten?
Wenn ich ausversehen doch mal Defragmentieren sollte geht dann das System nicht mehr?

mfg

DerRob
2010-02-26, 23:23:42
Ich habe mir eine Solidata K6 geholt und will Win XP darauf installieren.
Muss ich also nur auf das Alignment achten und keine Defragmentierung, ansonsten gibt es nichts zu beachten?
Wenn ich ausversehen doch mal Defragmentieren sollte geht dann das System nicht mehr?
Nein, du kannst deine SSD im Grunde so oft defragmentieren wie du willst. Es bringt allerdings (fast) keine Geschwindigkeitsvorteile und verkürzt die Lebensdauer der SSD durch die zusätzlichen Schreibzugriffe ein wenig.

Brotzeit
2010-02-27, 00:45:24
Hallo,
ich muß den Thread mal aus dem Keller holen, wollte kein eigenen.
Ich habe mir eine Solidata K6 geholt und will Win XP darauf installieren.
Muss ich also nur auf das Alignment achten und keine Defragmentierung, ansonsten gibt es nichts zu beachten?
Wenn ich ausversehen doch mal Defragmentieren sollte geht dann das System nicht mehr?

mfg


Scheiß auf das Alignment. Das bringt vlt 5% in Benchmarks, aber bei einer so gutklassigen SSD nicht fühlbar mehr reale Performance. Alignment war ein Thema bei JMircon Schrott SSDs, aber ich nutze bei meinen beiden SSDs (im Desktop und Notebook) und den beiden auf der Arbeit (Macbook Pro) kein Alignment und habe keine Nachteile.

Du kannst die SSD genauso wie eine HDD nutzen, nichts was du unter Windows tust kann die SSD zerstören. Defragmentieren verkürzt die Lebenszeit halt. Wenn du jeden Tag defragmentierst hält die SSD vielleicht statt 30 nur noch 5 Jahre ;)

Eggcake
2010-02-27, 10:01:48
Es geht nicht primär um die Performance sondern um die Abnutzung, und die ist definitiv höher. Also ich würd's machen ;)

Und das Thema kam sogar erst bei Indilinx auf - OCZ hat das damals sogar jedem empfohlen und sie haben auch Recht. Mittlerweile würde ich's auch bei der Intel empfehlen, denn auch dort wird die Abnutzung zwangsläufig zunehmen.

mreb
2010-03-06, 07:11:35
Hab auch noch Fragen, da ich am Dienstag eine Intel 80GB G2 bekomme.
Verwende XP pro sp3.
Von Intel gibt es ja Software um den Trim-Befehl (oder eine gleichwertige Funktion) auch unter XP zu ermöglichen. Welches Tool muss ich dazu installieren?
Hab gelesen, dass es 2 verschiedene gibt und eins davon Probleme macht.
Auf ein Firmware Update werde ich erstmal verzichten, da auf dem Laptop weiterhin nur XP zum Einsatz kommt.

Edit: Als Software zum Trimmen funktioniert die Intel Toolbox.