PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche leise GTX260


starsnake
2009-09-25, 10:08:51
Hallo,

benutzt jemand die modifizierten Modelle von edel ?
Wie sind Stabilität und Lautstärke ?

besonders interessieren würde mich die GTX260 .

danke
bis denne
Henning

Edit: ich sehe viele Hits hier in kurzer Zeit, ....
wenn jemand aus seiner Erfahrung eine
möglichst leise und solide GTX260 empfehlen kann, bin für jeden Tip dankbar.

google
2009-09-25, 11:18:27
das liegt vielleicht eher an der unglücklich gewählten Threadüberschrift....
k.T

Spasstiger
2009-09-25, 12:24:00
Lies mal das zum Shop Edel-Grafikkarten:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=628651
Ich weiß nicht, ob ich da mein Geld liegen lassen würde.

Popeljoe
2009-09-25, 12:39:55
Das Prob ist ja, dass die selber die Karten modden und du keine Herstellergarantie mehr hast. D.h. wenn der Laden pleite macht, hast du ein Problem.
Kauf dir eine Karte die vom Hersteller her modifiziert wurde und gut.

starsnake
2009-09-25, 13:22:22
Danke für die Antworten,

klingt ja nicht so toll bei Computerbase, obwohl beim TS ja das Problem gelöst wurde, wenn auch erst nach längerer Zeit.

Habe auf eine bescheidene Anfrage hin bisher auch keine Antwort bekommen, überlege wirklich, ob ich da bestellen sollte, wenn schon kleine Anfragen so langsam beantwortet werden.

Gibts noch einen Tip für eine möglichst leise GTX260 ? Übertaktet braucht sie gar nicht zu sein.

bis denne
Henning

Popeljoe
2009-09-25, 13:29:05
Hab den Titel mal angepasst. ;)

starsnake
2009-09-25, 13:34:18
Danke !

Welches Design ist im Zweifel vorzuziehen ?
Das mit dem einen Lüfter hinten wie zB bei Zotac
oder das mit den zwei Lüftern obendrauf wie
zB bei Gainward ?

bis denne
Henning

ux-3
2009-09-25, 16:05:50
Irgendwie scheint "leise" überhaupt kein Selektionskriterium zu sein. Ich wäre auch bereit, ein Premium für eine leise 260 zu zahlen, aber offenbar gibt es dafür zu wenige Käufer.

PCGH_Raffael
2009-09-25, 16:16:31
Gibts noch einen Tip für eine möglichst leise GTX260 ? Übertaktet braucht sie gar nicht zu sein.

bis denne
Henning

Gainward oder Palit GTX 260 Sonic: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a449970.html

Die kannst du problemlos im Leerlauf noch weiter runterregeln, dann bleibt sie bei ~0,5 Sone.

MfG,
Raff

Schrotti
2009-09-25, 16:48:13
Und wenn mal Last kommt dann geht das Gebrüll der Karten wieder los.

Unter Last sollen die Karten bitte leiser sein (ich habe als Ausweg zur Wakü gegriffen).

starsnake
2009-09-25, 17:04:19
Hallo,

stimmt es , dass diese Karten gar keinen Switch haben, um vom 3D Modus in den 2D Modus zu schalten ?

siehe hier
http://www.fudzilla.com/content/view/12305/1/1/1/

299 W unter Vollast ?
Ich hab zwar ein Be Quiet 550 W Netzteil, aber .... Oho, das ist viel.
Ansonsten danke für den Tip.

bis denne

Henning

bjoern
2009-09-25, 17:54:39
Stimmt war früher so, mit einem neuen Bios wurde das Problem behoben, über die Lautstärke und Kühlleistung der Karten gehen die Meinungen stark auseinander.

Vielleicht ist diese hier (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GTX/Sparkle/Calibre_X265/356566/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX) eine Alternative?

starsnake
2009-09-26, 12:32:03
So,
nach langem Gucken und Lesen habe ich mir jetzt eine Zotac GTX 260 bestellt. Sie ist nicht übertaktet und ist das Modell mit 216 Shadern im
Referenzdesign mit dem einen Lüfter hinten.
Den Mehrpreis von ca. 20 Euro für das AMP Modell wollte ich nicht ausgeben.

Edit : bei Alternate ist das AMP Modell sogar einige Euro preiswerter,
ich kaufte hier aber bei Amazon ein wegen eines noch vorhandenen Gutscheins.

Ich hatte noch überlegt, ob ich das Zotac Synergy Modell mit noch 192 Shadern kaufen sollte,die wäre ca. 20 Euro billiger gewesen, war dann aber doch der Ansicht, die etwas modernere Karte mit den 216 Shadern sei die bessere Wahl.
Wahrscheinlich Geschmackssache.
Nach langem Herumsurfen und Reviews Lesen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl eine wirklich leise GTX260 nicht gibt.
Evtl. muss man dann eben an der Lüftergeschwindigkeit noch was machen.
Insbesondere unter Last wirds laut, auch bei den Non Referenzmodellen von
MSI Twin Frozr, Sparkle Calibre, Gainward / Palit.
Letztere sind etwas preiswerter als die Zotac und sicherlich auch eine gute Wahl.

Die Entscheidung jetzt beruht auch ein wenig auf diesem Thread.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=461850

Die Zotac findet dort Erwähnung und die Besitzer sind offenbar zufrieden.
Auch bei Alternate finden sich bei den Bewertungen fast 100% zufriedene
bis sehr zufriedene Kunden.
Nun hoffe ich nur noch, dass nichts "fiept".
Sobald ich die Karte drin hab, werde ich nochmal ein Review schreiben.
Ich finde die Karte mit der gebotenen Leistung für 130-140 Euro nämlich für alle 22 Zoll Monitor Besitzer, die sich auch von der Bildqualität bei 1680x1050 Bildpunkten was gönnen wollen, äußerst interessant.

So wird meine jetzige 9600 GT dann wohl bald auf dem Marktplatz erscheinen, eine sehr schöne, leise Karte für ein kleines Geld. Also schon mal
vormerken:wink:

bis denne
Henning

ux-3
2009-09-26, 12:56:44
Ich hab die Hoffnung erst mal aufgegeben, und mich für den jetzigen Zeitpunkt für zwei Nummern kleiner entschieden. Lautstärke ist mir wichtiger als das letzte Stück Leistung. Dann kaufe ich lieber in einem Jahr etwas, wenn das Plus an Grafik-Leistung nicht mehr so viel Wärme-Leistung produziert.

Benedikt
2009-09-30, 09:28:56
Wie siehts denn mit dieser GTX 275 (http://geizhals.at/eu/a420351.html) aus?

IVI
2009-09-30, 22:45:03
es gibt keine "wirklich leise" GTX ... dies hat mehrere gründe:
1. die karten jagen einfach zu viel wärme raus (logisch)
2. kein verbauter kühler ist für wenig luftdurchsatz gebaut
3. kein verbauter kühler hat eine "gescheite" größe der kühloberfläche
4. die verbauten lüfter sind zu klein

nehmen wir die MSI oder den palit-schrott: die kühler sind flach, die rippen stehen eng, die kleinen quirle müssen auf hochtouren laufen, haben zudem ein mieses lager. folge: unter last (es muss nicht mal furmark sein) geht entweder die temp gen 100°C oder die drehzahl muss richtung 2500 RpM -> beides ist mist.
ich hab bei meiner Gainward GS schon einiges probiert, es nützt nix. mit aktuell zwo 92ern geht es unter last noch, die beiden xilence @ 1500 RpM schaufeln zwar mehr als die beiden standard-quirle, sind auch um einiges leiser, keine frage, doch von "leise" ist die karte weit entfernt. die temp ist sogar um 2 grad öher als bei standard @ 2500 RpM, weil die 92er halt auch einiges vorbeiblasen.

wirklich leise geht's nur mit HEIDI oder AcceExtreme, aber das werden weder MSI noch Palit noch Asus oder sonstewer verbauen, einfach weil gewicht und größe zu heftig sind.

nachtrag: so, nun das fiese: das gilt natürlich auch für ATIs, klar, aber richtig gemein ist, dass vor geraumer zeit PCCooler und TTIC lösungen vorgestellt haben, jeweils ne eine dual-slot-kühlung für 3870 und für die 88er serie. damals kühlte die konstruktion alles "normale" in grund und boden (mehr darf ich nicht sagen, aber "kupfer" und "100mm lüfter" seien mal erlaubt). die lösungen wurden von ATI und NV geflissentlich ignorniert, von asus, msi und co. nicht ernst genommen, denn es gab ja ZM-VF830 / V900, GX-8xx, AcceS1 etc. und die waren in massen verfügbar & zudem billiger (gaaaaaanz wichtig). dass binnen zweier jahre die WVL von 100 auf 200W steigen würde, wusste man damals schon, den mist hat man dennoch verzapft.
so, *hust* *schnauf* *wutentbranntaufdietastaturschlag* ... das musste mal sein.

Benedikt
2009-09-30, 23:26:10
wirklich leise geht's nur mit HEIDI
Wie meinen?

siegemaster
2009-09-30, 23:38:29
Wie meinen?
Alpenföhn Heidi ist der bescheute Name eines GPU Kühlers von EKL.
http://www.alpenfoehn.de/index.php?option=com_content&view=article&id=135:heidi&catid=61:kuehler-vga&Itemid=105

€: Übrigens sollte man großes Vertrauen in die Haltbarkeit des PCBs der Grafikkarte und des PCI-E Slots des Motherboards haben, wenn man so ein Teil verbauen will. Ohne extra Halterung ist son Kühler auf dauer Mord.

IVI
2009-10-01, 13:47:40
€: Übrigens sollte man großes Vertrauen in die Haltbarkeit des PCBs der Grafikkarte und des PCI-E Slots des Motherboards haben, wenn man so ein Teil verbauen will. Ohne extra Halterung ist son Kühler auf dauer Mord.

nein, denn die HEIDI z.B. wiegt "nur" 400 gramm samt lüfter - das ist nicht signifikant mehr als die dickeren standard-kühler und wenn du mal ne 4970x2 mit dem ref-kühler wiegen würdest, täte dir ein schauer über den rücken laufen ;) ja selbst der 7900GTO-Kühler von MSI (pug, öh, 3 jahre her oder so) wog schon über 350 gramm und machte der karte nix, außer die toll zu kühlen.

die halterung der HEIDI ist simpel und rocksolide, da biegt sich nix, zudem hängt der kühler nicht über (ein acce extreme hat da eine deutliche ungünstigere gewichtsverteilung, selbst ein normaler AcceS1) und die belüftung von PCB und der RAMs ist gut, auch da gibt's keine probs ;)

Benedikt
2009-10-01, 18:15:09
die halterung der HEIDI ist simpel und rocksolide, da biegt sich nix, zudem hängt der kühler nicht über (ein acce extreme hat da eine deutliche ungünstigere gewichtsverteilung, selbst ein normaler AcceS1) und die belüftung von PCB und der RAMs ist gut, auch da gibt's keine probs ;)
Und das Ding passt problemlos auf ne GTX 260/275?

siegemaster
2009-10-01, 18:29:19
nein, denn die HEIDI z.B. wiegt "nur" 400 gramm samt lüfter - das ist nicht signifikant mehr als die dickeren standard-kühler und wenn du mal ne 4970x2 mit dem ref-kühler wiegen würdest, täte dir ein schauer über den rücken laufen ;) ja selbst der 7900GTO-Kühler von MSI (pug, öh, 3 jahre her oder so) wog schon über 350 gramm und machte der karte nix, außer die toll zu kühlen.

die halterung der HEIDI ist simpel und rocksolide, da biegt sich nix, zudem hängt der kühler nicht über (ein acce extreme hat da eine deutliche ungünstigere gewichtsverteilung, selbst ein normaler AcceS1) und die belüftung von PCB und der RAMs ist gut, auch da gibt's keine probs ;)
Das Problem ist IMO die auch die Gewichtsverteilung und befestigung. Wo viele große Standardkühler an mehreren Punkten befestigt sind und das Gewicht besser verteilt ist sind diese Monsterkühler nur an den 4 Normalen Befestigungspunkten um die GPU befestigt. Ich sehe es am HR-03/R600 der auf meiner 4850 hängt. Einen wirklich Stabilen Eindruck macht das ganze nicht und ich kann mir kaum vorstellen dass HEIDI in der Hinsicht besser ist :ulol:

IVI
2009-10-01, 22:12:36
ich hab gerade den BiFrost von Xigmatek in der mangel, der ist länger als HEIDI und HR-03, er hat zwo lüfter und wiegt sogar noch etwas mehr als der HR-03, ist zudem auch nur mit den üblichen 4 kleinen schrauben befestigt ... hmm, tja, was soll ich sagen: er sitzt fest, es verbiegt sich nix, es wackelt oder klappert nix, die karte hängt net durch ... kurz: der GTX260 macht der kühler nix aus.

btw: die instabilitäten beim HR-03 resultieren aus der lösung, dass allein die HPs fürs stützen zuständig sind. ähnlich wie bei der HEIDI gibt's keine puffer, keine stabilisatoren o.Ä., naja, und daher scheingt halt hier und da der kühler mal ein paar milimeter. ist aber nicht so heftig wie z.B. bei AcceS1 und Extreme ... hui, also DA swingt die musik *gg*

Benedikt
2009-10-08, 15:59:27
Ich werfe mal diesen Kandidaten (http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=2TcDOosaqrAu2NvC) in den Ring: Meinungen? Lautstärke? Taugt das Ding was?

Es ist zum Heulen: Ich will einfach ne werksseitig leise GTX 260/275. Kann doch nicht wahr sein, dass sowas nicht kaufbar ist.

Benedikt
2009-10-13, 14:26:46
Ist die ASUS-Karte mit Glaciator-Kühler empfehlenswert, bzw. nennenswert leiser als "stock" Kühlung? Ich will eine GT200-Grafikkarte von den Grünen haben, die leise ist. Das muss doch möglich sein... :biggrin:

Gast
2009-10-13, 14:31:56
Also das ist wieder so ein Krüppeldesign das die ganze warme Abluft (und das ist beim GT200 unter Last nicht wenig) schön fein im Gehäuse verteilt statt sie direkt nach draussen zu befördern.

Nimm lieber Referenz, so laut sind die Dinger überhaupt nicht.

ux-3
2009-10-13, 14:46:37
Und eine passive 9800GT reicht dir von der Grafikleistung her nicht aus?

Benedikt
2009-10-13, 19:54:33
Und eine passive 9800GT reicht dir von der Grafikleistung her nicht aus?
Ne ich will ne leise 260 aufwärts.

TheDUDE
2009-10-13, 21:03:51
Hey, wenn Du unbed. ne leise 260er willst, dann mußt Du das BIOS mit einem Tool wie Nhancer oder NibiTor anpassen.-Ist eigtl. ganz einfach.-Ist halt ein Risiko.Oder Du schaust mal bei www.edel-grafikkarten.de vb bzw. wechselst den Kühler selbst.
Ich würde einfach erstmal die Lüfterdrehzahl anpassen.-Damit kannste schon einiges erreichen. Anleitungen gibts für alles hier im Forum bzw. im Netz. Gruß ;o)Dude P.s. Schau Dir die neue ATI/AMD 5850 an! Ich will dich nochmal an Edel-Grafikkarten.de erinnern.

Benedikt
2009-10-13, 21:43:01
Welcher "selbstwechsel"-Kühler ist denn empfehlenswert? Der Accelero ist ja nur mit größten Mühen auf eine 275 zu bekommen, was gibts denn noch gutes (vor allem leicht montierbares)? Heidi?

/Nachtrag: Gibt es leise oder passive 9800GTX+ GTS 250?

Panasonic
2009-10-13, 21:50:51
In Zeiten von EVGA Precision und Profilen ist "Leise" doch kein Argument mehr...

Benedikt
2009-10-13, 22:01:14
In Zeiten von EVGA Precision und Profilen ist "Leise" doch kein Argument mehr...
Und was mach' ich unter Linux und Konsorten?

IVI
2009-10-13, 22:47:37
Welcher "selbstwechsel"-Kühler ist denn empfehlenswert? Der Accelero ist ja nur mit größten Mühen auf eine 275 zu bekommen, was gibts denn noch gutes (vor allem leicht montierbares)? Heidi?


da gibt's leider sehr oft probleme mit dem NVIO-Kühler :(
hier der stand der dinge: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5776:nvio-vs-ivi&catid=2:hardware&Itemid=56

die GTS250 gibt's unverständlicher weise nicht mit AcceS1 ...
daher: http://geizhals.at/deutschland/a408542.html und zwo 92er oder nen 120er nach wunsch draufschnallen

Und was mach' ich unter Linux und Konsorten?
wie üblich: sich ärgern, dass sie kein windoof nutzen.
oder halt ne manuelle lüftersteuerung verwenden.

Benedikt
2009-10-14, 08:57:47
da gibt's leider sehr oft probleme mit dem NVIO-Kühler :(
hier der stand der dinge: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5776:nvio-vs-ivi&catid=2:hardware&Itemid=56

Okay dein Artikel bezieht sich aber auf die GTX 275, oder? Auf der 260 findet man ja diesen Widerstand wohl nicht, oder?

Okay also gesetzt den Fall ich kauf mir ne 260 und nen HEIDI-Kühler und modde selber, was brauche ich dann noch? Einen passiven Kühler á la in deinem Artikel verwendeten für NVIO und zusätzlich noch RAM-Kühler, oder werden die alle mitgeliefert?

Und welche Alternative hätte ich für eine 260 von Arctic Cooling? Nur diesen wahnwitzigen 3-Lüfter-Accelero?

IVI
2009-10-14, 10:23:13
SOWOHL 275er ALS AUCH 260er haben das problem mit dem hohen widerstand neben dem NVIO-Chip. sollte die zu kaufende karte diesen hohen widerstand haben, musst du fräsen.

Klingone mit Klampfe
2009-10-14, 10:26:57
die GTS250 gibt's unverständlicher weise nicht mit AcceS1 ...
daher: http://geizhals.at/deutschland/a408542.html und zwo 92er oder nen 120er nach wunsch draufschnallen

Ich habe mir selbst einen draufgemacht, läuft seither passiv. Übertaktet ist sie so natürlich nicht, das ist mir passiv dann doch zu heikel. Für mich ist das ein sehr guter Kompromiss aus brauchbarer Leistung* und (nicht vorhandener) Lautstärke. Einen 120er kann ich mir später ja immer noch draufschnallen.

VRAM-Kühler werden bei allen Anbietern in der Regel mitgeliefert. Bei den Standardkühlern werden ja meist nur diese etwas dickeren, gummiartigen Pads verwenden, die aussehen wie Plastiksprengstoff - da müssen die Hersteller von "After-Market-Kühlern" zwangsläufig Alternativen bereitstellen.

*1650x1050, 16xAF, 4xMSAA, TrMSAA - für 8xS reicht es leider nicht. Der Furmark grillt die Karte, aber Spiele heizen sie auf maximal 70°C auf, meistens deutlich weniger

Nur diesen wahnwitzigen 3-Lüfter-Accelero?

Davon würde ich spontan abraten, bei dem Twin Turbo war mir der Laufton zu unangenehm, da aufgrund der kleinen Lüfter vergleichsweise spitz.

Benedikt
2009-10-14, 11:09:16
SOWOHL 275er ALS AUCH 260er haben das problem mit dem hohen widerstand neben dem NVIO-Chip. sollte die zu kaufende karte diesen hohen widerstand haben, musst du fräsen.
Okay aber der Kühlkörper für den NVIO-Chip wird bei HEIDI bzw. Accelero mitgeliefert? Und arbeitet(e) Arctic Cooling (laut deines Artikels) nicht an einem bereits vorgefrästen Kühlkörper?
Also, Fazit: Bekommt man mit HEIDI und gefrästem Zusatzkühlkörper eine 260 sicher inklusive Spannungswandler und/oder RAM/NVIO gekühlt?
Ich habe mir selbst einen draufgemacht, läuft seither passiv. Übertaktet ist sie so natürlich nicht, das ist mir passiv dann doch zu heikel. Für mich ist das ein sehr guter Kompromiss aus brauchbarer Leistung* und (nicht vorhandener) Lautstärke. Einen 120er kann ich mir später ja immer noch draufschnallen.
Mangels Alternativen wirds wohl besagte 250er mit 120mm-Lüfter werden. Ich hätte halt trotzdem gerne mindestens ne 260, und da komm ich ums selbermodden inkl. Garantieverlust wohl nicht herum. Es ist zum Verzweifeln.

Panasonic
2009-10-14, 14:41:49
Und was mach' ich unter Linux und Konsorten?
Was willst Du mit einer Gamingkarte unter Frickellux? lol.

IVI
2009-10-14, 17:10:12
Okay aber der Kühlkörper für den NVIO-Chip wird bei HEIDI bzw. Accelero mitgeliefert?
ja, dabei sind die immer.

Und arbeitet(e) Arctic Cooling (laut deines Artikels) nicht an einem bereits vorgefrästen Kühlkörper?
ja, hat mit dem ursprünglichen, rechteckigen, langen kühler zwar nix mehr zu tun, ist ein niedliches teil, reicht aber natürlich vollkommen aus.


Also, Fazit: Bekommt man mit HEIDI und gefrästem Zusatzkühlkörper eine 260 sicher inklusive Spannungswandler und/oder RAM/NVIO gekühlt?

klar.

Benedikt
2009-10-14, 17:41:38
Was willst Du mit einer Gamingkarte unter Frickellux? lol.
Was soll die Frage eigentlich? Erstens ist Ubuntu kein "Frickellinux", zweitens muss man vielleicht auch mal an seinem Rechner was anderes als Windows fahren - für die Uni zum Beispiel.

ja, hat mit dem ursprünglichen, rechteckigen, langen kühler zwar nix mehr zu tun, ist ein niedliches teil, reicht aber natürlich vollkommen aus.

Okay also ich kaufe mir nen HEIDI und die billigste 260 die ich finden kann. Krieg ich nun dazu einen vorgefrästen NVIO-Kühler oder muss ich das nun selber machen? Ist mir irgendwie noch nicht so klar...

TheDUDE
2009-10-14, 21:58:10
Hey, wenn Du unbed. ne leise 260er willst, dann mußt Du das BIOS mit einem Tool wie Nhancer oder NibiTor anpassen.-Ist eigtl. ganz einfach.-Ist halt ein Risiko.Oder Du schaust mal bei www.edel-grafikkarten.de vb bzw. wechselst den Kühler selbst.
Ich würde einfach erstmal die Lüfterdrehzahl anpassen.-Damit kannste schon einiges erreichen. Anleitungen gibts für alles hier im Forum bzw. im Netz. Gruß ;o)Dude P.s. Schau Dir die neue ATI/AMD 5850 an! Ich will dich nochmal an www.edel-Grafikkarten.de erinnern.

Black-Scorpion
2009-10-14, 22:07:22
Dann Verweise ich mal auf den Thread zu dem Laden. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=457814

TheDUDE
2009-10-14, 22:25:49
Dann Verweise ich mal auf den Thread zu dem Laden. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=457814

Ich und Kumpels hatten keinerlei Probs.. Ist allerdings auch schon ne Weile her. Es gibt immer mal Probs..

IVI
2009-10-14, 22:45:31
Okay also ich kaufe mir nen HEIDI und die billigste 260 die ich finden kann. Krieg ich nun dazu einen vorgefrästen NVIO-Kühler oder muss ich das nun selber machen? Ist mir irgendwie noch nicht so klar...


hrr, nee, da musst du selbst hand bzw. fräse anlegen. alternativ ginge auch ein passender kleiner kühlkörper (ja mei, son pentium1- oder 486er- oder ähnliches ding) oder halt 5 wochen warten, bis im webshop von AC der neue nvio-kühler verfürgbar ist und dann halt den shoppen.
EVENTUELL kann man vorhandene kühler ja sogar noch weiternutzen, die dann gekaufte karte muss allerdings eben einen separaten kühler dafür haben (referenz-design sowie der ganze palit-kram fallen da raus)

Benedikt
2009-10-17, 13:29:11
An die Leute, die mit NiBiTor ihr BIOS gemoddet haben: Mit welchen Lüfterwerten fahrt ihr eure GTX 200er? Und habt ihr auch unter Last oder nur im 2D-Modus zurückgeschaltet?

Modulor
2009-10-17, 13:44:47
An die Leute, die mit NiBiTor ihr BIOS gemoddet haben: Mit welchen Lüfterwerten fahrt ihr eure GTX 200er? Und habt ihr auch unter Last oder nur im 2D-Modus zurückgeschaltet?

GTX260 - alle Modi permanent bei 31% (=1000 rpm).Mehr als 95°C erreicht der Chip im normalen Spielbetrieb dennoch nicht.

xiao didi *
2009-10-17, 14:04:36
So schaut's bei mir aus (GTX 260 192):

http://www.abload.de/img/unbenanntgj4v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntgj4v.jpg)

Idle wie man sieht 29%, unter Last 55-60%.
Ist so natürlich immer noch deutlich hörbar.

Benedikt
2009-10-17, 18:26:56
GTX260 - alle Modi permanent bei 31% (=1000 rpm).Mehr als 95°C erreicht der Chip im normalen Spielbetrieb dennoch nicht.
Normaler Spielbetrieb heißt, dass man Furmark auf deine Karte besser nicht loslässt? :)
Scherz beiseite: Welche Temp ist denn im Regelbetrieb max zulässig?

Gast
2009-10-17, 18:44:13
96 Grad, wow, burn baby burn... ;D

starsnake
2009-10-17, 18:47:15
Ich arbeite und spiele jetzt schon ein paar Tage mit der neuen Zotac.
Also ich bin doch überrascht, so laut ist sie nicht.

Zusammen mit dem neuen Netzteil von Corsair hört man den rechner zwar etwas, ist ja klar mit nem Q6600 und einem Arctic Freezer Extreme, aber alles
absolut erträglich, auch unter Last, also ich hatte gedacht, der Standardlüfter wäre lauter.

Das bleibt jetzt erstmal so.

In meinem Backofen wird die Karte im 2D Betrieb so um die 40 C heiß.
Der Lüfter dreht dann bei 40%.

bis denne
Henning

Modulor
2009-10-17, 23:31:02
Normaler Spielbetrieb heißt, dass man Furmark auf deine Karte besser nicht loslässt? :)


Beim Furmark Stabilitätstest geht die Temperatur nach etwa 5 Min auf 105°C hoch,jedoch hat das BIOS eine Schutzschaltung die dann den Lüfter in etwa 5 Sekunden Abständen für etwa 0,5 Sek. hochdreht so daß die 105°C nicht überschritten werden,da kann der Furmark noch so lange laufen.
Aber wie viel andere Stabilitäts-/Benchmarkprogramme auch schafft der Furmark ein in der Realität nicht oder nur sehr selten eintreffendes Szenario...


Scherz beiseite: Welche Temp ist denn im Regelbetrieb max zulässig?

Imho sind es diese 105°C.

Gast
2009-10-18, 00:04:30
Na ich weiss nicht. Die 105°C sind die absolut rote Zone, der Bereich in dem die GPU zu throtteln anfängt und alles daran getan wird die Karte vor der spontanen Selbstentzündung zu bewahren. Das ist nicht der Breich des normalen Dauerbetriebes, das ist der kurzzeitig gerade noch tolerable Wert. Mit Betonung auf kurzzeitig.

Im normalen Betrieb setzt die Lüftersteuerung alles daran die GPU nicht deutlich über 90°C kommen zu lassen.

Also 90°C ist Redline.