PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP 2400+Nforce2= Verschenkte Leistung?!?


Flipsi
2002-12-29, 14:01:46
Hi Leute,

ich will mir Mitte Januar nen neuen PC kaufen.
Vorweg muß ich sagen, dass ich, was Hardware betrifft, nicht mehr auf dem neuesten Stand bin, will heißen, ich habe erst vor 2 Wochen angefangen mich wieder zu informieren, was es so alles neues gibt :)
Hier mal das System, das mir vor Augen liegt:

XP 2400+
Radeon 9500 PRO
2x256 DDR RAM
Asus A7N8X Deluxe
Maxtor oder Seagate 120 GB
Sirtec 360W Netzteil
Chieftec Miditower
Alpha PAL 8045 + Noiseblocker S3

Nun meine eigentliche Frage:

Ich habe irgendetwas gelesen, dass das Nforce2 Board seine volle Leistung erst mit 166FSB und 2 DDR-333 Riegeln entfaltet (wenn ich mich richtig erinnere..)
Übertakten will ich eigentlich nicht (Ein 2400+ reicht mir fürs erste, und das Wichtigste, ich will einen LEISEN PC).
Die 166FSB werden offiziell ja erst ab 2600+ aufwärts unterstützt.
Soll ich dann lieber gleich zum 2600+ greifen, der ja ein ganzes Stück teurer ist, oder tuts der 2400+ auch (ohne Übertakten!), bzw. ist das nforce2 Board rausgeschmissenes Geld, wenn ich die CPU nicht mit 166mhz laufen lasse???

Außerdem würde mich interessieren ob der Alpha PAL 8045 und der S3 eine gute Kombination sind, wie gesagt, das Wichtigste ist, dass der PC leise ist (Natürlich soll er trotzdem ausreichend gekühlt sein und stabil laufen :D )

Bye,
Flipsi

Sunrise
2002-12-29, 15:37:07
Hi Flipsi,

das System das du dir zusammengestellt hast, ist eigentlich schon sehr gut. Ein 2400+ kostet momentan um die 200 Euro (sehr viel Leistung für´s Geld).
Falls du aber noch eine Weile warten kannst (Ende Januar), würde ich mir eher einen XP 2600+ kaufen, und zwar einen mit 166 MHz FSB (333DDR). Dazu dann natürlich guten Speicher, z.b. 2x 256MB Samsung Original (PC333) Module. Die Sache harmoniert perfekt mit dem neuen nForce2 Board von ASUS, und du hast für dein Geld unglaublich viel Speed.

Man sollte sich ein System immer so kaufen, das man alle Komponenten auf einem Level hat, ein nForce2 Board mit PC-266er Modulen wäre in meinen Augen etwas unterfordert, und da du nicht übertakten willst wäre das Board wirklich nicht im Ansatz ausgereizt.

Die Radeon 9500 Pro ist sehr gut gewählt, es gibt momentan zu dieser Karte keine Alternative, meiner Meinung nach das Highlight in ATI´s Portfolio, denn Preis/Leitung sind überragend.

Zum Thema Kühler: Da gibt es mehrere Alternativen.

#1 - Alpha PAL 8045 mit S3, Papst GML oder YS-Tech Silent
#2 - Coolermaster Heatpipe HHC-L61

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

mofa84
2002-12-29, 15:40:08
Meiner Meinung reicht diese Leistung bei weitem!

Aber was ich dir trotzdem empfehle ist DDR333-RAM weil sonst darfste dir beim nächsten Aufrüsten wieder neuen kaufen und ich schätz mal den kann man schon asynchron laufen lassen.

Flipsi
2002-12-29, 16:44:18
Danke für eure schnellen Antworten!

Ich hatte eh vor mit DDR-333 Speicher zu kaufen, denn auf die paar Euro mehr kommts dann auch nicht mehr an.

Zu dem 2600+: Natürlich wäre mir der lieber (hauptsächlich wegen dem 166 Mhz FSB), aber der ist mir momentan einfach noch zu teuer. Den Pc hatte ich vor Mitte Januar zu kaufen.
Falls bis dahin Preissenkungen von AMD angekündigt werden, warte ich natürlich noch 2 Wochen (hat irgendjemand eine Prognose :))

Übertakten würde ich den PC nur irgendwann mal wenn die Leistung nicht mehr ausreichend ist, allerdings bin ich kein Framerate Jäger im Moment sitze ich noch vor meinem alten P3-550, das sagt wohl alles :D

Hat hier im Forum schon irgendjemand eine Radeon 9500/9500 PRO???
Ich weiß nämlich nicht, von welchem Hersteller ich sie kaufen soll. Von der Leistung müßten sie ja ziemlich identisch sein, allerdings brauche ich einen DVI-Anschluß und die Karte sollte auch ziemlich leise sein.

Vom Coolermaster Heatpipe HHC-L61 habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Ist er auch schön leise? Ich bin erst gestern auf euer tolles Forum gestoßen, beim Durchforsten der alten Beiträge habe ich öfters Gutes über den Alpha in Verbindung mit einem S3 gelesen (gute Kühlleistung und schön leise).

Gruß,
Flipsi

Kenny1702
2002-12-29, 17:09:53
@mofa84
asynchroner Betrieb ist beim NForce i.d.R. langsamer als sychroner Betrieb

Razor
2002-12-29, 17:14:06
Originally posted by Kenny1702
@mofa84
asynchroner Betrieb ist beim NForce i.d.R. langsamer als sychroner Betrieb
Gilt das auch für 133MHz FSB- und 200MHz Speicher-Takt ?
Muss ich mal ausprobieren...
:D

Razor

joschiv
2002-12-29, 17:21:23
Wo haste die CPU den gekauft?? Hab meinen im Laden geholt und mir 10 stück zeigen lassen. Es gibt 2400+ mit 133 Mhz und 2400+ mit 166Mhz.

gbm31
2002-12-29, 17:23:24
@ razor: jo, teste mal... ich glaub, ich leiste mir mal neuen speicher...

@ mofa: jo, 333er ist zu empfehlen, aber trotzdem sollte der synchron betrieben werden. (was ja nicht ausschließt, ihn voll auszuschöpfen...)

@ razor oder exxtreme: wieso zeigt mein mobo mir ständig cpu have overspeed wenn ich den multi verstelle? bios, tbred oder user (also ich) prob?

Axel
2002-12-29, 17:23:54
Originally posted by Kenny1702
@mofa84
asynchroner Betrieb ist beim NForce i.d.R. langsamer als sychroner Betrieb

Das merkt man aber nur, wenn man einen entsprechenden benchmark nutzt. Der 333-Speicher kann man auch als 266-er laufen lassen, dann hat man auch einen syncronen Betrieb.

Razor
2002-12-29, 17:24:25
Originally posted by joschiv
Wo haste die CPU den gekauft?? Hab meinen im Laden geholt und mir 10 stück zeigen lassen. Es gibt 2400+ mit 133 Mhz und 2400+ mit 166Mhz.
2400+ mit 166MHZ FSB ?
Jetzt schon ?
Wo ?

Und wieso steht in Deiner Sig was von P4 ?
???

Razor

Razor
2002-12-29, 17:27:08
Originally posted by gbm31

@ razor oder exxtreme: wieso zeigt mein mobo mir ständig cpu have overspeed wenn ich den multi verstelle? bios, tbred oder user (also ich) prob?
Gute Frage...
Hast Du den tbred unlocked (Drahtbrücke) ?
???

Razor

joschiv
2002-12-29, 17:29:38
Originally posted by Razor

2400+ mit 166MHZ FSB ?
Jetzt schon ?
Wo ?

Und wieso steht in Deiner Sig was von P4 ?
???

Razor

Ja....gibt es...bei www.arlt.com. Sollte man aber in den Laden gehen. Da die nicht wissen ob es 133 oder 166 ist. Die Kaufen bei verschieden Großhändlern ein....somit muß man da selbst gucken.

Und ja ich hatte ein AMD System bis vor 3 Tagen. Da mich AMD nicht wirklich überzeugen konnte.

Gute Frage...
Hast Du den tbred unlocked (Drahtbrücke) ?


Razor

Er hat eine NForce2 Board.....braucht man keinen MOD. Sollten ja nach BIOS Version alle frei sein. Wie ich mitbekommen habe, geht das bei Asus mit den BETA Bios...

Razor
2002-12-29, 17:43:04
Originally posted by joschiv

Ja....gibt es...bei www.arlt.com. Sollte man aber in den Laden gehen. Da die nicht wissen ob es 133 oder 166 ist. Die Kaufen bei verschieden Großhändlern ein....somit muß man da selbst gucken.
Tja, wenn man da nicht gerade um die Ecke wohnt, dürfte sich das etwas schwierig gestalten...
Originally posted by joschiv

Und ja ich hatte ein AMD System bis vor 3 Tagen. Da mich AMD nicht wirklich überzeugen konnte.
Du hattest bis vor 3 Tagen ein AMD System, weil Dich AMD nicht überzeugen konnte ?
Zu was überzeugen ?

Oder meinst Du, dass Du jetzt (seit 3 Tagen) ein Intel-System hast, weil Dich AMD nicht überzeugt hat ?
???
Originally posted by joschiv

Er hat eine NForce2 Board.....braucht man keinen MOD. Sollten ja nach BIOS Version alle frei sein. Wie ich mitbekommen habe, geht das bei Asus mit den BETA Bios...
BETA Bios von ASUS ?
Welches BETA-Bios ?

Kenne bisher das 1001C, 1001E und das letzte offizielle 1001G.
Weisst Du darüber Näheres ?

Razor

joschiv
2002-12-29, 18:04:01
Originally posted by Razor

Tja, wenn man da nicht gerade um die Ecke wohnt, dürfte sich das etwas schwierig gestalten...

Ok...ich meinte ja auch nur...

Du hattest bis vor 3 Tagen ein AMD System, weil Dich AMD nicht überzeugen konnte ?
Zu was überzeugen ?

Oder meinst Du, dass Du jetzt (seit 3 Tagen) ein Intel-System hast, weil Dich AMD nicht überzeugt hat ?
???

Nunja...ich hab im Privatem in den letzten 3 Jahren nix mit PC und OC zu tun gehabt...und habe mir halt vor 2 Monaten ein AMD system zusammengestellt. NForce2, AMD 2400+ u.s.w. Was mich gestört hat war das ich zwar mein System gut übertakten konnte, aber ich immer das gefühl hatte irgendwas bremst das system aus. Naja...da ich ein Vollgasverrückter bin, hab ich mir am Fr. kurz ein neues Board und neue CPU geholt. Und bin mit dem P4 wirklich glücklich....alles geht ein bischen besser von der Hand als mit dem 2400+. Jetzt bitte net sagen das war ein 2400+ und jetzt haste ein P4 2.53.....ich sollte noch sagen das ich den 2400+ auf 2800+ hochgejagt hab mit Wakü....

BETA Bios von ASUS ?
Welches BETA-Bios ?

Kenne bisher das 1001C, 1001E und das letzte offizielle 1001G.
Weisst Du darüber Näheres ?

Razor

Sorry...nicht Beta Bios....das 1001C ist das einzige Bios wo man den Multi frei wählen kann. Bei den anderen geht es nicht. Wie ich aber auch mitbekommen hab geht es nicht mit jeder CPU....

Kenny1702
2002-12-29, 20:22:18
Originally posted by Razor

Gilt das auch für 133MHz FSB- und 200MHz Speicher-Takt ?
Muss ich mal ausprobieren...
:D

Razor

Bei Hardwareluxx mit XP2000+ getestet
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000023&p=28
(das Leadtek-Board ist das NForce2-Board im Test)

Kenny1702
2002-12-29, 20:24:43
Originally posted by Axel


Das merkt man aber nur, wenn man einen entsprechenden benchmark nutzt. Der 333-Speicher kann man auch als 266-er laufen lassen, dann hat man auch einen syscronen Betrieb.

Zum ersten Satz: Wenn man es so sieht, dann kann man auch zu nem KT-Board greifen.

Zum Zweiten: Klar, kann man

Razor
2002-12-29, 22:08:41
Originally posted by joschiv

Ok...ich meinte ja auch nur...
Nicht, dass Du mich falsch verstehst...
Ich würde sofort zugreifen, wenn ich sicher gehen könnte.
Nur ist mir der Weg leider 'etwas' zu weit, wohne in Norddeutschland...
;-)
Originally posted by joschiv

Nunja...ich hab im Privatem in den letzten 3 Jahren nix mit PC und OC zu tun gehabt...und habe mir halt vor 2 Monaten ein AMD system zusammengestellt. NForce2, AMD 2400+ u.s.w. Was mich gestört hat war das ich zwar mein System gut übertakten konnte, aber ich immer das gefühl hatte irgendwas bremst das system aus. Naja...da ich ein Vollgasverrückter bin, hab ich mir am Fr. kurz ein neues Board und neue CPU geholt. Und bin mit dem P4 wirklich glücklich....alles geht ein bischen besser von der Hand als mit dem 2400+. Jetzt bitte net sagen das war ein 2400+ und jetzt haste ein P4 2.53.....ich sollte noch sagen das ich den 2400+ auf 2800+ hochgejagt hab mit Wakü....
DAS kann ich sogar verstehen !
Bei Intel ist es halt das Preis-/Leistungsverhältnis, was mich wirklich stört.
Und der P4 2.53 ist schon was feines... hab' in der Firma auch so einen und kann nur sagen, dass ich dort nichts (oder besser kaum ;-)was mit AMD am Hut habe. Insbesondere im Office-Bereich kommt einem so einiges flüssiger vor. Bisher dachte ich immer, dass dies lediglich subjektiver Natur wäre, aber offensichtlich ist dem nicht so.

Allerdings liegt die reale Leistung oft beim Athlon höher...
Insbesondere der 2600+ mit 166MHz FSB kann den P4 2.43 locker in die Tasche stecken... zumindest was Games und sonstige Benches angeht. Unter Office-Bedingungen (und damit meine ich auch Entwicklungsumgebungen und insbesonders Datenbankabfragen etc.) scheint der P4 vorne zu liegen.
Hmmm...
Originally posted by joschiv

Sorry...nicht Beta Bios....das 1001C ist das einzige Bios wo man den Multi frei wählen kann. Bei den anderen geht es nicht. Wie ich aber auch mitbekommen hab geht es nicht mit jeder CPU....
Ah ja, das erste Bios also...
Da gibt's auch noch ein Beta-Bios 1001E, welches diese Möglichkeit wohl aber nicht bietet. Und das Final-Bios 1001G definitiv nicht... leider.

Na ja, dann sind ja alle Larheiten beseitigt, gell ?

Würde mir wirklich gern 'ne 2400+ FSB166 ziehen, insbesondere zu dem dort veranschlagten Preis ist es definitiv eine Alternative zu den anderen CPU's. Sorry, aber 350€ für 'ne 2600+ oder gar 420€ für 'ne 2700+ ist mit einfach zu viel. Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht und so etwas hasse ich, wie die Pest.

*schnüff*

Razor

gbm31
2002-12-29, 22:09:17
@ razor: ist ein 1800+ tbred a, von haus aus unlocked, den ich aber von hand auf 2200+ umgemodelt habe, weil mein altes 8kha+ nur multis kleiner 13 einstellen konnte. hab ja gehofft, daß ein neues board mit allen fünf multisignalen umgehen kann.

hab aber außer 13 und 15 nix probiert, aber jedesmal kommt die blöde meldung und ich kann nur noch ins bios.

@ joschiv: hmm, warum haben die das aus den neuen versionen rausgenommen? 1001.g ist drauf seit kauf.

Razor
2002-12-29, 22:10:37
Originally posted by Kenny1702


Bei Hardwareluxx mit XP2000+ getestet
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000023&p=28
(das Leadtek-Board ist das NForce2-Board im Test)
Schade eigentlich...
2xDDR400 mit scharfen Timings fehlen da leider auch...
Werd' mich doch wohl noch mal selbst daran setzen müssen.
:D

Razor

Razor
2002-12-29, 22:12:30
Originally posted by gbm31
@ razor: ist ein 1800+ tbred a, von haus aus unlocked, den ich aber von hand auf 2200+ umgemodelt habe, weil mein altes 8kha+ nur multis kleiner 13 einstellen konnte. hab ja gehofft, daß ein neues board mit allen fünf multisignalen umgehen kann.

hab aber außer 13 und 15 nix probiert, aber jedesmal kommt die blöde meldung und ich kann nur noch ins bios.

@ joschiv: hmm, warum haben die das aus den neuen versionen rausgenommen? 1001.g ist drauf seit kauf.
Wie meinst Du das: "von Hand umgemodelt" ?
Da gibt's doch diesen CPU-Pin-, bzw. Sockel-Steckbrücken-Trick, um TBreds zu unlocken...
Das schon mal versucht ?
???

Razor

gbm31
2002-12-29, 22:20:27
nicht schon wieder...

also: tbird haben 4 signale für multi, geht von 5.5 bis 12.5 (außer 1300b und 1400b, die hatten extrawurst)

palominos und tbreds haben 5 signale.
ab 12.5 wird die 5.te brücke geschlossen und signal 1-4 laufen komplett nochmal durch.

dadurch auf alten mobos: tbred kleiner 2200+ -> multis unter 12.5 zugänglich, drüber -> multis ab 13.

locked heißt: l1 brücken getrennt. sind sie bei keinem tbred im handel

drahtschlaufe und co: eben diese offene brücke schließen und so multis kleiner 12.5 einstellbar machen.

mein altes 8kha+ kommt nur mit 4 signalen zurecht (12.5 max mit meinem xp1800+). ich hab aber multi 13.5 gebraucht. also hab ich mit einem messer 2 der l3 brücken geöffnet und genau diesen multi eingestellt. und dann noch die vcore durch verbinden von 2 l11 brücken auf default 1.65 gesetzt. voila xp2200+

Razor
2002-12-29, 22:30:19
Originally posted by gbm31
nicht schon wieder...

also: tbird haben 4 signale für multi, geht von 5.5 bis 12.5 (außer 1300b und 1400b, die hatten extrawurst)

palominos und tbreds haben 5 signale.
ab 12.5 wird die 5.te brücke geschlossen und signal 1-4 laufen komplett nochmal durch.

dadurch auf alten mobos: tbred kleiner 2200+ -> multis unter 12.5 zugänglich, drüber -> multis ab 13.

locked heißt: l1 brücken getrennt. sind sie bei keinem tbred im handel

drahtschlaufe und co: eben diese offene brücke schließen und so multis kleiner 12.5 einstellbar machen.

mein altes 8kha+ kommt nur mit 4 signalen zurecht (12.5 max mit meinem xp1800+). ich hab aber multi 13.5 gebraucht. also hab ich mit einem messer 2 der l3 brücken geöffnet und genau diesen multi eingestellt. und dann noch die vcore durch verbinden von 2 l11 brücken auf default 1.65 gesetzt. voila xp2200+
Ah ja...
Und Du wunderst Dich, dass das nicht funktioniert ?
:D

Sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen.
Schon merkwürdig...

Razor

joschiv
2002-12-29, 23:48:41
Originally posted by gbm31
@ joschiv: hmm, warum haben die das aus den neuen versionen rausgenommen? 1001.g ist drauf seit kauf.

K.a. Asus halt....vieleicht hat AMD was gesagt....aber das kann ich mir net vorstellen... ;D

joschiv
2002-12-30, 00:05:45
Originally posted by Razor

Nicht, dass Du mich falsch verstehst...
Ich würde sofort zugreifen, wenn ich sicher gehen könnte.
Nur ist mir der Weg leider 'etwas' zu weit, wohne in Norddeutschland...
;-)

hmmm...das wäre mir auch zu weit.. :D

executor
2002-12-30, 10:38:59
Kauf dir das Epox und die Xp2400+ und mach das aktuelle Bios für das Board drauf, dann läuft die CPU ohne weitere Modifikationen auf 12*166. Und schon haste deinen sysnchronen Betrieb.

Sunrise
2002-12-30, 21:27:34
@joschiv:
hab ich richtig gelesen ?
einen XP2400+ mit 166MHz FSB ?

Du hast nicht zufällig ein Bild, bzw. das Stepping der CPU zur Hand ?
Davon existiert nämlich nichts auf der AMD Seite, und ARLT weiß auch nichts davon. Mich würde auch die Taktung interessieren, da eine 166 FSB CPU ein anderes Rating bekommt, wie eine mit 266 FSB.

Du verwechselst das nicht etwa mit dem 2600er oder ?
Den gibt es nämlich als 266er und 333er Version, und beide sind bei ARLT verfügbar.

Razor
2002-12-31, 09:57:31
Würde mich wirklich auch brennend interessieren...
Habe j aschon davon gehört, dass es irgendwann (!) mal einen 2400+ mit 166 geben soll.
Aber jetzt schon ?

Und ganz sang und klanglos einfach so ?
Hmmm...
???

Los, joschiv, sach' doch mal...
;-)

Razor