PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst-Installation: Ich werde noch bekloppt!


BigRob
2009-09-25, 14:40:11
Hi.

Also so was hab ich noch nicht erlebt. (Anm. : Komme aus dem NVIDIA-Lager ;-) )

Ich wollte auf meinem neuen Laptop (Treiber usw. hatte ich schon alles schön installiert) das Catalyst Control Center aufrufen. Gesucht aber nicht gefunden. Naja, dachte ich mir, dann schmeiß ich nochmal alles von ATI runter und installiere neu. Also als erstes treibereigene Deinstallation, danach DriverCleaner (der blieb dann irgendwann stehen und macht nix mehr).
Neustart.

Und nun installieren... dacht ich. Aber: Der will nur die Catalystregistrierung und MS Visual C++ Installieren.
Warum?
Neues Treiberpacket geladen (nur der Treiber) ... genau das Gleiche!

Ich versuch das jetzt schon eine Stunde. So was ist mir noch nicht passiert. Jetzt hab keinen Grafikkartentreiber und kein Control Center.


Was kann ich machen?

Betriebssystem ist Vista.

Lawmachine79
2009-09-25, 15:12:35
Installier Dein OS neu.

reunion
2009-09-25, 15:14:24
Es gibt keinen Laptoptreiber von AMD für Vista. Ich hoffe du nimmst den von deinem Hersteller, sonst ist es nur logisch das er keinen Treiber installieren will. Und den Papagei über mir braucht man nicht beachten, der kennt nur einen Satz.

BigRob
2009-09-25, 15:35:52
Naja hatte vorher den neuen Catalyst 9.9 drauf.

reunion
2009-09-25, 15:55:46
Der geht aber nicht, wie schon gesagt. Er unterstützt keine Mobility Radeon. AMD hat nur Win7 Treiber für Notebooks mit aktuellen Karten. Vista Treiber nur für <X1900. Du wirst also nicht am Treiber deines NB-Hersteller vorbei kommen, es sei denn du nimmst den Mobility Modder oder editierst selbst die .inf. Das dann aber natürlich ohne Gewähr das es auch funktioniert.

Lawmachine79
2009-09-25, 15:57:20
Es gibt keinen Laptoptreiber von AMD für Vista. Ich hoffe du nimmst den vom deinem Hersteller, sonst ist es nur logisch das er keinen Treiber installieren will. Und den Papagei über mir braucht man nicht beachten, der kennt nur einen Satz.
Der Papagei plappert nach, was ihm im ATI-Subforum auf seine Fragen geantwortet wurde.

anddill
2009-09-25, 16:01:44
Hier gehts aber um Mobile-Chips, und da hat reunion nun mal Recht. Aber das mit dem Papagei war überflüssig!

Ich hab auch einen Laptop mit Vista und ATI-Grafik. Und hier gibts nur 2 Möglichkeiten. Entweder den meist steinalten Treiber vom Gerätehersteller nehmen oder einen aktuellen Catalyst mit dem Mobility-Modder (http://www.driverheaven.net/modtool.php) für Mobile-Chips fitmachen.

reunion
2009-09-25, 16:06:48
Der Papagei plappert nach, was ihm im ATI-Subforum auf seine Fragen geantwortet wurde.

Ja genau, ein Papagei plappert nur nach. Deshalb die Anspielung. Ein Mensch sollte allerdings auch mal seine grauen Zellen aktivieren, bevor er ständig jedem wegen irgend eines Treiberproblems zu einer Neuinstallation rät.

ShadowXX
2009-09-25, 16:08:08
Wenn ich das hier

...danach DriverCleaner (der blieb dann irgendwann stehen und macht nix mehr).

allerdings lese, glaube ich eher das das System zerschossen sein könnte.

BigRob
2009-09-25, 16:34:01
so hab den alten herstellertreiber wieder drauf. dachte, dass wie bei nvidia alle desktop- und mobillösungen unterstütz werden.

der drivercleaner funzt irgendwie nicht richtig - ist aber jetzt auch nicht weiter wichtig.

Danke für die Antworten!

Black-Scorpion
2009-09-25, 17:17:17
der drivercleaner funzt irgendwie nicht richtig
Doch der funktioniert ganz hervorragend wenn man ihn dahin wirft wo er hingehört, in die Tonne.
Was bringt die Leute nur immer wieder dazu sich freiwillig der Gefahr auszusetzen das OS zu schrotten mit dem Scheißding?

Gummikuh
2009-09-25, 17:22:26
...dass wie bei nvidia alle desktop- und mobillösungen unterstütz werden.

Ähh...wie kommst du denn darauf, auch bei NV musst du spezielle Treiber für mobile Grafikchips nehmen, bzw. bei älteren Treibern etwas nachhelfen.

Einfach mal den aktuellen GeForce Treiber nehmen führt auch zu..s.o.


der drivercleaner funzt irgendwie nicht richtig

Ist gut fürs Betriebssystem :biggrin: