PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : piepsender tft leise bekommen


Gast
2009-09-25, 17:01:15
gibt es eine möglichkeit einen tft leise zu bekommen?
egal ob dasbei die garantie verloren geht oder nicht?

Mond
2009-09-25, 17:02:13
Helligkeitsregler betaetigen?

Gast
2009-09-25, 18:17:44
das doofe ist, dass er sogar bei 100% piepst ... -.-

KinGGoliAth
2009-09-25, 19:02:21
das doofe ist, dass er sogar bei 100% piepst ... -.-

also wenn ich mich richtig erinnere sollte man die helligkeit runterdrehen, um den stromverbrauch zu mindern und so das piepsen abzuschwächen. oder nicht?

aber viele möglichkeiten da was zu ändern hast du nicht. die radikalste lösung wäre es das teil aufzuschrauben, das modul mit dem netzteil zu suchen und dann das bauteil (in der regel eine spule) zu finden, das den lärm macht. das musst du dann fest bekommen damit es nicht mehr schwingen kann und damit auch keine geräusche mehr macht. wie du das machst? die spule mit etwas hartem überziehen. heißkleber, nagellack oder wenns hardcore sein soll die spule komplett mit epoxidharz vergießen. dann bewegt sich da garantiert nichts mehr aber die garantie ist natürlich auch hin. und wenns das falsche bauteil war kannst du gleich nochmal suchen und das nächste teil eingießen...

Gast
2009-09-25, 19:21:28
könnte man auch provisorisch das ganze gerät mit epoxidharz eingießen?
oder hat dieses harz eine schlechte wärmeleitfähigkeit oder niedrigen schmelzpunkt?

Gast
2009-09-25, 22:56:28
gibt es eine möglichkeit einen tft leise zu bekommen?
egal ob dasbei die garantie verloren geht oder nicht?
klar,..... mit Hämmerchen raufhauen,dann ist Ruhe ;)

DELIUS
2009-09-25, 23:18:21
Ich denke es ist nicht OT wenn ich frage,
warum bekommen es die Hersteller nicht hin, lautlose TFTs herzustellen?

Ist das technisch so aufwendig?

no6ody
2009-09-25, 23:40:17
Ich denke es ist nicht OT wenn ich frage,
warum bekommen es die Hersteller nicht hin, lautlose TFTs herzustellen?

Ist das technisch so aufwendig?
Na weil das ganze in der Fertigung zwei Euro teurer waere als mit unterdimensionierten Billigkomponenten. ;(

Siegfried
2009-09-26, 06:19:27
du kannst das mit platine komplett eingiesen probieren
war bei mir aber, trotz sehr fluessiger / sehr harter vergussmasse, erfolglos

das kluegste was du machen kannst ist den tft verkaufen und nen neuen kaufen der nicht piepst
bei piepsen oder so sofort per fag zurueck

akuji13
2009-09-26, 09:27:23
Na weil das ganze in der Fertigung zwei Euro teurer waere als mit unterdimensionierten Billigkomponenten. ;(

Dann muss man halt man mehr Geld in ein anständiges Gerät investieren.
Zumindest bei Monitoren habe ich bei den Markengeräten (bzw. den teureren Marken weil Marken sind sie ja alle) noch nie derlei Probleme gehabt.

:wink:

Gast
2009-10-01, 03:23:02
So nebenbei, da ich den Thread gerade entdeckt habe:

Ich habe einen NEC P221W (22", VA Panel, neu ca. 400 Euro) und ich bin mit allem sehr zufrieden allerdings gibt es einige Bilder (statisch, also reproduzierbar, wenn ich 1cm hoch oder runter scrolle ists weg und wenn ich zurückscrolle wieder da - also kein Helligkeitsproblem etc. sondern wohl definitv ein Bauteil das bei bestimmten Situationen was von sich gibt) bei denen ein fiepen zu erkennen ist, ansonsten bin ich top zufrieden...Hab bei NEC angefragt ob das normal ist, die haben daraufhin einen RMA Auftrag eröffnet und nach 5(!) Werktagen bekam ich das Gerät zurück mit dem Hinweis "In Übereinstimmung mit den NEC Europe Servicebedingungen bekommen Sie ihr Originalgerät zurück" - eigentlich Schade (vor allem weil ich mit dem Monitor ansonsten top zufrieden bin), für mich definitiv ein defekt ;)

Das mit den Monitoren nervt mich auch gewaltig, vor allem weil mir sowas auch bei den ganzen 400 Euro VA Panels unterkommt, von den 180 Euro "Gamer" TN Panels rede ich ja gar nicht. Schade, somit landet NEC auch auf der Liste der Hersteller von denen ich keinen Monitor mehr kaufe...Der letzte wirklich leise Monitor den ich hatte war vor 4 Jahren (oder so) ein 19" Belinea (mit Samsung VA Panel). Und da sag einer was gegen sogenannte Billigmarken :)

huha
2009-10-01, 03:33:08
Schau hier (http://techmind.org/lcd/) mal nach den Inversion- und Crosstalk-Tests und achte darauf, ob das Fiepen dadurch provoziert wird.
Wenn ja, dann liegt's irgendwo an der Steuerelektronik und ist extrem schwer zu korrigieren. Aus der Erfahrung kann ich sagen, daß nahezu jeder Bildschirm mit irgendeinem Testbild zum Fiepen zu bringen ist, vielleicht hat die von dir angesprochene Webseite ein unglückliches Hintergrundbild, das ein "falsches" (s. Inversion-Tests) Muster enthält.

-huha

Ikon
2009-10-01, 03:51:41
Ich musste bei meinen letzten TFT-Käufen jeweils etwa 3-5 Geräte durchtesten, bis ich endlich ein halbwegs (!) akzeptables Exemplar gefunden hatte. Ich wundere mich, dass dieses Thema nicht mehr Medienecho findet. Viel machen kannst du als Endkunde dagegen jedenfalls nicht.

Gast
2009-10-01, 04:25:14
Schau hier (http://techmind.org/lcd/) mal nach den Inversion- und Crosstalk-Tests und achte darauf, ob das Fiepen dadurch provoziert wird.


Keiner der Inversions- oder Crosstalktests bringt ihn zum fiepen, aber wenn ich die Seite aufrufe und mit dem Scrollbalken ganz oben bin (also direkt nach dem Aufrufen) fiept es *g* Tritt halt recht oft auf und das nervt mich vor allem beim Programmieren wenn man nachdenkt und hat dauernd dieses -srrrrrrrrrrrrrrrrr- im Ohr.

Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als meinen kompletten PC zu verkaufen (der subwoofer meiner 5.1 gibt auch ein leises summen von sich und meinen Tower bekomme ich trotz ausgewählter Komponenten auch nur "ziemlich" leise aber nicht richtig) und dann mit 50% mehr finanziellem Einsatz neu zu gestalten *grr*

Sehr ärgerlich alles, warum bin ich nur so empfindlich :/

ux-3
2009-10-01, 07:12:49
bei piepsen oder so sofort per fag zurueck

Yep, im dritten Anlauf Ruhe!

joe kongo
2009-10-01, 10:13:40
gibt es eine möglichkeit einen tft leise zu bekommen?
egal ob dasbei die garantie verloren geht oder nicht?

Es kommt drauf an was Geräusche macht, bei meinen Eizo wars ein MKT Folienkondensator im PFC Netzteil. Diesen versuchseise mit mehreren Typen getauscht, mit einem MKP Typen (von Vishay) war dann Ruhe.

ROXY
2009-12-07, 23:01:00
Ich denke es ist nicht OT wenn ich frage,
warum bekommen es die Hersteller nicht hin, lautlose TFTs herzustellen?

Ist das technisch so aufwendig?


einen surrenden oder piepsenden eizo habe ich noch nie wo aufgestellt - waren immer lautlos.
bzw. bei einem teuren monitor erwarte ich mir das er so gut wie lautlos ist.

ob es in bestimmten situationen zu geräuschen kommen kann ist nebensache.

im reinen betrieb muss das ding lautlos bzw. sehr leise sein.
selbige gilt auch für die grafikkarte.