PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sortiert nach Dateinamen kopieren


WhiteVelvet
2009-09-25, 18:00:47
Klingt erstmal seltsam, ist aber wichtig, wenn man versucht, MP3-Dateien auf einen USB-Stick zu kopieren, der dann im Auto vom Radio ausgelesen werden soll. Denn das Radio interessiert es nicht, wie der Dateinamen heißt, sondern nur in welcher Reihenfolge die Dateien auf den Stick kopiert wurden. Und da liegt das Problem: Windows kopiert zwar in der richtigen Reihenfolge, aber fängt erstmal mittendrin im Verzeichnis an.

So wird dann aus einem Tracklisting

A
B
C
D
E
F

erstmal ein

D
E
F
A
B
C

Einzige Möglichkeit soweit ist, dass ich die Dateien per Hand nacheinander rüberziehe, aber bei großen Verzeichnissen ist das mehr als mühsam. Mit DOS habe ich es auch schon erfolglos kopiert. Kennt jemand ein Tool, mit dem ich garantiert mit A beginnend und mit Z endend Dateien kopieren kann?

Die_Allianz
2009-09-25, 18:12:10
total commander?
kann ich jetzt nicht testen, sitz am MacBook, ist aber einen Versuch wert

edit: nach welchem kriterium sortiert denn der radio? Datum und Uhrzeit der datei? kann ich mir nicht vorstellen

Echo419
2009-09-25, 18:18:43
klingt zwar jetz komisch aber dafür brauchst kein tool, geht unter windows.

denn ordner öffnen wo die dateien drin sind und keine datei anklicken etc., strg+a drücken, dann strg+c (zum kopieren) bzw. strg+x (zum verschieben) drücken, dann den ordner oder stick wählen wo die titel hin sollen und dort strg+v drücken.fertig! zur not lässt du die daten aufm stick über windows nach namen sortieren.

mfg echo

up_the_irons
2009-09-25, 18:45:49
hi,

dafür gibt es ein ganz gutes tool:

http://www.oliver-frietsch.de/reorganize/

greez

Gast
2009-09-26, 01:02:53
Entweder du markierst die gewünschten Dateien alle und achtest dann drauf die 'erste' Datei rüberzuziehen, da er immer mit der rübergezogenen Datei startet und dann alphabetisch weitergeht. Das heisst bei deinem Bsp. hattest du immer Datei D rübergezogen...
Oder du kannst es direkt über die Commandline machen mittels:
for /F %A in ('dir /A:-d /B') do copy %A Zielverzeichnis
Dieser Befehl würde dir wirklich alle Dateien aus dem aktuellen Verzeichnis Datei nach Datei alphabetisch rüberkopieren. Das kannst du nat. noch verfeinern, indem du dem dir-Befehle in der Klammer noch weitere Optionen mitgibst bzw. Quellverzeichnis und Dateinamen oder sowas.

WhiteVelvet
2009-09-26, 11:37:10
Danke, werde das mal probieren!

HeldImZelt
2009-09-26, 16:31:05
Ist es nicht wahrscheinlicher, dass er nach ID3 sortiert? Welches Format hat der Stick? Raw oder Fat? Vielleicht mal das entsprechend andere Format testen, wenn möglich.