PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie würde eure Traum Grafikkarte aussehen?


Kephis
2009-09-25, 19:15:23
So das ist mein erster Thread hier und ich hoffe ihr zerreisst mich nicht gleich in der Luft! :D

Stellt euch mal vor ihr müsstet eine Graka entwickeln für eine imaginäre Firma, wie würde die aussehen? Was für Features (DX, CUDA/Stream/Physix/was eigenes), was würden eure Treiber besser machen, wie schnell getaktet, wieviel Speicher, wie sieht die Chip Architektur aus und und und........ Auf welchen Markt wäre eure Karte ausgelegt? Eher Games, oder villt eher Grafik Design, GPGPU, 2D, Medizin, Buisness und und und......
Ich glaube ihr wisst schon was ich meine, ihr könnt auch irgendwelche abgefahrene Peripherie mit der Karte bundeln wenn ihr wollt.

Aber bedenkt eins, die Karte sollte in einem realistischem Rahmen nach heutigen Maßstäben auch einigermaßen wirtschaftlich sein! Also nicht einfach alles auf Anschlag und dann würde die Graka 100k € kosten oder so (übertrieben ausgedrückt). Einfach ne schöne "halbwegs realistische" Grafikkarte die man dann auch für sagen wir mal 500€ im Laden kaufen könnte!

Dann hoffe ich mal das wir ein paar "schöne" Grafikkarten zu sehen bekommen und villt wird ja eines Tages eines der Features von irgendwem umgesetzt! Mal sehen wie es wird da ja die Vorstellung einer perfekten Graka doch sehr differieren, könnte ganz aufschlussreich werden denke ich. (hoffe ich:D)

mapel110
2009-09-25, 19:23:56
Alles was nvidia hat plus RGSSAA, was ATI derzeit bietet. Dann wär ich im Großen und Ganzen zufrieden.

Noch mehr Kontrolle durch zusätzliche Treiberschalter wäre auch fein. Ich würde an nvidias Stelle noch nHancer professionell betreuen oder gar gleich ganz adaptieren.

An Spieleentwickler würde ich mich noch wenden und sagen, dass sie alle Effekte abschaltbar machen sollen, die sich mit AA beißen. Und Microsoft würde ich bitten, die Beschränkung unter DX10/11 kein AA mehr forcen zu können, zu entfernen.

Tja, das wärs fürs Erste, denk ich.

c0re
2009-09-26, 21:58:58
Ich würde eine GTX285 bauen und den Treiber von nVidia programmieren :)
Eig. kann man nichts besser machen als NV oder ATI.
Man könnte dem User vllt. noch mehr Treiberoptionen anbieten - aber auch weiterhin für den 0815 User ein vereinfachtes Layout.


Naja, fände eine Dual Core Karte zum zocken gut. Ein core könnte z.B. nur für Zusatzeffekte (SSAA und AF) oder Physikberechnungen eingesetzt werden.
Dann sollten die Kerne variable takten bzw. einer sich im Desktop deaktivieren. Dann müsste die Sache mit den Microrucklern noch optimiert werden.

Was bei den CPUs heute standard ist, wird auch für die Grafikkarten kommen, da bin ich mir sicher.

ux-3
2009-09-26, 22:07:16
Sie würde leise sein!

Gast
2009-09-26, 22:31:56
Die Frage ist wie so häufig, sehr theoretisch. Viele Wünsche sind einfach nicht machbar, wenn ich mich an die machbaren halten würde, wärs aber einfach:

Frei definierbare Leistungsprofile. Von Office, Gaming bis hin zum High End/Max Power. Mit einstellbarer Taktrate & Spannung. Es würde reichen die Taktrate zu wählen, die Spannung sollte dann automatisch daran angepasst werden.

Einen Kühler und eine Steuerung die den Namen verdient. Zum einen darf der Lüfter deutlich größer sind (ich verstehs bis heute nicht), wenn das Geschoss schon ultralang ist, zum anderen sollte es von 0-100% frei regelbar sein - für jedermann und ohne Zusammenhang mit Overdrive. Idealerweise mit frei einstellbaren Werten für jede Temperatur.

Es wäre daher auch nicht schlecht, wenn die Möglichkeit bestünde, jedes Limit auszuloten. Viele Grafikkarten haben noch Reserven die nie genutzt werden und nur durch OC wirklich zum Tragen kommt. Da frage ich mich, warum ATI oder NVIDIA nicht selbst ein paar wenige Modelle auf den Markt bringt, die wirklich gut sind, das wäre den Aufpreis durchaus Wert (wenn man mal an 20-50% über Standard denkt).

Es wäre auch sinnvoll, für alte Anwendungen die Performance in Bildqualität umzusetzen, egal ob 32x oder 64x AA, nur die Leistung sollte limitieren, nicht das Treibersetting.

=Floi=
2009-09-26, 23:31:02
funktionierendes MGPU--> DAS ist der schlüssel für richtige leistungssteigerungen.

die grafikkarte müsste leise sein (einen richtigen schacht, welcher die luft breit aus dem gehäuse fördert.) und eine brauchbare stromversorgung haben, welche keine macken hat.

boxleitnerb
2009-09-26, 23:59:54
Was mapel gesagt hat und ja, mehr AA Settings. SSAA als ShaderAA oder wahlweise FS RGSSAA. 4GB Speicher, damit der Karte nicht die Puste ausgeht.
Hochwertige Bauteile, die nicht fiepen oder sirren oder pfeifen.

Ein idle Verbrauch noch ein kleines Stück unter der 5870. Da sollte noch was gehen, wenn man einen dedizierten 2D-core hat und ALLES andere außer einem kleinen Teil des VRAMs abschaltet. Restlos alles.

Gast
2009-09-27, 11:33:33
Eine DX10.1 (oder 11) - kompatible Parhelia II mit Leistungsdaten mindestens in der gehobenen Mittelklasse oder aus dem Performance-Segment und ausreichend Speicher wär ein Traum... Natürlich wie die Original-Parhelia (rev. 2) mit hervoragender Signalqualität, Triplehead, komfortablen Treiber, klasse AA und massig Füllrate...

Oder um realistischer zu bleiben: Zwei neue Chromes von S3 mit mind. 512 MB Ram und mind. 128 Bit-Interface, vlt. auch mit "Multichrome-Bridge" ;-)
(Ok, eigentlich wär ich mit zwei Chrome 540 GTX mit jeweils 512 MB GDDR3 auch schon zufrieden, das wäre wohl für die Ingenieure sofort machbar).

Jonny1983
2009-10-05, 20:07:31
Sie würde leise sein!

Dito.

Bereits Kühler für 15€ schaffen Abhilfe, wie z.b. der Accelero S1, warum so ein Teil nicht als Serie verwenden? Dazu noch einen in der Bauhöhe reduzierten Lüfter(15mm evtl. und 120mm groß) und die Karte+Kühler+Lüfter würde nicht ganz so viel Platz einnehmen (Mit 2 Slots kann man leben).

TheDUDE
2009-10-05, 21:05:46
Muß alle Games in FullHD (und höher) mit min.8xRGSSAA und absolut edlem AF mit min. 60FPS.(Wenn nötig/gewünscht noch adaptives AA mit geringem Performanceverlust) darstellen können -Zusätzl. Physikbeschleunigung - und berechnungen auf höchstem Niveau. Min. 4 Monitorausgänge, die sich natl. unabhängig voneinander betreiben lassen. Möglichst niedriger(s) Stromverbrauch + Geräusniveau. Möglichst viele Recyclefähige Bauteile.

Aunrae
2009-10-05, 23:26:57
Eine Grafikkarte wo man GPU / RAM und Kühler dank Standart wechseln könnte ;)

sprich: eine Art Mainboard für Grafik :D

Philipus II
2009-10-05, 23:33:52
Hm, bei mir wäre das wohl eine Karte mit HD 4890 Chip, aber einem Tripleslot Luftkühlsystem für optimale Kühlung bei minimaler Lautstärke. Bei der Stromversorgung ist es wichtig, diese Furmarktauglich, spezifikationsgerecht (temperatur) und lautlos hinzubringen.

tombman
2009-10-05, 23:49:53
Eine Graka, die mir Jensen persönlich vorbeibringt- und zwar immer dann, wenn ein Spiel auf max. detail unter 60fps fällt, und welche dann natürlich sofort 100fps raushaut ;)
Die sogenannte "Null-Nerv-Garantie" ;D
Gekühlt wird übrigens mit gechilltem Wasser, wobei der Heatspreader der GPU aus Diamant besteht (super Wärmeleiter) :devil:

Gast
2009-10-06, 04:07:59
Eine Grafikkarte wo man GPU / RAM und Kühler dank Standart wechseln könnte ;)

sprich: eine Art Mainboard für Grafik :D
Oder man macht gleich Nägel mit Köpfen und baut die Grafikkarte in die Oberseite eines Towergehäuses ein. Die Karte müßte sich dann mit Steckmodulen von oben ganz leicht erweitern lassen (ohne den PC zu öffnen). Bei der Anzahl möglicher Erweiterungen bräuchte man auch gar keine besondere Kühlung mehr. Man könnte die Chips deutlich langsamer takten. 32 Chipkarten mit GPUs @ 100 MHz dürften deutlich schneller rechnen, als nur 1 GPU @ 3.2 GHz - wobei die aktuellen GPUs ja immernoch bei 600 MHz rumkrebsen. In den Chipkarten dürften aber keine wesentlichen Funktionen enthalten sein. Für neue DX-Versionen/Features dürfte nur der Steuerchip ausgewechselt werden müssen. Sonst wird es zu teuer. Auch sollten die Chipkarten individuell verschieden sein. Jeder soll selbst bestimmen können wieviel Streamprozessoren / Shader er gerne haben möchte. Das wird die Spieleentwickler zwar mächtig nerven - aber was solls. Es wär in jedem Fall ein Spaß für alle Spielkinder, wenn man seinen PC an die Erfordernisse eines bestimmten Spiels mit preisgünstigen Erweiterungskarten anpassen kann.

Avalance
2009-10-06, 05:35:32
Seit Jahren nun schon, diese hier

http://img59.imageshack.us/img59/5403/fakebitchin.th.jpg (http://img59.imageshack.us/i/fakebitchin.jpg/)


Nein, im Ernst, sie müsste klein, Stromsparend, und in Mobilcomputer einsetzbar sein, wo sie von mir aus auch erst ihre Leistung voll entfaltet, wenn man online (mit Strom versorgt) ist. Für den Desktopmarkt wäre mir die Grösse fast egal, aber kleiner ist nun mal besser, leiser, effizienter... ja ja

Gast
2009-10-07, 08:43:19
Seit Jahren nun schon, diese hier

hier gibts das pic in besserer Qualität:

http://carcino.gen.nz/images/index.php/35a796d8/5e08eed6

Ikon
2009-10-10, 13:57:36
Ich finde aktuelle Grakas schon recht nett sind, aber hier sind meine zwei Traumfeatures:

Schlechtere Grafikqualität (kein Scherz)
Wenn die Leistung der Graka aufgrund des Alters knapp wird oder nie groß vorhanden war (Notebook), möchte ich mehr von den in diesem Forum oft verhassten Optimierungen zuschalten können um mehr Leistung herauszuquetschen. Wenn es ordentlich Leistung bringt, immer her mit brilinearem oder sogar bilinearem Filtering. Ich kann mit einer Bugwelle oder flimmernden Texturen viel besser leben als mit Ruckelgrafik. "AI Advanced" ist ein Anfang, aber da geht sicher noch mehr.

Neuordnung der Grafikpipeline
Die IGP sollte mehr ins Zentrum rücken, sie sollte die Signalausgabe alleine übernehmen, Videos dekodieren und das GUI rendern. Sie sollte die Graka mehr oder weniger komplett abschalten, wenn gerade nicht gezockt wird. Damit das richtig funktioniert, müssten auch die Anschlüsse von der Graka auf das Mainboard oder ein Daughterboard dessen wandern. NV hatte etwas in der Richtung vor ein paar Jahren mal versucht, aber leider ziemlich halbherzig und daher wenig effektiv. Mittelfristig sollte die IGP dann auch direkt auf ein Die mit der CPU wandern (wird sie wohl auch). Eine solche Architektur würde sich auch wunderbar dazu anbieten, Notebooks mit einer externen Grafikeinheit zu pimpen, wenn man gerade diese Leistung braucht. Wie gesagt, es gab schon einige Ansätze in dieser Richtung, aber bisher lässt man der Graka immer noch die volle Kontrolle - wirklich funktionieren kann es aber nur, wenn die IGP im Mittelpunkt steht und der Grafikchip eine rein optionale, zuschaltbare Einheit wird.

Crazy_Chris
2009-10-10, 14:00:35
unendlich schnell, 0 Watt Stromverbrauch, unendlich hohe Auflösung und Bildqualität.

So bin wieder aufgewacht. :freak:

mapel110
2009-10-10, 14:04:02
Ich finde aktuelle Grakas schon recht nett sind, aber hier sind meine zwei Traumfeatures:

Schlechtere Grafikqualität (kein Scherz)
Wenn die Leistung der Graka aufgrund des Alters knapp wird oder nie groß vorhanden war (Notebook), möchte ich mehr von den in diesem Forum oft verhassten Optimierungen zuschalten können um mehr Leistung herauszuquetschen. Wenn es ordentlich Leistung bringt, immer her mit brilinearem oder sogar bilinearem Filtering. Ich kann mit einer Bugwelle oder flimmernden Texturen viel besser leben als mit Ruckelgrafik. "AI Advanced" ist ein Anfang, aber da geht sicher noch mehr.

Auflösung senken und Spieledetails abschalten reicht doch schon. Filtereinsparungen bringen lange nicht so viel. Trilinear ist auf aktuellen GPUs eh schon kostenlos.

RavenTS
2009-10-10, 14:50:49
...
Ein idle Verbrauch noch ein kleines Stück unter der 5870. Da sollte noch was gehen, wenn man einen dedizierten 2D-core hat und ALLES andere außer einem kleinen Teil des VRAMs abschaltet. Restlos alles.

Oder besser ein funktionierendes System bei dem die OnBoard-Grafik genutzt wird und die separate Grafikkarte sich komplett abschaltet. Alle Anschlüsse werden per Connector-Board nach aussen geführt und die GraKa selbst kann daher sonstwo im PC sitzen...

Iceman346
2009-10-10, 16:06:19
Man kann natürlich die wildesten Träume aufschreiben. Natürlich wärs toll wenn man jedes Spiel mit 8xSSAA/16xAF und vollen Details flüssig spielen könnte, aber das ist nunmal nicht realistisch.

Realistisch muss ich sagen, dass die 5870 für mich schon verdammt nah dran an meiner Traumgrafikkarte ist. Was noch fehlt sind ist die Möglichkeit automatisierte Spieleprofile im Treiber anzulegen, wenn ATi das endlich hinkriegt wär ich eigentlich völlig zufrieden.

Kephis
2009-10-11, 20:30:31
Ich finde aktuelle Grakas schon recht nett sind, aber hier sind meine zwei Traumfeatures:

Schlechtere Grafikqualität (kein Scherz)
Wenn die Leistung der Graka aufgrund des Alters knapp wird oder nie groß vorhanden war (Notebook), möchte ich mehr von den in diesem Forum oft verhassten Optimierungen zuschalten können um mehr Leistung herauszuquetschen. Wenn es ordentlich Leistung bringt, immer her mit brilinearem oder sogar bilinearem Filtering. Ich kann mit einer Bugwelle oder flimmernden Texturen viel besser leben als mit Ruckelgrafik. "AI Advanced" ist ein Anfang, aber da geht sicher noch mehr.


Finde den Punkt äusserst interessant da ja immer soviel auf die Optimierungen geschimpft wird. Die Idee ansich finde ich gut das man IQ einspart für FPS, aber es müssten halt features sein die auch wirklich Leistung bringen also nicht nur bilineare Filterung statt tri/bri sondern Sachen wie z.b. Quincunx AA statt SSAA/MSAA aber ich muß zugeben das mir da auch nichts wirklich einfällt das Leistung bringt in so einem Maße das es sich lohnt die IQ dafür hinten anzustellen, villt weiß ja jemand anderer was.

Aber interessant finde ich an der Aussage das es scheinbar also doch ein Anwendungsgebiet gibt für die ganzen Optimierungen das auch neben den üblichen Schwanz Balken Sinn macht. Nvidia geht hier wie ich finde den besseren Weg da sie einem erlauben vieles selbst zu kontrollieren in wie weit man IQ vs FPS tradeoff macht. ATI geht mit AI ja eher in Richtung bevormundung der Leute. Auch wenn ich sagen muß das bei meiner 1900XTX damals jedes game auch mit AI off gefunzt hat und AI off meine Standard Einstellung im Treiber war, aber das gilt z.b. nicht für Leute die CF nutzten, die haben keine Wahl die müssen AI nutzten ob sie wollen oder nicht, das ist schade.

So jetzt mal zu meiner Traum Graka die noch im realistischen Bereich liegt:

2gb Speicher

an AA Modi alles drinnen was man sich nur vorstellen kann, aber "exotisches" nur nutzbar mit tool ala nhancer und nicht standardmäßig über Treiber wegen den vielen DAUs

KEIN VGA

HDMI 2x, DP

3 Monitor Support out of the box

SPIELE (JA ICH WILL WIEDER TOLLE GRAFIK KNALLER BEILIEGEN HABEN)

TV tuner

Aufrüstbarer RAM

vernüftige Größe der Karte (ala 260GTX)

VAPOR X mässige Kühlung

Treiber Politik vollkommen anders, man gibt den Usern eine freie Schnittstelle mit der sie die Treiber erweitern können wie sie wollen ohne Garantie natürlich

eine Standartisierte Physik

eine Art Standard für GPGPU

villt eine verschmelzung von Sound und Graka, aber bin mir hier im unklaren inwieweit sowas überhaupt technisch machbar/sinnvoll wäre. Ich denke mir nur das damit erstmal ein Steckplatz wegfällt den man anders verwenden kann und das man das den Sound in games dadurch doch viel direkter in das game einbinden kann, aber villt stell ich mir das total naiv vor, ka.

HarryHirsch
2009-10-11, 21:30:30
Wie würde eure Traum Grafikkarte aussehen?

Passiv! Und Leistung satt!

Gast
2009-10-11, 21:57:34
eine echt leise Fire Gl auf Basis einer radeon 5770. Mehr Grafikleistung braucht es derzeit nicht ;)