PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchmelder ging los als man nicht da war - Kosten für Feuerwehr,Schlüsseldienst..?!?


DK2000
2009-09-26, 08:54:44
Hi! Folgendes ist meiner Freundin passiert. Am Donnerstag Abend hat sie um 20Uhr die Wohnung verlassen. Ein bis zwei Stunden später hat sich wohl der Rauchmelder mittels Pieptönen bemerkbar gemacht - die Batterie war wohl fast alle.
Gegen 22Uhr wurde der Notdienst der Wohnungsgenossenschaft angerufen (wohl von einem Nachbarn der nicht Schlafen konnte). Die WG sagte ihm wohl dass solange es nicht brennt sie nix machen würden, auch keinen Schlüsseldienst holen. er hätte also Pech. Zusätzlich hat der WG Notdienst wohl versucht einen der Mitarbeiter der für die Ecke zuständig ist zu erreichen, ohne Erfolg.
Gegen ~23:30Uhr wurde wohl von jemandem die Feuerwehr gerufen.
Die hat versucht dann die Tür aufzukriegen, was aber da es eine Sicherheitstür war nicht hinbekommen haben sollen (laut Nachbarn).
Also rief die Feuerwehr den Schlüsseldienst - Tür auf - neues Schloss rein und die Tür sieht dementsprechend aus....

Meine Freundin fand den Feuermelder abgebaut auf dem Küchentisch liegen nachdem sie sich bei der Polizei den neuen Wohnungsschlüssel abholen durfte.
Zusätzlich waren Briefe und ein Ordner geöffnet worden (ob die nach ihrer Nummer gesucht haben?!? Die Handy-Nummer hatte aber die Wohnungsgesellschaft, zumindest derjenige mit dem sie den Mietvertrag gemacht hat.

So und jetzt hat sie natürlich tierisch Schiss dass sie auf den Kosten hängen bleibt. Was sagt ihr dazu? Hier noch ein paar Eckdaten:

- der Feuermelder war in der Wohnung schon und ein socher ist in jeder Wohnung des Hauses drin
- im Mietvertrag steht unter den allg. Betriebskosten steht unter Punkt 24. "Wartung von Rauchmelde- und Rauchabzugsanlagen
- warum hat die Feuerwehr nicht die Wohnungsgenossenschaft angerufen - bei einem "4 stündgen Brand" ohne auch nur die Anzeichen von Rauch
- die Polizei / der Polizist der ihr den Schlüssel übergeben hat fand die Tatsache intressant dass die Wohnungsgesellschaft über den ausgelösten Feuermelder bescheid wußte
- die vom WG-Notdienst meint der Anrufer der Feuerwehr hätte die Kosten zu tragen
- Meine Freundin wohnt seit 3 Wochen hier, hat die Wohnung aber schon etwas eher übernommen. Ein damals angekündigter Elektriker für die Wohnung, der sich melden sollte, hat dies bis dato nicht getan.

Tja hätte die WG einfach meine Freundin am Handy angerufen und alles wäre ok gewesen - wir wären vorbei gekommen und gut ist...

Was meint ihr zu der Story? Wie sollen wir reagieren? Müssen wir wirklich die Kosten tragen?!? Und schonmal vorab eine Rechtsschutzversicherung ist nicht vorhanden... :freak:

Panasonic
2009-09-26, 09:00:00
Verstehe ich das richtig, der Rauchmelder gehört zur Wohnung und wurde quasi gemietet?

Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis in der Wohnung von Samy Deluxe. Wir hatten uns ausgesperrt, während auf dem Herd einige Dinge kochten... wir (Samys Schwester und ich, nicht Samy und ich!) haben relativ bald die Feuerwehr gerufen, allein schon wegen der Gefahren (man konnte sehen, dass in der Küche schon leichter Rauch hing).

Die haben dann versucht, die Tür einzuschlagen, was auch nicht ging - Altbau. Dann haben sie mit Trick 17 ein Fenster geöffnet. Abgesehen von der etwas angekratzten Tür sind uns keine weiteren Schäden oder Kosten entstanden.

Herrlich waren übrigens die Reaktionen der Feuerwehr, als sie Samys vier Meter langes, mehrgeschossiges Schuhregal sahen, in dem ca. 100 Paar neue Turnschuhe standen ;D

onkel2003
2009-09-26, 09:21:57
die vom WG-Notdienst meint der Anrufer der Feuerwehr hätte die Kosten zu tragen

kaum den sonst würde niemand mehr die feuerwehr rufen, lediglich bei selbstverschulden kann dies sein.
da in den fall aber kein selbstverschulden ist muss er auch nicht zahlen.

der mieter muss zahlen den es ist teil der wohnung, was die wartung angeht ok aber man kann nicht verlagen nach 3 wochen wo man in der wohnung wohnt das man diese tauschen muss, dies hätte vor dein einzug schon der vermieter machen müssen. bzw drauf hinweisen das dort neue baterien rein müssen.

und jetzt mal ne blöde frage wie kommen die hersteller von diesen rauchmeldern eigentlich auf die idee da ein dauerton zu machen wenn die baterie leer geht, reicht da nicht ein piepen alle 15 minuten und gut ist :-)
dann würde auch ne feuerwehr erkennen das es nur ein signal ist für baterie

[dzp]Viper
2009-09-26, 09:22:23
Normaler Weise muss sie nichts bezahlen. Denn die Wartung ist in den Nebenkosten mit drin.

Das ist ähnlich wie wenn du in deiner Mietwohnung nicht mehr rein kommst weil das Schloss der Wohnungstür kaputt ist. Das Öffnen der Wohnung incl. neuem Schloss, musst du dann auch nicht bezahlen sondern das muss (und hat) die Wohnungsverwaltung bezahlt.

Panasonic
2009-09-26, 09:27:34
und jetzt mal ne blöde frage wie kommen die hersteller von diesen rauchmeldern eigentlich auf die idee da ein dauerton zu machen wenn die baterie leer geht, reicht da nicht ein piepen alle 15 minuten und gut ist :-)
dann würde auch ne feuerwehr erkennen das es nur ein signal ist für baterieFail-safe. (http://de.wikipedia.org/wiki/Failsafe)

anker
2009-09-26, 10:19:19
und jetzt mal ne blöde frage wie kommen die hersteller von diesen rauchmeldern eigentlich auf die idee da ein dauerton zu machen wenn die baterie leer geht, reicht da nicht ein piepen alle 15 minuten und gut ist :-)
dann würde auch ne feuerwehr erkennen das es nur ein signal ist für baterie Vernünftige Rauchmelder von vernünftigen Herstellern warnen auch Tage vorher, dass die Batterie leer wird und piepsen nicht gleich los...

Da wurde wohl mal wieder am falschen Ende gespart ;(

Der Fünfte Elefant
2009-09-26, 10:30:26
Fail-safe. (http://de.wikipedia.org/wiki/Failsafe)
Das ist aber unsinnig. Das Fail Safe Prinzip setzt man dort ein, wo durch den Ausfall eine Gefährdung entsteht, etwa beim Eisenbahnsignal oder bei einer Ampelanlage.
Genau das ist aber bei einem Rauchmelder nicht der Fall, das Risiko eines Wohnungsbrandes hängt in keinster Weise von der Funktion oder Nichtfunktion des Rauchmelders ab, deshalb wäre da ein deutlich wahrnehmbares, Periodisch wiederholtes Signal absolut ausreichend.

Zum eigentlichen Thema: Herzlichen Glühstrumpf, bescheidene Situation. Rechnet auf jeden Fall mit einer Menge Ärger, wenn ihr den Schaden nicht selbst regeln wollt.

Fakt ist: Weder Feuerwehr noch Schlüsseldienst hätten in die Wohnung eindringen dürfen, für beide hätte erkennbar sein müssen, das nach mehreren Stunden und ohne Rauchgeruch keine unmittelbare Gefahr besteht. Damit entfällt auch die einzige mögliche Rechtfertigung für die Sachbeschädigung und den Hausfriedensbruch.

Ich würde als erstes das Gespräch mit der Hausverwaltung suchen, mit etwa Glück ersetzen die den Schaden, die entsprechende Passage im Mietvertrag gibt dazu berechtigte Hoffnung. Allerdings keine Gewißheit, zumindestens solange wie nicht explizit der Rauchmelder in der Wohnung als zu Punkt 24 gehörend gennant wird.

Gibtr es da Widerstand wird es schwierig, dann bleibt nur der Versuch Feuerwehr/Schlüsseldienst zur Zahlung zu bewegen - die werden sich aber ziemlich sicher wehren, deshalb wäre da dringend Anwaltliche Unterstützung anzuraten. Unabhängig davon würde ich gegen diese beiden Parteien Anzeige wegen Sachbeschädigung und (versuchtem) Hausfriedensbruch stellen.

Stormtrooper
2009-09-26, 10:40:38
Der Anrufer bleibt sicher nicht auf den Kosten sitzen.
Wäre es eine Eigentumswohnung würde deine Freundin sicher auf den Kosten sitzen bleiben.
Sowohl der Feuerwehreinsatz als auch die Beschädigungen.
Wer nun die Kosten in dem Fall trägt wird unter Umständen ein Gericht klären müssen.
Die Problematik ist zwar schon länger bekannt, wie es bei priv. Feuermeldern aussieht, die eine Fehlalarmierung verursachen, wer aber die Kosten trägt wurde noch nicht geklärt.

onkel2003
2009-09-26, 10:43:02
Das ist aber unsinnig. Das Fail Safe Prinzip setzt man dort ein, wo durch den Ausfall eine Gefährdung entsteht, etwa beim Eisenbahnsignal oder bei einer Ampelanlage.
Genau das ist aber bei einem Rauchmelder nicht der Fall, das Risiko eines Wohnungsbrandes hängt in keinster Weise von der Funktion oder Nichtfunktion des Rauchmelders ab, deshalb wäre da ein deutlich wahrnehmbares, Periodisch wiederholtes Signal absolut ausreichend.

Zum eigentlichen Thema: Herzlichen Glühstrumpf, bescheidene Situation. Rechnet auf jeden Fall mit einer Menge Ärger, wenn ihr den Schaden nicht selbst regeln wollt.

Fakt ist: Weder Feuerwehr noch Schlüsseldienst hätten in die Wohnung eindringen dürfen, für beide hätte erkennbar sein müssen, das nach mehreren Stunden und ohne Rauchgeruch keine unmittelbare Gefahr besteht. Damit entfällt auch die einzige mögliche Rechtfertigung für die Sachbeschädigung und den Hausfriedensbruch.

Ich würde als erstes das Gespräch mit der Hausverwaltung suchen, mit etwa Glück ersetzen die den Schaden, die entsprechende Passage im Mietvertrag gibt dazu berechtigte Hoffnung. Allerdings keine Gewißheit, zumindestens solange wie nicht explizit der Rauchmelder in der Wohnung als zu Punkt 24 gehörend gennant wird.

Gibtr es da Widerstand wird es schwierig, dann bleibt nur der Versuch Feuerwehr/Schlüsseldienst zur Zahlung zu bewegen - die werden sich aber ziemlich sicher wehren, deshalb wäre da dringend Anwaltliche Unterstützung anzuraten. Unabhängig davon würde ich gegen diese beiden Parteien Anzeige wegen Sachbeschädigung und (versuchtem) Hausfriedensbruch stellen.

naja was die anzeige angeht, soll die feuerwehr das nächste mal warten bis erst der rauch ausn fenster kommt und es zu spät ist ?
die die helfen wollen anzeigen gute idee.

fraglich bleibt nur wieso die feuerwehr nen schlüsseldienst ruft, hier hätte man wirklich erkennen können das kein brand vorliegt in den fall würd es nur um ruhestörung gehn und da dürfte ordnungsamt zuständig sein also hätten wenn überhaupt nur die ein schlüsseldienst rufen dürfen.

daher könnte es sein das die feuerwehr auf die kosten für schlüsseldienst hängen bleibt. und eventuelle kosten für feuerwehr der vermieter zahlen darf.

Panasonic
2009-09-26, 10:46:35
Das ist aber unsinnig. Das Fail Safe Prinzip setzt man dort ein, wo durch den Ausfall eine Gefährdung entsteht, etwa beim Eisenbahnsignal oder bei einer Ampelanlage.
Aha. Ein funktionsloser Rauchmelder ist also keine "Gefährdung", besonders dann nicht, wenn man davon ausgeht, dass dieser auch funktioniert?

Rauchmelder schlagen Alarm, wenn sie kurz davor sind den Dienst zu quittieren. Anders würde man die Menschen leider nicht dazu bringen, ihre Rauchmelder betriebsbereit zu halten. Ich will nicht wissen, wie oft die Freundin des Threadstarters den sporadischen "Piep" ihres Rauchmelders (Brauche Energie!) "überhört" hat.

Tja und irgendwann schreien die Dinger dann um ihr Leben. Fail-safe.

radi
2009-09-26, 10:48:33
Also schon komisch. Wenn der Melder zum Haus gehört, haben den wohl noch andere, die _und der Verantwortliche da sowieso_ sollte die verschiedenen Töne ja auseinander halten können.

radi
2009-09-26, 10:55:56
Aha. Ein funktionsloser Rauchmelder ist also keine "Gefährdung", besonders dann nicht, wenn man davon ausgeht, dass dieser auch funktioniert?

Rauchmelder schlagen Alarm, wenn sie kurz davor sind den Dienst zu quittieren. Anders würde man die Menschen leider nicht dazu bringen, ihre Rauchmelder betriebsbereit zu halten. Ich will nicht wissen, wie oft die Freundin des Threadstarters den sporadischen "Piep" ihres Rauchmelders (Brauche Energie!) "überhört" hat.

Tja und irgendwann schreien die Dinger dann um ihr Leben. Fail-safe.
Hat aber trotzdem leider nichts mit der Definition von Fail-Safe zu tun. Das hat nämlich was mit kontrollierbaren Vorgängen in dynamischen Systemen zu tun. Wenns unkontrollierbar wird, wird abgeschaltet. Sieht man ja in dem Link den du gepostet hat. Da hat Elefant schon recht. Aber ist ja nicht das Thema.

Haarmann
2009-09-26, 11:34:55
DK2000

So der, der die FW gerufen hat der ist, der schon zuvor angerufen hat, wusste der auch, dass es nicht brennt... er bezahlt und ich schickte ihm gleich noch die Rechnung fuer die eigenen Umtriebe hinterher. Wer schikanieren will, der kriegts zurueck - foerdert den Lerneffekt.

DK2000
2009-09-26, 20:44:17
So bin jetzt über Vodafone Websessions für ein Stündchen online. Erst Sonntag wieder DSL am Start....

Also die Feuerwehr wußte es wohl nicht dass es seit vier Stunden bei der Hausverwaltung gemeldet war. Wobei ich mich da frage warum die in der Zeit in der sie nen Schlüsseldienst beauftragt haben sich nicht an die Verwaltung gewandt haben.

Als meine Freundin nach Hause kam, kam sie wg dem anderen Schloss nicht in die Wohnung - nur die Nachricht der Feuerwehr war da...

Sie traf dann im Treppenhaus ihren Nachbarn - der ihr erzählte dass der Rauchmelder halt stundenlang lief. Anfangs hätte er bei dem WG Notdienst ja angerufen aber bekam da keine Hilfe. Und dann später hätte jmd anders und nicht er die Feuerwehr angerufen.

Die Dame vom Notdienst meinte er hätte sich 15Min mit ihr enerigsch unterhalten dass er schlafen müsse etc. - hat wohl Theater gemacht.
Sprich sie glaubt dass er die Feuerwehr angerufen hat nachdem es ihm zu Bunt wurde.

Der Polizist von dem sie sich den neuen Schlüssel abgeholt hat meinte zu meiner Freundin sie solle sich nicht bei der Feuerwehr melden um keine schlafenden Hunde zu wecken - er wußte jedoch nicht dass der Rauchmelder zur Wohnung und nicht meiner Freundin gehört.

Wünschte ein technickaffiner Anwalt würd über den Thread stolpern zwecks dessen Meinung... :freak:

Montag geht sie erstmal zum zuständigen Bezirksleiter der Wohnungsgesellschaft. Werde ihr eintrichtern nix zu unterschreiben... :wink:

Wodde
2009-09-26, 22:22:21
Mal mein Senf als Brandschutzbeauftragter in Österreich: Grundsätzlich haftet der Wohnungs/Haus/Betriebsinhaber für sämtliche Alarme/Fehlalarme in seiner Wohnung.
Falls im Mietvertrag stehen sollte, das die Hausverwaltung sicg u
die Wartung der Brandmelder kümmert, Glück gehabt.
Falls nicht: Shit happens.