PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammlung faszinierender und informativer Webseiten


urpils
2009-09-26, 09:59:39
Hallo :)

ich bin mir nicht sicher, in welchem Unterforum dieser Thread am günstigsten angesiedelt sein sollte - ich probiere es einfach hier:

Das Internet ist mittlerweile eine solch gigantische und überwältigende Masse, dass man nichteinmal Bruchteile davon finden/sehe/erleben kann... immer wieder bin ich fasziniert davon, welche Schätze sich durch Zufall entdecken lassen.

Hier nun möchte ich anfangen Webseiten zu sammeln, die ihr als "wertvoll" erachtet. Dabei soll dieser Thread eine Sammlung an Links (mit eventuellen Beschreibungen) werden. Es wäre schön, wenn sich dieser Thread ausschließlich auf diesen Zweck beschränkt und keine Diskussionen oder Kommentare wie "ganz toll" eingeworfen werden, damit es übersichtlich bleibt.

Ich könnte auch in diesem Post die ansprechendsten Seiten noch einmal sammeln. Ich beginne einfach mal :)

iTunes U

hierbei handelt es sich um eine Kategorie in iTunes, in der verschiedene Bildungsinstitute, Museen,... kostenlos Angebote zum Download zur Verfügung stellen. In Deutschland sind 4 Universitäten daran beteiligt:

LMU-München (http://deimos.apple.com/WebObjects/Core.woa/Browse/lmu.de)
RWTH-Aachen (http://deimos.apple.com/WebObjects/Core.woa/Browse/rwth-aachen.de)
ALU-Freiburg (http://deimos.apple.com/WebObjects/Core.woa/Browse/uni-freiburg.de)
Hasso Plattner Institut (http://deimos.apple.com/WebObjects/Core.woa/Browse/hpi-de-public)

Dabei überspannen die Themen beinahe die komplette vorstellbare Palette.

Wenn jemand konkrete Empfehlungen hat, PN an mich und ich werde sie hier einfügen.

NASA-Multimedia

Die Nase stellt atemberaubende Videos, Animationen, Artikel, Podcasts, 3D-Modelle und sogar einen Streaming-Sender (Nasa-TV) bereit, wobei man auf dieser Seite wieder Jahre verbringen kann.

Nasa-Multimedia (http://www.nasa.gov/multimedia/index.html)

hierzu kann man vielleicht auch die Hubble-Site (http://hubblesite.org/) nennen, die fantastisches Material bezüglich des Weltraumteleskops zur Verfügung stellt.

empfehlenswerte Podcasts

hier fallen mir als erstes die Angebote des Deutschlandradios (http://www.dradio.de/podcast2/) ein. Je nach Interessengebiet findet man hier wohl die informativsten Podcasts. Dabei handelt es sich um Mitschnitte aus dem laufenden Radioprogramm. Es herrscht ein ständiger Zustrom an qualitativ hochwertigen Beiträgen, die ich gerne als Podcast verfolge.

Weiterhin empfinde ich auch die Angebote von WDR (http://www.wdr.de/radio/home/podcasts/index.phtml)(als Radio) sehr schön (besonders WDR5 (http://www.wdr.de/radio/home/podcasts/wdr5_podcast.phtml)). Zusätzlich hervorheben möchte ich hier Leonarde (http://podcast.wdr.de/radio/leonardo.xml) - eine Wissenschaftssendung (je 1 Stunde von Mo-Fr) und Professor Harald Lesch (http://podcast.wdr.de/radio/philosophischesradio.xml"]das philosophsche Radio[/URL] mir Jürgen Wiebicke.

Ebenfalls außergewöhnlich gut (und hierbei sticht vor allem [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Lesch) mit seinen sehr bildhaften Erklärungen hervor) ist Alpha-Centauri (http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/index.xml), was eigentlich jeder Astronomie oder Physikinteressierte (oder eigentlich alle, die diese Themen nicht verteufeln) kennen MUSS :)

Butter
2009-09-26, 20:22:14
jetzt hast du dir so eine Arbeit gemacht und keiner weiß es zu schätzen, ich leider auch nicht...

Student bin ich nicht und Weltraum interessiert mich nur im Kino

€dit: http://nibis.ni.schule.de/~lbs-gym/

Finde ich sehr wertvoll...

Spasstiger
2009-09-26, 21:19:20
Rechen-Tools

TV Calculator (http://tvcalculator.com/) - Vergleich von Bildschirmgrößen und Bildflächen

Die Per Wafer Calculator 1.00 (http://mrhackerott.org/semiconductor-informatics/informatics/toolz/DPWCalculator/Input.html) - Anzahl von Dice pro Wafer ermitteln und grafisch darstellen

Wolfram|Alpha (http://www.wolframalpha.com/) - Funktionen plotten, Gleichungen lösen, Integrale und Ableitungen berechnen, etc.

(del)
2009-09-26, 21:32:47
Das Video-Podcast vom Hasso-Plattner Institut hat mir ja die Socken weggehauen. Sind Professoren, die mit drittklassigem Englisch über XML referieren, an Deutschen Unis Standard?

Ich würde nach wenigstens 5 Minuten diesen Kasper zur Rede stellen und ihn bitten, entweder einen vernünftig Englisch sprechenden Kollegen ranzuholen oder den Kurs auf Deutsch abzuhalten. Das wäre für mich Verarsche und Diebstahl meiner wertvollen Zeit, dieses nuschelig-brabbelige armselige Englisch ertragen zu müssen.

frix
2009-09-26, 21:51:37
die nasa seite ist echt große klasse!
Danke für den tipp :up:

siegemaster
2009-09-27, 16:40:57
Boohbah

http://www.boohbah.com/zone.html

Finde ich sehr faszinierend

Etienne
2009-09-27, 17:20:00
Gitarrentabs, chords und files zu fast jedem Track. (http://www.ultimate-guitar.com/)

Ich weiß - es ist schon langweiliger als selbst raushören, aber für Anfänger und Faule eine riesen Hilfe!