PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supreme Commander


Thunder99
2009-09-26, 10:48:29
Hi,

hab mir, nachdem ein Kumpel mich auf das Spiel aufmerksam und heiß gemacht hat, Supreme Commander in der Gold Edition gekauft.

Ist bei dem schon die MultiCore Unterstützung implementiert oder braucht man da einen speziellen Patch? Hab das Haupt-Game und Addon auf den letzten Stand gepatcht.

Könnt ihr mir ein paar grundlegende Tipps geben für den Mutltispieler-Part? Möchte nicht gleich am Anfang gegen meinem Kumpel extrem abst... :D

Gruß
Thunder99

samspade
2009-09-26, 10:53:46
ja, es gibt sowas. Ob man es wirklich braucht kann ich aber nicht sagen.

schau mal hier: http://www.insidesupcom.de/showthread.php?t=5685

Thunder99
2009-09-26, 12:06:31
ja, es gibt sowas. Ob man es wirklich braucht kann ich aber nicht sagen.

schau mal hier: http://www.insidesupcom.de/showthread.php?t=5685
Hmm, laut den Beiträgen bringt es für die FPS was, aber bei vielen KI´s nimmt die Slimspeed ab. Ergo hat es Vor-und Nachteile.

Werds wohl testen müssen was für mich besser ist (X2 @ 3,1Ghz & GTX260)

Zoroaster
2009-09-26, 12:07:41
Hi,

hab mir, nachdem ein Kumpel mich auf das Spiel aufmerksam und heiß gemacht hat, Supreme Commander in der Gold Edition gekauft.

Ist bei dem schon die MultiCore Unterstützung implementiert oder braucht man da einen speziellen Patch? Hab das Haupt-Game und Addon auf den letzten Stand gepatcht.

Könnt ihr mir ein paar grundlegende Tipps geben für den Mutltispieler-Part? Möchte nicht gleich am Anfang gegen meinem Kumpel extrem abst... :D

Gruß
Thunder99Das Tool ist für die Katz, diese Funktionalität hat irgendein Patch AFAIK nachgereicht.
Ebenso Quadcore ist leider nutzlos wie ich feststellen musste. Sehr oft werden nicht mal 2 Kerne ausgelastet.
(Aber das ist ein anderes Thema...)

Ansonsten wirst Du definitiv erstmal lernen müssen. Also versuch nicht deinen Kumpel zu schlagen, sondern lass Dir von Ihm alles erklären. Es gibt viele Dinge bei SC die man nicht aus Replays abschauen kann. Und wenn man von anderen RTS wie Starcraft oder CnC herkommt, muß man sich erstmal mächtig umstellen.

Aber es lohnt sich.:smile:

Gewaltig.

Thunder99
2009-09-26, 12:17:51
Das Tool ist für die Katz, diese Funktionalität hat irgendein Patch AFAIK nachgereicht.
Ebenso Quadcore ist leider nutzlos wie ich feststellen musste. Sehr oft werden nicht mal 2 Kerne ausgelastet.
(Aber das ist ein anderes Thema...)

Ansonsten wirst Du definitiv erstmal lernen müssen. Also versuch nicht deinen Kumpel zu schlagen, sondern lass Dir von Ihm alles erklären. Es gibt viele Dinge bei SC die man nicht aus Replays abschauen kann. Und wenn man von anderen RTS wie Starcraft oder CnC herkommt, muß man sich erstmal mächtig umstellen.

Aber es lohnt sich.:smile:

Gewaltig.

Ok :)

Bei CnC gehen die Spiele im Schnitt 4/2 für mich aus :D . Freue mich schon bald ihm die Stirn zu bieten (sofern das neue Semester dies zulässt ;) )

Sir Silence
2009-09-26, 12:41:57
supreme commander hat mich auch erstmal überrollt, aber es ähnelt sehr dem good old total annihilation. im endeffekt kannst du jeden spielstil auch so ausleben, ohne das du größere nachteile hast... außer dein gegner bastelt professionell speedbuilds :D aber rusher sind eh lame.

pXe
2009-09-26, 13:55:49
Das Tool ist für die Katz, diese Funktionalität hat irgendein Patch AFAIK nachgereicht.
...

Nein, das Tool ist extrem praktisch, mit riesigen Einheitenmengen und mehreren KIs auf grossen Karte hatte ich ohne Tool 15 FPS, mit fast 30 (C2D@4GHZ, GTX260-16). Da ist es dann auch egal wenn Simspeed dafür 10% langsamer läuft (was man ja eh einstellen kann).

pXe

Der_Donnervogel
2009-09-26, 14:34:52
Nein, das Tool ist extrem praktisch, mit riesigen Einheitenmengen und mehreren KIs auf grossen Karte hatte ich ohne Tool 15 FPS, mit fast 30 (C2D@4GHZ, GTX260-16). Da ist es dann auch egal wenn Simspeed dafür 10% langsamer läuft (was man ja eh einstellen kann).

pXeIch habe den CoreMaximizer früher auch verwendet aber lass ihn schon länger weg, da mir Simspeed viel wichtiger ist als FPS.

Probleme bei den FPS (also ruckeln) hatte ich nur auf meiner alten Hardware, dem Laptop (siehe Signatur) und auf meinem Vorgänger-PC (6600 GT) aber auf meiner 9600 GT noch nie. Dabei sind meine Spielsettings entweder 1440*900 oder 1280*1024 (je nachdem an welchem Monitor ich spiele) mit 4x Antialiasing, alle Details auf höchster Stufe und VSync auf on.

Dafür ist der Simspeed ein massives Problem, vor allem mit KI (verwende den Sorian AI Mod), allerdings teilweise auch im Multiplayer-LAN. Gerade auf den großen Karten ist die Gefahr dass der Simspeed deutlich unter Echtzeit fällt sehr hoch, selbst wenn keine KI dabei ist. Kommt natürlich auch auf die beteiligten CPUs an. Ich hab so aber schon an Spielen im LAN mitgespielt wo die langsamste CPU ein Athlon X2 4800+ war und wo der Simspeed dann so weit runter war, dass eine Sekunde im Spiel über 3 Sekunden in der realen Zeit waren. Da kommt es dann auf jedes Prozent Simspeed an.

Schlussendlich ist es aber auch sehr stark eine Frage der Settings. Vor allem wie viele Spieler mitspielen und wie hoch das Einheitenlimit ist. Wenn man aber vier, fünf oder mehr Mitspieler hat und ein 1000 Einheiten Limit dann ist ist Simspeed ganz kritisch. Bei 1 on 1 auf einer 5 km Map schaut das natürlich ganz anders aus, als bei 8 Spielern auf einer 81 km Map. Trotzdem bei den FPS bin ich immer im grünen Bereich, beim Simspeed nicht.

Zoroaster
2009-09-26, 16:56:43
Yep, so schauts aus, ich war blos zu faul, das so schön auszuformulieren^^

Trotzdem meine ich gelesen zu haben, das mit irgendeinem Patch (evtl auch nur bei Forged Alliance?) das Tool obsolet wurde...
Simspeed FTW!

Bereits mit meiner alten 2900Pro hab ich keine FPS-Probleme gehabt mit allem Max (außer Schatten und AA) und ZWEI Bildschirmen (1440x900 und 1280x1024)!

Thunder99
2009-09-26, 20:26:31
Interessant :)

Mal schauen ob meine HW das mitmacht (AA x16Q) :D oder ich doch das Tool installiere. So wie es ausschaut ist es ja nicht so notwendig :)

Roi Danton
2009-09-27, 21:45:25
Simspeed ist mir auch wesentlich wichtiger, zumal die FPS zur Steuerung auch mit älteren System noch ausreichen.

Replays schauen hilft erstmal ne ganze Menge für Buildorder. Dann einige Custom Games spielen, um ein Gefühl für die Einheiten- und Taktikvielfalt zu kriegen. Die häufig gespielte Setons Karte ist insofern zum Lernen gut, als dass jeder Spieler ne andere Taktik anwenden muss (z.B. such Dir ne Position aus, schaue Dir entsprechenden Replays an und lerne erstmal diese Position spielen). Vermeide vor allem für den Anfang die Rush Karten, falls Du auf den normalen Karten bissl gut sein willst.

Falls Du eher auf Ranking Spiele scharf bist, so helfen 1v1 Replays recht gut. Allerdings wird sich das Balancing durch den im Beta Stadium befindlichen "neuen" alten Patch (3603, sollte letztes Jahr schon erscheinen, aber das fürs Qualitätsmanagement bereitgestellte Geld war alle) vor allem für die ersten 10 Minuten im 1v1 noch ändern.

Der_Donnervogel
2009-09-28, 00:23:54
Eine weitere Sache sind noch Mods, die empfehlenswert sind:

Supreme Economy (findet sich im Vault, bzw. Archiv)
Das ist ein sehr hilfreicher Mod, der die Steuerung der Wirtschaft deutlich erleichtert. Er zeigt z.B. an welche Massepunkte man noch upgraden kann und die wichtigsten Verbraucher von Masse und Energie. Da es ein UI-Mod ist kann man ihn auch verwenden, wenn andere ihn nicht installiert haben.

Sorian AI Mod (http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=22908) bzw. Duncane's FA AI Patch (http://forums.gaspowered.com/viewtopic.php?t=23929)
Das sind zwei gemoddete KIs die deutlich besser sind als die originale KI. Falls man plant auch mal gegen die KI zu spielen dann auf jeden Fall eine der beiden, oder auch beide installieren. Die KIs spielen besser, haben ein paar zusätzliche Bugfixes (auch was den Simspeed betrifft) und sind besser konfigurierbar als die originale KI (dazu auch den Cheating AI Adjustment Options Mod installieren, der im Sorian AI Thread verlinkt ist).

Sir Silence
2009-09-28, 12:18:42
bei sorian ai mod wird auch ne lobby enhancement mitgeliefert, dass bei multiplayer/skrimish games einiges komfortabler in den einstellungen macht :D