Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Book of Eli
Migrator
2009-09-26, 12:40:11
Ein Film auf den ich mich nach diesem Trailer wirklich freue. Endzeitszenario, Denzel Washington und einfach nur dreckig :biggrin:
http://www.youtube.com/watch?v=JY16hCHMGTQ&feature=player_embedded#t=11
Weltboss
2009-09-26, 12:48:49
Den LOOK finde ich auch schon mal sehr ansprechend!!!!
darph
2009-09-26, 14:05:45
Interessant.
Paßt thematisch wohl zu The Road (http://www.youtube.com/watch?v=hbLgszfXTAY).
Senior Sanchez
2010-01-25, 05:12:47
So, ich hab ihn gesehen und naaaaja, so der Hit ist er nicht.
Er ist okay und endet mit einem gewissen Rätsel. Er ist auch spannend, aber irgendwie hätte die Handlung tiefgängiger seien können.
Silentbob
2010-01-25, 09:33:28
So, ich hab ihn gesehen und naaaaja, so der Hit ist er nicht.
Er ist okay und endet mit einem gewissen Rätsel. Er ist auch spannend, aber irgendwie hätte die Handlung tiefgängiger seien können.
Soso wo läuft der den schon ? Kinostart 18.02.10 :confused:
Bin gespannt, werde mir den wohl im Kino anschauen...
Pompos
2010-01-25, 13:35:47
Soso wo läuft der den schon ? Kinostart 18.02.10 :confused:
Der Herr ist wohl ein Praktikant in den USA :cool:
Senior Sanchez
2010-01-25, 17:19:01
Der Herr ist wohl ein Praktikant in den USA :cool:
Genau so sieht es aus ;)
John Williams
2010-02-19, 23:31:49
Fand die Handlung ziemlich gut.
Atmosphäre stimmt.
Denzel spielt routiniert.
Endzeitstimmung kommt gut rüber.
Eine Mischung aus, I am Legend, Terminator 4, Fallout 3.
Das ganze wird abgerundet mit einer Priese Religion/Glauben.
Dürfte nicht jedermans Sache sein. Würde ihn nicht uneingeschränkt empfehlen.
Erwartet keinen Action Film.
Hucke
2010-02-19, 23:57:35
Fiese Bibel Propaganda. Aber sonst durchaus unterhaltsam. :D
Finch
2010-02-20, 05:03:00
Also, auch wenn ich kein Fan der Kirche/Bibel bin, fand ich den Film eigentlich nicht schlecht.
7/10
Amarok
2010-02-20, 12:27:01
Interessant.
Paßt thematisch wohl zu The Road (http://www.youtube.com/watch?v=hbLgszfXTAY).
Ist zwar nicht ganz passend zum besprochenem Film, aber: Ich kann jedem nur empfehlen das Buch zu lesen (von Cormac McCarthy). Ein wirklich unglaubliches Werk, selten so oft ein Buch während des Lesens zur Seite gelegt um die Bilder nochmals durch den Kopf gehen zu lassen...
Ok? ;)
Lord Wotan
2010-02-20, 12:38:26
Mad Max II verschnitt. Und Mad Max II war zu seiner Zeit Geil. Mindestens 120 auf Video gesehen. Bei dieser Kopie mit Jesus Image, frage ich mich nur, was würde Homer sagen, richtig: "Langweilig"!;D
Muh-sagt-die-Kuh
2010-02-20, 17:53:15
Kurzzusammenfassung nach einem Kinobesuch in den USA:
Mad Max / Fallout Szenerie, Kill-Bill-artige Kampfszenen...soweit ganz nett...wenn da nur nicht der religiöse Unterton und die absolut unglaubwürdige Wendung am Schluss wären.
Ich würde ihm 6/10 geben.
P.S.: Das mit Abstand witzigste an diesem Kinobesuch war folgender Trailer, der vor dem Hauptfilm lief: http://www.youtube.com/watch?v=s-uPgIQFTNY ;D
=dragon=
2010-02-20, 22:45:53
Also ich war jetzt vor paar Tagen drin..
Die Szenerie war ganz nett.
Aber irgendwie hab ich den Film langweilig gefunden..
Und am Ende hab ich gedacht:
What the Fuck? Was is jetzt die Story gewesen??
Ich geb ne 4/10..
Schlammsau
2010-02-21, 10:40:59
Toller Film mit toller Atmo.....7-8/10.
Auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan der Thematik bin!
Rakyr
2010-02-21, 11:27:47
Hab ihn gestern auch gesehen und fand ich recht okay. Schwanke zwischen 6/10 und 7/10. Am Ende hat irgendwie ein richtiges Finale gefehlt, bzw es ist viel zu früh gekommen (der Kampf beim Haus).
=dragon=
2010-02-21, 12:40:40
Also ich muss sagen, mir fällt bei dem Film jetzt nichts substanzielleres ein, als Denzel wie er ständig da rumlatscht in der Ödniss..
soLofox
2010-02-21, 15:52:08
ich war gestern drin und fand den film wirklich gut. auch soundtrack war absolut passend.
ich kenne aber weder mad max noch fallout 3 ;)
würde dem film 9/10 punkten geben, da ich gut unterhalten wurde, stimmung passte, musik gut war und schauspielerisch war es auch cool.
das einzige, was ich nicht so gut fand, dass am ende das mädel einen auf eli macht ;) hätte man sich irgendwie was anderes ausdenken können.
=dragon=
2010-02-21, 17:26:30
Zum Spoiler.
ich hab mich genau da gefragt:
Was war jetzt die Story?
Er hat doch seine Mission erfüllt?
Wohin will die nun?
Miles Teg
2010-02-21, 18:23:33
Zum Spoiler.
ich hab mich genau da gefragt:
Was war jetzt die Story?
Er hat doch seine Mission erfüllt?
Wohin will die nun?
Das Buch der Bücher als Möglichkeit der absolut reinen Verwendung, bzw. zur Etablierung einer persönlichen, absoluten Machtposition.
Erfüllung eines Auftrages trotz widriger ;) Umstände.
Mission erfüllt.
Zurück in die "Stadt". da sie nicht weiß, was mit ihrer Mutter ist.
Popeljoe
2010-02-21, 19:01:49
Der Trailer erinnert ein wenig an Stalker made in USA...
Der Flesh
2010-02-22, 11:51:20
Ich hab ihn mir am Wochenende auch gegeben. Ich war sehr zufrieden mit dem Film. Ob Denzel allerdings der richtige Schauspieler für diese Rolle war, weiß ich nicht so genau. Trotzdem sehr sehr guter Film. Gebe ihm 8,5/10.
Senior Sanchez
2010-02-22, 16:55:13
Lustig war, wie sie am Ende auf Alcatraz sind... da war ich erst 2 Wochen bevor ich den Film gesehen hatte. ;D
NucleusZett
2010-02-22, 19:43:12
8/10
Musik und Bild haben eine interessante Atmosphäre geschaffen.
Dass am Ende neben der Bibel auch der Koran und die Tora im Regal standen, war wohl ein Hinweis dafür, dass der Film nicht christlich missionarisch werden sollte.
Kinman
2010-02-23, 11:25:18
Hab den Film auch gesehen und seit Avatar der erste Film, der mir auch wieder richtig gefallen hat. Sherlock Holmes hat das ja nicht geschafft.
Ich denke ich würde den Film so an die 7-8 Punkte geben. Irgendetwas hat er ;)
Und missionieren will er bestimmt nicht, denn was Carnegie über die Bibel sagt klingt vielleicht positiv, aber im Film wird der eigentlich Verwendungszweck, den er hat, ja sehr verdeutlicht.
Soundtrack war gut, aber etwas weniger von den hohen Tönen ("Gekreische" sag ich mal) hätte dem gut getan, war schon etwas unangenehm. Lag vermutlich auch daran, dass es bei uns extrem laut war.
lg Kinman
dernomax
2010-02-23, 12:29:23
Das hier Mel Gibson nicht Regie geführt hat ist aber ein sehr grosser Zufall... Es würde zum Kernthema des Films sauber passen. Overkill an Gewalt und KinoMissionierung - auch wenn die Action sehr cool umgesetzt wurde!
Wer einen vergleichbaren Film sehen möchte den man auch im Ansatz ernstnehmen möchte sollte lieber einen Blick auf "The Road" werfen.
BK-Morpheus
2010-02-23, 12:54:10
Ich war gestern drin und finde den Film sehr unterhaltsam. Wer sich zu viel Action erhofft, wird evtl. enttäuscht, aber insg. hat er mir gut gefallen.
7,5/10
Iceman346
2010-02-23, 13:22:17
Ist zwar nicht ganz passend zum besprochenem Film, aber: Ich kann jedem nur empfehlen das Buch zu lesen (von Cormac McCarthy). Ein wirklich unglaubliches Werk, selten so oft ein Buch während des Lesens zur Seite gelegt um die Bilder nochmals durch den Kopf gehen zu lassen...
Ok? ;)
Bestellt, wehe es ist nicht gut :tongue:
ThePsycho
2010-02-23, 23:41:35
Der allerletzte Dreck.
Actionszenen spärlich und unglaubwürdig und dass die Story doch recht stark an die Koran-Entstehung angelehnt ist setzt dem ganzen die Krone auf.
Für Leute, die nicht wissen was sie erwartet ist der Film in meinen Augen sogar eine Unverschämtheit. Unterhalten wird man überhaupt nicht, das is reines Religionsgewichse.
BK-Morpheus
2010-02-23, 23:58:10
Der allerletzte Dreck.
Actionszenen spärlich und unglaubwürdig und dass die Story doch recht stark an die Koran-Entstehung angelehnt ist setzt dem ganzen die Krone auf.
Für Leute, die nicht wissen was sie erwartet ist der Film in meinen Augen sogar eine Unverschämtheit. Unterhalten wird man überhaupt nicht, das is reines Religionsgewichse.
Da dachte wohl jemand er würde einen neuen Action-Film im Equilibrium Stil zu sehen bekommen und mit dieser Erwartungshaltung auf die Nase gefallen.
2B-Maverick
2010-02-24, 11:02:54
Ich hatte auch mehr "Endzeit pur mit Sci-Fi-Story" erwartet. Das es hier so religiös zugeht hatte ich nicht erhofft.
War mir eindeutig zu viel des "guten".
5/10 wegen der ansonsten guten Aufmachung und dem doch interessanten Soundtrack.
Neben "Sherlock Holmes" die zweite Enttäuschung im Kino in den letzten Wochen für mich.
=dragon=
2010-02-24, 12:14:35
Sherlock Holmes? Echt?
Der interessierte mich auch noch was.
7/10
Die Inszenierung der postapokalyptischen Welt war imho sehr gut gemacht. Die erste Hälfte hat mir trotz einiger Längen gelegentlich gut gefallen, aber die simple religiöse Symbolik zum Ende hin wurde dann doch zu albern. Irgendwie hat man fast erwartet, dass ein Blitz aus dem Himmel die Bösen erschlägt.
Wäre der Film im Kill-Bill-Comic-Stil ginge das in Ordnung, aber die Aufmachung ist ja schon eher ernst und realistisch.
Als rein religiösen Missionarsfilm würde ich ihn aber nicht sehen,
es wird ja angedeutet, dass der letzte Krieg möglicherweise religiös motiviert war. Und der Film zeigt auch wie versucht wird, Religion durch Carnegie zu instrumentalisieren.
2B-Maverick
2010-02-24, 13:55:56
Sherlock Holmes? Echt?
Der interessierte mich auch noch was.
is zwar OT, aber: irgendwie kam ich da nicht so richtig in Stimmung.
Das alte London ist zwar super gemacht, aber Sherlock selber ist so eine Art Anti-Held. Ziemlich komisch drauf.... na ja... Und die Story is auch ein bissl abstrus irgendwie.
Wobei ich den Hauptdarsteller (Robert Downey Jr) eigentlich sehr gerne in Filmen sehe.
John Williams
2010-02-24, 15:08:42
--
ThePsycho
2010-02-26, 23:49:35
Da dachte wohl jemand er würde einen neuen Action-Film im Equilibrium Stil zu sehen bekommen und mit dieser Erwartungshaltung auf die Nase gefallen.
Ich bin mit absolut gar keiner Erwartung reingegangen. Wäre ja auch blöd, den Film zu kennen bevor man ins Kino geht...
Nachträglich hab ich den Trailer gesehen und muss sagen, dass er ebenfalls den eigentlich Inhalt des Films verschleiert.
Nix neues aber trotzdem ärgerlich. Und hier imho extrem ärgerlich, falls man keine Religionsstunde sehen will.
Henroldus
2010-02-26, 23:56:53
nuja 8/10 kann man geben.
hatte was und der soundtrack war auch gut.
Musste gleich an THE STAND von Steven King denken, wobei in den 1600Seitenschinken natürlich mehr Inhalt passte.
Mit der Überraschung am Ende hat man einen echten Grund ihn nochmal aus einem *anderen Blickwinkel* zu sehen ;)
darph
2010-02-28, 10:47:59
7/10
Die Inszenierung der postapokalyptischen Welt war imho sehr gut gemacht. Die erste Hälfte hat mir trotz einiger Längen gelegentlich gut gefallen, aber die simple religiöse Symbolik zum Ende hin wurde dann doch zu albern. Irgendwie hat man fast erwartet, dass ein Blitz aus dem Himmel die Bösen erschlägt.
Wäre der Film im Kill-Bill-Comic-Stil ginge das in Ordnung, aber die Aufmachung ist ja schon eher ernst und realistisch.
Als rein religiösen Missionarsfilm würde ich ihn aber nicht sehen,
es wird ja angedeutet, dass der letzte Krieg möglicherweise religiös motiviert war. Und der Film zeigt auch wie versucht wird, Religion durch Carnegie zu instrumentalisieren.
Insbesondere reiht sich die Bibel in Kopien des Koran und des Talmud und noch ein paar anderen Büchern, die ich nicht erkannt habe, ein.
7 von 10. Der Film erreicht nicht ganz das, was er hätte sein können. Slightly underwhelmed.
Aber wer den Film zerreißt, weil er einen stupiden Schnetzelfilm erwartet hat, sollte mal seine Erwartungshaltung überprüfen. Was macht Washington sonst für Filme?
Es ist ein interessanter, guter, aber ein wenig luftloser Film. Der Kinogänger wird nicht enttäuscht werden von großartigen Schauspielern (Denzel Washington, Malcolm McDowell und: Gary Oldman!!!!!!!1111eins), einem minimalistisch-schönen Soundtrack und einer tollen Visualisierung ("unglaubwürdig", hallo?). Insgesamt ist der Film aber auch über das Ende hinaus wenig begeisternd.
Ein intelligenter, guter Film, aber kein großartiger Film.
Edith: Wer es gerne etwas härter mag, sollte sich mal "die Straße" anschauen. Ich habe den Film nicht gesehen, sondern nur das Buch gelesen, aber holla!
doublehead
2010-02-28, 11:30:45
Aber wer den Film zerreißt, weil er einen stupiden Schnetzelfilm erwartet hat, sollte mal seine Erwartungshaltung überprüfen. Was macht Washington sonst für Filme?
Mitunter ziemlich tumben Schrott wie den Rachefilm "Mann unter Feuer" der ebenfalls eine sehr nervende religiöse Konnotation hatte.
Film hat mir gefallen.
Guter Soundtrack.
Tolle Bildkompositionen
Die Aussage "Dieses Buch ist eine Waffe, um den Kopf und das Herz der geistig Schwachen zu kontrollieren" und die Szene am Schluss, wo sich die Bibel neben den Koran einreiht zeigt eindeutig, dass der Film wohl kaum pro-religiös motiviert sein kann sondern eher das Gegenteil.
2B-Maverick
2010-03-03, 14:33:28
Die Aussage "Dieses Buch ist eine Waffe, um den Kopf und das Herz der geistig Schwachen zu kontrollieren" und die Szene am Schluss, wo sich die Bibel neben den Koran einreiht zeigt eindeutig, dass der Film wohl kaum pro-religiös motiviert sein kann sondern eher das Gegenteil.
Hmmm... wenn der Film nicht PRO-religiös verstanden werden will/soll, woher hat dann Eli die "göttliche Eingebung" nach Westen zu ziehen, an genau den Ort wo er bzw. das Buch gebraucht wird?
Hmmm... wenn der Film nicht PRO-religiös verstanden werden will/soll, woher hat dann Eli die "göttliche Eingebung" nach Westen zu ziehen, an genau den Ort wo er bzw. das Buch gebraucht wird?
Ich verstehe ihn religiös - aber eben nicht pro-religiös.
Dass ein blinder Mann es schafft all diese Gefahren zu meistern, blind jeden mit seiner Waffe trifft dürfte wohl nur geklappt haben, weil ein Gott ihm geholfen hat.
Aber die Aussage, was das Buch ist, und der Überbringer nach dem Überbringen stirbt spricht gegen das Pro. Schließlich wurde der Überbringer ausgenutzt und das Überbrachte wird als Waffe gegen geistig Schwache betitelt.
MegaManX4
2010-03-03, 15:00:25
Ich war gestern auch drin. Wirklich nett gemacht. Den Soundtrack hab ich mir gleich gestern Nacht noch bei Itunes gezogen.
KinGGoliAth
2011-07-03, 17:21:15
hab ihn gestern auch gesehen und fürchte fast, dass man den film in zwei teile spalten müsste. :freak:
die umsetzung fand ich grandios. die musik ist toll, die atmosphäre dicht, die postapokalyptische welt glaubhaft und optisch sehr ansprechend umgesetzt.
ständig hätte ich das gefühl fallout als film zu gucken.
der einsame wanderer entsteigt der vault 13 und findet sich in einer verwüsteten einöde wieder, raider überfallen wahllos leute & gewalt regiert die verwahrlosten menschen, weit im westen versucht die brotherhood of steel wissen zu bewahren und die menschen in ein neues zeitalter zu führen während gangsterbosse und banditen versuchen ihre macht mit brutaler gewalt auszuweiten...
nicht zu vergessen das kannibalen-ehepaar. :D
episch! so einen film gibt es afaik kein zweites mal. mad max schlägt zwar in eine ähnliche kerbe wobei die schinken optisch lange nicht mithalten können.
zur story...naja. schon irgendwie recht abgedreht, bibel propaganda vom feinsten. dann lieber die story von mad max. ;)
aber warum dauerte seine reise 30 jahre? zwischen west- und ostküste der USA liegen um die 4000km, selbst wenn er die längste distanz von z.b. boston nach san franzisko hätte reisen müssen wären das auf nicht ganz direktem wege um die 4500km gewesen was dann im schnitt 411 meter pro tag macht. also das ist doch irgendwie unglaubwürdig. selbst wenn er die besichtigungstour quer durch die usa genommen hätte und sagen wir einfach mal die doppelte strecke -also 9000km- gebraucht hätte wären das noch immer unter 1km am tag. :|
und warum war eli am ende plötzlich so schnell tot? wegen seiner schussverletzung? wegen seines alters? weil ihn das zitieren seine ganze kraft gekostet hat? weil er danach einfach seinen zweck erfüllt hatte?
war eli eigentlich wirklich blind?
mal gucken was wiki / imdb dazu sagt.
da bleibt einiges unklar aber so ist das halt bei den bibelgeschichten. :uup:
jorge42
2011-07-03, 19:19:14
deine Fragen hat John Williams versucht mir im "Welchen Film habt ihr gesehen" Thread vor 2 Wochen zu erklären. Der Film bleibt dennoch unlogisch und das Bibelthema hat für mich einen extrem negativen Beigeschmack. Warum die Bibel der heilige Gral sein soll? Ausserdem "wirkt" Gott zu stark auf unsere irdische Welt ein, warum kann ein Blinder so kämpfen?
Niemand sagt, dass Gott eingreift... aber der Glaube ist für einige Menschen extrem stark. Ich fand den Film toll und auch wenn das Ende mir ein WTF-Erlebnis gibt, ist dieses Werk für mich einer der großen kleinen Endzeitstreifen :)
deine Fragen hat John Williams versucht mir im "Welchen Film habt ihr gesehen" Thread vor 2 Wochen zu erklären. Der Film bleibt dennoch unlogisch und das Bibelthema hat für mich einen extrem negativen Beigeschmack. Warum die Bibel der heilige Gral sein soll? Ausserdem "wirkt" Gott zu stark auf unsere irdische Welt ein, warum kann ein Blinder so kämpfen?
Trainiert + der Umstand, dass die restlichen Sinne besser ausgebrägt sind wenn einer fehlt + vielleicht noch ne aussergewöhnliche Begabung. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit hören + das richtige Gespür + Training einiges ausrichten kann.
jorge42
2011-07-03, 21:08:10
könnt ihr erklären wie ihr wollt, man hat während des Films zu keinem Augenblick das Gefühl gehabt dass Eli blind istwär das nicht am Ende gezeigt worden, dann wär es quasi nicht vorhanden.
Wie gesagt, dieser Religiöse Kram hat mir den Film verdorben, ansonsten tolles Endzeit Setting, coole Aufmachung und Schauspieler. Wär es Scientology gewesen, hätte man den Film in DE wohl nicht zeigen dürfen, bei christlicher Religion ist so was aber erlaubt :D
KinGGoliAth
2011-07-24, 20:09:03
Niemand sagt, dass Gott eingreift... aber der Glaube ist für einige Menschen extrem stark. Ich fand den Film toll und auch wenn das Ende mir ein WTF-Erlebnis gibt, ist dieses Werk für mich einer der großen kleinen Endzeitstreifen :)
Trainiert + der Umstand, dass die restlichen Sinne besser ausgebrägt sind wenn einer fehlt + vielleicht noch ne aussergewöhnliche Begabung. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit hören + das richtige Gespür + Training einiges ausrichten kann.
könnt ihr erklären wie ihr wollt, man hat während des Films zu keinem Augenblick das Gefühl gehabt dass Eli blind istwär das nicht am Ende gezeigt worden, dann wär es quasi nicht vorhanden.
Wie gesagt, dieser Religiöse Kram hat mir den Film verdorben, ansonsten tolles Endzeit Setting, coole Aufmachung und Schauspieler. Wär es Scientology gewesen, hätte man den Film in DE wohl nicht zeigen dürfen, bei christlicher Religion ist so was aber erlaubt :D
dass eli blind sein soll wäre zwar eine coole idee aber nachdem man gesehen hat wie er kämpft kann das unmöglich sein. wobei das im nahkampf gegen mehrere gegner vielleicht noch möglich wäre aber spätestens bei der schiesserei in der stadt ist das nicht mehr glaubwürdig. ich bin mir zwar nicht sicher, ob er nur auf die leute schiesst, die bereits auf ihn geschossen haben aber selbst wenn er anhand seines gehörs erkennen kann wo die gegner stehen kann er sie als blinder kaum auf die große entfernung erschiessen, wenn sie sogar noch halb hinter einer deckung stehen.
auch dass er so schwer angeschossen wird und dann einfach weitermacht erscheint unglaubwürdig.
das wäre nur zu erklären, wenn gott wirklich eine lenkende und helfende rolle einnimmt.
auch fand ich es komisch, dass eli am anfang -als die 'raider' auftauchen, der frau und dem mann die bücher klauen und sie dann umbringen- nicht einschreitet obwohl er ja so ein krasser kämpfer ist und von höherer macht beschützt wird.
da war es wohl nicht weit her mit der christlichen nächstenliebe...
naja, wie auch immer. abgesehen von der triefenden bibelpropaganda finde ich den film sehr gelungen, die musik ist stimmig und die postapokalyptische welt ist großartig in szene gesetzt.
obwohl er ja so ein krasser kämpfer ist und von höherer macht beschützt wird.
da war es wohl nicht weit her mit der christlichen nächstenliebe...
:freak:
Er istn Moslem
http://www.google.com/search?q=book+of+eli+muslim
btw. es ist nunmal seine Aufgabe das Buch zu schützen, wieso sollte er Menschenretter spielen.
KinGGoliAth
2011-07-24, 20:20:51
fragen wir mal anders: was bringt es die botschaft zu transportieren, wenn man sie nicht auch vorlebt?
naja, wie auch immer:
He was a Bible-saving, blind, pro-christian muslim. Maybe??????
klingt komisch, würde aber ja gut zum film passen, da er so noch verdrehter wird als ohnehin schon. :freak:
Uzundiz
2011-07-25, 02:30:07
fragen wir mal anders: was bringt es die botschaft zu transportieren, wenn man sie nicht auch vorlebt?
naja, wie auch immer:
klingt komisch, würde aber ja gut zum film passen, da er so noch verdrehter wird als ohnehin schon. :freak:
häh??? kann mir jemand das bitte erklären, wie man drauf kommt??? :confused:
Grivel
2011-07-26, 11:39:12
naja, wie auch immer:
Er hat es vorgelebt? Oder hat er angegriffen? Hat er gezielt gemordet? (Ausser den Vogel?) Hat er mit dem Buch die Macht über alle haben wollen? Das er sich wehrt resultiert zwangsweise (je nach Situation) im Töten des Gegenüber.
Da es aber sein Job war das Buch zu überbringen war auch dies ein nötiges Übel.
anddill
2011-10-30, 14:44:26
Hab den Film auch gerade gesehen. Hatte auch das Gefühl, "Fallout, der Film" zu sehen, zumindest bis das religiöse Geschwalle in Fahrt kam.
War so naja. Coole Soundeffekte gabs.
GBWolf
2011-11-13, 16:52:07
Der Film ist klasse, selbst wenn man nicht auf Religion steht, kann man das was dahinter steht doch zumindest nachvollziehen versuchen.
Und sonst vom Setting etc her. ja Fallout als Film, wirklich sehr gut gemacht und in sich logisch und konsequent so muss es sein. 7/10
GBWolf
2011-11-13, 17:27:10
könnt ihr erklären wie ihr wollt, man hat während des Films zu keinem Augenblick das Gefühl gehabt dass Eli blind ist
Er hat jedesmal wenn er liest die Augen zu, das wäre schonmal einer der zahlreichen Hinweise ;)
Wenn man ihn ein 2. mal guckt fällt das alles und vieles mehr sehr auf.
Lord Wotan
2011-11-13, 17:59:00
Er hat jedesmal wenn er liest die Augen zu, das wäre schonmal einer der zahlreichen Hinweise ;)
Ich finden den Film auch toll!
some1
2011-11-13, 20:09:35
Und? Wenn er Braille lesen kann, was tausend Gründe haben könnte, braucht er im dem Moment nichts sehen. Er kann sich auf das Gelesene konzentrieren.
GBWolf
2011-11-26, 14:36:30
Und? Wenn er Braille lesen kann, was tausend Gründe haben könnte, braucht er im dem Moment nichts sehen. Er kann sich auf das Gelesene konzentrieren.
Er guckt eigentlich auch nie was an, er erkennt die Umgebung mit Schallwellen. Wie eine Fledermaus, ist nichtmal unrealistisch, gibt Menschen die das können, natürlich nicht so gut ;)
Wie gesagt, fällt gut auf wenn man ihn ein 2. mal sieht.
w0mbat
2011-11-26, 16:09:24
der film ist so la-la. zumal er eine extrem blöde botschaft vertritt. endlich hat die menschheit die religion überwunden und dann kommt so ein spinner und fängt das ganze gelüge und die gewalt wieder von vorne an. BS!
Logan
2011-11-26, 17:02:44
Er ist sehr wohl blind
z.b.
- Als der Die katze jagt wartet er bis sie miaut,
- Im auto tastet er das skelett runter um zusehen ob es schuhe anhat
- der typ der da hängt, auch beim tastet er ob er schuhe an hat
- er sieht nicht das sein ipod leer ist
- als er den vogel jagt, schiesst er erst, wenn der vogel einen ton von sich gibt
- in der stadt als alle auf ihn schiessen, ballert er nur die weg die schiessen, da er erst dann weiss wo sie sind, wer nicht schiesst, der nicht stirbt ;)
- Am ende geht die kamera ganz nah auf seine augen, da sieht man das sie trübe sind
- um aller wichtigsten und für mich das grösste indiz, als mila kunis in diesem scharfen outfit vor ihm steht, weist er sie ab, BAMMMM :ugly:
gibt aber noch mehr indizien
sandokan
2011-11-26, 17:39:10
Hab mir den zusammen mit "The Road" an einem Abend angeschaut.
Ich liebe Endzeitfilme sehr. "The Road" war unglaublich bedrückend und genau das was ich erwartet habe. So stell ich mir "Endzeit" vor.
Danach dann "Book" angschaut. Was für ein alberner Quatsch. Überhaupt kein Endzeit-Feeling und dazu albernes Actiongedöns um den blinden Messias der durch die Lande zieht und aus der Bibel zitiert...:freak:
Sorry aber da schau ich mir ja noch lieber "Waterworld" oder "Postman" an...
4/10 Punkte dafür (davon 2 Punkte für Mila Kunis:tongue:)
GBWolf
2011-11-26, 18:44:17
naja nach the road ist der Film ja auch total unpassend, wundert mich nicht. ;)
in die andere Richtung hätte es gepasst :D deshalb schaue ich "offenkundig" gute/schlechte Filme immer in Richtung > gut
sandokan
2011-11-26, 21:48:27
in die andere Richtung hätte es gepasst :D deshalb schaue ich "offenkundig" gute/schlechte Filme immer in Richtung > gut
So mach ich das normalerweise auch.
Das Problem war, dass ich aus dem Bekanntenkreis eben sehr gutes Feedback zu "Book" bekommen habe... :rolleyes:
@GBWolf
Jo, das ist sicher ein harter "Break", wenn nach "The Road" dann "Book..." läuft, aber egal wie, der Film hat mich auch bei einer weiteren Sichtung bei einem Videoabend mit Kumpels nicht mehr begeistert. Manche Filme wachsen ja mit der Zeit (bei mir z.B. Apocalypse Now von einer entäuschenden 6,5/10 bei der ersten Sichtung bis zu meinem heutigen Alltime-Favorite 20 Jahre später).
"Book..." gehört für mich allerdings nicht zu den Filmen die noch was nachlegen können bei einer weiteren Sichtung...! ;)
FeuerHoden
2011-11-27, 22:22:17
Ich fand beide Filme für sich gut. Theoretisch könnten ja beide Handlungen parallel stattfinden in verschiedenen Klimazonen oder Kontinenten.
Zu Eli:
Eli ist ganz offensichtlich Blind, dafür gibt es mehr als nur Indizien. Seine Handlungen im Film sind für einen Blinden 'denkbar' aber fern jeder Wahrscheinlichkeit, insgesamt kann ich damit leben.
Schön fand ich aber den religiösen Diskurs im Film der meine Ansichten zur Religion sehr sauber gegenüber stellt. Einmal was der 'blinde' Glaube (im wahrsten Sinne) bewirken und wie weit ein Mensch damit gehen kann, und andererseits Religion als Machtinstrument und zwar als reines Machtinstrument um Menschen zu manipulieren und zu unterdrücken.
Das macht The Book of Eli für mich stärker als The Road. The Road ist sehr viel authentischer und näher an einer möglichen Realität und dadurch auch sehr bedrückend ist. Das macht The Road sehr stark im Ausdruck, aber Eli hat den Bonus des religiösen Diskurses, der Gegenüberstellung von dem was Religion im positiven und negativen bewirken kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.