PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Socket 1156&1366, Intels "dirty mind play"


Gast
2009-09-26, 13:49:19
Ich stehe kurz vor einem Nuekauf und frage mich ob man nicht lieber ein weniger mehr zahlt und gleich den [sicheren]1366 Weg geht. Die Plattform 1156 ist neu, nur zweifle ich hier, wie Intel diese in Zukunft unterstuetzen wird oder will.

Mom. sieht es ja anders aus, beide Plattformen nutzen vorerst die erste Generation an i3/i5/i7 CPUs ents. gleichschnell sind die CPUs. Aber das kann und MUSS sich aendern, irgenwie sollte ja eine Differenzierung zwischen beiden Socket vorherrschen. Aktuell sind die 36 PCie Lanes[vs16 ? 1156] und der TC die einzigen "Vorteile" einer 1366 CPU.

Intel hat bereits mittgeteilt, dass der 6 Kerne fuer den 1366 "ausgelegt" ist. Danach wird erst mit 32nm eine weitere Leistungssteigerung moeglich sein, und hier mein Dilemma mit dem 1156 Socket.

6 oder 8 Kerner fuer 1156 ?

1156 = Max. 4 Kerne + 4 VC
1366 = "unlimited" 6/8/.... [2011 die ersten 22nm, usw.]

Wie glaubt Ihr, wie fuegt sich der 1156 in das Portofolio ein ? Ich glaube und tendiere deswegen zum 1366. Zwar Anfagns teurer und keine merklich, signifikanten Perfromance Vorteile, aber eindeutig Intels Zugpferd.


[so schnell werden wir keine MT Games vorfinden, das ist mir schon klar. Aber wir Zocken nicht den ganzen Tag, ich denke die Frgae ist durchaus berechtigt]

Berni
2009-09-26, 21:44:19
Es könnte auch am Sockel 1366 Änderungen geben (z.B. an der Stromversorgung) so dass man für neue CPUs neue Mainboards braucht. 2011 wird man jedenfalls wohl sicher nicht mehr auf den x58 setzen sondern auf irgendeinen Nachfolger mit dann integriertem USB3 und SATA3 und was weiß ich noch alles. Das gleiche gilt natürlich auch für den Sockel 1156. Was genau kommt weiß man nie.
Für die Zukunft kaufen macht im PC-Bereich meist wenig Sinn. In 2 Jahren sehen die Preise ohnehin wieder ganz anders aus. Kauf das was du in absehbarer Zeit an Leistung/Features brauchst. Du kannst ja auch deine Hardware jederzeit verkaufen und auf den anderen Sockel wechseln.

Begrenzend beim 1156 ist sicherlich langfristig das relativ langsame DMI. Dafür ist der P55-Chipsatz stromsparender und für Normaluser wohl mehr als ausreichend. Für SLI-Systeme oder ähnliche Sachen (=> Enthusiasten) ist eben der X58 da wobei bei derzeitigen Grafikkarten die 2 8x-PCIe2.0-Lanes beim P55 kaum messbare Nachteile bringen (und in 2 Jahren gibts da sicher auch wieder was Anderes...).

Gast
2009-09-26, 22:17:38
Ich gehe davon aus, das Neuentwicklungen zuerst dem S1366 zugute kommen. Ebenso wie die 6er Cores.

Wenn du nur darauf aus bist, dir alle Optionen offen zu halten, spricht eigentlich wenig gegen den S1366. Vielleicht ergibt sich auch mal die Situation wo es Sinn macht, zwei Grafikkarten zu verbauen...

Fassen wir mal zusammen: RAM gleich teuer, macht keinen besonderen Unterschied. Man braucht kein Triple-Channel, schneller normaler RAM reicht völlig für beide Plattformen.

Die Boards sind etwas teurer, bieten dafür mehr Features oder weitere Steckplätze.
Die CPUs sind teurer, kannst aber auch ne günstige CPU nehmen, wenn du darauf spekulierst, das irgendwann zusätzliche Modelle oder eine Preissenkung kommt. So teuer ist ein i920 aber auch nicht mehr...

Alles in allem hält sich die Preisdifferenz bei max 80-100€ aber man ist halt nicht eingeschränkt. Solltest aber bedenken, das zum Erscheinungsdatum die neuen Sachen nicht umbedingt billig werden. Wenn es dir um Leistung geht, mag das egal sein, wenn es dir um den Preis geht, wäre das eher weniger was für dich.

S940
2009-09-30, 21:13:46
Es könnte auch am Sockel 1366 Änderungen geben (z.B. an der Stromversorgung) Möglich, ja, aber da wäre ne Menge Server OEMs sauer ... und den Server Kunden will man eher Aufrüstoptionen bieten, sogar Intel ^^

ciao

Alex