PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4850 VaporX 1 GB, Directx10-Problem?


Rapunzel
2009-09-26, 14:38:37
Hallo zusammen,

ich habe seit heute eine 4850 VaporX 1GB.

Leider mit aktuell folgendem Problem.

Directx10 Anwendungen haben starke Grafikfehler und zwar sehr viele schwarze Blöcke über den ganzen Bildschirm verteilt.
Ausprobiert habe ich den Vantage und das ATi Ruby Demo.

Directx9 Games wie z.B. World of Goo, Mass Effect oder alte Titel wie Fallout 2 laufen ohne Fehler.

Directx hab ich aktualisiert.
Betriebssystem ist Vista 32Bit SP1.
E2160@3Ghz
4GB Ram
Gigabyte P35 DS3
450 Watt Levicom NT (Visible Power 450W und gerade bei HEise gefunden passive PFC • +3.3V: 26A • +5V: 28A • +12V: 30A • -5V: 0.3A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 2A)

Vielen Dank für Eure Hilfe

mapel110
2009-09-26, 14:43:35
Welchen Catalyst verwendest Du?

Könnte schon ein Hardwaredefekt sein. Aber dazu würde ich mal mehr Games testen.

Rapunzel
2009-09-26, 15:22:09
Catalyst habe ich getestet 9.9 und dann 9.8.

Mehr DirectC 10 Games zum Testen habe ich leider nicht.

Stefan4u
2009-09-27, 12:03:33
Genau die gleiche GK hab ich seit gestern auch. Habe in DX10 bis jetzt nur FarCry2 laufen lassen. Da waren keine Fehler.

Werde bei Gelegenheit mal noch einen DX10 Bench laufen lassen und berichten.

Rapunzel
2009-09-27, 12:43:47
Habe jetzt Vista frisch installiert mit Servicepacks, mit DirectX10 neuestem Stand usw.
Das Problem bleibt.
Zusätzlich noch Bioshock ausprobiert. Hier sind beim z.B. Optionsmenü und der Schrift Grafikfehler vorhanden (Schwarze Artefakte flackern). Sobald ingame startet auch heftige Grafikfehler. Am Anfang das Feuer auf dem Wasser ist mit schwarzen Blöcken durchsetzt.

Sieht nach kaputter Graka aus? Was mich echt wundert ist das DirectX9 anscheinend läuft...

CompuJoe
2009-09-27, 13:05:34
Kann an der Grafikkarte liegen, aber auch an anderen sachen.

Kannst du mal was testen was GPU und CPU voll auslastet, Levicom Netzteile sind fast genauso schlecht wie LC Power NTs.

StefanV
2009-09-27, 14:10:20
Teste ein anderes Netzteil!
Die Bildfehler können z.B: von einer zu schwachen oder aber nicht sauberen Spannung vom Netzteil kommen.
Dazu kommt, das dein Netzteil etwas älter ist, zum Thema Ripple & Noise hab ich hier etwas geschrieben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7542008&postcount=11)

Demogod
2009-09-27, 14:39:13
Mir ist gestern meine 4870 abgeraucht.
Hab Stalker CS gezockt (ca so 1 1/2 Stunden) auf einmal krasse Grafikfehler (JEDE Menge 1*1 CM Fehlerblöcke. Das ging ca 10 Sekunden so da dachte ich; savste mal ab und machst Game dicht doch da war die Graka schneller und PC aus. Ich mach PC wieder an und für 5 Sekunden alles in Ordnung doch dann fingen die Grafikfehler im BIOS-POST Stadium wieder an und PC ging wieder aus. Hab das nochn paar mal versucht und dann den TwinTurbo abgebaut und den Originalkühler wieder drauf. Dann nochmal getestet aber das Bild blieb dann komplett schwarz also zurück zum Store gebracht und jetzt heisst es wieder warten.

Oh Mann in letzter Zeit hab ich echt kein Glück. Erst ballert mir das ToPower Netzteil sich selbst und mein treues Mainboard P5N-D durch, dann hatte ich erstmal keine 100€ für nen Board also lag mein zum Bday gekaufter Quad erstmal wieder 2 1/2 Wochen sinnlos rum. Dann nachdem PC wieder steht bau ich den alten PC halb zusammen und hab nicht drauf geachtet, dass ein IDE Kabel den CPU Kühler blockiert hat also C2D E6300 putt und nun gestern sowohl Graka als auch HD gekillt.
Sux big time

LolekDeluxe
2009-09-27, 15:01:02
Demogod
Na wie lange hat die 4870, nach dem Du den TwinTurbo draufgebaut hast, jetzt gehalten?

Demogod
2009-09-27, 15:09:36
3 Monate. Kann mir auch echt nicht vorstellen, dass mangelnde Kühlleistung die Ursache war. Die RAM Kühler hab ich ziemlich gut aufgeklebt gehabt und für die GPU hatte ich MX 2 aufgetragen.
Sonst hatte ich auch nie Tempprobs gehabt und die von Rivatuner verwendete Fan RPM Kurve war auch vernünftig.
Hatte die Graka zwar minimalst auf 800|900 übertaktet aber auch daran liegt/lag es IMO nicht bzw kann ich mir nur schwerlich vorstellen.

LolekDeluxe
2009-09-27, 15:13:44
3 Monate. Kann mir auch echt nicht vorstellen, dass mangelnde Kühlleistung die Ursache war. Die RAM Kühler hab ich ziemlich gut aufgeklebt gehabt und für die GPU hatte ich MX 2 aufgetragen.
Sonst hatte ich auch nie Tempprobs gehabt und die von Rivatuner verwendete Fan RPM Kurve war auch vernünftig.
Hatte die Graka zwar minimalst auf 800|900 übertaktet aber auch daran liegt/lag es IMO nicht bzw kann ich mri nur schwerlich vorstellen.
Oh man das ist jetzt viel Kürzer als ich erwartet habe.:redface:
Ich bin immer noch der Meinung das die OEM Kühler von Ati die Beste ist.
Obwohl die Temperaturen vielen viel zu Hoch erscheinen.

Demogod
2009-09-27, 15:19:03
Der OEM Kühler der Beste? Zumindest SEHR laut. Im Gegensatz zum TwinTurbo nur 1 Lüfter und der Ram wird über so komisches weisses ca 5 MM dickes Plastikzeug mit dem Kühler verbunden.
Also nee glaube schon dass der TwinTurbo was taugt. Meine 4850 hat er vorher auch sehr gut gekühlt.

Gast
2009-09-27, 15:35:08
Bei mir läuft eine HD4850 seit 1 1/2 Jahren mit einem Zalman VF1000Cu mit Voltmod und übertaktet auf 750/1075 ohne Probleme. Ich denke es kommt auch oft darauf an, wie sorgfältig man bei der Montage des Kühlers ist. Es gibt ja genug Daus, die die Schrauben überdrehen, ungleichmäßig anziehen oder bei der Wärmeleitpaste was falsch machen und sich wundern, wenn die Karte dann nach kurzer Zeit abraucht.

Rapunzel
2009-09-27, 18:10:20
hmm einerseits ists mir bewusst dass da Levicom nicht so der Brüller ist.
Bis dato hat es eine X1900XT (die glaube ich auch nicht gerade wenig braucht) ohne Probleme befeuert.

Wie gesagt mich wunderts dass DirectX9 ohne Probs läuft, 10 rumspackt.

StefanV
2009-09-27, 18:22:18
Mir ist gestern meine 4870 abgeraucht.
Hab Stalker CS gezockt (ca so 1 1/2 Stunden) auf einmal krasse Grafikfehler (JEDE Menge 1*1 CM Fehlerblöcke. Das ging ca 10 Sekunden so da dachte ich; savste mal ab und machst Game dicht doch da war die Graka schneller und PC aus.
Was für ein NT hattest?


Oh Mann in letzter Zeit hab ich echt kein Glück. Erst ballert mir das ToPower Netzteil sich selbst und mein treues Mainboard P5N-D durch
Naja, das hätte ich dir auch nie im leben empfohlen, auch ansonsten hat ToPower eigentlich eher einen schlechten bis sehr schlechten Ruf, besonders was Haltbarkeit betrifft...

hmm einerseits ists mir bewusst dass da Levicom nicht so der Brüller ist.
Und was passieren kann, wenn das NT Schrott ist, hat Demogod eben recht gut beschrieben!
Das was er da beschreibt kann z.B. vom Netzteil verurscaht worden sein, bei dem die Spannungen nicht mehr sonderlich sauber sind und entsprechend stark gestört...
Das belastet dann die Hardware stärker, bis sie keinen Bock mehr hat und alle 4e von sich streckt.

Nicht selten gibt es auch recht spektakuläre ausfälle wie z.B. Knall, Rauch und ähnliches...

Demogod
2009-09-27, 19:45:19
Nene der Grakadeath gestern ist mit meinem Dark Power Pro 450W aufgetreten.
(Meine HWinfos halte ich doch immer recht aktuell sonst wärs ja sinnlos)

LolekDeluxe
2009-09-28, 01:28:01
Der OEM Kühler der Beste? Zumindest SEHR laut. Im Gegensatz zum TwinTurbo nur 1 Lüfter und der Ram wird über so komisches weisses ca 5 MM dickes Plastikzeug mit dem Kühler verbunden.
Also nee glaube schon dass der TwinTurbo was taugt. Meine 4850 hat er vorher auch sehr gut gekühlt.
Also ich hab eine PowerColor 4870 und kann über die Lautstärke nicht meckern.
Idle Lautlos und unter Last rauscht sie ab un zu mal ganz Leise.
Für mein empfinden ist die Karte bei der Leistung sehr leise.
Aber das scheint von Hersteller zu Hersteller anders auszufallen.
Ich kann z.B. bei 25% Lüftergeschwindigkeit noch als Lautlos bezeichnen.

Rapunzel
2009-09-28, 14:52:53
Ich habe jetzt auch ein anderes NT ausprobiert von Enermax.

Fehler bleibt. Morgen Graka umtauschen, mehr fällt mir nicht ein.

Demogod
2009-10-12, 02:35:44
Nochmal an dich (LolekDeluxe): habe jetzt eine NEUE PowerColor 4870 erhalten und betreibe sie ATM noch mit dem Stock Kühler und ich finde diesen sehr nervig. Ohne jegliche Toolverwendung (RivaTuner/ ATT) dreht der Lüfter von der Karte sowas von dermaßen nervig hoch und runter dass man denkt man wäre in einem Sägewerk. Also nee morgen oder übermorgen schraube ich wieder den TwinTurbo drauf.. geht echt mal garnicht!!

Stefan 008
2009-10-12, 13:43:35
...............bau ich den alten PC halb zusammen und hab nicht drauf geachtet, dass ein IDE Kabel den CPU Kühler blockiert hat also C2D E6300 putt und nun gestern sowohl Graka als auch HD gekillt.
Sux big time


hat der C2D kein überhitzungsschutz ? dachte das haben die alle