PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACPI


Piffan
2002-12-25, 01:17:50
Kann mir mal jemand sagen, wie ich meinen Rechner unter Win98SE von ACPI umstelle auf ohne ACPI (Standart)?

StefanV
2002-12-25, 01:22:54
Originally posted by Piffan
Kann mir mal jemand sagen, wie ich meinen Rechner unter Win98SE von ACPI umstelle auf ohne ACPI (Standart)?

Im BIOS deaktiviern.

(del676)
2002-12-25, 01:37:58
ACPI is ein Schweinehund :D
also normalerweise verwende ich keine PCI patches und Raid Performance Patches da ich die Chipset Settings für mein Board lieber selber einstelle (PCI Bus Parking :D )

aber der unterschied ACPI-PC mit XP und Standard-PC mit XP is enorm

er fällt so eigentlich ned auf (also keine extremen Probs) aber wennst mal viel gleichzeitig machst kommt es mir vor wie ein P1
(Winamp, Eudora, Sot Office, Corel, dann was zippen, und dann mal einen IE aufmachen) da fährt der ACPI Pc ja voll ein ... sowas von langsam

Unregistered
2002-12-25, 18:59:04
@aths

Von apm zu acpi ist ohne neuinstal möglich,nicht aber von acpi zu apm.
Bei der neuinstall "setup /i" installiert win ohne acpi.
Good luck.

Piffan
2002-12-25, 19:39:09
Originally posted by Unregistered
@aths

Von apm zu acpi ist ohne neuinstal möglich,nicht aber von acpi zu apm.
Bei der neuinstall "setup /i" installiert win ohne acpi.
Good luck.

Bin zwar nicht aths, aber bin wohl gemeint.

Wenn ich also ohne ACPI installiere, dann ist es auch nicht da... Will ich noch wechseln, dann wird Win wohl meckern und bestimmte Sachen nachinstallieren... So meine ich mich zu erinnern.. der Wechsel zurück geht also doch nicht so ohne weiteres....Ich kann es zwar im bios deaktivieren, aber die Installation bleibt wie sie ist..

Werde jetzt mal neuinstallieren auf einer einzelnen Felstplatte. Wenn es doch nicht der Hit ist, behalte ich lieber die alte Installation. Werde also zur Sicherheit erstmal im Sandkasten testen..

Unregistered
2002-12-26, 19:19:32
Originally posted by Unregistered
Von apm zu acpi ist ohne neuinstal möglich,nicht aber von acpi zu apm.
Bei der neuinstall "setup /i" installiert win ohne acpi.
Good luck.

was ist acpi und was bringst wenn man das net installiert hat??

Razor
2002-12-26, 19:29:08
Originally posted by Unregistered


was ist acpi und was bringst wenn man das net installiert hat??
"Advanced Configuration and Powermanagement Interface"

Und keine Ahnung, was es bringen soll, das zu dekativieren, bzw. ohne das zu iunstallieren.
Bei einigen Systemen, die es einfach 'nicht drauf' haben, mag das was bringen...
;-)

Ist halt die erweiterte Schnittstelle für Komponentenkonfigurationen und das System-Powermanagement (Stromsparfunktionen, aber auch Ein- und Ausschaltung des Systems).

Wenn man keine Probleme damit hat, sollte man die Finger davon lassen, da es sonst gerade bei 'gut ausgebauten' Systemen zu Problemen kommen kann.

Razor

Hier mal ein Beispiel für eine ACPI-Konfiguration:

Unregistered
2002-12-27, 03:48:16
thx razor
dann formatiere ich jetzt die platte net um kein acpi zu haben ;)

(del676)
2002-12-28, 14:51:30
IMHO sind ACPI System viel unberechenbarer als normal installierte

komisch das zufällig genau bei dir solche treiberprobleme auftreten

z.b. dein riesenverluste bei Codecreatures (bei mir NICHT aufgetreten (gf4)) deshalb hab ich einen kumpel bemüht (gf3) und der konnte ebenso keine verschlechterung feststellen (und hat bis heute keine grafikfehler oder bugs bemerkt) (zufällig installiert der seinen pc auch ohne acpi)

Razor
2002-12-28, 15:40:16
Originally posted by Ulukay
IMHO sind ACPI System viel unberechenbarer als normal installierte

komisch das zufällig genau bei dir solche treiberprobleme auftreten

z.b. dein riesenverluste bei Codecreatures (bei mir NICHT aufgetreten (gf4)) deshalb hab ich einen kumpel bemüht (gf3) und der konnte ebenso keine verschlechterung feststellen (und hat bis heute keine grafikfehler oder bugs bemerkt) (zufällig installiert der seinen pc auch ohne acpi)
Unberechenbar ?
Eher nicht...

Ich stelle vielleicht 'etwas' höhere Ansprüche an ein System, was auf konventionelle Art wohl nicht mehr konfiguriert werden könnte. Und einzig beim 41.80 habe ich 'Bugs' bemerkt, die auch anderweitig bestätigt wurden, was Du auch mitbekommen haben müsstest, wenn Du das verfolgt hast. Und auch die noch verbleibenden 'Bugs' bei 42.01 sind mittlerer Weile bestätigt, als da wären:

- Flammen-Bug beim Temple Demo mit AA
- Spiegel-Bug beim Game1/3 vom Murks

Einzig die schlechtere Performance beim codecreatures (und nur da !) wurde bisher noch nicht von einem anderen gf3-Nutzer bestätigt. Dass es auf einer gf4 nicht auftritt, hat sich ja nun heraus kristallisiert...

Insofern würde mich a) das System Deines 'Bekannten' interessieren, wie auch b) die genauen Ergebnisse, um das nachvollziehen zu können. So ist diese Aussage von Dir leider absolut unbrauchbar !

Bis denne

Razor

(del676)
2002-12-28, 17:05:57
Originally posted by Razor

Unberechenbar ?
Eher nicht...

Ich stelle vielleicht 'etwas' höhere Ansprüche an ein System, was auf konventionelle Art wohl nicht mehr konfiguriert werden könnte. Und einzig beim 41.80 habe ich 'Bugs' bemerkt, die auch anderweitig bestätigt wurden, was Du auch mitbekommen haben müsstest, wenn Du das verfolgt hast. Und auch die noch verbleibenden 'Bugs' bei 42.01 sind mittlerer Weile bestätigt, als da wären:

- Flammen-Bug beim Temple Demo mit AA
- Spiegel-Bug beim Game1/3 vom Murks

Einzig die schlechtere Performance beim codecreatures (und nur da !) wurde bisher noch nicht von einem anderen gf3-Nutzer bestätigt. Dass es auf einer gf4 nicht auftritt, hat sich ja nun heraus kristallisiert...

Insofern würde mich a) das System Deines 'Bekannten' interessieren, wie auch b) die genauen Ergebnisse, um das nachvollziehen zu können. So ist diese Aussage von Dir leider absolut unbrauchbar !

Bis denne

Razor

du kannst es schon verbal umschreiben wie du willst, meine erfahrung sagt mir das ACPI ABSOLUT KEINEN positiven Aspekt mit sich bringt

alles was bleibt sind Probleme (ob das nun schlechte performance bei hoher auslastung ist, oder nicht erkannt GAMEPADS!!!! an normalen Soundkarten (die dann wie auf wundersame Weise nach der neuinstallation mit PIC funktionieren :rolleyes:)

zu dem spiegelbug kann ich nix sagen (da ich eigentlich eher spiele spiele als den 3dmark) ich kann dir aber sagen das ich keine probleme mit den spielen habe die ich spiele (und da sind sogar manche dabei die spiegelungen haben ... - vielleicht nicht die spezielle 3dquark spiegelung :rolleyes: )

wenn du einen Vorteil von ACPI nennen kannst, dann raus damit

Helios
2002-12-28, 17:41:06
Gibts eine Option bei der Windows XP Installation in ACPI oder in Standart zu installieren? Wie sehe ich was ich habe und was is der vorteil bzw. der Nachteil von ACPI?

Unregistered
2002-12-28, 19:00:46
ACPI ist meines Wissens dafür da um dem System mehr als 16 IRQs zur Verfügung zu stellen. (mit ACPI 24)

Nur bei aktivierten ACPI verteilt Win2000 und ?XP? die PCI/AGP Karten auf unterschiedliche IRQs.

Kann man mit SiSoft Sandra und ähnlichen Tools kontrollieren, wenn GraKa, Sound usw. sich einen IRQ teilen, wurde das System ohne ACPI Support installiert. Da hilft nur Neuinstallation.

(del676)
2002-12-28, 19:43:05
Originally posted by Unregistered

Nur bei aktivierten ACPI verteilt Win2000 und ?XP? die PCI/AGP Karten auf unterschiedliche IRQs.



DAS wär mir neu

Ikon
2002-12-28, 19:47:19
Originally posted by Unregistered
ACPI ist meines Wissens dafür da um dem System mehr als 16 IRQs zur Verfügung zu stellen.

Autsch ... das hast du jetzt völlig mit APIC durcheinandergebracht -> da gibt es einen guten Artikel bei Hardtecs4U, den du dir zu Gemüte führen könntest ...

Unregistered
2002-12-28, 20:22:36
@IKON:

Stimmt, die beiden Bezeichnungen verwechsel ich immer wieder gerne :-) .

Wenn ich diesen Thread aber so verfolge frag ich mich wie ein im BIOS erlaubter und dann von Windows aus nutzbarer Stromsparmodus, die Schnelligkeit u. Stabilität beeinträchtigen und auch noch Soundprobleme bringen soll ?

Diese Stromsparmodis (wie hiessen die noch S1 u. S3 ?) werden doch nur nach längerer Inaktivität bzw. übers Heruterfahren Menü aktviert.

Helios
2002-12-28, 22:22:35
ACPI is also ein Stromsparmodus ja? Hat der sonst noch irgendwelche Funktionen außer Stromsparen? Wie seh ich ob ich dieses ACPI oder APIC installiert habe?
P.S. Ich habe so eine Option noch nie bei der Installation von Windows XP Prof. gefunden. Wo soll das sein?

ow
2002-12-28, 22:28:07
ACPI ist wesentlich mehr als nur Stromspar-Modus. Es ersetzt sowohl das alte plug´n´play als auch APM (advanced powermanagement). ACPI ist für die komplette Resourcenverteilung im PC zuständig, überlässt dabei aber die Kontrolle weitgehend dem Betriebssystem.

Helios
2002-12-28, 23:32:45
Originally posted by Tyrael Wie seh ich ob ich dieses ACPI oder APIC installiert habe?
P.S. Ich habe so eine Option noch nie bei der Installation von Windows XP Prof. gefunden. Wo soll das sein?
Erstmal thx@ow, aber was is damit? Nochwas: Sollte man ACPI ausschalten oder anlassen? Warum schalten das manche aus oder an?

(del676)
2002-12-29, 00:05:41
Originally posted by Ikon


Weil über die Nützlichkeit bzw. Sinnlosigkeit von ACPI offenbar kein Konsens besteht.

ja, die einen schwören auf "Standard-PC Installationen" die anderen haben mit einer ACPI Installation keine Probleme

meine Erfahrung hat mir gezeigt dass Rechner mit viel Hardware eher dazu neigen ohne ACPI besser zu laufen, bei normalen Office PCs gibts eigentlich keine Probs mit ACPI

und die Probleme sind so unterschiedlich dass man lange suchen muss um auf acpi als fehlerquelle zu stoßen
(Soundkrachen, Soundkarte wird nicht ERKANNT!, Gamepad wird nicht erkannt, Soundaussetzer bei IDE Zugriffen, Streifen bei TV Karten, DATENKORRUPTION bei Scsi Controllern, Netzwerkkarten die ihre IP Adresse verlieren (Wxp - reboot danach gehts wieder)

und das sind nur die Probleme die ich selber lösen musste und die definitiv an ACPI lagen (2 x neu aufgesetzt, 1x mit ACPI einmal ohne, und ohne gings einwandfrei) und nein, das war nicht nur ein rechner ;)

auf meinem PC hatte ich nur das Problem das die Performance extrem zu wünschen übrig lässt wenn ich das ide raid oder die netzwerkkarte benutzt werden (ohne acpi läuft alles butterweich und immer performant)

Helios
2002-12-29, 00:18:35
Ich hab bei meinem Bruder ne Soundkarte eingebaut. Immer wenn ich versuche die Treiber dafür zu installieren stürzt der PC ab. Hat das auch was damit zu tun? Is das bei allen so das die Performance ohne ACPI besser ist?

(del676)
2002-12-29, 02:13:07
Originally posted by Tyrael
Ich hab bei meinem Bruder ne Soundkarte eingebaut. Immer wenn ich versuche die Treiber dafür zu installieren stürzt der PC ab. Hat das auch was damit zu tun? Is das bei allen so das die Performance ohne ACPI besser ist?

in einem objektiven bericht is mal gestanden das der performanceunterschied zwischen acpi und ohneacpi so um die 0-5% zu gunsten von ohneacpi beträgt(5% in einzelnen fällen)

Razor
2002-12-29, 10:35:13
Originally posted by Ulukay

in einem objektiven bericht is mal gestanden das der performanceunterschied zwischen acpi und ohneacpi so um die 0-5% zu gunsten von ohneacpi beträgt(5% in einzelnen fällen)
Diesen 'objektiven' Bericht würd' ich gern mal in Augenschein nehmen...
:D

Razor

Razor
2002-12-29, 10:47:21
Originally posted by Ulukay

ja, die einen schwören auf "Standard-PC Installationen" die anderen haben mit einer ACPI Installation keine Probleme

meine Erfahrung hat mir gezeigt dass Rechner mit viel Hardware eher dazu neigen ohne ACPI besser zu laufen, bei normalen Office PCs gibts eigentlich keine Probs mit ACPI
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man in sehr alten Systemen und insbesondere bei AMD/VIA-Systemen u.U. ACPI dekativieren muss, um bestimmte Probleme zu beheben. So musste ich dies u.A. in meinem ex-Multimedia-System auf Basis vom ABit BX6R2 (Intel BX440 Chipsatz) so machen, da die blöde SBLive sonst nicht richtig funzen wollte.

Allerdings bei allen modernen (nicht AMD/VIA ;-) Systemen, braucht man das nicht mehr, so gesehen bei allen Intel-Systemen (ab 800'er Chipsatz) und auch bei AMD-AMD/SiS/nForce-Systemen. Auch hatte ich (lag vielleicht an mir ;-) immer derbste Probleme, mein MM-System auf VIA-Chipsätzen zum laufen zu bringen. So KT133/133A/266 und zuletzt KT400. Immer wieder gab es IRQ-Konflikte, oder sonst irgendwelche Irregularitäten, die dazu führten, dass entweder mein schon betagter Adaptec SCSI 2940U2W-Controller, oder aber die SBLive1024 und/oder irgendwelche der OnBoard-Komponenten nicht funzen wollten... der Rechner instabil war... oder was weiss ich.

Meine Erfahrung hat also gezeigt:

VIA + viele Hardware-Komponenten + ACPI (oder auch ohne ;-) = nix gut...
alle anderen + viele Hardware-Komponenten + ACPI = super gut !

Würde diesen Aussagen aber keine generelle Gültigkeit verleihen, da dies eigene, subjektive Erfahrungen in der EDV-Welt sind, mit der ich beruflich, als auch privat viel zu tun habe.
Originally posted by Ulukay

und die Probleme sind so unterschiedlich dass man lange suchen muss um auf acpi als fehlerquelle zu stoßen
(Soundkrachen, Soundkarte wird nicht ERKANNT!, Gamepad wird nicht erkannt, Soundaussetzer bei IDE Zugriffen, Streifen bei TV Karten, DATENKORRUPTION bei Scsi Controllern, Netzwerkkarten die ihre IP Adresse verlieren (Wxp - reboot danach gehts wieder)
Kenn ich alles sehr, sehr gut... allerdings nur bei VIA-Systemen...
Originally posted by Ulukay

und das sind nur die Probleme die ich selber lösen musste und die definitiv an ACPI lagen (2 x neu aufgesetzt, 1x mit ACPI einmal ohne, und ohne gings einwandfrei) und nein, das war nicht nur ein rechner ;)
Vermutlich aber beides VIA-Systeme...
Intel-Systeme haben mir in der Firma nie Schwierigkeiten gemacht !
Originally posted by Ulukay

auf meinem PC hatte ich nur das Problem das die Performance extrem zu wünschen übrig lässt wenn ich das ide raid oder die netzwerkkarte benutzt werden (ohne acpi läuft alles butterweich und immer performant)
So wie bei mir mit nForce1/2 und aktiviertem APCI...
Keinerlei Perormance-Prob's und das bei Aktivierung ALLER OnBoard-Komponenten (sind 'ne ganze Menge ;-), nebst o.g. SCSI-Karte (mit Pioneer DVD- und Yamaha CD-Brenner), WinTV- und AVM ISDN-Karte !

Schon merkwürdig, gelle ?
;-)

Aber Ikon hat schon recht, denn offensichtlich ist hier nicht zu einem Konsenz zu kommen.

In diesem Sinne

Razor

Helios
2002-12-29, 12:36:41
Brauch ich den Eigendlich ACPI? Also auf Energiesparen kann ich eh verzichten, weil ich diese ganz Features wie Suspend to RAM oder Wake on LAN garnicht benutze. Einer sagte vorhin auch das es gut für Office PC's ist. Wie wäre das dann mit der IRQ Verteilung ohne ACPI. Gäbe es dann weniger Konflikte oder mehr? Wie wäre das Gesamtverhalten und die Stabilität ohne ACPI? Könnte es z.b. sein das ich z.b. bei Morrowind mit ACPI 70fps habe und ohne auf einmal 100 fps? Zu aller letzt wollte ich nochmal was wegen dem Link sagen aus dem Morrowind Forum. Da hat einer erklärt wie man ACPI unter XP ausstellt ohne neuzuinstallieren. Kann mir das nochmal einer auf deutsch erklären um verwechslungen zu vermeiden?

*Wenn möglich bitte alle Fragen beantworten, ist mir sehr wichtig*

Danke im vorraus.

(del676)
2002-12-29, 12:46:37
jo Razor und jetzt nochmal

anscheinend weisst du das ACPI Probleme mit sich bringen KANN
(laut deiner "objektiven" aussage nur bei via suuuuuuuux :rolleyes: )

warum hast du dann acpi aktiviert??? was bringt dir acpi?
raus damit? welche vorteile hast du dank acpi??

(del676)
2002-12-29, 12:48:01
Originally posted by Tyrael
Brauch ich den Eigendlich ACPI? Also auf Energiesparen kann ich eh verzichten, weil ich diese ganz Features wie Suspend to RAM oder Wake on LAN garnicht benutze. Einer sagte vorhin auch das es gut für Office PC's ist. Wie wäre das dann mit der IRQ Verteilung ohne ACPI. Gäbe es dann weniger Konflikte oder mehr? Wie wäre das Gesamtverhalten und die Stabilität ohne ACPI? Könnte es z.b. sein das ich z.b. bei Morrowind mit ACPI 70fps habe und ohne auf einmal 100 fps? Zu aller letzt wollte ich nochmal was wegen dem Link sagen aus dem Morrowind Forum. Da hat einer erklärt wie man ACPI unter XP ausstellt ohne neuzuinstallieren. Kann mir das nochmal einer auf deutsch erklären um verwechslungen zu vermeiden?

*Wenn möglich bitte alle Fragen beantworten, ist mir sehr wichtig*

Danke im vorraus.

ohne neuinstallieren geht schon, nur dann erkennt er alle Devices neu (ob das so gesund is ...)

eigentlich musst nur im Geräte Manager auf den ACPI-PC gehen und den treiber gegen einen Standard-PC tauschen

Razor
2002-12-29, 13:02:12
Originally posted by Ulukay


ohne neuinstallieren geht schon, nur dann erkennt er alle Devices neu (ob das so gesund is ...)

eigentlich musst nur im Geräte Manager auf den ACPI-PC gehen und den treiber gegen einen Standard-PC tauschen
Und sich aber dann nicht wundern, dass der PC sich nicht mehr selbständig ausschaltet...
(muss nicht, kann aber sein)
:D

Razor

Kennung Eins
2002-12-29, 13:06:00
Macht doch nen eigenen ACPI Thread! (oder jmd macht mal nen thread split)

Razor
2002-12-29, 13:12:49
Originally posted by Ulukay

anscheinend weisst du das ACPI Probleme mit sich bringen KANN
(laut deiner "objektiven" aussage nur bei via suuuuuuuux :rolleyes: )
Ist keine "objektive", sondern eine "subjektive" Aussage, wie ich auch geschrieben hab'...
(lesen kasst Du aber, oder ;-)
Originally posted by Ulukay
warum hast du dann acpi aktiviert??? was bringt dir acpi?
raus damit? welche vorteile hast du dank acpi??
Ist per Default aktiviert gewesen und es hat auch alles geklappt, was klappen sollte.
Komponenten schalten sich ab, wenn sie nicht benötigt werden und auch sonst läuft alles 'perfekt'. Warum sollte ich also was daran ändern ?
???

Habe natürlich auch mal probiert, was passiert, wenn ACPI nicht aktiviert ist (mit dem nForce420D damals).
Und ? Nix....
;-)

Funzte alles so, wie vorher. Keine Performance-Veränderung, oder sonstige Auffälligkeiten. Nun ja, der PC hat sich nicht mehr selbstständig angeschaltet, aber das ist zur Not zu verschmerzen. Leider gab's das Problem, dass es dann kein Zurück mehr gab, denn ein Wechsel von "Standard-PC" auf "ACPI-PC" ist nicht direkt möglich !

Na ja, Ghost zur Hand genommen und kurzerhand die alte Konfiguration zurüch gespielt.
Und schon war wieder alles beim alten...

Ach ja, Win98 hat ohne ACPI ziemlich 'rumgemuckt'. Alle Komponenten ließen sich erst nach diversen Versuchen aktivieren und ein USB-Controller wollte ums verrecken nicht mehr laufen. Auch hatte ich das Gefühl, dass die DVD-Wiedergabe irgendwie 'ruckte', was vorher eindeutig nicht der Fall war...

Wie dem auch sei, ich bleib' dabei !
(und es ist rein subjektiv ;-)

VIA + viele Hardware-Komponenten + ACPI (oder auch ohne ;-) = nix gut...
alle anderen + viele Hardware-Komponenten + ACPI = super gut !

Offensichtlich hast Du's nur mit VIA-Systemen zu tun gehabt, denn sonst wäre von Dir ja schon ein diesbezügliches Veto gekommen, oder ?
;-)

Razor

nggalai
2002-12-29, 13:25:16
Hi Razor,
Originally posted by Razor
Wie dem auch sei, ich bleib' dabei !
(und es ist rein subjektiv ;-)

VIA + viele Hardware-Komponenten + ACPI (oder auch ohne ;-) = nix gut...
alle anderen + viele Hardware-Komponenten + ACPI = super gut !

Offensichtlich hast Du's nur mit VIA-Systemen zu tun gehabt, denn sonst wäre von Dir ja schon ein diesbezügliches Veto gekommen, oder ?
;-)Du hast offenbar mein Posting überlesen. ;)

"Ich kann das übrigens auch nachvollziehen, trotz reinem Intel-System."

Mit ACPI, auf i815er Board und wenigen Komponenten: deutlich langsamere Spieleperformance als als Standard-PC konfiguriert. Wie das mit vielen Komponenten aussieht kann ich nicht nachvollziehen, aber eben--ich bin auch nicht der einzige, welcher von solchen Sachen berichtet. Allein in meinem Freundeskreis--vorwiegend Intel-Benutzer, klagt die Hälfte über ACPI und wie's durch deaktivieren davon plötzlich keine Probleme mehr mit Performance und Soundausgabe (scheint ein verbreitetes Problem zu sein) gibt. Ich kenne aber auch genug Leute, bei denen ACPI so tut wie's soll.

Edit: Das da oben betrifft meine alte Win98SE-Installation. Mit WinXP verwende ich momentan ACPI, und es tut problemlos.rb

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-12-29, 13:28:44
Hi Tyrael,
Originally posted by Tyrael
Könnt ihr auch bitte meine anderen Fragen beantworten? Wäre echt cool. :)

"Brauch ich den Eigendlich ACPI? Also auf Energiesparen kann ich eh verzichten, weil ich diese ganz Features wie Suspend to RAM oder Wake on LAN garnicht benutze. Einer sagte vorhin auch das es gut für Office PC's ist. Wie wäre das dann mit der IRQ Verteilung ohne ACPI. Gäbe es dann weniger Konflikte oder mehr? Wie wäre das Gesamtverhalten und die Stabilität ohne ACPI? Könnte es z.b. sein das ich z.b. bei Morrowind mit ACPI 70fps habe und ohne auf einmal 100 fps? Zu aller letzt wollte ich nochmal was wegen dem Link sagen aus dem Morrowind Forum. Da hat einer erklärt wie man ACPI unter XP ausstellt ohne neuzuinstallieren. Kann mir das nochmal einer auf deutsch erklären um verwechslungen zu vermeiden?

*Wenn möglich bitte alle Fragen beantworten, ist mir sehr wichtig*

Danke im vorraus." Also, wegen der Morrowind-Performance: bei mir hat's was gebracht (weniger Stottern in den Städten), aber nie soviel wie im Morrowind-Forum-Thread beschrieben. Ich hab' den Thread aber auch erst nach meinem Umschalten auf Standard-PC entdeckt. ;) Wie Razor schon andeutete, am besten ziehst Du dir vor solchen Experimenten ein Image deiner Systempartition. ACPI macht bei weitem nicht auf ALLEN Systemen Probleme, und Deaktivieren muss nichts fixen--kann's aber offenbar.

ta,
-Sascha.rb

(del676)
2002-12-29, 13:36:43
d.h. "VIA SUX"

anscheinend hast wohl die 4in1 vergessen oder?
ich hatte mit keinem Via Probleme mit viel hardware (ansonsten würde ich wohl kaum selber lieber einen Via anstatt eines sis oder nvidia nehmen) - geschweige denn würde ich in meinen pcs die ich verkaufe dann via nehmen

man muss nur wissen wie man damit umgeht

und ja, die selben probleme hatte ich mit dem sis735 und dem nforce1

Razor
2002-12-29, 13:44:06
Originally posted by nggalai
Hi Razor,
Du hast offenbar mein Posting überlesen. ;)

"Ich kann das übrigens auch nachvollziehen, trotz reinem Intel-System."

Mit ACPI, auf i815er Board und wenigen Komponenten: deutlich langsamere Spieleperformance als als Standard-PC konfiguriert. Wie das mit vielen Komponenten aussieht kann ich nicht nachvollziehen, aber eben--ich bin auch nicht der einzige, welcher von solchen Sachen berichtet. Allein in meinem Freundeskreis--vorwiegend Intel-Benutzer, klagt die Hälfte über ACPI und wie's durch deaktivieren davon plötzlich keine Probleme mehr mit Performance und Soundausgabe (scheint ein verbreitetes Problem zu sein) gibt. Ich kenne aber auch genug Leute, bei denen ACPI so tut wie's soll.

ta,
-Sascha.rb
Nein, hab' nicht überlesen, nur nich drauf' geantwortet...
Sorry !
;-)

In der Firma haben wir so einige Intel-Rechner runstehen. 810/815/845/850 und auch noch ein paar bx'er...

Die BX'er haben schon mal Probleme gemacht, wenn's darum ging 'ne Soundkarte dazu zu stecken (wozu braucht ein Office-PC Sound ?). ACPI aus und schon funzt's...

Bei den anderen (8xx'er) gab es NIE Probleme solcher art !
Insofern kann ich das von Dir gesagte nur bedingt nachvollziehen...
Sind allerdings auch vorwiegend Win2k/XP-Systeme. Kann mich noch gut an ein paar Bekannte erinnern, die trotz Intel-System unter Win9x (vornehmlich ME) mit ACPI Probleme bekommen haben. Meist in Verbindung mit 'ner Creative-Karte...
Hmmm...

Ist wohl so, wie Du sagt:
- kann Probleme machen, oder auch nicht
- deaktivieren kann Probleme beseitigen, oder auch nicht

Ein klarer Fall von Unklarheit würde ich sagen...
:D

Also Leutz, bevor Ihr so etwas ausprobiert, macht Euch 'nen Image, denn der Weg zurück ist sehr steinig. Win32 ab Version 5 (WinXP) benutzt für ACPI-Rechner ein eigenes Kernel. Wird dieses erst einmal gewechselt, ist der Rückweg nur manuell zu erreichen (aber es geht).

Bis denne

Razor

Razor
2002-12-29, 13:48:00
Originally posted by Ulukay

anscheinend hast wohl die 4in1 vergessen oder?
und ja, die selben probleme hatte ich mit dem sis735 und dem nforce1
Dann scheinst Du irgend etwas falsch zu machen, Ulukay...
Hast Du vielleicht die Treiber für SiS/nForce vergessen ?
:D

Nochmal:
Ich schrieb, dass dies mein subjektiver Eindruck sei, Du aber versuchst das als objektiv hinzustellen.

Jeder mag daraus machen, was er will, aber warum sollte ich meine Einstellung aufgrund eigener (umfangreicher) Erfahrungen revidieren ?
Weil Du das anders siehst ?
Eher nicht...

In diesem Sinne

Razor

Ikon
2002-12-29, 13:58:10
Originally posted by Ulukay
d.h. "VIA SUX"

anscheinend hast wohl die 4in1 vergessen oder?
ich hatte mit keinem Via Probleme mit viel hardware (ansonsten würde ich wohl kaum selber lieber einen Via anstatt eines sis oder nvidia nehmen) - geschweige denn würde ich in meinen pcs die ich verkaufe dann via nehmen

man muss nur wissen wie man damit umgeht

und ja, die selben probleme hatte ich mit dem sis735 und dem nforce1

Lass nur, bei Razor ist es da sinnlos zu argumentieren, um es mit seinen Worten auszudrücken:

Razor (oder Richthofen) + VIA = nix gut...
alle anderen + VIA = super gut !

Man muss ihm aber zu Gute halten, dass er, im Gebensatz zu Richthofen, betont, dass das nur subjektive Eindrücke sind ...

(einfach nur geil, 4 Kommas in einem so kurzen Satz ;D )

Originally posted by Razor

Und sich aber dann nicht wundern, dass der PC sich nicht mehr selbständig ausschaltet...
(muss nicht, kann aber sein)
:D

Razor

Das ist kein Problem, Windows kann den PC über APM genausogut abschalten. Man muss es nur in Systemsteuerung -> Energieoptionen -> APM aktivieren, das sieht (unter Win2k Pro) dann so aus:

Razor
2002-12-29, 14:17:59
Originally posted by Ikon

Das ist kein Problem, Windows kann den PC über APM genausogut abschalten. Man muss es nur in Systemsteuerung -> Energieoptionen -> APM aktivieren, das sieht (unter WinXP Pro) dann so aus:
Steht da bei Dir nich was was von Win2k ?
Bei mir sieht das allerdings auch etwas anders aus (siehe Anhang), i.e. nix APM !
Kann aber auch gut sein, dass dem so ist, weil ACPI bei mir aktiviert ist...

Razor

P.S.: Kann mich auch noch gut an ein Problem erinnern, dass APM nach Wechsel von ACPI auf 'Standard' nicht mehr zum Laufen zu bewegen war. Wenn ich nur wüsste, in welchem Zusammenhang das war...

Ikon
2002-12-29, 14:32:13
Originally posted by Tyrael
Was ist alles so anders wenn ich ACPI ausmache. Wie werden die IRQ's verwaltet und wie is die Stabilität u.s.w?

1. Die IRQs und auch alle anderen Systemressourcen (z.B. DMAs, I/O-Adressen) werden nicht mehr durch ACPI sondern per Plug&Play vergeben/verwaltet. Merken wirst du davon wohl gar nichts, allerdings würde ich empfehlen, "Plug&Play OS" im BIOS auf "Yes" zu stellen, so hat Windows bei der Resourcenverteilung auch ein Wörtchen mitzureden, was IMO positiv ist.

2. Auf die Stabilität sollte die Deaktivierung von ACPI normalerweise keine Auswirkungen haben. Aber es wirkt sich natürlich positiv aus, wenn du Probleme wegen ACPI hattest.

3. Auf die Leistung des Systems sollte ACPI *teorethisch* auch keine Wirkung haben, allerdings bemerken einige Leute offenbar in einigen Situationen deutlich Geschwindigkeitszuwächse. Ich erinnere mich an ein paar (Spiele-)Benches im Netz, die zeigten, dass ACPI einmal (minimal!) mehr Speed bringt, ein anderes mal (minimal!) Speed kostet (die gemessenen Unterschiede waren wirklich nicht der Rede wert). Man sollte diese "subjektiven Eindrücke" allerdings nicht unterschätzen, das "Stuttering" mit Radeon 9700 & Catalyst prä3.0 war schließlich auch nicht messbar, aber dennoch "ruckelte" das ganze in gewisser Weise.

*erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, also wenn ihr noch mehr wisst, nur zu ...*

Originally posted by Razor
Steht da bei Dir nich was was von Win2k ?
Bei mir sieht das allerdings auch etwas anders aus (siehe Anhang), i.e. nix APM !
Kann aber auch gut sein, dass dem so ist, weil ACPI bei mir aktiviert ist...

Danke, ich installier' in den letzen Wochen so oft auf verschiedenen Rechnern verschiedene Windows-Versionen, dass ich schon völlig durcheinandergekommen bin (dass ich Luna unter XP abschalte, macht es noch schwieriger, 2k+XP auseinander zu halten). Ich werd' das weiter oben gleich korrigieren ...

Originally posted by Razor
P.S.: Kann mich auch noch gut an ein Problem erinnern, dass APM nach Wechsel von ACPI auf 'Standard' nicht mehr zum Laufen zu bewegen war. Wenn ich nur wüsste, in welchem Zusammenhang das war...

APM muss natürlich auch im BIOS aktiv sein (ist es eh' fast immer), aber falls es das nicht war -> die Wege von Windows sind unergründlich :)

Helios
2002-12-29, 14:42:36
Battlefield 1942 läuft bei mir bei 30-50fps. Trotzdem ruckelt das spiel alle 2sec. Is dann wie kurz angehalten und dann gehts weiter. Kann das ACPI sein?

Helios
2002-12-29, 15:26:43
Ok, ich versuche es jetzt mal ohne ACPI. Was muss ich alles machen das ich kein ACPI mehr habe. Also ich zähl mal kurz so auf wie ich das verstanden habe, bitte korrigieren oder ergänzen falls falsch is.
Also erstmal im Bios nach ACPI suchen und ausschalten, dann Plug&Play im Bios aktivieren. (Nochwas im Bios?) Festplatte formatieren und XP neuinstallieren. Fertig!?

aths
2002-12-29, 15:31:54
Originally posted by Piffan
Kann mir mal jemand sagen, wie ich meinen Rechner unter Win98SE von ACPI umstelle auf ohne ACPI (Standart)? Standard. :)

aths
2002-12-29, 15:32:13
Originally posted by Kennung Eins
Macht doch nen eigenen ACPI Thread! (oder jmd macht mal nen thread split) Recht hat er!

Piffan
2002-12-29, 17:34:03
Dann gib dem Thread doch bitte einen anderen Titel! Der jetzige ist irreführend!....

So ganz hilfreich finde ich diese Diskussion aber nicht gerade! ;)

Razor
2002-12-29, 17:50:26
Originally posted by Ikon

APM muss natürlich auch im BIOS aktiv sein (ist es eh' fast immer), aber falls es das nicht war -> die Wege von Windows sind unergründlich :)
Ein wahres Wort !
Wahrhaftig...
:D

Ist ja die Crux gewesen...
APM war (natürlich) an, trotzdem wollte es auch nach manueller Installation einfach nicht funzen... sehr merkwürdig das Ganze. Eine Neuinstallation des OS schaffte dann aber Abhilfe, nur hasse ich so etwas, wie die Pest ! Denn eigentlich geht es immer irgendwie ohne...

Bis denne

Razor

Helios
2002-12-29, 17:57:33
Originally posted by Tyrael
Ok, ich versuche es jetzt mal ohne ACPI. Was muss ich alles machen das ich kein ACPI mehr habe. Also ich zähl mal kurz so auf wie ich das verstanden habe, bitte korrigieren oder ergänzen falls falsch is.
Also erstmal im Bios nach ACPI suchen und ausschalten, dann Plug&Play im Bios aktivieren. (Nochwas im Bios?) Festplatte formatieren und XP neuinstallieren. Fertig!?
Kann mir dazu bitte jemand antworten? Wollte eigendlich noch heute Windows neuinstallieren.

Razor
2002-12-29, 17:58:52
Originally posted by aths
Recht hat er!
Jetzt gibt's irgendwie 2 Threads mit gleichem Namen, aber unterschiedlichen Inhalten...
Obwohl... so richtig auch nicht, denn in dem anderen aist auch noch 'ne Menge über ACPI...
Hmmm...

Razor

Razor
2002-12-29, 18:00:16
Originally posted by Tyrael

Kann mir dazu bitte jemand antworten? Wollte eigendlich noch heute Windows neuinstallieren.
Sollte soweit korrekt sein...
Versuchs doch einfach, so 'ne Win-Installation dauert doch nur 'ne 1/2 Stunde...
;-)

Razor

Helios
2002-12-29, 18:18:34
Hab noch gehört das man bei der Installation F5 oder F7 drücken muss. Was nun? Kann mir das keiner mal ausführlich erklären wie ich von Windows XP mit ACPI auf Windows XP ohne ACPI komme, d.h. mit Bioseinstellungen und Regeln bei der Installation von XP (F-tasten).

Unregistered
2002-12-29, 18:42:13
Einfach beim installieren von XP, wenn dort steht drücken sie F6 für raid treiber von drittanbieter bla bla bla, F5 drücken und dann Standard PC auswählen.
Und natürlich im BIOS unter Powermanagement, Enable ACPI auschalten.

Das ist alles.

Gruss Ray

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-29, 20:09:33
Originally posted by Razor

....

Einzig die schlechtere Performance beim codecreatures (und nur da !) wurde bisher noch nicht von einem anderen gf3-Nutzer bestätigt. Dass es auf einer gf4 nicht auftritt, hat sich ja nun heraus kristallisiert...

Insofern würde mich a) das System Deines 'Bekannten' interessieren, wie auch b) die genauen Ergebnisse, um das nachvollziehen zu können. So ist diese Aussage von Dir leider absolut unbrauchbar !

Bis denne

Razor


codecreatures, schlechte performance bei beiden treibern (41.80 & 42.01 oder nur bei einem und wenn ja welchem? )

im moment habe ich den 40.72 also testen mache ich wenn du mir sagst welchen treiber du gern bestätigst haben willst.

bis denne

Razor
2002-12-29, 22:48:34
Originally posted by Wolfsheim1983

codecreatures, schlechte performance bei beiden treibern (41.80 & 42.01 oder nur bei einem und wenn ja welchem? )

im moment habe ich den 40.72 also testen mache ich wenn du mir sagst welchen treiber du gern bestätigst haben willst.

bis denne
Du auch haben gf3 ?
;-)

Also bei beiden Treibern tritt dieses Prob' auf...

Insofern würde ich dringenst zum 42.01 raten, da dieser sonst absolut 'rund' läuft. Der 41.80 hatte ja so einige Macken, die scheinen aber mit dem 42.01 alle behoben. Bis auf eben die schlechte Performance beim codecreatures in verbindung mit 'ner gf3 (egal welche).

Wenn Du das mal testen könntest mit Angabe der genauen Systemparameter (Chipsatz und GraKa-Einstellunegn), wäre ich Dir wirklich dankbar. So viele gf3-Nutzer scheint es wohl nicht mehr zu geben...

*fühlmichjasoallein*
;-)

Razor

Razor
2002-12-29, 23:34:54
So, nachdem so viel darüber geredet wurde und es wohl doch sehr unterschiedliche Ansichten dazu gibt, habe ich das gemacht, was ich in einem solchen Falle eigentlich immer mache: Ein Selbsttest !

Und schaurig war das Ganze, aber der Reihe nach...

Erst einmal wollte ich mein vorhandenes System einfach umstellen und hab' mir damit gleich schwerste Probleme an den Hals geschafft.

Natürlich wollte ich nicht mein lauffähiges System zerballern und habe die komplette Partition auf eine baugleiche Festplatte geclont (Ghost forever ;-). Aber Windoof hat das nicht sonderlich gejuckt und so ist beim Start von der anderen Platte immer wieder die Fehlermeldung gekommen, dass ein Problem in der Lizensierung vorliegt und damit die Produktaktivierung ein Problem hat.

Danke Bill !

Habe mir aber schon vorstellen können, woran das leigt, denn WinXP prof. hat die dumme Angewohnheit sich alles, aber auch wirklich alles zu merken. So auch die Zuornung von Laufwerksbuchstaben zur Partition einer bestimmten Festplatte (war bei WinNT4 noch nicht so !).

Also habe ich dann mal wieder die letzte Rettung herausgekramt: ERD 3.0 !

Dieses Tool ist in der Lage, von CD zu booten und dann nach Start ein bestimmtes Betriebssystem zu 'mounten'. So kann man dann ohne Zugriffsrechte (das zum Thema Sicherheit ;-) auf eine beschädigte Installation zugreifen. Man hat einen Explorer, einen Netzwerkzugriff, um Daten über das Netz retten zu können, aber was noch viel wichtiger ist: einen Registery-Editor !

Also dann mal schnell in die 'MappedDevices' geschaut und schon war das Problem klar: die neue Festplatte war unter anderen Laufwerksbuchstaben zu finden. Also die Festplattenzuordnungen der alten Festplatte gelöscht und das System erneut gestartet... puh... hat geklappt und man konnte sich wieder anmelden.

Hätte ich gleich neu installiert, wäre das um einiges einfacher gewesen, aber ich habe immer das 'Glück', mir zuerst grundsätzlich des schwierigeren Weg zu greifen...

-

Wie dem auch sei, nachdem nun alles wieder war, wie es sich gehörte ging ich an das Experiment:

Im Geräte-Manager habe ich unter "Computer" einfach den "ACPI-Uniprozessor-PC" gegen den "Stadard-PC" ausgetauscht. Dann den Rechner neu gestartet und dann beobachtet, wie Windoof schlicht ALLE (!) Geräte neu installiert hat. Selbst den Drucker, was mich nun schon fast am meisten gewundert hat. Nachdem das alles abgeschlossen war, wurde ich zum Neustart aufgefordert. Was ich erst einmal ignorierte und alle deaktivierten Geräte gelöscht habe, um Konflikte im Vornherein zu vermeiden. Dann habe ich neu gestartet und dann folgendes feststellen dürfen:

- die IRQ-Belegung war absolut grausam, aber das System lief
- die USB-Konfiguration war zerschossen, kein USB2.0 mehr, nur noch 2 von 6 Anschlüssen funktionierten !
(ohne ACPI ist Windoof offensichtlich nicht in der Lage Boot-Konfigurationskonflikte zu lösen !)
- APM war natürlich nicht mehr vorhanden
(kein selbsttätiges Abschalten mehr, eine Nachinstallation war nicht möglich)

Schade eigenbtlich !

So hat sich meine Vermutung bestätigt, dass ACPI sehr wohl Vorteile mit sich bringt. Insbesondere im Zusammenhang mit der USB-Konfiguration habe ich so etwas schon vermutet, da selbst das Bios nicht in der Lage war, via APIC (nicht ACPI !) alle Geräte zuzuordnen. So wurde denn auch im Post-Screen (schon immer) angezeigt, dass der USB2.0-Controller, wie auch einer der 1.1-Controller nicht mehr mit einem IRQ 'versorgt' werden konnten. Mein ACPI-System hat dies aber nicht gestört, denn so wurden unter Windows eben andere (virtuelle) IRQ's zugewiesen, womit die Geräte dann aktivieren werden konnten. Ohne ACPI ging das nicht mehr. Auch das Problem mit APM (nennt sich unter WinXP dann "herkömmliche NT APM-Unterstützung") war vorherzusehen...

-

Das Ganze hat mich natürlich nicht sonderlich befriedigt, also habe ich WinXP dann von CD neu installiert, um zu sehen, ob das dann was ändern würde. Gleiche Festplatte, nur eben 'frisch' formatiert und neu installiert.

Hat auch alles ganz wunderbar geklappt, aber leider blieben die USB-Probleme. Lediglich die APM-Unterstützung wurde gleich mit installiert und funktionierte dann auch ganz hervorragend.

Also auch hier das gleiche Problem:

"ohne ACPI ist Windoof offensichtlich nicht in der Lage Boot-Konfigurationskonflikte zu lösen !"

Egal, dachte ich mir, will jetzt sehen, ob wenigstens Perormance-Vorteile zu sehen sind und sich evtl. auch ein altes Problem bei mir löst: das Ruckeln beim Vertex-Shader-Test des Murks und das daraus resultierende, schlechte Ergebnis (ca. 50fps unter WinXP, über 70 unter Win98SE !).

Und was soll ich sagen ?
Pustekuchen !

Aber auch nicht den geringesten Performance-Vorteil und mein 'Problem' war auch noch da !
Hier mal die Ergebnisse:
ASUS A7N8X del/gd (nForce2)
AthlonXP 1800+ @ 2100+ (133@150 FSB)
2x 256MB Corsair PC433 CL2 DDR-SDRAM (@ max Timing)
ELSA Gladiac 920 (gf3@235/265)
WindowsXP SP1 DX9

42.01 41.01 Abw. Anmerkung
ACPI nonACPI

3DM2k1-4-nature 52,9 52,9 0%
-FR-ST 757,7 757,7 0%
-FR-MT 1553,0 1553,0 0%
-HP-1L 29,4 29,4 0%
-HP-8L 6,0 6,0 0%
-BME 115,2 114,9 - 0,3% das ist selten... ;-)
-MBD3 121,5 121,5 0%
-VertSh 49,1 49,1 0% unter Win9x > 70 !
-PixSh 89,5 89,5 0%
-PointSp 17,5 17,4 - 0,6%

Codecreatures 11,6 11,6 0%
max 16 16 0%

Dronez 134,1 133,8 - 0,2%
min 58 58 0%
max 499 499 0%

GLMark 85,2 84,9 - 0,4%
min 44 43 - 2,3%
max 258 257 - 0,3%

Quake3-demo001 176,4 175,8 - 0,3%
-annihil 80,5 80,2 - 0,4%
-nv15demo 61,2 60,9 - 0,5%

Alice-vga 129,4 129,2 - 0,2%
-curiosity 81,2 81,1 - 0,1%

RTCW 1.4 102,0 102,0 0%

JK2-1.3-jk2ffa 124,7 124,1 - 0,5%

Dungeon Siege 81,1 79,7 - 1,7%
min 6 6 0%
max 301 299 - 0,7%

ImgTech-VM-D3D 74 74 0%
-VM-OGL 84 84 0%
-Temple 92,4 92,4 0%

3DM2k-default - - -
-32Bit - - -

UT2003-flyby 99,2 99,5 + 0,3% hey, das ist mehr... ;-)
-botmatch 55,6 55,2 - 0,7% oder auch nicht... ;-)

<zensiert>-640 crash crash -
-800 crash crash -

Aquamark2.3 53,4 53,3 - 0,2%
min 36 35 - 2,8%
max 92 91 - 1,1%
Wie man gut sehen kann: absolut KEINE Veränderung !
Liegt alles im Bereich der Meßungenauigkeit und wenn man gehässig sein möchte, dann ist's ohen ACPI sogar langsamer... nicht wirklich ;-)

Was lernen wir also daraus ?

Zumindest auf meinem System:

- keine Perofrmance-Verbesserung ! (woher auch ?)
- Konfigurationsprobleme !

Zu der Frage von Ulukay: "Was bringt mir ACPI ?"
Die Antwort: "Ein funktionierendes und absolt performantes System !"

That's it !

Also, habt' Ihr irgendwelche Fragen oder Anmerkungen dazu ?
Für mich war das auf jeden Fall mal wieder eine sehr interessante Erfahrung.

Habe diverse Screen-Shots zu der Konfiguration gemacht, die mir so überhaupt nicht gefiel...
Kann diese aber nicht alle hier posten, werde das aber auf Anfrage gerne nachreichen, wenn gewünscht.

Bis denne

Razor

Hier mal eine Gegenüberstellung von ACPI und nichtACPI IRQ-Verteilung:
(warum klappt das mit dem Anhang ändern nicht ?)

Frank
2002-12-29, 23:44:21
Ich denke auch dass ACPI abschalten absolut nix bringt - ausser einer oder mehrerer Neuinstallationen.

ACPI bietet den Betriebssystem eine gute Schnittstelle, das System zu konfigurieren. Sehen kann man das unter anderem bei ACPI-Verwendung an den intgrierten Hotplug Funktionen die Windows dann für Notebooks bietet. Unter APM ist man da auf die Workarounds des Herstellers angewiesen. Ebenso automatische Taktanpassung.... bla bla blub

aber hat ja Razor schon alles erzählt

Razor
2002-12-29, 23:45:31
So, hier mal eine "vernünftige" ACPI-Konfiguration:

Razor
2002-12-29, 23:46:03
Und jetzt mal das, was ein "Standard-PC" daraus macht:

Razor
2002-12-29, 23:47:11
Und zu guter letzt mal ein Ausschnitt meines USB-Problems:
(das reicht dann erst mal, gell ;-)

Razor
2002-12-29, 23:48:49
So hat das auszusehen:
(jetzt ist aber schluss !)

Frank
2002-12-29, 23:49:56
das hier immer noch alles auf einen IRQ gelegt wird, liegt aber auch an WinXP selber. Dies konfiguriert auch ohne ACPI das System dahingehend um. Bei meinen alten Thinkpad 770 (APM only) war das unter W2k immer schön zu sehen, da dieses eine von Windows geänderte Sache "im Bios" immer mit netten Piepsen beim Neustart quittiert hat und dann brav weiterlief.

Razor
2002-12-30, 00:08:33
Originally posted by Frank
das hier immer noch alles auf einen IRQ gelegt wird, liegt aber auch an WinXP selber. Dies konfiguriert auch ohne ACPI das System dahingehend um. Bei meinen alten Thinkpad 770 (APM only) war das unter W2k immer schön zu sehen, da dieses eine von Windows geänderte Sache "im Bios" immer mit netten Piepsen beim Neustart quittiert hat und dann brav weiterlief.
Klar !
Sieht im Bios (ohne Win-Eingriff) aber auch nicht wirklich besser aus...

Nur wie ich wieder mal feststellen konnte, kann Windows keine Konflikte ohne ACPI lösen, die einfach im Bios nicht zu lösen sind, weil einfach die Resourcen ausgegangen sind.

Mit einem 'nacktem' System haben auch alle USB-Controller einen zugewiesenen IRQ. Aber mit SCSI-, TV- und ISDN-Karte sieht's dann anders aus. Wohl vor allem, weil bei diesem Board einfach zu viele OnBoard-Komponenten vorhanden sind.

Sicher, man könnte jetzt sagen: eigentlich brauch man doch nicht alles... so könnte man die COM's, den IRQ für den LPT (brauchen die meisten Drucker nicht mehr !), und auch das SerialATA deaktivieren. Auch die Deaktivierung eines IDE-Channels war immer eine beliebte Möglichkeit (brauche nicht mehr, als 2 Geräte), aber das geht bei diesem Board nicht mehr.

Aber ich liebe Multimedia-Systeme, die eben auch bei Vollbestückung noch funzen (2 PCI-Slot's sind noch frei ;-). Und genau das ist heutzutage ohne ACPI nicht mehr möglich !

Und Nachteile von ACPI konnte ich auch keine entdecken...

Na ja, wie heißt es doch gleich ?
"Probieren geht über studieren !"
;-)

Bis denne

Razor

(del676)
2002-12-30, 00:20:34
Originally posted by Razor
So, hier mal eine "vernünftige" ACPI-Konfiguration:

vielleicht solltest du dich informieren bevor du so große töne spuckst

das du bei deiner konfig mehr irqs hat liegt nicht am acpi sondern am apic

soviel dazu gell

(del676)
2002-12-30, 00:43:04
ich zitiere aus den 3D Center News vom 12. Juli 2002

"Tweakers Asylum behaupten, die Deaktivierung von ACPI unter Windows XP würde diesem Betriebssystem zu einer etwas höheren 3D-Performance verhelfen. Dies mag zuerst unglaubwürdig klingen, denn bei ACPI handelt es sich nur um die Stromsparfunktionalität des Betriebssystems. Jedoch kann der Artikel mit einigen Benchmarks einwandfrei nachweisen, daß die Deaktivierung von ACPI einen Leistungsgewinn in der Höhe von ca. 3 Prozent bringt (die drei Ergebnisse mit Leistungsverlust halten wir im übrigen für klare Meßfehler)."

aber wie wir wissen hat der liebe Razor ja beim 41.80 im Codecreatures einbrüche die sonst keiner hat

hast du bei deinen 1000 ACPI vs. NOACPI den PC gänzlich neu installiert oder nur mal schnell das Windows umgebogen?

(zumindest weiss ich jetzt das man von deinen tollen detonator vergleichen nix halten kann ...)

Razor
2002-12-30, 00:45:13
Originally posted by Ulukay

vielleicht solltest du dich informieren bevor du so große töne spuckst

das du bei deiner konfig mehr irqs hat liegt nicht am acpi sondern am apic

soviel dazu gell
Falsch, denn ohne ACPI kein APIC !
Soviel dazu...

Habe bei Neuinstallation von WinXP APIC extra 'enabled' gelassen, hat aber auf Winddof keinen sonderlich grossen Eindruck gemacht. Das Ergnis kannst Du oben 'bestaunen'...

Razor

Razor
2002-12-30, 00:53:24
Originally posted by Ulukay

aber wie wir wissen hat der liebe Razor ja beim 41.80 im Codecreatures einbrüche die sonst keiner hat

hast du bei deinen 1000 ACPI vs. NOACPI den PC gänzlich neu installiert oder nur mal schnell das Windows umgebogen?

(zumindest weiss ich jetzt das man von deinen tollen detonator vergleichen nix halten kann ...)
Also langsam reicht es mir, Ulukay...
So etwas von borniert habe ich bisher nur selten erlebt !

Offensichtlich bist Du ja nicht einmal in der Lage vernünftig zu lesen, denn sonst würdest Du hier nicht so einen Mist posten.

Zum Thema codecreatures: mit gf3 (!) habe ich einen Einbruch mit den Deto's 41.80 und 42.01, nicht aber mit 41.09. Jeder, der 'ne gf4ti hat, konnte dies nicht nachvollziehen. Leute mit gf3 haben sich noch nicht dazu geäussert. Also bleibt dieses Thema noch offen...

Zu Thema ACPI: Wie ich schrieb, habe ich sowohl mein System 'umgebogen', um nachzustellen, was passiert, wenn jemand anderes das versucht und als nächstes habe ich eine komplette Neuinstallation durchgeführt und damit dann auch gebencht. Wie Du also siehst, scheint nicht jeder Probleme mit ACPI zu haben. Und mir bringt es sogar Vorteile... sieh mal einer an !

"(zumindest weiss ich jetzt das man von deinen tollen detonator vergleichen nix halten kann ...)"

Da scheinst Du mit Deiner Meinung wohl etwas alleine dazustehen und ganz ehrlich gesagt, kann ich mit solchen Leuten wie Dir auch gar nichts anfangen. Offensichtlich fühlst Du Dich irgendwie angegriffen und versuchst jetzt hier runzustänkern.

Wenn Du etwas klären möchtest, dann melde Dich bitte via PM, wenn Du das hier öffentlich austragen willst, zeigt das nur, welch geistigen Kindes Du bist. Such' es Dir aus !

Razor

Frank
2002-12-30, 01:35:14
Originally posted by Razor
Aber ich liebe Multimedia-Systeme, die eben auch bei Vollbestückung noch funzen (2 PCI-Slot's sind noch frei) ......und dies ist nicht nur den nicht-VIA Chipsatzsystemen vorbehalten.

Razor
2002-12-30, 01:55:08
Originally posted by Frank
...und dies ist nicht nur den nicht-VIA Chipsatzsystemen vorbehalten.
Das mit VIA möge man mir verzeihen...
Bin halt in dieser Richtung ein gebranntmarktes Kind.
Und ich habe noch kein einziges, voll ausgebautes VIA-System gesehen, was stabil zum Laufen zu bewegen war. Selber habe ich es oft genug versucht, aber beim besten Willen nicht hinbekommen.

Ob es vielleicht doch 'Unfähigkeit' war ?
Wenn ich nur wüsste, was an dem Aufspielen von VIA "4-in-1" so schwierig sein soll.
Hmmm...

Fakt ist, das dies meinen Erfahrungen entspricht (zuletzt mit einem ASUS A7V8X) und ich deswegen auch weiterhin meine (persönliche) Meinung vertreten werde.

Bis denne

Razor

[Bi]n ein Hoeness
2002-12-30, 04:08:03
wo wir gerade beim thema via sind ;)
hab hier auch so nen board und da sieht es aktuell aus wie auf dem screenshot
acpi ist sowohl im bios als auch im windows aktiviert und die 4in1 sind auch installiert
wie verhindere ich denn nun, dass bei ner eh anstehenden neuinstallation von xp das später wieder so aussieht? acpi im bios deaktivieren und dann bei der installation f5 drücken oder so?
ist das noch aktuell?

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-30, 05:24:54
Originally posted by Razor

Also langsam reicht es mir, Ulukay...
So etwas von borniert habe ich bisher nur selten erlebt !

Offensichtlich bist Du ja nicht einmal in der Lage vernünftig zu lesen, denn sonst würdest Du hier nicht so einen Mist posten.

Zum Thema codecreatures: mit gf3 (!) habe ich einen Einbruch mit den Deto's 41.80 und 42.01, nicht aber mit 41.09. Jeder, der 'ne gf4ti hat, konnte dies nicht nachvollziehen. Leute mit gf3 haben sich noch nicht dazu geäussert. Also bleibt dieses Thema noch offen...

Zu Thema ACPI: Wie ich schrieb, habe ich sowohl mein System 'umgebogen', um nachzustellen, was passiert, wenn jemand anderes das versucht und als nächstes habe ich eine komplette Neuinstallation durchgeführt und damit dann auch gebencht. Wie Du also siehst, scheint nicht jeder Probleme mit ACPI zu haben. Und mir bringt es sogar Vorteile... sieh mal einer an !

"(zumindest weiss ich jetzt das man von deinen tollen detonator vergleichen nix halten kann ...)"

Da scheinst Du mit Deiner Meinung wohl etwas alleine dazustehen und ganz ehrlich gesagt, kann ich mit solchen Leuten wie Dir auch gar nichts anfangen. Offensichtlich fühlst Du Dich irgendwie angegriffen und versuchst jetzt hier runzustänkern.

Wenn Du etwas klären möchtest, dann melde Dich bitte via PM, wenn Du das hier öffentlich austragen willst, zeigt das nur, welch geistigen Kindes Du bist. Such' es Dir aus !

Razor




lass dich doch nicht so reizen razor. du weißt ds du recht hast und ignoriest den kerl einfach.

ich werde nach dem aufstehen mit 40.72 und 41.80 und!! 42.01 nur! codecreatures benchen... bin sonst nicht so für benches v.a. nicht für ... siehe sig :D

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-30, 06:44:43
Originally posted by Razor

Du auch haben gf3 ?

Also bei beiden Treibern tritt dieses Prob' auf...

Insofern würde ich dringenst zum 42.01 raten, da dieser sonst absolut 'rund' läuft. Der 41.80 hatte ja so einige Macken, die scheinen aber mit dem 42.01 alle behoben. Bis auf eben die schlechte Performance beim codecreatures in verbindung mit 'ner gf3 (egal welche).

Wenn Du das mal testen könntest mit Angabe der genauen Systemparameter (Chipsatz und GraKa-Einstellunegn), wäre ich Dir wirklich dankbar. So viele gf3-Nutzer scheint es wohl nicht mehr zu geben...

*fühlmichjasoallein*
;-)
Razor


ja ich hab natürlich ne gf3 aber ne ti200

hab bei codecreatures mit treiber 40.72 & 41.80 folgendes prob:
http://mitglied.lycos.de/r01747391580/Wolfsheim1983/codecreatures.jpg

hier die logfile (http://mitglied.lycos.de/r01747391580/Wolfsheim1983/LastLog.log)


test jetzt den 42er nochmal.


Mein SYSTEM:

Epox 8k3a+
xp1800(1533)@2100(1724mhz)
512MB pc266 nanja
ASUS V8200t2@ 245/538
Winxp pro (ohne sp1 und seit nem halben jahr drauf :D)

Ich denke es liegt am OS denn dieses ist schon mehr als demoliert und ich hab mit meinem sys bei murks 6800 hatte mal mit selben sys 9000
ut2k3 2166: fly 73 bot 38 bei 1024 :(
lass das sys aber noch drauf bis meine barracuda da ist, die wolltse ja auch gebencht haben
mal schauen ob ichs noch hinbiegen kann, ansonsten mussdu warten bis ich neues sys habe.

oder moment, ich fahre heute zu blackarchon, der hat u.a auch noch ne innovison gf3 die könnte ich doch mal vergewaltigen....hehe

Razor
2002-12-30, 11:18:47
Erst einmal vielen nerzlichen Dank für Deine Mühe Wolfsheim...

Irgendwie scheinen wir mit unseren gf3's (und ja auch 'ne ti200 ist 'ne vollwertige gf3 ;-) langsam auszusterben... sonst wäre es nicht zu erklären, das es so wenig Info's dazu gibt. ow bencht ja fleißig mit seiner gf2mx was auch schon mal gut ist, da dieses Kärtchen ja auch sehr weit verbreitet ist, wie eben die gf3. Scheint wohl so, als wären hier wirklich nur Hardware-Zocker unterwegs...
:-(

Da, Deine Murks-Ergebnisse lassen ja nur auf Böses schließen...
Versuch mal Dein Glück mit dem 42.01... ist IMHO der beste 40'er, der bisher das Dock verlassen hat ! Dein Problem scheint aber eher woanders zu liegen...

a) Die SP's von M$ beseitigen schon manchmal Probleme ;-)
b) DX9, zumindest aber DX8.1b sollte schon sein
c) Drück ich Dir kräftigst die Daumen für Dein neues Sys !

Insbesondere für den letzte Part empfehle ich dringenst mehrere Partitionnen, weil das das Testen u.U. wesentlich erleichtert. Bei mir laufen zur Zeit: Dos6.22/WinNT4/WinXP/RedHat8.3 und auf einer Wechselpartition (die mit Ghost 'gefüllt' werden kann ;-): Win98SE/Win2k/WinXP/SuSe Linux 7.3... Und all das, ohne eine Festplatte im Bios zu aktivieren, oder zu dekativieren, Partition zu verstecken oder sonst irgendwelches Gefummel...

Egal, wir jetzt zu OT !
Thx nochmal für Deine Mühe... bin mal gespannt, was dabei heraus kommt...

Bis denne

Razor

BlackArchon
2002-12-30, 12:09:55
Ich hab das hier jetzt mal überflogen, deshalb erstmal etwas Allgemeines zum Thema:

APM (=Standard-PC) ist die sicherste Variante, um ein stabiles System zu bekommen, wenn man sich die Mühe macht, die PCI-Karten so zu verteilen, dass sich keine Komponente mit einer anderen IRQs teilen muss.
ACPI alleine ist pfui, ganz besonders unter Win2k. Bei XP ist es meiner Erfahrung nach nicht mehr so schlimm. Das Problem liegt bei einem ACPI-only System da drin, dass alle Komponenten vorzugsweise den IRQ 9 von Windows zugewiesen bekommen, was aber nicht alle Karten mögen.
ACPI mit APIC (=ACPI-Uniprozessor-PC) ist IMO die beste Konfiguration. 24 IRQs, Windows weißt jeder Komponente einen eigenen IRQ zu. Super, so solls sein. Damit hatte ich auch unter Win2k/XP nie Probleme gehabt. Und gerade bei solchen eierlegenden-Wollmilchsau-Mainboards mit bis zu 20 belegten IRQs (3 IRQs für USB, 1 für Firewire, 1 für Netzwerk, 2 für seriell, 1 für parallel, 2 für IDE, 1 für Graka, 1 für Soundkarte, 1 für Co-Prozessor, 1 für Maus, 1 für Tastatur, 1 für ACPI, 1 für Uhr, 1 für Diskettenlaufwerk, 1 für CMOS, 1 für RAID), wo jeglicher Mist onboard ist, da ist ACPI mit APIC unverzichtbar.

-----

Jetzt speziell: Was soll ich mit meiner Geforce3 testen? Das System dazu ist in meiner Signatur, das zweite.

Helios
2002-12-30, 12:52:32
Wie bekommt man jetzt ACPI+APIC?

Unregistered
2002-12-30, 13:13:38
..das frag ich mich auch...

(del676)
2002-12-30, 14:16:00
Originally posted by Razor

Also langsam reicht es mir, Ulukay...
So etwas von borniert habe ich bisher nur selten erlebt !

Offensichtlich bist Du ja nicht einmal in der Lage vernünftig zu lesen, denn sonst würdest Du hier nicht so einen Mist posten.

Zum Thema codecreatures: mit gf3 (!) habe ich einen Einbruch mit den Deto's 41.80 und 42.01, nicht aber mit 41.09. Jeder, der 'ne gf4ti hat, konnte dies nicht nachvollziehen. Leute mit gf3 haben sich noch nicht dazu geäussert. Also bleibt dieses Thema noch offen...

Zu Thema ACPI: Wie ich schrieb, habe ich sowohl mein System 'umgebogen', um nachzustellen, was passiert, wenn jemand anderes das versucht und als nächstes habe ich eine komplette Neuinstallation durchgeführt und damit dann auch gebencht. Wie Du also siehst, scheint nicht jeder Probleme mit ACPI zu haben. Und mir bringt es sogar Vorteile... sieh mal einer an !

"(zumindest weiss ich jetzt das man von deinen tollen detonator vergleichen nix halten kann ...)"

Da scheinst Du mit Deiner Meinung wohl etwas alleine dazustehen und ganz ehrlich gesagt, kann ich mit solchen Leuten wie Dir auch gar nichts anfangen. Offensichtlich fühlst Du Dich irgendwie angegriffen und versuchst jetzt hier runzustänkern.

Wenn Du etwas klären möchtest, dann melde Dich bitte via PM, wenn Du das hier öffentlich austragen willst, zeigt das nur, welch geistigen Kindes Du bist. Such' es Dir aus !

Razor

wer wird denn gleich aus der Haut fahren?

das ist meine subjektive meinung dass ich auf deine Benches nix geben kann weil du offensichtlich einen unberechenbaren ACPI PC benutzt
(im Bios aktiviert lassen ... sehr lustig)

deswegen musst ja ned hochgehn wie eine Bombe?

Liposuction
2002-12-30, 15:20:41
Originally posted by [Bi]n ein Hoeness
wo wir gerade beim thema via sind ;)
hab hier auch so nen board und da sieht es aktuell aus wie auf dem screenshot
acpi ist sowohl im bios als auch im windows aktiviert und die 4in1 sind auch installiert
wie verhindere ich denn nun, dass bei ner eh anstehenden neuinstallation von xp das später wieder so aussieht? acpi im bios deaktivieren und dann bei der installation f5 drücken oder so?
ist das noch aktuell?

Ja stimmt alles. DAnn müßte es funzen.
Ich hab mal ne Frage an dich wie hast du es hinbekommen mit der
"ne megkrasse MSI ...". Dis hast du doch selbst hingeschrieben oder?
Wenn ja wie?

Helios
2002-12-30, 15:21:21
Wie installier ich ich XP nun mit ACPI+APIC?

[Bi]n ein Hoeness
2002-12-30, 15:39:04
Originally posted by Liposuction
Ja stimmt alles. DAnn müßte es funzen.
Ich hab mal ne Frage an dich wie hast du es hinbekommen mit der
"ne megkrasse MSI ...". Dis hast du doch selbst hingeschrieben oder?
Wenn ja wie?

ja, es müsste alles funzen, aber tut es ja irgendwie net. der irq 11 scheint mir ja irgendwie doch nen bisschen überladen

zur krassen msi:
einfach vor der installation der treiber in die nv4_disp.inf gehen und dort dann unter Localizable Strings den namen deiner graka wie gewünscht editieren. ob es nachträglich geht ohne den treiber neu zu installieren weiss ich nicht, hab ich noch nicht ausprobiert

BlackArchon
2002-12-30, 16:20:29
Originally posted by Tyrael
Wie bekommt man jetzt ACPI+APIC? APIC wird beim Windows-Setup automatisch mitinstalliert, sofern das Mainboard dies unterstützt. Nur relativ neue können das. Manche KT333, viele KT400 und alle SiS 745-Boards können das.

Helios
2002-12-30, 16:28:31
Originally posted by BlackArchon
APIC wird beim Windows-Setup automatisch mitinstalliert, sofern das Mainboard dies unterstützt. Nur relativ neue können das. Manche KT333, viele KT400 und alle SiS 745-Boards können das.
Hab das Epox 8K3A. Wird das mitinstalliert, wenn ja wie seh ich das?

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-30, 16:37:19
Originally posted by Razor
Erst einmal vielen nerzlichen Dank für Deine Mühe Wolfsheim...

Irgendwie scheinen wir mit unseren gf3's (und ja auch 'ne ti200 ist 'ne vollwertige gf3 ;-) langsam auszusterben... sonst wäre es nicht zu erklären, das es so wenig Info's dazu gibt. ow bencht ja fleißig mit seiner gf2mx was auch schon mal gut ist, da dieses Kärtchen ja auch sehr weit verbreitet ist, wie eben die gf3. Scheint wohl so, als wären hier wirklich nur Hardware-Zocker unterwegs...
:-(

Da, Deine Murks-Ergebnisse lassen ja nur auf Böses schließen...
Versuch mal Dein Glück mit dem 42.01... ist IMHO der beste 40'er, der bisher das Dock verlassen hat ! Dein Problem scheint aber eher woanders zu liegen...

a) Die SP's von M$ beseitigen schon manchmal Probleme ;-)
b) DX9, zumindest aber DX8.1b sollte schon sein
c) Drück ich Dir kräftigst die Daumen für Dein neues Sys !

Insbesondere für den letzte Part empfehle ich dringenst mehrere Partitionnen, weil das das Testen u.U. wesentlich erleichtert. Bei mir laufen zur Zeit: Dos6.22/WinNT4/WinXP/RedHat8.3 und auf einer Wechselpartition (die mit Ghost 'gefüllt' werden kann ;-): Win98SE/Win2k/WinXP/SuSe Linux 7.3... Und all das, ohne eine Festplatte im Bios zu aktivieren, oder zu dekativieren, Partition zu verstecken oder sonst irgendwelches Gefummel...

Egal, wir jetzt zu OT !
Thx nochmal für Deine Mühe... bin mal gespannt, was dabei heraus kommt...

Bis denne

Razor

im moment habe ich dx9 sdk drauf, und mein neues system läuft dann auch wieder gut, nur das ich jetzt halt schon zum starten bis zu 3minuten brauche ;)

also wären die ergebisse sowieso verfälscht.

wie machst du das mit dem ghosten? soviele os auf 2 platten, ich hab dann 2 60er 5400maxtor im moment noch in raid 0, ne ibm 10gb 5400 und ne ibm 40 7200.
die barrav 80 7200 ist dann die dritte in dem system, die 40er ist im zweitrechner.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-30, 16:42:47
Originally posted by BlackArchon

-----

Jetzt speziell: Was soll ich mit meiner Geforce3 testen? Das System dazu ist in meiner Signatur, das zweite.




Du hast das nur überflogen und darum dieses hier übersehen...



Originally posted by Razor

Unberechenbar ?
Eher nicht...

Ich stelle vielleicht 'etwas' höhere Ansprüche an ein System, was auf konventionelle Art wohl nicht mehr konfiguriert werden könnte. Und einzig beim 41.80 habe ich 'Bugs' bemerkt, die auch anderweitig bestätigt wurden, was Du auch mitbekommen haben müsstest, wenn Du das verfolgt hast. Und auch die noch verbleibenden 'Bugs' bei 42.01 sind mittlerer Weile bestätigt, als da wären:

- Flammen-Bug beim Temple Demo mit AA
- Spiegel-Bug beim Game1/3 vom Murks

Einzig die schlechtere Performance beim codecreatures (und nur da !) wurde bisher noch nicht von einem anderen gf3-Nutzer bestätigt. Dass es auf einer gf4 nicht auftritt, hat sich ja nun heraus kristallisiert...

Insofern würde mich a) das System Deines 'Bekannten' interessieren, wie auch b) die genauen Ergebnisse, um das nachvollziehen zu können. So ist diese Aussage von Dir leider absolut unbrauchbar !

Bis denne

Razor



Originally posted by Razor

Du auch haben gf3 ?
;-)

Also bei beiden Treibern tritt dieses Prob' auf...

Insofern würde ich dringenst zum 42.01 raten, da dieser sonst absolut 'rund' läuft. Der 41.80 hatte ja so einige Macken, die scheinen aber mit dem 42.01 alle behoben. Bis auf eben die schlechte Performance beim codecreatures in verbindung mit 'ner gf3 (egal welche).

Wenn Du das mal testen könntest mit Angabe der genauen Systemparameter (Chipsatz und GraKa-Einstellunegn), wäre ich Dir wirklich dankbar. So viele gf3-Nutzer scheint es wohl nicht mehr zu geben...

*fühlmichjasoallein*
;-)

Razor


du sollst mal codecreatures mit deiner gf3 auf den deto 40.72 als referenz, und dann mit dem 41.80 und dem 42.01 testen (eventuell auch mal mit dem 41.09) um zu belegen, das die gf3 bei den neuen treibern im codecreatures bench extrem an leistung verliert.

BlackArchon
2002-12-30, 17:33:11
Originally posted by Tyrael

Hab das Epox 8K3A. Wird das mitinstalliert, wenn ja wie seh ich das? Wenn im Gerätemanager bei Computer 'ACPI-Uniprozessor-PC' steht, ist ACPI und APIC aktiv. Außerdem hast du dann auch 24 IRQs zur Verfügung, mit Ansicht - Ressourcen nach Verbindung - Interruptanforderung (IRQ) kannst du das prüfen.

@Wolfsheim: Das mit der GF3 teste ich mal. Aber was hat das mit ACPI zu tun?

Helios
2002-12-30, 21:47:40
Originally posted by BlackArchon
Wenn im Gerätemanager bei Computer 'ACPI-Uniprozessor-PC' steht, ist ACPI und APIC aktiv. Außerdem hast du dann auch 24 IRQs zur Verfügung, mit Ansicht - Ressourcen nach Verbindung - Interruptanforderung (IRQ) kannst du das prüfen.

@Wolfsheim: Das mit der GF3 teste ich mal. Aber was hat das mit ACPI zu tun?
Muss man APIC erst im Bios aktivieren, oder anderwertig aktivieren damit es genutzt wird?

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-31, 01:49:46
Originally posted by Tyrael

Hab das Epox 8K3A. Wird das mitinstalliert, wenn ja wie seh ich das?

das epox 8k3a(+) (+ habe ich ), kann kein APIC nur ACPI :(

hab ich mir gestern von BlackArchon erklären lassen und gleich mal zuhaue probiert... aber nix ist es mit APIC leider

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-31, 01:53:47
Originally posted by Tyrael

Muss man APIC erst im Bios aktivieren, oder anderwertig aktivieren damit es genutzt wird?


1. dein quote

nix hat das mit acpi zu tun, aber das razor hier gebencht hat und die frage offen in den raum stellte ob andere gf3 user das mit codebench bestätigen können, habe ich mich angeboten.
leider ist mein system nach nem halben jahr, bei diesem versuch gestorben als ich die 42er draufmachen wollte.
Mein Prob deswegen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46829)


2. du musst es im Bios aktivieren, steht im normalfall dort wo du auch acpi aktivieren kannst unter ganz groß APIC :)

good luck
ich versuch mal mit meinem sys wenn ich wieder damit laufen kann ;)

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-31, 03:45:53
Originally posted by BlackArchon
Wenn im Gerätemanager bei Computer 'ACPI-Uniprozessor-PC' steht, ist ACPI und APIC aktiv. Außerdem hast du dann auch 24 IRQs zur Verfügung, mit Ansicht - Ressourcen nach Verbindung - Interruptanforderung (IRQ) kannst du das prüfen.

@Wolfsheim: Das mit der GF3 teste ich mal. Aber was hat das mit ACPI zu tun?

hast du die quotes gelesen? nein!! das kam von Razor und net von mir, Razor hat angefangen :bäh: die detos mit codebench zu testen.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-31, 03:49:13
Originally posted by Wolfsheim1983


das epox 8k3a(+) (+ habe ich ), kann kein APIC nur ACPI :(

hab ich mir gestern von BlackArchon erklären lassen und gleich mal zuhaue probiert... aber nix ist es mit APIC leider

muss mich hier mal selber quoten.

habe zwar im bios kein APIC, aber ich kann bei der Windows XP installation (grade durchgelaufen ;) ) ACPI UniProzessor auswählen, aber leider stürzt da die XP installation nach dem kopieren der daten ab, während sie bei standard PC ohne probs (außer dem im thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46829) beschrieben Prob halt.

BlackArchon
2002-12-31, 09:50:35
Natürlich stürzt die Installation da ab, weil dein Board eben kein APIC kann und du Windows zwingen wolltest, es zu benutzen.

Wenn ich dir sage, springe von der Klippe und fliege, stürzt du ja auch ab, weil du nicht fliegen kannst. ;D

Helios
2002-12-31, 13:49:34
Mist, dabei is das Epox 8K3A doch so ein gutes Board. Und alt isses auch net. Schade das es kein APIC kann. :( Können also nur irgendwelche ultraspeziellentopsecret Boards ja?

BlackArchon
2002-12-31, 13:58:25
Hm, warum muss ich alles zweimal schreiben? :(

Manche KT333, KT400. Alle SiS 745 Boards. Nforce wohl auch. Wies bei Intel aussieht, weiß ich nicht, aber die SiS und Intel-Chipsätze ab 84x sollten das schon können.

(del676)
2002-12-31, 14:27:42
Originally posted by BlackArchon
Hm, warum muss ich alles zweimal schreiben? :(

Manche KT333, KT400. Alle SiS 745 Boards. Nforce wohl auch. Wies bei Intel aussieht, weiß ich nicht, aber die SiS und Intel-Chipsätze ab 84x sollten das schon können.

ich hab gedacht das hängt vom Southbridge ab und nicht vom NB?

BlackArchon
2002-12-31, 15:54:01
Laut den News vom 30. Dezember (es geht da um Hyperthreading), werden die APIC-Chips von den Board-Herstellern wohl verbaut, also scheint APIC chipsatzunabhängig zu sein.

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-31, 23:06:12
Originally posted by BlackArchon
Hm, warum muss ich alles zweimal schreiben? :(



weil dein avatar ugly ist ;)

Helios
2003-01-01, 13:08:39
Originally posted by Wolfsheim1983


weil dein avatar ugly ist ;)
Ich find den kewl.

Unreg
2003-01-01, 17:28:51
Hi,
also mein epox ep 4 bear unterstützt APIC,aber es ist wohl für mein win98se nicht vorgesehen.
Dann sollte ich wohl besser darauf verzichten oder?
Thx.

BlackArchon
2003-01-01, 17:34:03
APIC wird nur von Win2000 und XP unterstützt, die Win 9x-Linie unterstützt dies nicht.

Razor
2003-01-01, 23:00:00
Originally posted by BlackArchon
Wenn im Gerätemanager bei Computer 'ACPI-Uniprozessor-PC' steht, ist ACPI und APIC aktiv. Außerdem hast du dann auch 24 IRQs zur Verfügung, mit Ansicht - Ressourcen nach Verbindung - Interruptanforderung (IRQ) kannst du das prüfen.

@Wolfsheim: Das mit der GF3 teste ich mal. Aber was hat das mit ACPI zu tun?
Da dieser Thread nun gesplittet wurde (Orginal-Thread: Soundprobleme mit den Deto40'igern) ist der Zusammenhang leider nicht mehr ganz offensichtlich...

Dadurch, dass eine mögliche Ursache eben aktiviertes ACPI sein könnte (was nachfolgend aber ausgeschlossen werden konnte, weil nicht aktiviert) und ein gewisser Herr Ulukay dann meinte, das ACPI auch schuld sei, dass ich 'immer' Probleme bei irgendetwas habe, wie z.Bsp. dem hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46881) und nun alles darauf zurückführte, habe ich eben versucht das Gegeteil zu belegen (Seite 3 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46603&perpage=20&pagenumber=3)) und dabei nochmals erwähnt, dass eines der Probleme (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46881) mit dem 42.01 auch ohne ACPI auftritt.

Ist ein wenig durcheinander geraten, aber das kommt eben davon, wenn man vom Hölzchen auf's Stöckchen kommt...
;-)

Bis denne

Razor

Helios
2003-01-01, 23:14:30
Also bei mir hat nonACPI auch net geholfen. Die Probleme waren die gleichen wie mit ACPI, die Performance die gleiche und mir fehlten ein paar Features. Also ich kann nur das gleiche sagen wie Razor: Ihr könnt ACPI anlassen, bei mir und Razor bringt es rein garnichts!

harkpabst_meliantrop
2003-01-02, 02:22:01
Originally posted by BlackArchon
APIC wird nur von Win2000 und XP unterstützt, die Win 9x-Linie unterstützt dies nicht.
Und Linux kann damit natürlich auch umgehen ...

fckwman
2003-01-02, 18:04:50
man kann es auch ohne neu install abschalten zumindest bei Win2k wie das bei 98 is weiß ich nich schätz aber das müßte auch gehen

Man geht in die Systemsteuerung und in den Geräte Manager da steht dann unter dem Menüpunkt Computer ACPI-PC oder halt Standard PC oder irgendwas, da geht man dann drauf macht eigentschaften und dann auf Treiber, dann Treiber aktualisieren dann läßt man sich alle Treiber für das Gerät anzeigen und wählt statt ACPI-PC einfach Standard PC dann halt weiter klicken bla bla dann startet Windoof neu und erkennt alle eingebauten Geräte neu (dauert nen bissl) und schwups hat man nen Standard PC ohne ACPI kacke.(und ohne IRQ Konflikte *g*)

Habs auch so gemacht funzt unter 2k wunderbar. Wie gesagt bei 98 weiß ichs nich genau spricht aber nix dagegen das es da nich auch geht.

BlackArchon
2003-01-02, 19:20:53
Wenn du das machst, kann es dir aber auch passieren, dass dein Windows nicht mehr startet. Von einem installierten Windows das ACPI zu wechseln, geht nicht immer gut.

Unregistered
2003-01-02, 21:31:39
Yo,und sich dann über bsod`s,hänger oder abstürze wundern. *fg
Meine erfahrung hat gezeigt,das bei neuem mobo,wechsel des pm,ja sogar der wechsel von voodoo3 zu gf2mx,das sytem die neuafsetzung von win immer mit stabilität und geschwindigkeit dankte.

fckwman
2003-01-03, 12:07:17
Originally posted by BlackArchon
Wenn du das machst, kann es dir aber auch passieren, dass dein Windows nicht mehr startet. Von einem installierten Windows das ACPI zu wechseln, geht nicht immer gut.

ne nich immer aber immer öfter *g*
also bei 2000 hats bei mir jedesmal fehlerfrei geklappt warum soll ich es nich machen ?! neu installieren nervt mich immer tierisch deshalb installiere ich wirklich nur dann neu wenn ich es auch muß

fckwman
2003-01-03, 12:08:02
Originally posted by Unregistered
Yo,und sich dann über bsod`s,hänger oder abstürze wundern. *fg
Meine erfahrung hat gezeigt,das bei neuem mobo,wechsel des pm,ja sogar der wechsel von voodoo3 zu gf2mx,das sytem die neuafsetzung von win immer mit stabilität und geschwindigkeit dankte.


über welches Windows redest du ?!

harkpabst_meliantrop
2003-01-03, 14:20:00
Originally posted by Unregistered
... ja sogar der wechsel von voodoo3 zu gf2mx,das sytem die neuafsetzung von win immer mit stabilität und geschwindigkeit dankte.
Meine Erfahrung hat das nicht gezeigt.

Da habe ich wohl Glück gehabt, dass ich mich in Übereinstummun mit dem theoretisch möglichen befinde.

pinkys.brain
2003-02-02, 13:29:13
hallöle,
ich will heute windows 2000 installieren (habe ein asus nforce 2 deluxe und zusätzlich ´ne hauppage win tv). lohnt sich dann jetzt letztendlich acpi zu aktivieren? was muß ich beachten (wie installiere ich es [wie es im bios aktiviert wird weiß ich])? in blackarchons zusammenstellung auf seite 2 steht, daß es unter win 2k (?"alleine"?) net so gut sei.
danke im voraus